Bundesliga 07/08, #14: HSV – Hansa Rostock und die WM-Auslosung

[18h47] Doktor Helmut Fleischer pfeift auf die Sekunden präzise die zweiten 45 Minuten ab, in eine Partie die in der 2ten Halbzeit unansehnlich war und was Rostock da gezeigt hat, hat eigentlich den direkten Abstieg verdient gehabt.

Drei Punkte für den HSV mit Minimalistenfußball, angesichts des Pflichtspiel-Programmes der ersten Halbserie ganz okay.

Nürnberg baut gerade seine Führung gegen den BVB aus: 2:0, wenige Minuten vor Abpfiff. Borussia nur noch 3 Punkte oberhalb des Striches, den Nürnberg als Tabellen-15ter gerade definiert.

[18h37] Es wird weiterhin recht leblos dahergekickt. Der HSV, weil er auf Sparflamme dieses Spiel nach Hause bringen kann und Hansa Rostock, weil sie die Gefährlichkeit und den Ehrgeiz von feuchtem Toastbrot zeigen. Allerspätestens nach dem 2:0 hätte man die Partie auch abpfeifen könen.

Huub Stevens wechselt munter durch. Nach 74 Minuten kommt De Jong für Jarolim. Nach 76 Minuten darf Zidan für Olic reinkommen und sich bemühen sich für den Angriff zu profilieren.

Immerhin ist Zidan diesmal VOR Choupo-Moting eingewechselt worden, der erst in der 82ten für Van der Vaart gekommen ist.

[18h19] HSV–Hansa 2:0, Olic, 61te Atouba erobert weit aufgerückt auf links den Ball, spielt ihn long line auf Trochowski, der mit rechts eine 35m-Flanke auf das Tor schlägt. Olic kann sich von von seinem Bewacher lösen und alleine aus 8m einköpfen.

Olic mit seinem sechsten Treffer. Unglaublich.

[18h16] So, nun zur Bundesliga. HSV – Rostock.

Der HSV führt nach einem Abspielfehler des Rostockers Stein mit 1:0. Castelen fängt den Ball ab, treibt den Ball über halbrechts nach vorne und gibt dann den Pass auf Van der Vaart, 19 Minuten gespielt.

Die partie ist nun in der 2ten Halbzeit völlig eingeschlafen. Der HSv tut sehr wenig und Hansa müht sich nach Kräften, was derzeit nicht viel ist.

Die Aufstellung des Hamburger SV:
#1 Rost
#30 Benjamin – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #10 Kompany
#18 Castelen – #23 van der Vaart – #15 Trochowski
#11 Olic

[17h46] Hahaha… Nun gibt es als Showeinlage die “Drei Tenöre” … in Schwarz.

Was bleibt haften?

England trifft wieder auf Kroatien. Südafrika trifft in der Quali auf Nigeria (danke an Michael & Eumel: weil die WM-Quali auch die Quali für den Afrika-Cup ist. Südafrika spielt “außer der Reihe” mit und kann nicht ausscheiden). Und die beiden koreanischen Mannschaften spielen gegeneinander.

Afrika

48 Verbände für fünf Plätze plus Veranstalter Südafrika. Es werden 12 Gruppen a 4 Mannschaften gezogen. Die 12 Gruppensieger sowie 8 besten Gruppenzweiten wandern in die dritte Quali-Phase mit 5 Gruppen à 4 Teams. Diese fünf Gruppensieger sind dann qualifiziert.

Wow, ich bin gerade dezent überrascht das Südafrika auch durch die Quali muss… und in einer Gruppe gegen Nigeria spielen muss. Wow… Was für ein Glück dass sich auch acht der zwölf gruppenzweiten qualifizieren, denn sonst… Desaster wenn sich der Gastgeber nicht qualifizieren würde.

Gruppe 1

Kamerun
Kaverdische Inseln
Tanzania
Mauritius

Gruppe 2

Guinea
Simbadwe
Namibia
Kenya

Gruppe 3

Angola
Benin
Uganda
Niger

Gruppe 4

Nigeria
Südafrika
Aquatorial Guinea
Sierra Leone

MONSTER-Gruppe!!!!

Gruppe 5

Ghana
Libyien
Gabun
Lesotho

Gruppe 6

Senegal
Algerien
Liberia
Gambia

Senegal udn Algerien, auch nicht einfach.

Gruppe 7

Elfenbeinküste
Mozambique
Botswana
Madagaskar

Gruppe 8

Marrokko
Äthiopien
Ruanda
Mauritanien

Gruppe 9

Tunesien
Burkina Faso
Burundi
Seychelles

Gruppe 10

Mali
Kongo
Sudan
Tchad

Politisch brisant: Sudan gegen Tchad.

Gruppe 11

Togo
Sambia
Eritrea
Swaziland

Gruppe 12

Ägypten
DR Kongo
Malawi
Dschibouti

Europa

53 Verbände spielen 13 Plätze aus. Es gibt 8 Gruppen mit 6 Mannschaften und 1 Gruppe mit 5 Mannschaften.

Die neun Gruppensieger sind weiter. Die acht besten Gruppenzweiten der neun Gruppen spielen in Playoffs gegeneinander.

Junge, Junge, liebe Veranstalter, man kann die Geschichte aber verdammt kompliziert erklären und graphisch aufbereiten…

Gruppe 1

Portugal
Schweden
Dänemark
Ungarn
Albanien
Malta

Uhh… wenn die Dänen sich irgendwann mal fangen, kann das eine heiße Gruppe werden, vorallem bei der Auswärtsschwäche der Portugiesen.

Gruppe 2

Griechenland
Israel
Schweiz
Moldawien
Lettland
Luxemburg

Schweiz und Israel spielen wie bei der letzten WM-Quali wieder gegeneinander. Da sehe ich auch keine eindeutigen zwei Qualifizierten.

Gruppe 3

Tschechien
Polen
Nordirland
Slowakei
Slowenien
San Marino

Super. Slowenien und Slowakei in einer Gruppe. Das kann doch wieder keine Sau auseinanderhalten. Ansonsten scheint alles auf Tschechien und Polen hinauszulaufen, falls die Tschechien nicht plötzlich einen generationswechsel machen müssen.

Gruppe 4

Deutschland
Russland
Finnland
Wales
Azerbaidschan
Liechtenstein

Passt mir auf die Finnen auf, die haben gute Ansätze gezeigt. Frägt sich nur wielange Litmanen noch spielen wird. Ansonsten Wiedersehen mit Wales.

Gruppe 5

Spanien
Türkei
Belgien
Bosnien-Herzegowina
Armenien
Estland

Spanien sollte da leicht durchkommen. Die Türken habe bei der EM-Quali zu sehr gewackelt, Belgien bot keine wirkliche Gegenwehr in der Portugal-Gruppe.

Gruppe 6

Kroatien
England
Ukraine
Weißrussland
Kasachstan
Andorra

Die Gruppe der ehemalig sowjetischen Staaten. Wird natürlich vom Aufeinandtreffen der Kroaten udn Engländer dominiert. Die Engländer können gleich zeigen was sie gelernt haben. und die Ukraine ist auch ein hinreichend starkes Team aus Pott C.

Gruppe 7

Frankreich
Rumänien
Serbien
Litauen
Österreich
Färöer Inseln

Auch kein Selbstläufer für Frankreich, da die Serben immer wieder gute Leistungen abrufen können udn die Rumänen eine gute EM-Quali hatten.

Gruppe 8

Italien
Bulgarien
Irland
Zypern
Georgien
Montenegro

Easy für Italien. Den zweiten Platz sollte Bulgarien machen können.

Gruppe 9

Niederlande
Schottland
Norwegen
Mazedonien
Island

Sollte für die Niederländer einfach zu handlen sein, aber Schottland – Norwegen könnte ein totes Rennen werden.

[17h00] So, nun gibt es das, was wir schon alle bei der Zeremonie vermisst haben: ein bißchen Jazz, während hinter der Bühne wieder etliche Loskugeln in die Glasbehälter geschmissen werden, in einem Verfahren, das vermutlich nur zirka zwei FIFA-Angestellte verstanden haben.

Kurzer Kontrollblick nach Hamburg: Stevens und Pagelsdorf gehen Hand in Hand den Spielertunnel runter…

Nordamerika, Mittelamerika und Karibik

Es kommen Kasey Keller und Kaizer Motaung auf die Bühne (ja, der von den Kaizer Chiefs). 35 Verbände spielen 3,5 Plätze aus.

Es werden zuerst 12 Partien ausgelost. Die Gewinner dieser Partien bekommen für die nächste Phase einen weiteren Gegner zugelost.

Phase 2

Domenica – Barbados – Gewinner spielt gegen USA
Turks & Caicos Inseln – St. Lucia – Gewinner spielt gegen Guatamala
Bermuda Inseln – Cayman Inseln – Gewinner spielt gegen Trinidad’n’Tobago
Aruba – Antigua & Barbuda – Gewinner spielt gegen Kuba

Belize – St. Kitts-Nevis – Gewinner gegen Mexiko
Bahamas – British Vorgin Islands – Gewinner spielt gegen Jamaika
Dominik. Republik – Puerto Rico – Gewinner spielt gegen Honduras
Kanada – St. Vincent-Grenadines – Gewinner ist direkt durch

US Virgin Islands – Grenada – Gewinner spielt gegen Costa Rica
Surinam – Montserrat – Gewinner spielt gegen Guyana
El Salvador – Anguilla – Gewinner spielt gegen Panama
Nicaragua – Niederl. Antillen – Gewinner spielt gegen Haiti

Phase 3

Kommen die Mannschaften planmäßig durch, sind folgende Gruppen dann entsanden 8wenn ich die Chose richtig verstanden habe:

Gruppe 1: USA – Guatamala – Trinidad’n’Tobago – Kuba
Gruppe 2: Mexiko – Jamaika – Honduras/Puerto Rico – Kanada
Gruppe 3: Costa Rica – Guyana – Panama – Haiti

Die ersten beiden aus jeder Gruppe spielen dann eine Gruppenphase mit sechs Teams durch, von denen sich die ersten drei dann für die WM qualifizieren und der Vierte ein Playoff-Match gegen Südamerika macht.

Mir ist es ein Rätsel wie bei diesem Verfahren überhaupt irgendeine Mannschaft ausscheiden kann…

… Wenn ich es richtig verstanden habe …

Asien-Qualifikation

Ali Daei und George Weah führen die Auslosung durch. 41 Asiatische Verbände spielen 4,5 Plätze aus (in Playoffs mit Ozeanien).

So ein Blick auf die ausgelosten Gruppen. Es ist die dritte Gruppenphase. Die beiden Gruppenersten aus den fünf Gruppen spielen in der vierten Phase in zwei Gruppen gegeneinander. Aus dieser vierten Phase kommen dann die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten weiter. Die Gruppendritten müssen in eine Art Hoffnungsrunde.

Gruppe 1: Australien – China – Irak – Katar – Hmm, Australien trifft auf China. Ein potentiell größerer Brocken, ebenso wie Irak. Eindeutig stärkste Gruppe bei dem ein großes Team vorzeitig hängen bleibt.

Gruppe 2: Japan – Bahrain – Oman – Thailand – Selbstläufer für Japan mit Bahrain als einzig nennenswerten Gegner.

Gruppe 3: Südkorea – Nordkorea – Jordanien – Turkmenistan – Hossa, Südkorea gegen Nordkorea…

Gruppe 4: Saudi Arabien – Uzbekistan – Libanon – Singapur – Einzig nennenswertes Duell: Saudi Arabien gegen Uzbekistan.

Gruppe 5: Iran – Kuwait – Ver.Arab.Emirate – Syrien – Eher leichte Gruppe für den Iran.

[16h23] Zu den nackigen Zahlen: 200 der 208 FIFA-Verbände machen mit. Aus Asien qualifizieren sich 4,5, aus Ozeanien 0,5, Europa 13, Afrika 5, Südamerika 4,5 und CONCAF 3,5 Länder. Wenn ich das eben in der Eile richtig notiert habe…

[16h21] Robert Marawa: “Ohhh, big hands, Ladies and Gentleman“. Er ist immer so begeistert, dieser Marawa.

Nun rollt ein FIFA-Offizieller auf eine Drehscheibe rein und wird uns als “The Draw Master” vom begeisterten Marawa vorgestellt.

[16h18] Nach einer schulterklopfenden Rede von Sepp Blatter führt uns Robert Marawa durch filmische Impressionen von Südafrika.

Der Begriff “Passion” kam leider doppelt vor, diesen Punkt müssen wir abziehen. Das macht 75 Mark oder 490 österreichische Schilling oder 70 Schweizer Franken.

[16h09] Es gibt nun eine extrem dröge Ansprache von Thabo Mbeki dem südafrikanischen Präsidenten, der einerseits einigermaßen gut die ausgleichende Politik Nelson Mandelas weiterführen konnte, andererseits aber eine sehr fragwürdige Einstellung zu AIDS und Simbadwe besitzt. Immer noch besser was danach drohen könnte: Jacob Zuma, der möglicherweise 2009 als Nachfolger gewählt wird und eine der düstersten südafrikanischen politischen Figuren ist.

[16h07] So, nach längerer Suche auch den FIFA-Ticker gefunden.

[16h05] Robert Marawa ist unser begeisterter Host “I’m so fucking thrilled, put your hand togethers. At least we’re in Africa.“. Hat er so mehr oder weniger gesagt. Oder gemeint.

[16h03] Es wird bei Felix/Chelsea gebloggt.

[16h01] “Andre Heller in Kapstadt” mault die Freundin vom Sofa aus, angesichts der Showeinlagen mit Beginn der Übertragung. “Wer singt da?” fragt sie. Ich antworte: “die afrikanische Bevölkerung besteht eh nur aus Nelson Mandela. Den ham’se fitgespritzt” – “Mich erinnert das an ‘König der Löwen’”

[15h59] Die BBC überträgt ab 16h auf einen ihrer Interaktiv-Kanäle auch im TV. Für PREMIERE sitzt Kai Dittmann in einen der Container bei München.

[15h55] Sebastian Hellmann sieht Lothar Matthäus immer ähnlicher aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wasistdenndasfüreinescheiße!!? Jetzt beginnt die Asien-Auslosung, zugegebenermaßen nicht so superspannend, aber, hey, Auslosung ist ja wohl das Stichwort heute, DESWEGEN hab ich angeschaltet. Und was macht die ARD? “Nutzt die Gelegenheit”, eine 08/15-Maz über den Asienmeister Irak zu zeigen, der “den Politikern eine Lektion erteilt” hat und dessen “Tore viel wichtiger sind als die einer anderen Nation”.

  3. Aha, pünktlich zum Ende des Losverfahrens ist man wieder da. Jetzt kommen Impressionen aus Ozeanien und wenn es wieder an die Lostöpfe geht, schalten wir wieder zu Netzer/Delling, schätze ich mal.

  4. Auf jeden Fall mal recht interessante Gruppen mit der Paarung Süd- und Nordkorea, sowie der Kombination Irak-Australien-China in einer Gruppe.

  5. Ich weiß warum die ARD bei der eigenltichen Auslosung immer rausgeht… da blickt ja kein Mensch durch :-)

  6. Kann es sein, dass die ARD keine Übertragungsrechte für die eigentliche Auslosung besitzt?

  7. Schon schlimm, wieviel Informationen über Südafrika die ARD in die Berichterstattung einbringt.

  8. Irgendwo habe ich gelesen dass es insgesamt 825 (oder irgendwo in der Gegend) Qualifikationsspiele geben wird. Wirst Du die alle Livebloggen?

  9. Okay, das mit den Übertragungsrechten nehme ich zurück.

  10. Wie geil ist das denn? Ganz England kotzt gerade.

  11. In Gruppe 6 dürfte noch eine Rechnung offen sein … ;)

  12. Wieviel Glück haben eigentlich die Griechen? Klar, ist einfacher, wenn man in Topf 1 ist, aber trotzdem, das ist nicht schön.

  13. Gruppe 1, 6 und 7 erscheinen mir am schwersten, Gruppe 2 am einfachsten.

  14. in der Sportreportage gerade übrigens Ausschnitte aus Lazio gegen Parma und Ergebnisse plus Tabelle. Kann es sein, dass die Serie A doch noch einen Abnehmer im ZDF gefunden hat?

  15. Die Gruppe 2 ist ein Witz. Schön für die Schweiz und Griechenland, aber vielleicht schafft ja Israel, aus welchem Grund auch immer in Topf 2, eine Überraschung.
    Deutschland hat es auch eher einfach erwischt (im Gegensatz zu Gruppe 1, 6, 7).

  16. Also ich glaube nicht, dass das gegen Israel einfach so zum Selbstläufer wird. Denke das wird durchaus haarig werden und ich würde bei der Heimstärke der Isrealis die Chancen auf einen ersten Rang für sie durchaus gut einschätzen.

    Knaller ist ansonsten natürlich absolut die Gruppe 6 mit England-Kroatien-Ukraine. Das ist auch neben dem Witz mit EM-Quali auch sportlich defiintiv eine hochkarätige Gruppe – wenn die Ukraine wieder spielt wie zur WM-Quali 2006.

    Für mich ist eine der spannendsten Gruppe allerdings Gruppe 9 mit Niederlande, Norwegen und Schottland und zudem noch Island als unangenehmes Auswärtsspiel, wo man durchaus mal einen Punkt liegen lassen könnte.
    Gerade wenn es darum geht, dass ja nur die Punktbesten Zweiten in die Playoff-Runde dürfen.

    Auch die Gruppen 1 und 3 sind relativ interessant durch ihre Ausgeglichenheit unter den ersten zwei, drei Teams.

  17. Gerade daß wir (AUT) nicht noch CZE statt FRA bekommen haben. Dann wäre die Attraktivität total perfekt. So habens wirs jetzt hauptsächlich schwer und nicht attraktiv.

    Naja, vielleicht entwickeln sich die Jungen ja gut weiter, dann sind wir zumindest nicht chancenlos. Jedes Spiel ein Endspiel, auch mal eine lustige Quali.

  18. Kroatien wieder in der der gleichen Gruppe wie England Revanche ist angesagt !!!!
    Aber für mich ist die Gruppe 9 die Interessanteste von allen.

  19. @Atterl Die Gruppe kann noch so attraktiv sein Österreich schafft die Qualifikation sowieso nicht. Wenn ich heute Hicke oder Krankl wieder höre kommt mir fast die Suppe rauf, wenn man so selbstverliebt ist.

  20. Weiss nicht was Du mit selbstverliebt meinst…. tut mir leid. Eigentlich haben die nur über die EM diskutiert.

    @Alle: Kann mir bitte einer sagen, warum SAF in der Quali mitspielt!?

  21. Weil das gleichzeitig die Quali für irgendeine zeitnahe Afrikameisterschaft ist.

  22. Jop, habs gerade gelesen, danke.

  23. Ist gleichzeitig die Qualifikation für den Afrika-Cup.

    In Bezug auf die WM spielen sie quasi außer Konkurrenz mit.

  24. Die beiden sind doch ein Witz. Wenn man so emotionslos, immer wieder die gleichen Sache sagt wie Hicke dann ist es kein wunder das nicht vorwärts geht.
    Mit selbstverliebt meine ich in erster Linie Hans Krankl der immer sein können und tun ( Kolumne usw.) hervorheben muss, da frag ich mich wieso ist so ein kompetenter Mann ;-) nicht schon längst Trainer einer Mannschaft.

  25. Jo, aber über die “alten” Spieler kann man eben auch geteilter Meinung sein. Auf einen Vastic würde ich nicht verzichten, den Baur (so sehr ich ihn schätze) würde ich aber nicht aufstellen (vielleicht als Ersatz). Da haben wir Leute wie Stranzl, Schiemer, Prödl, Pogatetz.

    Der Krankl steigert sich da halt so rein, weil ers gerne selber machen würde. Was nach einigen Resultaten auch verständlich ist….

    Naja mal sehen…

  26. @Atterl. Aber wieso setzt er einen Vastic oder Kühbauer (muß man hald überreden) nicht ein. ???? Will er die erst, 2 Monate vor der EM oder wenn alles vorbei ist einsetzen. Wenn du schreibst Krankl möchte es am liebsten selber machen, da frag ich mich aber wieso hat er es dann vorher (als er noch AUT Trainiert war) nicht gemacht. Es gehört eine Mischung aus ein paar alten und jungen Hungrigen Spieler.

  27. Naja, er will ihn ja prinzipiell nicht. Allerdings glaube ich nicht, daß es ein Problem ist. Ein Vastic braucht wirklich keine Testspiele mehr… er kennt ja auch jeden Spieler aus dem Nationalteam. Da genügt es, wenn er 1-2 Testspiele im Frühjahr hätte. Und ich glaub auch immer noch, daß er ihn dann holen wird. Die Mischung aus jungen und routinierten haben wir jetzt ja eh schon, oder?

  28. Also auf Five Live wird die Auslosung eher so als Nebensache abgehandelt. Natuerlich erwaehnt und die Gruppen durchgegangen, aber gross geschockt wegen Kroatien wuerde ich das nicht nennen. Sie hatten den Manager (Bilic oder wie der noch heisst) kurz am Telefon, der hat behauptet er haette “Oh, no, not England again” gesagt. Genau wie andersherum. Und dann hat er England gelobt, dass England doch trotz allem ein gutes Team waere, gute Spieler haette etc pp.

    Mal sehen was auf 606 kommt.

  29. Hehe, Dortmund verliert in Nürnberg nach einer unterirdischen Leistung mit 0:2.
    Da kann Doll beruhigt in die Jahreshauptversammlung am morgigen Tag gehen…

  30. Der Club ist (leider) noch 16. – aber das wird schon noch (hoffentlich)

  31. Also ich find ja die WM-Quali-Auslosung interessant bis brisant: England vs. Kroatien, Korea vs. Korea, Sudan vs. Tschad, Armenien vs. Türkei und Iran vs. Syrien(George Bush bitte als Schiedsrichter). Zudem wird meine Liste der bizarrsten WM-Qualispielen jetzt von Irak gegen Australien angeführt. Sonst noch was? Achja, die Faröer dürfen auch mal wieder gewinnen….

  32. Hohoho, was für ein Schenkelklopfer. Der dauerte in der Produktion wohl sehr lange, gell?

    Übrigens: Wenn MEIN Team mit viel Glück BEIDE Spiele gegen die Färöer in einer Quali gewonnen hätte (Hinspiel Tore zum 1:0 und 2:0 in der 90. Minute und in der Nachspielzeit, Rückspiel (HEIMSPIEL!!!) Stange des Gegners bei 2:1 in der 2. HZ) würde ich GANZ, GANZ still sein und mich lieber schämen…. gerade als “eines der weltbesten Teams”.

    Es lässt sich nämlich nur gut stinken, wenn man auch selbst ganz gewaltig irgendwo hingesch****** hat, was für Deutschland in dem Fall aber bestimmt nicht zutrifft.

  33. Der Zug für die Herren Doll und Zorc ist damit wohl abgefahren. Zum Glück.

    Ich hab schon lange kein Spiel mehr gesehen, wo eine Mannschaft es geschafft hat, keinen Torschuss abzugeben.

  34. @Atterl: Der Selbstverteidigungsreflex ist ja sehr ausgeprägt :)

    In dem Fall aber unnötig, da du dich ja sicher noch an den Sieg der Faröer gegen Österreich erinnerst. Und da aus Österreich ja auch immer noch gern die Cordoba-Geschichte aus dem Keller holt, find ich den Faröer Witz legitim und sogar zeitnah.

  35. Nun ja. Ich finde es aber ungefähr auf der gleichen Schiene, wenn sich Deutschland mit 2 sehr knappen Siegen blamiert und die Färöer sogar auswärts 10 Minuten vor Schluß die 100%ige Chance auf den Ausgleich haben ;).

    Nachdem zwischen GER und AUT ja ein gewaltiger Klassenunterschied ist (?), würde ich diese beiden Resultate nicht unbedingt besser bewerten…

  36. Natürlich sind die keinen Deut besser zu bewerten. Aber Österreich und die Faröer sind nunmal einfach so miteinander verbunden. So wie bei Bayern-Fans die Stichworte Barcelona und ManU weh tun und bei älteren deutschen Fussballfans Cordoba noch ein Begriff ist.

    Zumal bei Österreich ja momentan sogar der gleiche Coach wie damals am werkeln ist, oder? ;)
    Und hey, wir mögen zwar nur knapp gewonnen haben. Aber wir haben uns qualifiziert.

  37. @Atterl: Kein Grund sich so aufzuregen. Ein kleiner Seitenhieb, so schlimm war das doch jetzt gar nicht. Wenn du allerdings so aufbrausend bist möchte ich noch kurz Bruce Lee zitieren: “Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.”

  38. Das hat Bruce Lee gesagt?!