Screensport am Dienstag

Sport Inside (nicht gesehen) hat gestern über die Beendigung der Sportförderung im Bayer-Konzern berichtet, was entsprechende Konsequenzen für die meisten Sportmannschaften des Bayer-Konzerns abseits des Fußballs hat. Eine dieser möglichen Konsequenzen werden heute vom Hamburger Abendblatt geschildert. Demnach ist die Basketball-Bundesligamannschaft von Bayer auf der Suche nach einem neuen Standort. Die Chancen in Leverkusen zu bleiben, werden vom Manager Otto Reintjes auf 15% beziffert. Erster Kandidat soll Düsseldorf sein, auch wenn der dortige Zweitligist skeptisch ist, in Düsseldorf einen Erstligaetat zu stemmen. München soll angeblich abgewunken haben, während Hamburg Interesse zeigt.

Spocht vom Tage

Nach der ersten Übertragung am 2ten Spieltag konnte man ahnen, warum EUROSPORT ausgerechnet die Frankfurt Skyliners zeigt und alle ihre Heimspiele im ULEB-Cup übertragen wird: die Deutsche Bank hat rund um die Übertragung ein büschen Sponsoring und Werbung gemacht.

Die Frankfurter verloren vor zwei Wochen ihr ersten Heimspiel 65:67 durch einen hanebüchenen Wechselfehler in den Schlußsekunden (6 Mann auf dem Feld = Freiwürfe für Wloclawek). Die Voraussetzungen sind diesmal besser, nachdem man am Wochenende gegen den BBL-Tabellenführer in Quakenbrück mit 11 Punkten gewonnen hat.

Heute empfängt der Tabellenletzte der ULEBcup-Gruppe D den französischen Vizemeister SLUC Nancy (3 Spiele, 1 Sieg). Nancy gehört zu den Mannschaften die man schlagen muss, wenn man unter die ersten Drei der Gruppe kommen will, um die diese Gruppenphase zu überstehen. Die Skyliners haben vor dem Wochenende nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Ayinde Ubaka spielte gegen Quakenbrück schon gute 20 Minuten, während Center Jamal Sampson erst heute debüttiert.

Vorletzter Spieltag der Champions League.

Der VfB Stuttgart berappelt sich langsam und Armin Veh kann sowas wie eine “Wunschformation” aufbieten (Bastürk fehlt, Gomez ist fraglich). Zwar geht es nur noch um die Goldene Ananas, aber das sind die Momente wo die Wörter “Ehre” und “Moral” aus der Schublade geholt werden. Gegen die Rangers hat man noch ein Sträußchen auszufechten, denn die fatale Niederlage in Glasgow, nachdem man das Spiel eigentlich im Sack hatte, läutete lange Wochen des schwäbischen Elends ein. Die Rangers kommen heute eine Runde weiter, wenn sie aus der Partie mehr Punkte mitnehmen, als Lyon gegen Barcelona.

Lyon – Barcelona – Barca reicht ein Unentschieden zum Weiterkommen, allerdings hängt dort der Haussegen mal wieder schief, nachdem sich Ronaldinho am Samstag morgen kurzfristig für das Liga-Spiel aus dem Kader abgemeldet hat. Ronaldinho, der inzwischen Rückendeckung von Rijkaard bekommen hat, kehrt heute in den Kader zurück. Wie lange wird das gut gehen? Die Abkäufe an Trikots von Ronaldinho sind um 40% gesunken und es mehren sich die Kritiker wie Edmilson, der – ohne Ronaldinho beim Namen zu nennen – von “schwarzen Schafen” spricht, die sich mehr um Partys und Werbeverträge kümmern würden. Henry fehlt wegen Verletzung.

In Gruppe F ist Manchester Utd durch. Sporting (gg. ManU) muss in den verbleibenden 2 Spieltagen einen 3-Punkte-Rückstand gegen AS Roma aufholen. Wenn sie heute weniger Punkte als Roma machen, ist die Gruppe F komplett abgehakt.

In Gruppe G haben sich Inter und Fenerbahce etwas abgesetzt (9 und 8 Pkt). Beide nehmen sich aber heute gegenseitig die Punkte weg, so dass der PSV (4Pkt) bei einem Sieg bei ZSKA zumindest rechnerisch näher rankrückt. Inter wäre bei einem Sieg heute durch.

Ähnliche Konstellation in Gruppe H, wo die beiden Führenden Arsenal und Sevilla sich heute die Punkte wegnehmen. Slavia Prag hat dabei den Vorteil am letzten Spieltag im direkten Duell gegen den FC Sevilla dass Ding noch aus eigener Kraft für sich zu entscheiden… falls Sevilla heute verliert. Gewinnt Sevilla heute, ist es durch. Arsenal ist bereits qualifiziert.

Eine Vorschau zu der CL gibt es auch bei Max.

Ansonsten sollte man heute auch die NHL beachten: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens. Zwei Mannschaften die sich schon historisch nicht mögen. Dazu kommt die schwelende Krise bei den Maples Leafs, u.a. eine 1:5-Klatsche vor landesweitem Fernsehpublikum bei Gretzky und den Phoenix Coyotes (Phoenix Coyotes!!) und ein Front Office mit unbekannter Halbwertszeit. Wird GM Ferguson entlassen? Wenn ja, wann? Oder wird Ferguson vorher noch Coach Paul Maurice feuern, wie andere Zeitungen spekulieren?

Dienstag, 27.11.2007

9h30 NHL: NY Rangers – Dallas Stars, NASN Tape

12h00 NHL: Washington Capitals – Buffalo Sabres, NASN Tape

18h00 ULEBcup: Panellinios Athen – Dynamo Moskau, 4ter Spieltag, EUROSPORT 2 live

18h30 Champions League: ZSKA Moskau – PSV Eindhoven, 5ter Spieltag, PREMIERE live
Der Mann für die kalten Stunden: Roland Evers.

19h15 ULEBcup: Skyliners Frankfurt – SLUC Nancy, 4ter Spieltag, EUROSPORT live

20h00 ULEBcup: Roter Stern Belgrad – Fortitudo Bologna, 4ter Spieltag, EUROSPORT 2 Tape

20h00 HBL: Gummersbach – Frisch Auf Göppingen, BÄH live

20h15 Fußball: Österreich – Tunesien, ORFsport+/TW1 Tape
Whl: 2h

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, PREMIERE live
Huch, wenn ich es richtig sehe, gibt es die Vorberichte erst nach Ende der Partie in Moskau, also gegen 20h20.
ITV1: Vorberichte ab 20h30. Nachberichte ab 0h05.
ITV4: Vorberichte ab 19h30. Heute wieder mit Nachberichten 22h45–0h05.
VfB Stuttgart – Glasgow Rangers (auch STV/ITV1) (Komm:Lindemann/Konf:Bayer)
Olympique Lyon – FC Barcelona (/Wolff Fuss)
Manchester Utd – Sporting Lissabon (auch ITV1) (/Küpper)
Dynamo Kiew – AS Roma (Hagemann)
Inter – Fenerbahce (/Stach)
FC Sevilla – Arsenal (auch ITV4) (/Leopold)
Steaua Bukarest – Slavia Prag (/Groß)

1h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens, NASN live
Whl: Mi 19h30

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Anaheim Ducks, NASN live
Whl: Mi 21h30

Vorschau auf Mittwoch

9h30 College Basketball: Kansas Jayhawks – Arizona Wildcats, NASN Tape
11h30 College Basketball: Iowa Hawkeyes – Wake Forest Demon Deacons, NASN Tape

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, PREMIERE live
Werder Bremen – Real Madrid (auch SPACK.1)
FC Valencia – FC Schalke 04
Rosenborg Trondheim – Chelsea
Lazio Rom – Olympiakos
Liverpool – FC Porto
Besiktas – Olympique Marseille
Benfica – AC Milan
Celtic – Schachtjor Donezk

1h00 NHL: NY Islanders – Ottawa Senators, NASN live
3h30 College Basketball: Indiana Hoosier – Georgia Tech Yellow Jackets, NASN Tape
5h30 College Basketball: Duke Blue Devils – Wisconsin Badgers, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nichtsdestotrotz sind die Skyliners heute klarer Außenseiter. Gegen den Tabellenführer der französischen Liga (die in der Spitze stärker einzuschätzen ist als die BBL) ist es selbst in Normalform kein Pflichtsieg. Angesichts des Fehlens von drei Fünfteln der Startaufstellung der Skyliners schon gar nicht. Da werden auch die Verpflichtungen von Ubaka und Sampson noch nicht allzuviel helfen. Beide sind erst seit dem Wochenende im Team und noch nicht integriert.

  3. zu sportinside:
    die leverkusener fussballer dürfen sich weiter über 25 millionen freuen. laut bericht spart bayer -dem konzern geht es glänzend- beim handball, basketball und volleyball rund 3,3 millionen pro jahr ein. ein teil des geldes soll für jugendprojekte ausgegeben werden (bsp. sportförderung handball in dormagen). allerdings fragt sich “hexer” andreas thiel, was das bringt, wenn es keine senioren-perspektive gibt und die ausgebildeten spieler alle auf sicht abwandern. neue sponsoren haben die vereine bisher durch die bank noch nicht gefunden.

  4. Setanta hat sich in UK & Irland die Rechte an fast allen Auswärtsqualifikationsspielen von England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland gesichert.

    Link

  5. zum Uleb-Cup:
    Auch in Normalform wäre das Spiel gegen den französischen Tabellenführer alles andere als ein Pflichtsieg. Aber recht hast du, Nancy gehört in der Gruppe noch zu den am ehesten schlagbaren Gegnern. Angesichts der dünnen Personaldecke der Skyliners (drei Fünftel der Startformation ist verletzt) schätze ich die Chancen auf einen Sieg aber als äußerst gering ein. Da werden auch die beiden Neuzugänge kaum helfen, die erst ein, zwei Mal mit der Mannschaft trainieren konnten.
    Fein aber, dass Eurosport die Heimspiele überträgt. Und lieber das ganze Rahmenprogramm im “Deutsche-Bank-Blau” als ständig nervende Hotelgutscheinanpreisungen und Motorroller-Versteigerungsbanner mitten im Bild. Ich muss sagen, die Eurosport-Übertragung hat mir vor zwei Wochen ausgesprochen gut gefallen, inklusive Kommentar.

  6. Nicht wundern das der xblogger zweimal recht ähnliche Kommentare postet: den zweiten hat er verfasst, nachdem der erste im Spamfilter hängenblieb. Der zweite blieb dann auch hängen. Da beide sich auch inhaltlich etwas unterscheiden, habe ich beide freigeschaltet.

  7. breaking News:

    T-Mobile beendet Radsportsponsoring mit sofortiger Wirkung:

    http://www.t-mobile-team.com/

  8. Dann können sie doch gleich bei den Handballern und Leichtathleten in Dormagen und Leverkusen einsteigen.

  9. Ui, Bombe von T-Mob.

    Aber was ganz anderes: Habe heute Brief von Arena bekommen. Das Programmangebot von ArenaSAT Family wird erweitert, damit steigt aber auch der Abo-Preis von 9,90 auf 14,90, von den zusätzlichen fünf Euro SAT-Gebühr hier mal zu schweigen.

    Was mich tierisch ärgert: Man kann das alte Abo zum alten Preis behalten (alles andere wär’ ja noch schöner), muss aber dafür ausdrücklich bis 24.12. einen Kündigungsbrief schreiben. Kein Fax, keine Mail, kein Online-Formular, geht nur per Post.

    Kann das angehen? Ich habe bis November 2008 ein Paket für 9,90 bestellt und MUSS nun selbst aktiv werden, einen Brief schreiben und zur Post bringen, um dieses Abo in dieser Form zu behalten.

    Wenn der Arena-Brief nicht bei mir ankommt, wenn ich ihn als Reklame wegwerfe oder nicht ordentlich lese, schwups, habe ich ab Januar plötzlich das teurere Abo am Hals.

    Reg ich mich grundlos auf? Ist das koscher?

    Denke über das Schreiben eines sehr bösen Briefes nach. Was meint Ihr?

    Grazie.

  10. schön ist ja auch, dass die Handynummer von Herrn Frommert veröffentlicht wird.

  11. @Reutemann: Das ist ein alter Hut und wurde hier schon irgendwo in einem Screensport erörtert. Musst du mal so in der nähe des Datum schauen, wann Arena die Erweiterung bekannt gegeben hatte. Das steht einiges zu drin.

  12. Frommert: Ja, abstrus, ne? Aber vielleicht ist das auch ein hundsnomaler (Callcenter-) Büroanschluss, den sie bei T-Mob über ihr Handynetz laufen lassen, um Einnahmen zu generieren? Ähnlich wie e-plus, das ja auch über das Festnetz quasi unerreichbar ist..

  13. Sportförderung Bayer: Keine Ahnung wieso Sport Inside so einen kalten Kaffee noch mal aufwärmt, das ist doch alles schon längst beschlossen und verabschiedet worden. Es ist doch nur so, dass Bayer für eine Übergangszeit auch noch die anderen Sportarten fördert um ihnen eine Chance zu geben andere Geldquellen zu erschliessen.
    Unter zwei Gesichtspunkten ist das bedauerlich: Bayer hat immer “augebildete” Trainer bezahlt/augebildet, auch in den Randsportarten bzw. im Jugendbereich. Viele andere Vereine in NRW haben sich an diesem Talentpool bedient.
    Zweitens haben Sie auch in den Randsportarten wie z.B. Hockey neben dem Trainer ein komplettes professionelles Umfeld geboten und somit das Niveau in diesem Sport angehoben.

  14. Zu der ganzen t-mobile Geschichte finde ich das Interview mit Sinkewitz in der Sueddeutschen erhellend:

    “Wie krank war ich eigentlich?”

    Kronzeuge Patrik Sinkewitz spricht über die Dopingpraxis im Bund Deutscher Radfahrer, die Doppelmoral des Sportgeschäfts und die Folgen seines Geständnisses.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/810/144484/

  15. @Reutemann: Da wurde das erwähnt – aber mal ehrlich:
    Bis zum 24.12. wirst du ja wohl hoffentlich mal auf dem Weg zum Glühweinstand an einem Briefkasten vorbekommen ;)
    Laut digitv-Forum soll ne Mail reichen. Aber Glaubwürdig ist dort ja eh nicht zuhause…

    So, und jetzt werde ich Frommert ne “Danke!”-SMS schicken.

  16. @Thomas

    Danke für die Info, und Grüße an Frommert.

    Klar schaff ich’s bis Heiligabend zur Post, aber es geht mir einfach ums Prinzip, brmpf, Du weißt ja, was ich mein.

    Thx auf jeden Fall.

  17. Der neue Teamname soll “Team High Road” lauten… klingt wie eine Action-Fernsehserie aus den 80ern.

  18. Das ist ja mal ein Name, der sauberen Radsport verspricht, quasi “Team Weisse Weste” auf Englisch. Bin mal gespannt, ob sie das einhalten.

    “taking the high road” heisst so in etwa “den moralisch einwandfreien Weg gehen”, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  19. Noch eine weitere Geschichte zum Doping, diesmal in Österreich. Wirklich was zum Schmunzeln:

    http://www.zeit.de/2007/48/Skihelden

  20. McLeish hängt den Job als schottischer Nationaltrainer an den Nagel für eine Anstellung bei … Birmingham. Wow. Birmingham einer aufstrebenden schottischen Nationalmannschaft vorziehen. Hmpfff.

  21. Find ich gut, dass T-Mobile aussteigt. Der professionelle Radsport hat doch in seiner jetzigen Form keine Existenzberechtigung mehr.
    Und über den Sinkewitz kann ich ja nur noch lachen, der tourt jetzt durch ganz Deutschland um jedem Magazin/Zeitung seine Geschicht zu verkaufen…. Ich will’s gar nicht wissen. Aber scheinbar muss man das machen, sonst kommt man nicht in die Kronzeugenregelung.

  22. Take the High Road war ‘ne schottische Soap aus den 80ern und 90ern ;-)

    Und dass McLeish hinschmeisst hat mich ja doch ueberrascht. Nach Brummieland wuerde ich freiwillig nicht ziehen.

  23. Setanta Sports News soll nun tatsächlich übermorgen Free To Air auf Astra 2, 12560 H, SR 27500, FEC 2/3 starten.

  24. High Road Sports Inc., Besitzer Bob Stapleton, hält eine Pro-Tour Lizenz der UCI. Nett liest sich deren Motto ;-)

    What sets us apart…
    Our teams are founded on the principles of clean and fair sport, personal commitment, and placing ones goals beside those of the team. We strive to create an environment of success for our athletes using the best methods, technology and personal development tools found across the world of sport.
    Our goals are to make change happen, to win by fair means, and represent the best aspects of sport. We are open to new ideas, direct in our actions, and fair in our respect for the views of others.

  25. Der Sport-Inside-Beitrag zu Bayer ist übrigens online abrufbar (leider nur im Real-Format) unter:

    http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2007/1126/bayer.jsp

  26. Es ist schon echt beängstigend, wenn man sich die Möglichkeiten von reichen Millionären (=Investoren) ansieht.

    Da geht der eine in den Radsport, gründet ein Team, wird noch gesponsort von einem TK-Unternehmen und versucht da sein Geld reinzupacken und dann kommt ihm das vom gemeinen Zuschauer verhasste Doping in die Quere. Oder man gründet ein Segelsyndikat und dann wird vor Gericht der Wettbewerb verschoben und alle Plaungen sind über den Haufen geworfen. Oder man kauft einen Fussballclub und dann spielen die anderen Millionäre auf dem Rasen nicht, wie von ihnen verlangt und die Trainer machen auch noch was sie wollen, die Fans sind gegen Erneuerung/Neubau des Stadion nur wegen dieser dämlichen Traditionen. Oder aber der beste Batter (aller Zeiten – irgendwann vielleicht) schafft es nicht Spiele zu gewinnen (weil er ja selber auch noch wirft (?) und somit wirklich alle Chancen hat ein Spiel zu verteidigen (?)), ich zahle ihm nochmehr Geld, damit er bleibt und trotzdem gewinnt die beknackte Mannschaft nicht die WorldSeries.

    Sie tun mir einfach leid die Millionäre, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

    PS: der einzige der es anscheinend doch schafft, nennt ein Team der NFL sein eigen und dopt die Spieler mit viel Ketchup – da klappts……im großen und ganzen.