Screensport am Montag: Frohe Weihnacht und Guten Rutsch!

Screensport vom Tage

Spitzenspiel in der Zweiten Liga mit Drei gegen Eins: Freiburg gegen Mönchengladbach, wobei es ein kleines Wunder für mich ist, das Robin Dutt die Freiburger nach ben gebracht hat. Die Rahmenbedingungen (Nachfolger einer Trainer-Überfigur der im Streit gegangen ist), waren nicht ideal.

Heute gibt es drei NFL-Spiele. Zwei aus der Dose vom gestrigen Abend. Ohne zuviel zu verraten: eines der beiden war sehr spannend, während das andere eher einseitiger Natur war.

In der Nacht dann ein Monday Night Game, bei den die ESPN-Macher spielplanungstechnisch richtig in die Gülle gegriffen haben und diesmal kann in dem Dome von Atlanta kein Monsunregen und Gewitter aushelfen, um aus der Geschichte wie bei Pittsburgh–Miami wenigstens eine absurde Freak-Veranstaltung zu machen: Atlanta – New Orleans. Atlanta kann abgehakt werden. Das Spiel ist für New Orleans interessant, die nur so durch die Saison torkeln. Nachdem RB McAllister die Saison per Verletzung vorzeitig beenden musste, fällt heute nacht auch RB Reggie Bush wg. Knieproblemen aus.

In dieser Freak-Saison braucht New Orleans jeden Sieg. Die erste Wild Card der NFC dürfte nahezu sicher in den Händen der Giants sein (9-4), während die Minnesota Vikings derzeit die zweite Wild Card in Anspruch nehmen: 7-6. Das Restprogramm der Vikings ist durchaus für zwei Niederlagen noch gut, so dass die zweite Wild Card eventuell mit einem Record von 9-7 zu bekommen ist.

Womit wir bei den Saints und ihrem Record 5-7 wären. Bei fünf Bewerben für eine Wild Card, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wild Card mit 8-8 weggeht. Die Saints können sich also bis Saisonende keine Niederlage mehr erlauben um in die Playoffs einzuziehen.

Screensport in der Woche

Dienstag und Mittwoch finden die letzten Gruppenspiele zur Champions League statt, wobei der Dienstag mit Werder, Schalke und Marseille–Liverpool mehr als voll in Sachen “Entscheidungsspiele” ist. Immerhin finden am Dienstag nur sechs Spiele statt, da die AC Milan-Gruppe ja schon letzte Woche abgefrühstückt wurde.

Ab Donnerstag beginnt die Kurzbahn-EM im Schwimmen, sowie ein weiterer Weltcup-Wettbewerb im Biathlon.

NASN bringt diesmal unter der Woche eher weniger College Basketball (2 Spiele wenn ich es richtig sehe) und einen Tick mehr NHL (9 Spiele). Das Donnerstagsspiel aus der NFL ist diesmal Houston Texans – Denver Broncos.

Frohe Weihnacht! Und Guten Rutsch!

Da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, dass der Terminkalender für die sogenannten “Festtage” bereits diverse Wochen vorher mit Verwandt- und Bekanntschaft abgestimmt werden muss, ein Blick auf die anstehenden Feiertage.

NASN fährt das normale Programm weiter, wobei ab dem 22.12. auf NASN die College Football-Bowl-Saison startet (wenn ich es richtig sehe: Navy–Utah im Poinsettia Bowl). Der 24.12. ist ein Montag und folgerichtig gibt es nur einige Tapes der NFL-Spiele. In der Nacht dann das normale Monday Night Game mit San Diego – Denver, was anscheinend “nur” noch Wild Card-Implikationen besitzen könnte.

Folgerichtig ist auch der 31.12. ein Montag. In den Silvesterabend geht es ab 20h mit dem Sun Bowl und Oregon – South Florida. In der Silvesternacht zweimal NHL mit MIN–SJ und CGY–VAN. Ein ansonsten überraschungsfreier Januar, der natürlich alle NFL-Playoff-Spiele einschließt.

Bei PREMIERE zeigt man zwischen den Jahren an nahezu allen möglichen Terminen Premier League-Fußball, allerdings diesmal keine Konferenz, sondern ausschließlich Einzelspiele. Das findet nicht bei jedermann Anklang. Da ich aber kein Freund der Konferenz bin, bzw. mir lieber selber eine mache, begrüße ich den Schritt.

Einige Highlights: 22.12. Arsenal – Tottenham, Liverpool – Portsmouth, Barcelona – Real, 23.12. ManUtd – Everton, 30.11. ManCity – Liverpool. Der Wachmacher am 1.1. um 13h45 wird Fulham – Chelsea sein. Am 2.1. gibt es das Old Firm-Derby.

Ansonsten ist bei PREMIERE Schmalhans angesagt. Kein zusätzliches NBA-Spiel, völliges 08/15-Programm, gespickt mit Wiederholungen, “Classics”, Jahresrückblicken und Saisonrückblicken ohne Ende. Sogar die ersten Spieltage der Primera Division werden wiederholt. Dafür dass es Tage sind, an denen die Leute überdurchschnittlich lange vor dem Fernseher abhängen, ist es ein karges Mahl.

Nicht sehr viel besser sieht es bei EUROSPORT aus, die sich während der Feiertage in KONSERVENSPORT umbenennen werden (zumindest wenn es nach den Vorschauen im Pressebereich geht). Abgesehen von Geschichten wie “Eurogoals” oder “UEFAcup-Klassiker” gibt es zwischen dem 24.12 und 26.12. nur zwei Erstausstrahlungen: Lateinamerikanisches Tanzturnier … von Ende November. Später am Abend dann auf EURO2 eine Aufzeichnung eines Backgammon-Turniers… von Mitte November. Erst am Wochenende vor Sylvester gibt es dank der Wintersportarten wieder Frisches auf den Tisch. Am 1.1. steht zumindest Skilanglauf und ein erstes Tennisturnier (die Qatar Open werden ab 31.12. übertragen) an.

Dit’n’Dat

Neues an der Gerüchtefront. U.a. der FOCUS berichtet von konkreten Vorbereitungen bei PREMIERE für einen Verkauf. Demnach soll PREMIERE einen “Datenraum” eingerichtet haben, in dem Interessierte sich die Bücher von PREMIERE anschauen können. Ein Interessent soll Canal+/Vivendi sein, die just in diesen Tagen auch als Interessenten für den Kauf von Kinowelt in den Schlagzeilen sind.

Für Canal+ würde sprechen, dass sie nun die Fusion mit TPS und die dazu notwendigen Umstrukturierungen abgeschlossen haben. Gegen Canal+ würde sprechen, dass in diesen Tagen die Ausschreibungen für die TV/Internet-Rechte der Ligue 1 beginnen und der längere Vertragsdauer von vier Jahren neue potente Interessenten wie Orange angelockt hat. Das wird eine teure Geschichte.

Montag, 10.12.2007

11h00 NHL: NY Rangers – NJ Devils, NASN Tape

13h00 NHL: Chicago Blackhawks – Calgary Flames, NASN Tape

16h00 NFL: Tennessee Titans – San Diego Chargers, Week #14, NASN Tape

18h30 NFL: Seattle Seahawks – Arizona Cardinals, Week #14, NASN Tape

20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – Mönchengladbach, 16ter Spieltag, BÄH + PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop. Kommentar: Wolff Fuss. Whl: 22h30, Di 7h30
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Klaus Gronewald. Kommentar: Thomas Herrmann. Whl Di 8h

22h45 Sport Inside, WDR
Die Themen: Portrait von Jo Deckarm, Portrait eines 16jährigen Deutschen der bei den Blackburn rovers Stammtorhüter werden will, Portrait von Dieter Baumann
Whl: Di 9h20 (WDR), 17h30 (EinsExtra)

2h30 NFL, Monday Night: Atlanta Falcons – New Orleans Saints, Week #14, NASN live
Vorberichte ab 1h in Monday Night Countdown. Whl: Di 18h30

Vorschau auf Dienstag

14h00 NHL: Columbus Blue Jackets – Anaheim Ducks, NASN Tape
16h30 Handball-WM/F: Südkorea – Ungarn, Zwischenrunde, EUROSPORT live
18h00 ULEBcup: Besiktas – Ventspils/LAT, 6ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
18h30 Handball-WM/F: Rumänien – Deutschland, Zwischenrunde, EUROSPORT live
20h00 HBL: Lübbecke – TSv Lemgo, 15ter Spieltag, PREMIERE live
20h00 ULEBcup: Skyliners Frankfurt – Valencia, 6ter Spieltag, EUROSPORT live
20h15 UEFAcup: Austria Wien – Panionios Athen, 4ter Spieltag, ORFsport+/TW1 Tape
20h30 ULEBcup: Fortitudo Bologna – Dynamo Moskau, 6ter Spieltag, EUROSPORT 2 live

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, PREMIERE live
Schalke 04 – Rosenborg Trondheim
Olympiakos – Werder Bremen
Marseille – Liverpool (auch ITV1)
Chelsea – Valencia (auch ITV4)
Real Madrid – Lazio
FC Porto – Besiktas

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, NASN live
4h30 NHL: San Jose Sharks – Minnesota Wild, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Erneut ein sehr schöner Überblick.
    Vor allem die Vorschau auf die Feiertage und was danach kommt find ich echt gut.
    Hierzu kann man anfügen, dass es bei Eurosport schon seit Jahren Usus ist in dieser Zeit sehr viel Konserve/Jahreszusammenfassungen zu bringen, es sei denn es läuft Wintersport. Auch Bäh wird wohl in derzeit mit vielen Rückschauen auf diverse BuLi-Saisons eine “tolles” Programm zeigen.
    Eine Frage hätte ich auch noch. Wieso steht eigentlich das aktuelle Snookertunier, welches Eurosport in recht großem Umfang überträgt, nicht in deinen Auflistungen?

  3. Update: wie heute gemeldet wird, hat Canal+ am Freitag bei verschiedenen Gremien und Gerichten Beschwerde eingereicht und eine Aussetzung der Ausschreibung der Ligue 1-Rechte verlangt.

    Dabei geht es vorrangig um zwei Punkte: die Ausschreibung soll in seiner Komplexität der schiere Wahnsin sein und aus zwölf Paketen bestehen. Zum zweiten geht es um die Erweiterung des zeitraums von 3 auf 4 Jahre, die vorallem neue Anbieter bevorzugt, deren Startinvestitionen sich nun auf eben vier statt drei Jahre verteilen würde. Zudem gibt es anscheinend einen Passus im Zusammenhang mit der Fusion von TPS und Canal+, der Canal+ einen Kauf der Fußballrechte für mehr als drei Jahre verbietet. (Quelle: Libération)

    Eagel-F1: weil die Liste subjektiv ist und ich nur Sachen reinschreibe, die mich interessieren. Snooker gehört nicht dazu (ebenso wenig wie die die anderen “Kneipen-Sportarten” (nicht abwertend gemeint) Billiard, Darts, Bowls, Bowling, Poker, Backgammon etc…)

  4. WTF? Deutschlandkonferenz? Spart immerhin ein paar Kommentatoren ein…

  5. snooker ist ne ganz andere liga als darts, bowling usw. aber subjektiv, okay. mich interessiert halt motorsport nicht.

    aber, äh, eurosport2 zeigt tatsächlich ein backgammonturnier? ich glaubs nicht.

    und ist barca – real nicht am 23.12.? verflucht, das werd ich wohl so oder so nicht sehen können.

  6. Ich weiß nicht wo hier die Entlassung von Ernst “The Man” Middendorp erwähnt wurde oder gar diskutiert. Aber die von Sport1.de auserkorenen Nachfolgekandidaten:

    “Petrik Sander, Jürgen Kohler, Michael Frontzeck, Peter Neururer oder Ewald Lienen heißen die ersten Kandidaten”
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2031163.html

    Bielefelder hier? Abstiegsangst irgendwo? :D

  7. Ewald Lienen? Der scheint doch in Athen recht erfolgreich zu arbeiten, da hat wohl jemand die Liste der üblichen Verdächtigen nicht aktualisiert.

  8. Was ist mit Falko Götz und Jürgen Röber.

    Der Röber übrigens, der als “Experte” bei Premiere am Sonntag jede Frage mit der Floskel “Das ist schwierig zu beantworten…” begann. Experte – who?

    BTW: eine nette Statistik habe ich am Samstag bei ASAT bei Premiere gesehen, vor dem Bochum-KSC Spiel: MVP Ranking , irgendwas zur prozentualen Beteiligung der Spieler an Toren und Vorlagen? Irgendwie so, kann jemand genaues sagen, fand ich auf dem ersten Blick ganz nett, war aber zu kurz, um genau hinterzusteigen, was gerechnet wurde. Das genau Haijnal und Sestak vorne lagen (an 3 Pantelic!) legt nahe, dass es schön gerechnet wurde für das Spiel, indem diese beiden nun auch justament Tore schießen.

  9. @enrasen

    Die prozentuale Verteilung gab an, an wieviel Prozent der Vereinstore die beiden jeweils beteiligt waren:

    Sestak hatte vor dem Spiel 6 Tore und 7 Assists, bei 23 Bochumer geschossenen Toren. das sind 13/23 = 57%. nach dem Spiel 15/25 = 60.

    Hajnal hatte vorher 13/18 = 67, danach 72%.

    Das sind wohl die höchsten Werte der Liga.

    daniel

  10. Trainer Slomka hat Rakitic und Krstajic aus dem Kader für das Spiel gegen Trondheim geworfen. Rakitic hat in einem Dusiburger Club bis 4.30 Uhr Alkopops und Krstajic Wodka getrunken. (via BLÖD, aber auch nur, weil es der Bürokollege mir vor die Nase gehalten hat)

  11. Immerhin hat dank des Rauswurfs der beiden dieser Bekloppte vom Wochenende die Möglichkeit in der Startelf zu stehen. Eine Schande ist das. Was die beiden wirklich getrunken haben? Wer weiß. Und Jones war auch dabei, ist für heute nur eh gesperrt.

  12. hm, man kann ja über die Sinnhaftigkeit dieser Disziplinarmaßnahmen denken, was man will, aber die beiden vor so einem wichtigen Spiel ( es geht immerhin ums Achtelfinale und 12 Millionen € ), scheint mir doch eher unklug zu sein.

    So stark ist S04 nun auch nicht besetzt, dass sich Slomka solche Aktionen vor dem vielleicht wichtigsten Spiel des Kalenderjahres 2007 erlauben kann.

    Mal abgesehen davon, dass man von gestandenen Profis erwarten kann, sich am Wochenende zu besaufen, und trotzdem am Dienstag fit auf der Matte zu stehen.
    Was die Spieler in ihrer Freizeit machen, sollte den Verein m.A. nach nichts angehen, so lange die Leistung und stimmt, und die Jungs pünktlich zum Training erscheinen.

    mich würde mal interessieren, welcher Verein noch ähnlich diktatorische Regelungen hat, und wer seine Spieler wie Erwachsene behandelt….^^

  13. @daniel: Danke, dann heisst es im Umkehrschluss aber auch, dass diese Mannschaften enorm abhängig sind von diesen Spielern.

  14. Ergänzung. Aber das liegt wohl auch in der Natur der “MVP”-Sache.

  15. Ich finds nicht verkehrt Zeichen zu setzen. Viel schlimmer ist doch, wenn sich im Team rumspricht, dass man sich als “Leistungsträger” alles erlauben kann. Dann hüpfen das nächste Mal vor dem CL-Achtelfinale die Jungs um Kuranyi und Bordon in die Disco und liefern sich nen fröhlichen Trinkwettstreit mit den Herren Rakitic und Kristajic.
    Und es ist einfach so, dass man (vor allem nach einem Spiel!) einen Discobesuch mit Alkoholgenuss mindestens zwei Tage mitschleppt. Das zieht sich also durch Training und Spielvorbereitung und wenns blöd läuft fehlt tatsächlich das eine oder andere Prozentpünktchen am Spieltag.

    Nicht umsonst fahren doch alle Teams mittlerweile massig Regenerationsmaßnahmen auf, die teuer sind und dann von solchen Aktionen einfach untergraben und belanglos gemacht werden. Fußballer benehmen sich leider nicht immer wie Erwachsene, warum sollte man sie also so behandeln? Und gerade bei Leuten wie Rakitic, der ja jetzt keine 30 und gestandener Profi ist, sondern eben gerade seine zweite Profisaison spielt, muss man einfach mal dazwischen hauen. Ist zumindest meine Meinung.

  16. naja, die Frage ist halt, in wie weit ein Arbeitgeber in das Privatleben seiner Angestellten eingreifen darf. Wenn dein Chef dir sagen würde, bitte keinen Alkohol am Wochenende, weil am Dienstag eine wichtige Besprechung ist, dann würdest du ihm wohl auch den Vogel zeigen, oder ?

    Ich meine, so wie eng der Spielplan in einer durchschnittlichen Bundesliga-Saison plus intern. Wettbewerbe ist, können sich die Jungs ja nicht mal ein Bier gönnen. Und wer kann das bitte von gesunden jungen Männern Anfang/Mitte 20 verlangen ? Man muss sich doch auch mal entspannen dürfen…

    Und das Fussballer zur Entspannung nicht unbedingt in die Oper gehen,ist ja bekannt…:D

  17. Na ja, das ist Teil des Deals den die Jungs als Profisportler abgeschlossen haben und der auch ein grund ist, warum die Jungs einige Nullen mehr auf ihrem Bankkonto haben, als ich.

    Ich weiß nicht ob der Alkohol das Problem ist (die BILD hat da ihre eigene Meinung, schreibt aber auch nichts über die Mengen). Aber bis in die Puppen aufzubleiben, könnte schon ein Problem darstellen, wenn es am nächsten Tag früh ins Training geht, wo möglicherweise schon Spezielles zum CL-Spiel besprochen wurde. Bei so einer Veranstaltung mit dickem Schädel und unausgeschlafen aufzutauchen, ist für den Verein geschäftsschädigend.

    Von mir aus können die Jungs zudem für vier weitere Spiele suspendiert werden, schon alleine für die Dämlichkeit sich mit sowas in einer Disco erwischen zu lassen.

  18. Aber das ist doch auch schwer für die armen Profis, wo doch überall Leser Reporter der BLÖD sind, ich sach nur: 1414……..! ;-)

    B.Schuss: Ein/Zwei Bier wird sich Slomka sicher auch genehmigen, aber eine solche Fete mit Schnaps und Kippe ist was anderes. Kein Trainer wird seinen Spielern verbieten abends in einer Kneipe ein/zwei Biere zu trinken. Aber auf den Tischen zu tanzen und zu saufen – da hört der normale Menschenverstand auf.

  19. Wieso tun einige in Deutschland eigentlich so, als würde das Abendland untergehen, wenn Profisportler in ihrer Freizeit nicht nur neben der ‘Mutti’ vorm Kamin hocken?

  20. naja, mag ja alles sein, aber was passiert, wenn Schalke nicht weiter kommt ?
    Schiebt man dann Rakitic und Kristajic die Schuld zu ? Oder Slomka, weil ihn Prioritäten einen Scheiss interessieren ?
    Es geht immerhin um ne Menge Kohle. Da sollte man im Interesse des Big Picture schon mal bereit sein, 5 gerade sein zu lassen. Bestrafen kann man die Jungs auch nach dem Spiel noch.

    Prinzipientreue ist ne tolle Sache, aber es gibt auch Momente, wo sie unangebracht ist.

    Erinnert sei nur an das UEFA-CUP Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Sevilla 2006, als Slomka Kuranyi und Lincoln als Erziehungsmaßnahme draussen liess, und Schalke gegen Sevilla aus schied. Gibt sicher noch ein paar Leute, die der Meinung sind, mit den beiden wäre man womöglich nicht ausgeschieden…

    [via pfostenschuss, Danke an kurtspaeter…]

  21. Sorry, aber das ist ein konstruiertes Beispiel: was passiert wenn Slomka die beiden nicht suspendiert und Krstajic passiert ein Lapsus zum 0:1 der Trondheimer… Dann möchte ich aber die Schlagzeilen über Slomka und dessen “lange Leine” lesen (siehe auch wofür Doll letzte Saison alles geprügelt worden ist)

    Ob Fußballspieler an 300 Tagen im Jahr wie Mönche leben müssen, will ich mal dahingestellt lassen. Aber wenn sie es nicht in den drei Nächten vor dem möglicherweise wichtigsten Saison-Spiel des Vereins tun, wann dann? War die Leistung der Schalker in dieser Saison so, dass man so ein Spiel als Spieler im Standgas angehen kann?

    Wie gesagt: ich würde es auch davon abhängig machen, was an Programm für die Spieler am Sonntag anstand. Wenn es nur Auslaufen am Sonntagnachmittag gegeben hätte, kann man darüber nochmal diskutieren. Aber wenn am Sonntag bereits essentielle Vorbereitung für das Dienstagsspiel anstand?

  22. Ich finde zu diesem Saisonzeitpunkt ist es vollkommen egal was am nächsten Tag anstand. Es geht einfach um die Situation in die man den Verein damit bringt.

    Ansonsten gehe ich mit dem Beispiel von Dogfood.

    Übrigens auch im bezahlten Amateurfußball nicht unüblich, Spieler so abzustrafen weil sie mit Kater oder übermüdet zum Sonntäglichen Auslaufen erscheinen.

    Und es hat nix mit Deutschland zu tun, außerdem ist wohl jedem hier klar, dass die Spieler nach Spielen und auch unter der Woche gerne mal einen losmachen. Das sowas aber vor dem “wichtigsten Spiel des Jahres” – und als solches wird es in und um Schalke angesehen – sein muss, versteh ich nicht. Mal einen Samstag daheim zu bleiben wäre nicht zu viel verlangt, wie ich finde. Und laut Slomka wurden ja klare Regeln nicht beachtet. Dass es in den Regeln nicht um generelles Weggehen geht, dürfte klar sein. Also gabs wohl einfach eine Ausgangssperre für diesen Samstag.

    Oder aber Rakitic und Kristajic haben diesen serbischen Sänger gekannt und wollten halt mal bei ihm vorbei schauen. Dann war das vielleicht sogar mit Slomka abgesprochen und sie haben sich einfach nicht an ne gewisse Zeit gehalten. Letztlich gilt doch aber: Wenn sie so dumm sind, nicht damit zu rechnen erwischt zu werden, dann ist die Suspendierung mehr als gerechtfertigt.

  23. auch im unbezahlten amateursport (aber sowas von amateur!) kommt es vor, daß man für kater beim training oder spiel büßen muß. nicht unbedingt finanziell, aber ein paar liegestütze wurden da schon mal gern verhängt, als ich noch sport getrieben habe. als abstinenzler war mir das halt egal.

    aber es ist ja generell so, daß fußballprofis selten wissen, was der begriff “professionell” wirklich bedeutet. oder denken, sie könnten sich ein partyleben rausnehmen (nicht daß das jemand mit meiner abstinenzlerhaltung jetzt ins falsche ohr kriegt und mich in die puritanerecke steckt…). für sportlichen erfolg und ne million im jahr würde ich auch zehn, zwölf jahre lang streng nach vorgaben des trainerstabes leben. danach kann man immer noch die sau rauslassen.

  24. Zwischen einem Leistungssportler und einem Arbeitnehmer im Büro sind doch einige Unterschiede. Und mein Chef würde mir einiges erzählen, wenn ich übermüdet und/oder verkatert zu einem wichtigen Meeting erscheine. Ich kann die Aktion von Krstajic und Co. nicht im Entferntesten nachvollziehen – was mag in den Köpfen vorgehen, drei Tage vor dem wichtigsten Spiel der Saison bis in die Puppen zu feiern -und verstehe Slomkas Reaktion voll und ganz. Und er wird trotzdem drei Kreuze schlagen, dass gegen Trondheim alles gutgegangen ist.

  25. ja, is ja gut, tut mir ja auch leid, ich geh ja schon.