Premier League: Super Sunday mit Liverpool, Manchester Utd, Arsenal und Chelsea

[19h02] Puh, meine Fresse. Das war ein Spiel was nach knapp einer Stunde plötzlich an Intensität zunahm und wo nach Schlußpfiff sich der geneigte Zuschauer erstmal runterbringen muss.

In den letzten zehn Minuten gab es unglaubliche Torchancen zu sehen. Chelsea mit purem Druck, Arsenal mit Kontern und alles in einem tempo vorgetragen, jenseits von Gut und Böse.

Chelsea bricht es das Genick, dass sie kaum mit Variationen spielen können. Anscheinend gelingt es ihnen nur in Phasen wo sie massiv in das Spiel investieren und hinten alles aufmachen müssen, genügend Druck zu erzeugen. Dann werden auch einmal auch die Außenpositionen konsequent benutzt.

Umgekehrt konnte man heute wieder die jahrealte Arsenalkrankheit bewundert: sie bekommen vor dem Tor die allerbesten Einschußchancen serviert und machen zuwenig draus. Sie suchen zu selten den Torabschluß und sie scheitern zu häufig am Torwart. Van Persie brachte neuen Schwung und nach zwei Monaten Verletzung war er mit Sicherheit noch nicht auf Betriebstemperatur.

Nimmt man die ganzen Eindrücke des heutigen Tages zusammen, ist die englische Meisterschaft ein “Two-Way-Race” geworden, wo ich wegen der größeren Ausgebufftheit eher Manchester Utd vorne sehen würde.

Zu den beiden sehe ich am ehesten Chelsea hinzustoßen, wenn Grant einen torgefährlichen Ballack integriert oder ein Lampard zu alter Gefährlichkeit findet, garniert mit Didier Drogba.

Und das ist vielleicht die ganz große unbekannte der diesjährigen Permier League: wie werden die Top Vier den AfrikaCup und die Abstellung der afrikanischen Spieler verkraften?

[19h00] Endstand 1:0 Arsenal – Chelsea Es ist noch nicht ganz klar, ob Ashley Cole eine Karte bekommen hat. Der BBC-Reporter rätselt noch. Anscheinend ist wirklich nur Fabregas verwarnt worden.

[18h58] Das glaubst du nicht… was Arsenal heute aus weniger als 10m für Torchancen vergibt, ist nicht zu glauben. Fabregas scheitert. Es kommt dann noch zu einer Hakelei zwischen Fabregas und Ashley Cole, die aber folgenlos bleibt. Stattdessen Abpfiff.

[18h56] 94te Minute: Adebayor wird gegen Bendtner ausgewechselt.

[18h54] 93te Minute Schevtchenko mit einem Freistoß der einen Kondensstreifen nach sich zieht und von Almunia über die Latte gefaustet wird.

[18h52] Fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt. Zweiundzwanzig verzweifelte Menschen auf dem Platz, versuchen den Ball irgendwie vom oder aufs Tor zu bekommen.

[18h52] Nochmal 30Sekunden später Adebayor mit einem nicht gegebenen Treffer wg. Stürmerfoul. Was geht hier ab?

[18h51] Keine Minute später Schevtchenko mit einem Kopfball aus 10m an Almunia.

[18h49] Es hält keinen einzigen Zuschauer mehr auf seinen Sitz. Powerplay von Chelsea und Arsenal immer wieder mit Konter und Fabregas und van Persie scheitern zweimal(!) aus 10m an Cech.

Nach Abpfiff werden hier ein Dutzend Sauerstoffzelte aufs Feld gebracht werden müssen.

[18h47] Wieder so ein 3:3-Konter von Arsenal und das Tor von van Persie wird wegen Abseist nicht gegeben. Beide Mannschaften nur noch mit offenem Visier. Adrenalinspiegel bei allen Beteiligten, mich eingeschlossen, sehr hoch. Ein ganz, ganz feines Ende. Fünf minuten zu spielen.

[18h44] Chelsea legt noch ein Brikett nach und drückt. Arsenal fängt an zu schwimmen. Keine Strukturen bei Chelsea zu erkennen, es ist der schiere Kampf mit dem sie sich nach vorne drücken und Arsenal beim Abwehren in Fehler treiben.

[18h42] Bleibt es in den nächsten zehn Minuten bei diesem Spielstand, übernimmt Arsenal wieder die Tabellenspitze, hat aber drei fette Spiele bis zum Jahresende vor sich: das Derby gegen Hotspurs, ein Spiel in Portsmouth und bei Everton.

Manchester Utd. spielt in diesem Zeitraum “nur” gegen Everton.

[18h39] Abenteuerliches Spiel. Chelsea drückt auf einmal, bekommt eine Ecke und aus der Ecke heraus spielt Arsenal einen Konter mit 4:2-Überzahl. Hleb passt noch einmal zur Mitte und van Persie drischt über das Tor.

Für Wenger macht Chelsea nun auf einmal zuviel Terz. Viel geht über die Seite auf der vorher Éboué stand. Folgerichtig nimmt Wenger nun Hleb raus und Gilberto rein.

[18h37] Chelsea wechselt zum dritten Mal aus: Kalou für Shaun Wright-Phillips, in der 76ten Minute, knapp 10 Sekunden nachdem Wright-Phillips den Ausgleich auf dem Spann hat. Eine Flanke von Pizarro wird von Gallas unglücklich nach hinten geklärt und Wright-Phillips versucht den Ball an den herausstürmenden Almunia vorbei zu ziehen.

[18h34] Van Persie ist keine vier Minuten im Spiel und hat schon zwei Torchancen. Van Persie ist ein wunderbarer “Komplimentärspieler”, der technisch beschlagen ist, aber keine Scheu hat, sofort abzuziehen.

[18h30] Joe Cole bekommt Gelb nach einem äußerst rustikalen Tackling an Éboué. Jener muss ausgewechselt werde und für ihn kommt Van Persie. Wenger wechselt Stürmer für Abwehrspieler. Keine evidente, aber spannende Einwechslung. Van Persie zwei Monate verletzt.

BTW: in Sachen Stimmung kommt das Emirates Stadion heute nicht schlecht rüber.

[18h27] Chelsea wechselt aus. Nach 65 Minuten kommt Pizarro für Makelele. Macht einen weniger im zentralen Mittelfeld und einen mehr im Sturm. Mehr spielender Mittelstürmer als Brecher.

[18h23] Zwei Chancen für Chelsea, beides Einzelaktionen, u.a. ein 22m-Schuß von Mikel.

Chelseas Spiel erinnert mich an das erste Spiel von Avram Grant gegen Manchester Utd. Da haben sie eine ganz, ganz fürchterliche Partie abgeliefert. Die Leistung heute ist fraglos besser, aber die Parallele ist die Unfähigkeit von Chelsea einen “Plan B” zu zeigen, in einen anderen Gang zu wechseln um den Ausgleich zu erzielen.

Sehr viel mehr als ein Aufrücken in breiter Front ist nicht zu sehen. Keine Spur von gezielten Anspielen in die Sturmspitze. Joe Cole? Wer war das noch gleich? Wright-Phillips?

Momentan reißen sich beide Mannschaften in Sachen Torgefährlichkeit kein Bein aus.

[18h17] Weiterhin ist es Arsenal die das Spiel bestimmen, während Chelsea nur reagiert. Die Räume sind für Arsenal etwas größer geworden, weswegen ihr Kurzpassspiel wieder besser zur Geltung kommt. Arsenal zeigt aber zu wenig Zug zum Tor. Lieber brechen sich Hleb und Co. die Beine bei der Ablage in die Mitte, als dass sie einen Torschuß riskieren.

Man mag es sich nicht ausdenken, was so ein Typ wie Toress mit zehn solcher Jungs im Rücken anrichten könnte.

[18h10] Das Spiel hat ohne Auswechslungen wieder begonnen. Was macht Chelsea? Werden sie den Schalter umlegen um den Ausgleich zu erzielen, oder weiter auf einen Fehler warten?

[17h55] Die Arsenal-Führung ist allenfalls Ausdruck des Fleiß, aber nicht großer Überlegenheit. Chelsea hatte es geschafft nach den stürmischen zehn Anfangsminuten von Arsenal, das Spiel der Wenger-Jungs durch Kompaktheit und Physis eindimensional zu machen. Fast schon stupide wurde versucht durch die Mitte die Lücke zu suchen, wo knapp acht blaue Jungs auf sie warteten.

[17h49] 1:0 Arsenal – Chelsea, 45+2te Gallas Arsenal kann Tore auch profan erzielen: Cech unterläuft eine Ecke, Gallas setzt sich gegen ben Haim am Rande der Legalität per kleinen Schubser durch und kann aus 2m einköpfen.

[17h40] John Terry muss nach 38 Minuten gegen Ben Haim ausgewechselt werden. Knapp 5 Minuten zuvor hielt bei einer Befreiungsaktion von Terry, Éboué den Schlappen drauf (bekam auch Gelb dafür).

Ben Haim ist durchaus guter Innenverteidiger, aber natürlich nicht mit der Autorität versehen. Wird jetzt der verwarnte Lampard noch mehr Last auf sich bürden oder meldet sich Makelele als Chef?

[17h34] Wolff Fuss nimmt mir die Worte von der Tastatur: “Ich geb mal einen Tipp ab: Elf gegen Elf wird das hier nicht zu Ende gehen“. Das Spiel wird nickeliger, die Fouls grenzwertiger.

[17h32] Kleinere Rudelbildung vor dem Strafraum Chelseas, doch kurioserweise werden nur zwei Chelsea-Spieler – Terry und Lampard – abgestraft. 30 Minuten gespielt.

[17h29] So bewegt und “rassig” das Spiel ist, so wenig Torchancen springen inzwischen heraus. Stichwort “Zahn ziehen”: Arsenal kommt derzeit noch nicht mal in Chelseas Strafraum.

[17h24] Chelsea zieht Arsenal mit hoher Aggressivität den Zahn. Der ballführende Spieler bekommt wenig Zeit, hat wenig Anspielmöglichkeiten, Ballverluste in Chelseas Hälfte sind derzeit für Arsenal vorprogrammiert, solange ihnen nicht ein befreiender Pass gelingt und Chelsea anfangen muss, hinterherzulaufen um die Lücken zu stopfen.

[17h14] Arsenal zeigt in den ersten Minuten deutlich den Unterschied zu Liverpool auf: es ist die individuelle Klasse, mit der Arsenal selbst auf engstem Raum noch per Kurzpässe zu gefährlichen Schußpositionen kommen kann.

Schnelles Spiel, Stimmung ist da, intensiv, das Spiel macht Spaß.

[17h10] (C)ashley Cole wird im Ballbesitz heftigst ausgebuht.

Arsenal versucht das Spiel zu machen, Chelsea steht hinten sehr kompakt, macht in der Hälfte die Räume eng, müssen sich aber schon mit Fouls behelfen um die technische Klasse der Arsenal-Spieler zu kompensieren.

[17h06] Viel wurde in dieser Saison bereits über die Wichtigkeit von Fabregas gesprochen, aber wer in den letzten Wochen bei der BBC oder auch beim Guardian häufig als Kern des Angriffes bezeichnet worden ist, ist der Ex-VfBler Alexander Hleb, der diese Saison aufblüht.

[17h04] Das Spiel ist angepfiffen, zeit für die zweite Tüte Chips: Lorenz “Naturals” mit Meersalz & Pfeffer.

[16h57] Die Aufstellungen:
Arsenal:
Almunia
Sagna – Toure – Gallas – Clichy
Eboue – Flamini – Fabregas – Rosicky
Hleb
Adebayor

Chelsea:
Cech
Ferreira – Alex – Terry – Ashley Cole
Mikel – Makelele – Lampard
Wright-Phillips – Shevchenko – Joe Cole

[16h55] Nun die Chance für Arsenal Manchester United die Führung in der Premier League wieder zu entreißen. Dazu bräuchte es einen Sieg gegen Chelsea. Bei Chelsea könnte Avram Grant ohne Drogba heute sein kleines Gesellenstück abliefern.

Liverpool – Manchester Utd

[16h34] Laut BBC 5Live reagieren die Liverpool-Fans etwas gallig auf die Niederlage und es treffen momentan diverse SMS’ ein, die den Kopf von Benitez fordern.

[16h24] Ein mäßig unterhaltsames Spiel ist zu Ende. Das Spiel lebte mehr von der Intensität und Stimmung. Liverpool war beängstigend einfältig in der Offensive und Benitez’ Einwechslungen haben daran nichts geändert. Unsagbar viel ging durch die Mitte, blieb aber an der an der Strafraumgrenze postierten Viererkette hängen, oder wurde blind aus dem Halbfeld in den Strafraum reingeschlagen.

Die individuelle Klasse der Liverpooler Spieler kam nicht zur Geltung, denn dazu gab es in der zweiten Halbzeit zu wenig Raum. Liverpool versäumte es das Spiel auseinanderzuziehen. Kewell, Babel und Benayoun spielten zu sehr in der Mitte, bzw. zogen früh in die Mitte. Gerrard hatte mit dem Aufräumen an der Seite von Mascherano alle Füße voll zu tun, konnte sich nicht einschalten.

Liverpool kann mit dem heutigen Spiel nicht nur wegen der Niederlage, erstmal aus der Liste der Meisterschaftsanwärter gestrichen werden.

[16h23] Endstand 0:1 Liverpool – Manchester Utd

[16h19] Drei Minuten Nachspielzeit.

[16h12] Ferguson setzt nun Beton an: Tevez geht raus und Michael Carrick kommt in der 83ten Minute rein.

[16h10] Das was Liverpool anbietet, ist außerhalb von Laufen und viel Einsatzwillen, nur wenig. Die Aktionen sind meistens fünf Sekunden vorher vorauszusagen. Wenn Manchester Utd in Schwierigkeiten kommt, dann nur, wenn sie den ersten Ball nicht klar klären, sondern Liverpool aus dem Rückraum nachdrücken kann. Es bleibt also nicht ausgeschlossen, dass der Liverpooler Brechstangenfußball noch zum Erfolg führt.

[16h07] Rooney mit der Großchance den Sack zuzumachen, doch er vergibt freistehend aus 14m. Prompt werden Gegenstände nach ihm geworfen, was aus einer Szene 30s vorher herrührt, als er den Torwart abrätschte und sich danach lauthals beim Schiedsrichterassistenten beschwerte und nach Proteste.

Auswechslung von Riise gegen Aurelio in der 80ten Minute.

[16h02] Nach 72 Minuten die nächste Einwechslung: Crouch für Kuyt.

[15h54] Erste Auswechslung des Tages. Babel kommt in der 65ten Minute für Kewell. Das sollte ein “positionsgleicher” Tausch sein, also eher kräftemäßig-bedingt als taktischer Wechsel. Ich hätte mir von Benitez ein etwas kräftigeres Signal gewünscht. Z.B. Crouch für Kuyt.

Manchester sah heute im 5m-Raum anfällig aus. Da muss mehr Wirbel gemacht werden, als mit einem Kuyt der sich irgendwo außerhalb des Strafraums die Bälle holt.

[15h50] Mark halsey geht mir dezent auf den Sack. Erst gibt er aus drei Meter Entfernung ein Handspiel gegen Hargreaves, dessen angelegter(!) Ellenbogen angeschossen wird und dann positioniert er die Freistoßmauer gefühlte sechs Meter vom Ball.

Liverpool investiert mehr in das Spiel während Manchester nur noch reagiert. Der Ertrag für Liverpool ist aber sehr gering. Quasi keine Torchancen. Alles wirkt eher wie Zufall.

[15h44] Kaum geschrieben hat sich das Blatt gedreht: Liverpool drückt mit purer Kraft dagegen, auf spielerisch allerdings nicht ganz so hohem Niveau. Die Pässe und Flanken werden irgendwie in Tornähe gebracht, egal ob da jemand steht oder nicht.

Von etlichen Zuarbeitern ist wenig zu sehen. Während Kewell wieder mehr die Seite runterläuft, ist von Benayoun, Gerrard und Kuyt kaum was zu sehen. Kuyt wird als Flankengeber von rechts “mißbraucht”.

[15h39] In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigt sich Manchester Utd. überlegen, mit geschickten schnellen Angriffen, gutem Stellungsspiel und blindem Verständnis.

Aber was positiv ist: das Spiel öffnet sich, beide Mannschaften gehen etwas mehr Risiko.

[15h18] Halbzeit 0:1 Liverpool – Manchester Utd Ein sehr ausgeglichenes Spiel und das Tor kam aus dem nicht ganz heiteren Winterhimmel. Erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit öffnete sich das Spiel etwas, wovon vorallem Liverpool profitierte, die die Räume für ihr vertikales Spiel bekamen.

So wie es aussieht, wird sich in der zweiten Halbzeit eine ganze Weile lang nichts verändern, denn beide Mannschaft sind derzeit zu gut in ihrem Defensivverhalten. Interessant dürfte es erst ab der Schlußviertelstunde werden, wenn die Kräfte schwinden und Liverpool anfängt seinen Schlußansturm zu produzieren.

[15h14] 0:1 Liverpool – Manchester Utd, 43te Tevez Nach einem Eckball kommt der Ball auf Rooney der von halb rechts aus dem Hintergrund völlig freistehend abziehen kann. Der Schuss missrät etwas, aber Tevez kann den Ball knapp 2m vor der Torlinie unhaltbar umlenken.

[15h12] Das Spiel ist wieder zurück auf Neutralstellung. Auf den Flügeln passiert recht wenig. Am ehesten “funktioniert” der linke Flügel von ManUtd mit Evra/Giggs, die aber auf ein defensiven, tief stehenden Arbeloa treffen.

Ich bin überrascht das Ronaldo so untergetaucht ist, dessen Job gegen einen offensiveren Riise eigentlich leichter sein sollte. Ronaldo bekommt aber wenig Unterstützung, Brown ist komplett hinten gebunden.

[15h05] Liverpool in dieser Phase mit deutlich mehr Druck, profitieren von der dezenten Verunsicherung bei Manchester und verlagern die Partie in Manchesters Hälfte.

[15h03] Wieder Torchance für Liverpool nachdem bei einem langen Ball in den Strafraum van der Sar beim Herauslaufen schon wieder gegen einen eigenen Abwehrspieler stolpert und der Ball in dieser Spielertraube fast ins Tor rollt.

[15h02] Nach den Torchancen und etwas giftigeren Einsatz beider Mannschaften, steigt die Temperatur des Spiels.

[14h59] Die ersten zwei Großchancen von Liverpool verschenkt. Eckball. Manchesters van der Saar stürzt raus, stolpert aber über die Beine eines Pool-Spielers und landet in den Rücken von zwei Manchester-Spieler, die ihrerseits nicht hochspringen, weil sie glauben dass van der Vaar den Ball wegfaustet.

Ein Pool-Spieler kommt stattdessen an den Ball, schießt aus 5m einen ManU-Spieler auf der Torlinie an. Der Ball springt hoch zurück, direkt auf den Kopf von Torres, der unglaublicherweise aus drei Metern neben das Tor köpft.

[14h58] Huch, PREMIERE kündigt gerade Carling Cup an? Chelsea – Liverpool am Mittwoch (mögliche Rückkehr von Michael Ballack).

[14h55] 24 Minuten gespielt. Beide Mannswchaften neutralisieren sich weiterhin, weil sie in der gegnerischen Hälfte keinen Stich sehen, selten zu mehr als einem ballkontakt kommen, ohne dass sie den Ball abgejagt bekommen. Daher ist auch noch nichts großartig mit Aufrücken oder Torchancen. Leichte optische Vorteile für Manchester Utd, weil das Spiel eher in Pools Hälfte als in ManUtds-Hälfte stattfindet.

[14h48] Nicht unerwähnt gelassen werden sollte der Schiedsrichter der Begegnung, nachdem in England die großen Namen immer wieder durch Totalausfälle auffallen wie gestern Mark Clattenburg: Mark Halsey

[14h46] Keine der beiden Mannschaften kann nach 14 Minuten dem Spiel sein Stempel aufdrücken. Unverändert hohe Geschwindigkeit. Liverpool versucht sich eher an vertikalem Spiel, um sich bei Ballverlusten schnell zurückzuziehen.

[14h38] In der Anfangsphase ein sehr schnelles Spiel, das unter überhastete Aktionen leidet, aus denen zahlreiche Ballverluste entspringen.

[14h33] Weiteres Liveblogging: bei Felix/Chelsea , beim GUARDIAN und bei der BBC.

[14h31] Liverpool hat den Sieg heute am nötigsten von den Top Vier, denn ohne die drei Punkte sind sie nicht nur von den Top Drei etwas abgehängt, sondern haben sich plötzlich auch mit ManCity, Everton und Portsmouth herumzukaspern.

[14h27] Mal wieder großes Tennis bei der BBC, die auf 5Live seit 13h Vorberichterstattung mit alten Kämpen liefert.

Die Aufstellunegn des Tages:
Liverpool: Seltenheit unter Benitez, aber Liverpool mit einer gegenüber der Champions League unveränderten Aufstellung.
Reina
Arbeloa – Carragher – Hyypia – Riise,
Benayoun – Mascherano – Gerrard – Kewell
Kuyt, Torres

Man Utd:
Van der Sar
Brown – Ferdinand – Vidic – Evra
Ronaldo – Anderson – Hargreaves – Giggs
Rooney – Tevez

[14h25] Super Sunday in der Premier League mit Liverpool – Manchester Utd und Arsenal – Chelsea (ab 17h). Das ist Vier gegen Zwei und Eins gegen Drei (wenn man mal Manchester City rausnimmt, die sich durch das gestrige Spiel kurz mal auf Platz vier geschmuggelt haben).

[14h24] Moin

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] von Felix am Sonntag,16 Dezember, 2007 [14h45] Sehe gerade, dass auch bei allesaussersport live gebloggt wird. [14h44] Ballverluste und Fehlpässe nehmen zu, einer davon unterläuft Ronaldo gegen Riise […]

  3. Kann Benitez eigentlich deutsch? Na egal. Hätte auch anders ausgehen können, tat es aber nicht, weil die eine Mannschaft ManU war. Jetzt läuft Liverpool der vergangene Spieltag doch ganz schön in die Hacken.

  4. Okay, nachdem ich mir diese Stimmung und Kulisse angeschaut habe,
    bleibe ich auch lieber in London und verzichte auf den Bundesliga – Tabellenkeller :-)

  5. ah, die naturals salz & pfeffer sind großartig! momentan auch meine (im supermarkt erhältlichen) lieblingschips.

  6. Abstiegskampf zur Pause:

    Frankfurt führt in Duisburg mit 1-0 – Amanatidis (40.)
    Bochum liegt mit 0-2 in Rostock zurück – Bülow (7.), Hähnge (43.)