Screensport am Dienstag

Alle die Tennis aus der Nacht aufgezeichnet haben, bitte mal kurz weggucken…

Benjamin Becker und Nicolas Kiefer wurden in drei Sätzen aus dem Turnier gefeuert. Djokovic mit 6:0, 6:2 und 7:6 gegen Becker. Ferrero mit 6:4, 6:3 und 6:1 gegen Kiefer.

In der Nacht gab es einige Überraschungen. Dinara Safina unterlag der Deutschen Lisicki in Drei. Marion Bartoli unterlag in Drei der Schwedin Arvidsson. Safarova in Zwei gegen Vastano und Ljubicic verlor in Drei gegen Haase.

Bei den Damen konnten sich hingegen für die nächste Runde qualifizieren: Kuznetsova in Zwei gegen Dechy, Ivanovic in Zwei gegen Cirstea, Hantuchova in Zwei gegen King. Chakvetadze kampflos gegen Petkovic, die im ersten Spiel einen Kreuzbandriss erlitt.

Weiter sind bei den Herren: Baghdatis in 4 Sätzen gegen Johansson, rückengeplagter Nalbandian gegen Smeets, Ferrer gegen Roger-Vasselin, Hewitt gegen Darcis und Grosjean gegen Volandri in jeweils drei Sätzen.

College Basketball heute vormittag mit Pittsburgh – Georgetown und Kansas – Oklahoma. In der Nacht mit Michigan State – Ohio State und Mississippi – Kentucky.

Ich verstehe NASN nicht. Da werden unter der Woche einige Spiele vom Wochenende wiederholt, während man so ein Big East-Highlight wie #15 Pittsburgh – #5 Georgetown nur zu so einer absoluten Anti-Zeit bringt. Die Big East gilt als sehr physische Conference und Pittsburgh und Georgetown sind die Prototypen des Big East-Basketballs. Georgetown gewann am Samstag gegen UConn überraschend nur durch einen Buzzer-Beater-Dreier von C Roy Hibbert, der damit erst seinen zweiten Dreier in der Saison nahm – wenn ich die Zahl richtig im Kopp habe. Hibbert spielt ansonsten bislang eine eher maue letzte Saison bei den Hoyas. Von Pittsburgh wurde einiges erwartet, aber denen hat es inzwischen die Mannschaft durch Verletzungen zerbröselt, u.a. out for the season für Mike Cook. NASN 10h.

#3 Kansas – Oklahoma (NASN 12h) Sehr dominante Vorstellung der Jayhawks am Samstag gegen Nebraska. Oklahoma, nicht wirklich ein Basketball-Programm, spielt diese Saison gut mit. Drei “Qualitätssiege” im November und Dezember.

#11 Michigan State – Ohio State (NASN 1h) Michigan State (14-2) mit seiner knackigen Defense, fing sich völlig überraschend am Samstag eine 36:43-Niederlage ein Iowa ein und wurde mit einem Purzeln im Ranking von #6 auf #11 abgestraft. Auch Ohio State (12-4) kommt von einer Niederlage 68:75 gegen Purdue. In der Big Ten liegt derzeit Ohio State mit 3-1 vor Michigan State 2-1.

#18 Mississippi – Kentucky (NASN 3h30). Lange Zeit wollte man es nicht glauben und schob es auf den schwachen Spielplan zum Saisonauftakt, aber seit den letzten Resultaten ist Ole Miss “for real” und zurecht auf #18 gerankt. Vor knapp einer Woche zog man sich gegen Tennessee die erste Niederlage zu (knapp: 83:85 in Tennessee), gegen LSU konnte man am Samstag gewinnen. Ole Miss damit 14-1 (SEC: 1-1). Das Herumschlingern durch die Saison von Kentucky habe ich öfters beschrieben. Der 79:73-Sieg am Samstag gegen das gerankte Vanderbilt, war das erste große Ausrufezeichen dass die Wildcats mit ihrem neuen Coach Gillispie setzen konnten. Also: eine Überraschungsmannschaft gegen ein Team dass verzweifelt versucht an vergangene glorreiche Tage anzuknüpfen.

Auf PREMIERE läuft in den Filmkanälen derzeit der Spielfilm “Spiel auf Sieg” bzw. “Glory Days“. Ein Film über College Basketball, präziser: der Sieg der Underdogs von Texas Western (heute: UTEP) bei den Final Four gegen die Kentucky Wildcats 1966. Kein Dokumentarfilm, sondern “nach wahren Begegebenheiten”.

Coach Don Haskins setzte bei Texas Western Miners im Finale gegen Kentucky als erster Coach fünf Schwarze in den Starting Five ein. Das war 1966, mitten in der Bürgerrechtsbewegung rund um Malcolm X und Martin Luther King und “Rassenunruhen” in den USA. Dem Sieg der Miners mit fünf schwarzen Startern kam deshalb Symbolkraft zu, auch wenn Coach Don Haskins es immer wieder runterspielte und von Zufall sprach. Nichtsdestotrotz wird das Finale in den USA immer noch als sporthistorisches Ereignis behandelt.

Der Film zeichnet den Weg der Miners zum Sieg nach, ist aber eine Disney/Bruckenheimer-Produktion und nimmt einige “dramaturgische Anpassungen” vor. So wurden einige Szenen rassistisch ausgeschmückt, gegnerische Teams als rassistischer gezeichnet, als es in Wirklichkeit war. So soll es z.B. nie derart viele Kentucky-Fans gegeben haben, die die Südstaaten-Flagge geschwungen haben. Bei Metacritic gab es für den Film 58 von 100 Punkten.

Heute im FA-Cup die Wiederholungsspiele der dritten Runde, u.a. mit Bristol Rovbers – Fulham, reading – Tottenham, Sheffield Wednesday – Derby County, West Brom – Charlton und Liverpool – Luton.

Für das insolvente Luton Town hat sich die Situation in den letzten Tagen nochmals verschlimmert, falls es denn noch steigerungsfähig war. Eine Übernahme durch einen Investor ist immer noch nicht erfolgt. Manager/Coach Kevin Blackwell hat nun den Brocken hingeschmissen und wird den Verein Anfang Februar verlassen und Blackwell fürchtet, dass einige Spieler sich weigern werden heute zu spielen, aus Angst durch eine Verletzung einen möglichen Transfer zu versauen.

I could be sat in the dressing room at Anfield an hour before kick-off and a player might decide that they don’t want to run that risk and pull out

Dienstag, 15.1.2008

10h00 College Basketball, Big East: #15 Pittsburgh Panthers – #5 Georgetown Hoyas, NASN Tape

12h00 College Basketball, Big 12: #3 Kansas Jayhawks – Oklahoma Sooners, NASN Tape

17h30 Volleyball, Olympia-Quali/F: Kroatien – Rumänien, EUROSPORT live

18h15 ULEBcup: Dynamo Moskau – Panellinios Athen, EUROSPORT 2 live

20h00 Volleyball, Olympia-Quali/F: Niederlande – Polen, EUROSPORT live

20h30 ULEBcup: Bologna – Roter Stern Belgrad, EUROSPORT 2 live

23h35 – 0h15 Match of the Day, BBC One
Wiederholungsspiele im FA-Cup.

1h00 – 15h00 Tennis, Australian Open, Tag 3, EUROSPORT live

1h00 College Basketball, Big Ten: #11 Michigan State Spartans – Ohio State Buckeyes, NASN live
Whl: Mi 22h

3h30 College Basketball, SEC: #18 Mississippi Rebels – Kentucky Wildcats, NASN live
Whl: Mi 24h

Vorschau auf Mittwoch

9h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes, NASN Tape
15h00 Volleyball, Olympia-Quali/F: Kroatien – Russland, EUROSPORT live
17h30 Volleyball, Olympia-Quali/F: Polen – Deutschland, EUROSPORT live
20h15 Handball, WM-Quali: Österreich – Ukraine, ORFsport+/TW1 live
21h05 FAcup: Manchester City – West Ham, Wiederholungsspiel, BBC One live
1h00 – 14h15 Tennis, Australian Open, Tag 3, EUROSPORT live
2h30 NHL: Minnesota Wild – Calgary Flames, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ebenfalls heute noch live: um 21h00 auf France 2 (ist ja in einigen Kabelnetzen enthalten) das Viertelfinale des franz. Ligacup mit Le Mans – Lyon.

  3. Na super, NASN hat mal wieder kurzfristig das Programm geändert. Georgetown – Pittsburgh ist vor 5 Minuten gestartet. Kansas beginnt um 11:30.
    Also Recorder umprogrammieren, sofern es noch geht.

  4. Nen Film über das erste “gemischte” Footballteam gibts doch auch schon, oder? Dann ist jetzt wenigstens jede Sportart bedient…

  5. Wann kommt denn mal wieder ein Baseball Spiel auf NASN? Würde ich mir gerne wieder ansehen.

  6. @Alex: Spring training beginnt Anfang März. Solange wirste noch warten müssen.

    Ich freu mich auch schon wieder auf MLB.TV :-)I

  7. der vorherige Kommentar ist von mir *peinlich*

    Sehe ich das richtig das Kai das Spiel der DVV Damen bei der Olympiaqualifikation vergessen hat. Schäm Dich

    Ab 15:00 Uhr geht es gegen die Türkei. live auf Eurosport

  8. Nun, bei Benjamin Becker hiess der Gegner Djokovic. Da stand das Ergebnis von vornherein fest.

    Und Kiefer hatte nicht genug Zeit wieder fit zu werden, nach seiner Trainingsverletzung in Thailand. Man erinnert sich vielleicht, dass er in Doha nach der ersten Runde nicht weiterspielte. Er hatte vorher zwar noch ein Match bei der Exhibiton in Kooyong gegen James Blake gespielt, aber verloren. Ferrero dagegen ist gerade in Topform als Finalist von Auckland.

    Dafür scheint es Federer wieder fantastisch zu gehen.

  9. zur INFO: ” Fußball: Alle EM-Spiele zeitversetzt auch bei Eurosport – Vertrag mit UEFA”

    Quelle:
    http://www.satundkabel.de

  10. So eben habe ich Nachrichten auf n-tv und dann in der ARD gesehen und es bahnt sich wohl ein weiterer Dopingskandal an. Für Deutschland wird vor allem interessant sein (falls diese Information sich als richtig erweisen) wer von den Wintersportstars dabei.
    ARD-LINK

  11. Jo, könnte durchaus unterhaltsam werden. Was mich bei der ARD-Medung dezent stört ist die Tatsache, daß man kein Porblem hat, die verdächtigten Radfahrer beim Namen zu nennen, die Wintersportler allerdings hinterm Trainer versteckt. Wird doch wohl nicht dran liegen daß man die Einschlatquoten an den nächsten Wochenenden nicht versauen will?
    Wer außer mir mußte beim lesen eigentlich *hust* an die hübsche Evi denken?

  12. Evi kann dann wieder publikumswirksam weinen.

    War doch nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe stark das Andrea Henkel nicht dabei ist.

  13. Ich hatte den gleichen verdacht wie Thomas. Wenn sie ohne weiteres Namen nennen, dann doch gleich alle. Ist wie immer sehr heuchlersich!
    Vor allem im Bereich Biathlon bin ich doch sehr gespannt, da dass sicher im Bereich der Einschaltquoten mit der größte bringer im Winter ist. Wenn da wirklich deutsche Größen (z.B. Michael Greis oder schon genannte Andrea Henkel) dabei sind, wird es bestimmt wieder sehr stark aufgebauscht und am Ende ändert sich fast nix… siehe Radsport!

  14. Alle sind gedopt, egal welcher Sport der Kohle bringt…

  15. Da wird die ungehemmte Abscheu des Herrn Heinreich von Eurosport beim Sieg der Dopingsünderin Kaisa Varis am vergangenen Wochenende doch gleich extra unterhaltsam.

    Naja, diese unverfrorene Selbstgerechtigkeit kommt wahrscheinlich von seinem vielpraktizierten, hemmungslosen Athletenkuscheln.

  16. Also ich habe mir ja schon viele Sport-Filme reingezogen, aber dieses “Spiel auf Sieg” war doch einer der mühsamen Sorte.

    “Nebenhandlung” absolut NICHT vorhanden, nichtmal die Spiele an sich wurden in irgendeiner Form spannend umgesetzt. Schade, hätte mich schon auf den Film gefreut.

    Ne sorry… das ging garnicht.

    Schade, die Geschichte an sich hätte nämlich sogar aus meiner Sicht als Nicht-Basketballfan ziemliches Potential.

  17. Ich finde auch, das schleunigst die Namen genannt werden. Schon im Sinne von denen, die nicht dabei sind.

  18. “die nicht dabei sind” – Scherzkeks ;)

    “rund 2/3 von 30” sind so zwischen 17 und 23 Namen – je nach Interpretation.

    Unterstellt wir mal, daß im Europacup keiner Blutdoping nötig hat.[1]
    Laut ARD sind es Athleten aus folgenden Bereichen (teilweise Weltspitze):
    * Langlauf Männer
    * Langlauf Frauen
    * Biathlon Männer
    * Biathlon Frauen

    Selbst wenn auf Langlauf 8 Namen kommen, dürfte sich die nicht betroffenen Biathleten stark in Grenzen halten. Bei je 5(?) Weltcup-Startern bleibt so ungefähr maximal ein Athlet über :)

    Im übrigen glaube ich durchaus, daß der Verband nichts weiß. Seit Evi ist ja bekannt, daß erst die FIS den erhöhten Wert gemessen hat, der Verband also keine eigene Statistik führt (oder zumindest vor dem Test nicht selbst getestet hat und ihr eine Sinkewitz-Grippe diagnostiziert)

    [1] falls doch ist vielmehr die Frage, wo die restlichen Leute ihre Zapfsäule haben…

  19. Nachtrag: Liebe Winterstportler, ich will keinem von euch Doping unterstellen. Kann ja auch sein daß ihr nur Blut eingelagert habt um im Falle eines Unfalls (Berufsrisiko) wieder was abholen zu können.

  20. Ich finde nicht, dass Namen genannt werden sollten, nur um ein paar Namen zu nennen. Wenn Namen genannt werden, sollte man möglichst über den reinen Gerüchtestatus hinaus sein. Ich bin ja immer noch ein Fan der Unschuldsvermutung (wobei Sportler schon hohe Dokumentationspflichten haben sollten). Daher finde ich die Hochrechnungen von Thomas(*piep*) auch vorschnell. Wenn da tatsächlich 20 Namen aufgetaucht sein sollten, heißt das noch nicht, dass 20 Namen auch gedopt haben. Außerdem wird es wohl nicht nur um aktuelle Sportler gehen, also erweitert sich der Kreis Verdächtigen erheblich.

  21. Ja, wird wohl mindestens bis 2006 zurückgehen, da gebe ich dir recht. Langläufer haben IIRC aber nicht sooo viele aufgehört ;-)

    Bezüglich “Kreis der Verdächtigen” wirft die SZ interessanterweise “50 Namen, 2/3 aus DE” in den Raum.
    “Gerüchtestatus”: hat man bei den Radfahrern mehr als Gerüchte? Oder geht das nach dem Motto “der hat ja schonmal, warum also nicht hier auch noch”?

    Unterhaltsam wirds aber wohl defintiv.

  22. Das Interview von Hajo Seppelt ist Pflicht zur besseren Einordnung. Seppelt spricht von unterschiedlichen Quellen und das mag erklären worum Radsport-Namen draußen sind und Wintersport-Namen noch nicht. Seppelt ist auch vorsichtig inwieweit es um aktuelle Athleten geht und spricht von “zurückliegenden Fällen”.

    Nimmt man alle derzeit bekannten Details zusammen, ist es noch zu früh zum Spekulieren wieviele aktuelle Athleten es aus dem Biathlon- oder Langlauf-Kader erwischt hat.

    Interessanter finde ich derzeit die Fragen woher das Know-How kommt bzw. wie es an die Athleten gebracht wird und was Verbandstrainer, Verbände und Organisatoren dagegen machen können. Zwar kann man Athleten nicht einkasernieren, aber während der Wettkämpfe mal einen Abstecher nach Wien zu machen, ist auch nicht ganz einfach. Hat es also eine Infrastruktur gegeben, die Athleten mit angereicherten Blut versorgt hat?

  23. Mag jemand behaupten, dass es weniger effektvoll wäre, wenn statt einer aktuellen Sportlerin zB eine Uschi Disl (die IIRC einen österreichischen Wohnsitz hatte bzw. hat) unter den Namen wäre?

    Und beim Wohnsitz fällt mir dann auch noch mindestens eine Athletin ein, die es vor ein paar Jahren einige hundert Kilometer gen Süden zog. Wenn ich nur nicht zu faul wäre, jetzt nachzuschlagen, ob dabei auch die “Trainingsbedingungen” eine Rolle gespielt haben. ;-)

  24. Danke für den Link (gibts das wirklich nur als Real? Traurig, muß man halt wieder dumpen…), relativiert meine Einschätzung zumindest soweit, daß die Radfahrer einfach nur die Schnittmenge sind die sich als erste gebildet hat.
    Warum ging man bei der oben verlinkten Meldung eigentlich nicht darauf ein, daß es vermutlich größtenteils nicht mehr aktive Sportler sind?
    Wirds bald wie beim Radsport keine früheren Sportler mehr als Kommentator/Experten geben?

    Die taz hat im übrigen schonmal einige vermeintliche Zweigstellen in Ostdeutschland ins Spiel gebracht.

    @NoteMe: hey, im Süden ist es aber auch schöner ;-)