Screensport vom Wochenende: die Rückkehr des King Kevs

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Liga-Fußball u.a. mit dem Debüt von Kevin Keegan (Sa 18h15) in Newcastle, von dem ich nichts anderes erwarte, als dass er von den Fans mit einer Sänfte zur Trainerbank gebracht wird. In Spanien das madrilenische Derby zwischen Atletico und Real (So 19h).

Der AfrikaCup beginnt in Ghana (Eröffnungsspiel So 18h EURO).

Die Australian Open gehen weiter.

In der NFL küren beide Conferences am Sonntag ihre Meister unter Beteiligung deutschsprachigen Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens, u.a. mit Green Bay – NY Giants zu dem die NY Times inzwischen anläßlich der zu erwartenden Temperaturen von -15 Grad mit leichtem Schneefall titelt: “There’s Cold and Then There Is Green Bay

Wenn ich letzte Woche von einer massiven Ladung Basketball schrieb, ist das ein Lacher gegen das was es bis Montag gibt: 16 Basketball-Spiele aus den USA in vier Tagen.

Spurenelemente Motorsport mit der A1GP aus Neuseeland (Sa 2h45).

Fußball

Die Premier League absolviert an diesem Spieltag wieder ein Montagsspiel. Macht fünf Übertragungen auf PREMIERE.

Birmingham – Chelsea (Sa 16h). Birmingham mit einem schweren Programm im Januar, aus dem man sich bislang gut aus der Affäre zog. Am 1.1. ein 0:1 bei ManUtd und vor einer Woche ein glückliches 1:1 bei Arsenal.

Newcastle – Bolton (Sa 18h15). Wenn Euphorie wirkt, dann wird Bolton 12:1 aus dem St. James Park gefegt. Bolton war am letzten Sonntag bei einer trostlosen 1:2-Niederlage gegen Blackburn das Fehlen des nach Chelsea verkauften Anelkas deutlich anzumerken.

Bei Newcastle ist dagegen unter der Woche die Hölle losgewesen, als der Teambesitzer plötzlich Kevin Keegan als Big Sam-Nachfolger aus dem Hut zauberte. Während die Geschichte außerhalb Newcastles mit Verblüffung und schallendes Gelächter betrachtet wird (Keegan ist drei jahre aus dem Geschäft gewesen und war nach eigener Aussage seitdem in keinem Stadion), ist es nicht übertrieben zu sagen, dass für die Newcastle-Fans der Heiland gekommen ist. Die Fernsehbilder vom Mittwoch, 2-3 Stunden nach Bekanntgabe, waren unglaublich. 5live sendete aus einem Pub. Auffällig wieviele Fans und lokale Journalisten davon gesprochen haben, dass es ihnen scheißegal wäre, wie erfolgreich Keegan ist. Sie wollen endlich wieder schönen Fußball im Stadion sehen.

Keegan wird heute nachmittag um 15h offiziell der Presse vorgestellt. Eine Einschätzung zu Keegan gibt es im “Football Weekly Extra Extras”-Podcast, das eiligst am Donnerstag nachgeschoben wurde.

Spekuliert wurde im Podcast, ob Keegan noch auf dem Transfermarkt zuschlagen wird. Die Tendenz soll wohl zu offensiven Flügelspieler gehen. Dann steht noch die Assistenten-Frage an, bei dem sich viele nicht vorstellen können, dass Alan Shearer sich mit dem Posten der Nummer zwei begnügt. Coleman hat sich nicht bereit erklärt Keegan-Handlanger zu spielen und dankend abgelehnt. Keegan scheint einem Klinsmann insoweit zu ähneln, als das Keegan eher als Motivator gilt, der Jungs zu Höchstleistungen antreibt, indem er im Klub ein wohliges Gefühl ausdünstet, während Keegan als bescheidener Taktiker eingeschätzt wird, der es zeitlebens noch nie geschafft hat, eine solide Abwehr zu basteln. Und drittens schließlich die Michael Owen-Frage. Der teure Stürmer hat in einer Biographie eher schlecht über den Nationaltrainer Keegan gesprochen.

Wigan – Everton (So 14h30). Everton ist eine von drei Mannschaften (ManCity und Aston Villa), die Liverpool ernsthaft auf die Pelle rücken. Wigan hat für ein Team in Abstiegsgefahr in letzter Zeit viele Punkte gemacht. 11 Punkte aus sechs Spielen.

Manchester City – West Ham Utd (So 17h). Und der zweite Liverpool-Verfolger. Ein Rematch einer sehr elenden FAcup-Partie vom letzten Mittwoch, als beide in der ersten Hälfte sehr vorsichtig und harmlos agierten. West Ham hatte die besseren Chancen, aber der Egoismus von Boa Morte verhinderte den Erfolg.

Liverpool – Aston Villa (Mo 21h). Und Hossa, hier haben wir das direkte Verfolgerduell. Benitez ging im FAcup-Wiederholungsspiel gegen Luton immerhin derart die Pupe, dass er in Bestbesetzung spielen ließ.

Trotzdem kommt der Klub nicht zu Ruhe. Einer der beiden Besitzer, Hicks, hatte Anfang der Woche die glorreiche Idee auszuplaudern dass man in der Tat einen Plan B für Benitez hatte: Jürgen Klinsmann stand Gewehr bei Fuß. So kann man die Autorität eines Trainers auch untergraben.

Wobei es immer mehr danach aussieht, als hätte BBC-Analyst Mark Lawrenson recht, als er vor einer Woche die Wette anbot, dass Hicks und Gillett den Klub früher verlassen werden, als Benitez. Hicks und Gillett verkünden einen Zeitplan nach den anderen bezüglich der Finanzierung von Klub und Stadionneubau, während sich aber im Hintergrund ein Konsortium aus Dubai in Position bringt. Ende letzten Jahres ist es ihnen bereits in mehreren Anläufen nicht gelungen von Banken die Finanzierung für Übernahme und Stadionbau zu bekommen und bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage sind weder Kredite noch Investments in Immobilienprojekte leicht zu bekommen. Nächste Woche soll aber der Abschluss eines solchen Kreditvertrages unterschriftsreif sein.

Der GUARDIAN meldet heute, dass Gillett und Hicks sich auch intern nicht über die Finanzierung einig sind und es schwer nach einer Trennung der beiden aussieht, wobei nicht klar ist, ob Gillett mit Hilfe aus Dubai Hicks’ Anteile übernehmen will oder das Handtuch wirft und Hicks machen läßt.

Resteuropa

“Resteuropa” bedeutet für PREMIERE “Spanien”. Die Ligue 1 wird trotz Spiele wie Lens – Lyon, Nancy – Nizza (Zwei gegen Fünf) ignoriert. Und das Primera Division-Menü stellt sich am Wochenende wieder nach der Dreieinigkeit “Real”, “Barca” und “Timo” auf.

Villareal – Valencia (Sa 22h), Barça – Santander (So 21h). Valencia weiterhin mit viel Elend, zu dem am letzten Sonntag auch Hildebrand per reingelassenen Kullerball beitrug (0:1 bei Atletico). Aber trotz des Elends könnte Valencia am Wochenende viel Boden gut machen. Der Tabellensiebte muss beim Tabellenfünften spielen und kann drei Punkte vom 8-Punkte-Rückstand wegkratzen. Der Tabellensechste Racing Santander muss mit seinem 5-Punkte-Vorsprung auf Valencia nach Barcelona reisen.

Atletico – Real (So 19h). Atletico hat seit längerer Zeit nicht mehr so schön und erfolgreich Fußball gespielt wie in dieser Saison. Wahrscheinlich nicht gut genug um den Tabellenführer Real mit seinen 10 Punkten Vorsprung noch einzuholen, aber Barça (3 Punkte vor) sieht gefährdet aus. Real ist frisch aus der Copa del Rey geflogen, wonach aber kein Hahn kräht, wenn Bernd Schuster Meister wird…

AfrikaCup

Am Sonntag beginngt mit dem Eröffnungsspiel des Ausrichters Ghana gegen Guinea der AfrikaCup. Der AfrikaCup ist aus Zuschauersicht eine zwiespältige Veranstaltung. In den letzten Jahren war das Niveau durch die Bank weg, unterirdisch. Gleichzeitig gibt es immer einen hohen Neugier-Faktor. Man sieht Nationen die man sonst nicht auf dem Globus verorten könnte und harrt auf irgendwelche Skurrilitäten vorallem von den Torhütern.

Der GUARDIAN versucht in seinem Podcast vom Mittwoch eine kleine Preview. Paul Doyle hat zudem in den Sportblogs des Guardians die Gruppen unter die Lupe genommen (-A-, -B-, -C-, -D-).

Auf drei Dinge kann man achten:
Wie machen sich die nordafrikanischen Mannschaften in Schwarzafrika. Die Nordafrikaner spielen den besten Kompromiß aus europäischen taktischen Fertigkeiten und technisch anspruchsvollen Fußball. Gleichzeitig sind die Nordafrikaner leicht von äußeren Bedingungen zu beeindrucken. Ägypten ist (glücklicher) Titelverteidger und steckt mit Sambia, Sudan und Kamerun in einer Gruppe C die nicht ohne ist. Marokko sollte in Gruppe A keine Probleme haben sich neben Ghana zu qualifizieren. Tunesien spielt in Gruppe D in einer sehr ausgeglichenen Gruppe.

Die Todesgruppe B. Nigeria, Elfenbeinküste, Benin, Mali. Die Elfenbeinküste kommt mit einem ansehnlichen Offensivpotential rund um Drogba. Leider schienen sie bei der WM nur mit angezogener Handbremse und zu schwacher Abwehr zu spielen. Abwarten ob die Probleme rund um Nationaltrainer Uli Stielike, der kurzfristig aufgrund einer schweren Erkrankung seines Sohnes zurücktreten musste, das Team belasten. Nachfolger ist Gérard Gili.

Damit kommt es nicht zum Duell der deutschen Trainer, der beiden Ex-Gladbacher. Berti Vogts ist Trainer von Nigeria. Sein Standing läßt sich nur schwer abschätzen, da afrikanische Medien schnell zum Hyperventilieren neigen. Es gab Vorwürfe gegen Vogts, dass er zu selten im Lande sei und zuwenig die eigene Jugend beobachte. Vogts wiederum beschwert sich über permanentes Reingrätschen des Verbandes und ausbleibende Gehaltszahlungen. Arbeit in den afrikanischen Ländern heißt auch immer viel Arbeit im Hintergrund tätigen, um Strukturen auf solide Fundamente zu stellen, eine Arbeit die nur selten an die Öffentlichkeit dringt.

Ich gebe aber zu, dass ich mir Vogts und afrikanischen Fußball so überhaupt nicht vorstellen kann. Ich bin gespannt wie stark er Nigeria in ein taktisches Korsett zwingt.

Mali ist die große Unbekannte. Konnten sich nicht immer für den AfrikaCup qualifizieren, aber wenn sie es taten, wurden sie Zweiter oder Vierter. Bei den WM-Quali-Spielen der letzten Monaten spielten sie zweimal unentschieden gegen Benin, unterlagen aber Ägypten vor einigen Tagen in einem Freundschaftsspiel nur 0:1.

Es wird der erste Auftritt des zukünftigen WM-Gastgebers Südafrika mit seinem Trainer Carlos Alberto Parreira sein. Auch wenn Parreira im Vorfeld klar gemacht hat, dass er das Team gezielt für 2010 aufbaut und ihm 2008 wumpe ist, wird dies ein Gradmesser für seine Arbeit der letzten 12 Monate sein.

Sonstso

16 Basketball-Spiele in vier Tagen. Das liegt nicht nur an NASN und College Basketball, sondern auch an PREMIERE, die am Montag fünf NBA-Spiele zeigen. Das ganze nennt sich “Tag der Giganten” und gab es in ähnlicher Form auch letztes Jahr. Neben vier Live-Übertragungen gibt es auch eine Aufzeichnung des Spiel 6 der Finals von 1993, Suns gegen Bulls mit Jordan und Barkley.

Ich weiß nicht unter welchen Rahmenbedingungen PREMIERE den Montag nun als “Tag der Giganten” gewählt hat und ob der Termin von der NBA aufgedrückt wurde. Vorausgesetzt es handelt sich um eine Entscheidung die einzig in der Macht von PREMIERE liegt, möchte ich Party-Pooper spielen (siehe Nachtrag*):

Was für eine idiotische Idee ist es, die hungernden, lechzenden Fans zwischen Weihnachten und Sylvester auf kleiner NBA-Flamme kochen zu lassen, aber dafür mitten in einer normalen Arbeitswoche vier Spiele abzufackeln, von denen nur ein einziges überhaupt in den darauffolgenden Tagen wiederholt wird (nämlich ausgerechnet das 19h-Spiel)? Das gleiche Problem wie vor einem Jahr. Mitten in der Wochen. Nur ein Spiel wurde wiederholt. Mal im Ernst: wieviele Leute sollen sich denn um 2h Miami gegen Cleveland ansehen? Wenn schon bei besseren Sendeterminen und attraktiveren Begegnungen PREMIERE nur 7.500 Zuschauer zu einer Liveübertragung begrüßen kann?

[* Nachtrag: wie ich nun von NoteMe und Tigerle aufgeklärt wurde, nutzt die NBA den Martin Luther King-Gedenktag um die Liga in mehreren (europäischen) Ländern zu promoten. Damit bewahrheitet sich meine Einschränkung von oben: PREMIERE hat mit den Sendeterminen wenig am Hut, sondern von der NBA bekommen. Das macht die Aktion für Europäer nicht weniger idiotisch, nur dass nicht PREMIERE, sondern die NBA zu hinterfragen ist, was sie mit sowas bezweckt]

Heute abend übrigens Volleyball-Olympia-Qualifikation. Die deutschen Damen brauchen einen Satzgewinn gegen die Niederlande um weiterzukommen.

So, damit ziehe ich den Stecker für heute. Ich hoffe bei Gelegenheit noch was zur NFL und College Basketball schreiben zu können.

Freitag, 18.1.2008

9h30 NHL: Ottawa Senators – Carolina Hurricanes, NASN Tape
Whl: 21h, Sa 12h

12h30 College Basketball, Big East: Louisville Cardinals – Marquette Golden Eagles, NASN Tape
Whl: 18h30

14h15 Biathlon: 10km/M aus Antholz, ARD + EUROSPORT live

15h15 Volleyball, Olympia-Quali/F: Türkei – Polen, EUROSPORT live

17h30 Volleyball, Olympia-Quali/F: Russland – Serbien, EUROSPORT live

20h00 Volleyball, Olympia-Quali/F: Deutschland – Niederlande, EUROSPORT 2 live

1h00 – 12h45 Tennis, Australian Open, EUROSPORT live

1h00 NBA: Portland Trail Blazers – Miami Heat, PREMIERE live

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, NASN live
Whl: Sa 14h

Samstag, 19.1.2008

9h00 Wintersport live, ARD + EUROSPORT
9h15 Nord.Kombi/Springen, ARD
10h Abfahrt/F aus Cortina d’Ampezzo, EURO (ab 11h: ARD)
11h20 Abfahrt/M aus Kitzbühel, ARD Whl: (20h15 ORFsport+)
12h45 Biathlon: 10km/F aus Antholz, ARD+EURO
13h00 Nord.Kombi/Laufen, (ARD Tape ab 16h30)
13h30 Skispringen aus Harrachov, ARD+EURO
15h30 Biathlon: 12,5km/M, ARD+EURO

13h10 Football Focus, BBC One

16h00 Premier League: Birmingham City – Chelsea, #23, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner. Whl: 20h10, 24h, So 10h55, Mo 15h55

17h30 Volleyball, Olympia-Quali/F: tba, Halbfinale, EUROSPORT live

18h00 Handball-EM: Ungarn – Deutschland, ARD live

18h00 College Basketball: Triple-Header, NASN live
18h Big East: Syracuse Orange – Villanova Wildcats (Whl: So 7h)
20h Big Ten: Purdue Boilermakers – Illinois Fighting Illini (Whl: So 4h)
22h ACC: North Carolina Tar Heels – Maryland Terrapins (Whl: Mo 6h)
Vorberichte ab 17h

18h15 Premier League: Newcastle Utd – Bolton Wanderers, #23, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner. Whl: 1h45, So 9h10

20h00 Volleyball, Olympia-Quali/F: tba, Halbfinale, EUROSPORT live

22h00 Boxen: Ruslan Chagev – Matt Skelton, ZDF live
ab 24h Undercards z.B. Taras Bidenko – Cisse Salif

22h00 Primera Division: Villareal – Valencia, #20, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems. Whl: So 7h25, 12h40, Mo 10h40

23h10 Match of the Day, BBC One
Whl: 8h35

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
Whl: So 13h30
1h: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins
4h: Vancouver Canucks – Los Angeles Kings

1h00 – 13h00 Tennis, Australian Open, EUROSPORT + BBCi live
BBCi ab 2h.

2h45 A1GP aus Neuseeland, PREMIERE live
Whl: So 17h, Di 18h30

Sonntag, 20.1.2008

9h00 Wintersport live, ARD + EUROSPORT live
9h30 Nord.Kombi/Springen, ARD+EURO2
10h20 Slalom/M aus Kitzbühel, 1ter Lauf, ARD
11h00 Super-G/F aus Cortina d’Ampezzo, EURO2
11h05 Nord.Kombi/Laufen, ARD
13h00 Biathlon: 12,5km/F, ARD+EURO
13h45 Slalom/M aus Kitzbühel, 2ter Lauf, ARD+EURO
14h15 Skispringen aus Harrachov, ARD
15h20 Biathlon: 15km/M, ARD

9h00 College Basketball: Double-Header, NASN Tape
Whl: Mo 13h30
9h: Tennessee Vols – Ohio State Buckeyes
11h ACC: Duke Blue Devils – Clemson Tigers

14h30 Premier League: Wigan Athletics – Everton, #23, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: Mo 12h25, Di 8h45

14h30 DEL: Nürnberg – Frankfurt, #46, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang. Whl: 18h30, 5h, Mo 14h30

15h00 Fußball: WAC Casablanca – OCK Khourigba, 2M

15h30 Volleyball, Olympia-Quali/F: tba, Finale, EUROSPORT live

16h15 Handball-EM: Spanien – Deutschland, ARD live

17h00 Premier League: Manchester City – West Ham Utd, #23, PREMIERE live
Kommentar: Wolff Fuss. Whl: 21h05, Mo 14h10

17h00 Segunda Division
Girona – Benidorm, TVC Int live
Denia – Alicante, TVV Int live
Real Madrid Castilla – Celta Vigo, Tele Madrid

18h00 AfrikaCup, Eröffnungsspiel: Ghana – Guinea, EUROSPORT live
Vorberichte ab 17h45

19h00 Primera Division: Atletico – Real, #20, PREMIERE live
Kommentar: Stefan Galler. Whl: Mo 8h10, 1h30, Di 7h, 15h45

21h00 NFL, AFC Conference Final: New England Patriots – San Diego Chargers, NASN + ORFsport+/TW1
NASN: Vorberichte ab 19h in Sunday NFL Countdown von ESPN. Whl Mo 17h30
ORFsport+: Vorberichte ab ab 20h15

21h00 Primera Division: Barcelona – Racing Santander, #20, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems. Whl: 23h45, Mo 17h40, Di 12h15

23h20 Match of the Day 2, BBC Two

0h30 NFL, NFC Conference Final: Green Bay Packers – NY Giants, NASN + ORFsport+/TW1 + ORF1 + ARD live
ARD: Vorberichte ab 0h15. Aus Green Bay Dirk Froberg & Tom Nütten.
NASN: Whl: Mo 20h30

1h00 – 14h00 Tennis, Australian Open, EUROSPORT + BBCi live
BBCi ab 2h.

2h00 NBA: Phoenix Suns – NJ Nets, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: Mo 13h, 16h30, Di 14h30.

Vorschau auf Montag

9h00 College Basketball: Florida Gators – Kentucky Wildcats, NASN Tape
10h00 Super-G/F aus Cortina d’Ampezzo, EUROSPORT 2 live
11h00 College Football: All Star Game, NASN Tape
16h00 AfrikaCup: Namibia – Marokko, EUROSPORT live
18h00 AfrikaCup: Nigeria – Elfenbeinküste, EUROSPORT live
19h00 NBA: Washington Wizards – Dallas Mavericks, PREMIERE live
20h30 AfrikaCup: Mali – Benin, EUROSPORT live
21h00 Premier League: Liverpool – Aston Villa, #23, PREMIERE live
21h45 NBA: Phoenix Suns – Chicago Bulls, NBA-Finals 1993/Spiel 6, PREMIERE Tape
22h45 Sport Inside, WDR
23h30 NBA: Memphis Grizzlies – Chicago Bulls, PREMIERE live

1h00 College Basketball: Double-Header, NASN live
1h Big East: Georgetown Hoyas – Syracuse Orange
3h Big 12: Oklahoma State Cowboys – Texas Longhorns

1h00 – 14h15 Tennis, Australian Open, EUROSPORT + BBCi live
2h00 NBA: Miami Heat – Cleveland Cavs, PREMIERE live
4h30 NBA: LA Lakers – Denver Nuggets, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich vermute mal, dass Premiere keine Mitsprache bezüglich des NBA-Termins hatte, der kommende Montag ist in den USA nämlich Martin-Luther-King-Day und damit Feiertag.

  3. Zum Tag der Giganten auf Premiere:

    Am Martin Luther King Day hat die NBA seit einiger Zeit besonders viele Spiele, die auch landesweit in den USA gezeigt werden. So soll der Tag besonders gefeiert werden.

    Dieses Jahr gibt es ein landesweites Spiel auf NBA TV und ein Triple Header auf TNT. Die TNT-Spiele sehen wir auch auf Premiere. Statt Boston @ New York um 19.00 Uhr sehen wir aber Washington Wizards – Dallas Mavericks.

    Diesen Tag pusht die NBA wahrscheinlich im Ausland. Im letzten Jahr wurde dieser Tag auch im europäischen Ausland (Italien, Frankreich, GB?) so ausführlich übertragen.

  4. @NoteMe: sorry, war gerade am Tippen und habe deinen Kommentar nicht mitbekommen.

  5. Ist doch kein Problem, und wenn ich sehe, wie viel ausführlicher Dein Beitrag zum Thema war, hast Du womöglich sogar vor mir mit dem Schreiben angefangen.

    Danke für Deine Zusatzinfos!

  6. Die gleiche Diskussion hatten wir hier doch schon letztes Jahr zum M L K Day, oder?
    Wobei ich mich ja ungefähr seitdem Frage, wie verblendet eine Organisation wie die NBA sein muss, um einen spezifisch usamerikanischen Feiertag für eine gute Gelegenheit zu halten, in den europäischen Märkten mal ein kleines Feuerwerk zu zünden.

  7. Danke für dei Infos zum Martin-Luther-King-Day. Ja, das wurde auch im letzten Jahr diskutiert, allerdings nicht untern Gesichtspunkt dass die NBA diesen Tag zum Anlaß nimmt um weltweit/europaweit Basketball zu vermarkten. Der Ball liegt damit bei der NBA. Die NBA durch Spiele in der Nacht von Montag auf Dienstag zu promoten ist hinausgeschmissenes Vermarktungspotential.

  8. good job, Mr. Kohlschreiber

  9. Kohlschreiber hat Andy Roddick in 5 Sätzen geschlagen. Das Match war noch spannender und vorallem besser, als das gestrige mit Safin und Baghdatis.

    http://loreley.twoday.net/stories/4626331/

  10. Zu NBA am Mo:

    Die Spielansetzung ist von der NBA nicht sehr glücklich aber was sollen sie machen die Spiel schon um zehn anfangen lassen bloß für Europa? Höchsten den Tag hätten sie lieber ändern sollen statt Mo. eben Fr.! Aber vielleicht waren sie sich wegen Fußball unsicher und wollten so ein Tag wählen kein Fußball Spiel zu meist läuft.
    Und hätten sie mehre Spiel zur selben Startzeit auf den europäischen Markt gebracht, dann hätten sich die betroffenen Sender nur eins raus gepickt und das gleiche bei versetzten Spielen die 1h unterschied bei der Anfangszeit haben und man hätte nur eins gesehen. So wollten sie, dass man den ganzen Tag(bei uns eher Nacht) NBA schauen kann ohne was zu verpassen und ein Spiel nach dem anderen.
    Ich finde es da viel bescheuerter von Premiere nur ein Spiel zu wiederholen und dieses dann noch mehrmals in der Woche bloß wegen Dirk N.! Sehr kluge Programmdirektoren bei Premiere und dann haben sie nicht mal kosten das sie ja die Spiele eh kommentieren. Komm ich einfach nicht mit, was die sich dabei denken.

  11. Mit dem Aufeinandertreffen der Ex-Gladbacher wird es leider nix, da Stielike kurz vor Afrika-Cup zurückgetreten ist

  12. Weswegen ich da oben auch schrieb:

    Abwarten ob die Probleme rund um Nationaltrainer Uli Stielike, der kurzfristig aufgrund einer schweren Erkrankung seines Sohnes zurücktreten musste, das Team belasten. Nachfolger ist Gérard Gili.

    Damit kommt es nicht zum Duell der deutschen Trainer, der beiden Ex-Gladbacher.

  13. @TK:

    Höchsten den Tag hätten sie lieber ändern sollen statt Mo. eben Fr.! Aber vielleicht waren sie sich wegen Fußball unsicher und wollten so ein Tag wählen kein Fußball Spiel zu meist läuft.

    Mal im Ernst: an welchen Wochentagen laufen in Europa nach Mitternacht noch Fußballspiele? Drei der vier Spiele haben eine Zeit die so oder so nicht vom Fußball tangiert wird, sondern von den Schlafgewohnheiten der arbeitenden und zahlungskräftigen Bevölkerung die sich zuvorderst Pay-TV leistet. Da kann oder sollte man auf einen Freitag oder sonstige europaweite Feier- und Ferientage ausweichen (Weihnachten anyone? Zwischen den Jahren?)

    Und wenn es einen Wochentag gibt, an dem in einem bundesligalosen Europa nicht gekickt wird, dann ist es der Freitag und nicht der Montag (siehe das Liverpool-Spiel…)

    (Und man komme mir nicht mit Aufzeichnungen. Solange das PREMIERE-Sportportal existiert, ist Aufzeichnung keine ernst zunehmende Alternative)

    Zumindest aus europäischer Sicht hat die NBA das gepflegt an die Zielgruppe vorbei geplant.

  14. @tk: Ich verstehe Premiere bei NBA schon lange nicht mehr. Und schaut man sich das Sportprogramm der nächsten Woche an, sollte doch massenhaft Platz für Wiederholungen sein. Oder werden etwa die Rechte dann teurer?

  15. @Aufzeichnung beim Sportportal:
    Packt das die von Premiere angebotene Kiste auch nicht? Ich meine daß man auf dein IIRC nicht zertifiziertes Gerät keine Rücksicht nimmt wundert wohl keinen ;)
    EPG kann ich hier auf den Unterkanälen jedenfalls sehen. Als ich noch ein Abo hatte gings auch meist gut, wenn man nicht mal nachts kurzfristig die Option (d.h. den Kanal, nicht die Nummer getauscht) gewechselt wurde…

    @Frankfurter Löwe: weil dann selbst der NBA-Fan merken würde daß er keine exklusiven Inhalte im Abo hat sondern ständig nur Wiederholungen ;)

  16. Das ging nicht mit der dBox 1 und es geht nicht mit der TechniSat Digit-NCI. Beides PREMIERE-zertifiziert. Optionen lassen sich nicht gezielt für die Aufnahme ansprechen, d.h. man muss seine Kiste am Abend bereits auf die richtige Option stehen lassen. Zweite Tonoption ist meistens Glücksache und dass Ansprechen einer Option die noch nicht vorhanden ist (hypothetisch: NASCAR auf Option 4) geht gar nicht (Höhö: sowas kriegt ja PREMIERE noch nicht einmal auf info.premiere.de mit ordentlich eingepflegt…)

    Das EPG zeigt eine einzige Sendung von 6.00 bis 6.00 an, auch auf den Einzeloptionen.

    Mit einigen nichtzertifizierten Geräten, ich denk an die “Töpfe”, hätte ich den Ärger nicht.

  17. Wahrtscheinlich macht das Premiere doch mit Absicht so kompliziert. Mit dem hauseigenen Humax-Receiver (Kabel) kann man auch im Sportkanal einzelne Sendungen aufnehmen.

  18. Mit dem Humax-Satellitenreceiver (PVR) 9700 geht es auch meistens, wenn der EPG das zulässt. Dafür hatte ich beim dem Gerät immer wieder Ärger mit Direktaufnahmen, die plötzlich verschwunden waren. Und früher war das EPG schnarchend langsam.

    Bei meinem alten (inzwischen kaputten PR-FOX) sprang der Receiver regelmäßig von der Option zurück zum Portal und dann war mit Aufzeichnen auch nichts. Tolle Technik!

    Bei meinem zertifizierten Philips HD-Receiver funktioniert der Ton über HDMI nicht.

    Dementsprechend viel halte ich von zertifizierten Premiere-Receivern. Interessanterweise gab es diese Probleme mit den nichtzertifizierten Receivern nicht, die ich zeitweise testen konnte.

    Ärgerlich wäre aus meiner Sicht die Einschränkung der Receiverwahl, wenn Premiere mit NDS ohne Möglichkeit eines CI-Modul verschlüsseln würde.

  19. @ Frankfurter löwe

    Vor 2- 3 Wochen haben mich die Damen des Premiere Kundendienst angerufen ob ich den nicht Humax für 5euro pro Monat haben will und ich sagte nein mit der Begründung, dass es ja bei Premiere immer Whdl. gibt und nun das! Jetzt weiß ich was sie meint, als sie sagte fast immer…

    @ dogfood

    Vielleicht wissen die Amis nicht so über unser Fussballspieltagen bescheid ;-)
    Ich bin auch gegen Aufzeichnung, habe doch gar nichts darüber erwähnt das ich diese befürworte. Ich will nur sagen das es von Premiere ne Frechheit ist keine Whdl. an zubieten und den Tag den die NBA gewählt hat, finde ich natürlich auch scheisse aber die Ansetzung bis in die Nacht(Morgengrauen) ist besser so, als wenn Premiere sich nur einen Spiel aus gesucht hätte.

  20. Zur Aufzeichnung: Man nehme nicht die Optionen sondern den Kanal/Feed; für den gibts auch [hier jedenfalls] EPG. Dieser ist leider nur versteckt, d.h. nicht zugeordnet…
    Diese Kanäle kriegt man mit zertifizierten Geräten aber vermutlich nicht so ohne weiteres in die Liste bzw halt manuell wie bei BBCi. Dann gibts das Problem mit den fehlenden Optionsnummern auch nicht mehr – weil man einfach keine hat und somit auch kein Portal braucht ;-)
    Timer für Nascar in 4 Wochen ist natürlich trotzdem ein Schuß ins blaue.

    Thema zweite Tonoption: Mein “Receiver” nimmt einfach alle auf. Selbst bei euronews jede Sprache.

    Daß die Premiere-Recorder das nicht packen ist natürlich schade. Laut den beiden Postings oben scheinen es manche jedoch zu können.
    Was da aktuell im Bundle ist weiß ich nicht, bis zur Angabe der persönlichen Daten will man mir ein unbekanntes Gerät verkaufen. Aber wie heißt es so schön: der ehrliche (AGB-hörige) ist der dumme.

  21. Wieso wird eigentlich am Sonntag nicht das erste NFL-Championship Game um 21 Uhr live von der ARD übertragen?

  22. Es sind häufig Humax-Receiver die im Bundle angeboten werden und nach allem was ich bei digitalfernsehen im Forum in den letzten Jahren gesehen habe, sidn Humax-Geräte grausam.

    Während sie in der allgemeinen Funktionalität vieleicht nur einen Tick schlechter sind (u.a. längere Umschaltzeiten), haben sie häufig schwere Bugs oder Funktionalitäten die fehlen. Obwohl Humax z.B. anscheinend ein bevorzugter Partner von PRTEMIERE ist/war, hat es gerade damals bei der Sportportal-Umstellung auch bei Humax viele Schwieirigkeiten gegeben. Artverwandtes gilt für einen Kabelreceiver von Humax der von Kabel Deutschland vermarktet wurde und bei dem monatelang Bugs das Geräte am Rande der Unbrauchbarkeit verwanzten und nicht gefixt wurden.

    Von daher bekommt bei mir Humax keinen Fuß vor die Tür.

    Mit den Optionen muss ich es nochmal versuchen. Mal einen Sendersuchlauf auf den PREMIERE-Transponder machen und versuchen in Windeseile die angezeigten Feed-Nummern erhaschen oder vielleicht irgendwo den Sourcecode einer Senderliste für andere Receiver mal ansehen…
    ansteuerbar zu machen. Was PREMIERE auch machen könnte, aber aus unverständlichen Gründen nicht macht: die drei ersten Optionen die wegen ihres 24h-Programmes (Sport, Fussball Plus, Bundesliga) immer auf den gleichen Kanälen bleiben, als gesonderte Kanäle auszuweisen und damit normal außerhalb

  23. @BARCLAYS: Warum sollte die ARD das tun?

  24. @dogfood
    um die veralteten musik-stadl zuschauer mal negativ zu überraschen

  25. @dogfood

    Schau mal bei digitalfernsehen.de im Bereich Frequenzen nach. Dort stehen die erforderlichen Daten (PID, Frequenz usw.) zum manuellen Eintragen der Sender. Ob dein Receiver damit klar kommt, ist eine andere Frage.

    Lustig wird es bei einzelnen Feeds, wenn viele Optionen aktiv sind, da die Optionsnummern (abgesehen von der ersten drei) nie festen Kanälen zugeordnet sind.

  26. @BARCLAYS: Erstens sind auch Musikantenstadl-Zuschauer Gebührenzahler, zwotens läuft Sonntags um 21h der ARD-Krimi (Tatort bzw Polizeiruf) und damit eines der erfolgreichsten Formate dass die ARD hat – auch in jüngeren Zielgruppen. Dieses für eine Randgruppen-Sportart abzusetzen, wäre quotentechnischer und imagemäßiger Selbstmord. Sowas kann man sich mal Sonntag nachts gönnen, aber nicht zur Prime Time.

    Hint: wenn die NFL zur Prime Time erfolgsversprechend wäre, würde es längst auf einem Privatsender laufen.

  27. Wär doch mal ne grandiose Idee: In den Werbpausen dann CallIn! Addieren sie die Rückennummern der Personen die die Hände am Ball hatten.
    Mit einer fremdländischen Lizenz sollte es sogar möglich sein, sämtliche Werbeblöcke zu füllen. Falls man halt Kunden findet…

  28. @alle. Mit dem Technisat Digicorder S2 soll es gehen das man über das EPG die Optionskanäle vorprogrammieren kann aber dieses Gerät ist nicht zertifiziert man benötigt zusätzlich ein Alphacrypt (Light) Modul um Premiere zu empfangen.

  29. Re: Feeds
    Jahaaa…. wenn es so einfach wäre…

    Ich kann keine Sender in der Senderliste anlegen, sondern nur gefundene Sender übernehmen. Deswegen dachte ich, ich könnte es so wie bei den BBCi-Dingern machen:
    Nachgucken auf welchen Transpondern die Geschichte läuft, einen Sendersuchlauf über den Transponder machen und dann sehen: Aha, die Feeds sind unter dem Namen “STREAM-0”, “STREAM-1” etc. abgelegt. Dann gehe ich auf die Gesamtliste, suche die Feeds mit dem Namen und übernehme sie in die Senderliste.

    Da ich schon diverse Sendersuchläufe gemacht habe, habe ich (theoretisch) alle Feeds und brauche nur den Namen der Feeds unter den sie in der Gesamtliste abgespeichert sind.

    Hier setzt das Problem an: ich habe mir eben alle “No Name”-Feeds von Astra 19 angesehen, Sachen wie “.” oder “Service:30152”. Komplette Fehlanzeige. Auch Transpondersuchlauf auf 11720 oder Suchlauf auf 11720 mit den PIDs bringt nur die offiziellen PREMIERE-Sender zum Vorschein, keine Feeds.

    Sieh so aus, als würde ich mit dem Technisat Digit-Sat NCI nicht rankommen … und angesichts der Unsicherheit wg. Videoguard scheint mir ein Receiver-Neukauf derzeit verfrüht zu sein.

  30. @dogfood Ich denke schon das der Digi Sat NCI wenn es soweit ist Updatebar ist denn bei Kabel BW hat man auch den PR-K von Technisat auf NDS Verschlüsselung umgestellt. Aber der Digi Sat NCI ist momentan einer von den besseren Receiver die Premiere Lizenziert sind ohne hier Werbung machen zu wollen. Aber die Aufnahme vom Sport Portal ist total ätzend.

  31. Okay, ich akzeptiere, dass die ARD nicht den Tatort und Anne Will kippt. Ist eh viel zu viel Sport dort, wenn ich an die Wintersporttage denke. Doch wozu haben sie ihre Digitalprogramme?

  32. Die sind ja sowieso nur Staffage. Wäre ja auch noch schöner, wenn man die sowieso vorhandenen Sendekapazitäten nutzen würde, um bei den beinah unvermeidlichen Überschneidungen wenigstens eine kleine Auswahl für die Zuschauer zu bieten.

    Aktuell kann man eigentlich nur auf eine vernünftige Absprache mit den Jungs von Eurosport hoffen, so dass auch an Alpinski oder Nordischer Kombination Interessierte die Entscheidungen verfolgen können.

  33. Das finde ich aktuell schon hart, das EUROSPORT sich aus dem Tennis ausklinkt. Da habe ich bei einem eher belangloses Match der Williams Verständnis für, aber ein normales Weltcup-Skispringen dem Hewitt-Baghdatis-Match vorzuziehen?

    Wer eine entsprechende Schüssel hat: das Match gibt es auf BBCi zu sehen.

  34. 13:45 Sheffield Wednesday – Sheffield United

  35. @’food

    Ich kann das gut nachvollziehen. Skispringen ist in Deutschland immer noch ein Publikumsmagnet, während Tennis ohne deutsche Beteiligung, unabhängig vom spielerischen Niveau oder den Namen, vielleicht ‘ne handvoll Leute hinterm Ofen vorlockt.

  36. Offen gesagt: als Sportsender muss man da auch mal die Eier haben und sagen: “Komm, wird eh auch in der ARD übertragen, lass uns mal beim Tennis bleiben, den wir exklusiv haben”. So vergraulst du Tennis-Fans für eine “Me too”-Übertragung.

  37. War ja nicht ‘me too’, Eurosport ist immerhin beim Skifliegen geblieben, bis dort abgebrochen wurde, während sich das erste schon lange vorher, und bei laufender Konkurrenz, in die Biathlon-Vorberichte verabschiedete.

    Tennis ist in Deutschland vielleicht nicht tot, aber es liegt seit bald 15 Jahren auf der Intersivstation im Koma. Und das Eurosport lieber die drei übrig gebliebenen Tennisfans, die sich für Hewitt v. Baghdatis interessieren, vor den Kopf stößt, als die paar hunderttausend, die einen Skiflugwettbewerb anschauen wollen, finde ich nur logisch.

  38. Sigi Heinrich wird immer unerträglicher bei den Biathlonveranstaltungen. Finde ich zumindest.

  39. ohne deutsche beteiligung (und erfolge) zieht doch keine sportart in deutschland in vernünftigem maße zuschauer. selbst fußball nur zu großturnieren, selbst die cl-finals der letzten jahre ohne deutsche beteiligung (also ab 2003, 2006 ausgenommen) hatten keine großartigen quoten, soweit ich mich erinnere. reine sportartfans scheint es eher wenige zu geben, und das sind dann die bekloppten, die sich auf blogs wie diesem rumtreiben.

  40. @Linksaussen
    Genau so siehts aus. Es gibt aus meiner Sicht keine Sportart die sich gut in Deutschland vermakten läßt, in der nicht auch gute Deutsche dabei sind.

    Wobei ich mich gerade Frage ob dies in anderen Ländern so viel anders ist?

    @dogfood
    Also ich kann Eurosport sehr gut verstehen (auch wenn ich mir das Match gern angeschaut hätte). Skispringen und in dem Fall wars ja sogar ein Skifliegen (ist ja nochmal etwas besonderes) ist einfach ein größere Zuschauermagnet. Man muß ja froh sein, dass sie Gestern das Kohlschreiber-Match komplett gezeigt haben und nicht zum Biathlon gewechselt sind.
    Ich persönlich finde es viel ärgerlicher, dass es nicht mal den Ansatz einer Wiederholung gibt. Klar, der TV-Plan ist durch Wintersport verdammt eng, aber insgesamt hätte ich mir gewünscht, man könnte im Laufe des tages ein paar Bilder zeigen.

  41. das mit dem zuschauermagneten mag ja sein, aber wieviele der skifliegen-fans gucken das denn auf eurosport und wieviele auf ard?

  42. @Linksaussen
    Ich schau zumindest Eurosport ;)
    Ansonsten denk ich mal, dass Eurosport schon seine Gründe für eine solche Entscheidung hat! Ich verstehe nur nicht, dass es keine Bilder aus ES2 gibt. Dort lief laut TV-Planer heute nur die Abfahrt der Damen und ein Teil der Kombination und sonst gab es gar kein Livesport. Ich empfange es zwar nicht, aber es wäre eine Lösung gewesen.

  43. @Linksaussen: Skispringen auf den ÖR? Geht gar nicht.

  44. ihr seid ja auch nicht-repräsentativ.

  45. Vielleicht sind die Eurosport-Leute in Melbourne auch schon nach Hause gegangen.

  46. nebenbei: geschäftsführer von kirchs sirius wird ein gewisser blessing. dessen bruder ist: chef der commerzbank, mit der kirch bekanntermaßen gerade über eine bürgschaft verhandelt. klappt doch noch prima mit der deutschland-ag.
    (spiegel.de)

  47. Eagl ob wir representätiv sind oder nicht ist ja egal, jedenfalls wird sich Eurosport wie schon gesagt, vom Wintersprot einfach mehr verprochen haben sonst hätten sie so nicht gehandelt!
    Mal abgesehn davon ärger ich mich so langsam ganz schön, dass ich diese Match nich schauen. Was die beiden laut dogfoods Ticker leisten ist wohl verdammt spannend.

  48. Wunderschöne Bilder in Newcastle

  49. Laut ist es in Newcastle.

  50. Zur Eurosport-Diskussion: Will ja garnicht wissen was hier los wäre, hätte man bei 5:4 im 4. Satz zum Volleyball abgegeben. ;-)

  51. Formulieren wir es mal so. Eines hat Kevin Keegan schon geschafft. Die Magpies spielen ohne wirkliche taktische Ordnung. Noch ganz ganz viel Stückwerk.

  52. Und Pizarro hat heute seinen Marktwert verdoppelt, hat immerhin sein zweites Tor geschossen.

  53. Olympia findet ohne die deutschen Volleyball Damen statt. Ggeen Russland gab es im Halbfinale ein 0:3. Schade

  54. Seltsames und daher lohnenswertes Voigts-Interview mit ZEITonline, nachzulesen hier:

    http://www.zeit.de/online/2008/04/interview-vogts?page=all

    Seh nur ich das so oder klingt der die ganze Zeit total angepisst und als würde sich der Reporter vor ihm fürchten muss? Wahrscheinlich hat der jetzt mords Oberwasser weil er ja schon immer wusste, dass Klinsmann geil ist und so… Sympathischer wird er dadurch nicht und Gott behüte sehen wir ihn hoffentlich nicht mehr in der Bundesliga.

  55. Warum wird er eigentlich ständig angepisst? Ja, auch von Dir! Lasst den Mann doch in Ruhe arbeiten. Mir gehen diese ständigen Feindbilder auf den Geist! Finde das Interview nicht uninteressant.

  56. Huiuiui. Wollte niemandem auf den Schlips treten. Muss auch zugeben, dass mein Gedächtnis was die Zeit anbelangt, die Voigts noch halbwegs wichtig war nicht mehr allzu detailiert ist. Aber sehr nur ich das so oder gibt er sich in dem Interview wie auch bei anderen Gelegenheiten gerne mal als unterschätzt und missverstanden? Alles was ich von ihm wahrnehme geht immer so leicht in die Lothar-Richtung als armer Aussenseiter, den keiner lieb hat.

  57. Ohne jetzt diesen ZEIT-Artikel gelesen zu haben: Vogts hat ein massives Außendarstellungsproblem. Prototypisch seine Amtszeit bei Bayer Leverkusen, wo er zwar viele moderne Dinge eingeführt hat oder einführen wollte. Vieles davon richtig. Aber er ist mit seiner Art der Darstellung gescheitert.

    Mit großer Klappe kündigt er an, wie andere Trainer in anderen Ländern/Sportarten die erste Halbzeit auf der Tribüne verbringen zu wollen, weil man dort den besseren Überblick hat. Was passiert nach der Ankündigung? Alle Medien stoppen die Zeit wann Vogts von der Tribüne runterkommt. Je eher er kommt, desto schlechter ist es um Bayer bestellt. Hat Bayer verloren, lag es daran das Vogts auf den tribünen saß etc…

    Vogts hat magische Kräfte wenn es darum geht, sich als Zielscheibe für Medien zu positionieren. Nicht nur in Deutschland. In Schottland hat er knapp 3 Tage gebraucht um zur Lachfigur zu werden.

    Vogts liegt im Kern der Sache sehr häufig sehr richtig. Aber seine Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit ist verheerend und das ist in diesen medialen Zeiten kein unwichtiger Aspekt. Diese Selbstdarstellung hat ihm hinreichend Jobs gekostet, da er nie Kredit in der Öffentlichkeit aufbauen konnte.

  58. Vogts hat sich mit der BILD angelegt bzw. sich ihr verweigert, was zu seiner Amtszeit noch das Todesurteil war. Das hat bisher nur ein gewisser Jürgen K. überlebt – auch wenn der Einfluss der Postille aus Hamburg gesunken ist.

  59. Weiss jemand, wo Wolff Fuss steckt? Habe einen grösseren Teil der Premier-League-Spiele seit Weihnachten auf Premiere gesehen, aber leider nie mehr Wolff Fuss gehört… Auch am Sonntag nicht, als er laut dogfoods Liste anscheinend für ManCity – West Ham vorgesehen gewesen wäre. Ist nicht etwa im Urlaub? Der Januar war doch einst sein arbeitsreichster Monat…