Bundesliga 07/08, #18: Hansa Rostock – Bayern München

[22h41] Ich bin draußen. Das Gespräch zwischen Hellmann und Hitzfeld ist eine Aneinanderreihung von vorhersehbaren Textschablonen.

Mein Gott, ich hoffe dieses “Eröffnungspiel” ist in seiner Gesamtheit – also Spiel und Berichterstattung – kein Zeichen für die Wochen die da kommen.

Werder, HSV, Schalke, Stuttgart, Leverkusen: das ist eure Chance. Ihr könnt euch mit begeisterndem Fußball profilieren. Wir dürsten nach Emotionen, Intensität und Spielfreude.

[22h36] Ganz, ganz zähes Gespräch von Sebastian Hellmann mit Oliver Kahn und KH Rummenigge, während man auf Hitzfeld & Pagelsdorf wartet, die wohl in der ARD sind. Grausam.

[22h30] Oha, 22h30. PREMIERE bekommt heute Nachschlag zum Rückrundenstart. Wir danken der DFL dass PREMIERE länger auf Sendung bleiben darf.

[22h28] Mal sehen ob PREMIERE wieder um Punkt 22h30 die Bürgersteige hochklappen muss…

[22h25] Endstand 1:2 Hansa – Bayern

[22h20] Die Schlußminuten in einem über weite Teile jämmerlichen Spiel. Die Bayern haben nach einer souveränen Halbzeit geglaubt das Spiel locker über die Runden bringen zu können. Sie ließen sich nach der Halbzeit von den Rostockern einlullen und als der Anschlußtreffer kam, war es zu spät die Sache wieder umzureißen.

Nach diesem Spiel dürfte ein gewisser Realismus wieder bei den Bayern eingekehrt sein. Das Trainingslager in Marbella hat nicht die Wende gebracht. Stattdessen knüpft man dort an, wo man die Hinrunde beendet hat.

Auch wenn die Abwehr nur 8 (bzw. jetzt: 9) Gegentreffer zugelassen hat, sieht die Abwehr bei Standards und beim Spiel über außen nicht gut aus. In der zweiten Halbzeit war alles was nördlich von Ze Roberto und Van Bommel stand, Totalausfall.

Rostock zuhause atemberaubend schwach. Ich würde fast von klinisch tot sprechen, wenn man nicht zur Ehrenrettung den einen oder anderen gelaufenen Kilometer heranziehen will.

[22h11] In den letzten 1-2 Jahren bin ich nicht immer der größte Freund von Marcel Reif gewesen, aber heute liefert er eine gute Leistung ab, vorallem gemessen an der Vorlage die ihm die 22 Kicker da unten geben.

[22h07] Du meine Güte. Hitzfeld hat die Betonmischmaschine angeschmissen und bringt Ottl für Klose. Einerseits ist Klose heute schwach genug und das Mittelfeld der Bayern steht zu tief – Defensive ist angesagt – aber das hat trotzdem etwas von Bankrotterklärung.

[22h05] Das Spiel ist wie Fremdschämen, wenn ich daran denke das eine “Rekordzahl” an Länder und Sendeanstalten zugeschaltet ist. Die Bayern wirken wie ein Auto, dessen Motor abgestorben ist und den sie nicht wieder in Gang bekommen. Bedenklich ist was Bayern hinten anbietet. Obwohl die Bayern sehr tief stehen und bei Standards mit zehn Mann im Strafraum sind, kommt Rostock häufig an Bälle ran und Bayern gelingt es nicht die Bälle im ersten Anlauf klar zu klären.

[21h57] Bayern kriegt das Spiel weiterhin nicht in Griff und von der Seitenlinie kommen irgendwie auch keine Impulse.

Kahn fängt eben einen langen Ball ab und bleibt nach dem Abrollen auf dem Boden liegen. Hat sich beim Abrollen mit der Hand oder Ellenbogen abgestützt und hinterläßt auf dem schlammigen Boden eine tiefe Kuhle, die förmlich danach schreit einem Fußballer-Knöchel wehzutun.

[21h52] Bayerns Ordnung völlig dahin. U.a. schleppt sich Van Bommel nur noch phlegmatisch über den Platz und gibt den Rostockers viel Raum für Kombinationsspiel im Mittelfeld.

[21h49] Man mag es angesichts der ersten 45 Minuten nicht für möglich halten, aber die Bayern schwimmen. Nahezu jeder Ball gen Strafraum, der nicht auf Kahn geht, sorgt für Gefahr. Ze Roberto bleibt hinten und betätigt sich als Lückenstopfer.

[21h41] 1:2 Hansa – Bayern, 52te Kern Wo kommt denn das Ding her? Urplötzlich zieht ein Rostocker von rechts zum Fernschuß. Lahm gibt Begleitschutz und Kahn kann nur mit Mühe und Not den Ball ablenken. Rostock von links mit Nachschuß gegen die Latte und diesen zweiten Abpraller kann Kern dann verwandeln.

Es sah aus wie Ping Pong: Rechts, links, rechts und alles was Bayern an Defensive aufzubieten hatte, schlief, ging nicht zum Mann und Gegner. Namentlich Lahm gegen Kern, Ze Roberto der im Strafraum im luftleeren Raum umherstand und rechts Sagnol.

Das Spiel völlig auf dem Kopf gestellt und nun müssen die Bayern den Schalter nochmal nach vorne umlegen.

[21h33] Altintop kommt für den angeschlagenen Ribery (Oberschenkel) rein.

[21h29] Kurzer Einschub aus der NFL. NFL-Commissioner Roger Godell hat seine “State of the Union” gegeben und dabei u.a. bestätigt:

1.) London 2008-Spiel (ja, in Wembley…) wird New Orleans Saints – San Diego Chargers sein (keine Teams mit ganz ganz vielen Europa-Fans)

2.) Buffalo Bills werden bis 2012 zwei Preseason- und fünf Regular Season-Spiele in Toronto austragen.

[21h19] Halbzeit 0:2 Hansa – Bayern Bayern mit einer Führung die mit geringem Kraftaufwand herausgespielt wurde, gegen Rostocker die hinten und vorne nur noch peinlich sind.

Für Bayern kein Gradmesser, für Hansa beängstigend.

[21h14] 0:2 Hansa – Bayern, Toni 43te Wurschtiges Abwehrverhalten von Hansa, Teil 2. Alles steht wie an einer Perlenkette aufgereiht zur Abseitsfalle als der hohe Ball kommt. #4 Orestes geht von “seinem Mann” Toni weg und hin zu Demichelis, weil er glaubt Demichelis springt zum Ball. Der Ball ist aber viel zu lang für Demichelis und Orestes und kommt pfannenfertig für Toni, der alle Zeit der Welt hat den Ball anzunehmen, sich zurechtzulegen und abzuziehen.

Warum Orestes drei Meter nach vorne rennt und Demichelis für einen Kopfball deckt, an den Demichelis eh nicht rankomm, wird nur Orestes wissen.

[21h12] Eine Information für Ghost Dog: Glenson hat laut Transfermarkt für den VfB ein Bundesligaspiel über 90 Minuten gemacht. Plus 1x Ligapokal, 1x DFB-Pokal (47min).

[21h09] Das Spiel zerfasert völlig. Bayern ohne Zug, hier und da individuelle Klasse. Hansa kann nicht anders. Das Spiel wirkt sehr zufällig. Sollte in dieser Halbzeit noch ein Tor fallen, wird es ein Abpraller, Eigentor oder Elfmeter.

[21h06] Mit manch Schiedsrichter hätten die Rostocker, zuletzt Rathgeb nach einem Foul an van Bommel, bereits zwei Platzverweise für Blutgrätschen bekommen.

[21h04] Rostock versucht “über den Kampf ins Spiel zu finden” und die Staksigkeit von Agali führt zu manch häßlichen Foul.

Rostock ergeht sich vorne in Harmlosigkeit, bekommt aber von nachlassenden Bayern inzwischen einige Geschenke serviert.

[20h53] Halb hat sich Bayern besser eingegroovt, halb sind die Rostocker aus den Schuhen gespielt. Das Mittelfeld gehört inzwischen problemlos den Bayern und die Rostocker verhaspeln sich im Spielaufbau. Agali wirkt die eine Preview-Version von Sanogo, sozusagen Sanogo0.7. Staksig, ungelenk.

[20h49] Krass. Bayern-Spieler müssen beim Eckball mit riesigen Regenschirmen geschützt werden.

Bayern mit zwei weiteren Chancen in denen Klose mehr oder weniger alleine auf den Torwart zurannte.

[20h43] Rostock – Bayern 0:1, 11te, Ribery Rostock kann bei einem Angriff den Ball nur hoch & wurschtig klären. Ze Roberto setzt aus der Tiefe des Mittelfeldes nach, spielt Pass auf den zentral vor dem Strafraum postierten Klose, der ihn mit einem exquisiten Heber zum weiterrennenden Ze Roberto zurückspielt. Ze Roberto hat im Strafraum halblinks ein Auge für den mitlaufenden Ribery. Und Tor.

Schnell gespielt, technisch hervorragend, sehr gutes Verständnis der Laufwege diverser Bayern-Spieler.

[20h41] Zwei Feldspieler tragen Handschuhe: Toni und Sosa.

Anderthalb Torchancen für die Bayern nach zwei Standards (Freistoß Sosa, Toni gewinnt Kopfball gegen falsch postierten Glenson, Eckball von Stein unterlaufen).

[20h38] Rostock läßt keinen langen Ballbesitz der Bayern in der Hansa-Hälfte zu. Alles wird rapide abgegrätscht oder weggecheckt.

[20h32] Zwanzig Uhr Zweiunddreißig und das Spiel ist angepfiffen. Kein Brimbaborium, kein Rauball, keine Rede, kein Pokal. Kurz: unaufgeregt.

[20h22] Die Aufstellungen:
Hansa Rostock
#1 Wächter
#2 Langen – #33 Gledson – #4 Orestes – #12 Stein
#27 Bartels – #17 Rathgeb – #15 Rahn
#9 Kern – #10 Yelen
#28 Agali

Bayern München, gegenüber dem Pokal rutscht Demichelis rein. Sosa startet erst zum dritten Mal von Beginn.
#1 Kahn
#2 Sagnol – #3 Lucio – #6 Demichelis – #21 Lahm
#17 Van Bommel – #15 Ze Roberto
#20 Sosa – #7 Ribery
#9 Toni – #11 Klose

[20h18] (Kahns “letzten” vier Monate zählen nicht)

[20h17] #7 “Letzten vier Monate”

#5 Klinsmann, #6 Klinsmann, #7 Jürgen

[20h16] #4 “Letzte Vorbereitung”. #5 “Letzten vier Monate”, #6 “letzte Rückrunde”.

[20h14] #1, #2, #3: Letzter, letzte, Abschied

[20h13] #4 Klinsmann.

[20h12] WIE HÄUFIG WOLLEN DEUTSCHLANDS SPORTJOURNALISTEN NOCH HITZFELD AUF RUMMENIGGES MATHEMATIK-VERGLEICH ANSPRECHEN????????????????

ARRGGHHHHHHHHHHHHH!!!!!

[20h11] In den Kommentaren übrigens das Drinking Game “Klinsmann”. Ich schlage vor zusätzlich das Wort “Letzter” in allen Varianten wie “letzten”, “letzter”, “letztes Mal” o.ä. dazu zu nehmen.

[20h10] Marcel Reif hat während der Winterpause nicht an Kilo, aber an Dioptrin zugelegt. Wenn es so weiter geht, braucht er in vier Jahren Glasbausteine.

[20h08] Mein Gott, PREMIERE mit einem neuen penetranten Soundlogo für Einblendungen die man nicht lesen kann (weiße Schrift auf halbtransparenter weißer Fläche)… Ich glaub es hackt.

Und zu Beginn die Aussage: “Jetzt nur auf PREMIERE: Hansa Rostock – Bayern München“. Hmmm. “Jetzt” stimmt. In 10 Minuten aber nicht mehr exklusiv.

[20h05] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dann machen wir den Counter hier. ;)

    Klinsmann Counter: 2

    BTW: Die neuen Audioeffekte bei den Programmhinweisen bei PREMIERE nerven.

  3. endlich wieder fussi…

  4. Wie funktioniert der Counter?
    Ich kann nur bei der ARD mitzählen.

  5. wenn schon denn schon dann wie beim “rudi völler spiel”: eine durch drei teilbare zahl ist ein “jürgen”, eine durch fünf teilbare zahel ist ein “klinsmann” und eine durch drei und durch fünf teilbare zahl ist ein “jürgen klinsmann”…

  6. letzten Nummern 4 und 5

  7. Über Hitzfelds pseudo-melancholisches “letztes Mal in Rostock als Bundesliga-Trainer” musste ich wirklich lachen.

    P.S. Rummenigge spielt derzeit sein eigenes “ad acta-legen”-Drinking Game, kriegt aber von Hellmann auch gute Pässe.

  8. nee, nee. das wären jetzt: 1,2,jürgen,4,klinsmann,jürgen. als nächstes käme dann 8 und dann wieder klinsmann. ein jürgen klinsmann gibts wenn der counter bei 15 ist (weil durch drei und fünf teilbar). wer einen fehler macht muss klinsi zu seinem geburtstag einladen…

  9. Marcel Reif hat während der Winterpause nicht an Kilo, aber an Dioptrin zugelegt. Wenn es so weiter geht, braucht er in vier Jahren Glasbausteine.

    Weiß jemand wieso? und weiß jemand die genaue Dioptrienzahl von Reif?
    Wieso ist Reif überhaupt so stark kurzsichtig geworden?
    Könnte sich dies auf seine Leistung auswirken?

  10. hahaa. doch kein van buyten.

  11. Was war das?

    Marc Reif kommentiert: “Es zieht wie Hechtsuppe.”

    Wie kann man das verstehen?

  12. kennst das nicht? ist nordisch, heisst so viel wie derbe.

  13. @nyck

    Nein, noch nie gehört. Ich komme auch aus Süddeutschland. Danke für die Info.

  14. Die Hechtsuppe ist vielmehr die Verballhornung von hech supha durch das Rotwelsch (Gaunersprache), also der jiddischen Wörter hech (“wie”) und supha (“Sturm”). “Es zieht wie Hechtsuppe” heißt und bedeutet also nichts anderes als “Es zieht wie beim Sturm” (Abendblatt).

  15. @tigerle
    büdde. musst nur einmal hechtsuppe essen, dann weisst du genau was gemeint ist.

  16. Stimmung passt irgendwie zum Wetter. Unterkühlt. Und das schon vor dem Gegentor.

  17. @dogfood
    :) hahaha! geil. den kannte ich noch nicht. ob die gabel sich auch verbiegt, wenn amn das laut vor sich her sagt?

    //edit: nee, schlimmer. bayern macht tor.

  18. Für so ein Foul gab’s vorhin bei Gladbach – Lautern glatt Rot. ;)

  19. @dogfood:

    Irgendwas stimmt nicht mit der Kommentarfunktion, nach Absenden des Kommentars lädt mein Browser (Firefox 2.0.0.11) ewig weiter, obwohl der Kommentar schon längst angekommen ist. Bei Reload kommt die Seite (dann mit Kommentar) sofort.

  20. Vorführeffekt. ;)

    Der obere Kommentar erschien auch direkt, alle dafür haben ewig geladen. :)

  21. “Davor” soll das heißen. Sorry.

    Rostock fängt gut an zu knüppeln. Jetzt schon.

  22. Ich hatte auch größere Verzögerungen heute abend. Nicht immer, aber manchmal und nicht nur “hier vorne”, sondern auch auf der Admin-Oberfläche, weswegen ich nicht glaube das irgendeine externe Komponente wie Google Analystics oder das Twitter-Ding die Ursache sind.

    Wenn ich mir die Firefox-Statuszeile ansehe, sieht es mir eher nach einem langsamen Response durch den Server aus.

  23. Jetzt aktuell kann ich auch nichts bei den Ping-Zeiten erkennen… Mal sehen.

  24. zählt “herbst seiner karriere” auch als ein “letzter”?

  25. Hat Gledson in dem halben Jahr Stuttgart überhaupt mal auf dem Platz gestanden oder fängt seine Saison heute an?

  26. um einen Blick voraus zu wagen: die Bayern spielen heute mit drei Deutschen und 8 Legionären.

    Bin gespannt, wie das Klinsmann nächstes Jahr angehen wird als Nationaltrainer und Freund von Jogi Löw. Werden im Sommer ein paar Legionäre für deutsche “Hoffnungen” Platz machen müssen?

    Oder hat er dann doch die eiskalte Professionalität, den reinen Erfolgsweg über persönliches Herzblut zu stellen?

  27. Sagnol heute schon mit mehr Fehlern und Unsicherheiten als Lell in der ganzen Hinserie.

    @Ghost Dog:

    Im Pokal, da sah er dann gleich Rot.

  28. Ich bedanke mich für den prompten Service, Herr Pahl. Ich bin grad so mit meinem persönlichen Trinkspiel beschäftigt (jedes Rostocker Foul ist ein Schluck), dass ich nicht selbst nachschauen konnte.

  29. Lt. kicker-Datenbank http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/spielersteckbrief/object/26782/saison/2007-08hat Gledson nie gespielt in der Bundesliga. Er ist ja gleich in der 1. Pokalrunde mit Rot rausgeflogen.

    Es wäre übrigens schön, wenn die Rostocker Abwehr den Bayern die Tore nicht derartig auf dem Tablett servieren würden wie vor dem 0:2.

  30. Gledson hat für Stuttgart nicht in der Bundesliga gespielt. Sagt jedenfalls die vereinseigene Homepage.

  31. Da hat Transfermarkt anscheinend das Spiel gegen die Bayern schon als “eins” mit “90 Minuten” gezählt. Sieht man, wenn man nicht so faul ist wie ich und weiter runterscrollt.

  32. @ kai pahl
    Marcel Reif hat während der Winterpause nicht an Kilo, aber an Dioptrin zugelegt. Wenn es so weiter geht, braucht er in vier Jahren Glasbausteine.

    Weiß jemand wieso? und weiß jemand die genaue Dioptrienzahl von Reif?
    Wieso ist Reif überhaupt so stark kurzsichtig geworden?
    Könnte sich dies auf seine Leistung auswirken?

  33. mmh… ich habe grad so’n déja vu. muss ich jetzt nicht schreiben:
    “hahaa. doch kein van buyten.”?

  34. was hat Dieter Hecking denn da an?

  35. Dieter Hecking? Ich seh’ nur Rummenigge und Hellmann. ;)

  36. Ribery haben die Hanseaten schon kaputtgetreten, jetzt muss sich Altintop dem Drill stellen. ;)

  37. wie schaut das eigentlich mit dem bildmaterial aus? übernimmt ard das von premiere oder haben die eigene kameras vor ort?

  38. @dogfood
    was auch total schräge ist, dass links in der “letzten kommentare liste” ab und an der beitrag “» Die Bundesliga-Rückrunde mit dem Fernglas anschauen” den aktuellen kommentar zugeschrieben bekommt(???)… (akutell grad den von andre, 21.30)

  39. @Original:

    Sportcast, die DFL-Firma, produziert das Basissignal (die Hauptkameras) für alle und dann steht es PREMIERE und der ARD frei, zusätzliche Kameras einzusetzen.

  40. @Nyck: Wieso? Andre hat da gerade kommentiert. Die “Threads” links sind nach Uhrzeit/Datum der letzten Kommentare gelistet.

  41. Die Jungs in der ARD haben ihre Hausaufgaben gemacht. Große Überraschung, dass Altintop nicht für Sosa “der seine Chance wieder nicht genutzt hat, der 9Mio-Mann” kommt, sondern für Ribery. wohl gemerkt, während das Spiel schon läuft

  42. @realitiycheck: ich danke

  43. Wer sagt als Erster “In Rostock gehen die Lichter aus”?

  44. Wo die kaputte Muffe wohl diesmal ist?..?

  45. Also da kam auch alles zusammen…

  46. Ze Roberto und Lahm haben schon Wochenende. Schnarchnasen.

  47. @dogfood
    sorry. ich hab wohl schon einen knick in der linse. mir war das vorhin schon einmal merkwürdig vorgekommen, aber jetzt habe ich den kommentar von arne und andre verwechselt…

    auf wieviel prozent ihrer leistung spielen die bayern wohl gerade? von diesem spiel heute abend kann man irgendwie auf überhaupt nix schliessen.

  48. Also die Schiedsrichterentscheidungen sind zum Teil hanebüchen…

  49. Zu den Regenschirmen, die sind in Rostock Standard und wurden auch bei Rostocker Ecken über die Köpfe der eigenen Spieler gehalten.

  50. Findet noch jemand den Ball urhässlich? Der sieht aus wie ein 2-Euro-Real-Plastik-Wühltruhen-Ball.

  51. Der Ball ist auch übel um damit zu spielen. Irgendwie nicht so der große Wurf von adidas…

  52. Also das Maß bei den Gelben Karten hat Meyer auch völlig verloren.

  53. ich denke bei jedem foul, dass der schiri gelb zeigt. dabei nestelt er nur an seiner neongelben pfeife herum.

  54. @Joerre: Gespielt hab ich selbst noch nicht damit. Ich habe den Voränger (der mit den Slipeinlagen) und bin auch nach mehreren Jahren noch begeistert.

  55. schnorchel. was für ein abtörner in der zweiten halbzeit! was ist nur mit den bayern los? die rostocker werden sich in der kabine fragen warum sie nicht gewonnen haben (nicht, dass sie die chancen gehabt hätten, aber solche bayern kriegt man wohl eher selten vor die linse).

  56. So erschließt die Liga im Ausland keine neuen Märkte bzw. stärkt die Position gegen Italien, Spanien oder England.

    Anstatt England- und Spanienspiele zu streichen, könnte PREMIERE doch einfach pro Wochenende auf 1-2 Bundesligaspiele verzichten. So quasi als Qualitätsoffensive.

  57. Denk ich mir schon das ganze Spiel über. Standfussball mit viel zu vielen hektischen Situationen. Mannschaft A gewinnt den Ball tief, spielt zu früh auf die Außen, der Außenspieler läuft sich entweder fest oder spielt zurück. Dann holt sich B den Ball und es geht wieder in die andere Richtung. Keine Taktik, kein System, keine Bewegung. Total arm. Und irgendwie bitter…

  58. Also ich habe ja immer PREMIERE in den Himmel gelobt und halte sie auch immer noch redaktionell für die oberste Liga im deutschen Sportfernsehen.

    Aber was man sich in letzter Zeit leistet, ist an Boulevardisierung nicht zu überbieten.

    Erst überschlägt man sich im Vorlauf zum Thema Klinsmann in einer Oberflächlichkeit, die man kaum unterbieten kann, und nun im Nachklapp, wo man wirkliche sportliche Themen ansprechen könnte, bringt man lieber “Ich hab da was von Verhaltenskodex gelesen” auf die Tagesordnung.

    Meine Herren…

  59. Schreckliches Spiel.. seit ich MotD auf BBC schaue, weiss ich wie unglaublich langweilig viele Spiele der Bundesliga sind.
    Und immer diese Negativität, immer so defensiv, immer die gleiche Sch…..!
    äääähm ist ja klar, man weiss ja natürlich, der Rasen, wir wollten gewinnen (aha), die andere Mannschaft wächst über sich hinaus..
    Ich zweifle ernsthaft an der intelligenz von alle Beteiligten der Bundesliga und mir wird schlecht wenn ich an die “informativen” Interviews denke, die Sportschau mit der xten Wiederholung von irgendeinem gestörten Elfmeter an einer WM der 70er F… off Bundesliga, ich glaub ich schau mir das nicht mehr länger an, fertig schluss, ich hab genug

  60. Leute lasst mal die Kirche im Dorf. Das Spiel eines Abstiegskandidaten gegen ein Spitzenteam schaut in den meisten europäischen Ligen nicht anders aus. Nur mal zum Vergleich: UD-Levante-Real Madrid 0:2 (Mühevolle Tore in 76. und 88. Min. durch Van Nistelrooy). Der eigentliche Fehler liegt doch darin, diese Begegnung als Live-Spiel auszuwählen. Was hat man sich davon erwartet? Ein Fußball-Feuerwerk?

  61. großes anti bayern palaber.

  62. Wo?

  63. Mönsch dogfood, wenn dein Topabstiegsfavorit gegen deinen Topmeisterschaftsfavoriten zurückkommt und den in die Seile drückt, dann nennt man das “atemberaubend schwach” und fast “klinisch tot”? Bayern war zum ersten Mal in diesem Jahr mit der 11+ Kapelle unterwegs. Wenn diese nicht in 158 Ländern überzeugt haben, dann wird Rostock daran auch einen Anteil haben. Ich vermute mal bei einem Underdog in England oder Spanien wäre das Urteil gemäßigter gewesen.

  64. @franky; Der eigentliche Fehler liegt doch darin, diese Begegnung als Live-Spiel auszuwählen. Was hat man sich davon erwartet? Ein Fußball-Feuerwerk?

    Ist doch klar, Quote, traurigerweise könnten die Bayern auch ohne Gegner antreten, dann hätten sie immer noch mehr TV-Zuschauer, als irgendeine andere Bundesligapartie ohne Münchner Beteiligung. Leider gilt diese Quotenjagd ja auch schon geraume Zeit für die öffentlich-rechtlichen. Drum muss man sich so ne Dreckspartie als “Auftakt-Knaller” anschauen.

  65. Jetzt wissen wir endlich was es mit RealityCheck auf sich hat. Und komischerweise: Es stimmt!

    WIKIPEDIA:

    “Der Realitätstest oder auch Realitycheck ist eine Technik, die beim Erlernen und Erlangen von Klarträumen eine wichtige Rolle spielt.

    Ausgangspunkt ist, dass die Traumwirklichkeit sich teilweise erheblich von der Realität unterscheidet. “

    [Etc… Full Quote gekürzt, wer will kann bei der Wikipedia weiterlesen -dogfood]

  66. Is gut Franky. Einmal abgrätschen im anderen Blogeintrag reicht. Wir haben dich laut und deutlich verstanden.

  67. Ne, verstanden nicht wirklich, nur gehört ;-)
    aber hau doch wenigstens das Fullquote da raus…

  68. Ist ja gut. Er hat halt keine Ahnung und tritt hier ständig als der elitäre Blog-Schreiber auf. Solche Typen nerven eben. Der ist der “Uwemoyela” der Oberschicht. Klugscheisser halt!