Screensport am Wochenende: Heilige Drei Könige

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

An diesem Wochenende gibt es so etwas wie meine persönliche Dreieinigkeit: Fußball, Super Bowl, Six Nations.

Die Bundesliga kehrt aus der Winterpause zurück. Mit den Six Nations beginnt am Wochenende das beste was das europäische Rugby zu bieten hat und am Sonntag wird der zwölfhundertsiebenundneunzigste Super Bowl ausgetragen. Garniert wird es mit massenweise Basketball, Golf, Wintersport und A1GP.

Screensport ist heute etwas kürzer gehalten, damit ich zumindest noch Chancen habe, noch was zum Rugby, Bundesliga und Super Bowl zu schreiben…

Fußball

Die Bundesliga steigt, wie es inzwischen üblich ist, wieder mit einer Freitagsübertragung in der ARD ein. Hansa Rostock – Bayern München ist von der Spielansetzung nicht der schiere Wahnsinn.

Eine Neuerung gibt es in der Rückrunde: nach was-weiß-ich-wievielen Jahren ist jemand in der ARD auf die Idee gekommen “Mensch, die Sportschau, vielleicht kann die sich nicht jeder um 18h anschauen“. Der RBB wiederholt die Samstags-Sportschau in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Nachdem jeder Tatort inzwischen in den Dritten solange wiederholt wird, bis die Bildröhre platzt, ein mehr als überfälliger Schritt wenn man mehr als ein Dutzend Digital-TV-Kanäle hat. Ich hoffe ja immer noch, dass Eins Extra zu einem “aktuellen” Kanal ausgebaut wird, und dort nicht nur Nachrichtensendungen sondern auch die Sportschiene Platz findet.

PREMIERE zeigt vier Premier League-Spiele. Sa 13h45 Manchester City – Arsenal stellt von der Tabelle die Spitzenbegegnung des Wochenendes dar. Aber Svennies Magie ist inzwischen verflogen. Aus dem FAcup geflogen. In den letzten sieben Ligaspielen nur ein Sieg. Arsenal hat hingegen in dem gleichen Zeitraum ungefähr fünfmal 3:0 gegen Newcastle gewonnen (ja, das war Ironie).

16h Portsmouth – Chelsea. Hmm. Chelsea reisst sich spielerisch derzeit kein Bein aus. Portsmouth ist noch weniger Spielgestalter…

18h15 Liverpool – Sunderland Liverpool, die große Überraschungstüte. Sowohl auf als auch außerhalb des Spielfeldes. Hicks hat am letzten Wochenende BBC 5live ein längeres Interview gegeben, ohne dass er Glaubwürdigkeitsprobleme ausräumen konnte, wenn er plötzlich einräumt dass er doch vor hatte 15% seiner Anteile zu verhökern. Sollte diese Woche nicht der Finanzierungsdeal fix gemacht werden? Auf dem Spielfeld flirtet Liverpool mit dem Desaster ohne in den Abgrund zu rutschen. Gegen einen Sechstligisten liegt man im FAcup zweimal zurück und in der Liga ist man fünf Spiele ohne Sieg und virtuell punktgleich auf dem vierten Platz mit Everton. Sunderland hat sich dagegen gefangen, seine Heimspiele gewonnen und sich etwas von den Abstiegsrängen entfernt.

So 14h30 Newcastle – Middlesbrough – warten auf den ersten Treffer unter King Kev. Und jedermann hätte auf Großeinkäufe von Seiten der Magpies getippt, doch das Transferfenster schließt sich in diesen Minuten, ohne das Bewegung erkennbar wäre.

Für die Primera Division fährt PREMIERE ein 08/15-Programm auf. Real bei Almeria und Barca gegen Osasuna.

Und das war es auch schon mit dem internationalen Fußball auf PREMIERE. Das macht sechs Spiele auf der FUSSBALL PLUS-Option zwischen dem gestrigen Donnerstag und Freitag in einer Woche. Sechs Spiele in acht Tagen, obwohl bis aus Österreich alle Ligen auf Hochbetrieb sind.

Im AfrikaCup fangen ab Sonntag die Viertelfinalspiele an. Obacht: das Spätspiel startet jeweils erst um 21h30. Die Knallerspiele finden am Sonntag statt: Gastgeber Ghana gegen Nigeria und Elfenbeinküste gegen das frisch aufspielende Guinea.

Der Freitachs-Spocht

Der Freitag kann wieder mit “Martin-Kaymer-Watch” begonnen werden. Bei der European Tour in Dubai konnte sich gestern der früh startende Tiger Woods schnell mit -7 an die Spitze setzen, aber im Laufe des Tages kamen ihm etliche Golfer nahe, allen voran Martin Kaymer, der mit -6 ans 18te Loch ging und dort dann einen Ball in den See schlug und mit -5 abschloss. Kaymer belegt mit 11 Mitgolfern den geteilten 2ten Platz. Dahinter noch einmal ein knappes Dutzend Spieler mit vier unter Par.

Die Dubai Desert Classic bis Sonntag immer ab zirka 11h30.

Um 18h startet die Zweite Liga mit dem narrischen Kölnern und den Freunden aus St.Pauli. Gladbach empfängt die suizidgefährdeten Lauterer und 150 Minuten später das Bundesliga-Wiedereröffnungsspiel. Wird sich die DFL eine peinliche Show einfallen lassen?

Der Fokus nicht nur der europäischen Rugby-Welt liegt am Wochenende auf das beginnende Six Nations-Turnier (dazu mehr später an anderer Stelle). Umso erstaunlicher das nebenbei die französische Top14-Saison weiter läuft, ohne Nationalspieler. Das ist der Preis den es für den engen Rahmenkalender in einer Post-WM-Saison zu zahlen gilt.

Perpignan – Montauban (20h30 EURO2) Montauban ist vor zwei Jahren aufgestiegen, konnte letzte Saison einen ordentlichen Mittelfeldplatz belegen und setzt seinen sehr soliden Kurs nach oben fort.

Perpignan liegt knapp vor der spanischen Grenze, 10km vom Mittelmeer entfernt und spielt die katalonische Karte. Man gibt sich katalonisch und versucht auch mit Kontakten nach Spanien katalonisches Rugby aufzuziehen, ohne dass man es aber so sektiererisch betreibt wie z.B. die Basken beim Fußballklub von Athletic Bilbao. Perpignan ist seit Jahren immer unter den Top 4 oder Top 5 zu finden. Daher ist der aktuelle 11te Tabellenplatz – 8 Punkte hinter Montauban – gar grauslich.

Der Samstachs-Spocht

Am Nachmittag täte ein bißchen Persönlichkeitsspaltung gut. Es gibt den ganzen Strahl an Premier League-Fußball, Bundesliga-Fußball und parallel dazu beginnt der erste Spieltag der Six Nations mit Irland – Italien und später England – Wales.

ITV bringt einen Boxabend. Es wird vermutlich nicht mehr viele davon geben. Einige Meldungen lassen vermuten dass sich ITV immer mehr nur noch auf essentielle Sportereignisse konzentriert. Geschockt zeigte sich die britische Medienbranche dass der Vertrag mit dem Moderator Jim Rosenthal nach 28 Jahren nicht mehr verlängert wird (Boxen, Fußball, Formel 1, Rugby). Zudem wird man entgegen sonstiger Gepflogenheiten das EM-Finale diesen Sommer nicht parallel zur BBC ausstrahlen und überhaupt bedeutet die Nicht-Qualifikation der englischen Nationalmannschaft einen herben Verlust an Werbegelder.

Beim Boxen zeigt sich ITV unverhohlen frustriert darüber, dass man Boxer aufbaut und sie dann bei wirklich lukrativen Kämpfen ins Pay-TV abwandern.

Amir Khan ist einer jener Boxer die ITV seit drei Jahren auf der Mattscheibe begleitet und der inzwischen so auf Platz 8-15 der Weltranglisten im Leichtgewicht aufgestiegen ist. ITV überträgt die Undercard ab 21h30 auf ITV4 und den Hauptkampf mit Khan ab 23h40 auf ITV1.

Am ganz frühen Sonntagmorgen (4h45) fährt Michael Ammermüller für Team Deutschland in der A1GP in Sydney/Eastern Creek. Nach Schwierigkeiten zu Beginn der Saison, hat das deutsche Team an den letzten zwei rennwochenenden die meisten Punkte aller Nationen herausgefahren. Der Abstand zu den drittplatzierten Franzosen beträgt 15 Punkte, wobei auch die Franzosen derzeit ein eher progressives Momentum besitzen.

Der Sonntachs-Spocht

Der Sonntag ist nicht unähnlich dem Samstag: der Nachmittag beginnt mit Fußball – Zweite Liga plus Newcastle – dazu gesellen sich zwei interessante Sonntagsspiele in der Bundesliga (Schalke – Stuttgart, Werder – Bochum) und mittendrin Six Nations mit Schottland gegen Identität-suchende Franzosen.

Am Abend zwei gute Spiele des AfrikaCups und dann fängt auch schon das Eingrooven auf den Super Bowl an.

NASN bringt zeitverzögert die zweieinhalb Stunden lange Countdown-Sendung von ESPN. BBC 5live berichtet im Radio (per Satellit und hoffentlich auch per Stream) ab 23h aus Glendale, Arizona u.a. mit Arlo White und Greg Brady.

Die wichtigen Rahmendaten für die weibliche Leserschaft: Pregame-Show mit Alicia Keys, Nationalhymne mit Jordin Sparks (American Idol-Gewinnerin). Halftime-Show mit Tom Petty and the Heartbreakers und einem Gastauftritt von Paula Abdul.

Das wichtigste Datum für die Männer: Kick Off ist gegen 0h30.

Freitag, 1.2.2008

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, ACC: #4 North Carolina Tar Heels – Boston College Eagles
12h, Big Ten: #13 Wisconsin Badgers – #11 Indiana Hoosiers
Whl: 15h

11h30 Golf, European Tour: Dubai Desert Classics, PREMIERE live
Whl: 20h (60min), Sa 6h15

18h00 Zweite Liga, 18ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner.
1. FC Köln – FC St. Pauli (Petrzika/Meinert)
Mönchengladbach – Kaiserslautern (Schmitz/Evers)
Wehen – Hoffenheim (Jestaedt/Renner)

20h30 Bundesliga: Hansa Rostock – Bayern München, #18, ARD + PREMIERE live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Monica Kartenhaus. Kommentar: Gerd Gottlob
PREM: Vorberichte ab 20h05 mit Sebastian Hellmann und KH Rummenigge. Kommentar: Marcel Reif. Whl: 24h, Sa 12h45

20h30 Rugby, Top14: Perpignan – Montauban, #8, EUROSPORT 2 live

21h30 Golf, PGA: FBR Open aus Scottsdale, PREMIERE live
Whl: Sa 8h

1h00 NHL: NJ Devils – NY Rangers, NASN live

2h00 NBA: Miami Heat – NJ Nets, PREMIERE live
Whl: Sa 16h, So 16h, 19h

4h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
4h, Big East: Notre Dame Fighting Irish – Providence Friars
6h, ACC: #3 Duke Blue Devils – NC State Wolfpack

Samstag, 2.2.2008

9h00 Wintersport live, ARD + EUROSPORT live
9h Skispringen aus Sapporo, ARD+EURO
10h30 Rodeln Doppelsitzer, 1ter Durchgang, EURO2
11h Abfahrt Herren aus Val d’Isere, ARD+EURO
11h45 Rodeln Doppelsitzer, 2ter Durchgang, EURO2
12h30 Abfahrt Damen aus St. Moritz, ARD+EURO
12h45 Rodeln/F, 1ter Durchgang, EURO2
14h Rodeln/F, 2ter Durchgang, EURO2+ARD
15h Zweierbob, 2ter Lauf, ARD

11h30 Golf, European Tour: Dubai Desert Classics, PREMIERE live
Whl: So 6h30

13h00 Fußball, Scottish Cup: Kilmarnock – Celtic, BBC One Scotland live
Vorberichte ab 12h55

13h10 Football Focus, BBC One

13h30 Fußball, Algerien: ESS – USMB, Canal Algerie Tape

13h45 Premier League: Manchester City – Arsenal, #25, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 23h45, So 7h25, Mo 8h45, Mi 8h

14h00 Tennis, FedCup: Argentinien – Österreich, ORFsport+ live

15h00 Rugby, Six Nations: Irland – Italien, BBC One live
BBC: Vorberichte ab 14h
BBCi: mit Rolling Highlights, Ton-Optionen und Live-Stats.

15h30 Bundesliga, #18, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Dieter Nickles und Marco Bode
Karlsruher SC – 1. FC Nürnberg (Küpper/W.Fuss)
Energie Cottbus – Bayer Leverkusen (Kunde/Leopold)
Hamburger SV – Hannover 96 (Seidler/Dittmann)
Hertha BSC Berlin – Frankfurt (Groß/Stach)
Arminia Bielefeld – VfL Wolfsburg (Hagemann/Evers)
MSV Duisburg – Borussia Dortmund (Lindemann/Bayer)

15h45 Fußball, Nordirland, Cupfinale: Linfield – Crusaders, BBC Two NI live
Vorberichte ab 15h20.

16h00 Premier League: Portsmouth – Chelsea, #25, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert
Whl: 20h10, So 10h55, 16h55, Mo 21h

17h30 Rugby, Six Nations: England – Wales, S4C live
BBC One: Vorberichte ab 17h10
S4C: Vorberichte ab 17h

18h00 College Basketball: Tripleheader, NASN live
Vorberichte ab 17h00 in College Gameday basketball
18h, Big East: Villanova Wildcats – Syracuse Orange
20h, Big 12: Texas Tech Red Raiders – Oklahoma State Cowboys
22h, ACC: #3 Duke Blue Devils – Miami Hurricanes

18h15 Premier League: Liverpool – Sunderland, #25, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: So 9h10

20h00 Primera Division: Almeria – Real Madrid, #22, PREMIERE live
Kommentar: Guido Hüsgen
Whl: 22h, 1h30, So 12h40, 19h30, Mo 16h

21h30 Golf, PGA: FBR Open aus Scottsdale, PREMIERE live
Whl: So 7h45

21h30 – 0h50 Boxen: Kampfabend, ITV1 + ITV4 live
21h30 ITV4 mit Michael Jennings – Ross Minter, WBU Weltergewicht
23h40 ITV1 mit Amir Khan – Gairy St. Clair, Commonwealth Lightweight

22h15 Fußball, Portugal: Benfica – National, RTP Int live

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h: Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators
4h: Calgary Flames – Dallas Stars
Whl: So 14h

3h30 Fußball, Portugal: Porto – Leiria, RTP Int Tape

4h45 A1GP aus Sydney, PREMIERE live
Whl: So 9h15, 17h30, 1h30 Mo 16h

Sonntag, 3.2.2008

9h30 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
9h30, ACC: Georgia Tech Yellow Jackets – Maryland Terrapins
11h30, Big East: Connecticut Huskies – #18 Pittsburgh Panthers

10h00 Wintersport live, ARD + EUROSPORT live
10h30 Superkombi/Abfahrt/M aus Val d’Isere, ARD+EURO
11h00 Rodeln/M aus Altenberg, 1ter Durchgang, EURO2
12h30 Rodeln/M aus Altenberg, 2ter Durchgang, EURO2
12h45 Super-G/F aus St. Moritz, ARD+EURO
14h00 Superkombi/Slalom/M aus Val d’Isere, EURO+ARD
14h50 Eisschnellaufen, 3000m/F, ARD

11h00 Golf, European Tour: Dubai Desert Classics, PREMIERE live
Whl: Mo 6h, Mi 4h30

12h00 Fußball, Spanien: Lanzarote – Leganes, TeleMadrid Sat live

12h30 Fußball, Spanien: Pajara Playas – Universidad, TV Canaria live

14h00 Zweite Liga, #18, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessica Kastrop
1860 München – Augsburg (Hempel/Roos)
Greuther Fürth – Erzgebirge Aue (Evers/Hüsgen)
Kickers Offenbach – Paderborn (Meinert/Faßnacht)
SC Freiburg – Osnabrück (Schröter/Hindelang)
TuS Koblenz – Mainz 05 (Potofski/Stach)

14h00 Tennis, FedCup: Argentinien – Österreich, ORFsport+ live

14h30 Premier League: Newcastle Utd – Middlesbrough, #25, PREMIERE live
Whl: 21h, Mo 10h30, Di 6h15, Mi 19h30

15h47 Fußball, Marokko: IZ Khemisset – COD Meknes, 2M live

16h00 Rugby: Six Nations: Schottland – Frankreich, BBC One live
BBC: Vorberichte ab 15h30

17h00 Bundesliga, #25, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Patrick Wasserziehr und Matthias Sammer
Schalke 04 – VfB Stuttgart (Fritz von TuT/Bayer)
Werder Bremen – VfL Bochum (Kai Dittmann/Küpper)

17h00 Fußball, Spanien: Vilajoyosa – Denia, TVV Int live

17h00 Fußball, Spanien: Terrassa – Gramenet, TVC Int live

18h00 AfrikaCup: Ghana – Nigeria, Viertelfinale, EUROSPORT + BBCi live

19h00 Primera Division: Barcelona – Osasuna, #22, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems
Whl: 21h, 24h, Mo 17h45

20h30 NBA: Detroit Pistons – Dallas Mavericks, PREMIERE live
Whl: Mo 14h30, 18h30, Di 17h30

21h30 AfrikaCup: Elfenbeinküste – Guinea, Viertelfinale, EUROSPORT + BBC Three live
BBC Three: Vorberichte ab 21h

21h30 Golf, PGA: FBR Open aus Scottsdale, PREMIERE live
Whl: Mo 9h00, Mi 17h

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

24h00 NFL, Super Bowl: New England Patriots – NY Giants, ARD + ORF1 + BBC Two + NASN live
ARD: Vorberichte ab 24h mit Ralf Scholt. Stereo, 16:9.
Kommentar: Andreas Witte & Dirk Froberg.
NASN: Vorberichte ab 21h30 mit einer aufgezeichneten Ausgabe von ESPN Sunday NFL Countdown.
Kommentar: Dick Stockton, Sterling Sharpe (World Feed)
ORF1: Vorberichte ab 23h40.
Kommentar: Christopher Ryan. Zweikanal-Ton.
ORFsport+: Wiederholung Mo 20h15 – 23h30
BBC Two: Vorberichte ab 23h50. 16:9.
Kommentar: Dick Stockton, Sterling Sharpe (World Feed).
BBCi: Audio-Optionen (u.a. BBC 5live) und Regelerklärungen
BBC 5live: Vorberichte ab 23h
France2: steigt ab 0h25 ein. Kommentar: Christian Choupin und Richard Tardits.
France4: Wiederholung am Montag 0h15.

Vorschau auf Montag

9h00 NHL: Montreal Canadiens – NY Rangers, NASN Tape
15h30 College Basketball, Pac 10: #5 UCLA Bruins – Arizona Wildcats, NASN Tape
18h00 AfrikaCup: Ägypten – Angola, Viertelfinale, EUROSPORT + BBCi live
20h15 Zweite Liga: CZ Jena – Alemannia Aachen, #18, PREMIERE live
21h30 AfrikaCup: Kamerun – Tunesien, Viertelfinale, EUROSPORT + BBC Three live

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, Big East: #17 Marquette Golden Eagles – Louisville Cardinals
3h, Big 12: #2 Kansas Jayhawks – Missouri Tigers

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich schlage heute abend bei Premiere und ARD, vorallem bei P mit KHR ein “Drinkinggame” vor: Klinsmann oder Amerika. Premiere hat die erste Möglichkeit darüber live vor Publikum zu schwätzen, also auf gehts….!

  3. ich freu mir ‘nen Ast auf den Superbowl.

    Bin am Sonntag im Jow Champs in Köln. Da stehen die Chancen am besten, im Karnevals-verrrückten Köln keine bescheuerte Karnevalsmusik um die Ohren gehauen zu bekommen.

    Wollen wir mal hoffen, dass die da nicht die ARD, sondern NASN zu Wort und Bild kommen lassen.

  4. Bin am Sonntag in Valencia. Weiß zufällig irgendwer einen Football Hot-Spot in der Stadt? ;-)

  5. B.Schuss, ich glaub nicht, dass du beim Joe Champs Glück haben wirst. Direkt am Ring, mittendrin, und du erwartest, dass da kein Karneval gefeiert wird? Glaub ich nicht, das Geschäft lassen die sich nicht entgehen. Trotzdem viel Glück – ich werds mir zu Hause ansehen!

  6. France 2 – ist z.B in hamburg im kabelnetz – zeigt auch am WE die Spiele der Six Nations

  7. ich finde das mit der sportschau wiederholung gar nicht so doof. im gegensatz zum tatort gibt es nix ätzenderes als die sportschau und/oder das sportstudio zu verpassen. von mir aus könnte die ard die sportschau in der nacht noch einmal wiederholen, oder so etwas wie das nachtjournal einführen, bloss zum thema fussi…

  8. Die wichtigen Rahmendaten für die weibliche Leserschaft:

    Hier ist Weibsvolk anwesend???

    ;)

  9. @B.Schuss: Letztes Jahr gabs im Joe Champs den Sky Feed mit Vollbild auf Leinwand und zwei entrückten Fanreportern, Statistk und alle anderen von ihren sechs (!) Optionskanälen aufm kleinen Monitor.
    War großartig! Ich werde auch ab neun dasein! Und es wird auch kein Karneval zu spüren sein, außer durch einzelne, versprengte Gestalten :-)

  10. @ RealityCheck:

    he!

  11. Ich bekomm es grade erst im Radio mit. Macht nur mir das etwas Angst?

    http://www.welt.de/sport/article1620035/Urteil_loest_Erdbeben_im_Transfersystem_aus.html

  12. mal eine logische frage.

    es ist ja nicht anzunehmen, dass nun von einem tag auf den anderen weniger geld in den fußball-betrieb fließt. weil geringere ablösen gezahlt werden müssen, werden die spieler entsprechenden noch höhere gehälter erzielen – im endeffekt werden die folgen des bosman-urteils also nochmal potenziert. weil nun aber die gehälter derart durch die decke gehen, wird sich hinsichtlich der ablösen wenig bis nichts ändern – die gehälter sind ja schließlich der entscheidende faktor im neuen system.

    gravierende folgende hat das ganze allerdings in der hinsicht, dass den vereinen nun praktisch keine hebel mehr gegenüber ihren spielern zur verfügung stehen. im grunde müssten sie doch das gleiche einseitige kündigungsrecht wie die spieler erhalten bzw. die möglichkeit, sie gegen ihren willen zu tranferieren. in der summe dann nba-verhältnisse, wenn man das ganze bis zum ende denkt.

    @dogfood: morgen spielt übrigens auch noch frankfurt in berlin lololololololl.

    http://www.taz.de/nc/1/wahrheit/artikel/1/wann-bitte-sprengt-irgendjemand-hertha-bsc-berlin-in-die-luft/?src=HL&cHash=699bc542a0

  13. Man kann auch die Rechnung genau andersherum aufstellen um zum gleichen Ergebnis zu kommen: der “Schutz” vor einem vorzeitigen Transfer eines Spielers geschieht über extrem hohe Spielergehälter (möglicherweise gestaffelt nach Jahren, so das ein Spieler erst im vierten Vertragsjjahr beim Klub ein sehr hohes gehalt bekommt).

    Woher sollen aber diese höheren Gehaltssummen kommen? Ich glaube nicht dass sie nur aus den Transfersummen umgeschichtet werden, sondern auch auch im Kader Veränderungen stattfinden. Will sagen: die “Wasserträger” einer Mannschaft, die relativ leicht austauschbar sind, werden mit geringeren Gehältern ihren Kopf hinhalten müssen, für die “Stars” oder Spitzenkräfte.

    Kleiner Lacher am Rande – sofern die Wikipedia Recht hat: der Internationale Sportgerichtshof wurde erst 2002 von der FIFA anerkannt. Von Blatter himself.

    Ich habe derzeit noch keine Einschätzung gehört, inwieweit CAS-Urteile wirklich unanfechtbar sind. Das CAS hat wohl seinen Segen von der Schweizer Gerichtbarkeit bekommen, aber ich weiß nicht inwieweit z.B. deutsche Vereine nicht doch versuchen werden, via deutschem Arbeitsgericht eine solche Urteilsauslegung anzufechten.

    Der Sport-Rechtsanwalt Christoph Schickhardt, derzeit u.a. im Auftrage des HSV aktiv, hat vor drei Wochen eine deutliche Warnung ausgesprochen.

    Kein Wunder, dass HSV-Anwalt Christoph Schickhardt – unabhängig vom Fall van der Vaart – droht: “Ich rate jedem Verein: Finger weg von Spielern, die beim HSV unter Vertrag stehen. Wer diese zum Vertragsbruch verleitet, bekäme gewaltigen Ärger von mir. Die Konsequenzen wären nicht planbar.” Schließlich habe ein Verein auch deftige Strafen zu befürchten, die bis zum einjährigen Ausschluss von allen Transfers reichen.

    Dazu kommt: Würde ein Verein diesen Weg gehen, wäre dies wie ein Blindflug bei dichtem Nebel. Schließlich hat sich die Fifa bisher geweigert, festzulegen, wie hoch die “Kompensation” für solch einen Vertragsbruch wäre, damit Spieler und werbender Klub die Strafe nicht kalkulieren können. Alle Umstände des Einzelfalls seien zu berücksichtigen wie das alte und künftige Gehalt, der Stellenwert des Spielers im Verein und in der Stadt, sein internationales Renommée “und viele andere Argumente” (Fifa). Festgelegt würde die Ablöse vom Spielerkomitee der Fifa in einem Verfahren. Da niemand weiß, wie lange sich das hinziehen könnte und wann die CAS ihr Grundsatzurteil fällt, ist der Artikel 17 nicht mehr als eine Drohgebärde.

    Ich glaub da muss man erst ein paar Tage abwarten bis alle Beteiligten ihren Senf abgegeben haben, um abzuschätzen was sich wirklich ändern wird.

  14. Jetzt wird der Zeitplan der DFL wohl etwas durcheinander geraten :-)

    DFL-Unterlagen angemahnt
    Das Bundeskartellamt hat seine Entscheidung über den Vermarktungsvertrag für die erste und zweite Liga ab der Saison 2009/10 auf unbestimmte Zeit vertagt. Die DFL habe noch nicht alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt.
    Die Behörde soll den Vertrag zwischen der DFL und der Kirch-Firma Sirius prüfen, nachdem Verwerter der Pay-TV-Rechte künftig fertig produzierte Beiträge abnehmen müssen.
    Gegen diese Vorgabe wehrte sich Premiere mit einem Antrag vor dem Kartellamt unter Berufung auf den Anspruch auf die “Hoheit über die Berichterstattung”.

    AAS

  15. kann man nicht vertraglich darauf reagieren, z.b. “treueklauseln” oder so etwas? eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht, diese horrenden ablösesummen zu kappen. wir werden uns daran gewöhnen müssen/sollten und längst daran gewöhnt haben, dass ein spieler lediglich ein, zwei saisons bei einem verein bleibt und dann weiter zieht. faule treueschwüre von spielern sind doch mittlerweile standard und keiner gibt mehr irgend etwas drauf…

  16. @ B.Schuss und den Rest der Kölner:
    Sollte im joe champs nixs zu holen sein, dann kann ich das Hardrock cafe empfehlen.
    Da läuft ab 23:30 auf jeden Fall Super Bowl Party. Mit ” Cheerleadern”.
    Letzteres könnte natürlich ein Argument gegen das Hard Rock Cafe sein.

  17. Ein deutsches Arbeitsgericht wischt sich im Zweifel mit einem Cas-Urteil den Popo. Aber es ist halt auch kein Verband gezwungen, Mitglied der FIFA/ Uefa zu sein, kein Verein muß einer Liga angehören, die ein Mitgliedsverband organisiert. Also kann man sich außerhalb der Sportgerichtsbarkeit aufhalten, man darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn einem gesagt wird: “Ist ja schön, aber dann musst du dir einen Verein suchen, der nicht in einer FIFAliga agiert” (grob vereinfachte Darstellung).

    A propos SB: ich bin gerade sehr, sehr erleichtert. Mein “erster Einsatz” am Montag ist überraschend erst nachmittags, d.h. ich kann doch mit den Kumpels zusammen schauen. Ganz sicher ohne Cheerleader, dafür mit Bierchen. Party on, Wayne. Freut euch bitte für mich.

  18. Zur info. Bäh hat die Sendequaltität verbessert, jetzt sendet man die volle SDTV Auflösung.

    Quelle: http://www.digittv.de

  19. Cool. Bei PREMIERE sparen sie jetzt sogar den Ton ein (Zweite Liga, Tonausfall)

  20. Ich freu mich für Sternburg.
    Wo wir gerade beim Thema sind:
    Wie sieht’s mit ‘nem kollektiven Liveblogging eines SB-Drinkinggame aus?

    Dogfood, machst du uns wieder ein lauschiges Plätzchen auf?
    Wer greift die 500 mit an?

  21. Lautern ist wohl noch im Trainingslager.

    Für die 3. Bundesliga. *Töröö. Töröö. Töröööö.*

  22. BÄH zeigt übrigens einen ganzen Strauß Rugby Sixnationsspiele. Für all jene, die keine Schüssel auf dem Dach haben.

    Köln mit großen Problemen gegen Pauli. Droht da ein klassischer Fehlstart?

  23. Klinsmann Counter: 1

  24. @dogfood
    wie findest du eigentlich das neue News-Mag im BÄH, mit dem Namen BÄH Aktuell mit Oliver Schwesinger?
    -den Joke mit Monica Kartenhaus kapier ich irgend wie nicht?
    -weißt du zufällig wieso Premiere am Sonntag nicht das 17 Uhr-Spiel zeigt (Fulham vs. Villa)
    zu wenig Kommentatoren?
    Einsparungen wegen Bundesliga?
    ich finde es eine Frechheit den treuen Premier League Fans gegenüber!
    ich glaube es ist das erste Mal in dieser Saison das Premiere einen Barclays Premier League Slot offen lässt?

  25. Der Sieger des Afrika-Cups steht ja nun wohl fest. Bei diesen Maßnahmen kann ja wohl nix mehr schiefgehen.

  26. Äh, ja, das mit dem link hat dann wohl nicht funktioniert. Naja, you get the idea, I guess…

  27. Kaymer-Watch:

    sehr guter geteilter 5ter nach drei Runden. Schlaggleich mit Tiger, vier Schläge Rückstand auf den führenden Els, mit dem er heute zusammengespielt hat.

  28. Hey dogfood du Kacklappen, wieso ignorierst du meine Fragen ?????????

  29. Falls sich jemand tatsächlich noch für Radsport interessieren sollte, dann sei an dieser Stelle erwähnt das T-Mobile-Nachfolger High-Road trotz ProTour-Lizenz nicht zum Giro darf. War an mir vorbei gegangen, dass die großen Rundfahrten nicht mehr zur ProTour gehören. Nachdenklichkeit stellt sich ein, wenn man sich die angegebenen Gründe anschaut:

    http://sport.ard.de/sp/radsport/news200802/01/giro_highroad.jsp

    Ist das jetzt ein Schritt nach vorn oder ein auf der Stelle treten? Weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll.

  30. Kaymer-Watch:

    Dank eines sensationellen Schlusspurts mit zwei Birdies und einem Eagle, am Ende alleiniger Zweiter, einen Schlag hinter Woods, einen vor Els.

    Feuertaufe bestanden.

  31. Was halten wir vom Nachtreten von Wiese gegen Sestak?

    ;)

  32. Sperre für das Spiel in München, macht der Uli schon klar bei der DFL ;-)

  33. Man könnt mal in die Runde frage wo ihr heute den Super Bowl schaut und auf welchem Sender ???

  34. Daheim auf Sky Sports, weil es da den Fox Feed in 16:9 gibt. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass der gute Job der ARD-Leute (und der Spaß hier ;) ) beim NFC Championship Game mich ins Wanken gebracht hat.

  35. ARD ;-)

  36. ARD und BBC. Zum einen für den BBC 5live-Kommentar, den ich nicht kenne, zum anderen weil die BBC-Studiorunde mit Woodson und Carlson in den Werbepausen extrem attraktiver besetzt ist als die Runde in der ARD (Scholt und vermutlich Nütten)

  37. Den Wiese könnte man von mir aus auch mal den ein oder anderen Monat sperren. Ist eh keine Stütze für die Mannschaft.

  38. NASN und ARD. Aber wohl mehr ARD, weil die NASN-Jingles und -Commercials langsam zu Straftaten animieren.

    “…he laterals it, he laterals it, he fakes the lateral,…”

  39. @dogfood wird es heute wieder ein Live Blog von dir geben ?

  40. Dogfood, hab ein Herz – LiveBlog und drinking game!

    Lieber nur live bloggen. Mir ist noch schlecht von gestern. Vielleicht sollte ich bis Ostern mal auf Alkohol verzichten. 2014 oder so.

    Ach ja, ich guck mangels Alternative bei der ARD.