DFB-Pokal 07/08: VfL Wolfsburg – HSV

[20h15] Endstand Wolfsburg – HSV 2:1 n.V. Viel gab es nicht mehr zu erzählen. Beide Mannschaften waren stehend KO. Ein Gegenangriff der Wolfsburger brachte die Führung und danach war es wieder nur ein Spiel auf ein Tor. Der HSV war aber zu platt um noch besonders kontrolliert und überlegt aufs Tor zu gehen. Umgekehrt war der VfL nicht in der Lage den Ball selber längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten.

Der HSV ist heute dermaßen ans Limit seiner Kräfte getrieben worden, wie ich es unter Stevens bislang noch nicht gesehen hatte. Ich bin gespannt wie es nächstes Wochenende gegen Eintracht frankfurt aussieht, wo man schon wieder über 90 Minuten das Spiel machen muss.

Der VfL Wolfsburg wackelte in den ersten Minuten sehr bedenklich, stand aber danach hinten relativ gut. Die Offensive harmonierte nicht sehr gut, trotz gut besetzter Außenpositionen. Marcelinho wirkte lange Zeit wie ein Fremdkörper.

[20h05] Der HSV erzielt nach einem strammen Distanzschuß von Boateng ein Abseitstor (Reinhardt verwandelt den abgewehrten Ball), welches natürlich nicht zählt.

[20h02] 2:1 Marcelinho, 109te Eine Einzelaktion verursacht die Vorentscheidung. Er hat zentral den Ball, spielt auf Schäfer links raus, der sofort wieder zurückgibt. Marcelinho überlauft den angeschlagenen Kompany und hebt den Ball über den herausstürzenden Rost.

[19h55] Das Spiel ist ein einziges Gewürge von zusammenhangslosen Aktionen. Sämtliche Spieler haben offensichtlich schon auf Notstrom umgeschaltet. Viele Fehler, kaum Kombinationen.

[19h49] 96te Minute und Trochowski zimmert völlig unerwartet einen 200m-Freistoß an die Latte.

Gegenzug über Dzeko, der ungehindert in den Strafraum eindringen kann und an den Außenpfosten schießt.

Es bewahrheitet sich was ich zum Spielende hin festgestellt habe: die Spieler sind groggy. Benjamin liegt mit Krämpfen auf dem Boden.

[19h47] Ein zerfahrenes Spiel bei der beide Mannschaften das Mittelfeld inzwischen komplett aufgegeben haben und der Ball nur noch von einem Strafraum zum anderen rauscht.

Hasebe wird gegen Krzynowek ausgewechselt. 5 Minuten in der Verlängerung gespielt.

[19h40] Das Spiel war in den letzten Minuten ein offener Schlagabtausch zwischen zwei Mannschaften denen die Körner ausgingen und die nicht mehr so schnell nachrückten. Daher waren die Angriffe immer stärker Aktionen zwischen 2-3 Spielern.

[19h38] Ende reguläre Spielzeit: 1:1

[19h34] Der VfL Wolfsburg kommt nicht mehr zu klaren Torchancen. man treibt den Ball nach vorne um dann aus recht hoffnungslosen Situationen von halblinks oder halbrechts abzuziehen.

[19h29] Boateng geht nach hinten rechts, das offensive Mittelfeld mit Demel, Trochowski, Kompany (der deutlich vor De Jong steht) und vorne Olic und Zidan. 4-1-3-2 sozusagen.

[19h26] Der HSV mit seinem letzten Wechsel: Van der Vaart geht, Boateng kommt. Hmmm. Da bin ich gespannt wie sich das taktisch auflöst. Trochowski vermutlich nun zentral auf der VdV-Position.

[19h22] Zidan permanent mit flehentlichen Gesichtsausdruck. Entschuldigt sich beim Schiedsrichter. Entschuldigt sich beim VdV, weil er ihn nicht angespielt hat. Entschuldigt sich bei der Grasnarbe und der Regenwurmfamilie. Der Mann ist ja komplett am Ende seines Selbstbewusstseins.

[19h16] 1:1 Van der Vaart, 70te Wo kam der denn her? Freistoß von links hoch rein, Benaglio faustet etwas lasch raus, vor die Füße von Zidan, der ihn schnell zentral zu Van der Vaart ablegt. VdV zieht per Außenrist aus 18m ab, durch Freund und Feind hindurch. Sehr hohe B-Note.

[19h14] Es bleibt dabei: Wolfsburg hat das Spiel nun wesentlich besser in Griff. Kommt in Ansätzen zu Torchancen, während beim HSV Ratlosigkeit um sich greift.

[19h11] Mein Gott Zidan… ein Timing nicht von dieser Welt. Knapp 1-2 Minuten nachdem er eingewechselt worden ist, tacklet er eine Sekunde zu spät in den Mann und trifft nur Fleisch statt Leder. Bekommt Gelb. Jetzt hilft er außen in der Verteidigung aus und rauscht wieder zu spät in den Mann rein. Hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es zum zweiten Mal Gelb gegeben hätte. Fleischer zeigt Fingerspitzenfegühl.

Magath wechselt Riether und Dejagah aus und Simunek und Dzeko rein. 25 Minuten zu spielen.

[19h08] Benjamin und Demel spielen unterirdisch. Sie geben den relativ starken Außenpositionen der Wolfsburger (Riether und Schäfer) viel Platz, lassen die Flanken zu oder lassen sich wie Bubis überlaufen.

Der HSV mit dem zweiten Wechsel: Trochowski kommt für Jarolim.

[19h07] Seit der Herausnahme von Guerrero gab es noch keine gelungene Offensivaktionen des HSVs. Man erstolperte sich die zehnte Ecke.

[19h06] Das Spiel wird wegen einer Wolfsburger Leuchtrakete unterbrochen, die im Mittelfeld runtergeht.

[18h59] Guerrero muss verletzt ausgewechselt. Hat einen Tritt ans Knie bekommen. Es wird wohl gleich Zidan für ihn hereinkommen. Und ganz ehrlich: ich freue mich das Zidan endlich mehr als 15 Minuten Einsatzzeit bekommt. Ich würde ihm einen Torerfolg so gönnen…

[18h57] Der HSV fängt die zweite Halbzeit wie die erste an: sehr, sehr viel Druck. Eine weitere Großchance von Olic aus 3m übers Tor gesemmelt (war aber vorher abseits).

Wieder der torhungrige Van der Vaart, der einen 25m-Freistoß, zentral, an den Pfosten setzt. Jarolim versucht den Abpraller aus 6m mit dem Innenrist ins Tor zurückprallen zu lassen, aber der Ball fliegt wieder übers Tor.

[18h52] Es wird zur zweiten Halbzeit angepfiffen. Steffen Simon redet das Spiel überraschend schlecht. Kann ich so nicht nachvollziehen. Es war eine ordentliche Partie. In den ersten 20 Minuten ist es Wolfsburg nicht gelungen viel zu tun und danach mussten sie nicht viel tun. Der HSV hat aber immer den Weg nach vorne gesucht, auch wenn es insbesondere in den letzten 20 Minuten sehr fehlerhaft war.

[18h36] Halbzeit 1:0 Wlfsburg – Hamburger SV Huch, das ging ja schnell, mit der ersten Halbzeit.

Der HSV läßt das bessere Potential erkennen, aber in den letzten 15-20 Minuten machte der VfL Wolfsburg mehr aus sich. Beziehungsweise musste nicht viel machen, konnte den HSV kommen lassen und hatte ihn recht gut in Griff.

Die entscheidende Szene war der Elfmeter. Das ist so ein fall gewesen, wo man per Zeitlupe schön auseinanderfieseln kann, dass es eigentlich keiner gewesen ist. Grafite nahm das Bein von Mathijsen dankbar an. Allerdings ist es auch so eine prototypische Szene wo jeder Abwehrspieler weiß: wenn er so zum Ball hingeht und er den Ball nicht bekommt, wird sich der Stürmer hinschmeißen. Kontakt war da, insofern keine Schwalbe.

[18h35] Van der Vaart ist sichtlich davon beseelt heute mal einen Torerfolg zu feiern. Zieht aus allen Lagen sofort ab, zirkelt Freistöße und Ecken(!) aufs Tor.

[18h31] Der HSv mag mehr Druck machen, aber die Spieler wirken unsicher. Es werden verstärkt völlig hanebüchene Bälle gespielt und die Abwehr klärt nicht so konsequent wie gewohnt.

Die Wolfsburger profitieren davon. Im eigenen Strafraum lassen sie nicht mehr viel anbrennen und kommen nun öfters gefährlich vor dem HSV-Strafraum auf. Sie spielen die Außenpositionen konsequenter aus als der HSV.

[18h22] Für die Buchhaltung: achter Eckball.

Das war mal vor 1-2 Jahren anders gedacht: beim HSV läuft derzeit sehr wenig über die Außenpositionen. Demel und Benjamin sind keine spielerische Offenbarung und Demel biegt sehr schnell in die Mitte ab, Benjamin spielt die gepflegte Christian-Ziege-Gedächnisflanke aus der Tiefe in die Leere des Raums und Jarolim und Olic laufen nicht konsequent die Seitenlinie runter.

Weitere Teil des Problems ist Guerrero, der sich immer weniger als Sturmspitze versteht und immer mehr als offensiver Spielgestalter spielt. Er lässt sich zurückfallen und versucht die Kollegen in Szene zu setzen. Nun ist er kein Meister des wohltemperierten Flachpasses und die Kollegen Olic und VdV müssen häufig erst von hinten oder außen nachrücken.

[18h20] Der VfL Wolfsburg reitet auf einer verdammt dünnen Klinge. Man versucht dem HSV diese steilen Anspiele durch das Stellen der Abseitsfalle zu rauben. Die letzten beiden Male war es aber ein Abseits jener Güteklasse, wo offensiv-gepolte Schiris die Fahne nicht heben.

[18h14] Das Ergebnis mag anders aussehen, aber es ist ein Spiel auf ein einziges Tor, nämlich dass der Jungs in Weiß-Grün. Sieben Eckbälle, dazu einige Freistöße. Jetzt die 47,68Prozentige-Torchance von Guerrero.

[18h12] Guerrero verschiesst FREISTEHEND aus 11m. FREISTEHEND! Der Torwart war bereits ausgespielt!

Der VfL Wolfsburg bekommt diese Steilpässe des HSVs nicht in Griff. Die Abwehr rückt zu weit vor und läßt sich überlaufen.

[18h07] 1:0 Grafite, 17te 11m Erste Strafraumaktion der Wolfsburger und Pfiff, Elfmeter. Schäfer drischt von halblinks aus dem Nirgendwo aufs Tor. Mathijsen will den Ball mit dem Bein klären und produziert eine Kerze. Er versucht nochmals ranzukommen, Grafite stürmt heran und stolpert gegen das Bein das Mathijsen zur Aufnahme des Balls ausgestreckt hat. Gegen den Elfmeter kann man schon aufgrund des ungewohnten Tumbheitsfaktors von Mathijsen nicht viel sagen. Grafite sah das Bein und nahm es dankend an.

[18h04] Die erste größere Torchance nach dem fünften Eckball für den HSV, als Jarolim einen Befreiungsschlag der Wolfsburger aufnimmt und aus 20m abzieht. Benaglio klärt den verdeckten Schuß … zum sechsten Eckball.

[18h01] Die ersten zehn Minuten dürfen sich die Hamburger ins Fleißheftchen schreiben. Sie machen das Spiel, sie kommen zu Eckbällen, sie versuchen ihre Offensivkräfte steil zu schicken.

[17h48] Die Aufstellungen der Mannschaften. Die Wolfsburger Aufstellung ist ohne Gewähr, da es Differenzen zwischen der Aufstellung im Videotext und beim KICKER gibt

VfL Wolfsburg
16 Benaglio
25 Gentner | 17 Madlung | 5 Costa | 4 Schäfer
20 Riether | 13 Hasebe | 7 Josue
32 Marcelinho
24 Dejagah | 23 Grafite

Der Hamburger SV in nahezu unveränderter Aufstellung gegenüber dem Bayern-Spiel: Van der Vaart statt Trochowski von Anfang an dabei.
1 Rost
20 Demel | 4 Reinhardt | 5 Mathijsen | 30 Benjamin
8 De Jong | 10 Kompany
14 Jarolim | 23 Van der Vaart | 11 Olic
9 Guerrero

[17h45] 8.000 Fans sollen aus Hamburg angereist gekommen sein.

[17h43] Stevens reagiert angepisst als Hartmann ihm zum xten Mal den Spruch von “Hinten muss die Null stehen” serviert. Hartmann – inzwischen Völler-gestählt – gibt 2-3 Widerworte ab, wendet sich dann aber lieber Felix Magath zu.

[17h42] Die Kontrahenten sondern im Vorfeld, sekundiert von W.Hartmann, die ersten Worthülsen ab.

[17h41] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was für eine Schwalbe …

  3. Im Lexikon findet man diese Szene unter “Einfädeln”.

  4. Also bitte, der HSV-Verteidiger nimmt das Bein klar zurück und Grafite fällt erst Momente später. Nie und nimmer darf man da Elfmeter pfeifen.

  5. Und jetzt alle im Chor: “Schiri, wir wissen, wer dein Auto zahlt …”

  6. Kontakt war da, insofern keine Schwalbe

    *Hust* nennen wir es mal akute Fallsucht ;)

    “Einfädeln” will ich das auch nicht nennen, wenn dann hat er ja “vorbeigefädelt”.
    Aber was solls, der HSV hatte eine Großchance – und außerdem wird Simon froh sein, daß außer ihm noch andere schlecht sind.

  7. Die HSV-Spieler sollten vielleicht lieber Rugby spielen… Guerrero, Olic (okay, war eh im Abseits), jetzt auch noch Jarolim.

  8. :-) Sehr schön. Der HSV vergibt Möglichkeit um Möglichkeit. Jetzt mal ein – nur einer – vernüfntiger Konter und der HSV kann weiter vom Titel träumen

  9. @dogfood: Der Zé-Roberto/Jarolim-Virus scheint geheilt zu sein. Die alte “Torgefahr” ist wieder da.

  10. Das gibt wieder Geldstrafe…

  11. Einen Sieg gönne ich Wolfsburg mal so gar nicht :P.

  12. Bin noch am Überlegen, ob ich mir das Münchener Pokalderby antun soll – hatte eigentlich vor, heute abend mal das Maxdome-Angebot zu testen und für 1,99 Euro das Serie A Spitzenspiel Inte – Roma zu buchen…

    Irgendwie spielt Wolfsburg nicht besser als in der Hinrunde, nur cleverer.

  13. Weltklasse Tor. Wow!

  14. @Dan11: Sieh es mal so: Wenn Du guckst, wirst Du nachher bereuen, dass Du nicht Seria A geschaut hast. Guckst Du Inter gegen Roma, wird es in München definitiv abgehen und Du verpasst ein Mörderspiel. Das ist Murphys Gesetz – bei einer 50/50-Chance nimmt man immer das falsche. ;)

  15. hatte eigentlich vor, heute abend mal das Maxdome-Angebot zu testen und für 1,99 Euro das Serie A Spitzenspiel Inte – Roma zu buchen…

    … oder kostenlos bei Bet365. ;)

  16. Bärenstarkes Tor.

  17. @Ghost Dog: Dann schaue ich Serie A, lasse es in München “abgehen” und schhalte dort anschließend zur Verlängerung rein. ;-) Kenne aber das von Dir geschilderte Problem ZU gut. Am Besten den Fernseher gar nicht mehr einschalten.

    Der HSV dreht das noch in der regulären Spielzeit.

  18. @Reality Check:

    Kann man bei Bet365 auch im Vollbildmodus gucken? Dieses Kästchen-Fernsehen (bwin) gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

  19. Das ging mal, inzwischen aber nicht mehr. Aber das “Kästchen” ist deutlich größer als das bei bwin, ca. viermal so groß.

  20. Steffen Simon:

    “Marcelinho macht das Spiel immer wieder langsam.”

    Ja, was soll er denn machen, bei drei Wolfsburgern gegen acht Hamburgern?

  21. Wird eigentlich nachher wegen der Tagesschau unterbrochen?

  22. @ Max

    wenn Simon dafür für 15 Minuten die Klappe halten muss – nur zu!

  23. Also bitte, liebe Hamburger, Ihr werdet doch hoffentlich alles dafür tun, um das DFB-Pokal-Halbfinale Wolfsburg gegen Jena zu verhindern!

  24. Abseits!

  25. Die Spieler sind noch nicht auf dem Platz und poschi hat schon alle Register gezogen:
    “Glauben sie nicht das das die Spieler des TSV sind…” Beim anblick der Kinder die die Spieler aufs Feld begleiten.
    Und ich dachte simon wäre eben schlimm gewesen.

  26. Mann, Mann, Mann, Schmerz lass nach! Ich dachte ich wäre abgestumpft nach Simon, aber schon vor dem nächsten Anpfiff bekomme ich Ohrmuschelhämorrhoiden!

  27. Poschmann lass Dein Mikro aus…

  28. Bester Poschi-Spruch, beim Erscheinen von Stoiber: Oh, Alfons Goppel ist gekommen!

  29. @reutemann:
    und ich habe geglaubt, ich hätte es mit den Ohren (fast wünschte ich es mir, um dieses Gequatsche nicht ertragen zu müssen).

  30. Die LED-Banden scheinen bei ARD/2df ja dann doch nicht soooo gut angekommen zu sein…

  31. @Frankfurter Löwe:

    Dreimal zurückgespult, er hat wirklich Goppel exhumiert.

  32. Die Moderation von Steffen Simon war echt unerträglich.

  33. Wenn ich Torben Hoffmann sehe, muss ich immer an sein unbedrängtes Eigentor denken, damals bei Bayern gegen Daum.

  34. Geht’s nur mir so, oder übertreibt es das ZDf heute mit den “Beauty-Shots”?

    Ständig Stadionimpressionen oder Nahaufnahmen von der Ersatzbank während das Spiel läuft…

  35. bye, bye HSV, wieder kein Titel, trotz der vielen Millionen! Aber in Hamburg klopft man sich ja heute noch fleißig auf die Schultern weil ein Herr Magath mal ein Tor vor 100 Jahren gegen Turin geschossen hat. Und jetzt muss die Millionen Truppe, die nie Titel gewinnen wird, schoooon wieder das Spiel machen, gegen Frankfurt… wie bedauerlich! Man darf wirklich gespannt sein…wie spannend der HSV doch ist…

  36. Habe ich mich verhört oder wurde vor lauter Riberymania nicht mal gesagt, gegen wen er eingewechselt wurde?

  37. Nö, Poschmann hat’s schon gesagt…

  38. @Paul “wieder kein Titel, trotz der vielen Millionen”

    Hab ich was verpasst? Millionenspritze für den HSV? Sowie von VW für den VfL Wolfsburg? Oder Gazprom? Oder die Telekom hat noch was über, trotz der zig Millionen für Bayern? Klär mich auf, Erleuchteter.

  39. Man reiche dem Poschmann ne Brille. Beim ersten Mal schon klar, dass der Bierovka den Ball so unglücklich in den aufsetzenden Fuß bekommen hat, dass er ganz übel umgeknickt ist. Ferndiagnose Außenbandriss.

  40. Nur eine von unendlich vielen Poschi-Juwelen:

    “Spiel ist offener, Möglichkeiten bieten sich jetzt auf beiden Möglichkeiten.”

  41. […] Hier gibt’s die Ferndiagnose zu Bierofkas […]

  42. Gelb Rot für den miesen Grabscher übrigens zu recht! Beim Elfer hätte ich auch gezögert, weil der Lucio so schnell nach hinten gefallen ist, statt seine Masse einzusetzen. Sah schon ein wenig geschunden aus, aber der Griff ins Gesicht, den man von hinten nicht sehen konnte wäre wohl einen Elfer wert gewesen.

  43. Oh Mann, kann man serviler sein als der Halbzeitreporter? Die Karte gegen Toni war sogar eher rot, da der Ball schon weg war.

  44. Die Bayern-Fans sind so schlimm. Statt Anfeuereung und Aufmunterung seiner Elf, die sich in einem so prestigeträchtigen Spiel schwer tut, wird die eigene Mannschaft kurz vor der Verlängerung ausgepfiffen.

  45. Ups, nicht Halbzeitreporter, sondern Pause-vor-der-Verlängerung-Reporter, oder eben “Field-Reporter”.

  46. mann mann mann, der Interviewer ist ja vor Hoeneß gekniet…

    was für Fragen! ich fass es nicht!

  47. Noch ein Poschmann-Highlight: Die Fans singen: “TSV, TSV”, Poschmann hört: “Jetzt geht’s los! Jetzt geht’s los!”

  48. Mann, es ist echt was drin für Sechzig. Nur – wer soll die Tore schießen?

    Gelb-Rot habe ich auch so gesehen, und Foul an Lucio war grenzwertig. Da gibt es Schiris, die pfeifen so etwas. Wäre eine Minute vor Schluss aber echt heftig gewesen.

  49. hätten wir uns vor dem Spiel für ein Poschmann drinking game entschieden, würden wir das Ende desSpiel nicht mehr mitbekommen…

  50. @ Schranke – genau das hab ich vorhin auch gedacht! Mann wär ich blau…

  51. die gelb/rote war ja wohl ein Witz und darüber kann sich Würstchen-Uli wohl nicht beschweren.

  52. Für mich hat Ribery gerade sehr viele Sympathien verscherzt. Auch so ein jämmerlicher Schauspieler, der Rote Karten herausschindet. Wobei Schwarz sich natürlich selten dämlich angestellt hat.

    Poschi einfach goldig: Bayern-Drangperiode, und er schwadroniert was von einem “offenem Spiel”.

  53. Wird Poschi nach Worten bezahlt? Kann der nicht einfach mal die Klappe halten. Muss der jeden umgetretenen Grashalm kommentieren?

  54. Geil der Gagelmann!
    Unglaublich der WDP!

  55. ick wer zun schwein… Den Bayern schmeißen sie die Titel aber auch nach, da gibt der 11m statt Freistoß, da hört sich ja verschiedenes auf!

  56. Was für eine peinliche Veranstaltung von allen Seiten.

  57. Und Ribery rollt und rollt, winkt noch, rollt ein bischen weiter… Nee. Wenn man jetzt den Hoeness so grinsen sieht dann bin ich wieder bedient. Muss mühsam verschiedenste Flüche unterdrücken.

  58. Die Bayern haben aber schon mit einem Mann weniger ein ganz schönes Powerplay aufgezogen. Der Elfer war sicherlich einer. Ribery ist bei mir jedenfalls unten durch seit heute.

  59. @chelsea

    Besser kann man es nicht ausdrücken.

    Bye, bye, Fußball.

  60. Mann des Spiels – und zwar ohne Häme und Ironie – der Schiedsrichter. Beste Leistung auf dem Feld heute vom Gagelmann, so schwierig das Spiel war. Auch wenn ich nach der Zeitlupe vermutlich schon den ersten Elfer gepfiffen hätte, bin ich doch baff, wie konsequent der die Linie gehalten hat. Chapeau. In Zukunft bitte mehr davon.

  61. War einer? Der war doch eindeutig vor dem Strafraum! Bloß weil er im 16mRaum landet?

  62. Und das ZDF ist der devoteste Bayern-Sender überhaupt.

  63. Da muss der Béla Réthy als Fieldreporter rumturnen, und uns belästigt man 122 Minuten mit dem Reporter des Schreckens. Unfassbar.

  64. Aber zugegeben: vom Spiel verdient haben sies, teilweise ganz schön mutig, wenn die Gegenwehr auch nicht vorhanden war.

  65. By the way, ist schon jemandem aufgefallen, dass genau ein Ost-, ein West-, ein Süd- und ein Nordverein übrig geblieben sind? Lustig.

  66. Ribery und Toni sind auf alle Fälle in der Bundesliga angekommen. Wo schauspielerische Leistungen honoriert werden, muss man schon zeigen, dass man sein Geld wert ist.

  67. Total lustig. Das war aber schon gestern klar!

  68. Unfassbar. Das Standbild ist so eindeutig wie es nur geht und Hitzfeld lügt und Kerner lässt es geschehen. Widerlich.

  69. Wie war das mit Hoeneß? “Gagelmann pfeift im Zweifel immer für Sechzig.” Das ist einfach lächerlich. Foul klar vor dem Strafraum

    Poschmann kriecht gerade dem Ribery in den Arsch, dass man nur noch kotzen will. Stelle ohnehin fest, dass er viel zu gut wegkommt in letzter Zeit. Er ist ja gut, aber nicht jede Aktion von ihm Weltklasse.

    Für mich ist der Pokalwettbewerb dieses Jahr gestorben. Ist die Wahl zwischen Pest, Cholera und anderen tödlichen Krankheiten.

  70. Ich kann halt noch über die kleinen Dinge im Leben lachen ;)

  71. Bei Ribery haben wir aber auch wieder die Diegodiskussion: Die Zupfen, treten, stöchern immer zu zweit/dritt bei ihm, da ist man froh, wenn man einen los wird, auch wenn das nicht die englische Art ist.

  72. ja, aber diego hat sich nicht beim norbert-meier-gedächtnis-pokal beworben.

  73. Das war kein Elfer. Niemals.

  74. War doch ein Elfer, Beweis ist das Foto in der Bildergalerie des bild.de-Artikels: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/dfb-pokal/2008/02/28/bayern-1860/dfb-pokal,geo=3883126.html

    Ja, so einfach ist das, zwei/drei Einzelbilder weiterlaufen lassen und jeder sieht, das Foul ist auf der Strafraumgrenze, also korrekt, ein Elfer.

    Geschichtsklitterung für Anfänger.

  75. Sorry, aber Pagenburgs Beine waren nun mal GENAU auf der Strafraumlinie. Und womit hat er das Foul begangen? Richtig, mit seinen Beinen. Ergo: Elfmeter berechtigt.

    Natürlich ist das ein Grenzfall, weil es um Zentimeter geht, aber selbst wenn man’s als Konzessionsentscheidung auslegt (für den nicht gegebenen Lucio-Elfer), war’s immer noch gerecht.

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Gagelmann mit dem Spiel überfordert war und es erst durch sein kleinliches Gepfeife so zerfahren und chaotisch wurde.

  76. Es ist doch immer wieder lustig, wie die Bayern-Fans die Sache so auslegen und die Bayern-Gegner, also der Rest, die Sache anders auslegen.
    Da will ich doch glatt mit einstimmen. Ich bin mit Gagelmanns Leistung nicht wirklich 100% zufrieden aber auf keinen Fall wirklich unzufrieden.

    Die beiden Toni Tore die nicht gegeben wurden: Alles richtig entschieden. Es war Abseits und es war wohl auch ein Foul.

    Toni gelb-rot: Ok, wenn mans denn so sieht, ist die Karte nicht wirklich unberechtigt, also kann man Toni vom Platz stellen, auch wenn ich bei Toni immer denke, das ist ein Geben und Nehmen, da teilt keiner mehr aus als der andere, also sollte man gar nicht oder auf beiden Seiten ab und zu ein Foul pfeiffen.

    Lucio in der 90min: Eigentlich ist es eher ein Elfmeter, aber Lucio fällt sehr theatralisch und Gagelmann will sich nicht vorwerfen lassen, den Bayern einen Elfer und den Sieg zu schenken, also pfeift er nicht. Ist nicht wirklich falsch in der Situation bei englischer Regelauslegung, da die Hand sicher nicht mit voller Absicht ins Gesicht geht und in Echtzeit die Aktion nicht so sehr nach foul aussieht, wie in der Zeitlupe.

    Die Ribery-Aktion: Gagelmann macht vielleicht einen Fehler, er pfeift die ganze Aktion nicht 10m früher ab. Da wird Ribery eindeutig gehalten. Pfeift er da, kann sich keiner beschweren, denn Ribery bekommt einen Freistoß und die Karten können stecken bleiben. Gagelmann pfeift wieder englisch, also pfeift er nicht und die Situation entwickelt sich. Ribery ist vom Halten genervt und will sich seines Gegenspieler entledigen mit hartem Körpereinsatz. Der fällt nicht um, sondern grätscht den Ball ins aus. Gagelmann gibt Einwurf, kann man (englisch) so sehen. Danach gibts ein wortgefecht, der 60er Schwarz stößt Ribery weg und sieht dafür (vollkommen zurecht) gelb. Ribery schauspielert auf peinliche Art und sieht dafür (vollkommen zurecht) die gelbe Karte. Genau das wünschen wir uns doch, wer schauspielert bekommt gelb und hat damit seine Strafe. Also hat Gagelmann, nachdem er sich entscheiden hat weiterspielen zu lassen, alles richtig gemacht.

    120. min: Klose wird gefoult. Gagelmann pfeift, soweit alles korrekt. Wars vor oder auf der Linie? Das kann der Schiri nicht erkennen in realer Geschwindigkeit, selbst die Zeitlupe löst hier noch Diskussionen aus. Gagelmann pfeift Elfer, vollkommen ok, auch wenn es in einer 10. Zeitlupe danach aussieht, als wäre es 10cm vor dem Strafraum gewesen. Wer hier Gagelmann einen Vorwurf machen will, “werfe mit dem ersten Stein”.

    Man merkt aber, dass der Schiri nicht ganz zufrieden damit ist, den Bayern in der 120.min einen knappen Elfer zu geben, also lässt er den Elfer wiederholen, da einige zu früh in den Strafraum gelaufen sind. Passiert zwar bei jedem Elfer, aber so gibt er 1860 eine letzte Chance. Auch keine Fehlentscheidung, nach der Regelauslegung.

    In der Nachspielzeit die gelb-rote ist eh vollkommen ok, da wird wohl keiner ein Problem mit haben, rot wäre hier übertrieben gewesen, wie man in der Zeitlupe sieht.

    Im Endefekt, seh ich also nicht viel, was man Gagelmann vorwerfen kann. Kleinere Fehlentscheidungen gibt es immer, aber er hat das Spiel nicht in die eine oder andere Richtung geleitet. Pro Bayern hat er sicherlich nicht gepfiffen, aber auch nicht nur gegen die Bayern. ER hat mit seinen entscheidungen eigentlich immer im Rahmen der Regeln gelegen. Deswegen denke ich, die bessere Mannschaft hat verdient gewonnen, egal wie traurig das für den Underdog klingt.

  77. hmm, ich habe als Löwe schon meine Probleme mit Gagelmann, noch viel mehr aber rmit WDP. Als er in der 113ten von “nur noch zwei Minuten” gequasselt hab, habe ich mich vor Lachen kaum halten können. Grossartig auch “klares foul. Das……………sehen wir uns sicher gleich noch einmal an.”

    Da JBK auch einen rabenschwarzen Abend hatte, eine kümmerliche Veranstaltung von ZDF.

    Bei Gagelmann war ich sehr verwundert, wie er doch irgendwie nach dem Platzverweis für Toni komplett seine Linie verloren hat. Klarer Elfer für Bayern nicht gegeben, den Ellbogencheck von Ribery übersehen, diverse Fehler in der Zweikampfbewertung und dann der fragwürdige Elfer, den er sogar noch einmal wiederholfen lässt.

    Bis zu Tonis Platzverweis hat er eigentlich alles im Griff gehabt, danach gar nichts mehr.

  78. @ Jannes
    sehr zutreffend beschrieben.

    Weniger als WDP allerdings habe ich ein “offenes Spiel” gesehen, sondern eher überlegene Bayern. 60 hat phasenweise gut dagegengehalten, allerdings hatten die keinen Sturm. Mit Kucukovic vorne gewinnst du keinen Blumentopf.

  79. Als Bayern Fan muss ich Franzx vollkommen recht geben.
    Gagelmann hat bis zu der Szene mit Toni die zur Gelb-roten karte geführt hat das Spiel sicher geleitet und danach völlig die Übersicht verloren.
    Und er muss sich aus meiner Sicht den Vorwurf gefallen lassen, dass er sich die Probleme selbst eingebrokt hat.
    In der besagten Szene ziehen und schiben beide Spieler, ich sehe keinen Grund irgendetwas zu pfeifen und Gagelmann bringt ohne Not mit einer harten(Wenn man am Buchstaben der regeln hängt kann man das vielleicht geben) gelb-roten Karte Hektik ins Spiel.
    Oben sagt Jannes Gagelmann hätte englisch gepfiffen. Ich glaube kaum das es in England für die Toni Szene mehr als ein müdes Lächeln des Schiris gegeben hätte.
    Danach sind die bayern wütend angerannt und haben bei jedem kleinen Foul(und es gab davon dann einige) Karten gegen die löwen erwartet. Als die(zurecht) ausblieben wurden sie noch wütender.
    Das ganze kulminierte dann mit dem nichtgegebenen Elfer.
    Auch wenn Lucio übertriben fällt. Das war ein Foul und ein absichtliches! Der Löwenspieler geht mit ausgestrcktem Arm in den Gegner rein. Deutlicher gehts nun manl nicht(Das ist auch ein Foul wenn er Lucio nicht im Gesicht trifft.(Zumindest war es das noch als ich noch Fußball gespielt habe)
    Spätestens jetzt hatte Gagelmann den selbst angerührten Salat.
    bayern fühlten sich(nicht ganz zu unrecht) verschaukelt und löwen befürchetetn(nicht ganz zu unrecht) das es nur eine frage der Zeit war bis es zu Konzessionsentscheidungen kommen würde.
    Gelb rote für Schwarz ist genau so eine Sache. Jannes hat zurecht angemerkt, dass G. vorher Freistoß hätte pfeifen sollen.
    Das war natürlich nicht viel von Schwarz, aber nach der Karte für Toni konnte G. eigentlich nicht anders als hier die nächste Ampelkarte zu verteilen.
    Ebensolches beim Elfer. das war eine Zentimeterentscheidung und in einem normalen Spiel hätte man sicher Freistoß geben können ohne größeren Wirbel zu erzeugen. Aber nach der Lucio Geschichte nochmal “gegen” die Bayern zu entscheiden?
    In der Verlängerung hat G. zudem wahlos mit gelben an alle beteiligten um sich geworfen und damit die hektik weiter gesteigert.

    Aber wie hier schon mehrfach erwähnt war der schwächste Mann am Platz mal wieder WDP und seine ZDF Mannschaft. Die Nachbetrachtung habe ich mir in kernerscher Erwartung gespart und wie ich lese nicht zu unrecht.
    Vielleicht sollte das ZDF auch mal Fan Kommentatoren einsetzen(wie mal bei Premiere), weil schlimmer kann das ein nicht deutschsprechender
    eingeborener Neuguineas der noch nie ein Fußballspiel gesehen hat auch nicht machen. Langsam gehen mir die Superlativen für die öffentlicgh rechtlichen Kommentatoren aus. Und jedesmal wenn ich denke es geht nicht mehr schlimmer ziehen sie ein Ass aus dem Ärmel.

  80. Was blieb Gagelmann in der aufgeheizten Atmosphäre, wo es verdammt ruppig zu Werke ging, denn anderes übrig, als mit dem Zeigen von gelben Karten wenigstens etwas für Ruhe zu sorgen?

  81. Hat er ja prima geschafft.

  82. Ich war auch zunächst der Meinung, dass Gagelmann absolut überfordert war. Jetzt, mit einigem Abstand muss ich aber Jannes zustimmen. Eigentlich kann man Gagelmann keinen Vorwurf machen. Wirklich klare Fehlentscheidungen habe ich nicht gesehen. Nach Analyse der Zeitlupen hätte ich zwar wohl den Lucio-Elfer gegeben, dafür aber aus dem Klose-Foul einen Freistoß gemacht, aber aus dem Spiel heraus gehen wohl auch diese beiden Gagelmann Entscheidungen in Ordnung. Ansonsten ist mir positiv aufgefallen, das glaube ich bei der Masse von Abseitspfiffen, nicht einer dabei war, wos doch kein Abseits war. Hut ab also auch und erst recht vor der Linienrichterleistung.

    Hat Gagelmann denn dem Herrn Ribery tatsächlich auch gelb gegeben? Hab ich in der Übertragung nicht mitbekommen, weil die ZDF-Bildregie wieder irgendwo anders unterwegs war. Wenn ja, dann finde ich seine Leistung gleich noch um zwei Stufen besser. Denn Gelb für beide ist einfach nur konsequent und die absolut richtige Entscheidung in diesem Fall.

    Ansonsten war ich wirklich überrascht von Lukas Podolski. Der kann ja richtig arbeiten. So eine Variabilität und auch wirklich mit Übersicht gespielte, kluge Pässe hab ich von ihm im Bayern-Trikot glaub ich noch nie gesehn. Würd mich für ihn freuen, wenn er sich doch noch durchsetzen kann.

    Naja und über WDP hüllt man am besten einfach nur den Mantel des Schweigens. Ich rege mich eigentlich selten über Kommentatoren auf, aber der war einfach schlecht.

  83. Ich fand die Schiedsrichterleistung auffallend gut. Viel laufen lassen, sich aber gleichzeitig auch getraut gleich zwei Tore abzuerkennen, auch noch dem gleichen Spieler, sowie gelbe und gelb-rote Karten zu verteilen, wo sie hingehören.

    Unsäglich dagegen mal wieder, wie gewohnt, die Berichterstattung. Beim Schubser gegen Ribery muss der Schiri gelb geben, insofern von seiner Seite korrekt, aber wie man es schaffen kann entweder nicht zu sehen, oder es nicht für erwähnenswert zu halten, wie lächerlich Ribery sich fallen lässt UND sich dann in Rivaldo-Gedächtnis-Manier das Gesicht hält, nachdem er einen lockeren Stoß vor die Brust bekommen hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. Auch wenn es der Weltklassespieler ist, der auch bei jeder Aktion als solcher bezeichnet werden muss, selbst wenn sie von anderen ausgeht und er es nur schafft einen Ball unfallfrei mitzunehmen, da ist es ganz klar Aufgabe des Kommentators oder später der Moderatoren darauf einzugehen, denn das gehört geächtet, von Medien, Zuschauern und Gegenspielern (der Sechziger, der in letzter Minute zurecht gelb-rot gesehen hat, hat da seinen Teil getan indem er Ribery mal ordentlich fliegen lassen hat).

  84. Gagelmann hat mE recht ordentlich gepfiffen. Sämtliche Entscheidungen waren für mich zumindest nachvollziehbar. Problematisch sah ich eher seine überaus harte Regelauslegung. Die zweite gelbe Karte für Luca Toni war übertrieben und damit hat Gagelmann sich selber die Latte für weitere Karten sehr niedrig gelegt. Bei der aufkommenden Hektik hätte er dann schon bei etwas härteren Fouls rot ziehen müssen und dann hätte das Spiel böse enden können. Nun ja, zum Glück lief das Spiel ja nicht im Konjunktiv ab.

  85. Also zu dem Elfer, da werfe ich gerne den ersten Stein. Das Ding sieht nur aus einem bestimmten Kamerawinkel überhaupt in Strafraumnähe aus und selbst da sieht man das es vor dem Strafraum war. Ein Spieler der sich mit seinem ganzen Körper vor dem Strafraum befindet kann eben schwer im Strafraum gefoult werden. Ich frage mich ehrlich wie man da überhaupt drüber diskutieren kann. Und wenn ich am Fernseher aus wesentlich größerer Distanz das schon beim ersten Blick erkenne, dann erwarte ich das auch von einem 2m dahinter stehenden Schiri, bzw. dem auf gleicher Höhe stehenden Linienrichter. Ansonsten können wir den Feldschiri auch abschaffen, bzw. brauchen für derartige Szenen ganz dringend den Videoschiri.
    Zu Ribery, Das war die allertiefste Stufe die man betreten. Nicht das er nach dem Schubser sich hinwirft als sei er von einer Kanonenkugel getroffen, das ist heute ja leider üblich. Aber dann noch stundenlang liegen zu bleiben als bräuchte man ganz schnell einen Notarzt, sowas ist unterstes Niveau. Ich habe mich in den letzten Sekunden als ein 60iger Ribery an der Seitenlinie nochmal so richtig weggegrätscht hat jedenfalls das erste Mal dabei erwischt das ich gehofft habe es hat richtig schön weh getan. Das ist zwar scheiße, aber in dem Moment war meine Meinung er hätte es verdient gehabt.

  86. laut kicker-spielbericht hat ribery übrigens nicht gelb gesehen.

  87. Bei BLÖD online steht, dass Ribery und Schwarz gelb bekommen haben. Ribery jetzt auf Ewigkeit zu verteufeln ist doch quatsch. Ich wette so eine Aktion wird er nicht mehr bringen, weil ihm genug Leute (und Zeitungen) sagen, dass das Mist war. Wird er zum Wiederholungstäter, dann ist er richtig gesunken in meinem Ansehen, aber einmal darf jeder so einen Fehler machen. Er hat sowas nicht nötig, das wird er jetzt auch merken und er wird uns ab jetzt wieder auf dem Platz spaß bereiten und fertig.
    und JensA, du vergisst, dass Gagelmann keinerlei Kamerawinkel hat und dass das ganze in Echtzeit abläuft.
    Ich hab bei der Szene direkt gedacht, na sehen wir uns mal die Zeitlupe an, so kann man das beim besten Willen nicht beurteilen. Und genau das kann Gagelmann nicht. Aber ich denke mir ja, wie oben beschrieben, dass er unsicher war, obs richtig war und entscheidet deswegen auf Wiederholung des Elfmeters.

  88. Na wenigstens stehe ich mit meiner Menung zu Gagelmann nicht alleine dar. Unter diesen widrigen Umständen hat er ein Riesenspiel gemacht. Die gelb-rote gegen Luca Toni legte übrigens keine neue Messlatte für andere Fouls, weil ich vermute, dass Gagelmann genau wie ich eine Unsportlichkeit und kein Foul gesehen hat. Davon bleiben also alle folgenden Fouls unberührt. Ich versuche auch einen Schiedsrichter nicht zu sehr anhand seiner Fehlentscheidungen (und es war nur eine dabei, die ich MIT Zeitlupe anders gesehen habe, also ein verdammt guter Schnitt für ein Spiel) sondern anhand seiner Konsequenz und Spielführung zu beurteilen. Und da hat er sich in einem ruppigen und hektischen Spiel toll Respekt verschafft, versucht viel laufen zu lassen (sehr sympathisch) und kann wohl kaum für die Dummheit der anderen Protagonisten verantwortlich gemacht werden.

    Zu Luca Toni – der ist ein Weltklassestürmer, nicht weil er der begnadetste Ballstreichler ist, sondern weil er Verteidigern auf Augenhöhe begegnet wo es weh tut. Es schmerzt, gegen Luca einen Zweikampf zu führen. Immer. Jetzt nimmt man noch dazu, dass er in der Seria A sozialisiert wurde und sollte einsehen, dass er immer am Rande der Unsportlichkeit arbeitet, um sich Vorteile zu verschaffen. Mit all den unschönen Mitteln, die es da so gibt. Und zwar auf sehr hohem Niveau. Das macht ihn nicht unbedingt zu einem Sympathen auf dem Platz und so langsam scheint das in der Bundesliga auch seinen Superstarbonus anzukratzen. Er hat nicht zu früh Gelb gesehen, sondern in der Vergangenheit zu wenig ist meine Meinung. Ähnlich wie bei Inzaghi, der seltsamerweise unbeliebter als Toni ist, muss man aber seine Effektivität bewundern. Ein Kollege sagte einmal treffend über Pippo: Er ist ein Assassine. Toni ist auch einer – nur viel größer und er lacht immer dabei.

  89. ZDF und ARD sollen im Sinne des Volkes den Simon und Poschmann rausschmeißen. Béla Réthy und Gertn Gottlob können ein Spiel eh besser begleiten als “überlabern”

  90. ZDF und ARD sollen im Sinne des Volkes den Simon und Poschmann rausschmeißen. Béla Réthy und Gert Gottlob können ein Spiel eh besser begleiten als “überlabern”

  91. Hey soooooooooorry, dass ich es zweifach geschrieben hab

  92. Mach(t) lieber mit: nach jeder Übertragung kriegen die von mir ne Mail, endlich auch Stadionton zu senden bzw wenigstens den Kommentator auf die linke Spur zu legen.

    @Gagelmann: der war schon in Ornung; Bayern hätte einfach früher das Tor machen müssen und es hätte sich keiner über ihn beschwert.
    Die ganze Diskussion hier ist ja leider auf gehobenem Stammtischniveau verlaufen – wird hoffentlich nicht zur Regel.

  93. @Thomas (piep): Ich denke vielfältige Meinungen tun einem Blog gut. Mit der zunehmenden Bekanntheit von aas, wird wohl auch nicht zu vermeiden sein, dass ab und an auf “gehobenem Stammtischniveau” diskutiert wird. Aber solange es im Rahmen bleibt. Was solls. Findest du das so schlimm? Eine lebendige Auseinandersetzung zu den vielfältigen Themen die dogfood hier anspricht, ist mir allemal lieber, als die praktizierte “Klugscheisserei” die Leute wie du oder RC hier streckenweise betreiben. Die Ausgrenzung von Teilnehmern, die gewissen (deinen) intellektuellen Ansprüchen nicht genügen, halte ich für den falschen Weg. Trolls wie “Killian Meller” oder “Uwemoyela” halten sich ja eh nicht lange. In diesem Sinne wünsche ich dir ein bisschen mehr Toleranz. Deinen Satz “Die ganze Diskussion hier ist ja leider auf gehobenem Stammtischniveau verlaufen – wird hoffentlich nicht zur Regel.” halte ich für eine Unverschämtheit den Leuten gegenüber, die sich ernsthaft die Mühe machten hier ihre Meinung zu äußern.

  94. die Diskussion über Gagelmann ist ja so überflüssig, dass die Sueddeutsche der Leistung des guten Mannes heute einen halbseitigen Artikel auf der ersten Sport-Seite widmet.

  95. […] Hier gibt’s die Ferndiagnose zu Bierofkas […]