Bundesliga 07/08, #22: Schalke 04 – Bayern München

[17h18] Endstand 0:1 Schalke – Bayern Je weiter die Zeit fortschritt, desto öder wurde das Spiel. Bayern wollte nicht mehr, Schalke konnte nicht mehr.

Wenn sich Schalke als Mannschaft im Umbruch verkaufen würde, die auf Schlüsselpositionen neue Spieler einbindet, würde sich kaum einer beschweren. Stattdessen müssen die Schalker ein bis zwei Gesichtsklassen zu hoch spielen. Teils weil die Erwartungen von außen zu groß sind, teils weil die Erwartungen von dem Verein nicht gedämpft oder in die richtigen Wege geleitet werden.

Es liegt auch an Slomka, dass die Mannschaft derzeit strukturlos aussieht. Eine Verteidigung deren Kern zwei alte Haudegen sind und ein Offensivspiel mit lauter Einzelkämpfer die nur wenig miteinander harmonieren. Der einzig konstant gute Mannschaftsteil ist das defensive Mittelfeld.

Slomka geht mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabinen.

[17h12] Jan Schlaudraff wird für Klose eingewechselt. 6 Minuten noch zu spielen, in einer ziemlich flachen zweiten Halbzeit.

[17h05] Hitzfeld spielt die vorsichtige Karte: Ribery geht vom Feld, Ottl kommt. Ze Roberto wäre eine phantasievollere Option gewesen.

[17h03] Schalke dominiert inzwischen die Partie. Die Bayern kriegen die Partie nicht mehr in Griff. Das ist nur begrenzt gravierend, denn viel fällt den Schalkern nicht ein, aber die Bayern lassen mehr zu, als es eigentlich nötig wäre. Und immerwieder diese “Rebounds”, diese Abpraller aus der Abwehr, die von Schalke aufgenommen werden.

[16h55] Nun auch Schalke aus heiterem Himmel nach einem Standard mit der Chance zum Ausgleich per Bordon-Kopfball.

[16h52] Werder ist 2:0 in Führung gegangen. Wieder Rosenberg. Schneller Gegenangriff. Rosenberg für über 5m den Ball mit sich, kann ihn sich vorlegen, um die eigene Achse drehen, alles am Strafraum ohne das vier umstehende Dortmund einschreiten können.

[16h50] Das hätte das 2:0 für Bayern und damit den Sieg bedeutet: Toni köpft einen Freistoß, Neuer kann abwehren und van Buyten bekommt den Ball aus 4m auf den Kopf und köpft den Ball an die Latte.

[16h48] Slomka wechselt aus. Sanchez (mit Magenproblemen) und Rakitic gehen. Altintop und Ze Roberto 2 (von mir: “Zwo Roberto” genannt) kommen.

[16h44] Bayern spielt die zweite Halbzeit relativ souverän runter. Souverän immer dann, wenn sie den Ball vom eigenen Strafraum weghalten. Sei es durch langsames Spiel, auf Ballsicherheit bedacht, sei es über schnelle Angriffe via Ribery und Klose.

Schalke: harmlos. Und mit fast 60 Minuten gespielt, wird es langsam Zeit das Slomka irgendwas tut um das Spiel zu beleben. Asamoah ist eine komplette Fehlbesetzung und von Rakitic, Sanchez und Gorssmüller sieht man derzeit nix. Kuranyi muss weit nach hinten arbeiten um sich die Bälle zu holen.

[16h31] Und so geht eine Halbzeitpause vorüber, ohne das man den Hauch von Ahnung bekommen hat, was in den Partien in Bremen, Hannover, Rostock oder Karlsruhe vor sich ging.

[16h25] Supi. PREMIERE füllt die Halpzeitpause mit einem kleinen Imagefilm zur 500ten Konferenzschaltung, denn es ansonsten als Filler zwischen zwei Sportsendungen derzeit auf den Optionen gibt.

[16h21] Ich sehe den Bremer Treffer nochmal in der zeitlupe: klarer Abseitstreffer von Rosenberg. Die Situation ist etwas verwirrend, weil Hunt zwei Abspielversuche macht. Der erste scheitert an einem Borussen-Bein. Der Ball prallt wieder zurück zu Hunt. Beim zweiten Abspiel steht dann Rosenberg klar im Abseits.

[16h17] Halbzeit 0:1 Schalke – Bayern Werder ist eben 1:0 durch Rosenberg in Führung gegangen. Marcus Lindemann besteht vehement darauf, dass es ein “eindeutiges Abseitstor” gewesen ist. Fand ich in den Zeitlupen nicht sooo eindeutig dass es ein Schiedsrichter/-assistent zwingend sehen muss.

[16h06] 35 Minuten gespielt. Kleines Eckenfestival für Schalke. Siebete Ecke, drei davon binnen einer Minute. Bayern sieht bei hohen Bällen nicht sicher aus.

[16h04] Es kommt wieder etwas mehr Schmiß ins Schalker Spiel. Just nach einem dieser “Rebounds”, als ein Schalker Ball von den Bayern zentral abgewehrt wird, zieht Westermann aus 20m ab. Verdeckter Schuß, den Lucio knapp ins Toraus ablenkt.

Die linke Seite ist bei Schalke derzeit völlig tot. Wenn etwas geht, dann vie Rafinha und Rakitic, die miteinander harmonieren. Problematisch wird es, wenn das Spiel über Grossmüller geht, der immer sehr lange braucht um den Ball weiterzuspielen.

[15h59] Den Schalkern ist der Gegentreffer nicht anzumerken. Im negativen Sinn. Sie zeigen keine Reaktion oder keinen Biß.

Aus der Abteilung “internationaler Härte”: pfeift Fandel nächste Woche irgendeine Europapokal-Partie? Lässt viel durchgehen was mit normalen Bundesliga-Masstäben mit Gelb abgestraft worden wäre: Grätsche Ernst, Einsteigen Demichelis, Zupfer Schweinsteiger, Einsteigen Sanchez.

[15h57] Das Aufkommen der Zecken: Ernst und Demichelis versuchen mit gepflegte Ruppigkeiten ihr Revier zu markieren.

[15h47] 0:1 Klose, 14te Ribery dringt links nach fantastischen Zuspiel von Schweinsteiger in den Strafraum ein, läuft bis zur Grundlinie und wartet um dann einen Zuckerpass auf den reinrennenden Klose und seine Brust zu schaufeln, zwischen Neuer und Krstajic durch. Kloses Bewacher rennt im Rücken von Klose rum.

[15h42] Bayern mit gutverteiltem Aufbau-Spiel. Grossmüller fällt unangenehm auf, dass er das Spiel verschleppt. Anstatt einen schnellen Pass zu spielen, rennt er mit dem Ball 40m und wird prompt von Klose eingeholt und abgegrätscht. Von Klose!

Schalke kommt auch zu Torchancen, weil Bayern Probleme hat, die ersten Bälle klar zu klären und Schalke an “Rebounds” kommt.

[15h40] Gut wegzuschauende Partie von beiden Mannschaften. Zügig geführt und nicht zu sehr auf Defensive bedacht.

[15h29] Bayern hat gegenüber dem Pokal auf diversen Positionen verändert. Übrigens haben die Pokalspiele den Abstand zwischen bayern und dem HSV mehr als deutlich gemacht. Beziehe ich jetzt weniger auf das Schlußresultat (der HSV hatte genügend Chancen gehabt um das Spiel einzutüten), aber im Kraftzustand. Stevens spielte mit nahzu unveränderter Aufstellung und die Mannschaft kroch am Ende auf Brustwarzen. Der FC Bayern hatte hingegen Kraft auch in der Verlängerung Vollgas zu geben. Zumindest dies war eine beeindruckende Demonstration des FCBs.

Kurz zu PREMIERE: 20 Minuten Vorberichterstattung für Schalke – Bayern, nur 5 Minuten für die anderen vier Spiele. Das ist unterm Strich zwar einseitig, allerdings gab es dank der Gerüchte rund um Slomkas demnächst bevorstehenden Abgang genügend Futter.

[15h24] Die (vorläufigen) Aufstellungen zum anderen “großen” Spiel des Tages. Werder:
1 Wiese
15 Owomoyela | 29 Mertesacker | 4 Naldo | 2 Boenisch
8 Fritz | 20 Jensen (def) | 11 Özil | 7 Vranjes
9 Rosenberg | 17 Klasnic

Dortmund
20 Ziegler
14 Rukavina | 2 Amedick | 21 Kovac | 26 Buckley
16 Blaszczykowski | 5 Kehl (def) | 8 Frederico (off) | 7 Tinga
10 Petric | 9 Valdez

[15h21] Die Aufstellungen (according Ticker) von Schalke 04
1 Neuer
18 Rafinha | 5 Bordon | 20 Krstajic | 2 Westermann
21 Grossmüller | 8 Ernst
14 Asamoah | 10 Rakitic | 27 Sanchez
22 Kuranyi

Bayern in seiner vorläufigen Aufstellungen
1 Kahn
30 Lell | 3 Lucio | 5 Van Buyten | 23 Jansen
8 Altintop | 6 Demichelis
31 Schweinsteiger | 7 Ribery
18 Klose | 9 Toni

[15h19] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oh, ein Festtag für Schlaudraff: er darf wieder mal auf der Bank Platz nehmen…

  3. Delling-Alarm im Live-Ticker von welt.de:

    Die Bremer beginnen der Witterung entsprechend stürmisch, BVB-Keeper Marc Ziegler steht desöfteren im Mittelpunkt

    Auerhauerha

  4. Das Foul eben von Sanchez gegen Altintop hatte eine leichte Ähnlichkeit mit dem von Taylor gegen Eduardo…

    Etwas weniger Schwung und von der Seite statt von vorne.

  5. Die Körpersprache von Rosenberg verrät, dass er sich selbst eindeutig im Abseits gesehen hat…

  6. Jo. In der Zeitlupe ist die Abseitsstellung klar zu erkennen. Das Verwirrende ist dieses doppelte Abspiel von Hunt, das teilweise durch einen Dortmunder verdeckt ist.

  7. Und wieder gleicht sich alles aus. Oder war das Bremer Abseitstor jetzt weniger Fehlentscheidung als das damalige Gegentor gegen Bochum, weil der Bochumer noch mehr im Abseits war..? ;-)

  8. Ist ja gut und schön, dass SR Fandel ohne Gelbe Karten auskommen will. Dann sollte aber die Regel mit den Gelbsperren schleunigst abgeschafft werden, weil andere Schiris viel schneller Gelb zücken.

    Fand die Premiere-Selbstbeweihräucherung in der Halbzeitpause auch höchst überflüssig. Doch irgendwie war es zu erwarten bei all dem Buhei.

  9. Bei den Chancen, die Bayern versemmelt, würde ich mich über ein 1-1 nicht wundern…

  10. Zwo Roberto… den merk ich mir :))

  11. Ich weiß offen gesagt gar nicht ob “Zwo Roberto” meine Erfindung ist oder ob ich das irgendwo aufgeschnappt habe. Sollte es so sein, dann mea culpa.

  12. Lampard und Ballack koennen wirklich nicht zusammen spielen. Jedenfalls ist Lampard fruehzeitig duschen gegangen.

  13. Franz Beckenbauer spricht endlich mal ein wahres Wort:

    “Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat.”

  14. Ach was, der Franz ist doch der maechtigste der 50 Mächtigsten des Sports. Der weiss immer Bescheid.

  15. Man sollte den Verantwortlichen auf Schalke dieses Spiel so lange vorführen bis sie kapiert haben das in der Mannschaft nicht mehr drinne steckt und daher es kaum einen Grund an der unsachlichen kritik an Slomka gibt.

  16. Aimar, war das nicht genau der Kritikpunkt von Schnusenberg an Slomka, dass er die schönen, neuen, teureren, angeblich besseren Spieler (Winternachkäufe) nicht einsetzt?! Aber 100% agree: Völlig unsachlich die Kritik.

  17. war das eigentlich der erste einsatz von schlaudraff bei den bayern? ich habe den überhaupt nicht erkannt, als er eingewechselt wurde!

  18. Hitzfeld war bei den Einwechslungen übrigens nicht phantasielos. Vielmehr wollte er wahrscheinlich nur Kommentatoren und Publikum ersparen, dass auf beiden Seiten ein Ze Roberto spielt.

    Ist die Auswahlt brasilianischer Spitznamen eigentlich irgendwie limitiert? Ich finde es schon kurios, dass sich jemand freiwillig einen Namen aussucht, der noch von einem anderen aktiven und ja auch durchaus prominenten Spieler benutzt wird. Mich nervt es ja schon furchtbar, dass in meiner Abteilung jemand ist, der auch meinen Nachnamen hat – gelegentliche Verwechslungen inklusive.

  19. @tobi: Wenn sie soviel besser wären würden sie auch spielen.

    Aber jetzt habe sich ja alle wieder lieb.

  20. Ich denke mal, Brasilianer entscheiden sich relativ früh in ihrem Leben für einen Künstlernamen, kurz nach dem Laufen lernen.