Screensport am Donnerstag

Das Achtelfinale des UEFAcups wird heute und nächste Woche ausgetragen. Und obwohl es vier deutsche Mannschaften gibt, sind nur zwei Partien im Fernsehen zu sehen. Rangers – Werder gibt es nur in der BBC, im Radio oder im Internet.

Der NDR überträgt ab 21h eine Konferenz aus dem HSV- und Werder-Spiel auf NDR Info Spezial via Mittelwelle, Digitalkanäle und Internetstream. Radio Bremen Eins streamt Rangers – Werder in voller Länge.
Der WDR überträgt ab 18h(!) alle drei Partien auf WDR Event via Stream und Digitalkanäle. Auch MDR Info wird ausführlich sich einblenden. Zum BR habe ich leider nichts gefunden.

19h: Anderlecht – Bayern – Oliver Kahn schrieb im Vorfeld die größten Schlagzeilen, weil er heute auf die Bank gesetzt wird. Anderlecht hat keine brilliante Gruppenphase gehabt. Der Klub aus einem Brüsseler Vorort holte nur einen Sieg gegen Hapoel Tel Aviv, zwei Unentschieden gegen Aalborg und Tootenham und schließlich eine Niederlage gegen Getafe. In der belgischen Liga ist man nur 5ter. Sie sind im UEFacup nur einmal ohne Gegentor geblieben und haben zwar immer ein Tor geschossen, aber nie mehr als zwei Tore. Mit anderen Worte: die Spiele sind ausnahmslos alle eng gewesen. Was für Anderlecht spricht, ist das Ausschalten des derzeit zweitbesten französischen Klubs Bordeaux. 2:1 zuhause gewonnen und in Bordeaux ein Unentschieden gehalten.

21h: Leverkusen – HSV: zwei Mannschaften auf annähernd gleicher Augenhöhe, wie man vor knapp einen Monat beim 1:1 feststellen konnte. Die Tagesform entscheidet.

21h: Rangers – Werder: die Rangers sind diese Saison die häßliche Seite der beiden Glasgower Fußballklubs. Walter Smith läßt sehr vorsichtig, abwartend spielen. In der Champions League sprangen einige Duselsiege heraus, weil man aus zwei Chancen drei Tore machen konnte (z.B. in Lyon). Aber es sind eher singuläre Ereignisse. Prototypischer ist das Auftreten zuhause gegen Stuttgart und Lyon gewesen, wo man es über weite Teile nicht schaffte Herr über das Spiel zu werden. Gegen Lyon spielte man im alles entscheidenden Gruppenspiel das von den Fans stark kristierte 4-5-1 und kam kaum zu Torschüssen, wurde stattdessen böse ausgekontert. Rangers spielt heute ohne den angeschlagenen Sturmbrocken Darcheville.

Bei Werder muss man sich wegen der latenten Auswärtsschwäche Sorgen machen. Nur in Zagreb und Braga konnte man gewinnen. In der Bundesliga ist drei Auswärtsspiele ohne Sieg. Es zieht sich so ein bißchen wie eine Linie durch: man investiert viel in das Spiel (Frankfurt!), holt sich aber keine Punkte ab.

ITV überträgt zwei weitere UEFAcup-Spiele (die morgen nachmittag wiederholt werden): Fiorentina – Everton. Fiorentina ist in der Serie A auf Platz 4, vier Punkte vor dem AC Milan und zeigt in den Spielen, dass man in Schlagweite zu Juve (zuletzt 3:2 gewonnen) und der Roma ist. Everton spielt ein verdammt gutes Jahr 2008 und befindet sich punktgleich mit Liverpool auf Platz 4 bzw. 5, hat sich deutlich von den anderen “Platz 4-Jägern” Aston Villa und City abgesetzt (5 Punkte).

Tottenham – PSV Von Abstiegsgefahr spricht unter Juande Ramos niemand mehr. Abgesehen vom 1:4-Ausrutscher in Birmingham nach den CarlingCup-Feierlichkeiten, holt Tottenham die Punkte regelmäßig ab. Im UEFAcup ist man in der Äram Ramos noch ungeschlagen. In der Innenverteidigung kehren Ledley King und Jonathan Woodgate zurück. Der PSV hat sich trotz Trainerturbulenzen (Abgang Koeman zu Valencia) in der Eredivisie abgesetzt (6 Punkte Vorsprung)

Donnerstag, 6.3.2008

10h30 Wintersport, ZDF + EUROSPORT
10h30 Biathlon: 10km/M aus Khanty Mansiysk, ZDF+EURO
11h50 Eisschnelllaufen aus Nagano, ZDF
13h00 Biathlon: 7,5km/F aus Khanty Mansiysk, ZDF+EURO

14h00 NHL: Detroit Red Wings – St. Louis Blues, NASN Tape

19h00 UEFAcup: Anderlecht – Bayern München, ProSieben live
Vorberichte ab 18h50 mit Oliver Welke. Kommentar: Holger Pfandt
Whl: 22h45 auf Direct8

19h00 MLB, Spring Training: Boston Red Sox – Los Angeles Dodgers, NASN live
Whl: 5h

19h15 Handball, CL: THW Kiel – US Ivry, #5, EUROSPORT live

20h15 Feature: FIFA – Macht und Machenschaften, PHOENIX
Programminfo

20h45 UEFAcup: Fiorentina – Everton, ITV4 live
Vorberichte ab 20h. Whl Fr 12h50

21h00 Feature: Elf Freunde müsst ihr sein, PHOENIX
Feature über die 5te Straßenfußball-WM für Obdachlose 2007. Programminfo

21h00 UEFAcup: Rangers – Werder Bremen, BBC One Scotland live
Kommentar: Dougie Vipond, Mark McGhee, Craig Levin.

21h00 UEFAcup: Tottenham Hotspur – PSV Eindhoven, ITV1 live
Studio: Andy Townsend, Robbie Earle und von der Seitenlinie Ned Boulting. Kommentar: Peter Drury und David Pleat.
Whl: Fr 16h auf ITV4.

21h05 UEFAcup: Bayer Leverkusen – Hamburger SV, ZDF live
Vorberichte ab 21h mit Michael Steinbrecher. Kommentar: Béla Réthy

21h30 Golf: PGA-Tour aus Tampa Bay, PREMIERE live
Whl: 5h, Fr 8h30, 17h

21h45 Feature: Mit Football für ein besseres Leben, PHOENIX
Feature über das Football-Team St. Pauli Buccaneers. Programminfo.

1h00 NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, NASN live
Whl: Fr 14h

Vorschau auf Freitag

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big East: Connecticut Huskies – Providence Friars
12h, A-10: Xavier Musketeers – Saint Joseph’s Hawks

10h00 – 14h30 Leichtathletik: Hallen-WM aus Valencia, BBCi live (EURO: 12h45-14h)
14h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Deutschland – Finnland, ZDF live
17h00 Skispringen aus Lillehammer, ZDF + EUROSPORT live
17h00 – 21h00 Leichtathletik: Hallen-WM aus Valencia, BBC Two live (EURO ab 19h15)

18h00 Zweite Liga, #23, PREMIERE live
Augsburg – Mönchengladbach
1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg
Alemannia Aachen – Greuther Fürth

19h00 MLB, Spring Training: Cleveland Indians – NY Mets, NASN live
19h30 DEL: Iserlohn – Krefeld, #59, PREMIERE live
20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Castres – Biarritz, EUROSPORT 2 live
22h00 Golf: PGA-Tour aus Tampa Bay, PREMIERE live
1h00 NHL: NJ Devils – Tampa Bay Lightning, NASN live
3h00 NBA: Phoenix Suns – Utah Jazz, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Tootenham”, sehr schön. :-)

  3. Kahn sitzt nicht mal auf die Bank, sondern reist aus privaten Gründen nach Karlsruhe.

  4. Dann trage ich mal den BR nach, der das Spiel RSC Anderlecht – FC Bayern auf “B5 aktuell” live und in voller Länge bringt (und damit eine Kommentar-Alternative zu Herrn Pfandt liefert):

    zu empfangen über UKW und DVB-S im Programm B5 plus über Digital Radio (DAB), Astra Digital Radio (ADR) und über DVB-S sowie im Internet als Live-Stream unter http://www.br-online.de/b5aktuell

    (Quelle )

  5. Falls es jemanden interessiert, die BBC Analyse ob und wie Rangers gegen Werder bestehen kann. Einiges an Respekt gegenueber Werder.

  6. Vollkommen unverständlich, dass Bremen nicht gezeigt wird. Noch im Viertelfinale wurden alle Spiel übertragen obwohl nur Nünberg noch spannend war..

  7. Einen Liveblog zu Glasgow – Werder gibt’s auf http://www.bremen4u.de/citytalk, falls es jemanden interessiert.

  8. Sorry, EIN Liveblog muss es natürlich heißen.

  9. Nene, EINEN war schon richtig.

  10. Vergesst nicht bei Pro sieben anzurufen!
    Da gibts einen Garagentorgutschein zu gewinnen!

  11. Ernsthaft? Du kriegst das Garagentor nicht zu…

  12. Ob man so ein garagentor wohl auf seine 5 sterne Nilkreuzfahrt mitnehmen darf?

  13. Wer grad keinen Fernseher in der Nähe hat, kann auch per Livestream gucken: http://www.prosieben.de/sport/fussball/livestream/

  14. @ werder – rangers

    schon schwach daas es kein deutscher sender draut das spiel zu zeigen als alternative grade internationale duell machen doch uefa cup aus und nicht deutschland gegen deutschland und dann noch ein hinspiel… glatte null nummer wird dies

  15. @ premiere

    lt. aktuelle Sportbild gibt es noch viele weitere Einschränkungen bei Premiere auch im Motorsport z.b. keine FIA GT und so weiter genau weiß ich das leider nicht mehr weil ich das nur beim Arzt im Wartezimmer durch geblättert habe

  16. Na, ich glaube ja nicht, daß das dann ein Jahr später was wird. ich denke mal, das kann man sich getrost gedanklich auf Wiedervorlage legen (wenn überhaupt).

  17. Weiß jemand noch von der Premierekürzung im Motorsport?