Fußball zum Wochenende

In der Bundesliga kommt es zu zwei halben Spitzenspielen: Mit Stuttgart – Werder treffen zwei große Namen aufeinander (Werder nach einem UEFAcup-Spiel mal wieder im Samstags-Auswärtseinsatz) und mit Bayern – KSC zwei Mannschaften aus den vorderen Tabellenpositionen (Bayern nach UEFAcup-Spiel mit einem Samstags-Heimeinsatz).

In England ist das Wochenende zwischen Premier League und FAcup zerissen. Liverpool und Arsenal spielen am Samstag- und Sonntagnachmittag. Newcastles Michael Owen kehrt an alter Wirkungstätte zurück und Arsenal muss sich nach dem Adrenalin-Feuerwerk von Mailand zu Wigan Athletics aufmachen.

Wegen des FAcups spielt die Premier League nur am Sa 16h (3 Spiele) und So 16h und 17h (3 Spiele). Die Jungs mit der dicken Satellitenschüssel bekommen alle FAcup-Viertelfinals für lau serviert. BÄH überträgt SKYs Manchester Utd – Portsmouth Sa 13h30 und die BBC überträgt die drei anderen Spiele: Barnsley Chelsea (Sa 18h30), So 15h30 Middlesbrough – Cardiff City und 19h Bristol Rovers – West Brom. Letzteres ist die Partie zwischen dem Tabellenführer der zweiten Liga gegen den Tabellenvierten. Womit garantiert ist, das mindestens ein unterklassiger Verein im Halbfinale stehen wird. Die Halbfinals werden dieses Jahr in Wembley ausgetragen, also insbesondere für die Zweitligisten ein großes Ding.

Aus Spanien zeigt PREMIERE weiterhin das Doppelpack mit Real und Barcelona. Beide Mannschaften wackelten in den letzten Wochen. Real mit einer kleinen Seuchenserie (fünf Niederlagen in elf PD & CL-Spielen 2008) die am Mittwoch mit der Heimniederlage gegen den AS Rom mit einem großen Bang ihren vorläufigen Höhepunkt besaß. Sid Lowe beschrieb im Guardian-Podcast Bernd Schusters derzeitiges Auftreten in der Pressekonferenz: noch zwei weitere Niederlagen und der Mann entflammt sich selbst und geht in einer großen Rauchwolke auf. Bei Barcelona war mental alles am letzten Wochenende zur Übernahme der Tabellenspitze vorbereitet, doch dann stolperte der Verein ausgerechnet über Reals Lokalrivalen und so wurde es auf einmal ein 5-Punkte-Rückstand auf Real. Als wäre das noch nicht genug: Barças bester Spieler Messi wird verletzt diverse Wochen ausfallen (aktueller Stand: 5-6 Wochen).

Mit diesen Rahmenbedingungen treten nun Real und Barça zu schweren Spielen an. Real empfängt Barças Lokalrivalen Espanyol, immerhin trotz latenter Abwehrschwächen Tabellenfünfter (Sa 20h). Tabellenzweiter Barcelona empfängt den Tabellennachbar aus Villarreal (So 21h). Upps, gerade bemerke ich, dass ich Villarreal seit Jahren falsch geschrieben habe. Richtig: mit zwei “R”.

Das Ende der Langeweile

Leider findet gleichzeitig zu Barcelona – Villarreal auch das Spitzenspiel der Ligue 1 statt: Olympique Lyon – Girondins Bordeaux (So 21h). Möglicherweise hat Lyon nach seinem Börsengang so viel Geld wie noch nie, aber die Stimmung wird derzeit von Jahr zu Jahr schlechter. Ähnlich wie Houllier letzte Saison, scheint auch Trainer Alain Perrin nur eine begrenzte Halbwertszeit zu haben. In der Ligue 1 schien man sich per Autopilot an der Spitze behaupten zu können, während man in der Champions League weiterhin im Viertel- oder diesmal gar Achtelfinale ausscheidet. Der Verein erstickt an seiner eigenen Langeweile, was das größte Problem sein dürfte um Leute wie Benzema oder Ben Arfa langfristig zu halten. Das Ausscheiden gegen Manchester Utd wird von französischen Medien als “Aufzeigen der Limitierung des Kaders” aufgefasst, ein Kader dem es im Schnitt an Physis und Geschwindigkeit fehlt. Juninho ist zu alt und Kallström zu langsam. Zuviel hängt in der Offensive von Benzema und den Standards von Juninho ab (wiewohl Fred nach langer Verletzung in den letzten zwei Spielen drei Tore geschossen hat).

Diese Lyoner Öde muss man kennen, um die Bedeutung des Spiels am Sonntag einschätzen zu können. Denn die Ligue 1 ist seit Jahren dank Lyon eine extrem fade Angelegenheit geworden. 2007 Meister mit 15 Punkten Vorsprung. 2006 Meister mit 15 Punkten, 2005 Meister mit 12 Punkten, 2004 Meister mit drei Punkten, 2003 Meister mit 1 Punkt. 2002 Meister mit 2 Punkten. Die Tendenz ist deutlich: seit drei Jahren ist der Titel im Dezember eigentlich schon vergeben.

Jetzt haben wir März, elf Spieltage noch zu absolvieren und der Trainer-Neuling Laurent Blanc setzt mit Zahnstocher im Mund dazu an mit Girondins Bordeaux, die Bastion Lyon zu knacken. Man befindet sich nur drei Punkte hinter Lyon.

Die Euphorie in Bordeaux ist groß und der Ärger über Lyons Präsidenten Jean-Michel Aulas noch größer. Denn der hat den Tribünen-Sektor für die Auswärtsfans von 2.000 Zuschauer Fassungsvermögen auf ein absolutes Minimum von 520 Plätzen zurückgeschraubt.

Das ist ja schon fast orgiastisch: PREMIERE hat sogar eine zweite Top-Partie aus einem Europa das nicht England oder Spanien heißt: Eins gegen zwei aus den Niederlande. PSV Eindhoven gegen Ajax Amsterdam (So 14h30). Der Abstand ist sechs Punkte mit sechs noch auszutragenden Spieltagen. Gewinnt der PSV bräuchte es also schon einen Kollaps größerer Natur damit Ajax da nochmal ran kommt. Es ist ein Spiel was in diesem Aggregatszustand zum letzten Mal stattfinden wird. Der PSV hat sich für die nächste Saison Huub Stevens angelacht und Ajax rüstet auf und holt nominell Marco van Basten, aktuell Nationaltrainer, als Nachfolger von Adrie Köster. Das Interessante ist dabei nicht die Personalie Van Basten, sondern dass Johan Cruyff anscheinend seinen Schwerpunkt von Barcelona weg nach Amsterdam zu Van Basten verlagert. Wenn Van Basten-Kumpel Cruyff ähnlich wie in Barcelona die graue Eminenz im Hintergrund spielen wird, wird die nächste Saison bei Ajax spannend.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Baseball zum Wochenende

    Die deutsche NM spielt auf dem olympischen Qualifikationsturnier in Taiwan.

    http://ibaf.tv/
    http://www.baseball-softball.de/spitzensport/index.php?id=00000686

  3. Also die Choreographie der Werbebanden in Dortmund hat was! Wofür auch LED wenn man auf die analoge Weise auch Aufmerksamkeit erregen kann? ;-)

  4. hat sich was mit cruyff, der ist schon wieder weg aus amsterdam. wegen differenzen mit dem technischen stab UND van basten bezüglich der jugendarbeit.
    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/376001/

  5. Da plant PREMIERE endlich mal wieder ein Spiel aus Holland zu zeigen, und jetzt wackelt das schon – erneut wegen dem Polizei-Streik in Holland…

    Alkmaar – Feyenoord wurde schon abgesagt.

    Link

  6. Ob ein Dritter Torwart geholfen haette? Keine Sensation, aber irgendwie ist das ManU – Pompey Ergebnis doch etwas ueberraschend.

  7. Ueberraschend ist es auf jeden Fall und Sir Alex sah ueberhaupt nicht erfreut aus (hatte aber auch mit dem gegebenen und nicht gegebenen Elfer zu tun). Ich find’s aber gar nicht schlecht. Wenn jetzt auch noch Chelsea ausscheiden wuerde, gaebe es wohl verdammt interessante Halbfinals (uebrigens in Wembley dieses Jahr).

  8. Na, dann drueck mal ganz feste die Daumen dass die Magie des FA Cup auch das zweite Mal hilft. Im Moment sieht’s ja gut aus…

  9. Bingo. Gut, dass es nicht im DFB-Pokal passiert ist, ansonsten waere das Gejammer hier wieder gross…

  10. A pro pos Barnsley: Ich bin heute noch mal ueber das Video gestolpert als Barnsley DAS Tor in Liverpool geschossen hat und Sky aus dem Studio reportiert hat (das Spiel wrde nicht live gezeigt, sondern nur via “Radioeinblendungen). Vor allem die erste Minute lohnt sich!

  11. DAS ist groß und wird man so leider nie in Deutschland sehen :(

  12. Fritz von Tut im Doppelpass besser als seine Leistung als Live-Kommentator

  13. @ RealityCheck

    in deinem Link steht das PSV gegen Ajax ausfällt… so jetzt können wir wieder ein viertel Jahr warten bis ein Spiel aus der Niederlanden gibt… Schade

  14. @ Doppelpass

    das heißt doch heute mal wieder FCBayernmitvielWerbungpass und man sieht den Sportjournalisten deutlich an wie viel Respekt sie vorm Herrn Bayern haben… schwache Sendung finde ich

  15. Aber wenigstens geht man aus einem Doppelpass mit Hoeneß danach schlauer aus der Sendung als man vorher war. Das ist sonst nicht der Fall.

    Die Sendung ist nur mit Hoeneß erträglich, weil es sonst keinen in der Runde gibt, der für etwas Struktur sorgt und dem unerträglich uninformiertem Stammtischgesabbel von Wontorra entgegenspricht.

    Wenn dann noch einer von der (Sport) Bild dabei ist, dann war’s das meistens.

    Und nur, weil es zum Großteil um Bayern ging, ist die Sendung doch nicht schlechter. Letztes Wochenende gab’s doch auch ca. 60% Schalke. Und was hätte man an diesem Spieltag sonst noch groß erzählen sollen? Sie begann doch mit einem größeren Block über Stuttgart – Werder.

  16. @ Doppelpass

    naja so oft schaue ich mir die Sendung nicht an aus Zeit gründen, so wie es klingt vielleicht gleich gut so. Fand es am Anfang mal gut als es neu war und ohne Wontorra. War eh stark überrascht das mal keiner Von der buntenBILDernimSPORT dabei war.

  17. Und weiter geht das “Favoritensterben”: Nur ein Premier League Team im FA Cup Halbfinale.

    Eine kleine Korrektur:

    Bristol Rovers – West Brom. Letzteres ist die Partie zwischen dem Tabellenführer der zweiten Liga gegen den Tabellenvierten.

    Das stimmt nicht ganz. Tabellenfuehrer der zweiten Liga (Championship) ist Bristol City. Bristol Rovers sind in der dritten Liga (Football League One), und zwar ziemlich weit unten.

    Somit bleiben einmal Premier League (Pompey), mindestestens zwei Championship (Barnsley und Cardiff City, plus West Brom falls sie gewinnen) und moeglicherweise einmal League One (Bristol Rovers, falls sie gewinnen).

  18. Warum steht denn bei den Bristol Rovers der Spruch “We are the gas”???

  19. “The local nickname of the club is “The Gas”, (from the gasworks next to the old Eastville Stadium) hence Rovers fans are known as Gasheads.”
    http://www.bebo.com/Profile.jsp?MemberId=3791933495

  20. Das ist deren Spitzname, basierend auf den Gaswerken neben einem frueheren Stadion.

  21. Okay, ich schreib es: WestBrom dreht gerade den Gashahn zu: 4:1 in der 82. Vier Spiele, vier Auswärtssiege toller Heimvorteil.

  22. Wenn Uli Hoeness zu Gast ist, ändert sich der Charakter des DoPas sofort.
    Die Journalisten sind zwar absolut devot (“Da muss ich dem Uli rechtgeben…”), aber wenn sie sich wieder populistisch in ein Thema reinsteigern, bringt Hoeness die Profi-Schwätzer schnell wieder auf den Boden zurück. Selbst Lattek hält sich einigermaßen zurück.
    Dank seiner Meinungsfreude, auch was andere Teams/Personen in der Liga angeht, macht es richtig Spaß zuzusehen.
    Nächste Woche können sie dann wieder Slomka schlachten…

  23. Uli Hoeness seine Ausführungen beim Thema Rotation beginnend mit: “Jetzt sagt Ihnen mal ein Fachmann etwas dazu …” gegenüber dem Geschäftsführenden Chefredakteur vom Sportverlag Europa Herrn Ulrich-Kühne Hellmessen zeigten die Stärken des Bayern Managers. Er lässt sich weder die Butter noch die Wurst vom Brot nehmen.

  24. Habt ihr gesehn bzw. gehört wie Lattek “den Uli” auf das Thema Spielerberater bei Schalke angesprochen hat? Ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei vorher abgesprochen haben, das Thema Rogon anzuschneiden