Screensport am Mittwoch: Pre-Qualifikations-Play-Off Entscheidungsrunden-Spielbeginn

Die Abfahrt der Herren in Bormio ist gestern nachmittag ersatzlos gestrichen worden. Stattdessen wurde die Damen-Abfahrt auf 9h30 gelegt, fällt also genau in die Zeit in der ich hier noch sitze und schreibe…

[Nachtrag: inzwischen soll es 11h30 sein]

Die Premier League legt heute einen kleineren Nachholspieltag mit Chelsea – Derby, Aston Villa – Middlesbrough und Pompy – Birmingham City hin. PREMIERE bringt Chelsea – Derby (21h). Da muss die Großmutter lange stricken um so etwas wie Spannung reinzufabulieren. Derby ist Tabellenletzter mit einem einzigen Sieg und 10 Punkten Abstand auf den Vorletzten. Chelsea hat sich am Wochenende die nächste Titelchance versaut als man verdient gegen Barnsley ausschied.

Auch wenn es in der Premier League bislang ein glatter Ritt für Avram Grant war, weht ihm immer stärker der Wind ins Gesicht. Das verlorene Ligapokal-Finale wurde direkt Grant und seinem bizarren Verhalten vor dem Spiel und der merkwürdigen Aufstellung angelastet. Zusammen mit dem Ausscheiden aus dem FAcup zeichnet sich langsam das Bild eines Trainers ab, der keine “großen” Spiele gewinnen kann. Bei ManU verloren, bei Arsenal verloren, zuhause gg Liverpool Unentschieden gespielt. Chelsea ist zwischen Baum und Borke. Legen sie in der Liga einen Siegesserie hin, klinken sie sich nochmal in den Titelkampf ein (netto 2-3 Punkte Rückstand). Leisten sie sich aber 1-2 Stolperer, haben sie sofort Liverpool und Everton an den Hacken und es bricht ein Dreikampf um zwei CL-Plätze aus.

Mal sehen wieviele sich heute abend in München zum UEFAcup-Spiel einfinden werden, um Bayern gegen Anderlecht nach dem 5:0-Sieg der Bayern in Belgien zu sehen (20h45).

Das Interesse an HSV – Bayer (17h45) hält sich in Hamburg in Grenzen. 37.000 Karten sind bislang weggegangen und am frühen Nachmittag soll in Hamburg ein Unwetter aufschlagen. Es dürfte nicht sehr viele Leute geben, die sich den Schlamm auf den diversen Parkplätzen rund um die Arena antun werden. Das 0:1 in Leverkusen ist theoretisch keine schlechte Ausgangsposition für den HSV. Praktisch befindet man sich aber derzeit tief in einer Winterdepression. Viele verletzte Spieler, van der Vaart außer Form, keiner will so recht Tore machen.

Drittes Spiel heute – und potentiell das attraktivste was ich heute sehen kann/könnte – Everton muss zuhause einen 2:0-Rückstand gegen die Fiorentina wieder gutmachen (ITV4 21h).

Hamburg, die Zweite. Von einem Sitzplatz der HSV-Arena bis zu einem Sitzplatz in der Freezers-Halle dürfte die Entfernung Luftlinie knapp 200-300m betragen. Gleichzeitig zum UEFAcup-Spiel des HSVs beginnen die Hamburg Freezers gegen Ingolstadt die diesjährigen Playoffs (19h30 PREM). Von diesem merkwürdigen Ding was Hamburg gegen Ingolstadt und Hannover gegen die DEG austragen, weiß keiner so richtig den Namen. Die DEL nennt es “erste Play-Off-Runde”, “Qualifikation zum Viertelfinale”. PREMIERE nennt es “Pre-Playoffs”, der KICKER, das Abendblatt und die NRZ “Qualifikationsrunde” und “Pre-Play-Offs”. Ich möchte gerne “Play-In-Playoffs” einwerfen.

Letztendlich spielen die vier Mannschaften in Best-of-Three-Serien um die zwei letzten Plätze im Viertelfinale. Die Freezers als #7 gegen Ingolstadt auf #10, #8 Hannover gegen #9 DEG. In Hamburg ist die Euphorie nach der Siegesserie (8 Spiele in Folge) kaum noch zu bremsen, das Abendblatt träumt gar vom Titel.

Mittwoch, 12.3.2008

9h30 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
9h30 Summit League Championship: Oral Roberts Golden Eagles – IUPUI Jaguars
11h30 Horizon League Championship: Butler Bulldogs – Cleveland State Vikings
Whl: 3h30

11h30 Ski: Abfahrt Damen aus Bormio, ZDF + EUROSPORT live

15h00 Fußball, Tunesien: tba, TV7

16h00 Fußball, Algerien: ESS – CRB, Canal Algerie Tape

17h00 College Basketball: Doubleheader: Big East Playoffs, Round1, NASN live
17h: Villanova Wildcats – Syracuse Orange
19h30: Providence Friars – West Virginia Mountaineers

17h45 UEFAcup: HSV – Bayer Leverkusen, Achtelfinal, Rückspiel, ARD live
Vorberichte ab 17h35 mit Monica Lierhaus. Kommentar: Steffen Simon

19h30 DEL, Play-In-Playoffs: Hamburg Freezers – Ingolstadt, Spiel 1/3, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Michael Leopold und Beppi Heiß. Kommentar: Marc Hindelang
Whl: Do 12h, 17h

20h15 – 21h45 Diskussion: Der Fall Lanzinger, ORFsport+
Wiederholung einer Diskussion vom letzten Sonntag über den Sturz von Matthias Lanzinger bei der Abfahrt von Kvitfjell, bei dem Lanzinger ein Bein amputiert werden musste. Sind vermeidbare Fehler bei der Erstversorgung und dem Abtransport gemacht worden? War die Strecke zu gefährlich? Es diskutieren: Hermann Maier, Hans Knauss, Armin Assinger, ÖSV-Ski Aplin-Direktor Hans Pum, FIS-Renndirektor Günter Hujara, Sprecher der Skiindustrie Gregor Dietachmayr und Niki Lauda.

20h45 UEFAcup: Bayern München – Anderlecht, Achtelfinal, Rückspiel, Pro7 live

20h45 UEFAcup: Everton – Fiorentina, Achtelfinal, Rückspiel, ITV4 live
Vorberichte ab 20h. Whl Do 13h

21h00 Premier League: Chelsea – Derby County, #29, PREMIERE live
Whl: Do 7h45, 18h45

24h00 NHL: Philadelphia Flyers – Toronto Maple Leafs, NASN live
Whl: Do 14h

Vorschau auf Donnerstag

9h15 Wintersport live
9h15 Super-G/M aus Bormio, ZDF + EURO
11h15 Biathlon: 7,5km/F vom Holmenkollen, ZDF + EURO
12h45 Super-G/F aus Bormio, ZDF + EURO
14h15 Biathlon: 10km/M vom Holmenkollen, ZDF + EURO

9h30 College Basketball: Big East Playoffs, 1st Round, NASN Tape
9h30 Cincinnati Bearcats – Pittsburgh Panthers
12h00 Seton Hall Pirates – Marquette Golden Eagles

17h00 College Basketball: Big East Playoffs, 2nd Round, NASN live
17h00: Georgetown Hoyas – Villanova/Syracuse
19h30: Connecticut Huskies – WVU/Providence

19h00 Handball, CL: THW Kiel – Ademar Leon, #6, EUROSPORT live
20h00 Volleyball, CL: Friedrichshafen – Treviso, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
20h15 Fußball, 1977: Wacker Innsbruck – Celtic, Achtelfinale, Pokal der Landesmeister, ORFsport+
20h30 UEFAcup: Werder Bremen – Rangers, Achtelfinale, Rückspiel, ZDF + BBC One Scotland + Direct8 live
20h30 – 23h00 Golf: Arnold Palmer Invitational aus Orlando, PREMIERE live
21h00 UEFAcup: Sporting – Bolton Wanderers, Achtelfinale, Rückspiel, BÄH live (Direct8 Tape ab 22h30)
21h45 Fußball, Algerien: WAT – JSK, Canal Algerie Tape
24h00 Formel 1: 1tes Freies Training, PREMIERE live

24h00 College Basketball: Big East Playoffs, 2nd Round, NASN live
24h00: Louisville Cardinals – Pittsburgh/Cincinnati
2h30: Notre Dame Fighting irish – Marquette/Seton Hall

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Damenabfahrt ist nach hinten verschoben worden auf 11:30 Uhr.

    Zu den Freezers: Ja, da träumen sie wieder vom Titel. Nachdem 3/4 der Saison eher eine peinliche Angelegenheit war. Ich würde mich jedoch nicht wundern sollte man in den “Play-In Playoffs” ausscheiden

  3. Ich z.B. bin heute mit ein paar Freunden in München ;) Wann hat man schonmal die Gelegenheit einem Freundschaftsspiel auf UEFAcup Ebene beizuwohnen. Außerdem können wir bei der Gelegenheit gleich mal den Herrn Breno unter die Lupe nehmen und auch sonst freu ich mich auf die zweite Garde und hoffentlich so Leute wie Kroos und Schlaudraff.

  4. Die Damenabfahrt wurde nun auch abgesagt.

  5. Tja, nehmt euch was zu lesen mit.

  6. Für das Bayern-Spiel waren bis gestern früh 61.000 Karten verkauft. Könnte aber sein, dass dies das erste Saisonspiel wird, bei dem die Hütte nicht _ganz_ voll wird.

  7. @spoonman: wie viele wurden denn davon _vor_ dem Hinspiel verkauft?

  8. Weiß ich nicht genau, aber ich tippe mal auf 40.000 bis 45.000… ;-)

  9. MediaGuardian geht auf die CL-TV-Rechte aus UK-Sicht ein. Neben SKY werden auch die BBC und die RTL-Rochter FIVE mitbieten. Bzgl. der Werbe-Probleme der BBC:

    There would be complications surrounding obligations for the so-called “bumper break” ads that sponsors receive, but senior Uefa figures have confirmed to this column a willingness to mediate with commercial partners.

  10. Dann dürfte es neben Deutschland also auch in England bei der Vergabe interessant werden. Bin mal gespannt, wie das hier in Deutschland geregelt wird. Ehrlich gesagt kann ich mir beim derzeitgen Sparwahn von PREMIERE nicht nochmal vorstellen, dass man sich Pay- und Free-TV Rechte holt, zumal es einen wirklich signifikanten positiven Effekt von Champions TV bezüglich neuer Abonnenten wohl nicht gegeben hat. Vielleicht wird das nächste Saison wieder ein Thema, wenn Bayern und vielleicht Werder zusammen in der CL spielen. Für das Pay-TV bleibt im Prinzip ja nur Premiere. Free-TV mäßig sehe ich die besten Chancen entweder bei RTL oder ProSieben/Sat1. Glaube nicht, dass die ARD ernsthaft versucht Mittwoch Abends CL zu zeigen. Das machen erstens die Sponsoren der UEFA nicht mit und zweitens dürfte es auch dem GEZ-Zahler übel aufstoßen. [Und wer will schon Champions League mit Reinhold Beckmann hören ;-)]

  11. Auch ITV wird sicher wieder mitbieten (sonst wären es nicht “all major broadcasters”). Da die BBC nach dem Verlust des FA-Cups und sämtlicher Länderspiele dringend frischen Live-Fußball braucht, könnte das eine hübsche Auktion um die Free-TV-Rechte geben.

  12. Priorität für die ARD wird ja vermutlich auch die Bundesliga haben, deren Rechtevergabe sich verzögert.

  13. Ich möchte mir die ARD-internen Konflikte gar nicht vorstellen, wenn jemand wirklich versuchen sollte, über die Saison ein Dutzend Dienstag- bzw. Mittwochabende für die Championsleague frei zu räumen. Da wäre selbst ein Einkauf durch das 2DF noch realistischer, und die scheinen mir eigentlich mit Länderspielen und hin und wieder UEFA-Pokal unter der Woche ganz zufrieden mit ihrem Livefußballengagement.

  14. Ich hab grad auf Sport1 zwei interessante Sachen gelesen: Zunächstmal wechselnt Malik Fathi zu Spartak Moskau, obwohl er gerade erst seinen Vertrag verlängert hatte wenn ich mich nicht täusche und….Loddar macht ein Praktikum, aber weder bei Premiere noch beim Deutschen Greenkeeper Verband sondern ausgerechnet bei Werder Bremen. Stell ich mir lustig vor: Loddar macht Schaaf Kaffee und darf der Mannschaft die bälle hinterhertragen.

  15. Für ARD und ZDF wäre sicher der zentralvermarktete UEFA-Cup ab 2009 sinnvoller als die Champions League, weil der UEFA-Cup zumindest teilweise durch Werbung refinanziert werden kann (Anstoßzeiten künftig um 19:05 und 21:05 Uhr).

  16. @kai:

    Dein Auftreten beim Bloggertreffen hat offenbar Folgen gehabt: Die dopenden Bodybuilder bei sueddeutsche.de sind verschwunden.

  17. Zur Champions League: Für UK sollen fünf Rechtepakete geschnürt worden sein:

    – 1st pick am Dienstag
    – 2nd pick am Dienstag
    – 1st pick am Mittwoch
    – 2nd pick am Mittwoch
    – alle anderen Spiele

    http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/columnists/columnists.html?in_article_id=517089&in_page_id=1951

    Weiß jemand, ob diese Paketierung für ganz Europa gilt, oder ist das von Land zu Land unterschiedlich?

  18. Ich glaube, das wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. In UK darf Sky z.B. auch nicht die ITV-Spiele (Ausnahme: Finale) zeigen, wohingegen PREMIERE alles zeigt.

    Viel interessanter in dem Artikel finde ich folgenden Satz:

    The rights have been stretched to 17 days to include qualifying rounds and the round of 16 is spread out with two games per night.

    Verstehe ich das falsch oder gibt es dann im Achtelfinale zwei Anstoßzeiten pro Tag?

  19. Nicht zwei Anstoßzeiten pro Tag, sondern das Achtelfinale wird auf insgesamt vier Wochen aufgeteilt.

    Die eine Hälfte der Clubs spielt in Woche 1 und 3, die andere Hälfte in Woche 2 und 4.

  20. PS: Damit finden dann nur noch 2 Achtelfinalspiele pro Abend gleichzeitig statt.

  21. Heute interessanter wenn auch irgendwie für dummies geschriebener Kommentar in der Times, der die anstehenden Platini’schen Champions League Reformen hinterfragt und befürchtet, das sie das Gegenteil von dem erreichen, was sie bezwecken.

  22. Ich würde mich jedoch nicht wundern sollte man in den “Play-In Playoffs” ausscheiden

    Wie recht ich doch hatte