UEFAcup, Achtelfinale: Werder Bremen – Rangers

[22h21] Endstand 1:0 Werder – Rangers Unfassbare Chancen die Werder da vergeben hat. Ich weiß gar nicht wieviele Torschüße da abgegeben wurden.

Der Unterschied heute und vor einer Woche? Die einen hatten McGregor im Tor, die anderen Wiese.

Letztendlich wurde Werder heute auch ein Opfer das Schaaf teils zu vorsichtig mit den sehr spät eingeworfenen Einwechslungen war, zum anderen aber auch keine großen Alternativen hatte. Borowski, Boenisch, Rosenberg waren völlig platt und hätten ausgewechselt gehört. Ob man zum Beispiel Almeida statt Rosenberg hätte auswechseln müssen, angesichts der Unzahl an hohen Bällen die noch in den Strafraum nach Almeidas Auswechslung reinsegelten… Weiß nicht…

Das war ein herzzerreissendes Ausscheiden von Werder. Aber letztendlich war das Problem nicht diese Woche, sondern letzten Donnerstag. Werder hat diese Runde weggeschmissen. Und damit sind wir wieder beim gleichen Punkt wie letzte Saison: die Mannschaft ruft ihr Potential nicht ab.

[22h18] Erste Schotten liegen mit Krämpfen auf den Boden. Torchancen für Werder im 10 Sekunden-Takt. Nachspielzeit.

[22h15] Erste Pfiffe nachdem die 32te Ecke von Werder vergeudet wird Zuvor Naldo mit einem 30 Meter-Schuß und McGregor muss wieder alles aufbieten um das Ding rauszufischen.

[22h13] Unglaubliche Szene gegen Werder. Ein Ball gegen die Unterlatte, der in 99,5% aller Fälle von dort aus ins Tor fällt. Sanogo nimmt einen Querpass und lenkt ihn aus drei Meter ins Tor, McGregor kann ihn mit einem Monsterreflex noch gegen die Latte lenken.

[22h10] Werder ist platt. Bewegung ohne Ball nahe null und eine unendliche Zahl an unforced errors. Es wird nicht lange rumgedaddelt sondern sofort geschossen, egal von wo. Brechstange pur. Wie der HSV gestern.

[22h05] Harnik wird für Owomoyela gebracht, der wohl angeschlagen ist.

[22h01] Es erinnert an das gestrige Spiel des HSVs: von durchdachten, kontrollierten Angriffen nichts mer zu sehen. gesucht wird der schnelle Torabschluß. Es werden inzwischen viele Bälle verstolpert, Mißverständnissen mit Pässen die ins Leere gehen oder diese völlig unmotiviert reingeschlagenen Flanken, wenn nur einer der Grün-Weißen im Strafraum steht.

[21h54] Sanogo kommt für Almeida.

[21h52] Werder spielt unkonzentrierter. In den letzten fünf Minuten sind die Rangers häufiger vors Bremer Tor gekommen, als in den 60 Minuten davor. Werder spielt wieder mit offenem Visier. Bin gespannt was das kräftemäßig gibt, wenn es in die Verlängerung geht… aber zuerst muss ein zweiter Treffer her.

[21h51] Schaaf spielt seinen Joker aus: “Bobbycar” Sanogo wird gleich eingewechselt werden. Für Borowski?

[21h49] Werder muss aufpassen dass sie jetzt nicht überhastet den zweiten Treffer suchen. Hunt nahm eben ein Ball auf und rannte wie von der Tarantel gestochen nach vorne, ohne auf Unterstützung zu warten.

[21h46] 1:0 Werder, Diego, 59te Die BBC-Kommentatoren überschlagen sich in den Lobpreisungen für Diego, der einen abgewehrten Ball aufnimmt und wunderschön auf den anderen Fuß legt um volley von der Strafraumgrenze abzuziehen.

[21h44] BBC Scotland zeigt sich von Werder und Diego beeindruckt. Sollte es wirklich ein Interesse von Chelsea an Diego geben, hat es heute nicht nachgelassen.

McGregor schießt inzwischen den vierten Abstoß in der zweiten Halbzeit ins Aus.

Rangers bringen Whittaker für Adam, damit die linke Seite defensiv besser unter Kontrolle gebracht wird, wo zuletzt Hunt viel wirbeln konnten.

[21h43] Jensen mit dem zweiten großartigen Schuß aus der Distanz, aber McGregor braucht nur die Fäuste hoch zu nehmen. Anschließend Flanke Borowski und Almeida springt in den Torwart rein.

[21h40] Die Schotten stehen sehr tief, Werder kann sich schon wieder über drei, vier Staffetten zentral vor dem Strafraum den Ball auf engsten Raum zuschieben, ohne dass die Schotten einschreiten, aber: es kommen keine guten Einschußchancen raus.

[21h39] Wenn Borowski noch eine einzige Flanke schlägt, klaue ich ihm höchstpersönlich nächstes Wochenende die Schuhe.

[21h36] Die zweite Halbzeit fängt ähnlich wie die erste Halbzeit an: Werder dominiert. Vier Minuten gespielt und die Schotten hatten noch nicht ein einziges Mal Ballkontrolle in der Werder-Hälfte, u.a. weil der schottische Torwart McGregor zwei Abschläge ins Aus gedroschen hat.

Bei aller Überlegenheit: Werder schießt derzeit eher unmotiviert aus der zweiten Reihe, nach dem Motto: irgendwann muss einer ja mal reingehen.

[21h33] Zwote Halbzeit und BBC Scotland weiß von keinen Wechseln zu berichten.

[21h17] Halbzeit Werder – Rangers 0:0 Dominantes Werder Bremen. Man spielt gut über die Flügel, auch wenn man dort noch zu selten bis zur Grundlinie geht, sondern zu berechenbar mit den Flanken ansetzt. Die rechte Seite lahmt etwas, da Borowski in der Offensive nicht präzise ist. Im Mittelfeld herrscht der Regent Diego, der viel inititiert, Bälle quer verteilt oder steil spielt.

Die Rangers spielen mit einer Sturmspitze und selbst die ist noch zuviel, denn der Mann hängt völlig in der Luft.

[21h13] Für meinen Geschmack spielt Werder zuviele Flanken aus dem Halbfeld in der Hoffnung Almeida oder Rosenberg würden den Ball behaupten können. Eine Rechnung die bei der massigen schottischen Abwehr nicht auf geht.

[21h10] Mertesacker wehrt einen harmlosen Ball direkt vor die Füße von Adam ab. Der zieht sofort ab und trifft seinen drei Meter weiter vorne stehenden Kollegen Nuevo.

[21h07] Wie häufig haben die Rangers Ballbesitz in Werders Hälfte bislang gehabt? Zweimal? Werder setzt voll auf Risiko. Bei den Standards kommen Naldo und Mertesacker nach vorne und bleiben auch dort, rennen nach der verpassten Flanke nicht sofort zurück, sondern bleiben bis zum Ballverlust vorne.

[21h04] Die beiden Kommentatoren auf DIRECT8 wissen zu gefallen (BTW: eine Frau als “Play-by-Play”). Dafür dass es zwei Mannschaften sind, mit denen der Sender nicht alltäglich befasst ist, kennen sie sich insbesondere mit Werder recht gut aus und Analysen sind oberhalb dessen was man z.B. auf ARD/ZDF geboten bekommt.

[20h59] Erste Chance für die Rangers als Naldo seinen Gegenspieler laufen läßt und jener alleine auf Wiese zurennt und schießt. Wiese kann den Ball abwehren, läßt den Ball als Kerze in den Nachthimmel abprallen und Naldo und Mertesacker haben Schwierigkeiten den ball aus den Strafraum zu bekommen.

[20h55] Werder schießt inzwischen aus allen Lagen. Sogar Owomoyela schaltet sich ein und schießt aus 22m. Eine Minute später kommt die Flanke von links und Almeida versucht sich gegen den Torwart im Luftkampf durchzusetzen. Die Bälle regnen im Minutentakt in den Strafraum rein.

[20h44] Rosenberg mit der dritten Torchance als er nach Zuspiel von Hunt vom rechten Strafraumeck abzieht. Es kann Walter Smith nicht gefallen wieviele Bälle sich die Rangers im Mittelfeld in Zweikämpfen abluchsen lassen.

[20h40] Nun haben die Rangers den Beton angesetzt. Die halbe schottische Bevölkerung hat sich in der Rangers-Hälfte versammelt und macht die Räume eng. Werder immerhin schon mit zwei Torchancen.

[20h36] Das wird ein langer Abend für die Rangers, die derzeit mit dem Tempo der Bremer nicht zurecht kommen (Bin übrigens ins “Wunder von Bremen”-lose Exil der BBC und Direct8 geflohen)

[20h25] Die Aufstellung von Werder
Wiese
Owomoyela – Mertesacker – Naldo – Boenisch
Borowski – Jensen (def) – Diego (off) – Hunt
Rosenberg – Almeida

Rangers mit seiner bei den Fans nicht geliebten Quasi-4-5-1-Aufstellung
McGregor
Broadfoot – Weir – Cuellar – Papac
St. Davis – Dailly – Hemdani – Adam
Ferguson
Nacho Novo

[20h24] Steinbrecher bei Abgabe an WDP: -Ping-

[20h24] Der KICKER: “SVW hofft auf ein neues Wunder

[20h19] “Ping”, Steinbrecher nach vier Minuten zum zwoten Mal.

[20h15] Danke, Michael Steinbrecher. Ganze 12 Sekunden hat es in der Anmoderation bis zum ersten “Ping” gebraucht.

[20h13] Moinsen zum “Wunder von Bremen” (-Ping-) vom Weserstadion, wo schon öfters… “Wunder von Bremen” (-Ping-) stattfanden.

Steinbrecher, übernehmen Sie!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube ein Vorschlag zum Drinking-Game ist überflüssig. Da kommt ja keiner nüchtern bis zur Mitte der ersten Halbzeit.

  3. WDP hat in seinen ersten Worten auch schon mehr Phrasen gebracht als man es bei FIFA 98 von ihm gewohnt war.

  4. Ich hab vorhin “heute” ohne Ton geguckt, während ich im Fitness-Studio war, und ich bin mir zu 100% sicher, dass sie auch da schon das “Wunder von Bremen” genannt haben, schließlich haben sie ein paar Szenen von damals gezeigt. Da darf die Phrase auch nicht fehlen.

  5. Poschmann hat sich aber viel vorgenommen.
    Sobald der Ball in Strafraumnähe ist fängt er an zu schreien.
    Wenn das mal gut geht.

  6. Ist es nicht trotzdem das “Wunder von der Weser”?

  7. Borowski nervt mich jetz schon mit seinen aufreitzend seichten Flanken und dem immerwährenden Spiel langsam machen. Hat der keinen Bock mehr oder alles verlernt?

  8. Die BBC lügt (“This coverage is only available to UK users”). Zumindest bei mir geht heute ausnahmsweise der BBC-TV-Livestream (!) des Werder-Spiels. Kann jetzt das ZDF die BBC verklagen?

  9. Und wie Bremen es schafft bei Könnern wie Diego, Jensen und Borowski auf der einen und vielen zumindest von der Körperlänge begünstigten so ungefährlich bei Ecken zu sein werd ich auch nie begreifen.

  10. Was ist denn mit dem Link los? Vergessen? Also von hier aus halt draufklicken.

  11. hat der Poschi den Rückpass wohl schon drin gesehen oder wieso schreit er :D

  12. Hat er gerade zweimal “Rosendahl” gesagt?

  13. Rosendal Rosendal! Poschi, wer ist das?

  14. Und nochmal.

  15. Und schon wieder dieser Rosendahl…

  16. Er redet immer noch von Rosendahl.

  17. Rosendahl, schon drei Getränke

  18. “Tor nicht gegeben”, obwohl der Ball am Kasten vorbeifliegt. Ohwe.

  19. Weltklasse! Der Ball geht am Tor vorbei UND es wird abgepfiffen.

    Zum Glück sagt Poschi nochmal: “Tor nicht gegeben”

  20. ja das war ein Phantomtor ;)

  21. Vielleicht wähnt Posche Heidermarie Ecker-Rosendahl auf dem Platz. Immerhin Olympisches Gold in Weitsprung und der 4×100 m Staffel.

    Auf dem Gebiet der Leichtatlethik würde ich WDP sogar Kompetenz zutrauen.

  22. Jetzt hat ers begriffen. Der Mann heißt tatsächlich Rosenberg.

    Wiese wehrt etwas unkonventionell ab, aber wenigstens gehalten.

  23. Korrektur: bei mir ging’s (der BBC-TV-Livestream). Schade eigentlich, das wäre die Ton-Alternative gewesen.

  24. Immerhin hat WDP nicht gesagt, dass es ein 0:0 der besseren Art sei. Ansonsten: Im Prinzip ist es die Fortsetzung der letzten Wochen, von offensiver Leichtigkeit wenig zu spüren, wenn die gegnerische Defensive so gut steht. Und die mangelhafte Chancenverwertung zieht sich auch wie ein Faden durch die Rückrunde.

  25. Ich hoffe Bremen spielt mit ein bisserl mehr Finesse in der 2. Hälfte. Für mich sieht das immer so aus als ob sie nur in der Hälfte der Schotten stehen. Es sieht zwar nach Übermacht aus, aber es fehlt jede Dynamik und somit immer mehr jede Gefährlichkeit. Alle stehen sich vor dem 16er die Füße platt. So wird das nix. Ein bisschen mehr Dynamik um den Ball herum wäre mal schön. Und die Spieler sollten weniger überrascht sein, wenn der Ball zu einem gespielt wird… Ich hoffe mal auf die 2. Hälfte

  26. Noch was zum Thema Falsche Aussprache: Bei BÄH wird Anelka ausdauernd Anjelka ausgesprochen.

  27. “Brag”. Köstlich, dieser Poschmann.

  28. Der rutscht ihm über den Scheitel…aber das wußten die Brmer ja vorher schon…

  29. Keine Räuspertaste? Sparmaßnahme?

  30. So was hab ich echt noch nicht erlebt. Bei Poschmann könnte ich alle paar Sekunden einen Kommentar schreiben.

  31. Solche Tore sollten Chelsea doch ein paar Mark mehr wert sein.

  32. voooooooooooooooooooorsicht leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;) ich könnt nur noch lachen über den

  33. dass die “schotten dicht gemacht werden” hat poschi aber noch nicht gebracht?

  34. Wieso schreit er Ghoete, wenn Glasgow eine Chance hat?

  35. sehr schön, sanogo macht genau da weiter, wo almeida aufgehört hat.

  36. ich glaub nicht, dass das noch was wird… schade

  37. hm, langsam könnte man Naldo mal nach vorne schicken als Flankenabnehmer. soviele Verteidiger werden jetzt auch nicht mehr gebraucht

  38. Der Schiri lässt sehr viel laufen. Finde ich klasse.

    Weniger Klasse ist WDP. Viele Phrasen, null Analyse. Der macht mich krank, Leute!

  39. Nein!

  40. Poschmann leutet jede Wiederholung mit: “hier…” ein. Nen bisschen Monoton is das schon, Leute.

  41. Ganz ehrlich, Leute, ich bin gerade richtig bedient.

  42. Das dürfte als “Wonder of Bremen” in die Geschichte eingehen *duck*

  43. Lächerlich, dass Wiese für sich und andere für Wiese eine Position im Deutschland-Tor fordern. Er darf sich mal wieder einen internationalen Misserfolg anheften

  44. Ich glaube Werder ist die einzige Mannschaft gegen die die Rangers weiterkommen konnten.

  45. Und immer wieder die gleiche Frage nach dem Spiel: “Wie groß ist die Enttäuschung?” Was erwartet man da eigentlich für eine Antwort frage ich mich immer.

  46. Das mit Borowski versteh ich auch gar nicht. Du hasts ja schon geschrieben, der hätte ausgewechselt gehört, gefühlte 2 Ballkontakte in Hälfte 2. Mal spielt er gar nicht, mal darf er grundlos die ganze Spielzeit gehen… Rechtfertigt er das? Nicht im geringsten! Der darf wegen mir verfrüht in den Sommerurlaub, kann ja mal bei Carlos Alberto vorbeischauen und dann gründen sie nen Club von Spielern, die es wohl können, die aber wohl einfach gar keine Lust haben.

  47. So eben trifft Benfica zum 1:0 (Hinspiel 1:1) und damit scheidet auch nun wohl auch das letzte EPL-Team aus. Noch 5 Min. zu spielen. Bolton sieht nicht so aus als würden sie da noch was reißen können.

  48. Ich mein natürlich Sporting nicht Benfica ;)

  49. Will noch jemand über das internationale Niveau der Bundesligakeeper diskutieren?Wiese + Blazek macht zweimal raus aus dem internationalen Business. Und Rensing gestern auch bärenstark ;)

    Dann noch:
    “Das war ein herzzerreissendes Ausscheiden von Werder” > kommt einem auch bekannt vor. Es ist echt bitter, die haben quasi eine für hohe Bälle prädestinierte Truppe und machen aus 18 Ecken nada. Niente. Wirklich gar nix.

  50. tja, das Kurzgedächtnis vergisst dann schnell, dass eigentlich der unsicherste aller Keeper fast alleine den Viertelfinaleinzug der Schalker zu verantworten hat…

  51. Nö, das vergisst es nicht. Er hat ja auch in dem Spiel ne Menge Unsicherheiten drin gehabt und dann halt mit 2 Monstersaves das Spiel gerettet. Aber das hätte in dem Spiel auch gut nach hinten losgehen können. ODer vergisst das Kurzzeitgedächtnis, dass er 2 Distanzschüsse nach vorne prallen ließ und unter minimum 2 hohen Bällen durchgesegelt ist? Überragend ist auch da was anderes.

  52. nö, natürlich nicht, aber drei Montersaves in einem Spiel (die Penalty-Situation gegen Quaresma eigentlich noch die stärkste) gibt es halt nicht aller Tage.

    Klar, ist es jetzt einfach auf Wiese draufzuprügeln (hat ma ja damals nach dem Juve-Abroller auch gerne getan), aber in Toto ist es nicht unbedingt gerechtfertigt, der Bundesliga eine Torhüterkrise anzudichten, oder den Keepern gar ein gutes internationales Nivau abzusprechen.

    Ähnliche Klöpse wie die von Wiese oder Blazek gibt es jeden Spieltag in der Champions League und in jeder europäischen Liga (zu Hauf derzeit übrigens, neben England, in Frankreich).

    Im Schnitt sind die Torhüter der Bundesliga immer noch international auf höchstem Niveau, auch wenn die Youngster natürlich noch etwas in ihren Leistungen schwanken. Wenn man sieht, welche hervorragenden jungen Leute auch in der 2. Liga spielen (z.B. Tschauner oder die Ehrmann-Klons), dann ist das eine Position, wo ich nun wirklich kaum Nachwuchsprobleme erkennen kann.

    Neuer, Adler und Rensing werden ja noch die Chance erhalten, sich diese Saison international weiter zu beweisen.

  53. Klar stehen wir nicht schlecht da. Aber Deutschland und die Bundesliga werden ja immer gern als die Kaderschmiede für überragende Torhüter gesehen (vor allem von uns Deutschen).

    Und ich finde übertreiben muss man es, angesichts der aktuellen Quote in den Entscheidungsspeilen, mit dieser Selbstbeweihräucherung nicht. Darum gehts mir. Dass das hoch veranlagte Leute wie Adler und Neuer in den Startlöchern stehen, ist nicht zu übersehen. Aber insgesamt erachte ich das Niveau jetzt nicht mehr zwingend als so stark. Und von Ehrmann-Klons (schöner Begriff übrigens) halte ich nicht all zu viel. Die sind wie Wiese aller brutal auf der Linie, aber auf Dauer viel zu unkomplett. Alle haben Stärken in Reflexen und Explosivkraft, aber Schwächen bei Strafraumbeherrschung, Ball am Fuß und Antizipation. Genau der Typ Torwart, der in Italien, Frankreich und Spanien in MAssen rumspringt. Dann doch lieber einen hin und wieder noch wackeligen Neuer, der sich wenigstens an die Strafraumbälle traut :)

  54. Es spielen ja einige deutsche Torhüter im Ausland, aber weder Hildebrand, noch Butt, noch Lehmann oder Wessels haben sichere Stammplätze. Illgner und Enke haben auch einen Großteil ihrer Auslandkarriere auf der Bank/Tribüne verbracht. Und bis auf Wessels waren/sind das alles Nationalspieler (Wessels ausgenommen), die zumeist keine Riesenkonkurrenz hatten/haben.

  55. Kollege Neuer wird ja Gelegenheit haben, seine Antizipationsfähigkeit noch etwas unter Beweis stellen zu können. Ronaldinho und co. werden ihn durchaus prüfen.

  56. In der Tat. Freu mich drauf :)