Die Selection Show 2008

[00h03] Quer durch die Blogs und Medien scheinen die zwei umstrittensten Teams die es nicht geschafft haben, Virginia Tech und Arizona State zu sein. Virginia Tech habe zahlreiche Spiele eng halten können und Arizona State hat Arizona zweimal geschlagen.

Bobby Knight, dessen Nase immer mehr nach Verzehr alkoholischer Getränke während der Sendung aussieht, beschwert sich über die vielen Automatic Bids die gute Teams aus den großen Conferences verdrängen.

[23h47] Jim Nantz spricht jetzt mit dem Chef des NCAA-Komitees und wie jedes frägt er “Gab es schon eine derartige Woche die es Ihnen so schwer mit der Setzliste gemacht hat?

Billy Packer spielt wie jedes Jahr den Angepissten und spielt auf die Conference-Stärken gemessen in RPI, wonach die ACC mit nur 4 Teams schlechter als z.B. die Big East mit 8 Teams steht. Der NCAA-Vertreter macht deutlich (was man in den letzten Wochen auch schon von diversen Journalisten lesen konnte), dass die Conference-Zugehörigkeit als Quervergleich keine Rolle spielt.

[23h37] Kein Ohio State, kein Virginia State, kein Ole Miss, kein Arizona State, kein UMass.

[23h31] West Region
#1 UCLA – #16 Miss Valley State
#8 BYU – #9 Texas A&M

#5 Drake – #12 Western Kentucky
#4 UConn – #13 San Diego

#2 Duke – #15 Belmont
#7 WVU – #10 Arizona

#3 Xavier – #14 Georgia
#6 Purdue – #11 Baylor

Hui… Das Seeding lief ja Amok! Drake an #5 gesetzt. Und BYU bekommt eine #8, Texas A&M aus der Big 12 nur #9? Georgia als SEC-Champ eine #14? Kein Wunder dass der Coach angefressen war.

Arizona und Baylor als Bubble-Team drin. Und zwar als #10 und #11. Nochmals ein Schlag gegen Georgia.

[23h24] South Region
#1 Memphis – #16 Texas-Arlington
#8 Mississipi State – #9 Oregon

#5 Michigan State – #12 Temple
#4 Pittsburgh – #13 Oral Roberts

#2 Texas – #15 Austin Peay
#7 Miami – #10 St. Mary’s

#3 Stanford – #14 Cornell
#6 Marquette – #11 Kentucky

Kentucky und Oregon drin.

Whooo. Marquette gegen Kentucky in der ersten Runde. Oregon als Bubble-Team auf #9 gesetzt, St. Mary’s bekommt #10. Pittsburgh hat einen feisten Weg vor sich: nach Oral Roberts Michigan State und dann Memphis.

[23h17] Midwest Region
#1 Kansas – #16 Portland State
#8 UNLV – #9 Kent State

#5 Clemson – #12 Villanova
#4 Vanderbilt – #13 Siena

#2 Georgetown – #15 Maryland–Baltimore
#7 Gonzaga – #10 Davidson

#3 Wisconsin – #14 Cal State-Fullerton
#6 USC – #11 Kansas State

Hui, Villanova nur als #12 gerankt. In der zweiten Runde Wisconsin gegen USC

[23h09] East Region
#1 UNC – #16 CoppinSt/Mt.St.Mary
#8 Indiana – #9 Arkansas

#5 Notre Dame – #12 George Mason
#4 Washington State – #13 Winthrop

#2 Tennessee – #15 American
#7 Butler – #10 South Alabama

#3 Lousiville – #14 Boise State
#6 Oklahoma – #11 Saint Joseph’s

Damit “droht” bereits in der zweiten Runde Eric Gordon/Indiana auf UNC zu treffen. UNC spielt in Raleigh/Carolina, was nun de-facto Heimspiele darstellt.

[23h06] Kurze Schalte nach Tennessee, wo man offensichtlich schon bedient ist und lasch in den Sitzen hängt.

[23h02] Die #1-Seeds Die North Carolina Tar Heels gehen in den Osten nach Charlotte – also fast ein Heimspiel.

Die Memphis Tigers in den Süden nach Houston.

UCLA Bruins geht als dritter #1-Seed in den Westen nach Phoenix.

Kansas Jayhawks hat es geschafft, ist der vierte #1-Seed, spielt damit in Midwest/Detroit. Man hat sich also doch gegen Tennessee entschieden.

Für die Halbfinals spielen der Osten gegen Midwest und der Süden gegen den Westen.

[23h00] Die absolute #1: North Carolina Tar Heels. Keine Überraschung.

[22h55] Moinsen. Gleich erfolgt die Bekanntgabe der 65 teilnehmenden Mannschaften.

Das Play-In-Game ist bereits festgelegt. Am Dienstag spielen Dayton/OH Coppin State Eagles – Mount St. Mary Mountaineers den 64ten Platz in der March Madness aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wow, viele Live-Schaltungen und recht schwungvoll.

  3. Kentucky ist ja doch drin!

  4. kann mir einer kurz erklären, warum UConn im Westen spielt? Ich hätt die geographisch an die Ostküste gedacht !

  5. Die Bezeichnung “East”, “West”, “South” und “Midwest” bezieht sich auf die Sweet Sixteen und Elite Eight, die in Charlotte, Phoenix, Houston und Detroit ausgetragen werden.

    Die Runden davor finden an unterschiedlichen Orten im ganzen Lande statt. Die “Regional West” spielt in den ersten beiden Runden in Anaheim/CA, Tampa/FL und Washington/DC. UConn ist für Tampa in Florida gesetzt.

    Warum UConn ausgerechnet in der “Regional West” an #4 gesetzt ist, ist im Kontext mit den anderen Mannschaften und den anderen Big East-Mannschaften zu sehen. In der “Regional West” treffen sie frühestens in der Elite Eight auf ein anderes Big East-Team: WVU.

    Als #4-Seed im Osten wäre es bereits in der 2ten Runde gg. Notre Dame und in der Midwest in der zweiten Runde gegen Villanova der Fall. In der South sitzt auf #4 Pittsburgh. Selbst wenn man UConn auf #6 gesetzt hätte und so in einen anderen Ast gesetzt hätte, hätte es in allen Regions schon früher Big East-Aufeinandertreffen gegeben. In der Midwest zum Beispiel für die Sweet Sixteen. Zudem hätte man die ersten Runden in Nebraska bestreiten müssen.

    Lange Rede kurzer Sinn: es ist ein komplexes Geflecht an Faktoren die eine Rolle fürs Seeding spiele.

  6. Da scheint mir eine CL oder UEFACup Auslosung ja einfach….!? :-)

  7. Zwar sind Auslosungen per se einfacher als der Versuch eine sinnige Setzliste aufzustellen, aber wenn ich mir das Spektakel bei der WM-Quali-Auslosung angucke, war das für den Zuschauer mit Sicherheit schwerer faßbarer als ein ausgedrucktes March Madness-Bracket.