Screensport am Montag

NASN reicht heute zwei College Basketball-Championships nach: die Finals der SEC und Big Ten. Wer gestern die Selection Show verfolgt hat, wird den Spielausgang kennen. Kurz zu den Prämissen: SEC Georgia – Arkansas. Georgia benötigte einen Sieg im Finale um in die March Madness einzuziehen und ihre “Cinderella-Story” komplett zu machen. Seit Ende Januar hat Georgia in der regular season nur zwei Siege in 13 Spielen eingefahren. Das ist exakt soviel wie alleine am Samstag, als man aufgrund eines Sturmschadens das Viertelfinale vom Freitag nachholen und anschließend das Halbfinale spielen musste.

In der Big Ten traf Illinois auf Wisconsin. Illinois bräuchte seinerseits einen Sieg um an der March Madness teilzunehmen. Ich weiß nicht wie das Spiel war, aber das Halbfinale Minnesota–Illinois war ein richtig grottiges Spiel.

In der NHL zerlegten gestern die Pittsburgh Penguins ohne Sidney Crosby den Playoff-Anwärter Philadelphia mit 7:1. Nachdem Buffalo am Samstag in Toronto gewann und Washington gestern per ShootOut gegen Boston siegte, ist im Osten die Tabelle rund um Platz 8 nochmal näher aneinandergerückt:

8/ Philadelphia 80Pts
9/ Buffalo 79Pts
10/ Washington 78Pts

Für Washington zudem interessant: Carolina hat gg. Ottawa gewinnen 5:1 können und bewahrt damit seinen 5-Punkte-Abstand in der Southeast Division. Aber hier stehen ja noch zwei direkte Spiele gegeneinander an.

Im Westen hat sich Calgary durch einen 4:2-Sieg in Chicago Luft verschaffen können und liegt gleichauf mit Minnesota an der Spitze der Northwest Division, während Phoenix an der 2:5-Heimniederlage gegen Edmonton knabbern muss. Edmonton kann einem langsam unheimlich werden. Sie haben derzeit einen Lauf (8-2 in den letzten 10 Spielen) und haben fast Anschluß an Phoenix & Nashville gefunden.

6/ Calgary 84Pts
7/ Colorado 84Pts
8/ Vancouver 82Pts
9/ Nashville 80Pts
10/ Phoenix 77Pts

NASN überträgt heute zwei Spiele aus dem Westen, die das Koordinatensystem weiter verschieben können. Colorado und Minnesota sind im Westen gleichauf mit 84Pts (die Avs aber mit einem Spiel mehr). Der Verlierer muss seine Position im Westen nach hinten absichern.

Vancouver – Phoenix ist schon fast ein do or die-Spiel für Phoenix. Bei einem Sieg der Canucks springt den Coyotes die Playoff-Quali auf 7 Punkte davon. Das wäre bei 9 verbleibenden Spielen massiv.

Spocht in der Woche

Die gute Nachricht der Woche: am nächsten Wochenende ist Ostern mit allen Feiertagen drumherum. Das heißt für alle March Madness-Enthusiasten: ab Donnerstag Fernsehen bis der Arzt kommt (knapp 50h Basketball in vier Tagen) und trotzdem zum Anfang nächster Woche munter bei der Arbeit antreten – abgesehen von einigen Vitamin- und Lichtmangelerscheinungen.

Während in Deutschland die Halbfinals im DFB-Pokal abgefrühstückt werden, mit Dortmund – Jena und Bayern – Wolfsburg, legen die Ligen in England und Österreich reguläre bzw. Nachholspieltage ein. In Österreich am Dienstag das Wieder Derby Rapid – Austria, in der Premier League auf PREMIERE mit “CarlingCup revisited” Tottenham gegen Chelsea.

Karfreitag-bedingt findet der Freitagsspieltag der Bundesliga und Zweiten Liga am Donnerstag statt. Zudem gibt es wieder Formel 1. Der Rennzirkus ist drei Zeitzonen näher gerutscht und trägt seine Trainingsessions in Malaysia nun wirklich in der allertiefsten Nacht aus.

In Sachen NHL hält sich NASN derzeit für meinen Geschmack arg zurück, dafür dass es der letzte Haufen Spiele vor den Playoffs ist. Zwei Partien von Dienstag bis Freitag sind weniger als es der Platz hergibt. In der DEL gehen die “richtigen” Playoffs los. PREMIERE zeigt morgen Spiel 1 Köln – Mannheim und am Donnerstag Spiel 2 von Iserlohn – Frankfurt.

Die exakten Zeiten der Ansetzungen der March Madness stehen noch nicht fest. Die Spiele starten in mehreren Gruppen und innerhalb dieser Gruppen um 5-15Minuten zeitversetzt um möglichst optimale Konferenzschaltungen zu erlauben. Das ganze Paket wird aber am Donnerstag und Freitag von 17h bis 5h live übertragen.

Zu den Sportereignissen der Woche die ich hier nicht auflisten werden: Eiskunstlauf-WM aus Schweden (mittags und abends, EURO). WTA-Tour in Indian Wells (abends, EUROSPORT)

Dit’n’Dat

An diesem Wochenende gab es wieder hinreichend viele negative Schlagzeilen über die Ausschreibung der TV-Rechte für die Bundesliga zu lesen (namentlich im SPIEGEL und dem Branchenblatt “Kontakter”). Demnach plant die DFL mit Kirch/Sirius einen 24h-Bundesligakanal aufzubauen. Die Pay-TV-Sender die sich die Rechte einkaufen, kaufen nichts anderes als ein Programmfenster dieses Bundesliga-Kanals ein. Also hypothetisch: wenn PREMIERE sich Rechte für das Freitagsspiel kauft, übernimmt es Freitags von 20h15 bis 22h30 das Programm des Bundesligakanals, der das Freitagsspiel überträgt.

Das liegt durchaus in der Logik der Aktionen der DFL der letzten Jahre, als man die Produktion der Spiele 2004/05 erst an einen komplett neu gegründeten Partner (“FairPlay Productions GmbH”) vergab und dann im Sommer 2006 eine eigene Tochter namens SportCast gründete, die die kompletten Bundesliga-Signale für PREMIERE, ARD & Co. produzieren. BTW: die FairPlay Productions GmbH wurde im letzten April nach Verlust des DFL-Auftrages aufgelöst.

Der SPIEGEL meldet zudem eine beiderseitige Ausstiegsklausel im Vertrag zwischen DFL und Kirch/Sirius, falls die Rechte nicht bis zum Herbst vertickt sind. Angesichts der Bedenken des Kartellamts ist der Termin in der Tat kein Selbstgänger mehr geworden.

Eine Angriffsfläche des Kartellamts könnte die Zentralvermarktung der Bundesliga durch die DFL darstellen. Just am Freitag hat nun Rupert Murdoch Beschwerde bei der EU gegen die Zentralvermarktung eingelegt. In dem konkreten Fall geht es um den italienischen Fußball, aber ein Kollateralschaden für andere Ligen wäre wahrscheinlich. Der Text bei Heise.de ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Laut Disclaimer war der Autor Lobbyist für Real Madrid bei der EU zur Abschaffung der Zentralvermarktung.

Montag, 17.3.2008

14h00 NASCAR Nationwide vom Bristol Motor Speedway, NASN Tape

14h00 – 19h00 Fußball, Wales: Schools Cup, BBC 2W live (17h45–19h: nur BBCi)

18h00 College Basketball: SEC Championship, NASN Tape
Whl: 5h30

20h00 College Basketball: Big 10 Championship, NASN Tape
Whl: Di 14h30

20h15 Zweite Liga: Freiburg – 1. FC Köln, #24, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Hansi Küpper. Whl: 22h30, Di 8h50, Mi 23h
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Jörg Dahlmann. Kommentar: Thomas Herrmann

21h00 Premier League: Birmingham City – Newcastle, #30, BBC 5live
(nur via Satellit oder Stream in UK)

22h45 Sport Inside, WDR
Portrait Bernard Dietz
Backstage beim Ski-Weltcup-Finale
Wunder von Uerdingen
Whl: 0h30/EinsExtra, 9h20/WDR

24h00 NHL: Minnesota Wild – Colorado Avalanches, NASN live
Whl: Di 9h30

3h00 NHL: Vancouver Canucks – Phoenix Coyotes, NASN live
Whl: 11h30, 21h

Vorschau auf Dienstag

18h00 MLB, Springtraining: Detroit Tigers – Washington Nationals, NASN live
18h15 – 20h00 Schwimm-EM: Finals, EinsFestival + EUROSPORT + ORFsport+ live
18h30 ULEBcup: Besiktas – Roter Stern Belgrad, Achtelfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
19h30 DEL, Playoffs: Köln – Mannheim, Viertelfinale, Spiel 1/5, PREMIERE live
20h30 DFB-Pokal: Borussia Dortmund – CZ Jena, ZDF live
20h30 Fußball, Österreich: Rapid Wien – Austria Wien, #30, PREMIERE live
20h30 ULEBcup: Girona/ESP – Vrsac/SER, Achtelfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
0h30 March Madness, Play-In-Game: Coppin State – Mt. St. Mary, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. NHL: Im Osten darf man auch nicht auf die Florida Panthers vergessen: Punktegleich mit Washington und mit zwei siegen in Folge (gegen Rangers und Atlanta – Record in den letzten 10 Spielen: 7 Siege, eine OT-Niederlage) – während Philly und Buffalo etwas am Krückstock spazieren.

  3. Die Story der Bulldogs ist einfach genial

  4. In Indian Wells spielen auch die Herren. Dort hat ein Haas mal schnell den Roddick gestern vom Platz gefegt. Aber sowas kriegt man in dieser jedes Fussballspiel live übertragende Fernsehlandschaft ja gar nicht zu sehen

  5. Ein weiteres Problem der Zwangsabnahme des SIRIUS-Programms ist, dass dies ja auch den Sendern ein wichtiges Bein der Refinanzierung der Rechte wegreißt.

    Der übertragende Sender könnte, wenn er nur 1:1 das DFL-Programm übernehmen darf, keine eigene Werbung ausstrahlen und keine Programmhinweise für andere Inhalte ausstrahlen.

    Wenn man sich weltweit die Refinanzierung von teuren Premium-Sportrechten anschaut, gibt es kaum einen Sender, der diese Kosten unmittelbar nur durch die Übertragung der Spiele selbst wieder rein holt. Fast überall läuft dies darüber ab, dass man Livesport als “Vehikel” nutzt, um die Zuschauer zu anderen Produkten zu holen. Die Bundesliga als “Werbevehikel” sozusagen.

    Sky zeigt die Premier League, damit die Leute auch die Serien- und Filmkanäle abonnieren. CBS zeigt NFL, um im Umfeld der Übertragung für CSI & Co. Werbung machen zu können.

    So hoch, wie die Rechtekosten heutzutage sind, geht die Refinanzierung nur durch Quersubvention.

    Und das DFL/Sirius-Konzept legt die Axt genau dort an. Dies zeugt entweder von einem absoluten Nichtverständnis der Lage bei der DFL oder von einer mutwilligen Verkennung dieser.

  6. @RealityCheck

    Nunja, gerade bei den US-Sport-Übertragungen sieht man ja, das man ein werbefreies Signal zur Verfügung stellen kann, mit festen Pausen, in die die Abnehmer eigene Werbeinseln schalten könne. Inwieweit der technische Aufwand dafür ist, weiß ich nicht, aber es ist doch auch für die DFL einfacher, dem Abnehmer dies zu lassen, als selber den Apparat zur Vermarktung aufzubauen/ zu betreuen. Was wäre denn, wenn die Sonntags-Zweitverwertung bei ARD/ZDF liegen würden, und der BuLi-Kanal würde Werbung ausstrahlen? Ich denke nicht, dass sich die DFL diesen Klotz ans Bein bindet. Die Möglichkeit zur Cross-Promotion geht natürlich (zu einem gewissen Teil) flöten. Entweder man kann nicht, oder müßte dafür teure Werbezeit opfern.

    Aber wir wissen noch gar nicht, wie festgezurrt das Signal ist. Wenn Premiere durchkommt, wird vielleicht nur ein “Rohbildsignal” geschickt, über das eigene Einblendungen und Kommentatoren gelegt werden können. Gegen Aufpreis würde das die DFL eben selbst machen, wenn der Käufer dieses Paketes dies wünscht.

    Die Möglichkeit zur Quersubvention besteht ja weiterhin: durch Gestaltung des Paketpreises und der Kombinationsmöglichkeiten innerhalb der Paketstruktur des Wiederverkäufers.

    Naja, wie auch immer, ich wünschte mir nur, dass sie endlich zu Potte kommen…

  7. Erste CL-Rechte in UK vergeben:

    Sky zeigt alle Spiele bis auf First Pick am Mittwoch exklusiv

    Somit hat Sky in UK einen Deal vergleichbar mit der Situation in Deutschland.

  8. @daniel:

    Das Problem der Zweitverwertung bei ARD/ZDF besteht nicht, da sich das “Zwangssignal” von SIRIUS nur an die Pay TV Sender richtet. Das Free TV darf ja weiter selbst produzieren.

    Und das Signal ist von der ersten bis zur letzten Minute “festgezurrt”, irgendwelche Opt Outs soll es nach dem Willen der DFL nicht geben. Das “Rohbildsignal” gibt es ja derzeit. In Zukunft sollen aber eben weder eigener Kommentar noch Interviews noch Kameras vom Pay TV Sender eingesetzt werden.
    Dogfoods Vergleich des “Programmfensters” trifft es hier ganz gut, das soll so laufen wie Champions TV beim DSF. Da hat die gesamte Sendung auch PREMIERE verantwortet, inkl. Werbung.

    Werbefenster für die Sender einzurichten ist auch gar nicht möglich, da man ja Plattformübergreifend das selbe Signal anbieten will – und wenn PREMIERE über Sat und Kabel die Werbung verkaufen kann, T-Home z.B. aber über IPTV nicht, dann hat der IPTV-Anbieter auf einmal eine “leere Pause”, wo PREMIERE dann seine Werbung zeigt.

  9. @RealityCheck:

    ok, dass der Feed rein für die Pay-TV-Sender ist, hatte ich übersehen!

    Ich denke jedoch, dass die Beschränkung auf “gar keine” Werbung zu einem rapiden Wertverlust des Paketes führt, den die DFL (im Moment) noch nicht selbst kompensieren kann.

    Dass z. B. die Telekom über IPTV die Werbeinsel nicht füllen kann/will, finde ich nicht so schlimm, dann gibt es eben ein paar Info-Tafeln. Sky/Premiere zeigt bei den Golf-Übernahmen ganz gut, wie so was gehen kann. Das kann ja im Original eine Einblendung sein und wird eben ggf. mit Werbung “überschrieben”. Ich muß allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, wie derzeit die CL auf BÄH aussieht. Keine Kreuzfahrt-Spiele? Keine eigene DSF-Werbung?

    Dass man einen eigenen Kommentator “darüberlegen” kann, ist wohl wirklich derzeit nicht vorgesehen. Da kam meine Hoffnung zum Ausdruck, dass die DFL es sich noch einmal überlegt, uns eigenlöblichen Einheitsbrei vorzusetzen.

    Naja, wir werden sehen..

  10. “Sky zeigt die Premier League, damit die Leute auch die Serien- und Filmkanäle abonnieren. CBS zeigt NFL, um im Umfeld der Übertragung für CSI & Co. Werbung machen zu können.”

    Dazu hab ich was passendes erst gestern gelesen: CBS hatte heuer bei der Grammy-Verleihung am 11.02 die 2niedrigste Einschaltquote seit Übertragungsbeginn vor 30 Jahren. Als Hauptgrund dafür sehen die CBS-Verantwortlichen, dass CBS heuer den Super Bowl nicht übertragen hat und daher im Rahmen dessen keine Werbung für die Grammys machen konnte !

    Das ist der beste Beweis mit welchem Hintergrund teure Sportrechte eingekauft werden !

    Wenn der Sender dann natürlich keine Cross-Promotion machen kann, dann ist das natürlich ein immenser Wertverlust – auch kann dies sicher nicht mit Werbungen in der Halbzeitpausen kompensiert werden, da dann ja sowieso jeder Fernseh-Zuseher pinkeln ist. Die beste Cross-Promotion sind immer Einblendungen während des Spiels oder während Moderationen/Analysen (und die fallen dann weg)

  11. dieses “Programmfenster” würde aber doch auch bedeuten, dass die DFL eine Sendelizenz beantragen muss?

  12. Nein müssen sie nicht. Die DFL produziert und bsp. Premiere sendet -> Premiere ist der Rundfunkanbieter und muss eine Lizenz haben. Erst wenn die DFL selbst unmittelbar sendet bräuchte sie eine Lizenz.

  13. Weitere Beispiele aus der Historie der NFL-Rechte in den USA:

    FOX wurde durch die NFL-Rechte erst zu einem “ernsthaften” Network. Von Platz 4 auf 1 wäre ohne die Übertragungen niemals möglich gewesen.
    Man könnte sogar behaupten, dass die Erfolgsgeschichte der Simpsons ohne den starken Lead In durch die NFL ganz anders ausgesehen hätte.

    CBS dagegen stürzte durch den Rechteverlust der NFC-Rechte an FOX im Jahre 1994 in den Ratings ab, galt lange Zeit als das Krisennetwork der USA. Bis 1998 eben, als man die AFC-Rechte von NBC wegschnappte – seitdem, und nach dem Ende von Friends 2004 erst Recht – gilt dieses als “Krisennetwork”. Nicht umsonst hat man nun alles daran gesetzt, das Sunday Night Game zu bekommen, worunter ABC zu leiden hatte.
    Auch in den Einschaltquoten anderer Programme (etwa Lost und Desperate Housewives, die beide nicht mehr die Quoten aus NFL-Zeiten haben)…

  14. Habe mir soeben das Restprogramm der NHL-Teams für den finalen 8. Playoff-Platz betrachtet – ich tippe auf einen Zweikampf zwischen Washington und Florida:

    Philly (derzeit Platz 8): hat noch die komplette Atlantic Divison vor sich: 2x Penguins, 2x Rangers, 2x Devils + Islanders – die können froh sein, wenn da überhaupt Punkte rausschauen !

    Buffalo: darf sich mit Kanada anlegen: 2x Toronto, 2x Ottawa, Montreal + 2x Boston

    Washington und Florida können es sich mehr oder minder unter sich ausmachen, da sie in derselben Division Spielen: beide müssen gegen Carolina, Atlanta, Tampa Bay und 2x gegeneinander ran – das Momentum würde ich darin Florida geben, die in den nächsten 4 Spielen 3 Heimspiele haben und die letzten 5 Heimspiele gewonnen haben.