Screensport am Dienstag: Baseball

Die MLB macht so etwas ähnliches wie die NHL, nur das deren “Skandinavien” oder “Großbritannien” in Japan liegt: ein halber Saisonstart außerhalb der USA. Heute und morgen spielen die Red Sox und die Oakland A’s die ersten beiden regulären Spiele der Saison in Tokyo aus. Das Interesse in den USA ist zurückhaltend und gäbe es nicht das “Homecoming” von Dice-K nach Japan, würde der Frühstart (6h EDT, morgens) dafür sorgen, dass das Spiel unterhalb aller Aufmerksamkeitsschwelle wäre.

Opening Day ist traditionell der Montag. Die dritte Variante der Saisoneröffnung ist schließlich das Sunday Night Game auf ESPN am Tag vor Opening Day.

Philipp Würfel der bis dato mit unglaublichen Fleiß in seinen eigenen Blogs (2006, 2007) über so ziemlich jedes MLB-Spiel geschrieben hat, was bei drei nicht auf dem Baum war (und wer einfach mal über Monate hinweg tagtäglich bloggt, weiß wie schnell der Akku leer sein kann), hat sein Tätigkeitsfeld gewechselt und sich einem neuen Baseball-Portal “MLB Insider” angeschlossen. Wie ich gerade sehe, scheint er auch von dem Spiel heute vormittag live zu bloggen.

Wer sich für Baseball einer anderen Güteklasse interessiert: letzten November fand die Baseball-WM der Herren statt. Thomas a.k.a. “Tom” hat mich per Mail darauf aufmerksam gemacht, dass der Deutsche Baseballverband Videos (DivX, je 1GB groß!) der deutschen Spiele vom Turnier zum Download zur Verfügung gestellt hat:
FTP-Server: download.baseball-softball.de
Benutzername: wm2007
Passwort: wm2007
Daten und Statistiken gibt es bei der IBAF.

Dienstag, 25.3.2008

10h00 MLB: Baseball Tonight Fantasy Draft Special, NASN Tape

11h00 MLB, aus Tokyio: Boston Red Sox – Oakland Athletics, NASN live
Whl: 19h30, 5h

16h30 Curling-WM/F: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live

20h00 Fußball, U21-EM-Quali: Deutschland – Luxemburg, BÄH live
Das Duo des Grauens: Jörg Dahlmann a.k.a. “Moderator”, Thomas Herrmann a.k.a. “Kommentator”

20h15 Fußball/1990: Österreich – Niederlande, ORFsport+ Tape

20h15 Boxen: Senchenko – Elwell, EUROSPORT live

22h15 Curling-WM/F: Russland – Japan, EUROSPORT live

1h00 NHL: St. Louis Blues – Detroit Red Wings, NASN live
Whl: Mi 16h30

Vorschau auf Mittwoch

11h00 MLB, aus Tokyio: Boston Red Sox – Oakland Athletics, NASN live
16h15 – 18h00 Bahnrad-WM aus Manchester, BBCi live (fraglich)
17h30 U21: Österreich – Slowakei, ORFsport+ live
18h00 U20: Deutschland – Schweiz, BÄH live
18h15 U21: Portugal – Bulgarien, RTP Int live
19h00 Fußball: Ägypten – Argentinien, NT1 live (je nach Laune verschlüsselt oder nicht)
19h30 DEL, Playoffs: tbd, Viertelfinale, Spiel 5/7, PREMIERE live
20h00 – 23h00 Bahnrad-WM aus Manchester, EUROSPORT, BBC2 (20-21h) + BBCi (21h-) live
20h15 Fußball: Luxemburg – Wales, S4C live
20h30 Fußball: Portugal – Griechenland, RTP Int live
20h45 Fußball: Schweiz – Deutschland, ZDF live
20h45 Fußball: Nordirland – Georgien, BBC One NI live
22h00 Fußball: Spanien – Italien, RAI live (je nach Laune verschlüsselt oder nicht)
23h40 – 0h25 Match of the Day, BBC One (BBC One NI 0h20–)
2h00 NHL: Colorado Avs – Vancouver Canucks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dahlmann und Herrmann- Das Duo des Grauens. Schöne und leider sehr treffende Beschreibung. Ich glaube ich muss für heute Abend umplanen.

  3. Was’n hier los? Da kommt man nichts ahnend von seinen familiären Feiertagsverpflichtungen heim, graust sich für die Mittagspause schon vor dem sicherlich mittlerweile aufgelaufenen Berg an Texten, und dann das:
    über zwei ganze Tage ohne einen einzigen Eintrag bei AAS!
    Gut, das ich nicht da war, ich glaube, ich hätte die Feuerwehr verständigt.

  4. Die drei Kai Pahls, die hier normalerweise im Dreischichtbetrieb schreiben, hatten über Ostern Betriebsferien.

  5. Irgendwie machen mich die ganzen Schwimmrekorde nervös. Ich misstrau denen inzwischen allen, obwohls ja beim Schwimmen noch nicht so viele Fälle gab. Und noch Nostalgie wenn ich ins Fernsehprogramm seh: Bud Spencer hat zu seinen Schwimmerzeiten bestimmt nicht gedopt.

  6. Spiel 5 der DEL Playoffs gibt es morgen aus Köln.

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_del.jsp

  7. Was heißt denn andere Güteklasse? Hätte der Baseballweltmeister in der MLB eine Chance oder wie kann man sich das vorstellen?

  8. Der französiche Fussball- und Rugbykommentator Thierry Gilardi ist gestern an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Gilardi sollte heute das Länderspiel zwischen Frankreich und England für TF1 kommentieren. Der Moderator von Téléfoot wurde 49 Jahre alt.

    http://www.equipe.fr/Aussi/breves2008/20080325_221334Dev.html

  9. Erster“. Hat sich wahrscheinlich überschnitten. Als du den Kommentar schriebst, war ich gerade dabei das Ding zu veröffentlichen.

  10. @Stif
    Beim Baseball hängt sehr viel von der (Tages-)Form des Starting Pitchers ab. Deshalb käme ein guter Vergleich eigentlich erst in einer Best-Of-5- oder Best-Of-7-Series zustande.
    Ich würde den vier Erstplatzierten des World Cups gute Chancen einräumen, gegen ein starkes MLB-Team eine solche Series zu gewinnen. Und selbst dem stärksten europäischen Team (Niederlande) würde ich noch ein bis zwei Siege zutrauen.