Screensport am Mittwoch

Heute wieder mal kurz angebunden.

Sportdigital.tv ist seit gestern z.B. für Kunden von ArenaSAT einen Monat lang freigeschaltet. Erster Eindruck beim halbstündigen Nebenbei-laufen-lassen von Volleyball: recht guter Produktionsstandard und knapp 10 Minuten Vorlauf die ein Frank Winkler gut zu füllen wusste, allerdings u.a. mit eingespielten Interviews einer Kollegin die solala waren. Negativ: wurde nicht nur ein relativ neues Spiel (2 Tage alt) ausgestrahlt, sondern zuvor ein neun Tage altes Spiel.

Ich weiß, die Formulierung wurde desöfteren gebracht, aber sie ist zu wahr: für Arsenal und Liverpool beginnt heute eine “englische Woche”, wie sie englischer nicht sein kann. Heute Arsenal – Liverpool als CL-Viertelfinal-Hinspiel. Am Samstagmittag Arsenal – Liverpool in der Premier League und am Dienstag Liverpool – Arsenal als CL-Viertelfinal-Rückspiel.

Mittwoch, 2.4.2008

10h00 MLB: Seattle Mariners – Texas Rangers, NASN Tape

20h00 HBL: Nordhorn – Flensburg-Handewitt, #27, BÄH live
Kommentar: Markus Götz & Bob Hanning

20h45 Champions League: Viertelfinale, Hinspiel, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel, Stefan Effenberg und Christopher Daum (PREM), Sebastian Hellmann und Matthias Sammer (SPACK.1)
Fenerbahce – Chelsea (Küpper/Stach/SPACK.1: W.Fuss)
Arsenal – Liverpool (Hagemann/Leopold)

1h00 MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, NASN live
Whl: Do 12h30

Vorschau auf Donnerstag

10h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, NASN Tape
18h30 UEFAcup: Leverkusen – Zenit St. Petersburg, Viertelfinale, Hinspiel, PREMIERE + ITV4 live
19h30 DEL, Playoffs: Frankfurt – Köln, Halbfinals, Spiel 2/5, PREMIERE live

20h45 UEFAcup: Viertelfinale, Hinspiel, PREMIERE live
Bayern München – Getafe (auch SAT.1)
Rangers – Sporting (auch ITV4 und STV)
Fiorentina – Eindhoven

21h30 MLB: San Diego Padres – Houston Astros, NASN live
22h00 – 24h00 Golf, PGA-Tour: Houston Open, #1, PREMIERE live
1h00 College Basketball, NIT Championship: Ohio State Buckeyes – UMass Minutemen, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hi!
    Kurze Frage. Baue gerade ein Haus. In dem Zusammenhang kam die Frage, ob ich auf Kabel oder Satellit setzen soll. Kenn bisher nur Kabel, bin durch dieses Blog und die Verweise auf die vielen tollen Sender aber ganz heiß auf Satellit. Wozu würdet Ihr mir raten? Was für ne Ausstattung brauche ich? Gibt’s Sachen, auf die ich achten sollte?

    Danke schon mal für etwaige Tipps!

    Sascha

  3. Ne Schüssel und Kabel von dort zu jedem Anschluß, ggf Verteiler einsetzen. Also nicht ringförmig verbinden.
    Muß kein Kathrein oder ähnliches “Premium” sein, kannst die Schüssel dann halt keine 50 Jahre im Wetter lassen.
    Generell bleibt der Hinweis, daß man an Leerrohren eh nicht sparen kann ;-)

  4. Ganz einfach:

    Satellit. Die Vorteile des Kabelfernsehens haben sich in den letzten Jahren minimiert (da man auch dort für Digital-TV ‘ne weitere Box braucht, außerdem Grundverschlüsselung der Privaten), während sich die Vorteile des Satellitenfernsehens potenziert haben (geringere Unterhaltungskosten, Programmangebot).

    Größter Vorteil des Kabels ist immer noch der gleichzeitige Empfang zweier Analogsender – der aber auch im Kabel bei (reinem) Digitalempfang dahin ist.

    Je nachdem, wo Du wohnst, wäre auch zu einem Multifeed-Empfang zu raten (inkl. 28.2° Ost für die britischen Sender), der Empfang ist jedoch nicht überall in Deutschland problemlos möglich.

  5. Der Bayreuther Kartellrechtsexperte Mark Eduard Orth hält es daher für wahrscheinlich, dass den Vereinen die gemeinsame Verwertung ihrer TV-Rechte untersagt wird. “Alle bisherigen Entscheidungen des Kartellamts deuten darauf hin, dass es eine Zentralvermarktung für unzulässig hält”, sagte der Jurist der FTD. Die Regelung schaffe ein Monopol auf der Anbieterseite. Zwar habe die EU-Kommission der DFL bis 2009 eine Zentralvermarktung gestattet. Doch diese Entscheidung beruhe auf sogenannten Verpflichtungszusagen, die für die deutschen Kartellbehörden nicht bindend seien.

    Darüber hinaus sehe das Kirch-Modell vor, Pay-TV-Sender zur Abnahme vorgefertigter Beiträge zu verpflichten. Darin sieht Orth eine “unzulässige Koppelung – ähnlich wie im Fall des Softwarekonzerns Microsoft”. Kommt auch das Kartellamt zu dieser Einschätzung, wird es für die DFL eng.

    FTD: Fußball im Griff der Kartellwächter

  6. Danke schon mal für die Infos. Wohnen werden wir dann in München.

  7. Neben reichlich Kabeln und Leerrohren (einfacher als beim Bauen kommst Du da nie mehr ran) würde ich auch gleich einen für die Zukunft dimensionierten Multischalter verwenden, also dort keinesfalls an den Anschlüssen sparen.

    Je nach bereits geplanten Ausbau würde ich die 2-3fache Anzahl als Faustregel nehmen. So hat man auch in 5 Jahren keine Probleme, wenn man nach ein paar Doppelreceiver-Upgrades vielleicht auch noch ein Gerät im Arbeitszimmer oder Keller anschließen will.

  8. Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Satellit und PiP (bin mir zwar sicher, das mich die Freg grade als technischer Vollhonk abqualifiziert, aber was solls)?

    *Wölfchen Fuss bei Spack1, da freut sich der Nichtabonent und der Fachmann wundert sich.

  9. München bräuchte man etwa ‘nen Meter Schüsseldurchmesser für Astra 2D (auf dem die BBC und ITV Sender liegen).

    Aber grundsätzlich sollte man bei Mehrteilnehmeranlagen auf eine größere Dimensionierung setzen, auch für die deutschen Sender. Ich habe hier für den Empfang der deutschen Programme eine 85er Schüssel (nähe Mainz), dafür blieb das Bild aber auch bei Kyrill stabil… ;)

  10. @sternburg:

    Grundsätzlich (mit einer Miniausnahme) kann man bei Sat nur pro Kabel ein Programm sehen.
    Für Picture in Picture braucht man dann schon zwei Kabel, um eben zwei Programme gleichzeitig anzusehen.

    Viele Festplattenreceiver haben zwei Eingänge und bieten dadurch dann PiP.

  11. @RC: einen Transponder pro Tuner bzw eine Ebene pro Kabel.
    PiP also durchaus möglich, wenn auch unüblich.

  12. Das war die von mir angedeutete Miniausnahme. ;)

  13. Danke, Jungs. Ich glaub, wenn ich mal auf Kabel umstelle, komme ich auf euch zurück. :)
    ..solange muss ich mich nur noch endlich richtig ins Mietrecht einlesen – vielleicht finde ich ja auch irgendwo eine “Miniausnahme” für überpflegte Wohnanlagen mit digitalem Breitbandkabel.

  14. Achso, dachte die Miniausnahmewäre das grausame Einkabelsystem ;-)

  15. Auflösung übrigens, warum Keke Rosberg bisher bei den F1-Übertragungen nicht vor Ort war:

    Laut Sport Bild verzichtet er aus gesundheitlichen Gründen auf die längsten Flugreisen, in Bahrein wird er nun erstmals vor Ort sein.

  16. Ja, ja, wir sind hier schon ein verschrobenes kleines Völkchen. Da diskutieren wir immer wieder erregt die Verbalunfälle der (vor allem öffentllich-rechtlichen) Fußball-Komentatoren und wie sieht es dagegen das gemeine Volk?

    Dem ist noch nicht mal aufgefallen, dass ein JB Kerner schon seit langem gar keine Spiele mehr selbst kommentiert und es wählt ihn deshalb in einer aktuellen Unfrage des “TV Guide” zum beliebtesten deutschen Fußballkommentator. Knapp vor Reinhold Beckmann und Marcel Reif.
    Dahinter klafft dann eine große Lücke zu Bela Rethy und, ähem, Fritz von Thurn und Taxis.

    Schlußfolgerung: Der “normale” Zuschauer findet offensichtlich einfach diejenigen gut, die er kennt. Warum sollten sich dann also die Sender ernsthaft Gedanken über so unbedeutende Kriterien wie “Qualität” machen?

    Bleibt zu hoffen, dass vielleicht trotzdem heute abend bei Wolff Fuss dem einen oder anderen der Unterschied auffällt. Obwohl: Fenerbahce- Chelsea? Wer schaut sich denn schon sowas an?

  17. Wenn dem gemeinen Volk überhaupt der Unterschied zwischen Moderator und Kommentator und Reporter so bewußt ist…

  18. Ich war auch erschüttert über das gute Standing von JBK. Kleiner Trost. Offenbar haben ihn vor allem die Frauen zum Liebliing erklärt, und die haben vielleicht andere Leistungskriterien (nicht alle natürlich).

    Schade, dass Fuss nicht das englische Derby kommentiert, aber Hagemann ist auch nicht schlecht.

  19. Ganz einfach, Kerner tritt niemandem auf den Fuß. ;)

    Der Hauptkritikpunkt an Reif ist ja (neben seinen immer häufiger werdenden Platitüden und Phrasen), dass er die deutschen Mannschaften runter macht.

  20. Tja, Reif hat über die Jahrzehnten ein gewisses Anspruchsdenken entwickelt, da dürfte er sich eigentlich nur noch die CL-Schlager und die Topspiele in England und Spanien antun. Aber mangels Alternative ist er von den Bekannten IMHO immer noch der Beste.

    Schau jemand “kickerTV”, das seid dieser Woche über Spiegel Online verbreitet wird. Ein bisschen lächerlich kommen mir da die Computeranimationen der gestrigen CL-Tore vor, weil man keine anderen Rechte hat, aber sonst für zwischendurch ganz brauchbar, wenn auch noch sehr früh für ein Urteil.

  21. In Marcel Reifs Autobiographie (ja, was ich so lese wenn ich auf den Zug warte…) schreibt er, dass Bela Rethy früher – ich glaube im Bereich WM 86 oder 90 – sein Reporterassi war, der unhörbar neben ihm saß und passende Statistiken rüberreichte oder half, schnell Spieler zu identifizieren.

    Ich weiß nicht, wie eng das Verhältnis der beiden heute ist, aber ich könnte sie mir gut als Doppelkommentar vorstellen. Von zurzeit entgegen stehender Senderzugehörigkeit einmal abgesehen…

  22. Sein derzeitiger(?) Assi ist der vom ZDF in Unfrieden gegangene Michael Palme. Als Palmes neuer Job bekannt wurde, hatte ich gehofft dass die mal bei einem kleineren Spiel das mal ausprobieren würden.

  23. palme ist noch immer reif-assi, er war gestern in der cl-übertragung zu sehen, als reif seinen aufsager kurz vorm spiel machte. habe mal gehört, dass reif doppel-kommentare kategorisch ablehnt. keine götter neben mir,,,,

  24. Schade, dass Palme von der Bildfläche verschwunden ist. Nicht dass ich ihn als Live-Reporter groß vermissen würde, aber er hatte immer eine wohltuend distanzierte Haltung zur Liga und hat eigentlich immer gute Reportagen gemacht.

  25. Zwei Aussprachen, die deutsche Kommentatoren niemals lernen werden (da verfassen sie lieber Habilitationen über die Aussprache von Grafite):

    Dirk Kuijt (nicht “Keut”) und Michael Essien (nicht frankophon, sonst hieß er ja auch “Mi-ka-el”)

  26. Also die hohe Wertung von JBK bei der Umfrage find ich ja schon ganz schön heftig, aber es gibt wohl große Unterschiede im Bereich der Einschätzung von Qualität…
    A propos Qualität. Die heutig Vorberichterstattung auf Spack 1 fand ich ziemlich grausig. Der Sammer war zwar ganz OK, aber was sich Herr Hellmann einen abgestottert hat ging ja gar nicht. Auch seine Fragen fand ich teilweise ziemlich sinn- und belanglos.

  27. Apropos Aussprache, ich bin gerade auf einen Blog-Eintrag von Andreas Renner bei spox.com zu dem Thema gestoßen.

    Nun sind die meisten Kommentatoren, die ich kenne, immer bemüht, Namen korrekt auszusprechen. Aber das ist nicht immer so leicht. Schließlich weiß man es manchmal schlicht und einfach nicht. Dann fragt man Pressesprecher, Trainer oder andere Mitarbeiter des jeweiligen Klubs und die sagen einem das dann schon. Tja, nur sagen sie es einem leider oft falsch. Weil sie es selbst nicht wissen. Oder weil es sie nicht interessiert. Vor dieser Saison hat Premiere alle Klubs angeschrieben und um eine Ausspracheliste gebeten. Bis zur Winterpause hatten dann etwa ein Drittel aller Erst- und Zweitligisten geantwortet.

    Nun, ich habe zum Beispiel gelernt, dass Dirk Kuyt gar nicht “Koit” ausgesprochen wird, sondern “Kaut”. Und das habe ich dann auch so gemacht, auch wenn mich immer wieder Kollegen auf meinen “Fehler” hingewiesen haben. Es gab sogar holländisch-stämmige Mitarbeiter, die Stein und Bein schworen, dass “Koit” richtig sei.

    Aber der Knaller schlechthin:

    Es gibt nämlich auch komische Verwirrungen. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich hier die (vom Kollegen Torsten Kunde überlieferte) Geschichte erzählen würde, wie es kommt dass Grafite überall “Grafitsch” ausgesprochen wird, auch wenn er bei seiner Antritts-Pressekonferenz in Wolfsburg kundtat, dass “Grafitsch” zwar die korrekte Aussprache sei, er aber in Deutschland lieber Grafit-E genannt werden wolle.

  28. Aufmerksamer lesen, war beim letzten Wochenende-Sport verlinkt ;)

  29. Ich hab doch sowas vermutet… *grml*

  30. wie stehts eigentlich mit Deivid?

  31. Aber eigentlich amüsant, dass das einzige Tor eines Engländers heute für Fener fiel – und der spielt auch noch für die türkische Nationalmannschaft… ;)