Screensport am Mittwoch

Nachklapp zu dem angekündigten Verschlüsselungswechsel von PREMIERE. Ein Leser – Danke, Marc – sandte mir einen Scan eines Artikels aus der c’t 4/08 8/08 zu. Dieser Artikel befasste sich u.a. mit den Spekulationen ob PREMIERE Videoguard nehmen wird und hat auch Statements von MASCOM eingeholt, dem vielleicht größten Hersteller von CAMs in Europa. Nach diesen Statements gibt es so ziemlich null Chancen dass Videoguard von CAMs emuliert wird. Weder sei das Know-How auf dem Markt, noch rücke Videoguard Informationen und Lizenzen raus.

Das Kartellamt hat den Schwitzkasten für die DFL etwas gelockert und der DFL erlaubt die Ausschreibung “anzukündigen“. Diese Ankündigung ist nichts anderes als eine Ankündigung und erlaubt es der DFL in vier Wochen die Ausschreibung zu starten… wenn das Kartellamt bis dahin eine Entscheidung gefällt hat oder grünes Licht gibt. Mit anderen Worten: die Ankündigung dient nur dazu schnellstmöglichst nach einer Entscheidung durchzustarten. Das Kartellamt betont dass es keine Vorentscheidung ist und die Angelegenheit noch unter Vorbehalt steht. In der SZ betont das Kartellamt außerdem dass wegen des zweiten Verfahrens gegen DFL und DFB, keine Fußballspiele in Gefahr waren und es auch keine Informationssperre gab, wie einige Medien aus Frankfurt informiert wurden.

Spocht vom Tage

Kleine Veränderung im Programmablauf: die beiden für heute auf EUROSPORT 2 angekündigten 90minütigen Aufzeichnungen aus der griechischen Basketball-Liga werden etwas später ausgestrahlt (22h und 23h) und sind nur noch 60- bzw. 75minütige Aufzeichnungen. Aufzeichnungen pflege ich in aller Regel nur dann in die Liste aufzunehmen, wenn sie mich 1.) interessieren (könnten) und 2.) ausführlich genug sind. Einstündige Aufzeichnungen mag ich nicht und schon gar nicht auf EUROSPORT 2, wo es Werbebreaks gibt und die Schnitte nicht immer Sinn machen. Daher habe ich die beiden Basketball-Spiele die gestern noch in der Vorschau waren, heute wieder rausgenommen.

In der Zweiten Liga spielen heute drei von fünf aufstiegsambitionierten Teams. Freiburg muss wieder zu einem Auswärtsspiel und das ist diese Saison nicht gut. Freiburg zeigt mal wieder eine eklatante Auswärtsschwäche und fuhr nur zwei Auswärtssiege bislang ein, zuletzt Ende Oktober! Bei St.Pauli setzte es ein 0:5, in Aue holte man nur ein 2:2 und in Lautern nur ein 0:0. Freiburg scheint daher die schwerste Aufgabe zu haben: Spiel in Koblenz. Umgekehrt sind Gladbach und Hoffenheim die beiden auswärtsstärksten Mannschaften und heute unterwegs in Jena und Hamburg.

In der Bundesliga ist Stuttgart – Nürnberg eines der heißesten Matches. Stuttgart könnte mit einem Sieg am HSV andocken. Für Nürnberg ist der Spielausfall letzten Freitag zum schlimmstmöglichsten Zeitpunkt gekommen: die Konkurrenz Cottbus, Rostock und Duisburg konnte gewinnen und einige Punkte zwischen sich und Nürnberg legen. Mit dem Auswärtsspiel in Stuttgart hat Nürnberg im Vergleich zu Bielefeld und Duisburg die schwerste Aufgabe.

RAI Uno überträgt das Hinspiel im Halbfinale des italienischen Pokals. Inter – Lazio. Beide Mannschaften trennen in der Liga 35 Punkte. Inter der Spitzenreiter und Lazio auf Platz 11. Wie immer bei RAI Uno ist es ein Ratespiel ob die Partie via Satellit unverschlüsselt ausgestrahlt wird (20h45)

In der NBA konnten sich die LA Lakers in der Nacht den Spitzenplatz im Westen für die Playoffs holen. Egal wie die Hornets heute nacht spielen, da kann wohl nichts mehr passieren. Die Dallas Mavericks spielen heute Nacht gegen jene New Orleans Hornets (1h, PREMIERE) und es sieht immer noch danach aus, als würden die beiden Mannschaften ab dem Wochenende auch in der ersten Playoff-Runde aufeinandertreffen (ich hab kein Bock bei den Tie Breakers nachzuschlagen inwieweit Dallas den #7-Seed im Westen noch verlassen kann).

Spiel 4 in den Playoffs, erste Runde, der NHL. Die Ottawa Senators stehen mit 0-3 in der Serie mit dem Rücken zur Wand und könnten heute gegen die Pittsburgh Penguins ausscheiden. Ich habe Spiel 3 nicht gesehen, aber das sie diese Partie zuhause 1:4 verloren haben, ist aus Sicht des Verlaufes der Serie eigentlich schon der Genickbruch gewesen.

In Spiel 1 nagelten die Penguins die Senators an die Wand. Von der ersten Sekunde an stürmten sie enthemmt los und die Kanadier sahen kein Land mehr. 4:0 war ein mehr als gerechtes Ergebnis. Ähnlich starteten die Penguins in Spiel 2. Martin Gerber geriet unter schwersten Beschuß, aber er hielt famos und die Penguins versiebten beste Chancen. Den Sens gelangen zwei “Abstaubertore” nach dem gleichen Muster: den Puck von der Seite dicht vors Tor bringen und den “Stoßstürmer” mit der Kelle den Puck ins Tor lenken lassen. Fleury – dem eine Scheu vor physikalischen Kontakten nachgesagt wird – ging bei beiden Toren zu zögerlich von der Linie.

Nach dem 2ten Drittel stand es nur 3:2 für die Penguins trotz 40:19 Torschüssen. Den Senators gelang nicht nur der Ausgleich, sondern sie dominierten die zweite Hälfte des dritten Drittels. Man merkte deutlich wie sie aggressiver spielten und damit den Penguins den Nerv raubten. Die Penguins konnten kurz vor Schluß ein Überzahlspiel zum 4:3 und schließlich Empty Net zum 5:3 nutzen, aber die Senators schienen ein Rezept gefunden zu haben um die Penguins am Frack zu packen.

Wenn dann aus dieser Konstellation heraus das erste Heimspiel 1:4 verloren geht, inkl. einer Rückkehr des verletzten Daniel Alfredsson, dann ist es eben der Genickbruch und man wird wohl von den Senators heute nicht viel Gegenwehr erwarten können.

Anders die Serie Nashville – Detroit (Spiel 4: 4h NASN). Auf einen souveränen Sieg in Spiel 1 folgte ein glücklicher Sieg Detroits in Spiel 2, der die Predators zu einigen gehässigen Worte gen Schiedsrichter veranlasste. Daraus schienen die Predators für Spiel 3 Honig gesogen zu haben, denn dank eines Doppelpacks binnen 9 Sekunden, gewannen sie Spiel 3 5:3.

Dit’n’Dat

Die NFL hat gestern den Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Die zwei exterritorialen Spiele werden sein: 26ten Oktober New Orleans – San Diego in London und 7ten Dezember Buffalo – Miami in Toronto.

Die vier Prime-Time-Spiele am Opening Weekend sind: NY Giants – Washington (Do.), Indianapolis – Chicago (Sunday Night) und den Monday-Night-Doubleheader Green Bay – Minnesota und Oakland – Denver.

Die drei Thanksgiving-Spiele sind: Detroit – Tennesse, Dallas – Seattle und Philadelphia – Arizona. Am 2ten November kommt es als Sunday Night-Game zu Indianapolis – New England.

Hier eine Liste mit allen Prime-Time-Spielen. ESPN hat zum Ende der Saison für Monday Night ausschließlich riskante Ansetzungen die schnell zum Vollflop werden könnten. Auch dieses Jahr ist das Sunday Night-Game wesentlich besser besetzt. NFL Networks Thursday Nighters (es gibt dieses Jahr nur ein Samstagsspiel auf dem Network) sind ebenfalls riskant besetzt.

Die Cleveland Browns sind dieses Jahr in fünf Prime-Time-Spielen drin (3x Monday Night gg NYG, BUF und PHI, Sonntags gg PIT und Donnerstags gg DEN) (via sportsmediawatch).

Die Weihnachtsfeiertage und Sylvester liegen diesmal derart zwischen den Wochenende, dass weit und breit keine NFL-Spiele stattfinden (Monday Night 22.12., letzter Spieltag komplett am 28.12.)

Mittwoch, 16.4.2008

17h30 Zweite Liga, 29ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h00 mit Thomas Wagner und Peter Közle
Koblenz – Freiburg (Potofski/Hindelang)
Aachen – Aue (Schröter/Hüsgen)
Greuther Fürth – Offenbach (Seemann/Renner)
St. Pauli – Hoffenheim (Faßnacht/Meinert)
CZ Jena – Mönchengladbach (Petrzika/Roos)

20h00 Bundesliga: 29ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg
Frankfurt – Bayern München (Tuuuuutuut/Dittmann)
Bielefeld – Leverkusen (Kunde/Küpper)
Stuttgart – Nürnberg (W.Fuss/Stach)
Dortmund – Hannover 96 (Bayer/Hagemann)
MSV Duisburg – Karlsruher SC (Groß/Seidler)
Zsf: ARD 22h30–23h30

20h00 HBL: HSV Hamburg – THW Kiel, 29ter Spieltag, BÄH live
Kommentar: Markus Götz

20h15 Eishockey-B-WM: Österreich – Niederlande, ORFsport+ live

20h45 Coppa Italia: Inter – Lazio, Hinspiel, Halbfinale, RAI Uno(?) live

21h30 MLB: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks, NASN live

1h00 NBA: Dallas Mavericks – NO Hornets, PREMIERE live
Letztes Spiel der regular season und mögliche Ansetzung der 1ten Playoff-Runde
Whl: Do 12h, 18h, Fr 14h30

1h00 NHL, Playoffs: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, NASN live
Serie 0-3. Whl: Do 10h

4h00 NHL, Playoffs: Nashville Predators – Detroit Red Wings, Game 4/7, NASN live
Serie 1-2. Whl: Do 16h30

Vorschau auf Donnerstag

19h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, NASN live
20h15 Zweite Liga: 1860 München – Wehen, #29, PREMIERE + BÄH live
21h00 Premier League: Everton – Chelsea, #35, PREMIERE live
21h30 PGA-Tour von den Hilton Head Island, #1, PREMIERE live
23h00 Feature: Joe Calzaghe Spezial, BBC 2W
1h00 NHL, Playoffs: Philadelphia Flyers – Washington Capitals, Game 4/7, NASN live
4h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Calgary Flames, Game 5/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum Tie Breaker in der NBA, wenn ich mich nicht vergucke, ist es schlicht und ergreifend so, dass bei einer Niederlage der Mavs und einem Sieg der Nuggets die Plätze getauscht werden, sonst nicht. Der erste Tie Breaker ist der direkte Vergleich, und den gewinnt Denver.

  3. Auch wenn auf dem NumBlock die 4 nahe der 8 ist ;)
    Meinst du diesen Artikel in Heft 8/08?
    Das Inhaltsverzeichnis von Heft4 listet jedenfalls nix verdächtiges auf.

    Und – man erlaube mir diese schwammige Formulierung – könnte der Satz oben durchaus “null Chancen dass Videoguard von durch NDS abgesegneten CAMs” heißen…

  4. Mir ist’s auch so, als ob es noch nicht so lang her wäre, dass ich es in der c’t gelesen hätte.

  5. @RealityCheck:
    Das trifft so zu. Die Mavs haben es also zu Hause in der Hand auf Platz 7 zu bleiben und sich damit einige Vorteile zu verschaffen.

    1. Platz 7 spielt eben gegen die Hornets, gegen die sie heute ran müssen. Die sind auf jeden Fall leichter zu schlagen für die Mavs als die Lakers, die eine Art Angstgegner sind, weil Kobe immer gegen die Mavs noch einen drauflegt.
    2. Wenn sie heute gewinnen haben sie einen kleinen psychologischen Vorteil gegen die Hornets für die Playoff-Serie
    3. Die Hornets sind meiner Meinung nach das Schwächste der ersten vier (vielleicht sogar aller acht Playoffmannschaften) Teams im Westen. Nicht weil der Kader nicht gut besetzt ist oder weil sie verletzungspech haben, sondern einfach weil ihnen die Erfahrung fehlt. Sie haben eine fantastische Saison gespielt und Chris Paul hat deutlich bessere Zahlen als Steve Nash in seinen beiden MVP-Saisons (trotzdem wirds dieses Mal wohl Kobe), aber die Playoffs sind nochmal eine ganz andere Geschichte. Die Mavs haben da schon alles erlebt in den letzten 5 Jahren, deswegen denke ich, sie werden sich in der ersten Runde durchsetzten. Auch wenn es richtig knapp wird, weil die Mavs sich nach dem Kidd-Trade nie richtig gefunden haben und sie einige angeschlagene Spieler haben. Bisher haben es die Stars nicht geschafft, gleichzeitig eine gute Form zu haben, vielleicht ist es diesmal in den Playoffs der Fall. Hoffentlich werde ich nicht eines besseren belehrt ;).

    Spannender sind die Tie-Breaker um Platz 3-6, da hab ich keine Ahnung, wer wie spielen muss, um welchen Platz zu erreichen. (Utah und San Antonio spielen auch noch gegeneinander). Und ich bezweifel, dass die NBA-Offiziellen das bisher so genau wissen, da in meinen Augen einiges dafür spricht, dass alle vier Teams am Ende mit einer Bilanz von 55-27 da stehen. Housten würde ich dabei klar als das Schwächste Teams einschätzen, da sich ihr Aufbauspieler jetzt noch zusätzlich zu Yao Ming verletzt hat und mindestens eine Woche ausfällt.
    Der Westen verspricht allemal spannend zu werden auch wenn die Lakers als leichter Favorit gelten.

    Im Osten wirds wohl Bosten machen, die sind einfach zu stark, auch wenn die Playoffs eine neue Situation darstellen. Kleine Chancen hat Detroit, die das erfahrenste Playoff-Team im Osten sind. Für eine Überraschung könnte Washington sorgen, da pünktlich zu den Playoffs Arenas wieder fit ist, der den Unterschied machen kann. Über die Saison hatten sie unglaubliches Verletzungspech Arenas und Butler haben zusammen knappe 100 Spiele verpasst und trotzdem haben sie am Ende eine positive Bilanz erreicht. Sollten die beiden mit Jamison in den Playoffs heißlaufen, können sie jeden schlagen.

  6. Noch komplizierter wird die Sache bei Platz 3-6 außerdem dadurch, dass Utah, egal ob sie alle Tie-Breaker verlieren (und damit auf Platz 6 wären) oder einige gewinnen und einige verlieren, mindestens auf Platz 4 geistet werden, da sie ihre Division gewonnen haben und damit unter die ersten vier kommen, egal welche Bilanz sie haben.
    Naja, morgen früh wissen wir mehr.

  7. Wie die ARD heute bekannt gab, werde EinsFestival dem Publikum täglich zwölf Stunden von dem Sportereignis zeigen, bei EinsPlus sind es acht Stunden. Mathematisch simpel zusammengezählt käme die ARD damit auf 320 Stunden Live-Berichte über ihre digitalen TV-Verbreitung.

    Link via digitalfernsehen.de

  8. Re: Olympia:

    Das ist eine Frage des Verkaufens.
    2004 in Athen wurden die Kanäle fast jeden Tag von 9h/10h bis 22h/23h verwendet, also knapp 12-16h

    Anfang März hieß es aufgrund von Protesten des Privatfernsehens und der EU, das man (ARD & ZDF) nur jeweils 16+8h sendet wird (=24h).

    Jetzt sind bei 12+8 angelangt. Kann man natürlich feiern, wird aber de-facto von Meldung zu Meldung immer weniger.

  9. Das ging schnell:

    DFL kündigt Ausschreibung der TV-Rechte an

    D.h. dass die Ausschreibung selbst frühestens am 14. März 2008 erfolgen kann. Ob und in welcher Form entscheidet das Kartellamt.

  10. Grrr, Mai natürlich, sorry.

  11. Mich nervt die Sportcast-Regie in den letzten Wochen immer mehr.

    Ständig Großaufnahmen von Spielern, Trainern und Fans, während das Spiel schon/noch läuft, ebenso mit zum Teil total unnötigen Zeitlupen.

    Da hört man im Hintergrund oftmals die Zuschauer rufen, aber sehen tut man nix.

  12. Beim Pauli-Spiel war es bizarr. Mitten im laufenden Spiel wurden in der ersten und zweiten Halbzeit “Zusammenfassungen” gezeigt, also alte Szenen reingeschnitten von Spieler im Kreis, von Stanislawski am Spielfeldrand, obwohl schon eine Stunde alt. Das wohlgemerkt nicht aus irgendeiner Situation heraus und Faßnacht hatte alle Mühe per Kommentar irgendeinen Sinn hinterzuklemmen.

    Apropos: das finde ich auch ein interessantes Rechenexempel: SportCast produziert die Bundesligaspiele, Leo Kirch soll sie verhökern und einen Bundesligakanal betreiben und hält selber essentielle Aktienanteile an EM Sports Media und damit Plazamedia. Mal sehen ob sich da nochwas tun wird…

  13. Ja, die Zusammenfassungen sind mir auch schon aufgefallen – und ich glaube, die hat man sich in Spanien abgeschaut, denn beim Rückspiel Barca – Schalke gab es das auch recht oft.

    Immer mal z.B. verzweifelte Gesichter zusammengeschnitten, wütende Gesten und solche Späße.

    Wär’ ja ok, sowas in Spielpausen zu bringen. Aber es gibt ja fast jeder Minute mindestens eine Zeitlupe und/oder eine längere Großaufnahme. Bei jeder Spielunterbrechung, und sei es auch nur ein schneller Abstoß, wird irgendwas am Bild “rumgespielt”.

    Das ist Hektik pur.

  14. Guten Abend !

    1. St. Pauli:
    Ha, und ich hatte Angst vor Hoffenheim !

    2. NBA:
    @Jannes, vielen Dank, eine schöne Playoff-Preview, für mich sehr informativ.
    Aber sollte das mit dem Divisions-Sieger, der automatisch trotz schlechterer Bilanz hoch gesetzt wird, nicht mal geändert werden (nach dem Ärger um Dallas vor 2 Jahren, wenn ich mich recht erinnere) ?

    3. Olympia digital:
    Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
    Bedeutet das nun, dass EinsFestival und EinsPlus JEDEN Tag Olympia senden. Oder nur an ARD-Tagen und an den anderen übernehmen dasnn die digitalen ZDF-Sender?

  15. Valencia geht i Spanischen Pokalfinale 1:0 in Führung.

  16. Für alle Freunde des Old-Firm-Derbys (ca. 10. Minute). Gerade läuft bei Premiere die Aufzeichnung Celtic gegen Rangers. Vom spanischen Pokalfinale dagegen wie befürchtet nischt.

  17. Das spanische Pokalfinale läuft übrigens auch überhaupt nicht bei Sky Sports, die sonst auch immer bei der Copa del Rey dabei waren.

    Ich möchte nicht spekulieren, aber da könnte “mehr” als die normale Dummheit von PREMIERE hinter stecken.

  18. Also im holländischen Pay TV läuft es. 2:0 für Valencia

  19. Ok, damit fliegt meine Theorie aus dem Fenster. ;)

  20. 2:1 zur Halbzeit nach einem klarem Elfmeter in der letzten Minute der ersten Halbzeit. Was dann nach dem Halbzeitpfiff ablief war mal wieder typisch Valencia

  21. @millern-Tor:

    Ja, es wurde geändert, aber nur in der Form, dass früher die Divisionsieger auf 1-3 waren. Jetzt müssen die Divisionleader nur noch zwischen 1-4 gesetzt werden. Ist zwar immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin werden dadurch auch wirklich die beiden besten Mannschaften auf 1 und 2 gesetzt und gehen sich dadurch bis zum Konferenzfinale aus dem Weg. Das der Westen dieses Jahr so eng wird, konnte ja auch keiner ahnen. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die NBA auch da wieder an einer neuen Regelung arbeitet.
    Aber wenn sie einfach von 1-8 durchnummerieren, wäre der Sinn der einzelnen Divisionen ja aufgehoben, dann könnte man einfach in Western und Eastern einteilen.

  22. Die möglichen NBA-Tie-Breaker-Szenarien gibt es hier.

  23. Da hat sich PREMIERE zwei sehr schöne Spiele entgehen lassen…

  24. @ Millerntor: ARD und ZDF stellen je zwei Digitalkanäle, also vier ingesamt. Das ZDF hat sich zuletzt im März mit gleichem Sendeumfang wie damals die ARD geäußert. Ich nehem daher an, dass auch sie in den nächsten Tagen nur eine 12+8-Lösung bekanntgeben werden.

  25. Apropos schöne Spiele:
    Portugiesischer Pokal (Halbfinale) Sporting gegen Benfica 5:3 (0:2).

    GOALS
    Sporting: Yannick Djalo 69
    Liedson 76
    Derlei 79
    Yannick Djalo 84
    Simon Vukcevic 90

    Benfica:

    Rui Costa 18
    Nuno Gomes 32
    Cristian Gabriel Rodriguez 82