Screensport am Montag (Update)

[Update Mo 14h54: NASN bringt in der Nacht doch eine NHL-Liveübertragung statt MLB]


Es gibt nicht viel zu erzählen heute. Ein Hinweis auf die MLB-Übertragungen heute nachmittag auf NASN: die wurden inzwischen um eine Stunde vorverlegt. Die Aufzeichnung Phillies – mets bereits um 14h30 und die Liveübertragung Red Sox – Rangers bereits um 17h. Falls sich jemand über die frühe Zeit (11h mittags) des Red Sox-Spiels wundert: in und um Bostom herum ist heute Patriots Day zu dem nicht nur die Austragung des Boston Marathons gehört, sondern auch ein Frühspiel der Red Sox.

PREMIERE bringt heute abend eine Aufzeichnung des IRL-Rennens aus Montegi. Das sollte ursprünglich am Samstagmorgen ausgetragen und von PREMIERE am frühen Abend ausgestrahlt werden, aber Regen macht dem ein Strich durch die Rechnung. Als schlecht muss man aber die Informationspolitik von PREMIERE bezeichnen. Obwohl die Verschiebung des Rennens um einen Tag bereits am frühen Samstag morgen feststand, gab es bis in den Sonntag hinein keinerlei Informationen auf den PREMIERE-Websites wann mit einer Aufzeichnung zu rechnen sei. Am Samstag abend verschwand auf der “roten” Website der Hinweis auf das Montegi-Rennen zugunsten eines Hinweises für nächstes Wochenende.

Die Rute gibt es heute auch für NASN, die eine MLB-Übertragung gegenüber einem Spiel 7 und einem Spiel 6 der NHL vorziehen. Kurios: am Samstagabend waren die NHL-Playoffs immerhin noch so wichtig, dass aus dem laufenden 9ten Inning von Phillies–Mets (FOX) rausgegangen wurde, um rechtzeitig mit der Vorberichterstattung von CBC einzusteigen. Heute abend reicht aber noch nicht einmal ein Game 7 aus, um auf eine Baseball-Übertragung der Mutter ESPN zu verzichten. Beide NHL-Spiele gibt es morgen nachmittag als Aufzeichnung.

Update Mo 14h54: inzwischen reicht es doch aus. Heute nacht 1h Spiel 7 von Montreal – Boston, eine sehr intensiv geführte Serie bei der die Canadiens eigentlich schon 1-2x ihr Weiterkommen weggeschmissen haben, inkl. einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung. Fraglich was mit dem zeitgleich ausgetragenen Spiel 6 Washington – Philadelphia passiert. Derzeit ist für morgen 15h30 eine Wiederholung des Montreal-Spiels vorgesehen. Möglicherweise entscheidet sich NASN kurzfristig um und bringt auf diesem Sendeplatz das Washington-Spiel. Man sollte es sicherheitshalber auch aufzeichnen.

Dit’n’Dat

Täglich liefern in Frankfurt beheimatete Journalisten neue Wasserstände zum Thema DFB-TV-Vertrag – zuletzt die FAZ. Am Samstag kam der SPIEGEL mit einer Vorabmeldung heraus, wonach der Burda-Verlag auf dem Sportrechte-Markt einsteigen will und Vorstandsfrau Christiane zu Salm (Ex-MTV, 9live-Gründerin, Lebensgefährtin Kofler) dem DFB nicht nur ein Angebot unterbreitet habe, sondern auch mit dem Kartellamt gedroht habe.

Warum eine solche Drohung keinen Sinn macht, schlüsselt RealityCheck bei mir in den Kommentaren auf.

Montag, 21.4.2008

9h30 NASCAR Nationwide aus Mexico City, NASN Tape

14h30 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, NASN Tape
Übertragung fällt aus.

17h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, NASN live
Whl: 5h

20h45 IRL vom Montegi-Ring, PREMIERE Tape
Whl:

22h45 Sport Inside, WDR live
Whl: 24h/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Doping im Fußball
Doping im Seniorensport
Warum Slomka gescheitert ist

1h00 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, NASN live
1h00 NHL, Playoffs: Montreal Canadiens – Boston Bruins, Spiel 7/7, NASN live
Whl: Di 15h30??

Vorschau auf Dienstag

13h00 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, NASN Tape
17h45 U20: Deutschland – Schweiz, BÄH live
19h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NASN live

20h45 Champions League: Liverpool – Chelsea, Halbfinal, Hinspiel, PREMIERE + ITV live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel und Mirko Slomka. Kommentar: Wolff Fuss
ITV: Vorberichte ab 20h auf ITV4, ITV1 ab 20h30.

1h00 NHL, Playoffs: tbd, Game 7/7, NASN live
4h00 NHL, Playoffs: tbd, Game 7/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Offenbar musst du die Rute gegen NASN (die ich gestern auch verteilen wollte) zurück nehmen: Gemäss Online-Guide gibt es heute Nacht doch das Spiel 7 der Montreal vs. Boston-Serie (und kein Live-Baseball) zu sehen.

  3. Und die Nachmittags-Baseball-Übertragung um 14.30 Uhr auf NASN fällt auch aus. Auf dem Laufband wurde “unforeseen technical difficulties” als Grund genannt. Dafür sehen wir die Wiederholung des NHL-Spiels CAL-SJ.

  4. @Pepe:

    NASN zeigt nachts zwar das Spiel 7 zwischen MON und BOS, verzichtet aber auf die Übertragung des anderen NHL-Spiel zwischen den Capitals und den Flyers.
    Da war mir die AS-Live-Übertragung am Dienstagnachmittag von beiden Spielen lieber.

  5. Die AS LIVE-Übertragung hätte spannungstechnisch nicht geklappt. Beide Spiele finden heute nacht wohl zeitgleich statt und mit Sicherheit hätte es zahlreiche Ergebniseinblendungen und Kurzberichte gegeben, so dass man bereits beim einem Spiel wüsste, wie es im anderen steht.

    Für morgen 15h30 ist der NHL-Platz derzeit falsch ausgezeichnet. Dort wird als Erstausstrahlung Montreal–Boston gelistet. Die Frage ist nun was falsch ist: ist es die Auszeichnung als “Erstausstrahlung” (-> einfache Wiederholung aus der Nacht) oder ist die Ansetzung falsch und man bringt als Erstausstrahlung das Washington-Spiel?

    Sicherheitshalber würde ich den Rekorder auch für morgen 15h30 programmieren, man kann ja nie wissen…

    Ach ja, BTW, gute Reaktion von NASN. Immerhin Spiel 7 gerettet.

  6. Bin sehr gespannt auf Spiel 7.
    Die zwei bösen Tore aus Spiel 5 scheinen noch im Kopf von Price herumzugeistern.
    Ich hatte nicht das Gefühl er war völlig auf der Höhe in Spiel 6. Auch wenn er keinen wirklichen Fehler gemacht hat, so war er in der Position der Turm in der Schlacht zu sein. Das aber konnte er zumindest in Spiel 6 nicht leisten.
    BTW. Was für ein Traum für einen Stürmer. Der Torwart liegt zappelnd am Boden, weit und breit kein Verteidiger, da kann man schon mit dem genießen anfangen bevor die Scheibe im Tor ist(oder eben noch ein kleines bisschen übers Eis gleiten).

  7. Wenn Schalke tatsächlich Rutten verpflichtet, dann haben sie ja endlich den Trainer mit der “internationalen Strahlkraft”. Ich kann nur den Kopf schütteln.

  8. Die Podiumsdiskussion “Reiche Beute Sport” von den 41. Mainzer Tagen der Fernsehkritik mit Börnicke, Jocic, Struve, Brender und Hoeneß ist übrigens inzwischen in der ZDF Mediathek zu finden:

    Link

    Fand zwar schon am 31. März statt, ist aber trotzdem noch ganz interessant.

  9. @RealityCheck: danke für den link! Zwar kein wirklicher Neuigkeitswert in den Aussagen, aber immer wieder hochinteressant zu sehen, wie sich alle Beteiligten verbal hochprofessionell um die unsichtbare Beute scharen.

    btw+offtopic: mein lieber Schwan, der Gute Herr Jocic hat in seiner arena Zeit offenbar doch einige Haare gelassen (jaja, Kalauer der Kategorie C bis D, aber mit “jung und dynamisch” wie damals bei der arena Präsentation is wirklich nich mehr viel)

  10. *SPOILER NHL*
    spoiler
    spoiler
    spoiler

    Gestern abend bei Abpfiff zeigte CBC mal wieder, warum sie die besten sind: Minutenlang die Fresse halten und einfach mal die Feierlichkeiten wirken lassen. In die Kommentierung dann wieder mit Bemerkung über Torhüter der Verlierer einsteigen. So muss es sein.

    Wobei der Dank auch an die Hallenregie geht, die in einer an Gedudel ja nicht gerade armen Liga in diesem Moment mal die Finger stillhält. Ist das in der NHL eigentlich normal? Bin mir da jetzt irgendwie nicht sicher.
    Wenn ich da an Nürnberg/ Benfica und Que Cera denke: die hätten wahrscheinlich A. J. Quack mit “Ich bin so fröhlich” eingespielt.

    spoiler nhl

  11. @Kai: sach mal, was ich schon länger mal fragen wollte: du bekommst doch jeden Kommentar zeitnah per mail zu Gesicht, zwecks Kontrolle. Bringt dir speziell da unser optimistisches spoiler-spoiler-gerufe eigentlich überhaupt etwas? Ich meine, böse Menschen könnten ja nach dem Hinweis ganz ganz böse Sachen schreiben…
    Sollte ich hier gerade schlafende Hunde (oder wohl eher Schmeissfliegen) wecken, dann lösche bitte diesen Kommentar.

  12. Ich hab Vertrauen bzgl. der Spoiler, dass da nichts passiert. Wenn ich mich komplett gegen alle Eventualitäten absichern wollen würde, müsste ich eh alle Kommentare in die Moderation schicken, um auch gegen die extremsten Auslegungen durch das LG Hamburg gefeit zu sein.