CL, Halbfinale: Liverpool – Chelsea

[22h41] Was soll man großartig das Fazit eines Spieles ziehen, wenn das Endresultat nicht das Geschehen auf dem Spielfeld entspricht?

En nur mäßig unterhaltsames Spiel, wurde durch eine furchtbare zweite Halbzeit abgerundet. Avram Grant hat das Spiel nicht im Griff bekommen. Zur Halbzeit die Mannschaft nicht eingestellt bekommen und in der zweiten Halbzeit bizarre Auswechslungen gemacht.

Liverpool hat den Sieg aus den Händen gegeben. Es gab zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Phase in der Liverpool nochmal hätte nachlegen können, danach noch mal 2-3x bei punktuellen Chancen.

[22h39] (Glückwunsch an SPOX, wie man all seine graphische Coolness durch eine falsch ausgewählte Musik auf Jahre hinaus gegen die Wand fährt. Redneck (Rednex?) als EM-Song? Muahahaha)

[22h36] 1:1 Chelsea, 95te Riise Es ist eigentlich unglaublich. Ich war schon dabei das Fazit zu schreiben, als aus dem Nichts der Ausgleich fällt. Kalou mit der Flanke von links, Riise bricht sich fast das Genick um sich so tief zu bücken und noch an den Ball ranzukommen, obwohl der nächste Gegenspieler, Anelka, geschätzte dreieinhalb Kilometer noch entfernt ist. Was soll man sagen: Riise köpft ins eigene Tor.

[22h25] Einen Hauch von Chance durch einen Fernschuß von Michael Ballack und eine bessere Chance durch Steve Gerrarrd der an Makelele vorbeidreht und aus spitzen Winkel abzieht. Cech kann den Ball über die Latte lenken.

Grant bringt Anelka für Ballack. Damit treten sich vorne Drogba, Anelka, Kalou und Malouda auf die Füße, weil es ja evident ist, dass Chelsea ein Problem mit dem Torabschluß hatte (sic!)

[22h15] Das Spiel erinnert an die erste Halbzeit, allerdings unter anderen Vorzeichen. Nun ist es Liverpool dass sich zurückziehen, Chelsea kommen lässt und Chelsea hat keine spielerischen Mittel um gegen die kompakte Defensive Torchancen herauszuspielen. Weder lange Bälle noch kurze Pässe fruchten.

[22h12] Die längeren Verletzungspausen u.a. von Drogba haben dem Spiel die Dynamik geraubt. Auch Liverpool ohne großartige Torchancen.

[22h07] Chelsea weiterhin in Not. Nach vorne gibt es kaum klare Aktionen. Drogba ist alleine auf sich gestellt und verliert schnell die Lust. Hinten ist es ein einziges Hauen und Stechen um den Ball irgendwie geklärt zu bekommen. Von einem klar strukturierten Spielaufbau ist nichts zu bemerken.

[22h04] Joe Cole geht Salomon Kalou kommt.

[22h02] Wechselzeiten. Riise kommt für Aurelio rein. Aurelio hat sich in der Leistengegend verletzt.

[21h57] Chelsea weiterhin in Kalamitäten. Sie stehen nicht mehr so kompakt und geben Liverpool den Raum zu agieren. Liverpool gelingt es verstärkt auch über außen zu spielen. Cole und Malouda haben noch nicht darauf reagiert, stehen weit innen und deswegen wird die Abwehr-Viererkette schnell auseinandergezogen, weil Ferreira und A. Cole schnell rausrücken müssen.

[21h51] Es deutet sich ein kleines Scharmützel zwischen Torres und Terry an. Nach einem Tackling von Makelele zieht Terry nochmal nach und tritt dem am Boden liegenden Torres in die Rippen. Etwas später als Torres wieder aufgestanden ist, gibt Torres Terry einige Widerworte.

Die Intensität der Partie steigt ebenso wie das Tempo und es scheinen sich auch in der Defensive vorallem bei Chelsea die Fehler zu mehren. Liverpool scheint sich langsam einzugrooven.

[21h47] Zweite Halbzeit hat begonnen. Keine Auswechslungen. Bester Läufer der ersten Halbzeit according BBC: Joe Cole mit 5.998 Metern.

[21h31] Halbzeit 1:0 Liverpool – Chelsea Spielerisch findet Liverpool keine Mittel um Chelsea auszuhebeln. Dazu bedurfte es schon Kamikaze-Fehler vor und in dem Strafraum. Abgesehen von den ersten zehn Minuten hat aber Chelsea nach vorne noch weniger Gefährlichkeit ausgestrahlt. Gut möglich das sich Chelsea auch weiterhin mit einem 0:1 zufrieden gibt und nicht aufmacht.

Ein Wort zu Cech, nachdem ich es schon mehrfach angeschnitten hatte: Cech ist nicht bei 100%. Überall dort wo seine reaktion gefragt ist, macht er einen guten Eindruck, siehe Solo von Torres. Aber überalldort wo sich sein Hirn einschaltet, bei Eckbällen oder beim Nachfassen, wirkt er unentschlossen, verunsichert.

[21h27] 1:0 Liverpool, Kuyt, 43te Wenn man ehrlich: eine spetakuläre Ansammlung von Chelsea-Fehlern die zum Kuyt-Treffer führen.

Schnell ausgeführter Freistoß nach rechts raus, wo Kuyt alle zeit der Welt für eine Flanke hat, aber kläglich seine Anspielstationen im Strafraum verfehlt. Terry köpft den Ball raus, Lampard nimmt ihn an, verdaddelt aber den Ball. Ein Reds-Spieler kommt ran, lobt ihn in den Strafraum, Makelele und Ashley Cole laufen sich über den Haufen und lachender Dritter ist Kuyt der sich dazwischendrängt und aus 5m abzieht.

[21h17] Etwas mehr als 30 Minuten gespielt. Chesea lässt Liverpool weiterhin mehr Platz zum leben rund um die Mittelllinie, aber danach wird es für die Roten schnell duster.

Zwei Torchancen gilt es zu notieren. Einmal ein Foul an Drogba durch Carragher der nichts als Fleisch aber null Leder trifft. Da hat Hamann recht: wäre Plautz konsequent in seiner sehr körperlosen Linie, wäre das ein Elfer.

Kurz danach einer der wenigen Steilpässen von Liverpool die einen Abnehmer in Torres finden. Cech muss rauslaufen und kann parieren. Aber auch hier: im Nachfassen sieht Cech nicht so souverän wie gewohnt aus.

[21h10] Das Spiel läuft immer noch mit angezogener Handbremse. Genau das richtige Tempo um es sich während des Essen von Pizza anzusehen. Nicht zuviele Torchancen, viele Fehlpässe, Safety first.

[21h06] Na? Wieviele der Anwesenden tippen noch auf 3:1?

[21h02] Seit knapp 5 Minuten zieht sich Chelsea weiter zurück und lässt Liverpool ins Spiel kommen. Die Reds finden aber keine Anspielmöglichkeiten nach vorne, spielen viermal um den Pudding ehe sie den Steilpass versuchen.

[21h00] Sehr enge Regelauslegung bei Körperkontakt vom österreichischen Schiedsrichter mit der Plautze.

[20h57] Bereits die zweite Situation bei der man das Gefühl hat, das Cech nicht mit voller Vehemenz zum Ball geht und nachfassen muss. Gute Möglichkeit für Liverpool als Kuyt mit einem langen Ball gefüttert wird.

Chelsea macht das Spiel, Liverpool begnügt sich mit Überfällen.

[20h55] Hamann erzählt gerade dass Liverpool die CL besser liegen würde, weil sie dort das Spiel selber machen können und in der Premier League nur Druck bekommen… Hmmm, ich denke es ist ganz genau umgekehrt. Die CL erlaubt es Liverpool sich passiv zu verhalten und nicht das Spiel machen zu müssen, sondern schnelle Gegenangriffe zu starten.

[20h51] Sechs Minuten gespielt. Leichte Dominanz von Chelsea, aber beide Mannschaften noch zurückhaltend.

[20h46] Mirko Slomka hat vorher die beiden offensiven Außen Malouda und Joe Cole als Schlüssel ausgemacht. Beide sind dribbelstark, sollen die beiden Außenverteidiger von hinten mit im Schlepptau nehmen und nach innen ziehen.

Hamann erklärt die Aufstellung von Carragher innen und Arbeloa rechts außen damit, dass Benitez auf Malouda und Cole reagiert. Hat damit Grant schon das erste Duell für sich entschieden, indem er Benitez eine Aufstellung “auferzwungen” hat?

[20h40] Hat es Mirko Slomka bei “YWNWA” Wasser in die Augen getrieben?

[20h38] Didi Hamann sitzt bei Wolf Fuss als Co-Kommentator. Positiv: anscheinend gewinnt man bei PREMIERE langsam Geschmack dran und setzt immer häufiger Co-Kommentatoren ein. Allerdings halte ich den extrem zurückhaltenden, maulfaulen Hamann für eine eher suboptimale Besetzung.

[20h35] Ich bin kurz davor Standing Ovations für Henkel & Slomka zu geben. Können wir bitte mal es auch mit Slomka als Co-Kommentator versuchen?

[20h32] Starke fünf Minuten von PREMIERE. Mirko Slomka macht dort weiter wo er beim PREMIERE-Mikro in Barcelona aufgehört hat: knackige Analyse der Mannschaften. Großartige Vorlagen von Jan Henkel, versenkt von Slomka. Ich wüsste was ich mit Slomka zur Überbrückung bis zum nächsten Trainerjob machen würde…

[20h23] Upps, morgen früh wird der neue Schalke-Trainer der Presse vorgestellt und alle sind sich einig dass es Fred Rutten wird.

Jezz will man aber über das Halbfinale sprechen. Nach zehn von 25 Minuten Vorberichte.

[20h20] Hmmm. Es ist Champions League-Halbfinale und wir reden jetzt über Schalke und Slomka? Is-jezzzz-nich-wahr????

[20h17] Hui, Geizkragen-TV auf PREMIERE. Henkel & Slomka sind in München im Studio geblieben, statt vor Ort.

[20h12] Bei ITV sind die Experten sich einig: am Ende der 90 Minuten wird ein lässiges 0:0 stehen.

[20h08] Die Mannschaftsaufstellungen:
Liverpool ohne Hyppiä und Crouch.
Reina
Aurelio | Carragher | Skrtel | Arbeloa
Alonso | Mascherano
Kuyt | Gerrard | Babel
Torres

Chelsea Cech tritt wieder als Lord Helmchen mit Rugby-Kappe und Kinnriehmen auf. Anelka versauert wieder auf der Bank. Dafür Malouda vorne links in einem 4-3-3
Cech
Ferreira | Carvalho | Terry | A Cole
Lampard | Makelele | Ballack
J Cole | Drogba | Malouda

[20h06] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hm, was ein Rückblick auf Schalkes CL-Saison im Vorlauf zu Liverpool – Chelsea zu suchen hat (außer, dass Slomka da ist), erschließt sich mir nur, wenn ich mir vorstelle, dass PREMIERE unbedingt ‘nen deutschen Bezug braucht.

  3. … und um die Leute endgültig zur Weißglut zu treiben fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Bericht zu Bayern und dem UEFA Cup am Donnerstag. ;)

  4. Wollen wir wetten was morgen passieren wird?

  5. mein Tipp 0:0 hat kurze Zeit angst , dass sie locker ne viertel Stunde über Schalke reden und morge n wird aufjeden fall die Bayern mit Thema sein, wenn Premiere schon während der NBA Übertragung Einblendung machten für Donnerstag.

  6. Fred Rutten zu Schalke war nicht der HSV dran, an was ist es da gescheitert? Und wer ist Fred Rutten..Slomka hat so angetan davon gesprochen?

  7. “Rollo” und “Didi” noch zusätzlich da und dann noch direkt an der Anfield…fährt aber Premiere volles Geschütz auf…sehr schön

  8. Rutten ist bei Twente Enschede, hat aber internationale Erfahrung “nur” als Assi beim PSV. HSV war dran, aber angeblich sollen sich Beiersdorfer, Hoffmann und Kraus nicht einig geworden sein, ob man ihn nehmen sollte.

    Rutten gilt als ähnlicher Typ wie Stevens udn als jemand der aus wenig viel machen kann, bei Enschede sehr strukturiert und konzeptionell gearbeitet hat.

  9. Ich breche aus der “Norm” aus und tippe ein total verwegenes 3-1.

  10. Didi Hamann wohnt aber in Liverpool und kostet daher weder Anreise noch Hotel. ;)

  11. ich überleg ob ich die engl. oder die deutsche Tonspur schauen soll. hm

  12. na, eigentlich die englische ( passt besser zur atmo ), aber Wolf Fuss ist natürlich auch gut

  13. wah 3:1..wäre schön fürs Spiel…find es grad herrlich das der häßlich Jingel der UEFA Champions L. übersungen wurde von den LFC Supporters !

    Also ist Rutten auch nicht der über Trainer, da hätten Schalke auch ihre Eurofighter behalten können. Da findet der HSV bestimmt was besseres. Verstehe aber trotzdem nicht warum sie so schwärmen von diesem. Ein Trainer mit internationaler Erfahrung ist er aber nun nicht.

  14. Fuss wird schon Didi immer mal antippen und bis jetzt gefällts mir.

  15. Jo, aber dieses (verbale) Antippen soll eigentlich nicht sein und ist in dieser Konstellation international völlig unüblich. Der Co sollte normalerweise von alleine etwas sagen, wenn er etwas zu sagen hat.

  16. aber immer noch sympatischer und man nimmt ihr die Englische Fachkenntnis ab, als beim Loddar auch wenn es nicht immer ganz richtig ist und Fuss solo ist auch voll i.O.! Didi sehe ich eher als kleine Zugabe und vielleicht wird er noch lockerer.

  17. Ist doch noch genug Zeit für vier Tore… ;)

  18. Wir können ja mal mitzählen, wie oft Didi Hamann einen Satz mit “Ja, das ist richtig” einleitet. ;)

  19. Hamann sollte mal “Das ist leider diesmal falsch” sagen.
    Chelsea aber insgesamt besser, bei Liverpool klappt der Spielaufbau nicht so richtig.

  20. Chelsea derzeit bei gegnerischen Ballbesitz mit bis zu acht Defensiven im Abstand von weniger als fünf Metern. Und da werden die Lücken zum Ball durchstecken dünn.

    Und prompt findet Gerrard die einzige Lücke in der nicht organisierten Abwehr, dickste Chance des Spiels…

  21. Hm, englische Schiedsrichter für CL Spiele zwischen 2 englischen Mannschaften? Mag zwar attraktiv sein, aber im Endeffekt bleibt ein CL Spiel zwischen 2 CL Teams immer noch ein Champions League Spiel und kein Spiel der Premier League. Und dementsprechend sollte das Spiel auch gepfiffen/geleitet werden. Auch wenn mir der Schiedsrichter heute viel zu kleinlich ist.

  22. Komisch, dass der “viel zu kleinlich pfeifende” Plautz den Elfer nicht gegeben hat.
    Cech hat Klasse gehalten. Wenn ich mir den mit Helm und Kinnschutz anschaue, fehlt eigentlich nur noch ein Nasenbeinbruch.

  23. shit

  24. Mein Tipp nimmt Formen an… ;)

    Komisch, dass der “viel zu kleinlich pfeifende” Plautz den Elfer nicht gegeben hat.

    Genau das ist das Problem bei kleinlichen Schiris, dass Fouls außerhalb des Strafraums anders behandelt werden als innerhalb, aufgrund der Konsequenz des Elfers.

  25. aber guter Cech hätte den Ball gehabt, finde ihne irgendwie heute nicht richtig sicher ohne ihn jetzt die Schuld zugeben.

  26. War der Kuyt nicht abseits??

  27. Nein, war er nicht. Deutlich nicht.

  28. kuyt war nicht abseits, dafür aber babel der mMn zum Ball ging…..

  29. Ah, falsch gesehen. Gedankt.

  30. und genau wie slomka sagt, kein foul von ballack, weiß auch nicht was der eh zu kleinliche schiri da gesehen hat. Naja des Tor aufn schiri zu schiebn sollt ma trotzdem net, weil 1. Lampard den Ball verschwanzt hat und danach maka nicht konsequent hingeht.

  31. Wenn man bös’ will, schiebt man Ballack sogar das Tor komplett in die Schuhe – Freistoß verursacht und Abseits aufgehoben. ;)

  32. Fuss mag Grant auch nicht…kann die Journalisten aber gut verstehen, so einen Showman wie Jose passt einfach zur englischen Liga, in Italien kommt er doch mit seinem Riesen-Ego gar nicht zur Geltung (eventuell ist in Spanien da noch mehr drin).
    Spielt Chelsea gegen den Trainer, so lustlos, wie sie auftreten?

  33. Mit der Einwechslung von Kalou ist endlich ein bisschen Leben in Chelsea gekommen. Das war ja vorher gar nichts. Aber solange es nur 1:0 steht, ist alles drin.

  34. Warum kommt Anelka nicht? Der ist doch nicht verletzt?

  35. nö ist er nicht

  36. Ja klar. Die spielen gegen den Trainer. Ein CL-Halbfinale eignet sich auch besonders gut dazu. ;-)

  37. dieser kleinliche schiri …

  38. den Schiri kapiert man einfach nicht.. T-mobil Liga sagt eigentlich alles. Da muß mn die UEFA auch nicht verstehen.

  39. 82min erste Schuss von Ballack und jetzt nimt er ihn auch noch raus. Alles klar das Spiel endet 1:0

  40. da muß sich der CFC aber ganz schon steigern um am Sa. gegen ManU zu gewinnen geschweige denn das Rückspiel gegen Pool zu gewinnen. Übel. Wieder mal nichts in der Hand am Ende der Saison für Chelsea.

  41. 1:1

  42. herrlich … danke Riise grad als die Supporters anfingen zu singen…

  43. Lag’ nur an Cech, dass mein Tipp nicht gekommen ist. ;)

    Da bekommt der Gesang des Kops ganz neue Bedeutung:

    “John Arne Riise, Uh Ah, I wanna know how you scored that Goal!”

  44. Werbung mit Rednex-Musik ist Auffallen um jeden Preis. Ich habe zumindest rübergeschaut, wer so ‘ne grausame Werbung schaltet…

  45. jetzt nochmal im richtigen thread

    das monopol von liverpool auf random luckbox tore aus dem nichts ist also anscheinend gebrochen :-)

    würde ihre chancen auf das final dennoch nicht abschreiben. gegen dieses chelsea würde wohl schon ein tor reichen.

  46. da chelsea seit gefühlten 700 jahren zu hause nicht mehr verloren hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie an der stamford bridge einen sieg rausholen – und ein remis wäre zu wenig (ausser bei 2:2 oder mehr – und das ist bei dem vorsichtigen minimalisten-fussball eher unwahrscheinlich)

  47. @ mario: Wieso gebrochen? Noch aus dem nichtser und zufälliger als Riises Kapriole geht doch gar nicht;-)

  48. Ist der Rednex-Song nicht sogar der offizielle UEFA-EM-Song? Meinte ich zumindest heute im Radio gehört zu haben…

  49. Frage an die Fussball-Runde: gibt es am donnerstag eine möglichkeit, bayern – st. petersburg im i-net zu streamen (ausser auf premiere.vod)?

    Hat jemand mit dem Vod-Dienst von Premiere schon Erfahrung? Kann ich da zwischendurch auch mal aussteigen (z.b. Halbzeit, Laptop an anderen Ort verbringen etc und mich dann wieder einloggen und weitergucken?)

  50. nehm gleich wieder alles zurück, weil ich grad gesehen habe, dass sat1 einen kostenlosen live-stream anbietet. man sollte halt doch vorher denken/suchen und dann “reden”

  51. Zu einem anderen Thema:
    Heute ist bekannt geworden, daß die DFL (zumindest in der 1. BuLi) den Spieltag voll zerhacken will. Mindestens fünf Live-Spiele zu unterschiedlichen Anstoßzeiten exclusiv. Bliebe also ein Rumpf-Spieltag gleichzeitig von 4 Spielen (oder auch nicht, Details noch nicht bekannt).
    Vielleicht gefällt das manchen Fans.
    Vielleicht könnte man so die Auslandsvermarktung etwas ankurbeln, wobei ich bezweifle, daß viele Ausländer sich das Unter-Durchschnitts-Gekicke mancher BuLi-Vereine außer Bayern, Bremen, Hamburg und eventuell noch Schalke anschauen möchten…
    Für mich wäre ein solcher Schritt aber das Ende meiner aktiven Fußball-Live/Pay-TV-Zeit. Die meisten Spiele in der 1. BuLi sind so grottenschlecht, daß man sie sich als Einzelspiel kaum noch antun kann. Tore fallen immer weniger. Die Konferenz war da ein gewisser Ausgleich, da passierte wenigstens ab und an und immer noch zu selten etwas.
    Fan einer bestimmten Mannschaft bin ich nicht mehr, meine Truppe kickt zwei Klassen tiefer. Damit ist auch die ganz enge Bindung an einen Verein nicht vorhanden.
    Resultat dürfte sein, daß viele Kunden nur noch das Spiel “Ihrer” Mannschaft schauen und sonst nichts weiter. Es dürften auch wenige Leute Zeit haben, sich das ganze Wochenende für Einzelspiele versetzt vor die Glotze zu setzen. Der “Wettbewerbs-Charakter” eines kompakten Spieltags ist auch noch weg.
    Meine Entscheidung, den BuLi-Fußball aus meiner Freizeit dann zu streichen, ist meine Sache und eine Einzelmeinung. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, daß das die Abonnenten-Zahlen der Fußbball-Glotzer erhöhen wird. Geht nicht in meinen Kopf. Und fürs Free-TV, falls da Spiele kommen, gilt das ja auch…
    Viel Freude noch beim Pfuschen, DFL!