Screensport am Donnerstag

Spocht von heute

Die beiden UEFAcup-Halbfinal-Rückspiele stehen an. Bayern München fährt mit einem unkomfortablen 1:1 nach St. Petersburg, aber Zenit gehört nicht zu den heimstärksten Mannschaften in Europa. Nürnberg spielte 2:2. Von 7 UEFAcup-Spielen gewannen sie zuhause nur drei, haben aber auch keines verloren.

Ganz genau andersherum verhält es sich mit den Rangers die heute nach Florenz fahren. 0:0 hört sich nicht grandios an, aber von neun Heimspielen haben sie nur zwei gewonnen und jeder wird sich ja noch erinnern wie glücklich der Sieg gegen den VfB zustande gekommen ist. Aber auswärts, wenn die Rangers sich zurückziehen und abwarten können, spricht die Bilanz für die Schotten: 8 Spiele und nur drei Niederlagen.

In der Nacht gibt es wieder einen NHL-Playoff-Doubleheader. Die Pittsburgh Penguins versuchen als erstes Team in der NHL-Geschichte zwei Playoff-Serien in Folge mit 4-0 für sich zu entscheiden. Beim Gegner NY Rangers sorgt der hauseigene Star Jaromir Jagr für Unruhe im Vorfeld. Direkt nach dem Spiel und nochmals am Mittwoch nach dem Training ließ sich Jagr zu ambivalenten Bemerkungen zu seiner Zukunft hinreißen, die sämtliche Interpretationsmöglichkeiten offen ließen von Karriereende nach dem Ausscheiden aus den Playoffs über Verlassen der Rangers bis hin zu “vor sich hingebrabbelt“. Jagr lässt häufiger kryptische Bemerkungen fallen und ist ein Spieler der immer Streicheleinheiten vom Front-Office braucht. Gut möglich dass sein auslaufender Vertrag bei den Rangers dann doch überraschend schnell verlängert wird und alles ist gut.

Überschattet wurde das Theater durch die Einlieferung von Rangers Sean Avery ins Krankenhaus in der Nacht Di/Mi, wo ein Riß der Milz festgestellt worden ist. Im Gegensatz zu ersten Medienberichten, gab es bei Avery keinen Herzstillstand und Bewusstlosigkeit, als er eingeliefert worden ist. Dennoch ist ein Milzriß eine gravierende Geschichte und Avery wird logischerweise nicht mehr in dieser Saison spielen können.

Auch die andere Serie Colorado Avalanches – Detroit Red Wings steht heute nacht vor dem Aus. Die Altherrentruppe der Avs gleicht einem Lazarett mit dicken, großen Fragezeichen hinter Forsberg, Smyth und Stastny und hat in dieser Saison noch nicht ein einziges Spiel gegen die Rotflügel gewonnen.

Dit’n’Dat

ESPN initiiert eine neue College Football-Bowl, die “St. Petersburg Bowl“. Die Bowl wird im Dezember ausgetragen und läßt ein Big East-Team gegen ein Team aus der C-USA antreten.

Something completly different

Kein Sport, aber die Redaktionshoheit des Blogs liegt ja immer noch bei mir und hey – wir haben einen Feiertag :-) Gestern habe ich GTA IV gekauft, ein Spiel dass schon aufgrund der Verkaufszahlen, des Boohays, aber auch der Bedeutung der Serie, in die Annalen der Videospielgeschichte eingehen wird.

Ich habe es gestern 4-5 Stunden gespielt. Um es vorweg zu nehmen: DIESE Lobeshymnen die das Spiel quer durch alle Videospiele-Websites einfuhr (bei Metacritic ein Durchschnitt von 99 von 100 Punkten bei 32 Rezensionen) sind nicht gerechtfertigt. Die Leser von Metacritic haben nur 8,4 gegeben, die Leser von Eurogamer 9,6. Nach den ersten Stunden bin ich eher bei den Lesern von Metacritic.

Wer die Serie kennt, kennt auch automatisch GTA IV. Der Spielmechanismus fühlt sich in den ersten Stunden kaum anders an. War es beim Original-GTA III noch ein Spaghetti der sich durch die Mafioso-Hierachie kämpfen musste, waren es bei GTA III Vice City noch Latinos und bei GTA III San Andreas Schwarze und ihre Gangs, ist es nun ein Osteuropäer der seinen Gang durch die Hierachien der Kriminalität antritt. Wie gehabt: Schutzgeld, Prostituierten, Drogen und Auftragsmorde.

Das Spiel hat ein Grundproblem: die Stadt ist fantastisch gestaltet. Groß, organisch, lebendig, stimmungsvoll. Ich weiß gar nicht wieviele unterschiedliche Texturen GTA IV alleine für Straßenasphalt verwendet. Jeder Kubikmeter Stadt ist liebevoll gestaltet. Diese Liebe zum Detail wird aber kontrastiert durch die Ansammlung von Plattitüden der Charaktere, furchtbare Fahrsimulation und eine schlechte AI.

Das Frauenbild von GTA ist immer noch abgrundtief machohaft. Das mag vor 5 Jahren als Genreparodie durchgegangen sein, aber vier Teile in der Serie später ist es ermüdend. Der erste Drogendealer mit dem man es zu tun bekommt – Little Jacob – ist prompt ein Schwarzer aus der Rastafari-Szene. Im Gegensatz zur Stadt sind die Charaktere unsagbar eindimensional.

Eindimensional ist auch das richtige Schlagwort für die AI im Spiel. Sei es die AI von normalen Stadtbewohnern oder von Gegnern: sie verhalten sich mitunter absurd. Grundsätzlich wird permanent geflucht. Nach 20 Spielminuten in denen man permanent in der Stadt von Flüchen in verschiedenen Sprachen (inkl. einem deutschen “Scheiße”) umgeben ist, geht es einem nur noch auf den Sack. Von den NPCs gibt es eine bestimmte Anzahl von Grundtypen, die völlig zuverlässig über die Stadtszenerie gestreut werden. Warum man spätabends am Strand jemanden antrifft, der den Strand fegt, hat sich mir nicht erschlossen. Man hat Gehirnschmalz aufgewendet, um die Leute beim fantastisch realistischen Regen mit Zeitungen und Taschen über den Kopf durch die Straßen zu rennen. Gleichzeitig sind die NPCs immer noch nicht in der Lage unfallfrei aneinander vorbei zu gehen oder halbwegs realistisch die Straße zu überqueren.

Die Gegner bei den Missionen verhalten sich stur nach Skript, egal was die Logik sagt. BTW: die in sovielen Rezensionen hochgelobten realtischen 3D-Modelle der Menschen und deren Gesichter bzw. Mimik sind meines Erachtens eher unterirdisch. Schlechte Proportionen (alle haben keine Hände, sondern Pranken) und die Mimik ist so, als würde bei den Menschen gleich der Kopf vor lauter Botox platzen. Ungefähr genauso ausdrucksstark wie ein Teller voll mit Wackelpudding.

Eine der wichtigsten Aktivitäten im Spiel ist das Fahren von Fahrzeugen. Und es wird einem gründlich vermiest. Über die Steuerung an und für sich kann man noch diskutieren. Die Fahrzeuge haben anscheinend alle unglaublich lange Federwege, lassen sich entsprechend schmierig fahren und neigen beim Überfahren von Bordsteinen u.ä. sich aufzuschaukeln. Selbst mit flachen Fahrzeugen ist es sehr einfach umzukippen und sich auf die Seite zu legen. Das allergrößte Problem ist aber die abgrundtief beschissene Kamera. Egal welche Perspektive man wählt, es ist ein Ding der Unmöglichkeit präzise in Kurven einzulenken, weil man den Kurvenausgang nicht sieht. Das ist vielleicht noch nicht so gravierend, da es an Kreuzungen häufig 90 Grad-Winkel sind, auf die man sich einstellen kann. Dummerweise laufen aber Fußgänger über die Straßen, gibt es Staus oder parkende Fahrzeuge und die sind zu Kurvenbeginn nicht einzusehen.

Die Stadt in qua Quadratmeter kleiner als bei GTA III San Andreas, aber dürfte mit allen freigeschalteten Inseln größer als bei Crackdown sein.

Bei aller Kritik an GTA IV: es ist kein schlechtes Spiel. Man wird unterhalten und nachdem ich nach drei Stunden eine Pause gemacht hatte, war ich scharf drauf wieder zur Konsole zurückzugehen. GTA hat Anziehungskraft. Ich bin mir aber nicht sicher wie wie lange diese Anziehungskraft hält. Es muss ein Vergleich mit Crackdown gezogen werden, welches vor einem Jahr erschienen ist. Ohne Frage sind die drei Stadtteile ungleich aseptischer als Liberty City in GTA IV. Dennoch war ein hoher Neugierfaktor da, um dank der Sprungkraft wirklich jeden Winkel auszukunftschaften. Zudem gab es die Orbs als Belohnung. Wer Crackdown auch als moderne Variante eines Jump’n’Runs begriffen hat – der Bundesprüfstelle für jugendgefährdenden Medien ist es leider nicht gelungen – wird erstaunt sein, wie fad und bar jeder Innovation der Spielmechanismus von GTA IV wirkt.

GTA IV ist ein gutes Spiel. Es ist ein aufwändig inszeniertes Spiel. Legt man aber all das Boohay zur Seite, war Crackdown das bessere Spiel. GTA IV hat leider das Potential der fantastischen Stadt Liberty City nicht ausgenutzt und präsentiert nicht mehr als ein in Details verbesserten Aufguss von GTA III. Das Spiel bleibt anfangs faszinierend genug. Daher würde ich 8 von 10 Punkten geben.

Donnerstag, 1.5.2008

15h30 European Tour aus Sevilla, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h

18h30 UEFAcup: Zenit St. Petersburg – Bayern München, Halbfinale, Rückspiel, PREMIERE + SPACK.1 + ITV4 live
Hinspiel 1:1
PREM: Vorberichte ab 18h mit Jan Henkel und Lothar Matthäus. Kommentar: Tuuut. Whl: 23h15, 3h45, Fr 8h, 20h15
SPACK1: Vorberichte ab 18h10 mit Pflaume & Laaser
ITV4: Vorberichte ab 18h15 mit Matt Smith, Andy Townsend und Robbie Earlie. Kommentar: Jon Champion und Steve Stone.

18h30 MLB: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays, NASN live

20h45 UEFAcup: Fiorentina – Rangers, Halbfinale, Rückspiel, PREMIERE + ITV4 live
Hinspiel 0:0
PREM: Vorberichte ab 20h30. Kommentar: Marco Hagemann. Whl: 1h15, Fr 6h, 10h, 16h30
ITV4: Vorberichte ab 20h30 mit Matt Smith, Andy Townsend und Robbie Earlie. Kommentar: Peter Drury und Jim Beglin

21h30 – 24h00 PGA-Tour aus Charlotte, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h45

1h00 NHL, Playoffs: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, Spiel 4/7, NASN live
Serie 0-3

4h00 NHL, Playoffs: Colorado Avalanches – Detroit Red Wings, Spiel 4/7, NASN live
Serie 0-3

Vorschau auf Freitag

13h30 MLB: NY Yankees – Detroit Tigers, NASN Tape
15h30 European Tour aus Sevilla, #2, PREMIERE live
17h00 U19: Algerien – Mauritanien, Canal Algerie

18h00 Zweite Liga: 31ter Spieltag, PREMIERE live
1860 München – SC Freiburg (Hempel/Hagemann)
Mainz 05 – Kaiserslautern (Schmitz/Evers)
St. Pauli – Erzgebirge Aue (Petrzika/Hüsgen)
Greuther Fürth – Paderborn (Meinert/Hindelang)
CZ Jena – Osnabrück (Schröter/Roos)

20h10 Rugby, Magners League: Ospreys – Edinburgh, BBC 2W live
20h15 Regionalliga Süd: Hessen Kassel – Bayern München II, HR live
20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg, #31, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Clermont – Castres, EUROSPORT 2 live
21h30 – 24h00 PGA-Tour aus Charlotte, #2, PREMIERE live
2h00 NBA, Playoffs: Atlanta Hawks – Boston Celtics, Game 6/7, PREMIERE live
evtl.: 4h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Dallas Stars, Game 5/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat Leverkusen nicht in St. Petersburg gewonnen?

  3. Wäre WiiFit nicht auch ohne Feiertag Screensport im engeren Sinne gewesen? Oder gabs das schlichtweg nicht mehr zu kaufen?

    Da hätte mich ein Test noch mehr fasziniert: Ob man damit auch nur annähernd soviel Spaß haben kann wie der Rabbid ;)

  4. WiiFit hab ich heute vormittag grad mal 20min getestet und da muss man erst recht abwarten wie es nach Spaß nach ein paar Tagen aussieht. Das Gewicht hat das Ding aber ähnlich gut wie eine elektronische Waage geschätzt. Die Übungen sind vom Typ weit gestreut. Atemübungen beim Yoga, einfache Gewichtsverlagerungen, Ausdauer (Beckenkreisen, Jogging) und sind optisch recht pfiffig umgesetzt.

  5. Für welche Plattform hast du das Spiel denn gekauft?

  6. xBox 360. Bis zum Erscheinen von “Little Big Planet” im Oktober gibts für mich keinen zwingenden Grund die PS3 zu holen. Danach kann man sich mal angucken welche man sich holt. So wie sich die PS3 momentan verhält, sollte wohl minimum eine 750GB-Platte drin sein ;-)

  7. ja bayer hat 1-0 gegen gazpromgrad gewonnen

  8. Oh bringt Premiere doch wieder alle 4 Tage der European Tour ? Oder habe ich was verpasst ?

  9. Nope. Als ich es Mitte März erwähnte, war es schon klar dass zumindest einige der europäischen Turnier an allen vier Tagen gezeigt werden würden. Einige. Bis zu den US Open alle Turniere.

  10. Achja GTA…wenn man mehr auf gesellige Mario Kart Sessions, Mario Football Matches, Smash Bros. Prügeleien und Mario Partys steht dann ist man nunmal eher der Wii-Anhänger.

  11. Wenn ich mir die Ratings bei metacritic anschaue, denn reißen die ganzen 0er-Wertungen den Schnitt ganz schön nach unten.

    Die ganzen 100er-Wertungen überraschen mich doch ein wenig. 100% müsste ja heißen, dass es keine Kritikpunkte gab und das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen…
    Ich hoffe mal, dass GTA Ende 2008 für den PC rauskommt, so das ich mir selber ein Bild machen kann.

  12. hat zufählig mal jemand die aktuelle Sportbild gelesen. Hatte vorhin mal ein paar Minuten Zeit an der Tankstelle sie zu überfliegen und da lese ich doch auf der vorletzen Seite ein Kommentar über W. Fuss zum Spiel ManU vs. Chelsea, wo es um die Wertung des Kommentartur geht (1 von 5 Punkten haben sie ihn gegben).. echt merkwürdig.. ich habe mich echt gefragt ob die Damen und Herren von der Sportbild ein ganz anderes Spiel gesehen haben. Und soweit ich mich errinnere hatten sie schon mal in diesem Jahr Kritik über W. Fuss ausgeübt. Haben sich wohl ein wenig eingeschossen auf ihn. Naja ist eben die Blöd!

  13. Ich weiß ja nicht…nach 3 oder 4 Stunden GTA schon so beurteilen zu können, ist glaube ich gar nicht möglich. Kann man dran herummeckern (wenn man denn will), aber wer sich einfach drauf einlässt und diese ganzen kleinen Details liebt, der wird unfassbar viel Spaß mit diesem Spiel haben.

    Ich glaube schon, dass die Spielekritiker und – mags da nicht umsonst so von schwärmen.

  14. Achja, hätte mir gestern fast die xbox 360 nur wegen GTA IV geholt (es gab/gibt da so ein Spezialangebot von Amazon).

    Ich denke der Medienhype und die damit einhergehenden Topbewertungen ist sicher auch schon Antizipation, wenn wieder zum x-ten Mal die Diskussionen in den USA (Wahlkampf) oder hier losgehen. Da wertet man als Spielredakteur quasi seinen dadurch gestiegenen Bedeutungsgewinn im Feuilleton und sonstwo positiv mit.

  15. @Daniel: nur das in keiner einzigen Rezension erwähnt wird, was denn jetzt nach 3-4 Stunden noch kommen wird, dass das Spiel in seiner Güte anheben soll. Gut, mehr und komplexere Missionen, schon klar. Wenn man aber nicht gerade sein erstes Videospiel gesehen hat, kann man das schon gut extrapolieren.

    Was haben ich den von den vielen lieben Details, wenn sie schlichtweg nichts dem Spiel geben? Beispiel: was habe ich von dem detailliert ausgeführten U-Bahn-Depot, wenn dadrin absolut tote Hose ist?

    Was habe ich von den detaillierten Kabarett-Vorführungen, wenn es letztendlich nur mäßig witzige Cut Scenes sind?

    Einiges was in den Rezensionen aufgeführt, ist einfach nur blind übernommenes Werbegeschwätz. Sehr schön an der normalerweise Top-Website Eurogamer.net zu sehen. Die haben in den letzten Wochen Unmengen von Interviews mit den Entwicklern bekommen und haben sich anscheinend totschwatzen lassen.

    Beispiel: “Wherever you are, incidental drama plays out all around you; fat cops chase bag-snatchers, and inattentive drivers bash into one another.“.

    Stimmt. Man fängt sich aber an zu langweilen, wenn man merkt, dass sowas ohne Sinn und Verstand (Tageszeit und Ort) eingesetzt wird. Man fängt sich an zu langweilen, wenn der NPC mit seinem Besen alle 200m auftaucht und sogar Straßenkreuzungen freifegt. Faszinierend detailliert, aber faszinierend hohl eingesetzt.

    Das ist GTA IV: mit einem Wahnsinnsaufwand an Details die nichts mit der Spielmechanik selber zu tun haben, wird darüber hinweggetäuscht, dass die spielerische Essenz vielleicht sogar geringer als bei GTA III San Andreas ist.

    Das Spiel ist gut, aber weltbewegend ist nur die Opulenz. Den Rest hat man schon mal z.B. in Oblivion, GTA III San Andreas oder Crackdown bekommen.

  16. Hat das GTA-Thema was mit der E-sport-weltmeisterschaft zu tun? Birmingham zockt grade ziemlich gut bei Counter Strike und die Kommentatoren unterhalten sich über Taktik und Rudelbildung. Was es nicht alles gibt.

  17. Also ich find GTA IV grandios, hab’s auch für die 360 und hab bisher jeden Teil der Serie verschlungen. Von San Andreas war ich damals leicht enttäuscht, aber GTA IV macht für mich alles richtig.

  18. Störer Fiorentina-Rangers

    so, jetzt weiß auch Italien, wie sich das anfühlt, wenn man selbst wie irre stürmt und der Gegner nur verteidigt und am Ende gewinnt. Fürs Finale ist es natürlich extrem schade, dass nicht Florenz, sondern die Rangers weitergekommen sind. Aber wenn man zu doof ist, das Tor zu schießen, darf man sich nicht wundern, gelt Vieri?
    Auf der anderen Seite kann man sich jetzt schon auf die Stimmung in Manchester freuen vor dann schätzungsweise 100000 Rangers-Fans.
    Frage an die Inselbewohner hier. Geht ein Manchester-Einwohner da freiwillig hin und wenn ja, für wen ist er dann?

    Lustiges btw: Loddar musste schon vor Spielende nach Hause, so dass uns seine markerschütternde Analyse erspart geblieben ist. Danke Rutemöller.

  19. ist es schlimm ,das ich so manche Analyse vom Lothar nach dem Bayern-Spiel auch so geäussert habe ?

  20. Abgesehen davon, dass die “freien” Tickets sowieso schon vom Markt sind, dürfte der durchschnittliche Mancunian – sofern er nicht Celtic Fan oder irischer Abstammung ist – eher für den britischen Club sein.

  21. Ein letztes zu GTA: Ich dachte, man könnte von Spielekritikern bzw. -mags erwarten, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Sollte das alles stimmen – und ich traue da jetzt mal deinem Urteil, bis ich es selber gespielt habe – ist das schon ziemlich krass und würde mal wieder den Einfluss von PR auf den Journalismus unterstreichen.

    Ich hab bisher echt nur Gutes gehört, ok hier und da ein Ruckler, die Framrate geht mal in die Knie, da gucken die meisten drüber weg. Aber es wird einem der Eindruck vermittelt, es wäre spannend, sich eine halbe Stunde lang an eine Kreuzung zu stellen und sich anzuschauen, was die ganzen Pixelhaufen da so machen…

    Ich bin kurz davor mir für GTA (aber auch in der Aussicht auf das neue ProEvo im Winter) ne PS3 zu bestellen….jetzt denk ich nochmal ne Woche nach ;-)

  22. Nächstes Mal lass ich die Rechtschreibprüfung noch mal drüber fahren…:-(

  23. Es gibt letztendlich mehrere Herangehensweisen für das Spiel:

    – die Fans der GTA-Serie die Nachschub brauchen. Die werden es fantastisch finden, inkl. der kleineren Verbesserungen

    – die die GTA oder anderen Spiele aus dem Bereich nicht kennen (Saints Row). Für die wird es ein einmaliges Erlebnis sein, genauso wie GTA III damals schon wg. der Innovation für mich 10/10 war.

    – diejenigen die GTA III in diversen Variationen kennen und denen der Sprung von GTA III auf GTA III San Andreas nichts mehr gab als “Oh, eine andere Stadt”. Denen wird GTA IV auch nicht mehr geben als “sieht schick aus und ist eine andere Stadt”. 8/10 weil bestimmte Probleme geblieben sind. Für Pennäler-Scherze wie das Vibrieren des Pads, weil man in einer Strip-Bar beim Table-Dance einen Steifen bekommt, müsste es eigentlich sogar Abzüge geben.

    Für 10 von 10 muss man m.E. mehr bringen als einen bloßen Neuaufguss in hübscherer Verpackung.

    360 vs PS3: Trotz etwas geringerer Auflösung soll die PS3-Version besser aussehen, weil noch einige Filtereffekte über das Bild gejagt werden.

    Bei der XBox 360 sind die Einbrüche in der Framerate zu spürbar, behindern aber nicht den Spielfluß. An die Pop-Ups und das Einblenden von Gegenständen (entgegenkommender Verkehr) gewöhnt man sich, zumal dass auch andere Spiele mit solchen großen Spielewelten haben.

  24. Ohne GTA IV gespielt zu haben, erscheint mir dogfoods Version wesentlich realistischer und nüchterner, als was von den Spielemagazinen dazu geschrieben wurde. Dieses Sandkasten-Spielprinzip lässt sich zwar mit zunehmender Hardware-Leistung (PS4 statt PS3 statt PS2…) nahezu kontinuierlich steigern. D.h. irgendwann wird man IM SPIEL einen kompletten Kinofilm sich ansehen können, vielleicht hat man sogar eine Kinoauswahl, wie im echten Leben. Nur als ein mögliches Beispiel. Aber das eigentliche GTA-Spielprinzip (Racing, Shooting, Action) ist eben nicht endlos steigerbar und neue Ideen sind – wie in der restlichen Spielebranche – nur schwer zu finden.