Fußball am Wochenende: Höchste Höhen, tiefste Tiefen

Der Fußball-Überblick muss leider etwas Hoppla-Hopp passieren.

Heute abend gibt es das Regionalliga-Spiel Hessen Kassel gegen Bayern München II im HR zu sehen. Hintergrund ist die Einweihung einer neuen Flutlichanlage. Demnächst bringt der HR auch Liveübertragungen aus der Oberliga wenn der Zeugwart neue Blumenrabatte angelegt hat. Anyway, so ein Blick in die unteren Ligen ist nicht uninteressant.

Letzte Woche wurde auf einem Kundenmeeting per Zufall eine recht intensive Diskussion über die Zukunft der Regionalliga geführt. Ab der nächsten Saison wird die Regionalliga nur noch die vierthöchste Spielklasse sein, weil die Dritte Liga neu zwischen Regionalliga und Zweite Liga eingezogen wird. Das Interessante wird dabei sein, inwieweit sich die Dritte und Regionalliga zu einem Tummelplatz der Zweitmannschaften von Profiteams entwickeln wird. Immerhin gibt es 37 Zweite Mannschaften in den 11 Ligen der Regional- und Oberliga. Wenn ich es eben richtig überflogen habe, spielen nächste Saison eventuell 23 Zweite Mannschaften in den drei Regionalligen (von insgesamt 3*18 = 54 Teams). Für die nächste Saison ist eine Obergrenze in der Dritten Liga festgelegt und der DFB ist sich dieser Gefahr bewusst und will im Sommer 2010 sich die Sache noch einmal ansehen.

Bundesliga

Vier Spiele vor Schluß kann der FC Bayern München in Wolfsburg vorzeitig Meisterschaft feiern. Sogar die Champions League-Plätze für Werder und Schalke sind mit 6 Punkten nach hinten abgesichert. Nur Werder wackelt noch etwas, weil man noch zwei Spiele gegen direkte CL-Konkurrenz hat (Leverkusen, HSV)

Hinter den Drei gibt es drei Teams mit 48 Punkten die sich um zwei UEFAcup-Plätze prügeln, was insbesondere für den HSV nach den Leistungen der ersten 20-24 Spieltagen höchstens Trostplaster ist. Für Stuttgart fühlt es sich nach der Hinrunde eher wie Hauptgewinn an und Leverkusen dürfte selber nicht so sehr wissen wie sie sich fühlen sollen. Vielleicht einfach nur rückenkrank.

Cottbus (bei Werder, Sa) hat sich durch sein Unterzahl-Sieg in den Schlußminuten letztes Wochenende aus der Abstiegszone gehievt und mit 5 Punkten ein kleines, zartes Polster gebaut. Bleiben vier Mannschaften für drei Abstiegsplätze. Die Situation ist angesichts des Restprogramms nicht einzuschätzen. Welche der “großen Mannschaften” wird noch gegenhalten, was holen die Kleinen noch aus sich heraus?

Bielefeld hat mit dem Heimspiel gegen Bochum die leichteste Aufgabe (Sa 15h30). Gewinnen sie, bei gleichzeitigen Niederlagen von Nürnberg (in Dortmund, Fr), Rostock (beim zuhause gg den HSV, Sa) und Duisburg (gg Leverkusen, So) legen sie auch 5 Punkte zwischen sich und Platz 16. Das wäre für Nürnberg & Co. eine Vorentscheidung.

Zweite Liga

In der Zweiten Liga geht das Psycho-Duell zwischen Koblenz (TD -3, 32 Pkte) und Kaiserslautern (TD -4, 32 Pkte) in die nächste Runde. Kaiserslautern mit Momentum, aber der schwereren Aufgabe bei Mainz 05 (Fr 18h). Koblenz am Sonntag gegen die Mainzer Nachbarn aus Wehen. Für mich ist es immer noch ein Kardinalsfehler von Uwe Rapolder, seit dem vorläufigen Punkteabzug sein Team schwach und tot zu reden. Der desaströse Auftritt in Paderborn mit all seiner Verunsicherung und der Unruhe die Rapolder auch von der Seitenlinie aus ausgestrahlt hat, halte ich für einen Beleg meiner These.

Sollte sich Koblenz aber noch fangen, können Offenbach (2 Pkte Vorsprung, zuhause gg Gladbach) und Osnabrück nochmal runterrauschen.

Oben an der Spitze darf sich Mönchengladbach weiterhin sicher fühlen. Davon ab ist das Spitzenspiel am Sonntag: Köln – Hoffenheim. Wenn Hoffenheim das gewinnt, ist man durch das Gröbste durch und muss sich erstmal nur mit potentiellen Absteigern herumplagen. Verliert Köln, werden es die Geißböcke schwer haben: in 14 Tagen empfängt man Mainz und am letzten Spieltag muss man auf den evtl. noch ganz heißen Betzenberg.

England

Lobpreiset PREMIERE. Es ist ein Ärgernis, dass man die Begegnungen in den ausländischen Ligen nach den Top-Teams auswählt und selten nach Bedeutungen für die Tabelle (Arsenal – Derby anyone?). An diesem Wochenende macht es PREMIERE richtig und bringt Sa 16h vom vorletzten Spieltag das Abstiegsduell zwischen Fulham (30Pkte) und Birmingham (32Pkte). Roy Hodgson schlägt ganz unvermutet doch bei Fulham an und die Mannschaft bekommt dank des Siegtreffers bei ManCity in der 90ten Minute noch eine letzte Chance für den Klassenverbleib. Gewinnt Fulham, sind zwei Abstiegsplätze für vier Teams in der Verlosung. Neben Fulham und Birmingham auch Reading und Bolton. Verliert Fulham, steht der zweite Absteiger so gut wie fest, aber eventuell rutschen Middlesbrough und Wigan in Abstiegsreichweite.

In der Meisterschaft könnte eine Vorentscheidung fallen, da Chelsea und Manchester Utd. am Wochenende jene Spiele bestreiten, die ich als potentielle Stolper-Spiele avisiert hatte, West Ham konnte letzte Saison am letzten Spieltag dank eines Tevez-Treffers gegen ManUtd gewinnen. Tevez spielt diesmal bei den anderen, West Ham muss nun auswärts antreten und hat seine Saison quasi schon abgeschlossen (Sa 13h45 PREM).

Chelsea muss am Montagnachmittag(!) nach Nordosten zum wiedererstarkten Newcastle fahren. Für “King Kev” ist Chelsea ein Härtetest wie solide die Steigerung der letzten 7 Spieltage ist. Abgesehen von den Hotspurs konnte man nur Laufkundschaft schlagen und der Auftritt bei West Ham war nicht dazu angetan, die Magpies-Verteidigung für solide zu halten (Mo 17h PREM). Bei Chelsea wird es das letzte Premier League-Spiel der Saison für Nicolas Anelka sein … wenn er denn in der Startaufstellung ist. Um Anelkas Transfer noch schnell genug vor dem Spiel gegen die Spurs Mitte Januar reinzubekommen (die halbe Chelsea-Mannschaft war schon zum AfrikaCup weg), ist Anelka diese Halbserie nur von Bolton ausgeliehen. Der richtige Transfervertrag – inzwischen längst unterzeichnet und abgesegnet – tritt erst im Sommer in Kraft. Weil Anelka also aktuell pro forma nur ausgeliehen ist, tritt ein Premier League-Passus in Kraft, wonach kein ausgeliehener Spieler gegen seine alte Mannschaften antreten darf. Genau das wird am letzten Spieltag bei Chelsea – Bolton der Fall sein. Anelka wird für diese Partie nicht spielberechtigt sein.

Everton versucht bei Arsenal seinen UEFAcup-Platz nicht zu verdaddeln (So 14h30) und Liverpool verabschiedet sich von Sven-Göran (So 17h)

Spanien

Vier Spiele auch in der Primera Division noch bis zur Schlußklappe. Bei einem Sieg von Real sind sie offiziell Meister und Barça muss am nächsten Mittwoch beim Superclasico Spalier stehen. Osasuna – Real, So 21h. Osasuna kämpft gegen den Abstieg, ist im Fernduell mit Saragossa zwei Punkte übern Strich.

Barça empfängt Valencia (So 19h). Valencia ist vier Punkte übern Strich, während Barça sich noch an der direkten CL-Quali versucht. Villarreal empfängt Getafe.

Frankreich

So verständlich die Entscheidung von PREMIERE ist Fulham – Birmingham zu zeigen, so unverständlich ist es aus der Ligue 1 nicht Toulouse – Paris SG zu zeigen. Die Prämissen sind ähnlich: nackte Abstiegsangst. Wobei der eine Klub europaweit bekannt ist (PSG) und der zweite Klub im Herbst sich noch an der CL-Quali und dann UEFAcup versuchte.

Mit vier Spieltagen im Restprogramm sind noch zwei Abstiegsplätze für sieben Mannschaften drin: Strasbourg (35Pkte), PSG, Lens, Toulouse (je 38), Auxerre (41) und Monaco und Sochaux (43). Die Chancen sind also sehr hoch dass es irgendeinen namhaften französischen Klub am Saisonende zerreißt. Jede dieser Mannschaften hat in diesem Jahrzehnt im UEFAcup gespielt und bis auf Sochaux und Strasbourg auch Champions League(-Qualifikation)

Toulouse – PSG, Spiel Sa 19h, Aufzeichnung auf Direct8 am späten Sonntagabend 23h55 oder 0h15.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Chelsea muss am Montagnachmittag(!) nach Nordosten zum wiedererstarkten Newcastle fahren.

    Schon vergessen dass bei uns am Montag bank holiday ist? Da ist der Termin bzw Zeitpunkt doch nichts besonderes. Nur die Rueckreise koennte anstrengend werden, die Montagabende an bank holiday weekends ist immer einiges los auf den Autobahnen.

  3. Nö, nicht vergessen, schließlich selber einige Stunden zuvor im Screensport am Wochenende-Eintrag erwähnt: “Der vorletzter Spieltag der Premier League liegt an einem Labour Day-Wochenende. Daher gibt es ein Montagsspiel um 17h und um 14h das FAcup-Finale der Frauen.“.

    Es bleibt aber für Mitteleuropäer trotzdem gewöhnungsbedürftig und daher ein Ausrufezeichen wert.

  4. Eben wegen des vorherigen Eintrages fragte ich.

    Meine Kollegen hier sind immer wieder geschockt, wenn ich denen erzaehle, dass die bank holidays fuer bewegliche Feiertage nicht auf den naechsten Wochentag verschoben werden wenn sie auf ein Wochenende fallen. Das ist wirklich ein Ausrufezeichen wert! ;-)

  5. tschuldigung, kleine korinthenkackerberichtigung: der hsv spielt in rostock und nicht umgekehrt.

  6. moinsen,

    bin gerade mal nicht in meiner stadt, sondern in hessen unterwegs. meine premiere box begleitet mich nur leider empfange ich nicht wie sonnst hier in frankfurt meine freigeschalteten programme. bei sport-portal sehe ich zwar die info seite mit den einzelnen kanälen, nur sobald ich eine sportart in der option wähle bekomme ich einen schwarzen bildschirm.

    hat jemand ne lösung und zufällig ne premiere hotline nummer parat ?
    auf der premiere internetseite wurde ich nicht fündig.

    gruss fedEX
    p.s. eine restart der programme habe ich bereits durch geführt und ich habe hier in frankfurt schon öfter am gleichen ort mit meiner box premiere empfangen.

  7. Ich erwarte vom HR ja schon keine unparteiische Berichterstattung, aber dass man bei Toren von Bayern II schweigt…

  8. Rostock spielt nicht beim HSV sondern anders rum. Diese Zweitmannschaften-Sache ist ein schwieriges Thema. Einerseits brauchen diese Wettkampfpraxis, anderseits zerstören die II. die wirtschaftliche Basis für richtige Vereine. Ich denke, die zweiten sollten aus dem normalen Spielbetrieb komplett verbannt werden. Es sollte ein separates Ligasystem dafür geben. Etwa im Sinne einer U23 Meisterschaft. Mit Ausnahmen wie bei Olympia, dass z.B. 3 oder meinetwegen auch 5 ältere eingesetzt werden können. Aber diese Reserven sollten möglichst aus dem normalen Spielbetrieb entfernt werden. Kaum ein Mensch will die sehen und Wettkampfpraxis kann man auch anders organisieren.

  9. 100%ige Zustimmung, McP. Es bleibt allerdings weiterhin die Frage zu beantworten, wer denn eine U23-Meisterschaft dann sehen will. Die Alternative wäre, die 3. Liga komplett für die U23-Teams zu sperren, sowie in der 4., also der Regionalliga, nur eine bestimmte Anzahl am Ligabetrieb teilnehmen zu lassen. Letzteres sollte dann auch für alle weiteren Amateurligen umgesetzt werden. Das wäre allerdings nach sportlichen Maßstäben schlicht ungerecht: spätestens, wenn U23-Teams theoretisch aufsteigen müssten, die Liga darüber jedoch ihr Kontingent schon drin hat, wirds unfair. Und die ganzen Lobbyisten werden das Problem eh nie in den Griff kriegen lassen wollen, fürchte ich.

  10. Der Kommentar beim Regionalligaspiel war wirklich nicht gerade unparteiisch.
    Da höre ich doch 10 Minuten vor Schluss den Satz” Wir brauchen jetzt ein Tor”.

  11. Ich finde da nix Ungewöhnliches dran. Wenn ein hessischer Sender das Spiel eines hessischen Teams gegen ein bayerisches überträgt, ist es eigentlich logisch, dass der Kommentar nicht unparteiisch sein kann. Wenn Werder gegen Barca spielt, sind die Kommentatoren bei Premiere ja auch nicht unparteiisch.

    Anders wär’s gewesen, wenn HR und BR die Übertragung gestern gemeinsam (für beide Programme) produziert hätten.

    Abgesehen davon war der HR-Kommentator aber gestern wirklich schlecht. Dem schienen schon nach 15 Minuten seine vorbereiteten Zettelchen auszugehen…

  12. Aber so parteiisch sind die Kommentare bei Europapokal-Spielen nicht. ;)

    Zum Thema zweite Mannschaften, es gibt da wohl keine Ideallösung. Man muss den Spagat zwischen sportlicher Integrität und Talentförderung schaffen.

    Es gibt diverse Modelle, aber keines erscheint besser – nur wird die Auswirkung anders verteilt.

    Etwa könnte man eine Reserverunde ab Liga 3 einführen, d.h. 2. Mannschaften spielen bis inkl. “neuer” Regionalliga im regulären Ligabetrieb mit, wenn sie dort aufsteigen, steigen sie nicht in die 3. Liga auf, sondern in die Reserverunde.

    Außerdem könnte man die Ausleihe vereinfachen und etwa wöchentliche Rückhohloptionen erlauben, um Talenten Spielpraxis auf hohem Niveau zu verschaffen.

    Aber das kollidiert dann wieder mit dem (berechtigten) Interesse der Bundesliga-Klubs, dass sie – wo ihnen doch so viele Auflagen für die Talentförderung gemacht werden – auch die Jugendförderung auf dem U23 Level unter ihrer “Aufsicht” behalten wollen.

  13. @Spoonman: Schau dir die Deutschlandkarte an und sage mir warum ein Hesse aus dem Odenwald mehr Empathie für Hessen Kassel als für Bayern München empfinden soll. Außerdem dürfte Hessen Kassel – wie jeder Fußballverein – genügend “Erzfeinde” im eigenen Bundesland haben.

  14. @ dogfood: Naja… Mit demselben Argument könntest du auch fordern, dass bei einem Spiel zwischen Bayern und Eindhoven der Kommentator nicht pro-Bayern sein darf, weil ein Großteil der Zuschauer geografisch näher an Eindhoven dran ist und Bayern genug Erzfeinde in Deutschland hat. Das finde ich ein bisschen realitätsfremd.

    Der HR wollte halt mal zeigen, dass er nicht immer nur Mannschaften aus Frankfurt und Umgebung hofiert, sondern das ganze Sendegebiet bedient.

    Wobei ich zugeben muss, dass Sportübertragungen im HR nach dem Fall Emig für mich generell einen komischen Beigeschmack haben. Wer weiß, was da wieder für Gelder geflossen sind… Die Kasseler Stadtreinigung und der komische Trikotsponsor (“Nie mehr Kaltakquise”) lassen grüßen. ;-)

  15. Die Situation von Kassel & Hessen ist diffiziler, weil das Konstrukt “Hessen” erst 1945 gebildet worden ist und Nordhessen (bzw. “Kurhessen” bzw. “Hessen-Nassau”) mit Frankfurt & Odenwald ungefähr soviel zu tun haben wie Bayern und Franken miteinander. Bayern und NRW sitzen etwas länger “im selben Boot” namens Deutschland.

    Natürlich kann man sich Tore herbeiwünschen, trotzdem gilt es gewisse journalistische Qualitäten zu wahren (was z.B. Franzosen *nie* gelingt). Ich habe es nicht gesehen, aber das Handling der Bayern-Tore scheint suboptimal gewesen zu sein.

  16. Es haben allerdings nicht nur die Profiteams Reservemannschaften, sondern doch auch eigentlich jeder Amateurverein. Diese spielen ja auch im normalen Ligabetrieb.

  17. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine etwa in der DDR gab es keine zweiten Mannschaften, sondern es wurde eine Nachwuchsmeisterschaft ausgespielt. Zweite Mannschaften sind ohnehin albern, wenn es keine Nachwuchsmannschaft ist. Also kann man diese auch aus dem normalen Ligabetrieb lösen. Mit Senioren macht man es ja auch. Ansonsten bin ich absolut ein Fan einer dritten ja-dann-auch-schon-Profiliga. Nur will ich da nicht irgendwann 12 von 18 Mannschaften als Bundesliga-Retorten sehen und dazu wird es kommen. Natürlich haben wir dann das sie-haben-es-sich-ja-sportlich verdient. Aber dieses verdient-haben ruiniert dennoch richtige Vereine. Wenn es sportlich verdient wäre, müsste man auch zweite und dritte Mannschaften eines Vereines in die Bundesliga lassen. Man kann auch einen Nachwuchstitel hypen, der hätte dann auch sportlichen Wert.

  18. @ McP
    es gab keine 2. Mannschaften in der DDR und bin da voll deiner Meinung, wenn es so bliebe in den Ligen. Finde ich es richtig Schade, wenn Teams wie RWE oder Eintracht B. oder der FCM es nicht in die 3. Liga schaffen bloss weil der DFB nicht den Ar*** in der Hose hat gegenüber der DFL und damit es zu gelassen hat in der sogenannten Profiliga des DFB´s zweit Mannschaften spielen. Da brauche ich auch keine 3. Liga, denn viel ändert sich nicht. In der 2ten Liga spielt auch keine 2te Mannschaft, wobei es schon einige es schaffen hätten können aber dies gefällt ja der DFL auch nicht, da es den Zuschauer im Stadion oder TV es nicht reizt und damit natürlich die Sponsorengelder auch eingrenzt. Vielleicht sind im Jahre 2025 dann nur zweit Mannschaften in der 3. Liga und der DFB wacht dann mal auf. Denn auf die Versprechung des DFB`s , dass sie nach 2010 sich nochmal über die 2. Mannschaften in der 3. Liga was überlegen, kann man ja nicht bauen. Schade das es nicht so wie in England gemacht würd. Und ne Meisterschaft der Amateure kann man ja auch Hypen, da zu U21 Länderspielen kommen ja auch Zuschauer. Wird echt lustig nächstes Jahr mit der 3. Liga und 4. Liga, da der aktuellen Elf Freunde ja nun auch nicht mehr TV Geld in die Kassen kommen. Mal sehen wie lang sich mansch ein Verein über Wasser halten kann durch die Mehrkosten in diesen Ligen.

  19. Madrid dreht das Spiel in Osasuna in Unterzahl innerhalb von zwei Minuten…

  20. Was wohl passiert wenn man die Nachwuchsmannschaften von der dritten Liga ausschließt ohne eine Alternative anzubieten? Dann kommen wohl die Farmteams groß in Mode. Fakt ist ja nunmal, dass die Profivereine ein Interesse daran haben ihre Nachwuchskräfte auch unter Profibedingungen zu testen und das geht eigentlich nur im regulären Spielbetrieb, nicht in eigenen Nachwuchsligen. Erst wenn eine Nachwuchstruppe sich gegen gestandene Profis, die im Aufstiegs- und Abstiegskampf stecken, behaupten können, werden sie es nach oben schaffen. Siehe die Bayern Amateure, die Regionalligameister wurden und deren Jungs (Trochowski, Ottl, Rensing, Lell, Misimovic, Guerrero) mittlerweile den Sprung gepackt haben. Unter reinen Zweitvertretungen würde sowas doch kaum auffallen. Die sind eben damals ins Blickfeld gerückt, weil sie sich unter realen Bedinungen behauptet haben.

    Ich finde man kann nicht immer nur fordern, dass mehr für den Nachwuchs getan wird und dann die Nachwuchsteams mal eben aus dem Spielplan streichen lassen. Das beisst sich ganz gewaltig in den Schwanz.

  21. Wobei es natürlich schön wäre, wenn das tatsächlich Nachwuchsteams wären, und nicht plötzlich drei Bundesligaprofis beim leichten Lauftraining nach der Verletzung dem Abstiegkandidaten hinterherhecheln.

    Die schon willkürlich zu nennenden Formschwankungen und die damit einhergehende Wettbewerbsverzerrungen sind es doch, die dem Anhänger unterklassiger Vereine neben dem B-Jugend-Trainings-Ambiente am meisten auf den Zeiger gehen.

  22. Den Einwand verstehe ich voll und ganz und da müsste man wohl einfach modifizieren und sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Also die Kader vor der Saison festzurren, Profieinsätze generell verbieten und es bei reinen Nachwuchsteams U23 plus 3 älteren festen Akteuren belassen. Wie die Olympiamannschaften quasi. Rauf spielen muss dann möglich sein, runterspielen eben nicht (Als Ausnahme würde ich da eventuell Torhüter einbringen).

    Aber wie die Bayern II dieses Jahr bewiesen haben, ist es nicht zwingend ein Vorteil wenn sie ihre Profis dabei haben. Die agieren da meistens recht lustlos. Schwierige Sache, aber ich fänds verkehrt die Teams komplett rauszunehmen. 4 Teams in der dritten Liga sind zu verkfraften und dabei sollte es bleiben. Ist doch prinzipiell simpel: Erst wenn eins von den 4 absteigt kann theoretisch wieder eins rauf. Dann wären 4 Plätze immer für die Reserveteams geblockt und alle anderen spielen den normalen Wettbewerb. Für die Regionalliga könnte man stufenweise eine auch eine bestimmte Zahl an Plätzen festlegen und gut wär. Wenn die Profiteams das zu sehr nervt können sie immer noch ne eigene Nachwuchsrunde einführen und ihre vielversprechensten Talente verleihen. Hat sicher keiner was gegen.

  23. In England gibt’s fuer sowas die FA Premier Reserve League, die sich immer aus den Teams zusammensetzt die gerade in der Premier League sind. Aehnliches gibt’s in Schottland.

    Nur falls das jemanden interessiert wie das in anderen Laendern geloest ist.

  24. Klar, aber sobald ein Spieler da “besser” ist, wird er zu einem “regulären” Team ausgeliehen. Aber das geht in UK auch weitaus flexibler, siehe z.B. Leroy Lita, der, nachdem Charlton vor zwei Wochen aus dem Aufstiegsrennen war, zu Reading zurück durfte/musste – und da schon letzte Woche wieder spielte.

  25. @Armin: Ja, diese Reserveligen hab ich da immer im Hinterkopf. Die sagen mir aber überhaupt nicht zu, aus oben genannten Gründen.