Screensport am Donnerstag

Spätestens wenn man am Freitag und Montag auf die weißen Löcher im TV-Listing blickt, weiß man dass das Ende der Saison naht. Zwei Spieltag in der Bundesliga und Zweiten Liga und vier bis fünf Spieltage noch in den Regionalligen. Heute abend übertragen der RBB und MDR Union Berlin – Dynamo Dresden, ein klangvolles Duell. Die Regionalliga Nord ist sehr eng beisammen. Zwischen Aufstiegsplatz und zukünftigen Viertliga-Platz sind nur zehn Punkte und für Union Berlin und Dynamo Dresden ist zwischen Zweitliga-Aufstieg, Drittliga-Einstieg und Abrutschen in die dann neu formierte Regionalliga noch alles drin.

Aus der Primera Division gibt es das Duell der “zweiten Mannschaften” Espanyol gegen Atletico (21h PREM). Atletico ist im Fernduell mit Sevilla um einen CL-Quali-Platz.

In der Nacht gibt es Eishockey. Von der Eishockey-WM Deutschland – USA, das erste Spiel aus der Zwischenrunde. Mich beschäftigt ja immer noch die öde Stimmung in den Hallen dort. Neuer Erklärungsversuche: wenn der ORF Kanada – USA überträgt und man den Eindruck hat, das die Übertragung live vom Zentralfriedhof in Halifax stammt, gleichzeitig sich aber diverse Medien im In- und Ausland überschlagen, wie klasse die Atmosphäre des Spiels war… ist es vielleicht nicht nur einfach ein Problem der Tonleitung aus Kanada, dass dort aber sowas von gar nichts rüberkommt? Vielleicht ist die Stimmung vor Ort besser und man hört einfach nichts.

Beginn der dritten Playoff-Runde der NHL mit dem Finale im Westen: Detroit gegen Dallas. Das kann man auch als ein Finale verstehen, das eine Ohrfeige für all die Teams ist, die Ende Februar noch mit Monstertrades agierten. Es sind die beiden Mannschaften auf die es im Grunde genommen schon die ganze Saison hinauslief und die vor der Trading Deadline so gut wie gar nicht aktiv waren (Detroit) oder nur eine einzige gezielte Verstärkung (Dallas: Brad Richards) getätigt haben.

Für Dallas ist dies vielleicht das letzte Hallali vor einem massiven Umbruch im Kader aus Altersgründen. Dallas zeigte sich in dieser Saison entgegen aller Erwarten als recht offensefreudig und schoß neben Detroit die zweitmeisten Tore im Westen. Beide Mannschaften sind im Charakter ausgewogen und können Offense und Defense spielen. Sie unterscheiden sich: Detroit ist eine Mannschaft die aus allen Lagen schießen, gerne auch mit Schnörkel und Schleife drumherum. Dallas macht wenig, ist aber ungleich effizienter vor dem Tor.

Hinten räumen beide Mannschaften den Gegner gut weg und lassen nur wenig Torschüsse zu. Mal sehen wie den Red Wings diese Medizin bekommt. Auf der anderen Seite der Fluch des Dallas-Goaltender Matt Turco. Seinen Playoff-Fluch hat er seit längerem zur Seite gelegt, aber er hat noch nie in Detroit gewonnen und in 17 Aufeinandertreffen nur 2 Spiele gewonnen.

Bei der European Tour ist gerade John Daly – mit bekleideten Oberkörper – an die Spitze gestürmt. PREMIERE ab 15h30.

Dit’n’Dat

Heute ist das Urteil raus: die “Hartplatzhelden” haben in erster Instanz gegen den Württembergischen Fußballverband verloren. In dem Verfahren geht es darum inwieweit die Hartplatzhelden Videos von Spielen aus dem Amateurbereich zeigen dürfen. Siehe auch die ein Monat alte Stellungnahme der Hartplatzhelden. Die Hartplatzhelden werden Berufung einlegen (siehe auch Heise).

EM.Sport Media ist an Constantin Film interessiert. EM Sport Media ist die Mutter von BÄH und Plazamedia. Offen gesagt: ich verstehe die Konsequenzen einer möglichen Übernahme nicht. Das Problem lautet “Leo Kirch”, der quasi bei allen drei Protagonisten des Deals – EM.Sport Media, Highlight Communication und Constantin Film – beteiligt war oder beteiligt ist, seine Anteile umgetauscht bzw. aufstocken will. Wer will, kann sich die von KEK vorgestern abgesegnete Beteiligungsverhältnisse bei EM.Sports Media anschauen (PDF).

Donnerstag, 8,5,2008

15h30 European Tour aus Mailand, #1, PREMIERE live

19h00 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, NASN live
Whl: Fr 10h

20h15 Volleyball, EM-Quali/M: Österreich – Schweden, ORFsport+ live

20h30 Regionalliga Nord: Union Berlin – Dynamo Dresden, RBB + MDR live
Vorberichte ab 20h15 mit Dietmar Teige und Rene Kindermann. Kommentar: Andreas Witte

21h00 Primera Division: Espanyol – Atletico, #36, PREMIERE live
Kommentar: Gerhard Willmann. Whl: 23h45, Fr 7h15, 15h45, 2015

22h00 PGA-Tour: The Players Championship, #1, PREMIERE live

1h15 Eishockey-WM: Deutschland – USA, BÄH live
Kommentar: Marc Hindelang und Erich Goldmann.

1h30 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Dallas Stars, Game 1/7, NASN live

Vorschau auf Freitag

9h00 F1 aus der Türkei, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
12h30 MLB: Kansas City Royals – San Diego Padres, NASN Tape
13h00 F1 aus der Türkei, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
15h30 European Tour aus Mailand, #2, PREMIERE live
18h00 Wasserball, Final Four: Mladost Zagreb – Genua, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
19h45 Wasserball, Final Four: Vasas Budapest – Jug Dubrovnik, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, NASN live
20h00 Rugby, Magners League: Dragons – Leinster, letzter Spieltag, BBC 2W live
21h00 Rugby, Top14: Biarritz – Clermont-Auvergne, #21, EUROSPORT 2 live
21h15 Fußball, 1990: Österreich – Niederlande, ORFsport+ Tape
22h00 PGA-Tour: The Players Championship, #2, PREMIERE live
1h30 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, Game 1/7, NASN live
3h00 NBA, Playoffs: LA Lakers – Utah Jazz, Games 3/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die offiziellen Zuschauermeldungen der Eishockey-WM sind aber zumindest ordentlich (eigentlich immer über 8000). Leider kann ich mangels Satellit/Kabel nur die DSF-Spiele im Mäusekinoformat auf zattoo sehen. Kann also nicht selbst beurteilen wie laut es ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man z.B. Montreal-NHL-Verhältnisse auf andere kanadische Standorte umlegen kann. Durch ESPN360 kann ich ja mittlerweile eigentlich Spiele in allen Hallen sehen und Montreal ist mir bisher als einzigste Mannschaft (auch von den kanadischen NHL-Teams) überhaupt aufgefallen, bei denen Fans Lieder wie “Ole, Ole,Ole Ole” singen. Sonst gibt es nur die üblichen Anfeuerungsrufe “$Teamname!” (Let’s go $Teamname, let’s go!”
    Meiner Meinung spielt bei schlechter Stimmung die allgemeine Stimmung in nordamerikanischen Hallen eine Rolle und nicht primär die weniger attraktive WM. Insbesondere ist ja gerade das kanadische Team dieses Jahr exzellent besetzt und hat beinahe Olympia-Format. Das trifft auch auf andere Teams wie Russland zu,

  3. Ich hab es vor ein paar Tagen schon mal erwähnt: die offiziellen Zuschauerzahlen in den Spielberichten sind teilweise BS. Zu Deutschland – Finnland war die Halle nie im Leben zu 70% ausgelastet. Es waren eher 25-50%-Auslastung. Bei anderen Spielen sah es besser aus.

    Ich finde die Stimmung in den NHL-Playoffs so schlecht nicht. Generell gibt es das von europäischen Fußball (und anderen Sportarten) bekannte Fanwesen wie z.B. Choreos nicht, egal ob NFL, NBA, NHL oder MLB. Wenn man die US-Sportarten vergleicht, kommt die NHL in Sachen Stimmung eher gut weg, weil gerade bei den klassischen NHL-Franchises die Zuschauer mitgehen. Bei jeder Schlägerei an die Scheibe klopfen, bei Strafzeiten pfeifen etc… Diese Playoffs würde ich nicht nur Montreal, sondern auch Philadelphia, Boston, Calgary und Pittsburgh erwähnen, die in Sachen Zuschauerstimmung weit vorne waren.

  4. Ich muss widersprechen, wenn du das Halbfinale als ohrfeige für alle Teams siehst die zur Trading Deadline aktiv waren.
    Ich glaube meine Wenigkeit hatte als Gewinner der Deadline Deals drei Teams ausgemacht. Dallas, Washington und last but not least Pittsburgh.
    Washington war zum Zeitpunkt der Deals für Fedorov und Huet eigentlich abgeschlagen und hat es mit einem irren Lauf in die Playoffs geschafft in denen sie eine Brutale 7 Spiele Schlacht gegen die Flyers verloren haben.
    Dallas hat mit Richards einen spieler dazubekommen, der einer der Eckpfeiler des Lightning Cup Gewinns war und Pittsburgh wäre ohne Hossa und Gill nie und nimmer noch dabei.
    Ich glaube nicht das Aktivität zur Trading Deadline automatisch erfolg verspricht, aber zumindest für diese drei Teams haben sich die Deals gelohnt. Und zwei davon sind noch im Wettbewerb.

  5. Ich bezog mich ausdrücklich nur auf das Western Final. Zwischen Ost und West ist ja bei der Trading Deadline ein Riß verlaufen. Im Osten wurde auch viel Offense gekauft, während im Westen Minnesota und Colorado versucht haben per Einkäufe das Anaheim-Konzept der knackigen, physischen Defense nachzuahmen. Bei Dallas war es ein einziger, gezielter Kauf der zudem im Typus nicht dem “Defense-Aufrüsten”-Konzept entsprach.

  6. OFFTOPIC

    Für die neue 3. Liga dürfen sich maximal 4 zweite Mannschaften der Profiteams qualifizieren. Was ist wenn unter den Qualifizierten mehr als 4 Clubs sind, gibt es da eine Regelung aus welcher aktuellen Regionalliga wieviele aufsteigen dürfen oder wird dann nach Platzierung gegangen?

  7. Zitat: “Für Dallas ist dies vielleicht das letzte Hallali vor einem massiven Umbruch im Kader aus Altersgründen”

    Das sehe ich als Stars Fan nicht so, denn außer Modano und Zubov die bald aufhören, braucht man keinen Umbruch. Modano ist zwar noch ein wichtiger Spieler, aber in ersten beiden Reihen sind die Center Position besetzt mit Ribeiro und Richards und daher wird das nicht so schwer ins Gewicht fallen. Ein Zubov ist vielleicht der wichtigere Spieler, aber sowohl Boucher und Zubov, das eigentlich Nummer 1 Verteidigungspaar sind fast die komplette Saison ausgefallen und auch in der ersten Runde gegen die Ducks, aber man hat mit Grossman, Niskanen und Fistric drei Spieler, die noch sehr jung sind und diese Saison gezeigt haben, wie gut sie sind und daher wird die Defense auch in Zukunft kein Problem sein. Der große Umbruch wird also nicht kommen, da sich in der ersten beiden Reihen nach der Saison nicht viel verändern wird.

  8. Es sind maximal 2 aus jeder Staffel (Nord und Süd). Aber nur wenn sie (jeweils) unter den ersten 10 ankommen, sonst weniger.

    Also nicht z.B. 1 aus dem Norden und 3 aus dem Süden.

  9. @Innocent Bystander

    Hast du vielleicht ne Quelle dafür ?

  10. Jetzt nicht direkt, aber ich bin SEHR sicher. :-)

  11. Das heißt also, wenn Bayern, Stuttgart und 1860 es schaffen sollten, steigt 1860 trotzdem ab und der elfte rückt nach ?

  12. Sorry, jetzt hast Du mich doch verunsichert…

    Es scheint NICHT zu stimmen, was ich gesagt habe, denn zwischen Nord und Süd gibt es anscheinend DOCH eine “Verrechnung” der 2. Mannschaften.
    Siehe hier: http://www.kicker.de/fussball/regionalliga/startseite/artikel/124483/

    (was ich bescheuert finde…)

    Sorry für die falsche Info.

  13. @ goon, Innocent Bystander:

    Unter den 20 gemäß den vorstehenden Regelungen für die 3. Liga der Spielzeit 2008/2009 qualifizierten Mannschaften dürfen sich maximal vier 2. Mannschaften von Lizenzvereinen befinden, und zwar vorrangig die beiden bestplatzierten 2. Mannschaften einer jeden Regionalliga-Staffel. Ist in einer der beiden Staffeln der Regionalliga nur eine oder keine 2. Mannschaft qualifiziert, kann der Ausgleich aus der anderen Staffel erfolgen, sofern dort eine dritte beziehungsweise vierte 2. Mannschaft qualifiziert ist.

    Quelle: DFB, offizielle Mitteilung Nr. 9 vom 30.09.2006. Seite 2 Punkt g (PDF, 270 KB)

    Das würde ja besagen, das sich im Zweifelsfall auch drei 2. Mannschaften aus einer Regionalliga für die 3. Liga qualifizieren könnten, sofern in der anderen Regionalliga nur eine 2. Mannschaft die Quali schafft. Ich weiß natürlich nicht, wie aktuell die Info von 2006 noch ist.

    Wikipedia sagt:

    (…) Im Gründungsjahr können sich maximal vier zweite Mannschaften für die dritte Liga qualifizieren; sofern fünf oder mehr Zweitvertretungen der Profivereine die ersten zehn Plätze der Regionalligen belegen, rücken Vereine nach. Diese Regelung wird in den folgenden Jahren jedoch ausgesetzt. Sollte dies zu einer Fehlentwicklung führen (zu viele zweite Teams in der 3. Liga), so wäre für das Jahr 2010 eine Überprüfung der Regularien anberaumt. Im Gegenzug haben die Vereine der ersten und zweiten Bundesliga auf das Recht verzichtet, mit ihren zweiten Mannschaften im DFB-Pokal-Wettbewerb antreten zu dürfen. Zudem steht den Zweitvertretungen kein Anteil an den Fernsehgeldern zu. (…)

  14. Danke, wieder etwas gelernt

  15. @goon: Sorry, ich hatte mich hier schon direkt danach berichtigt, aber das ist hier im Spam-Filter abgefangen worden. (Link auf kicker.de) Muss wohl freigeschaltet werden…

    Also, nochmal (stöhn :-) es gibt (doch) einen “Ausgleich” zwischen Nord und Süd. Also, wie oben, 1 Team aus dem Norden und 3 aus dem Süden ist möglich, wenn es im Norden nur eine Mannschaft schafft (WerderII) und wenn im Süden drei 2.-Mannschaften qualifiziert (also unter den ersten 10) sind.

  16. (Hab den Kommentar aus dem Spam-Filter gefischt)

  17. Kein Problem, jetzt wissen wir ja bescheid. Die Wege der DFL sind manchmal unergründlich, deshalb hätte mich die andere Variante auch nicht gewundert ;-)

  18. MDR und RBB machen – man hat es sich eigentlich denken können – jeder seine eigene Berichterstattung…

  19. Dpa vermeldet, das Koblenz nur sechs Punkte abgezogen bekommt. Koblenz hat dem Vergleich wohl schon zugestimmt.

  20. Kleiner Nachtrag: Nächste Saison sind es noch mal drei Punkte abzug.

  21. Das ist doch eine Bankrotterklärung für die Glaubwürdigkeit der DFL. Mitten im Abstiegskampf erteilt man 8 Punkte Abzug und die dahinter sehen auf einmal nochmal ne Chance und dann kurz vor Ende der Saison macht man mal nur noch 6 Punkte Abzug. Vielleicht hätte man sich erst nach der Saison mit Koblenz zusammensetzen sollen und dann entscheidet man, wie es Koblenz gern hätte, wieviele Punkte diese Saison und wieviele nächste Saison. Für mich ist das völlig undurchsichtig und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten

  22. Ich denke, es ist ein gutes Urteil. 6 Punkte sind hart genug und 3 Punkte nächste Saison sind auch nicht ohne. Was ich nur anstrengend finde sind Begründungen von Dortmund-Rauball (“man soll die Kirche mal im Dorf lassen”). Vertreter eines Vereines, welcher sich über Lizenzbestimmungen gerne mal den Arsch abgelacht hat, sei es in finanzieller Hinsicht oder auch, was die Pflicht zur Einführung von Jugendinternaten betraf.

  23. Gefühlsmäßig find ichs auch besser so, ohne allerdings wirklich einen Einblick in die Geschehnisse, die zur Strafe führten zu haben. Aber natürlich wärs angenehmer gewesen hätte sich die DFL gleich so entschieden.

  24. Bei dem Urteil krieg ich einen dicken Hals. Man sollte meinen dass die DFL als Wirtschaftsunternehmen das intern mit einem verbindlichen Regelwerk arbeitet, sich halbwegs um Transparenz bemüht. Stattdessen rätselt weiterhin jedermann warum das Urteil so ausfiel wie es ausfiel.

    Die 8 Punkte Strafmaß waren für niemanden nachvollziehbar. Die 9 Punkte Strafmaß sind es jetzt noch weniger.

    Die Strafe packt das Koblenzer Problem nicht an der Wurzel: wer hat was wann wieviel gewusst. Entweder waren die Verträge ein Alleingang des Managers, dann muss die DFL auf eine Änderung der Strukturen im Verein drängen. Oder es waren mehr Leute eingeweiht (das erzählt jedenfalls der Ex-Manager) und dann sind etliche Leute eigentlich nicht mehr geschäftsfähig.

    Diese Aufsplittung der Strafe ist nicht minder bizarr. Knapp drei Wochen lang wird ganz Deutschland erzählt, dass es für die DFL sehr wichtig sei, dass die Strafe bereits in der Saison des Vergehens angewendet wird. Und jetzt wird dies einfach vom Tisch gefegt, als wäre nix gewesen.

    Wenn die DFL sich bemüssigt fühlt, solche Wendungen durchzuführen, weil sonst das Verfahren quer durch alle Instanzen nicht bis Beginn nächste Saison abgewickelt werden kann, muss die Frage gestellt werden ob die DFL damit einen Präzedenzfall entwickelt hat und wieso ein Transfer aus dem Dezember, erst im April auffliegt. Was stimmt da an den Mechanismen der DFL nicht?

    Kurzum: diese ganze Geschichte rund um das TuS-Urteil ist eine schlimme Wackelei, schlimmer als auf einem marokkanischen Soukh und nicht einer großen europäischen Profiliga würdig.

    Reine Willkür.

  25. Was für ein BS,

    entweder Koblenz verdient die 8 Punkte Strafe in dieser Saison oder sie verdienen sie nicht. Da hat doch irgendein K`lautern Fan bei der DFL/DFB ordentlich auf den Putz gehauen und jetzt zieht man tlw. den zu klein gewordenen Schw*** wieder ein.

    Fu**, so ein offensichtlicher Schiebungsversuch zugunsten eines “Traditionsvereins” ist ja unfaßbar!

    Kindergarten…..

    Ich hoffe immer noch inbrünstig auf den Abstieg dieses Dre***vereins K`lautern und seine Handlanger beim/bei der DFB/DFL können die gleich mitnehmen.

    Sorry, da geht einem echt die Hutschnur hoch….

  26. @dröhn
    ich glaub’, du hast die Konstellation nicht ganz richtig verstanden…

  27. TV-Rechte 2006 (mit dem Ärger um die IPTV-Rechte über Sat/Kabel inkl. “Verschenken” der Ärmelwerbung an die Telekom und dem ARENA-Debakel), Kirch-Vertrag, Panini/Topps-Streit, Werbeabsprachen, Abbruch der Ausschreibung des Ligaballs, jetzt TuS Koblenz.

    Ein unprofessioneller Saftladen, diese DFL.

  28. Dröhn hat die Grundkonstellation schon ganz richtig verstanden.
    Das Geschehen um dieses Urteil herum wohl nicht so richtig. Aber sonst stimmt alles. :)