Nördlich des Offense Tackles

Der Wonderlic Test ist eine Art Mini-Intelligenztest dem sich u.a. College Footballer unterziehen, wenn sie auf NFL-Eignung getestet werden: 50 Fragen in 12 Minuten aus einem bunten Strauß von Kategorien wie Mathematik, Grammatik, Logik und Allgemeinbildung. Maximale Punktzahl 50. Durchschnittliche Punktzahlen von zukünftigen NFL-Spielern die gerade vom College abgehen: 16 bis 26 Punkte (Offense Tackles).

Vom Wonderlic heißt es, dass ihn NFL-Teams benutzen, um die Fähigkeit abzuschätzen komplexe Spielzüge und umfangreiche Playbooks zu lernen. NFL-Teams bestreiten dies. Punter Pat McInally war einer der wenigen Spieler die bislang 50 von 50 Punkten erzielt haben. Er glaubt, dass dieses Ergebnis ihh geschadet hat, weil ein intelligenter Mann im Ruf steht, öfters Autoritäten anzuzweifeln.

Anfang 2006 rückte der Wonderlic in den Mittelpunkt des Interesses, als das angebliche Resultat eines der begehrtesten QBs der anstehenden Draft durchsickerte: #10 Vince Young. Wie Deadspin damals titelte: “If Your Wonderlic Score Is Lower Than Your Jersey Number…“. Vince Young soll im Test ganze sechs Punkte erzielt haben. Die NFL dementierte und bei einem Nachtest (der ja anscheinend doch notwendig war…) soll Young 16 Punkte erzielt haben.

Wenn man sich selbst an dem Test versucht, merkt man schnell, dass nicht nur purer IQ eine Rolle spielt. Angesichts des Zeitdrucks ist auch das Timing wichtig: wieviel Zeit gönnt man sich um die Fragen zu beantworten oder auszulassen.

Hier ist eine 5minütige Kurzfassung des Testes.

35, Baby.

(via “The Fifts Down”, NY Times)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Öhh…. das Niveau der Fragen erscheint mir unterirdisch tief zu sein. Meinen die das wirklich ernst? Zumindest die in dem Kurztest sind ja hochgradig trivial, jedenfalls die, die ich mir angesehen habe.

  3. Der Knackpunkt ist der Zeitdruck. Klar, trivialer Dreisatz und so. Aber mit nur 5min im Rücken alle 20 Fragen zu beantworten ist nicht trivial.

  4. auch 35, lustig.

    Es ist wirklich der Zeitdruck, der den Test schwierig macht. Das selbe in 10 Minuten und ich hätte auch die Zeit für Frage 10 und 11
    und Kontrolle auf Flüchtigkeitsfehler gehabt.

  5. @hilti & dogfood: dann habt Ihr doch schon die Hälfte des Eignungs-Tests geschafft! Jetzt noch schnell als FreeAgent zum Summercamp und dann sehen wir Euch nächste Saison live im TV, hoffe mal bei den Cowboys! Go Cowboys!

  6. Klar, als 33jähriger Rookie bin ich sicher sehr begehrt. Immerhin kann ich gegen den Ball treten. ;-)

  7. 32.5
    Aber nur weil ich mal meinen Monitor (Röhre, Baby) putzen müßte. ‘Der Punkt war rechts ein Komma’, pfft.

    Trivial oder Zeitdruck: Offensichtlich muss man nur kapieren,was du uns schon vorgesagt hast, das man nämlich jede Frage, die man nicht auf Anhieb pupseinfach findet (manche sind ja wirklich ähnlich den Fussballgewinnspielen, andere – die Druckerseiten oder die Gewinnverteilung – schon echt übel), sofort überspringt. Schließlich gibt es für alle Fragen die gleiche Punktzahl. Und schon dürfte es auch für vollgedopte bildungsferne Vollzeitjungsstars kein großes Problem darstellen, zumindest im oberen Berech des Duchschnitts zu landen (16 – 26? Also, bitte).

    Ob das der eigentliche Eignungstest sein könnte? Diesen Umstand erkennen und sich auf seine Stärken besinnen, oder so?

    Andererseits: bei dem Geld im System muss es doch Leute geben, die einen auf das Teil vorbereiten?

  8. 30

    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen weil ich den Test seeeeehr einfach finde oder ist das okay nach 3 1/2 Bieren? Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn der Test im Assessment Center bei dt. Firmen drankommt.

    Um zum Thema zu kommen: Manningham soll dieses Jahr wohl auch nur ne 6 haben. Soviel zum Thema Bildung bei US-College-Spielern….

  9. Test, ich liebe Tests! Auch 35. Aber nur, weil ich instinktiv die 10 und 11 übersprungen habe. Warum man in der einen Zahlenreihe die “10” nehmen soll, ist mir übrigens völlig unklar. Wie man nur auf 6 kommen kann, auch.

  10. Frage 17: die “10” ist die einzig gerade Zahl. Alle anderen sind ungerade.

  11. Ah. Dann sind die hohen Zahlen auch gar keine Kommazahlen, sondern vierstellige Zahlen, soso. Danke.

  12. Ich würde mich für durchaus intelligent halten und habe einfach aufgrund von Sprachproblemen in den fünf Minuten nur 12 Fragen beantworten können. Zwar 10 davon richtig (ein Flüchtigkeitsfehler und bei Frage 5 versagte mein Wortschatz und ich musste raten) ordentlich Punkte bringt das aber nicht. Ich kann mir daher gut vorstellen das eher unterdurchschnittlich intelligente Menschen, welche sich vorher auch keinen Plan zurecht legen, große Probleme mit dem Test haben. Bei ihnen ist es dann vielleicht nicht die sprachliche Erfassung der Aufgabenstellung, wohl aber die geistige Verarbeitung der Aufgaben welche die entscheidende Zeit kostet.

  13. Wenn hier nicht geschrieben worden wäre, dass einige Spieler recht schlechte Ergibnisse abgeliefert haben, hätte ich eigentlich vermutet, dass jeder talentierte Footballer seine letzten Collegejahre damit verbringt, solche Tests durchzuarbeiten.