Bundesliga 07/08, #33: der vorletzte Spieltag

[18h22] Während Horst heldt eine durchaus gute Begründung für das Ausschlagen von Meira vorbringen kann (er war vor kurzen an der Stelle verletzt, wo er festgehalten wurde), weicht er der Torhüter-Frage komplett aus.

[18h18] Sebastian Hellmann: “VW-Chef Winterkorn hat gesagt, das 4:0 von Wolfsburg wäre das beste Spiel was er jemals gesehen hat. Er ist nicht häufig da, oder?” – Sammer: “Das macht mir jetzt etwas Sorgen. Er ist relativ häufig bei den Bayern …

[18h11] PREMIERE strahlt tatsächlich kein Statement von von Heesen über die desolate Leistung der Clubberer aus. Hmpfff…

Im Leben gibt es keine Zufälle” – Matthias Sammer hat heute morgen eine Packung Glückskekse gefressen und Sebastian Hellmann zieht aus Sammers Rachen einen Zettel nach dem anderen raus.

[18h08]Guten Schluck” – Rollo Fuhrmanns Wünsche an Cottbus-Trainer Prasnikar, der Schampus in der Kabine hat.

Lieber ekelig drin geblieben, als sympathisch abgestiegen” – Matthias Sammer greift eine Vorlage von Sebastian Hellmann auf.

[17h53] Das Cottbus sich gerettet hat, ist mehr als verdient. Mir hat die konzeptionell kluge Arbeit von Trainer Prasnikar gut gefallen, der auch versuchte spielerische Akzente zu setzen. Belohnung: neuntbester Platz in der Rückrundentabelle.

Es verabschieden sich Duisburg und Rostock. Es kommen Gladbach und zwei aus Köln, Mainz und Hoffenheim. Ist das eine Aufwertung für die Liga? Mainz hat bundesligaerprobte Strukturen, Köln ist eine Großstadt die mehr Ressourcen als Rostock im Osten oder das Duisburg am nordwestlichen Rand des Potss (in Konkurrenz zu Bochum, Schalke, Dortmund) haben sollte. Und Hoffenheim hat wiederum eine große Privatschatulle.

Bei Mönchengladbach ist der Reifeprozeß von Manager Christian Ziege eine interessante Story. Ziege ist als Spieler keiner von der Sorte gewesen, denen eine Managerkarriere vorhergesagt wurde. Auch wie sich Trainer Jos Luhukay macht, dem die fachliche Kompetenz bescheinigt wird, aber bei dem ein Fragezeichen steht, ob er die Autorität besitzt, Gladbach auch bei schweren Unwetter heil durch die Medienmaschine Bundesliga zu bringen.

[17h31] Immerhin: kein totes Rennen am nächsten Samstag. Zwei, drei Brandherde:

Vier Teams mit 51 Punkte kämpfen um 2 UEFacup-Plätze: Leverkusen, HSV, Wolfsburg und Stuttgart. Gerade der VfB Stuttgart hat sich heute mit der 0:4-Niederlage beim direkten Konkurrenten auch tordifferenztechnisch ein dickes Ei gelegt. Wolfsburg nun bei +10, der VfB bei 0. Wolfsburg ist damit auf Augenhöhe mit dem HSV (+14). Leverkusen noch besser: +18.

Zweiter Brandherd: der Abstiegskampf. Das kuriose Pfostenabpraller-Tor des BVBs in Unterzahl zum Ausgleich in Bielefeld, verlängert die Lebenszeit des 1.FC Nürnberg um eine Woche. Beide Mannschaften treten gegen Teams die um den UEFAcup kämpfen. Bielefeld in Stuttgart. Nürnberg zuhause gegen Schalke.

Schließlich oben Platz 2 und Platz 3. Schalke ist aufgrund des Torverhältnis angewiesen, dass Werder in Leverkusen verliert … Leverkusen spielt ja selber um einen UEFAcup-Platz. Schalke … siehe oben … hat alle Hände voll in Nürnberg zu tun.

[17h19] Es bleibt beim 2:2 zwischen Bielefeld und Dortmund. Die Abstiegsfrage ist damit auf nächstes Wochenende verschoben.

[17h16]Sie sind im vierten Jahr in Folge in der Bundesliga. Sie wollen auch im fünften Jahr erstklassig bleiben” – Marcus Lindemann über Bielefeld in der 89ten Minute. Weil es ja nichts Essentielleres zum Spiel in den Minuten vor dem Schlußpfiff zu sagen gibt…

[17h14] PREMIERE-Konferenz bleibt jetzt zurecht in Bielefeld statt zu den Toren in Bremen und Karlsruhe zu gehen, wo ein Arminen-Sieg die Abstiegsfrage endgültig klären könnte.

[17h13] Die Lethargie der FCN-Spieler ist unglaublich. Angst fressen Seele auf.

[17h10] Dusel-Nürnberger. Die Dortmunder machen in Unterzahl(!) in der Tat den Ausgleich gegen Bielefeld. Ein Frei-Freistoß knallt gegen den Pfosten und von dort gegen Fernandez und ins Tor.

Die FCN-Fans versuchen ihre Mannschaft wach zu schreien.

[17h03] 1:0 Hertha – Nürnberg 74te Raffael Damit stehen die Nürnberger nur noch 15min vom Abstieg entfernt. Ein weiter Abschlag von Drobny reichte gegen die weit aufgerückte Abwehr aus, um Raffael alleine auf den Torwart zu laufen zu lassen.

Und so harmlos wie die Nürnberger im Spiel waren, war es das jetzt schon. Eher bekommen sie Schützenhilfe der Dortmunder in Bielefeld (1:2) um das vorzeitige Aus zu vermeiden.

[17h01] Marco Hagemann zerreißt den HSV in der 2ten Halbzeit: nicht eine einzige Torchancen für die Norddeutschen.

[16h57] Das war nur eine Momentaufnahme in Duisburg. Die Bayern rücken wieder auf, versuchen aber das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Die Duisburger setzen auf Zweikämpfe und dann ein schnelles, vertikales Spiel in die Spitzen.

[16h53] Die Duisburger schaffen es die Bayern phasenweise nach hinten zu treiben. Die Bayern stehen sehr tief.

[16h51] Riesenchance durch Saenko, auf dem ein langer Pass gespielt wird. Ganz Hertha glaubt an Abseits und Saenko läuft alleine auf Drobny zu, aber Saenko hat zuviel mit sich und dem Ball zu kämpfen und die Situation wird recht problemlos entschärft.

[16h43] Das mit dem “Besser ins Spiel kommen” des FCN nehme ich wieder zurück. Sehr wenig Tempo im Spiel der Franken. Teilweise auch Hirnlosigkeiten, wie z.B. der Versuch von Charisteas durch die Mitte gegen eine bereits massiert stehende Verteidigung durchzugehen.

Bei allem was als Anspiel zu einer Torchance dienen könnte, offenbaren die Nürnberger eine extrem schwache Raumaufteilung. Die Mitspieler sind un-anspielbar, die Bälle fliegen ins Leere.

[16h40] Nürnberg kommt hinten durch Kampf & Physis besser ins Spiel, bleibt vorne aber sehr, sehr harmlos.

MSV – Bayern 2:3 Daun, 54te

[16h36] Der umworbene Misimovic wird nun für den angeschlagenen Mintal eingewechselt (50te).

KSC – Bochum 0:3
Duisburg – Bayern 1:3

[16h33] Keine Auswechslungen zur Halbzeit bei Hertha – Nürnberg. Und Marcel Reif braucht 73 Sekunden um all seinen Frust über die frisch begonnene zweite Halbzeit raushängen zu lassen.

[16h26] Fazit von Ecki Häuser in Duisburg: der Abschied des MSVs wird nicht tränenreich sein, denn dazu war das Ende heute zu kurz und schmerzlos.

[16h19] Halbzeit Vielen Mannschaften fehlt ein Stückchen Verzweiflung um das Spiel noch umzukippen. Nürnberg leidet anscheinend an einer gewissen Leidenschaftslosigkeit, vielleicht auch Nervosität. Der HSV in Cottbus spielt für die Gallerie, aber nicht für den Sieg.

Wolfsburg nutzt die Stuttgarter Probleme (Schäfer & Unterzahl) um den VfB richtig an die Wand zu nageln.

Duisburg schmeißt seine Bundesliga-Saison derart weg, dass die Fans nur mit Papiertüte auf dem Kopf das Stadion verlassen werden.

Beste Mannschaft des bisherigen Spieltages: Bielefeld. Sich gegen das Schicksal wehren, hochtourig Fußball-Spielen und Grad fressen.

[16h10] 0:1 Rostock – Leverkusen 40te Rolfes per 11m Klares Foul an Vidal. Leverkusen schiebt sich damit an HSV, Stuttgart und Wolfsburg vorbei auf Platz 4.

[16h07] Viele Spiele die vor sich hinplätschern oder sich in Beliebigkeit ergehen, weil eigentlich nur eine Mannschaft noch mit Interesse involviert ist. Umso derber ist dann so ein Ergebnis wie Duisburg – Bayern, wo es für die Bayern um nichts geht und die Duisburger minimum Gras fressen sollten.

[16h05] Nürnberg aktuell nur eine Niederlage vom Abstieg entfernt. Machen laut Martin Groß zuwenig um wirklich einen Treffer zu forcieren.

[16h04] 2:1 Bielefeld – Dortmund, 34te Wichniarek BVB-Abwehr durcheinandergewirbelt.

[16h02] 1:0 Cottbus – HSV, 30te, Rivic Cottbus tut einiges um sich zu retten. Sie verwandeln die erste Torchance. Fehler im Spielaufbau, Cottbus leitet einen schnellen Konter ein, hinten steht nur Atouba, der sich falsch zum Pass bewegt und Rivic steht frei vor Rost.

[15h58] 1:1 Bielefeld – Dortmund, Buckley, 28te Abstauber nach Querpass von Frederico gegen entblößte Abwehr.

[15h55] Kann ich jetzt mal was schreiben, ohne das ein Tor fällt? Danke.

Ein Wort noch zu Wolfsburgs 1:0: es ist wieder ein Patzer von Torwart Schäfer gewesen, der einen Standard-Fernschuss weit und in die Mitte abprallen lässt. Auch wenn das Front Office beim VfB sagt, sie würden die drei Torhütern nicht ändern, ist Schäfer eigentlich nicht mehr vermittelbar.

[15h53] Auch PREMIERE kommt nicht mehr mit. Schlechte Nachrichten für Nürnberg: Bielefeld geht per 11m durch Marx 1:0 gg Dortmund in Führung. in Wolfsburg machen die Wölfe das 2:0 gg das unterzahlige Stuttgart mit einem wunderschönen Dzeko-Treffer.

[15h50] Ich komme kaum noch nach, daher nur im Schnelldurchgang:
MSV – Bayern 0:3 durch einen Doppelpack von Podolski gegen eine Duisburger Mannschaft, die den Offenbarungseid leistet. So wie sich hier die Mannschaft im Defensivverhalten verkauft, kann auch Rudi Bommer hinterfragt werden.

Fragwürdige rote Karte gegen Meira bei Wolfsburg – Stuttgart, dessen Armrudern als Tätlichkeit interpretiert wird.

[15h47] Wolfsburg – Stuttgart 1:0, 16te Marcelinho Schäfer läßt Fernschuß prallen und Marcelinho staubt ab.

[15h45] 1:0 Werder – Hannover, 15te, Almeida Kurioser Treffer. Naldo will einen Doppelpass machen, aber niemand geht hin, also nimmt er seinen Doppelpass selbst wieder an, dribbelt sich durch und legt 10m vor dem herausstürzenden Enke quer auf den brüllenden Almeida ab. Werder sichert seinen zweiten Platz ab.

[15h41] Borussia Dortmund mit gewöhnungsbedürftigen Trikots (lt Evers den “Auswärts-Ausweich-Trikots“): burgunderrot mit gelb-goldenen Applikationen.

[15h39] Genauso wie die MSV Duisburg-Abwehr gegen Bayern suizidös veranlagt war, so schieben auch die Hansa-Verteidiger aktuell die Bälle sehr gerne den Bayer-Spielern vor die Füße.

[15h35] Um noch einmal auf die Hellmann-Bemerkung mit dem Sonnenschein in Bremen zurückzukommen: das Dach auf Schalke ist offen.

[15h33] 0:1 MSV – Bayern, Ottl, 3te Tararache schlägt einen Ball aus dem Strafraum raus, vor die Füße von Ottl, der abzieht.

[15h28] In Schottland gewinnen die Rangers ein Nachholspiel gegen Dundee Utd mit 3:1 und bleiben in der “begradigten” Tabelle noch vorne gg Celtic.

[15h25] An einem Punkt verhält sich PREMIERE nicht konsequent: von den Kommentatorenansetzungen – Groß & Reif bei Hertha – Nürnberg – setzt man eindeutig auf die Spannung im Abstiegskampf. In den Vorberichten wurden die drei Spiele aber erst am Ende binnen 7 Minuten abgefrühstückt.

[15h22] Duisburg startet ohne Ishiaku, dessen Schmerzen beim Aufwärmen zu stark waren.

[15h18] Props an Stefan Beinlich, dessen Karriere wegen Knieproblemen zu Ende geht. Beinlich gehört zu den Typen, die immer unter Wert verkauft wurden, nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren um die ganz große Karriere zu machen, mit Schlagzeilen in Europa.

[15h13]Dann fass doch mal die Hoffnungen der Cottbuser zusammen. Was macht den Cottbuser zuversichtlich, Rollo?” – “Man ist hier in Cottbus sehr zuversichtlich” – Sebastian Hellmann und Rollo Fuhrmann fahren ganz schweres Geschütz auf.

[14h58] Es wird einem bewusst wie weit Felix Magath herumgekommen ist, wenn man sich vergegenwärtigt, dass inzwischen Magath an quasi jedem zweiten Samstag gegen irgendeines seiner Ex-Teams antritt.

Meldung des Daily Mirror: Arsenal an Vicent Kompany interressiert.

[14h51]Mehr Sonne in Bremen. Liegt vermutlich daran das auf Schalke das Dach zu ist” – Sebastian Hellmann analysiert wieder knallhart.

[14h49] Wie ist das? Gibt es Setzlisten in der CL-Quali oder besteht die Gefahr eines Schalke 04 – Barcelona-Rematch? (So wie ich die UEFA einschätze, wird es wahrscheinlich Setzlisten geben)

[14h44] Die Vorberichterstattung von PREMIERE sieht “unsortiert” aus, ohne roten Faden. Von Duisburg über Bayern zu Schalke…

[14h38] Den geschmacklichen KO-Schlag gab es für die Zuschauer bereits vor dem Beginn der Vorberichte um 14h30, als PREMIERE Calli.TV zeigte, ein Online-Format vom Ex-Bayer-Manager, dessen Leibesfülle umgekehrt proportional zu Vielschichtigkeit seiner Statements ist.

Warum übernimmt ein Pay-TV-Sender der gerne mit Wörtern wie “Premium” und “Exklusiv” um sich schmeißt, ein Format ins Programm, dass unfassbar billig produziert ist und für lau im Web zu sehen ist?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Vorberichte tu ich mir echt nicht mehr an, nur inhaltsloses Gelaber. Aber ist ja auf jedem Sender so…

    Soweit ich mich erinnern kann gibt es Setzlisten in der Quali.

  3. @dogfood: Ich glaube die Teams die erst in der letzten CL-Quali-Runde spielen (Runde 3) können NICHT gegeneinander gesetzt werden. Aber sie könnten auf unangenehme Teams aus Runde 2 treffen, z.B. Fenerbahce Istanbul oder ähnliches in dieser Größenordnung.

  4. @kai

    was erwartest Du von einem Field-Reporter, der schon Rudi Assauer und Jürgen Möllemann die Meldung überbracht haben soll, dass Schalke Meister ist und der letzte Woche Kalle Rummenige seinen Anzug angeboten hat.

  5. Bristol City gewinnt, nebenbei gemerkt, das erste Playoff-Halbfinale um den Aufstieg in die Premier League bei Crystal Palace mit 2:1. Etwas überraschend, weil Palace zuletzt ganz gut in Form war.

  6. Was haben denn die Dortmunder da für trikots an?!

  7. Also der Platzverweis für Meira ist nen Witz. Der Grafite fällt um, als wäre ne Dampfwalze über ihn gefahren wäre. Aber das war ja gar nichts. Gelb wäre völlig ok gewesen.

  8. In Duisburg hat man bisher mehr von den Fans als vom Spiel gesehen.

  9. Schön, dass Bremen das so locker und souverän spielt. Dann kann man jetzt sich anderen Brennpunkten widmen. Naldo endlich mal wieder mit guter Leistung, sowohl defensiv wie offensiv. Hatte man nicht immer zuletzt.

  10. Ein kleiner Zwischenbericht vom Cottbus-Hamburg-Spiel: HSV zwar drückend überlegen, aber irgendwie wirkt die Hamburger Offensive wie sechs bis sieben gute Fußballler, die nur zufällig das gleiche Trikot tragen. Jeder versucht mal was, aber keinerlei offensives Zusammenspiel. Und Cottbus macht den ersten Konter rein …

  11. @chelsea
    wenn da gar nichts war, wäre natürlich auch gelb völlig übertrieben.

    Bin morgen für dich bzw. gleichlautenden Stadtteil…

  12. Wow, hätte nicht gedacht dass Nürnberg so eine miese erste Halbzeit abliefert. Berlin war näher dran am Tor, es wird Zeit aufzuwachen in der Halbzeitpause, sonst gibts kein Finale mehr am letzten Spieltag… Mintal hinter den Spitzen erschreckend schwach.

  13. Irgendwie erinnert mich Markus Merk total an Marcel Reif. Beide waren mal verdammt gut in ihrem Beruf und dann kam irgendwann der Punkt, als sie dachten, dass sie sich nicht mehr anstrengen müssen. Seitdem wird nur noch populistisch-routiniert gepfiffen/kommentiert, ohne Blick für es Detail. Wenigstens hört Merk nach der Saison auf.

  14. Aber Reif nicht ;-)

  15. Also wenn Stuttgart wirklich international spielen will sollte man auf alle Fälle was beim Torwart machen. Die Rote in Wolfsburg war nartürlich ein Witz. Die Führung ist aber mehr als verdient.

  16. Das Rangers gewinnen Nachholspiel gegen Dundee Utd 3:1. Mit zwei Spielen in der Hinterhand, liegt man nur noch 4Pkt hinter Celtic stimmt nicht so ganz. Und dieses In Schottland gewinnen die Rangers ein Nachholspiel gegen Dundee Utd mit 3:1 und bleiben in der “begradigten” Tabelle noch vorne gg Celtic. stimmt eingeschraenkt.

    Rangers hat nur noch ein Spiel in der Hinterhand und liegt momentan 1 Punkt hinter Celtic. Sollten sie das Spiel gewinnen wuerden sie natuerlich an Celtic vorbeiziehen, ein Unentschieden reicht hingegen nicht da Celtic das bessere Torverhaeltnis hat (55 gegen Rangers’ 50).

    Fuer beide kommen auch noch vergleichsweise schwierige Auswaertsspiele, das koennte also noch sehr interessant werden.

  17. Wolf Fuss hat noch nicht so wirklich viele Spiele von Schalke gesehen oder? Anders kann ich mir sein Verwunderung über das spielerische Niveau der Königsblauen Helden nicht erklären

  18. Vielleicht sollte man die Herren Olic, Guerrero und van der Vaart einfach mal miteinander bekannt machen. Just to break the ice …

    Zum Verzweifeln.

  19. “Der Glubb ist ein Depp”

  20. Laut Kicker Liveticker hat Hunt das 6:0 der Bremer mit der rechten Hand erzielt… wer schreibt den Scheiß eigentlich?

  21. Mit Stuttgart – Bielefeld, Nürnberg – Schalke und Leverkusen – Bremen immerhin noch drei Spiele, bei denen es nächste Woche noch für beide Mannschaften um was geht.

  22. Also Dusel-Nürnberger ist nicht ganz richtig. Immerhin wurden ihnen zwei Elfer verwehrt.

  23. Ja, das mit der rechten Hand, rechtem Oberarm etc. hab ich auch schon oft gesehen und frage mich, was das soll. Allmachtsphantasien oder hoher Ehrlichkeitsanspruch? Jedenfalls seltsam.

  24. @Raziol: der vollständigkeitshalber gehört dann aber auch dazu die Information dass auch der Hertha ein Elfer verwehrt wurde.

    Das Auftreten der Nürnberger war heute indiskutabel. Dass man sie heute “leben läßt” hat mehr mit göttlicher Fügung als Schiedsrichtern oder eigenem Können zu tun.

  25. Mmh, ob das ein klarer Elfer für die Hertha war? Werde mir die Szene in der Zusammenfassung nochmal ansehen.
    Ich war – im Gegensatz zu Martin Groß – der Meinung, dass dies kein klarer Elfer war.

  26. War übrigens positiv von der Premiere-Übertragung überrascht: Trotz neun Spielen und einer Konferenz war auch eine Einzelpartie wie Bielefeld-Dortmund von der Qualität her akzeptabel (im Vergleich zu den Einzelpartien letztes Jahr bei arena); kaum Pixelartefakte zu sehen.

    Oder schauen die sich die Begegnungen an und geben den wichtigeren Spielen höhere Qualität? Falls ja, dann hätte ich mal zum unwichtigsten Spiel des Tages (KSC-Bochum) zappen sollen…

  27. Weiß jemand, ob Premiere am letzten Spieltag so eine Art Wichtige-Spiele-Konferenz anbietet? Also ist klar, dass auch die 9er-Konferenz nicht den Großteil der Zeit bei Bayern-Hertha, Frankfurt-Duisburg, Hannover-Cottbus und Bochum-Rostock zubringen wird, aber für Tore und gelegentliche Zwischenstopps ja vermutlich leider schon, und das frisst auch Minuten.

  28. Soweit ich mich erinnere, wurden in der Vergangenheit am letzten Spieltag nur die “wichtigen” Begegnungen in der Konferenz gezeigt.

  29. Als Augenzeuge vor Ort möchte ich auch meinen Senf zu Cottbus gegen Hamburg dazugeben. Ich fand die Hamburger in der 1. Halbzeit nicht so schlecht (außer, dass sie zu dämlich waren das Tor zu treffen, nicht war Senor Guerrero?). Cottbus hatte zeitweise kaum Luft zu Atmen. Führung fiel aus dem blauen Lausitzer Himmel und hat auch die bis dahin ziemlich leidenden Cottbus-Fans überrascht.
    Zweite Halbzeit war allerdings ziemlich abgrundtief. Gefahr eigentlich nur bei Kukielkas Fast-Eigentor.
    Stimmt schon, dass da reichlich Schönspieler dabei sind. Und wenn man dann noch so Chaoten wie Atouba mitschleppen muss (tolles Abwehrverhalten bei beiden Toren, Ego-Tripps in der Offensive), verliert man halt ein Spiel, obwohl man optisch die klar bessere Mannschaft war.

    Cottbus schlicht riesig. Und diesmal besteht hoffentlich nicht die Gefahr, dass wieder die besten vier Spieler weggekauft werden.

    ad Cl-Quali: Es wird gesetzt (das will Michel Platini ja abschaffen, bzw. dafür sorgen, dass die besten aufeinandertreffen), was aber nicht unbedingt heißt, dass Schalke nicht auf Gegner wie Atletico Madrid trifft Siehe 2006, als HSV gegen Villarreal antreten musste.

  30. ich glaube ich sehe nicht richtig, gut das ich auf Arbeit war und die ersten 2. Drittel verpasst habe 0:9… Was ist den mit Kanada los? Oder waren wir wirklich so schlecht? Das tut ja richtig weh.

  31. Es ist eine Mischung aus Länderpunkten und Performance in den vergangenen Europacupjahren. Ein Team aus einer Top-5-Nation, das noch nie Europapokal gespielt hat, kann also durchaus in Topf 2 landen.

    http://de.uefa.com/newsfiles/178319.pdf

    Artikel 8: Setzen von Vereinen
    8.01 Die UEFA-Administration setzt Vereine für die Qualifikationsphase und für die Gruppenphase der UEFA Champions League anhand des zu Beginn der Spielzeit erstellten Vereinsklassements.

    8.02 Das Vereinsklassement wird wie folgt erstellt: Der jeweilige Verbandskoeffizient für die Spielzeiten von 2002/03 bis einschliesslich 2006/07 (vgl. Anhang II, Ziffern 1 bis 6) wird durch drei geteilt und mit den Leistungen des betreffenden Vereins in den UEFA-Klubwettbewerben während desselben Zeitraums verrechnet. Jeder Verein erhält zu diesem Zweck das in diesem Zeitraum erreichte Punktetotal zugesprochen, Qualifikationsspiele werden dabei nicht gewertet (vgl. Anhang II, Ziffern 2 und 6).

    8.03 Für die Auslosung der Paarungen der Qualifikationsphase werden die Teilnehmer auf der Grundlage des vor Beginn der Saison erstellten Vereinsklassements (vgl. Absatz 8.02) je zur Hälfte in gesetzte und ungesetzte Vereine aufgeteilt.

    8.04 Die UEFA-Administration kann für die dritte Qualifikationsrunde Gruppen bilden in Übereinstimmung mit den von der Kommission für Klubwettbewerbe festgelegten Grundsätzen.

  32. Ich habs nur am Ticker mitgelesen. Deutschland war wohl wirklich so schwach bzw. Kanada perfekt.

    Der Ticker u.a. bei welt.de ist grandios.. Der Schreiber knüpft an die Leistung vom gigantischen OT-Spiel in der DEL in diesen Playoffs an.

    Stichwort: “Wie haben die Norweger das gemacht?”

  33. …äh, sofern das Papier noch gilt, scheint ja schon ein Jahr alt zu sein.

  34. Solche Spiele hab ich oft selbst durchmachen müssen.
    Du spielst eigentlich nicht richtig schlecht aber die Qualität reicht einfach nicht aus um auch ergebnistechnisch nicht so schlecht auszusehen.
    Ganz bitter fürs deutsche Eishockey(hab allerdings immer mal wegezappt, weil richtig spannend ist es nicht).
    Ausserdem ist die Qualität der Übertragung noch schlechter als die des deutschen Eishockeys.

  35. Und das allerbitterste ist, wenn du in so einem Spiel zum Besten deines Teams erkoren wirst und nach vorn kommen musst um dich auslachen zu lassen!
    Armer Osterloh!

    Ich hab übrigens einen Erklärungsversuch für die schlechte “Stimmung”.
    Die haben die Atmomikros runtergedreht. Denn die Geräusche von der Eisfläche sind ziemlich laut. So schlecht kann eine Atmosphäre in einer vollen Halle nicht sein zumal die eigene Mannschaft 10-1 gewonnen hat.

  36. Die Geräusche von der Eisfläche fand ich nicht nur ziemlich laut, sondern auch ziemlich seltsam. Als würden die nur Tuc-Kufen aus Goldfolie tragen.

  37. schon putzig wie wenig DU im Bundsliga Blogging DEINEN H$V wiedergibst.

    wenn es scheiße läuft wird man als mülli wohl schnell ziemlich wortkarg :D

  38. wenn es scheiße läuft wird man als mülli wohl schnell ziemlich wortkarg

    Keine Ahnung wie der Mechanismus ist. Erzähl mal wie es nach dem 0:4 in St. Petersburg war.

  39. keine ahnung.

    ich habe nicht viel mit den bayern am hut.

    aber netter versuch, ne! ;)

  40. Netter Versuch dito, aber etwas naiv angesichts dessen was man so mit Internet anstellen kann.

  41. Das würde mich jetzt wirklich interessieren…
    IP bei fcb.de???

    Something different:
    Warum erzählt eigentlich jeder (sueddeutsche.de, eben in der ARD Sportschau), dass Koblenz noch zittern muss?
    Dadurch, dass Osnabrück (37Pt. -14 Tore) und Offenbach (38Pt. -19 Tore) gegeneinander spielen, kann Koblenz (38Pt. -3 Tore) doch nur noch absteigen wenn sie mit mindestens 11(!) Toren verlieren. Oder hab ich da einen Denkfehler?