EM2008, #1: Schweiz – Tschechien

[20h07] Fazit Das Spiel hatte seinen Unterhaltungswert, allerdings war es vom Spielniveau unbefriedigend. Die Tschechen spielten mit angezogener Handbremse. Sehr vorsichtig, sehr zurückhaltend erwarteten sie einen auftrumpfenden Gastgeber. Sie zogen sich weit zurück, warteten auf ihre Chancen zur Spieleröffnung, besassen aber nicht die Mittel um schnelle Konter zu fahren. Zuwenige waren im Mittelfeld an einem vertikalen Spiel interessiert. Irgendwann kam immer jemand dran, egal ob Polak oder Jarolim, der das Tempo verschleppte.

Und damit nahmen die Tschechen ihre Anspielstationen raus. Koller war überhaupt nicht präsent, war völlig abgeschirmt. Auf den Flügeln ging nur wenig. Sionko und Plasil hielten sich eher im Halbfeld auf und kamen gegen sich schnell zurückziehende Schweizer 30m vor dem Tor nicht mehr weiter. im Strafraum war niemand anspielbar. Niemand war in der Lage per 1:1 in den Strafraum zu penetrieren. Auf den Flügeln lief niemand mit, war niemand in der Lage bis zur Grundlinie durchzulaufen – kein Wunder: wozu, wenn es keinen veritablen Strafraumstürmer gab.

Unterm Strich waren das ganz dürftige Offensivbemühungen der tschechischen Republik. Der Siegtreffer resultierte aus dem einzigen gravierenden Fehler in Tornähe, als die Schweizer einem geklärten Ball hinterherliefen und Galasek jenen Ball wieder in den Strafraum zurückköpfte und Sverkos alle Abwehrspieler auf dem falschen Fuß erwischte, an der Schweizer Abwehr vorbeilief und den Ball im Strafraum aufnahm und verwandelte. Etwas glücklich mit dem Schienbein, aber Tor ist Tor.

Sehr enttäuschende, sehr passive Tschechen.

Die Schweizer müssen sich vorhalten lassen, dass ihnen heute die spielerischen Limits deutlich aufgezeigt worden sind. In der Defensive standen sie solide, nahmen den Tschechen mit zwei Viererketten den Raum zum atmen. Aber im Spiel nach vorne war das furchterregend naiv. Unendlich viele Bälle wurden durch blindes Reinschlagen verbrannt. Die Schweiz wirkte dann am besten, wenn es ihnen gelang in schnellen Angriffen durch den freien Raum vor dem Strafraum zu schlüpfen, die tschechische Abwehr auseinander zu ziehen und dann ihr Glück mit Fernschüssen zu versuchen. Aber es gab zuwenig Qualität. Barnetta, Frei und Yakin waren solch positive Elemente. Inler hatte diverse Einschußchance, aber einen viel zu schwachen Schuß.

Die Schweiz hat ihre Chancen vergeudet. Das war leider nicht nur Pech, sondern auch viel, zuviel Unvermögen. Kreuz aufs Fleißkärtchen, aber derart spielerisch arm, wird das sogar gegen die Türken eng werden.

Vorallem wenn ihnen bewusst wird, was da mit Alexander Frei in der 40ten Minute passiert ist.

[20h02] Das ZDF-Stadion in Bregenz leert sich wieder fast zur Gänze, während Klopp und Meier sich darum kloppen ob es Hand war oder nicht beziehungsweise was wirklich handspiel ist. Urs Meier, ehemals vom Hauptberuf Schiedsrichter, ist nicht in der Lage dies zu erklären.

[19h56] Sehe nochmal die Zeitlupe vom ersten Handspiel. Ich nehem alles zurück. Ganz klares Handspiel von Ujfalusi, auch nicht angeschossen o.ä. Die Hand hatte dort nichts zu suchen.

[19h53] Endstand Schweiz – Tschechien 0:1

[19h52] Die Schweizer reklamieren in der 94ten Minute ein zweites Handspiel, aber es war angelegter Arm und Ujfalusi (schon wieder), kann sich nicht den Arm abhacken.

[19h44] Der Schiedsrichter pfeifft die Schlußphase kleinlicher als den Beginn der Partie. Die Angriffsbemühungen der Schweizer zerfasern, wirken unkoordinierter, überhastet, naiv.

Letzte Auswechslung der Tschechen: #5 Kovac für #14 Jarolim. Kovac spielt neben Galasek den zweiten Sechser. Im Grunde genommen den fünften Sechser der Tschechen. fühlt sich zumindest so an.

[19h39] Die Schweizer blasen zur Schlußoffensive der letzten 10 Minuten. Die tschechische Abwehr fängt an zu schwimmen. In den Zeitlupen wird nochmal die Torchance und ein Handspiel von Ujfalusi gezeigt. Angeschossene Hand.

Die Tschechen bringen #11 Vlcek für #7 Sionko. Die Schweizer nehmen #19 Behrami raus und #12 Derdiyok rein.

[19h37] Fassungslose Torchancen der Schweizer. Fernschuß Barnetta, Parade Cech, der den Ball nur abklatschen kann und ein Schweizer (Vonlanthen?) nagelt den Ball an die Latte.

[19h32] #22 Vonlanthen kommt für #5 Lichtsteiner rein.

[19h28] 0:1 Sverkos, 70te Die Schweizer klären einen Ball, rennen alle raus, während ein Tscheche den Ball wieder in den Strafraum reinköpft. Sverkos reagiert am schnellsten, entfleucht zwischen drei Schweizer Verteidiger, kommt als erstes an den Ball und kann abziehen. Das stempelt irgendwo auch Jan Koller zum Verlierer.

[19h26] Yakin gefällt sehr gut. Sehr agil. Scheint das Angriffsspiel auch ein bißchen ind ie hand zu nehmen und damit den Umständen entsprechend, Frei sogar gut vertreten zu können. Was wäre gewesen, wenn Kuhn mit Frei und Yakin gestartet wäre, statt mit Streller? Die Tschechen bleiben im Spiel nach vorne eine herbe Enttäuschung. Nördlich von Galasek kann sich kaum ein Spieler in Szene setzen. Sionko ist vielleicht der Spieler noch mit den meisten Ballkontakten. Aber die Torgefahr ist sehr gering.

[19h23] Die Schweiz mit der größten Torchance. Flanke von rechts, Yakin kommt freistehend zum Kopfball und köpft 1m daneben und Barnetta kann nicht mehr rechtzeitig reingrätschen.

Unterdessen kommt Alex Frei auf Krücken zur Ersatzbank.

[19h20] Die Schweiz macht weiterhin Druck. Mehr Druck in den ersten 20 Minuten der 2ten Halbzeit als in dem gleichen Zeitraum in der ersten Halbzeit. Die Tschechen weiterhin zu passiv, finden keine Möglichkeit mit ihrem eher langsamen Spiel bereits den Schweizer Mittelfeldriegel zu knacken.

[19h18] Torchance der Tschechen nach einem Freistoß von Jankulovski, aufs Tor geschlagen und Sionko verfehlt den Ball knapp. Jankulovskis Ball geht knapp neben das Tor.

[19h13] Die Tschechen reagieren auf die Druckphase der Schweizer und stehen nun mit 9 Mann im und vor dem Strafraum. Die Tschechen weiterhin sehr opportunistisch eingestellt. Zu opportunistisch? Brückner wechselt #10 Sverkos für #9 Koller aus. Weiterhin nur eine Sturmspitze, aber Koller war sehr unbeweglich in den bisherigen 56 Minuten.

[19h10] Die Chemie des Schweizer Angriffes hat sich geändert. War es vorher nur Penetration von halbrechts oder Frei die mit individuellem Spiel Spektakel versuchten, gehen nun bei Ballbesitz 3-4 weitere Spieler quer über die volle Spielfeldbreite mit. Die Schweizer versuchen die tschechische Abwehr auseinander zu ziehen.

[19h07] Die Schweizer starten wieder mit viel Terz ins Spiel. Yakin holt einen Freistoß zentral vor dem Strafraum aus. Leider ohne den Spezialisten Frei.

[19h04] Wenn sich die Attitüde der beiden Mannschaften nicht ändert, läuft es auf ein 0:0 hinaus. Die Schweizer abgesehen von Frei völlig harmlos. Streller war körperlich nicht auf dem Platz.

Koller lässt sich teilweise weit zurückfallen um Bälle zu holen, aber bei Ballbesitz der Tschechen pflegt er ansonsten sehr berechenbar sich zwischen den beiden Innenverteidigern zu stellen und ist kaum anspielbar, zumal die Zuspiele der Tschechen belanglos in den Strafraum geschlagene Bälle sind.

Es gibt bei den Mittelfeldspielern nur wenig bewegung um quer vor dem Strafraum oder im Halbraum etwas zu veranstalten, allerdings stehen die Schweizer dank zweier Viererketten auch sehr kompakt.

[19h03] #10 Hakan Yakin kommt für Frei aufs Feld. Jürgen Klopp fürchtet eine seriöse Innenband-Geschichte und den Ausfall von Frei für knapp 2 Monate.

[18h56]Scheiße” – Jürgen Klopp bei der Zeitlupe des Fouls an Frei.

[18h51] Das ZDF ist noch etwas länger in Basel draufgeblieben und es herrscht eine Totenstille im Stadion, als ob man noch wegen der Verletzung von Frei geschockt wäre. Auch angesichts der Gefährlichkeit die von der Schweiz (nicht) ausging, eine ganz ganz bittere Nummer.

[18h48] Halbzeit 0:0 Alan Hansen sagt “keine gute und keine schlechte erste Halbzeit“.

Eine offene erste Halbzeit die durch das Unvermögen der Schweizer im Spiel nach vorne und der Vorsicht der Tschechen bestimmt wird. Ich bin völlig von den Tschechen enttäuscht.

[18h47] Alexander Frei ist völlig in Tränen aufgelöst, hat einen Eisbeutel um das linke Knie und Jürgen Klopp hat ihm vor dem Spiel noch eine gute EM gewünscht, auf dass er fit beim BVB wieder zurückkehrt.

Stattdessen ist anscheinend für die Schlüsselfigur der Schweizer die EM schon nach 40 Minuten zu Ende.

[18h41] Ausgeglichenes Spiel, auch weil einiges bei beiden Mannschaften nicht klappt. #16 Barnetta ist komplett aus dem Spiel und wenn er den Ball mal bekommt, wird er schlecht weitergepasst.

Koller ist bei den Tschechen ein Nicht-Faktor. Sionko und Plasil bekommen den Ball kaum in guten Positionen aufgelegt. Aber die größte Enttäuschung bleibt für mich wie abwartend die tschechen spielen.

Alexander Frei bleibt lange verletzt am Boden liegen, kann das Spielfeld nur humpelnd verlassen und es macht sich ein Ersatzspieler bereit. Frei scheint zu weinen.

[18h37] Großartiger Schuß von Alexander Frei aus 30m, der von Cech weggefaustet wird. Streller kann den Abpraller wg. Abseitsstellung nicht verwerten. Großartiger Schuß von Frei. Großartig.

[18h34] Bei den Schweizern zeigt sich nun Unerfahrenheit und Nervösität. Rechtsverteidiger #5 Lichtsteiner spielt zum wiederholten Male den ball einem Tschechen vor die Füße. Im Mittelfeld bewegt sich #15 Fernandes nach einigen überflüssigen Fouls am Rande der gelben Karte.

Die Schweizer lassen die Tschechen nun mit Macht vor dem Schweizer Strafraum aufkommen, haben sich weit zurückgezogen und geben bis auf Fernandes das Mittelfeld völlig frei.

[18h30] Die Schweiz mit einer glücklichen Abseitsentscheidung. Ganz unten stand ein Schweizer der nach meiner Vermutung das Abseits gegen Koller aufgehoben hat. Sonst hätte Koller den mit der Brust angenommenen Ball ins Tor eingenetzt.

Den Schweizer scheint nach 30 Minuten etwas die Luft auszugehen oder sie wollen die Tschechen kommen lassen.

Bei den Tschechen rücken vermehrt Spieler von hinten mit auf, wie z.B. #22 Rozehnal.

[18h26] Die Schweizer bekommen 20-40m vor dem tschechischen Tor enorm viel Freiraum von den Tschechen. Wäre der Gegner nicht die Schweiz, sondern Deutschland, hätte es schon drei Fernschußtore von Ballack und Frings gegeben.

Bei den Schweizer kommen derzeit eher lasche Schüsse von Inler oder Behram heraus.

[18h20] So hoch das Tempo ist, es gibt sehr viele Flüchtigkeitsfehler. Pässe die blind sonst wo hingeschlagen werden, Mißverständnisse.

Bei den Tschechen wird Pospech-Ersatzman #2 Grygera auf der rechten Seite immer stärker.

[18h15] 15 Minuten gespielt. Auch wenn die Tschechen sehr opportunistisch auf ihre Chancen warten, ist es ein anständiges Tempo. Bei den Tschechen sind die Flügelspieler #20 Plasil und #7 Sionko wie gegen Schottland noch überhaupt nicht zur Geltung gekommen. #6 Jankulovski wird komplett hinten gebunden.

[18h13] Das Spiel hat sich wieder etwas gelegt. Die Tschechen haben im Fleiß wieder nachgelassen. Die Tschechen weiterhin unglaublich passiv und lassen die Schweizer kommen. Derzeit dominiert die Action auf der rechten Schweizer Seite, wo die Spieler, u.a. #19 Behrami immer wieder zum flanken kommen.

[18h08] Die Schweizer erhöhen den Druck, kriegen aber keine präzisen Flanken vors Tor. Die werden irgendwie wurschtig hoch reingeschlagen.

Die Tschechen können sich nach zwei Minuten befreien und fahren über rechts einen Angriff und holen eine Ecke heraus. Daraus der nächste schnelle Angriff der Schweizer. Das Tempo wird hoch.

[18h06] Von den Tschechen nach fünf Minuten nicht viel zu sehen. Die Schweizer versuchen Druck zu entwickeln, während die Tschechen sehr negativ, passiv spielen.

[18h04] Erster Torschuß der EM durch Alexander Frei, der einen Querpass der Tschechen abfängt, zum Tor zieht und aus 20m abzieht. Ujfalusi und Rozehnal gehen nicht wirklich auf Frei drauf.

[18h03] Anpfiff und die BBC-Kommentatoren sind verblüffen wie nahe sie am Spielgeschehen sitzen. Ein völlig anderes Gefühl als in Wembley.

[17h58] Jan Koller steigt bei den Nationalhymnen das Wasser in die Augen und die Schweizer Nationalhymne, vorgetragen von einer Afro-Schweizerin (whatever) im Dirndl, klingt wie ein Song-Contest-Beitrag. Auch bei Köbi Kuhn ist das Wasser auf Unterkante Augen.

[17h56] Eröffnungsfeier zu Ende. Knapp, unspekatkulär aber erträglich. Nun kommen die Kicker rein. Die Schweiz in Rot, die Tschechen in Weiß und die Kinder in Gelb-Rot und Rot-Gelb. Und der Eierkarton-Kopfschutz von Cech in Schwarz.

[17h48] Donnerwetter, im Basler Stadion herrscht bei der nett anzuschauenden Eröffnungsfeier noch weniger Stimmung als auf der Seebühne in Bregenz. Ist heute Volkstrauertag in der Schweiz oder sind alle Außenmikros abgedreht worden?

[17h45] Ich finde dies eine überraschend negative Aufstellung von Tschechien bzw. Karel Brückner. Nur mit Koller im Sturm, ohne Baros.

[17h37] Die Aufstellungen.
Schweiz:
1 Benaglio
5 Lichtsteiner | 20 Müller | 4 Senderos | 3 Magnin
19 Behrami | 8 Inler | 15 Fernandes | 16 Barnetta
9 Frei | 11 Streller

Tschechien: startet ohne Baros.
1 Cech
2 Grygera | 22 Rozehnal | 21 Ujfalusi | 6 Jankulovski
4 Galasek
3 Polak | 14 Jarolim
20 Plasil | 7 Sionko
9 Koller

[17h35] Moinsen zum um 18h beginnenden Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2008.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Warum benutzt du zum Livebloggen eigentlich nicht mehr das Coveritlive-Tool? Soll keine Kritik sein, bin einfach nur neugierig.

  3. tribute for alinghi?

  4. Ohne Baros und Rosicky (okay, das der fehlt dafür kann keiner was) finde ich das tschechische Team nur noch halb so spannend. Bin etwas enttäuscht, dass Brückner tatsächlich nur eine Spitze bringt – und das ist dann ein in die Jahre gekommener Koller.

  5. Sieht auf den ersten Blick so aus als ob die Tschechen keine grossen Offensiv-Pläne haben. Da bin ich ja mal gespannt.

    Und diese Eröffnungsfeier ist ja… ähm.. wie soll ich sagen? Langweilig? Ideenlos? Nichtssagend? Unkreativ?

  6. Die Akustik/Stimmung während der Vorberichte von der Seebühne war in der Tat richtig gruselig. Sah auch so aus, als ob kaum Zuschauer da wären.

  7. auf der Ehrentribüne herrscht aber auch eine Bombenstimmung…..

  8. “schade, hier sehn wir Sepp Blatter” :D

  9. @Jensen: weil ich es nicht so gerne mag meinen Content auf einem Server zu haben, auf den ich kein Zugriff habe, bzw. wo ich die Inhalte erst exportieren und umformatieren müsste.

    Die Reihe an Web2.0-Unternehmen die Pleite gegangen sind, sind Legion.

  10. Huch, Ich Erbsenzähler sehe in dogfoods Aufstellung für Tschechien 12 Namen?

  11. Achso, ist nur einer doppelt (Plasil) , alles klar.

  12. Hmm… die obligatorische laaaahme austauschbare Eröffnungsfeier und leider leider wieder Vorjauler bei den Hymnen. Aber jetzt bitte dafür wieder tolle Spiele :-)

  13. Uiui, Herr Frey – 30cm weiter rechts und die Schweiz hätte einen Start erwischt die Deutschland 2006…

  14. Oh, Mannjä ist auch wieder dabei.

  15. Bei Puma werden dieses Jahr wohl alle Spielernamen klein geschrieben

  16. Och, die Stimmung ist doch aber jetzt ganz ordentlich.

    Und der Schweizer Zoll scheint Bela Rethy erfreulicherweise nur eine begrenzte Zahl von Karteikärtchen genehmigt zu haben…

  17. Da tun sich überraschend viele Lücken auf den tschechischen Flügeln auf…

  18. Da läuft erstaunlicherweise viel derzeit über rechts bei den Schweizern, während Barnetta noch völlig aus der Partie ist.

  19. Die Stimmung erscheint am heimischen TV tatsächlich als dürftig.

  20. Hopp Schwütz?

  21. Die Tschechen wirken derzeit vor allem im Mittelfeld sehr behäbig und alt gegen die “Jugend forscht”-Abteilung des Schweizer Mittelfeldes.

  22. ich hatte die tschechen wesentlich giftiger und stärker erwartet. die sind ja aber so nervös, ojemineh… jarolim als rosicky ersatz funktioniert überhaupt nicht.

  23. Die Superzeitlupe eben bei dem Foul an Polak sah ja im Wortsinne super aus. Da kann man zugucken wie die Wade erzittert…

  24. bei den schweizer wärmt bereits Johan Vonlanthen auf – offensiver Flügelspieler. Ob da etwa der völlig indisponierte Streller bald in der Kabine bleiben wird?

  25. Nach flottem Beginn ist jetzt aber überhaupt kein Tempo mehr im Spiel.

  26. Diese Tränen gehen nah…

  27. puh. die nummer hat mich auch mitgenommen. das wars wohl für frei… bitter.

  28. Kamera hat ein wenig lang und nah auf den armen Frei draufgehalten, kann man auch dezenter machen.

  29. Frey ist ne arme Sau, bester Mann im Spiel gewesen. Außerdem gefällt mir der Schiri sehr gut (okay das “Foul” an Frey war natürlich keins). Lässt schön laufen und die Spieler missbrauchen das bisher auch nicht. Allerdings schon auffällig, wie zunächst mal Jaro oder Magnin anfangs ihre Bundesligafallerchen machten. Ansonsten ist das Spiel einigermaßen gefällig. Schweiz probiert viel und Tschechien spielt erstmal den Puntingball. Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel sich ab der 65. Minute dreht.

  30. #10 Hakan Yakin

  31. Endlich kommt auch mal das Publikum…

  32. Die Tschechen wirken im Moment wie eine Altherren-Truppe bei einem Legenden-Turnier. Da fehlt Tempo, Einsatz, Leidenschaft. Lediglich die Serie-A Defensive steht weiter gut hinten.

    Rosicky fehlt in der Kreativabteilung an allen Ecken und Enden.

  33. Man kann ja nicht sagen, dass die Mannschaften nichts versuchen würden, aber ich finde das Ganze spielerisch doch arg schwach. Ständig Flanken aus dem Halbfeld, sonst passiert wenig.

  34. Ich hoffe nur die Schweiz vergisst die Absicherung nicht. Imho die einzige Möglichkeit für die Tschechen noch zu einem (inzwischen unverdienten) Tor zu kommen. Da ist es schon passiert…

  35. Sollte Tschechien gewinnen, sollten sie aus Anstandsgründen auf ihre 3 Punkte verzichten. Das ist ja sowas von destruktiv und hässlich, was dieses Team spielt.

  36. Huch, Bela Rethy hat immer noch nicht sein Faktenkärtchen gezückt, das Sverkos auch schon in der Bundesliga gespielt hat (Ex-Gladbacher). Ob er das einfach nicht weiß?

  37. Dazu noch 3 Punkte Abzug weil es unerträglich ist Jarolim beim Rumfliegen zuzugucken – macht -3 für Tschechien.

  38. Was stimmt nicht mit Rety, dass er allen Ernstes soviel Redezeit auf die “wohl schnellste gelbe Karte der EM-Geschichte” vewendet. Der hört sich echt an (auch in dem neulich verlinkten Interview), wie einer dieser “Schachcomputer” – geklebte Brille, Kuli in der Brusttasche und Mathe-Leistungskurs.

  39. Vonlatten war’s (haha)

  40. Wenn es noch Gerechtigkeit gibt, muss die Schweiz jetzt den Ausgleich schaffen. Handelfmeter nicht gegeben, beste Chancen vernebelt. Und die Tschechen einfach nur grausam italienisch.

  41. Leider gibt es in solchen Spielen meistens keine Gerechtigkeit. :(

  42. eine frage! ist hand im strafraum nicht gleich elfmeter? egal ob absicht oder nicht? in meinen augen ein elfmeter!!

  43. @dirk

    das kärtchen hat er gleich zu beginn gezogen!!! mit der zusatzinfo, dass er auch bei hertha gespielt hat…

  44. Was haben die Tschechen 2004 für einen geilen Fussball gespielt. Alleine dieses Hammerspiel gegen Holland. Und heute…griechischer Wein. Mal sehen, wie das weitergeht.

  45. Ganz schlimmes Spiel der Tschechen. Soviel zu Offensivfussball.
    Noch destruktiver geht ja gar nicht mehr.

  46. Heiliger Karel Gott, nach der Logik der EM 04 werden die Tschechen Europameister.

  47. Die Schweizer haben, innerhalb ihrer Möglichkeiten, alles versucht. Schade das das Glück auf Seiten der Tschechen war. :(

  48. Was soll denn dieses Stadion-Werbung-Stadion-Werbung? Kann mal nicht mal drei Minuten drauf bleiben?

  49. @chich: Dann hab ich wohl Glück gehabt und das verpasst :)

    @McP: Optimierung der Werbezeit. Bis 20:00 Uhr darf das ZDF Werbung senden, das wird brutalstmöglich genutzt.

  50. “eine frage! ist hand im strafraum nicht gleich elfmeter? egal ob absicht oder nicht? in meinen augen ein elfmeter!!”

    nein, denn es gibt auch das unabsichtliche handspiel, das dann eben keines ist und das dann folglich auch nicht als solches gewertet wird. und dann ist es egal ob im oder außerhalb des strafraumes.

  51. Ich interpretiere die erste Hand-Situation von Uj. als unabsichtlich. Beim Sprung gehen Hände immer mal mit in die Luft, insofern teile ich die Meinung “Die Hand hat da nichts zu suchen” nicht.

  52. mit dem zweiten hört man schlechter

    nicht mal 5.1 sound beim einem em spiel

  53. cool, das erste mal, dass ich nach dem eröffnungsspiel mein tippspiel anführe.
    btw: geile doppelseite in der vanity fair, robert hoyzer tippt die em endrunde. der hatte für dieses spiel allerdings 1:1

  54. Ich glaube der gute Urs Meier ist in dem Fall doch mehr Fan als Schiedsrichter. ;)

  55. Also ob das Handspiel nun absichtlich oder unabsichtlich war, ist doch vollkommen irrelevant. Das war eine unnatürliche Handbewegung, die Hand hat da oben gar nichts zu suchen. Also ganz klarer Elfmeter.
    Ansonsten nimmt bald jeder Verteidiger die Hände hoch, es könnt ja der Ball dran abprallen…

  56. Wahrscheinlich hat man in Bregenz eine Nachmittags- und eine Abendsession verkauft. Die müssen jetzt tauschen

  57. Nach dem Kahn-Artikel vom letzten Monat gibt es übriges auch in der aktuellen Ausgabe des “Rolling Stone” wieder einen netten Fußball-Artikel. Der dreht sich – wie passend – um unseren Lieblingsschweizer und ist betitelt mit: “Die neutrale Nudel – wer ist eigentlich Urs Meier?”

  58. Wahrscheinlich hat man in Bregenz eine Nachmittags- und eine Abendsession verkauft. Die müssen jetzt tauschen

    Scheint zu stimmen. Jetzt portugisische und türkische Fans in der “Arena”.

  59. Töpperwien ist schon schlimm. Aber die Frage nach der Frau von Köbi Kuhn ist völlig inakzeptabel.

  60. Urs Meier hat NICHTS zu sagen und zur Sendung beizutragen. Furchtbar.

  61. Zu Töpperwien-Kuhn: Fand ich auch sehr komisch, hoffe, er hat das vorher geklärt. Aber jetzt schauen halt auch die Bunte- und Gala-Lerserinnen zu.

  62. Für das, was die Schweiz in diesem Jahr bisher gespielt hat, war dies eine gute Leistung. Leider hats vorne nicht geklappt, aber ohne Frei hat man halt keinen Stürmer von internationalem Format. Die Leistung heute macht aber Hoffnung auf mehr. Vielleicht sollte man Yakin von Beginn an bringen und anstelle von Streller Derdyiok.
    Das erste Handspiel war ein klarer Elfer. Wäre das ausserhalb des Strafraumes geschehen hätte es sofort Freistoss gegeben. Und innerhalb sinds schliesslich dieselben Regeln.

  63. Die linke Hand von Ujfalusi ist ganz eindetig eine Ausgleichsbewegung, um das Gleichgewicht zu halten, da sich einige Zehntelsekunden zuvor Streller auf Ujfalusis rechter Schulter abgestützt hat.

    Also für mich eindeutig kein Elfmeter.

  64. Was ist denn für dich Penalty? Wenn er den Ball mit der Hand fängt?