Screensport am Dienstag

Moinsen. Ich war gestern den ganzen Tag bei einem Kundenmeeting inkl. anschließendem “Socialising” (letzter Tagesordnungspunkt auf der offiziellen Agenda) im “Strand Pauli”, einem Beach Club an der Elbe, paar hundert Meter hinterm alten Elbtunnel, schräg gegenüber der Hafenstraßen-Häuser. Wer mich kennt, weiß wie ich auf Hitze und prallen Sonnenschein reagiere… Mit Migräne nach Hause kommend, war dann mit mir nicht viel anzufangen. Ich habe mit Apsirin intus und im Bett liegend & dösend, die zweite Halbzeit Frankreich – Rumänien bißchen mitbekommen und am Rande des Wachzustandes auch immer wieder was von Niederlande – Italien mitbekommen.

Ich kann daher nicht viel über Mehmet Scholl sagen, nur dass das “Asset” Scholl in den Frühspielen verschwendet wird, wenn man geschätzt 2 Minuten nach Abpfiff sich verabschieden muss um rechtzzeitig den letzten Werbeblock des Tages auszustrahlen. Mehmet Scholl & Reinhold Beckmann werden auch heute beim Frühspiel eingesetzt.

Im Laufe des Vormittags mehr zu den Spielen von gestern und heute in einem anderen Blogeintrag.

PREMIEREs Michael Börnicke hat der SZ (dessen Webauftritt eine neue Suchfunktion hat) ein Interview gegeben. Natürlich sind mal wieder die bösen Hacker an den “sehr schlechten Zahlen” (SZ) Schuld. Die Blaupause dieses Geblubbers kennt man ja schon von der Computerspielindustrie (C-64), Softwarebranche und Musikindustrie. Bemerkenswert: “Angesichts dieser [Hacker-]Situation sind wir sogar noch mit einem blauen Auge davongekommen. Wir haben nämlich als Gegenreaktion unsere Ausgaben, vor allem im Marketing, dramatisch reduziert.“. Aha, ein Pay-TV das nicht attraktiv genug ist, um aus eigener Kraft Abonnenten zu gewinnen, kürzt die Marketing-Ausgabe…

Wir machen das System wieder dicht, also sicher, und fahren dann die Ausgaben für Marketing wieder nach oben. Ich sehe dann Potential im zweiten Halbjahr, speziell im vierten Quartal. Der Pro-Kopf-Umsatz je Kunde wird steigen. Ich erwarte bis zu 200 000 neue Kunden, wenn die Bildschirme der Piraten endgültig schwarz bleiben.

So wie es Börnicke darstellt, würde das Marketing von PREMIERE also derzeit vorallem “Hacker” und nicht PREMIERE neuen Kunden zuführen, oder warum werden die Ausgaben dann niedrig gehalten? Das halte ich für eine extrem gewagte Theorie. Oder ist es nicht vielleicht so, dass das Programm in den Sommermonaten z.B. aus Sicht von zahlungswilligen Sportfans noch nicht mal die Fallhöher eines Kanaldeckels hat? Oder geht es um eine Vollbremsung aus kosmetischen Gründen um die schlechten Zahlen durch sehr hohe Marktingausgaben nicht nach unten zu reißen? Und wenn man die Marketingausgaben nun weiter unten hält, dann anscheinend weil die Zahlen auch im aktuellen und nächsten Quartal komplett am Boden liegen werden und man jede Ausgabe vermeiden möchte, inkl. Ausnutzung eingekaufter Übertragungsrechte wie z.B. die südamerikanische WM-Quali.

Das was Michael Börnicke hier übrigens als Neuigkeit verkauft – 200.000 neue Abonnenten im 2ten Halbjahr oder im Weihnachts-Quartal – ist eher usus. Ein Blick auf die Zahlen der neuen Abonnenten im zweiten Halbjahr der letzten Jahre:
2002: 192.000 neue Abonnenten
2003: 216.000
2004: 353.000
2005: 260.000
2006: wg. Verlust der Bundesligarechte Verlust
2007: 190.000

Wenn Michael Börnicke nun also 200.000 neue Kunden ankündigt, obwohl man inkl. ARENA-Bundesliga-Kunden 1,8 Millionen mehr Kunden hat als 2002, zeigt das wie flach das Wachstum ist und was für eine Selbstverständlichkeit Michael Börnicke hier als Sensation verkauft. Allerdings: das Wachstum im 2ten Halbjahr wurde häufig durch Sonderangebote, Bundles u.ä. erreicht, die den ARPU drückten. Wenn Börnicke 200.000 neue Kunden gewinnt bei essentiell gestiegenen ARPU, wäre das schon ein anderer Schnack.

Bemerkenswert ist mit welch großer Sicherheit er davon ausgeht, dass SIRUS, der Bundesligasender, nicht kommen wird. Das deckt sich mit Gerüchten über durchgesickerte Informationen, dass zumindest die bundesligaeigene Produktion mit Zwangsübernahme für das Pay-TV vom Kartellamt abgeschossen wird.

Einen Schuß kalten Wasser gibt es von Michael Börnicke auch:

Den Kaufpreis [für SAT.1] könnten wir sicher über den Kreditmarkt finanzieren […]
Ich bin aber froh, dass wir News Corp als strategischen Partner haben. Die sind ja auch nicht über uns hereingebrochen, sondern ich habe viel Zeit und Energie für die Suche nach einem Partner verwendet.

Hmm. Finanzierung über Kredite? News Corp nur als “strategischer” Partner? Wird Murdoch sich vielleicht doch nicht so stark einmischen wie gedacht oder gehofft?

Spocht von heute

Gleich drei Übertragungen der Rugby-Junioren-WM auf EUROSPORT 2 und der BBC. Da lohnt sich ein Blick auf die Ergebnisse des ersten Spieltags. Bemerkenswert die Siege Argentiniens (17:9) und Samoas (29:17) gegen die alten europäischen Kräfte Irland und Schottland. Argentiniens derzeit starke Stellung hat also auch ein Fundament in der Nachwuchsarbeit. Nordamerika ist weit davon entfernt. USA – Südafrika 18:108 und Kanada – Australien 12:81.

Mit diesem Wissen im Rücken reduziert sich das Interesse der heutigen drei Spiele recht schnell auf Argentinien – Tonga um 20h00. Tonga sah gegen Neuseeland kein Land und verlor 9:48, was aber noch unter “standesgemäße” Niederlage abgehakt werden kann. Erst die Resultate heute lassen einen Quervergleich zwischen Neuseeland und Argentinien zu.

Drittes Spiel der NBA-Finals. Alle Hände hoch die mit einer 2-0-Führung der Boston Celtics gegen die Lakers gerechnet hätten? Die Lakers sind durch den Austragungsmodus – es folgen nun drei Spiele in Los Angeles ehe es für die letzten zwei Spiele zurück an die Ostküste geht – a bisserl in Zuzwang geraten. Geht nur ein einziges Heimspiel verloren, müssen sie gleich zweimal am Stück auswärts gewinnen.

Dienstag, 10.6.2008

11h30 – 14h00 EM-Fieber, PHOENIX live

12h15 DFB-Audienz von Joachim I, ARD + PHOENIX + ZDF + n-tv + N24 live

14h25 – 19h00 Tennis vom Queen’s Club, EUROSPORT + BBC2 & BBCi live
Auf EUROSPORT vom Radsport unterbrochen

15h00 – 18h30 Tennis aus Halle/Westf, BÄH live

18h00 EM2008: Spanien – Russland, D#1, ARD + BBC One live
ARD: Vorberichte ab 16h30 mit Delling, Netzer, Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl. Kommentar: Tom Bartels
BBC: Vorberichte ab 17h45.

18h00 Rugby, U20-WM: England – Kanada, BBCi live

20h00 Rugby, U20-WM: Wales – Japan, BBC 2W live

20h00 Rugby, U20-WM: Argentinien – Tonga, EUROSPORT 2 live

20h15 SuperBowl XXXIV: St. Louis Rams – Tennessee Titans, ORFsport+
Whl: 2h

20h45 EM2008: Griechenland – Schweden, D#1, ARD + ITV1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Delling & Netzer. Kommentar: Steffen Simon.
ITV: Vorberichte ab 20h30. Kommentar: Peter Drury und Jim Beglin. Whl: 13h30

22h00 Rugby, U20-WM: Neuseeland – Irland, EUROSPORT 2 + SC4 live

0h35 – 1h25 EM2008: Spieltagszusammenfassung, BBC One

1h00 MLB: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals, NASN live
Whl: Mi 13h30

3h00 NBA: LA Lakers – Boston Celtics, Game 3/7, PREMIERE live
Vorberichte ab 2h45. Serie 0-2. Kommentar: Markus Krawinkel.
Whl: Mi 13h, 18h15, Do 14h

Vorschau auf Mittwoch

10h00 DFB-Audienz von Joachim I, ZDF + n-tv + N24 live
11h30 – 12h30 EM-Fieber, PHOENIX live
14h00 – 19h00 Tennis vom Queen’s Club, EUROSPORT + BBC2 & BBCi live
15h00 – 18h30 Tennis aus Halle/Westf, BÄH live
18h00 EM2008: Tschechien – Portugal, A#1, ZDF + ITV1 live
18h30 MLB: Toronto Blue Jays – Seattle Mariners, NASN live
19h00 Rugby, U20-WM:Uruguay – Rumänien, EUROSPORT 2 live
20h15 SuperBowl XXXVI: St. Louis Rams – New England Patriots, ORFsport+
20h45 EM2008: Schweiz – Türkei, A#2, ZDF + BBC Two live
20h45 Rugby, U20-WM: Italien – Russland, EUROSPORT 2 live
21h30 MLB: LA Angels – Tampa Bay Rays, NASN live
22h00 – 24h00 LeMans: Qualifying, EUROSPORT 2 live
24h00 – 1h05 EM2008: Spieltagszusammenfassung, ITV4
1h00 MLB: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals, NASN live
3h00 NBA: LA Lakers – Boston Celtics, Game 3/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Stichwort: “Der Pro-Kopf-Umsatz je Kunde wird steigen.” – Gewagte Aussage, wenn man aktuelle Aktionen wie das Media-Markt-Bundesliga-Champions-League-Formel-1-Rundum-sorglos-Paket für 19,90 Euro pro Monat betrachtet. Ob das treue Premiere-Abonennten wirklich dazu verleitet, ihre Abos regelmäßig zum Premium-Preis zu verlängern, sei bezweifelt.

  3. Normalerweise würde ich mich bei einem wie Börnicke fragen, ob er den Unfug von den Piraten, die ihm plötzlich die Bude einrennen werden, wirklich glaubt, oder einfach nur für Aktionäre schön Wetter macht.

    Zum Glück gibt es dann auch noch andere Aussagen von ihm, die jeden Zweifel daran ausräumen, wie ernst man ihn nehmen kann:

    10 Mio. Premiere-Kunden [bis 2012]: “Da muss man nicht zaubern”
    http://www.dwdl.de/article/story_16231,00.html

  4. Wer zuviel Zeit hat und/oder nicht genug von der EM-Vor-/Live-/Zwischen-/Nachberichterstattung bekommt, kann auch bei Phoenix reinschalten, die sind z.B. heute wieder von 11.30-14.00 auf Sendung mit “EM-Fieber”.

  5. Sorry, habe ich ganz überlesen, dass das schon in der TV-Übersicht auftaucht.
    Übrigens gestern fast 15 Mio TV-Zuschauer bei NED-ITA, wohl sehr gute Quote für ein Vorrundenspiel bei Nicht-Deutscher-Beteiligung

  6. Was die Marketingausgaben angeht, liegt PREMIERE immer zusammen mit MediaSaturn an der Spitze der Unternehmen in Deutschland. Also das ist schon ‘ne Hausnummer, was die an Werbung verbraten.

    Jedoch stimmt es absolut, dass PREMIERE derzeit wenig im Programm hat, was man bewerben sollte oder könnte.

    F1? Die, die es deshalb haben, denen RTL nicht genügt, haben es schon.

    Und die Werbung für DFB-Pokal und übrigen Fußball macht erst in gut einem Monat wieder Sinn.

    Das Serienangebot ist derzeit ein grandioser Witz, im Filmbereich fährt man die Premieren auch zurück.

    Mein Fazit war bei der Gesamtbetrachtung der Aktivitäten und Zahlen von PREMIERE:

    Rettung der Zahlen vor dem kompletten Desaster.

    Und die “10 Mio Kunden”-Aussage kommt nicht von ungefähr, ist aber trotzdem sehr wagemutig.
    Derzeit besitzen 1/4 aller Haushalte mit digitalem Sat- oder Kabelempfang ein PREMIERE-Abo, und dies hat er dann darauf hochgerechnet, wieviel Kunden es wären, wenn Deutschland voll digitalisiert wäre.
    Trotzdem natürlich ‘ne Milchmädchenrechnung.

  7. Boston hat in den ersten beiden Serien auch mit 2:0 nach 2 Heimspielen geführt, da haben sie aber kein Auswärtsspiel gewonnen und mussten jeweils über sieben Spiele gehen. Ich glaube, irgendwann könnte ihnen die Luft ausgehen.
    Der zweite Heimsieg Sonntag nacht war auch extrem glücklich. Ca. 7min vor Schluss haben sie noch mit 22 Punkten geführt und dann sind die Lakers auch zwei Punkte rangekommen, als sie endlich zu ihrem Basketball gefunden haben. Das wird extrem viel Selbstbewusstsein geben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt weitere drei Heimsiege folgen, das Potential haben die Lakers, wie sie im letzten Viertel bewiesen haben (41 Punkte).

  8. warum soll ich ein premiere abo abschließen?

    sportprogramm ist mau, serien wiederholen sich bis zum würgen.
    und ob die leute ein abo abschließen um filme wie im legend zu sehen nur weil sie gleichzeitig zum video (dvd) start ausgestrahlt werden bezweifel ich stark.

    diese gewäsch von börnicke ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten. da bleibt die geknackte box schwarz und automitisch tritt die läuterung ein und es wird ein abo abgeschlossen…

  9. vorallem dieser film i am legend kam ja nur über Premiere direkt und hätte dich dann nochmal 3euro kostet, wenn du den film sehen wolltest…voll bekloppt..typisch premiere

  10. Ach komm, das ist Pay Per View. Natürlich kostet das extra.

  11. in meiner videothek 100m die straße runter gibts den aber für 1,50. warum sollte ich dann premiere direkt dafür 3 euro in den rachen werfen?

  12. Weil PPV trotzdem funktioniert. ;)

    Es gibt auch Gegenden in Deutschland, in denen die Versorgung mit Videotheken nicht so dolle ist. Besonders im ländlichen Raum, hier auch besonders im Osten Deutschlands, gibt es ein regelrechtes Videothekensterben, weil die Freaks sich die Filme kaufen (da es kaum noch ein Verleihfenster gibt), die modernen, jungen die Filme online leihen und das Hauptstandbein, die Pornoabteilung, durch das Internet weggebrochen ist.

  13. I Am Legend und die anderen “Brandheiß”-Filme auf DIREKT kosten sogar €4. Aber gut, muss jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich ist gegen PPV nichts einzuwenden. Da PREMIERE einige Kanäle für Live-Sport-Feeds vorhalten muss, ist es doch okay, wenn diese in der restlichen Zeit für DIREKT genutzt werden. Und ja, manchmal hat PREMIERE tatsächlich Live-Sport, was im Moment leicht in Vergessenheit geraten kann.

    Mich wundert übrigens, dass PREMIERE am Wochenende den Kanada-Grand-Prix übertragen hat. War doch parallel zur EURO gar nicht sinnvoll. Das Serienprogramm hat man mit dieser Begründung auch eingefroren. Hallo Herr Börnicke, da hätte man noch einige Euros einsparen können. Hoffentlich ziehen Sie den Verantwortlichen zur Rechenschaft…

    Dieser ewige Verweis auf die Hacker (C64, sehr gut dogfood!) geht mir auch auf den Senkel, aber in einem hat Börnicke nicht völlig unrecht: Nie war es so leicht “schwarz” zu sehen wie im Moment. Zur Analogzeit nicht, und bei BetaCrypt auch nicht. Nur werden die wirtschaftlichen Auswirkungen von ihm völlig überschätzt. Tragisch auch der Verweis auf den November als Beginn der Sicherheitslücke. Dass er kein Jahr nennt, ist bezeichnend. Weiß er es nicht besser oder sagt er es nur nicht? Keine Ahnung, was mir lieber wäre.