EM2008, #8: Griechenland – Russland

[22h47] Otto Rehhagel gibt im Interview mit Töpperwien die Schuld vorallem der Qualität im Sturm. Zwei Spiele, kein Tor.

[22h35] Endstand Griechenland – Russland 0:1 Selten, selten sieht man zwei Mannschaften quantitativ und qualitativ solche Chancen versieben. Kaum vorstellbar wie eine dieser Mannschaften überhaupt jemals mehr als ein Tor in 90 Minuten erzielen will, wenn nicht durch Elfmeter.

[22h11] Jetzt kommt der zweite Absteiger auf dem Platz: Saenko für #15 Bilyaletdinov.

Die Griechen wissen weiterhin nicht, wie sie den Ball ins Tor bekommen sollen. Karagounis, der Unerfahrenen Einer nicht, zieht immer wieder unmotiviert aus 40m ab.

[22h01] Zitat Thomas Wark vor dem Spiel: “Gekas ist noch nicht einmal beim Aufwärmen dabei gewesen

60te Minute: Gekas wird eingewechselt (für Liberopoulos der eigentlich qua Nomenklatura Stürmeropoulos heißen müsste)

[21h56] Offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten im Minutentakt, aber auch hanebüchene Hilflosigkeit der Griechen vor dem russischen Tor. Es fällt eher ein Klavier in den Strafraum, als dass die Griechen heute aus dem Spiel heraus einen Treffer erzielen.

[21h48] Ganz ehrlich: Charisteas ist der vielleicht schlimmste Stürmer der EM. Selten das man bei Schüssen oder Kopfbällen ein so schlechtes Timing aller involvierter Körperteile sieht.

[21h31] Halbzeit Griechenland – Russland 0:1 Das Spiel gefällt besser als das 18h-Spiel. Das Tempo ist hoch und sowas kommt den Russen sichtlich entgegen. Sie entwickeln viel Zug zum Tor, aber gehen zu verschwenderisch mit ihren Torchancen um.

Bei Griechenland sieht das zwar eine Stufe behäbiger aus, aber immer noch ansehnlicher als der Kick gegen Schweden. Die Torgefahr der Griechen entspricht dem Killerinstinkt von Charisteas, also null. Die Zuspiele in der gegnerischen Hälfte sind auch noch zu leicht ausrechenbar.

[21h24] Verletzung von Seitaridis erzwingt frühe Einwechslung von #10 Karagounis.

[21h19] 0:1 Zyryanov, 34te Verdiente Führung für die Russen nach einem katastrophalen Schnitzer von Torwart Nikopolidis. Ein Ball geht links long line raus. Nikopolidis und ein Grieche rennen raus, am schnellsten kommt aber Semak an den Ball, der ihn mit Rückzieher wieder auf den Elfmeterpunkt bringt, wo Zyryanov frei steht und einschiebt.

[21h06] Auch die Griechen können gegenhalten, profitieren von sehr gefährlichen Standards. Charisteas lässt einen Ball über seinen Scheitel fliegen, den er freistehend ins Tor hätte einköpfen können.

[21h04] Die Anfangsviertelstunde wird von den Russen dominiert, die viel Terz im Strafraum veranstalten, gute Chancen haben und auch auf den einen oder anderen Elfmeter hofften.

[20h42] Die Griechen in reinem weiß mit blauen Applikationen. Die Russen in einem bildröhrenfeindlichen Rot.

[20h32] Die Aufstellungen:
Griechenland Mal sehen ob das wirklich das 4-3-3 oder 3-4-3 wird…
1 Nikopolidis
2 Seitaridis | 16 Kirgiakos | 5 Dellas | 15 Torosidis
21 Katsouranis | 6 Basinas | 3 Patsatzoglou
9 Charisteas | 23 Liberopoulos | 20 Amanatidis

Russland
1 Akinfeev
22 Aniukov | 14 Shirokov | 8 Kolodin | 18 Zhirkov
11 Semak
7 Torbinski | 17 Zyryanov | 20 Semshov | 15 Bilyaletdinov
19 Pavluchenko

[20h30] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Musikantenstadl in der ARD. Ich wollte mich schon über die Vorberichterstattung aufregen… aber es läuft ja im ZDF

  3. Kick um die goldene Mozartkugel? Auweia… aber da Kommentatorenbashing ja im Moment so hip ist, dass es an sich fast schon wieder nervt, sag ich jetzt mal mutig: Go, Thomas, Go!

  4. Also eins muss man den Russen ja lassen: Sie haben mit Abstand die allerschönste Hymne.

  5. AAS-Intern: kann es sein, dass die Seite in den letzten Wochen immer mal wieder einige Sekunden länger zum Laden braucht? Und erst nach einer Aktualisierung wieder flüssig aufgebaut wird? Benutze Firefox 3.

  6. @vib:

    Einspruch. Meiner Meinung nach ist die polnische die schönste. Die kann man auch gut im Stadion brüllen. Und die russische erinnert mich zu sehr an Kommunismus (kein Wunder, ist ja auch die gleiche) und geht daher gar nicht.

  7. Schön zu sehen, dass die Griechen heute 10 m vor der Mittellinie anfangen zu attackieren und nicht erst 10m dahinter. Ansonsten ähnlich wie gegen Schweden ein munterer Beginn und jetzt pendelt sich das alles so allmählich ein – wenngleich mit diesmal tendentiell offensiveren Griechen.

  8. Musikalisch ist die russische einfach so großartig, da stört der Kommunismus dann auch nicht. Ok, ein Geburtsjahr in den 80ern hilft vielleicht dabei ;).

  9. Woran das erinnert ist doch völlig egal – bleibt einfach ein tolles Stück Musik. Zum Spiel: Es sollte jetzt mal anfangen, wie aus Kübeln zu regnen, sonst wird das eine ganz dröge Angelegenheit.

  10. @Alex: jo, ist so:
    […]
    connected to allesaussersport.de:80, seq=5 time=330.67 ms
    connected to allesaussersport.de:80, seq=6 time=5988.49 ms
    connected to allesaussersport.de:80, seq=7 time=472.92 ms
    connected to allesaussersport.de:80, seq=8 time=302.91 ms

  11. @Alex: Nö, haut schon hin. Ich merke es auch beim Eingeben. Es ist also nichts was mit der Frontseite, Twitter o.ä. zusammenhängt.

    Ich habe keine Ahnung woran es liegt, da es völlig unregelmäßig ist – d.h. auch im Laufe eines abends dann plötzlich alles geschmiert geht. Auffällig ist dass es mitunter sehr lange braucht, bis eine Response vom Server kommt und nicht das PHP oder die DB an und für sich langsam ist.

    Aber ich habe so etwas von keine Zeit dem derzeit hinterherzugehen…

  12. Mei oh mei… Herr Nikopolidis, so finden wir uns aber bald auf der Bank wieder… Was ein Fehler!

  13. LOL. Dagegen ist Lehmann ja Gold!

  14. Auf und nieder, immer wieder – richtig unterhaltsam jetzt!

  15. Griechenland scheint grad ein wenig auseinanderzufallen durch den Gegentreffer. Schon drei gute Angriffe seit dem Tor, die da durch eine plötzlich konfuse Abwehr durchschneiden.

  16. uiuiu, Otto, was für Fehler…

  17. Überschrift bei Spon: “Russland geht glücklich in Führung”. Naja…

  18. Vielleicht bezog sich das “glücklich” ja auch mehr auf das Zustandekommen als auf den Spielverlauf. Den dieser Aussetzer von Nikopolidis war schon eine glückliche Sache für die Russen.

    Ansonsten ist das Spiel jetzt zumindest recht unterhaltsam geworden, da die Griechen nun ein wenig mehr nach vorne machen.
    Insgesamt aber sicher kein Highlight im Vergleich zu den meisten anderen Begegnungen.

  19. ich strll bei der russischen hymne auch immer lauter. unangefochten die nr. 1, wobei ich die französische auch sehr mag. ganz andere stimmung, halt.

    aber ich krieg beim vorspann von jagd auf roter oktober ja auch immer gänsehaut. matrosenchor anyone?

  20. stell. nicht strll.

  21. Vielleicht sollten wir Kuranyi ausbürgern und für Griechenland spielen lassen ;)

  22. kleines Outing als FCN-Fan: Bitte lieber Angelos Charisteas, schiess irgendwie ein Tor, erwecke so Aufmerksamkeit der Spieler-Beobachter und wechsle den Verein! Es ist ja nicht zum Aushalten…

  23. mal wieder etwas offtopic, aber weils mir grad einfällt: kennt irgendjemand nen Grund, warum im Umfeld der EM bislang nicht ein Spot von adidas zu sehen war? Nicht dass ich Phantomschmerzen hätte, aber bisher gabs doch immer die pompösen Turnierwerbungen von Nike/adidas, heuer nur nike. Und adidas hat ja glaub ich sogar ne EM Kampagne (es sei an die “exklusive” Sport-Bild DVD erinnert). Zwist mit den ÖR? Fragen über Fragen…

  24. alles für die bestechungsgelder draufgegangen?

  25. Es fällt eher ein Klavier in den Strafraum, als dass die Griechen heute aus dem Spiel heraus einen Treffer erzielen.

    Ich hoffe dieses fällt auf Euro-Harry und er wird durch Gekas ersetzt…

  26. Ah, Charisteas bekommt jetzt Konkurrenz in Sachen “harmlosester Stürmer”: Gekas.

  27. Könnte eigentlich Michel Platini nicht per Dekret festlegen, dass sich aus Gruppe D nur ein Team fürs Viertelfinale qualfizieren kann und dafür stattdessen noch irgendwer anders (von mir aus die Schweiz) mitmachen darf…

  28. Das Ergebnis zu “Klavier” und “Strafraum” bei Google ist nicht uninteressant ;)

  29. @vib: Langeweile? =)

  30. Oha! Rehakles zieht gleich die “letzte Trumpfkarte”!!! Wo sind denn die anderen?

  31. ich vergnüg mich gerade in einem anderen forum mit oranje-verehrung und verlinkung von dennis bergkamp-toren (wm 98 gg. argentinien und gg. newcastle). das ist deutlich unterhaltsamer als das spiel.

  32. @Marsellinho: Definitiv! Wie gesagt: Wir brauchen Regen, VIEL Regen. Aber gleich ists ja vorbei.

  33. Thomas Wark war auch schon besser drauf..es geht doch nichts über Bela Rethy.

  34. Ist Charisteas schlimmer als Tuncay? Also…er ist schon schlimm, aber im Vergleich bin ich mir da nicht sicher.

  35. Wark: “Drei Minuten Nachspielzeit ist in etwa der Standard bei der Europameisterschaft geworden.”

    Das hört sich immer so an wie klein Tommi in der Großstadt. So viele bunte Lichter hier!

    Dass drei Minuten Nachspielzeit außerhalb Deutschlands fast immer Usus sind, weiß er auf seiner Insel natürlich nicht.

  36. Wark war schon besser drauf? Wann war das denn? Aber nicht beim Fußball kommentieren, oder?

  37. ne kleine prügelei könnte nochmal leben reinbringen. aber dafür sind die griechen nicht offensiv genug.

  38. Auf MDR läuft jetzt “Lost in Translation” – das könnte irgendwie auch zum Motto für Rehakles werden ;)

  39. Also das mit den Nachspielzeiten ist ja schon kurios. Es ist wirklich fast immer eine Minute in der ersten und drei Minuten in der zweiten Halbzeit. Relativ unabhängig von dem was so passiert ist…

    Naja, Hauptsache es bleibt beim 0:1 – das ist dann wenigstens mein Tipp gewesen.

  40. @Felix: auch als türkisch-stämmiger 1.FC Nürnberg-Fan fällt mir dazu keine Antwort ein… außer dass Tuncay nachgesagt wird er habe (angeblich) eine gute Technik…

  41. ich glaube, dogfood ist gegen 22.15h eingeschlafen.

  42. Und in Deutschland gibt’s 0 und 2 Minuten drauf (0 und 0 bei Remis).

  43. Nicht bei mir – also damals, als ich noch gepfiffen hab. =)

  44. Das war ja bestimmt auch vor Patrik Andersson in der 94. Minute… ;)

  45. “wir haben halt keinen ibrahimovic.” das ist richtig, herr rehhagel. auch keinen villa und keinen van nistelrooy und toni. und die schweden sind auch keine holländer. tschüs und bitte nicht zur wm wiederkommen.

  46. @dogfood: Zu deiner Kritik der Validität von Aufstellungen bzw. Positionen. Im Match Center der offiziellen UEFA Seite sieht man auf einer Art Heatmap wo sich die einzelnen Spieler genau aufhalten. Hier sieht man dann zum Beispiel bei Spanien gut anhand der Flecken den Unterschied zwischen einem zentralen Mittelfeldspieler wie Xavi und einem offensiven Mittelfeldspieler wie Iniesta. Iniesta spielt seine Pässe sozusagen als 2. Instanz im Mittelfeld bevorzugt zu Villa und Torres wobei Xavi als Schaltzentrale sehr viel Austausch mit dem Mittelfeld und Aussenverteidigern aufweist. Sehr interessant fand ich zum Beispiel auch die Heatmap und die Passstatistik von Sergio Ramos und Capdevila, den beiden Aussenverteidigern, die beide zusammen wärend dem ganzen Spiel gegen Russland kaum Pässe mit den Innenverteidigern austauschten. Hätte ich so nicht erwartet. Man redet ja immer von 4er Kette, doch ausser bei der Abseitsfalle und Standards haben die Innenverteidiger mit den Aussenverteidgern kaum etwas am Hut. Interessant war auch das Senna als defensiver Mittelfeldspieler die ausgeglichenste Passdistribution aufweist, ein klares Indiz für seine Position.

  47. Und mal wieder das C-Wort…

    Mal was Allgemeines: War die Regelung, dass direkter Vergleich höher bewertet wird als das Torverhältnis eigentlich auch bei den letzten Turnieren schon so?
    Wenn nicht, dann muss ich sagen, dass das eine Änderung ist, die mir wesentlich schlechter gefällt als die im Modus (von wegen “getrennte Tableau-Hälften). Ich kann zwar den Sinn dahinter durchaus verstehen, da eigentlich ja das direkte Duell mehr Aussagekraft hat, aber dadurch geht dann ja schon etwas an Spannung verloren – wie man in eigentlich jeder Gruppe sehen kann. Die Spanier, Portugiesen und Kroaten wären noch nicht sicher Gruppenerster und müssten sich zumindest noch ein bisschen im letzten Spiel anstrengen. Und auch die Polen wären noch nicht so gut wie raus.

  48. War definitiv auch schon bei der letzten EM so und ich find es auch nicht so glücklich, es verbaut tendenziell interessante Mehrmannschaftskonstellationen am letzten Spieltag (was dieses Mal aber auch an den Ergebnissen liegt).

    Was anderes, weil es jetzt während der EM schon zum zweiten Mal oder noch häufiger erwähnt wird: In (allen?) anderen Ländern außer Deutschland ist es also Usus, grundsätzlich immer mehrere (meinetwegen auch genau drei) Minuten hinten draufzuschlagen, egal, wie das Spiel läuft? Ja?

    Ist ja schön und gut, aber wenn ja, was soll daran besser sein? Wenn man immer (mindestens) drei Minuten anhängt, kann man auch gleich die Spielzeit auf 93 Minuten erhöhen. Man kann sich immer wunderbar über die Rückständigkeit und Provinzialität der Bundesliga lustig machen, aber in dem Fall finde ich eine spielbezogene Bestimmung der Nachspielzeitlänge deutlich besser.

  49. Es ist auch eigentlich spielbezogen.

    Richtwerte sind 30 Sekunden pro Tor und Auswechslung drauf, die Summe wird dann auf volle Minuten aufgerundet.

    Macht etwa bei einem Tor in der ersten Hälfte 1 Minuten da drauf und bei bis zu sechs Auswechslungen in der zweiten Hälfte 3 Minuten drauf.

    In Deutschland dagegen sagt man einerseits, Tore und Auswechslungen gehören auch zum Spiel, so dass man diese Zeit nicht zwingend nachspielen muss (wie es eigentlich die Regel verlangt, das ist keine Ermessensregel), außerdem betont man den Absatz, dass die Nachspielzeit “Vorteilsbezogen” ausgelegt werden soll. D.h. wenn Mannschaft A 1-0 führt und auf Zeit spielt und dann in den letzten zehn Minuten zwei Tore kassiert. Dass es dann “ungerecht” sei, wenn das Zeitspiel nun dafür sorgen würde, dass man am Ende doch noch Zeit hätte, dies umzubiegen.

    Das ist der Grund, warum es so oft bei Remis in Deutschland gar keine Nachspielzeit gibt. Weil die Schiedsrichterzunft dies dann so wertet, dass keiner mehr gesteigertes Interesse an einem Siegtreffer hat.

    Es ist eigentlich vollkommen unmöglich zu behaupten, es gäbe keinen Grund nachzuspielen. Entweder ist immer Zeitspiel zu finden oder es gab Verzögerung bei Toren oder Wechseln. Und wenn es eben nur eine Minute ist. Aber nach der ersten Hälfte gibt’s in Deutschland so gut wie nie Nachspielzeit (Verletungen ausgenommen).

  50. @Reality Check:

    Verglichen mit anderen europäischen Ligen fällt die Nachspielzeit bei dieser EM sogar noch relativ gering aus. In Spanien sind 4 Minuten zumeist Standard, in Italien wird auch selten kürzer nachgespielt. Nur in der Bundesliga scheint die Nachspielzeit anders bemessen zu werden. Die von Dir zitierte Richtlinie war mir auch bekannt, nur bin ich nicht informiert, ob für die Bundesliga eine spezifische Modifikation vorgenommen wurde.

    Und ganz ehrlich: 3 oder mehr Minuten sind absolut berechtigt. Alleine pro Auswechslung gehen knapp 45 Sekunden drauf, Torjubel, Verletzungsunterbrechungen etc. sind noch zeitintensiver. Warks gestrige Anmerkung ist zumindest mal “interessant”, da er das Thema wenigstens thematisierte – im Gegensatz zu anderen Fußballkommentatoren, denen die jahrelange “Sonder”stellung der deutschen Profiligen in punkto Nachspielzeitbemessung noch nicht aufgefallen ist.

  51. OK, wenn man alle Tor- und Auswechselunterbrechungen zählen muss, sind 3 bis 4 Minuten natürlich locker erreicht. Dann noch ein oder zwei längere Verletzungspausen und man kommt schnell auf 6, 7, 8 Minuten – passiert das in den anderen Ligen demnach auch regelmäßig?

    Wark meinte mit seinem Kommentar aber m.M.n. eher, dass es andauernd 3 Minuten sind. Nicht mindestens 3 Minuten, sondern exakt 3, Steffen Simon erwähnte das in seinem Spiel auch.

  52. Das ist dann schlichte Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Es ist allein von der Struktur eines Fußballspiels sehr wahrscheinlich, dass in der Mehrzahl der Spiele in der zweiten Hälfte 4-6 Spieler ausgewechselt werden und 1-2 Tore fallen. Macht 3-4 Minuten drauf.

  53. Also, wenn Du danach gehst, dann hätte man ja gestern beim Spiel Schweden-Spanien mit 2 Toren in HZ eins und einem Wechsel aber mal locker 2 oder 3 Minuten nachspielen lassen müssen. Wurde es aber nicht, sondern es wurde die übliche Standardminute nachspielen lassen.

    Ergo kann man hier schon wieder sagen, dass das alles völliger Humbug ist. =)

  54. Der Schiedsrichter von Schweden – Spanier war ein Idiot und daher kein Maßstab. Abgesehen vom nicht gegebenen Elfer und einigen anderen Unsicherheiten, hat er den Halbzeitpfiff mitten in einem spanischen Angriff vor dem griechischen Strafraumeck gegeben. Wenn ich solche Korinthenkacker sehe, möchte ich die auf den Mond schießen.

  55. Naja, ist auch wieder ein guter Punkt. =)

    Dann schauen wir einfach mal was heute abend in den beiden Partien in Sachen Nachspielzeit passieren wird. Ich würde fast auf 0+3 wetten wollen… ;)

    Übrigens, so wie es scheint, wird das ZDF beide Spiele streamen. Also können diejenigen ohne Digitalkanäle das Spiel der Schweizer zumindest im Netz sehen. Bei der ARD finde ich bislang noch keine Infos über das Streamen der zweiten Spiele.

  56. Zattoo halte ich für die sicherere Variante als das Streaming von ARD & ZDF auf deren Websites.

  57. Überträgt die ARD eigentlich nur aus kostengründen das zweite Spiel nicht auf einem ihrer vielen Digitalsender? Oder generell: Kann es sein, dass die ARD generell viel weniger Geld in die EM gesteckt hat, als das ZDF?

    Das fängt bei der protzigen Seebühne vs. kleines Fanmeilenstudio an, geht über die Anzahl der Kommentatoren und auch bei der Redaktion die hinter den Kulissen arbeitet, habe ich zumindestens das Gefühl, dass das ZDF mehr Mitarbeiter dabei hat.

  58. Die ARD überträgt auf EinsFestival.

  59. Oh, also doch. Habe bisher überall gelesen, dass die ARD nur eine Zusammenfassung zeigen würde.

  60. Habs gerade erst gesehen:

    González pfeift Cordoba 2.0. Über seine Entscheidungen wird man noch in 20 Jahren Spots laufen lassen, wartets ab. Und ja, ich BIN Schottland-Sympathisant. :-(

  61. So, nocheinmal nachgehakt. Versuche immer noch Kroatien-Deutschland zu verstehen.

    Laut Laufstatistik ist das kroatische Mittelfeld 64km gerannt, das deutsche 24km. OK, ein Mittelfeldspieler mehr, einverstanden. Aber kann es mir jemand plausibel erklären?

    Ist mir, ehrlich gesagt, ein völliges Rätsel….

  62. 64km? mit fünf spielern? also fast 13 km pro spieler? das wäre extrem viel, selbst mit olic.

  63. @Rolls
    Woher hast du deine Daten? Also im UEFA Matchcentre http://de.euro2008.uefa.com/tournament/matches/match=300693/matchcentre.html) ist anderes zu finden: Ballack 11, Poldi 9, Frings 10 und Fritz 9 Kilometer, die Kroaten im Mittelfeld alle zwischen 10 und 11.

  64. Die Daten sind von hier:

    http://www.castrolindex.com/Default.aspx?language=de

    Sorry, deeplink funzt nicht

    Irgendwas ist da komisch, habt wohl recht.

  65. Castrolindex.com…. täusch ich mich, oder haben die von Dogfood neulich mal ein paar auf die Gräten bekommen….

  66. @Rolls
    Ich vermute, dass Podolski und Odonkor als Stürmer und Fritz als Verteidiger gelistet sind. Daher dürften ihre gelaufenen km nicht bei Mittelfeld angezeigt werden sondern im Sturm bzw. in der Abwehr. Die Seite berechnet die Gesamtleistung der Mannschaftsteile dann wohl automatisch aus der Spielerliste.
    Wenn Du mal die km von Ballack, Frinks und Schweinsteiger überschlagst, kommst du etwa auf die 24km.

  67. @Spirou

    Hast recht, daran liegt das und insgesamt ist die Laufleistung ähnlich. Leider haben sie für die einzelnen Spieler nur die Spitzengeschwindigkeiten, der Durchschnitt wäre viel interessanter, isnbesondere die zurückgelegten Spurtstrecken.