Screensport am Wochenende

Moinsen.

Der Schnelldurchlauf

In den Wochen vor Olympia gibt es zwei ernsthafte Tests für Leichtathleten beim Europacup (Sa+So EURO + BBC) und für die Ruderer bei der letzten Weltcupveranstaltung (So EURO + BBC). Die Formel 1 fährt zum vermutlich vorerst letzten Mal in Magny-Cours. Boxen aus den USA mit Arthur Abraham gegen seine kieferbrechenden Nemesis Miranda und viel Rugby.

Dit’n’Dat

Ich bin im Prinzip ein großer Freund des Radios, halte aber die durchformatierte deutsche Radiolandschaft für ziemlich übel. In anderen Ländern versteht man es auch besser Radio bei speziellen Events einzusetzen.

Umso angenehmer finde ich die Rückkehr des “ARD Olympiaradios für die Sommerspiele in Peking. Täglich von 5h bis zum späten Nachmittag (16h, 17h…) wird es das Programm als Stream und auf einigen ARD-Wellen zu hören geben: NDR Info Spezial (MW), WDR Event (MW+Sat), B5plus (Sat), DLF+DLR (MW), Antenne Saar (MW). Ich hoffe nur das man so konsequent ist und nicht der in Deutschland üblichen “Magazinitis” verfällt, also Musik spielt und nur ab und zu einige neunzigsekündige Beiträge einstreut.

Champions Leaague und UEFAcup

Die UEFA hat diverse TV-Rechte für Deutschland vergeben. Im Detail:
Champions League: PREMIERE hält nicht mehr das komplette Paket, sondern wieder nur die Pay-TV-Rechte (und IPTV + Internet). Von Sommer 2009 bis Sommer 2012 zeigt man alle Spiele. “Alle Spiele” umfasst in der neuen UEFA-Ausschreibung auch bereits alle Spiele der letzten CL-Quali-Runde. Unterm Strich 145 statt bisher 125 Spiele, inkl. des SuperCups.

Im Free-TV wandert die Auswertung nun direkt zu Sat.1 (diese Saison wurden die Rechte nur von PREMIERE lizensiert). Das heißt Übertragung von 17 CL-Spielen (Mittwochsspiel pro Spieltag, mit der Option ggf. auf Dienstag zu wechseln). SAT.1 hat eine freie Auswahl der Spiele (wie auch schon diese Saison) Interessant ist hierbei, dass die UEFA ursprünglich zwei Spiele pro Woche ausgeschrieben hatte.

UEFAcup:
SAT.1 hat sich auch dieses Free-TV-Paket geschnappt. Der UEFAcup wird ab Sommer 2009 in etwas veränderten Modus ausgetragen (Vierer-Gruppen, zwei feste Anstoßzeiten am Donnerstag: 19h05, 21h05). SAT.1 wird pro Spielwoche jeweils zwei Spiele übertragen. Auch hier: freie Spielwahl und UEFA SuperCup.

Interessant ist dass die finanziell klamme Pro7Sat.1-Gruppe erstens soviel Geld raushaut und zwotens die UEFAcup-Rechte nun von Pro7 zu SAT.1 rüberschiebt. Das spricht nicht für konzeptionelle Stringenz und ich frage mich, ob man damit nicht die “begehrte Braut” SAT.1 aufhübschen will und für einen etwaigen Verkauf aufwerten & teurer machen will.

Bei den Pay-TV-Rechten des UEFAcups hat hingegen noch niemand den Zuschlag bekommen. Anscheinend war der UEFA das Angebot von PREMIERE zu gering. Die UEFA hat es noch nicht geschafft eine offizielle Pressemitteilung auf ihrer Seite zu veröffentlichen.

Wie es ein Leser gestern in den Kommentaren erwähnte, dürfte die Rechtevergabe auch Konsequenzen für die Bundesligarechte haben: ich kann mir nicht vorzustellen dass P7S1 noch die Resourcen haben, um auch hier noch zuzuschlagen. Das dürfte für die DFL ein Mitbieter weniger bedeuten.

Formel 1

Ich mag ja die Strecke von Magny-Cours. Sehr markant und zwei extrem amüsante Stellen mit der Haarnadel-Kurve im ersten Renndrittel und dieser brachialen Schikane eingangs Start/Ziel. Dazu etliche Hochgeschwindigkeitskurven. Die unterschiedlichen Wettervorhersage lassen es teilweise noch offen, ob es am Sonntagnachmittag zu Gewitter oder Niederschlägen kommt, was sicherlich den Spaß am Rennen merklich steigern wird.

Es heißt ansonsten Abschied von der Strecke nehmen, wiewohl noch nicht klar ist, wo 2009 in Frankreich ein Rennen stattfinden sollen. Immer wieder werden Disneyland, ein Stadtrennen in Paris und Versailles eingeschmissen. Ich denke Ecclestone überschätzt die Empathie der Franzosen für die F1 und insbesondere des sozialistischen Bürgermeisters Bertrand Delanoe, der seit 7 Jahren alle Hebel in Gang gesetzt hat, um den Straßenverkehr zu verringern und Fahrräder pusht. Am ehesten könnte etwas über Disneyland laufen, das etwas außerhalb von Paris liegt und bei dem die FOM mit ESPN/ABC/Disney über die bande spielen könnte.

Es sind die handelsüblichen Rahmenrennen der GP2 und Porsche Supercup dabei.

Die IRL beginnt an diesem Sonntag (19h aus Iowa) mit einem Mörderprogramm: sechs Rennen in sechs Wochen.

Die MotoGP fährt im englischen Donington, aber diesmal zwei Stunde später als gewohnt.

Rugby

EUROSPORT bringt am Freitag zwei Aufzeichnungen des “Freundschaftsspielturniers” Nations Cup aus Rumänien mit den Südafrika-Junioren gegen Rumänien und Italien A gegen Georgien. So wie die bisherigen Spiele verlaufen sind, sollten beide Partien keine Kantersiege hergeben.

Zwei Übertragungen gibt es vom Pacific Nations Cup, wo die Neuseeland Maoris nicht dominante Rolle spielen, die man vielleicht erwarten konnte. Neuseeland am Samstagvormittag gegen Samoa, die deutlich Fiji unterlagen, aber der Australian A einen sehr harten Fight gaben. Am Sonntag nachmittag Australien A – Tonga. Tonga ist die Enttäuschung des Turniers.

Die beiden Halbfinals der französischen Rugby-Meisterschaft Top14 laufen dieses Jahr nicht bei bei TV5 sondern auf EUROSPORT 2. Je eine Übertragung am Samstag und Sonntag nachmittags.

Sa 17h Clermont-Auvergne – Perpignan – Perpignan geht als Underdog in die Partie, hatte erst in der zweiten Saisonhälfte einen Lauf, der sie in die Playoffs katapultierte. Beide Mannschaften sind in Form: Perpignan schlug Stade Français und Clermont-Auvergne kompensierte sein voriges leichtes Schwächeln mit einem 95:7 gegen Absteiger Dax.

So 15h Toulouse – Stade Français – Die namhafteste Partie. Titelverteidiger Stade Français hat sich durch die Saison laviert, aber kurz vor dem Halbfinale sein größtes Problem gelöst und für die nächste Saison einen Nachfolger für Trainer Galthie ernannt (Ewen McKenzie aus Australien). Toulouse schleppt diese Saison eine Verletzungsserie mit sich herum. Toulouse konnte immerhin sein Spiel gewinnen, während Stade Français knapp gegen Perpignan unterlag.

US-Sport

Aktuell laufen die College Baseball-World Series. Das muss man nicht interessant finden und das ist aufgrund des schwer zu durchschauenden Spielplan auch nicht wirklich leicht nachzuverfolgen, aber für NASN-Zuschauer relevant: das gestrige Spiel LSU–UNC musste wegen Regens abgebrochen werden und der komplette Spielplan hat sich um einen Tag verschoben. LSU–UNC soll heute nachgeholt werden. Und damit stellt sich die Frage wie NASN reagieren wird und ob eventuell die eine oder andere MLB-Übertragung oder -Wiederholung rausgeschmissen wird.

Es war eine turbulente Woche in der MLB mit drei Entlassungen: bei den Mets der lange Zeit angeschlagene Willie Randolph und bei den Seattle Mariners zuerst der GM und einige Tage später Trainer McLaren.

Seattle gibt es am Samstag als 1h-Spiel zu sehen. Am Samstag, Sonntag und Montag gibt es drei Spiele der besten Mannschaft der AL zu sehen: Die Boston Red Sox müssen endgültig ohne den permaverletzten Curt Schilling auskommen, dessen Saison durch eine anstehende Schulter-OP beendet ist, bevor sie begonnen hat.

Zweimal (Sa & So) gibt es das Interleague-Duell der beiden Teams aus Chicago zu sehen, beide weit nördlich der .500 und Tabellenführer der Central-Divisionen.

Boxen

Arthur Abraham versucht sich in den USA zu positionieren und kämpft dazu in Florida gegen Edison Miranda. Eine mehr als taugliche Ansetzung, denn vor knapp zwei Jahren verpasste Miranda Abraham bei einem IBF Middleweight-Kampf einen Kiefernbruch. Abraham hielt diverse Runden durch und gewann den Kampf mit 3:0 Richterstimmen. Von diesem Kampf zehrt das Image von Abraham noch heute und es ist eine Storyline mit der sich in den USA dieses Rematch gut verkaufen lassen müsste.

Miranda und Abraham stehen in den unabhängigen Ranglisten weit oben, aber Miranda ist seit zwei Kämpfen eine Gewichtsklasse aufgestiegen wo er mit vier Kilo mehr in den Ring geht. Das Rematch wird genau in der Mitte, bei roundabout 74kg gelegt.

Die ARD überträgt in der Nacht Sa/So ab 3h.

ITV lässt mal wieder Amir Khan in den Ring steigen. Gegner Michael Gomez ist weiterhin ein Mann aus der Schublade “besserer Aufbaugegner”. Der Kampf wurde ein bißchen durch das Nichterscheinen von Gomez auf der offiziellen Pressekonferenz aufgejazzt.

Das Beste von den Resten

Ich denke mal dass der Europacup der Leichtathleten (Sa & So) für die Athleten eine der letzten Chancen zum Erreichen irgendwelcher Nominierungswerte ist. Beim Ruder-Weltcup (So) wird sich zeigen ob der Deutsche Ruderverband mit seinem totalen Zerrupfen des Achters und Feuern des Trainers (neue Besetzung, neuer Trainer) recht hatte oder letztendlich nur kontraproduktiv in Hektik verfiel.

Die BMW Open in München mit einem nicht allzu legendären Teilnehmerfeld, aber immerhin (noch) John Daly. Die Travelers Open in den USA nur mit 8 Spielern aus den Top 30.

Freitag, 20.6.2008

10h00 F1 aus Magny-Cours, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 12h40, 18h05, 0h50, 5h20

14h00 F1 aus Magny-Cours, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 15h45, 19h20, 2h05, Sa 6h30, 9h40

15h30 Golf: BMW Open aus München, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 7h45

20h00 College Baseball, World Series: Stanford – Georgia, NASN live
Durch das verregnete LSU–UNC-Spiel hat sich der gesamte Spielplan um einen Tag verschoben. Unklar was NASN wann zeigen wird.

20h30 Rugby, NationsCup: Italien A – Georgien, EUROSPORT 2 Tape

20h45 EM2008: Kroatien – Türkei, Viertelfinale, ARD + BBC One live

21h30 Golf: Travelers Championship, #2, PREMIERE live

23h30 Rugby, NationsCup: Südafrika-Junioren – Rumänien, EUROSPORT 2 Tape

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Angels, NASN live

Samstag, 21.6.2008

9h15 Rugby, Pacific Nations Cup: Neuseeland Maori – Samoa, EUROSPORT2 Tape

11h00 F1 aus Magny-Cours: 3tes freies Training, PREMIERE live
Whl: 12h45

11h30 – 12h30 EM-Fieber, PHOENIX live

13h10 Football Focus, BBC One

14h00 F1 aus Magny-Cours: Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 13h45. Whl: 17h25, 18h55, 1h, 2h30, 4h, 5h30
RTL: Vorberichte ab 13h30 mit Zusammenfassungen des Trainings ab 12h45
ITV1: ab 13h10
BÄH: Zsf 17h, 20h30

14h00 NFL: Wildcard Playoffs 2007, ORFsport+

14h30 Golf: BMW Open aus München, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h10

15h00 – 18h15 Leichtathletik: Europacup, EUROSPORT + BBC One
BBC ab 15h15

16h00 GP2 aus Magny-Cours, Rennen 1, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Whl: So 9h10
ITV: Vorberichte ab 15h45, Whl: ITV4/So 11h30

17h00 Rugby, Top14: Clermont-Auvergne – Perpignan, Halbfinale 1, EUROSPORT 2 live

18h45 GAA: Fermanagh – Derry, Halbfinale, BBC Two NI live

19h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, NASN live
Whl: So 7h30

20h45 EM2008: Niederlande – Russland, ZDF + ITV1 live
ZDF: Vorberichte ab 19h25. Kommentar: Bela Rethy
ITV: Vorberichte ab 20h auf ITV4, ab 20h30 auf ITV1

21h30 Golf: Travelers Championship, #3, PREMIERE live
Whl: So 7h

22h00 MLB: Boston Red Sox – St. Louis Cardinals, NASN live
Whl: So 10h

23h15 Boxen: Amir Khan – Michael Gomez, ITV1 live

1h00 MLB: Atlanta Braves – Seattle Mariners, NASN live
Whl: So 16h

3h05 Boxen aus Hollywood, FL, ARD live
Arthur Abraham – Edison Miranda (Whl: So 11h30)
Giovanni Lorenzo – Raul Marquez
Kommentar: WD Jacobi

Sonntag, 22.6.2008

10h30 GP2 aus Magny-Cours, Rennen 2, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Whl: Mi 8h, 20h
ITV: Vorberichte ab 15h45

10h30 – 14h00 Rudern: Weltcup in Poznan, EUROSPORT + BBC live
EURO: 10h30–12h00
BBCi: 11h30–14h00
BBC Two: 14h00–15h15

11h00 Doppelpass, BÄH live
U.a. mit Bernd Schuster, Markus Merk, Thomas Helmer und DJ Bobo. Sic.

11h45 Porsche Supercup aus Magny-Cours, PREMIERE live
Whl: 16h30, Di 8h
EURO2 ab 13h15

13h00 MotoGP aus Donington, EUROSPORT + BBC live
125er um 13h, 250er um 14h15, MotoGP um 16h
BBCi: ab 12h45
BBC Two: ab 15h15

13h00 NASCAR Nationwide aus Milwaukee, NASN Tape
Whl: Mo 17h30

13h00 – 15h00 EM-Fieber, PHOENIX live

14h00 F1 aus Magny-Cours: Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 13h. Whl: 17h, mo 9h30, 23h, Di 12h, 20h
RTL: Vorberichte ab 13h
ITV1: Vorberichte ab 13h, Zsf 23h45
BÄH: Zsf 18h, 20h30

14h00 Golf: BMW Open aus München, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 7h30

14h00 Rugby, Pacific Nations Cup: Australien A – Tonga, EUROSPORT2 Tape

14h00 NFL: Divisional Playoffs 2007, ORFsport+

15h00 Rugby, Top14: Toulouse – Stade Français, Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live

16h00 – 18h30 FIA GT aus Adria/ITA, ITV4

16h15 – 18h00 Leichtathletik: Europacup, BBC live
EURO: Zusammenfassung 18h30–20h00
BBCi: 16h15 – 18h00
BBC Two: ab 17h–19h35

18h00 Rugby, U20-WM: Wales – Südafrika, Spiel um Platz3, S4C live

19h00 IRL: Iowa Corn Indy aus Newton/IA, PREMIERE live
Whl: 4h, Mo 1h, Di 2h

19h30 MLB: Boston Red Sox – St. Louis Cardinals, NASN live
Whl: Mo 7h

20h00 Rugby, U20-WM: England – Neuseeland, Finale, EUROSPORT2 + S4C live

20h45 EM2008: Spanien – Italien, ZDF + BBC One live
ZDF: Vorberichte ab 19h30. Kommentar: Bela Rethy
BBC: Vorberichte ab 20h30

21h30 Golf: Travelers Championship, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 6h

22h30 MLB: Oakland Athletics – Florida Marlins, NASN live
Whl: Mo 9h30

2h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, NASN live
Whl: Mo 13h, 21h30

Vorschau auf Montag

11h30 – 12h30 EM-Fieber, PHOENIX live
13h00 – 22h00 Wimbledon, PREMIERE + BBC live
17h30 Fußball: Deutsche Meisterschaft A-Jugend, BÄH live
20h15 – 24h00 Fußball: EM1972 und EM 1976, EinsFestival
1h00 MLB: Boston Red Sox – Arizona Diamondbacks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. dafür rockt Kaymer das Feld in München; derzeit vier Schlage Vorsprung. Wenn er dieses gut dotierte Turnier für sich entscheiden sollte, dürfte das Ticket zum Ryder Cup ziemlich sicher sein.

  3. Die UEFA hat es noch nicht geschafft eine offizielle Pressemitteilung auf ihrer Seite zu veröffentlichen.

    Jetzt schon. Aber die restlichen UEFA Cup Rechte lässt man weiter unter den Tisch fallen.

    Wie es ein Leser gestern in den Kommentaren erwähnte, dürfte die Rechtevergabe auch Konsequenzen für die Bundesligarechte haben: ich kann mir nicht vorzustellen dass P7S1 noch die Resourcen haben, um auch hier noch zuzuschlagen. Das dürfte für die DFL ein Mitbieter weniger bedeuten.

    Laut Süddeutsche (Printausgabe) von heute hat ProSiebenSat1 summa summarum sich die Rechte 80 Mio Euro per annum kosten lassen – was im Vergleich zu den Kosten der Bundesliga-Sportschau für die ARD und dem unkalkulierbaren Erfolg der deutschen Teams doch ein wenig überteuert erscheint.

  4. Zum Vergleich: PREMIERE hat für das CL-Paket (Free- & Pay-TV) bislang geschätzte 70-80 Mio EUR p.a. gezahlt.

    In England war es lange in der CL usus dass bei ITV & SKY, SKY “etwas mehr” als die Hälfte zahlte. Auf Deutschland übertragen, hieße dass, dass das Free-TV-Paket der CL bislang roundabout 30-35 Mio EUR wert war. Für 17 Spiele. Dazu 29 Spiele UEFAcup. Da sieht 80 Mio EUR nicht soooo überteuert aus. Überraschen muss nur, dass es sich P7S1 leisten kann & will.

  5. Ch-ch.. Dooitsche Stäärrrke!…

    Obwohl man zugeben muss: bei _diesem_ Spiel dürfte kaum jemand so gut aufgehoben sein wie Herr Schmelzer.

  6. @dogfood: Wollte noch einmal auf das Thema “Beiträge von Sven Kaulbars” zurückkommen. Ich muss zugegeben, dass er während der EM auch recht viel Blödsinn verzapft. Meine These lautet, dass man Kaulbars-Filme nur in Maßen genießen sollte – dann sind sie gut. Wenn man zu viele davon in zu kurzer Zeit sieht, können sie einem auch ordentlich auf den Sack gehen.

  7. Ich tippe mal auf Kroatien. Kein Servette Cetin in der Abwehr und bisher schon defensivschwach, das wird nix.

    extrem btw: Für Berliner Lokalpatrioten (aber wer außerhalb der “BZ”-Redaktion ist das schon?) übrigens dank Hakan Balta, Niko und Robert Kovac deutlich spannender als die Spiele der deutschen Mannschaft.

  8. These: wenn man nach der Vereinzugehörigkeit und Wertschätzung der Spieler geht, haben wir in der “linken” Hälfte das am schlechtesten besetzte EM-Halbfinale seit 92.
    Egal, wie es heute ausgeht.

  9. Hm wieso wird Tuncay denn nun gesperrt? Ich dache die Karten aus der Vorrunde werden diesmal gelöscht?

  10. Die Karten werden erst nachdem Viertelfinale gelöscht. So habe ich das zumindest verstanden.

  11. Ah danke

  12. Checkliste Altintop:
    [X] Schuhe
    [X] Trikot
    [X] Buxe
    [ ] Ball

  13. Wo ich den Simunic schon wieder sehe:
    Wie schafft es der Hoeness Dieter eigentlich immer wieder die Typen mit dem größten Dachschaden für englische Preise loszuwerden?

  14. die wurden doch schon immer gelöscht. Kann natürlich sein dass die gelben erst nach dem viertelfinale gelöscht werden, da “man” nicht mehr wollte dass spieler im finale gesperrt sind

  15. Ob der Rüstu vorher im Cafe King war?

  16. Standen eigentlich bei den anderen Spielen auch solche Wolken von Gelbgekleideten vor den Zuschauern?
    Und glaubt irgendjemand, daß das alles “Stewards” sind?

  17. Wie unfassbar nervig es ist, dass jetzt jede Traineraktion mit Löw/Hickersberger verglichen wird. Er wurde halt gesperrt und gut ist, da muss man nicht immer drauf rumreiten.

  18. @Original

    Das nervt wirklich und dann noch dermaßen penetrant das ganze Spiel über

  19. @sternburg: Die Wolken der gelb gekleideten Männchen fallen mir heute zum ersten Mal auf.
    Ich denke, dass es heute so viele sind, wie bei keinem anderen Spiel bisher.

  20. bitte, bitte nicht die türkei. ich will mir mal lieber nicht vorstellen, was in einigen deutschen städten los sein wird, wenn es ein halbfinale deutschland-türkei gibt und die deutschen gewinnen.

  21. Das könnte eine ganz heiße Angelegenheit werden, zb. in Städten wie Berlin, oder Köln.

  22. Es gab in der ersten Hälfte Ausschreitungen im kroatischen Block (die die UEFA-Regie natürlich nicht gezeigt hat, bei Bildagenturen findet man aber Bilder), daher wohl der Massenauflauf an Ordnern.

  23. Gegen diese Türken mit _diesen_ Ausfällen wäre das aus dem gesichtspunkt eher von Vorteil, meine ich. Da ist dann erst mal für ne weile Ruhe.

    A propos: Liebe kroatischen Mitbürger, ob man das toll findet, in ein EM-Stadion Rauch- und Knallware hineinzuschmuggeln, ist vielleicht noch diskussionfähig. Aber während des Spiels in Berlin-Steglitz penetrant Raketen abzufeuern wirkt eher alberm.

  24. @RC: Aber die Ordner stehen da minimum seit Anpfiff regungslos herum.

  25. Wird Ivan Klasnic der erste Nierentransplantierte, der in einem EM-Viertelfinale in Wien an einem 20. Juni als Einwechselspieler ein Tor schießt?

  26. Thema “heiße Angelegenheit”: Sieht man in anderen Städten eigentlich auch so viele Autos mit Doppelbeflaggung Türkei/ Schland?

  27. @RealityCheck

    Hast du einen Link zu den Bildern oder Onlinequelle zu den Ausschreitungen ?

  28. Hat sich eigentlich irgendwann schon mal jemand über den Namen des Schiedsrichters lustig gemacht?

  29. Schau mal bei gettyimages.com nach.

  30. @goon schau zB bei gettyimages.com mal bei nach “Wien Croatia”

    wobei ich mich frage, ob “Against Modern Football” oder die Rauchschwaden das größere Übel war ;)

  31. Das wurde btw. auch von Tom Bartels erwähnt (gut, er sagte “Rauchbomben”, daraufhin knallt es mehrmals und das Bild ist zeitweise rauchverhüllt, aber er hat es erwähnt).

  32. Danke, habe noch gar nicht gewusst, dass die UEFA so etwas macht und einfach alles ausblendet, als würde nix passieren

  33. Bengalos im Bild. Bartels erwähnt, das diese Bilder _nur_ von den ARD-Kameras kommen.

  34. Soviel zum Thema “Zensur”.

    Und der nächste, der gegen “uns” fehlen würde..

  35. Jetzt mal ernsthaft:
    eine nagelkauende Lebensgefährtin hat genausoviel mit dem Spielgeschehen zu tun wie ein Bengalo.
    Mich interessiert beides nicht während das Spiel läuft, obwohl beides stimulierend sein mag :)

  36. Darf die Türkei beim Weiterkommen eigentlich nachnominieren?
    Noch zwei, drei Verletzungen/ Karten und der Busfahrer muss auf die Bank.

  37. Schon vier Türken für ein eventuelles Halbfinale gesperrt.

  38. Selten ein so langweiliges Spiel gesehen. Ich glaub, hier dürfte auch ein Elfmeterschießen keine Spannung erzeugen…

  39. Reutemann: so sieht’s wohl aus.

  40. Sag ich’s doch

  41. oder auch nicht…

  42. DRIEGST DIE TÜR NICHT ZU!

  43. Da lief doch schon ein Zuschauer neben Rüstu beim Freistoß rum ?!!

  44. sternburg: ernsthaft?

  45. UN-FASS-BAR! Also diese Türken machen mir langsam Angst. Was frühstücken die morgens????

  46. ernsthaft.

  47. Die BBC hatte zu Beginn des Spiels eine Statistik gebracht (ich hab sie nicht nachgeprüft), dass die Türken in den 3 EM-Spielen der Gruppenphase insgesamt 2Minuten lang geführt und zwei Siege eingefahren haben.

    Irgendwie geht das Spiel grad auch in diese Richtung…

  48. Aua. Das wird Thomas Wark hart treffen.

  49. “hieße er Luca Hoffman, hätte er getroffen” #billige Klischees

  50. Frage. Hat Deutschland überhaupt schon einmal bei einem Turnier gegen die Türkei gespielt? Ich kann mich nicht erinnern…

  51. Sind die Tore da schmaler?

  52. fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck

  53. vib: nur in der Qualifikation mal glaube ich

  54. Semih-Finale. Und ohne Regen!!!!

  55. Das ist die Rache der Engländer ;)

  56. @ vib: 1954. 2x.

  57. (Die Türken sind eine Turniermannschaft)

    Ich glaube gerade sind auf der Straße mehr Deutsche auf die Balkons rausgelaufen um nachzugucken was die Türken machen, als Türken im Stadtviertel sind.

    Was war das eigentlich für ein Kleinkinder-Elfmeterschießen? Modric, Rakitic, Altinton, Semih… Darf da irgendeiner von denen überhaupt schon so lange aufbleiben ohne dass der Jugendschutz einschreitet?

  58. Rüstü, der alte Kampfhahn. Leute, Leute, da ist Musik drin in diesem Halbfinale.

  59. Mir tut der Slaven leid. Irgendwie nicht unsympathisch, der Typ, trotz allem. Schade.

  60. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

  61. @Manfred: Dann hoffen wir mal NICHT auf Fritz-Walter-Wetter.

  62. @dogfood: Trags doch als Beispiel bei Wikipedia ein ;)

  63. Das wird die Mutter aller Autocorsen am Mittwoch.

  64. @ Dogfood: deshalb ja Rüstü, als Erziehungsberechtigter ;-)
    @ vib: Warum nicht? Könnt dann n extratolles Spiel geben, da hätte ich nach dem Kick nix gegen.

  65. Türkische Autos heute mit noch mehr Hupraum.

    Die Griechen 2008.

  66. Oh nein, die obligatorische Altintop-Befragung.

  67. Unglaublich.
    118 Minuten ein Spiel wie Gammelfleisch, und dann das.

    Normalerweise sollte D jetzt recht deutlicher Favorit sein. Aber was ist schon normal? Dreimal in Folge Last-Minute-Wende bestimmt nicht…

  68. Aber Manfred, die Türken sind nicht nur eine Turniermannschaft, sondern auch die Instant-Fußballer ;)

  69. Tja, wenn du vorne die Bude nicht machst, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn (hust)

  70. Naja, es geht auch ohne Regen, wenn auch n bisken -ööööh…. hakeliger? Egal. Gn8

  71. Also Faninterviews werden doch stark überschätzt ;)

  72. #Zuschauer auf dem Feld: Gerade lief in der ARD die Wiederholung des Tores. Das ganze ist nicht leicht zu entziffern (wo sind die Jungs mit den HD-Rekordern?). Rüstu legt sich den Ball zurecht, läuft an und in dem Moment rennt aus dem linken Bildrand ein Mann (wohl im Kroatientrikot) von hinten an ihm vorbei und reißt im Laufen die Arme zum Jubeln hoch.
    Umschnitt, Tor, Ansicht von hinter dem Tor und man sieht eigentlich dort, wo derjenige hingelaufen ist, nur zwei – natürlich gebrochene – Kroaten.

    Ich weiß gar nicht, was mich fassungsloser hinterläßt:
    – Das ein Zuschauer/ Betreuer/ Fotograf bei _den_ Ordnern aufs Spielfeld kommt, oder
    – das da ein Spieler in der Situation schon das Spielen eingestellt hat. Ist ja nicht so, daß das ein extrem schnell ausgeführter Freistoß oder eine überraschende Spielsituation gewesen wäre.

  73. Das war Petric. ;)

  74. @vib: wieso? “Scheissegal, wer gewinnt, der Sieger soll Europameister werden” ist doch von dem türkischen Jüngling nen schönes Statement bei den – wirklich nicht nur hier – schon geäußerten Befürchtungen.
    Ob der von der DW bezahlt war?

  75. Aber Respekt an die Türken, das dritte mal in Folge Getafe. Respekt. ;)

  76. @sternburg: Kam mir ein wenig gecastet vor.

  77. Auch Blumentopf meint “Es ist alles drin bei der Leistungsteigerung”. Das ist doch schön.

  78. Hier im Dorf haben wir gerade einen einsamen “Türkiye”-Rufer, der mit dem Fahrrad durch die Gegend fährt.

  79. Slaven Bilic. Auch Rassisten können sympathisch sein. Leider.

  80. Rassisten?

  81. hmmm… ich glaube, da bin ich aus der Assoziationskurve geflogen. Hab gerade mal auf Stefans Hinweis (ganz ganz) oberflächlich nachgesehen, aber außer, das er seine Jungs mit Musik einer berüchtigten Faschistenkombo aufgeputscht hat (und halt dem Klischee, dass er ausgerechnet für Kroatien Nationaltrainer ist) gibt es da wohl überhaupt keine Anhaltspunkte. Im Gegentum, schon länger Unicef-Botschafter, der Slaven. Also, ich nehme den Vorwurf ausdrücklich zurück, entschuldige mich in aller Form, verneige mich zutiefst und behaupte (vorerst) das Gegenteil.

  82. Ach die Geschichte mit dieser kroatisch-patriotischen Band, mehr war das glaub ich nicht.

  83. So schön das für Deutschland ja ist, die neue Gelbregel ist noich doofer als die alte. Zweimal Gelb in vier hektischen Spielen finde ich nicht so schlimm, dass man die Spieler gleich sperren müsste.
    Ja, ikch gehe sogar noch weiter: Spielsperren wegen Gleben Karten bei Grossturnieren gehören grundsätzlich abgeschafft, denn sie nutzen nur dem kommenden Gegner, der dadurch ungerechtigterweise profitiert. Gebe Karten un d Fouls gehören nun einmal zum Fussball, und wer es damit übertreibt, bekommt dann halt die Zweite plusd Sperre. So wird das objektive Publikum darum gebracht, dass auch die besten Vertreter sich gegenüberstehen

  84. Re: Bilic. Es gab vom Observer-Journalisten im Interview mit dem Guardian-Podcast einige Andeutungen. Leider nur Andeutungen die viel Interpretationsspielraum ließen. Zudem muss man auch berücksichtigen das andere Völkchen ihren Nationalismus anders ausleben (die BBC hat gestern in einem kurzen Beitrag sowas angedeutet, als der “Halb-Kroate” Adrian Chiles Kroatien besuchte). Auf der anderen Seite ist es noch nicht so lange her, als der Nationalismus in der Gegend reichlich blutig ausgelebt wurde, auch im Fußball. Die Stadionschlacht zwischen Roter Stern Belgrad und Dinamo Zagreb gilt als einer der markanten Punkte für den Zerfall Jugoslawiens.

  85. Ja, ich glaube das (und zwei drei andere sachen) waren so in etwa meine Assoziationen. Aber das ist natürlich kein grund oder Entschuldigung für so ne Bemerkung. Sorry nochmal.

  86. Da haben die Primitivlinge von “Nachgetreten” in den nächsten Tagen ja wieder mächtig Futter für ihre zotigen Rassisten-Witze.

    Mir ist es egal, wer am Mittwoch gewinnt. Viel spannender ist die Frage, wie es nach dem Spiel in einigen Großstädten zugehen wird. Sollte es tatsächlich ruhig und friedlich ablaufen, müsste ich ein Großteil meiner Urteile über diese Gesellschaft revidieren. Würde mich sehr freuen. ;-)

  87. Ist wohl ein Power-Patriot, der Slaven. Aber aufgrund von Geschichte und Mentalität lässt sich das einfach nicht mit unseren Vorstellungen von diesem Begriff vergleichen.

  88. Welches ist eigentlich dem Clemens Fritz sein Wetter?

  89. @RC: Bist du sicher (Petric)? Na, der wird sicher einen spitzen Urlaub haben…

  90. Ja, ziemlich. Der Spieler neben Rüstü hatte keine Haare, und Petric ist der einzige Kroate mit Glatze. ;)

  91. Laut FAZ.net will sich Löw von Bernhard Peters nach dessen Kritik über die Vorrundenleistungen als DFB-Berater trennen. So von der Ferne betrachtet passt das gar nicht zu dem coolen Jogi.
    Aber Sammer wird er -leider für ihn- nicht so schnell los.

  92. Der Sammer wird schon auch noch nen Bock schießen.

    Und ja, das war Petric. Merkwürdige Aktion irgendwie, bin immer noch a weng fassunglos ob dieser letzten 2 Minuten und der unglaublich schwach geschossenen Elfmeter.

    Und zum Letzten: Ich hab schon so meine Befürchtungen wegen Mittwoch nach dem Spiel, egal wie es ausgeht. Bei uns hier gabs schon 2006 nach dem Italienspiel Schlägereien, nur weil ein paar feiernde Italiener an deprimierten deutschen Idioten vorbei gezogen sind. Gab nicht mal Provokationen, aber die Deppen haben gleich ne Schlägerei vom Zaun gebrochen. Leider rechne ich mit sowas in größerer Häufung auch für Mittwoch. Vollidioten gibts halt auf beiden Seiten und das reicht dann schon um da ne ganze ganze Menge loszutreten…

  93. Ich hatte ja im Stillen schon gehofft, dass Sammer das Angebot der Tschechen annimmt und dort Nationaltrainer wird. Wenn es denn überhaupt ein ernsthaftes Angebot war. Nun wird er wohl seinen Vertrag beim DFB (gerade bis 2013 verlängert!) schön absitzen und dabei noch 2-3 Bundestrainer verschleißen.

  94. vielleicht die einzige “turniermannschaft” , wenn denn jemals geklärt wird ob es so etwas überhaupt gibt, die diesen namen verdient: türkei.

    unfassbar, was diese mannschaft antreibt. mir deucht die herren sind beseelt. und wenn sich einer erdreistet mit einem führungstor die mission zu gefährden, dann schlagen sie zurück.
    es scheint mir das nur ein eigener führungstreffer ihnen gefährlich werden kann :-))

    aber ich meine im ernst, das hat schon fast etwas von einer mission, was die türken leisten.

    auch wenn ich ganz schwer hoffe, dass sie am mittwoch rausfliegen, beeindruckt mich dieses team in sachen ent- und geschlossenheit,

  95. Zu unserer “Turniermannschaft-Diskussion”.
    Die “Pro”-Vertreter erhalten Rückhalt von dem SZ-Fussballredakteur Philipp Selldorf (via Oliver Fritsch-IF-Newsletter): “Gewisse Dinge ändern sich nicht: Der Kölner Dom steht in Köln, durch Hamburg fließt die Elbe – und Deutschland ist eine Turniermannschaft, die zur rechten Zeit weiß, wie man die entscheidenden Spiele gewinnt. Das ist auch im Jahr 2008, wo jeder
    über den wissenschaftlichen Fußball debattiert, eine Tatsache von
    Belang.”
    Ich finde es aber auch richtig Schade, dass die Türkei zusätzlich zu dem Turnierausfall von Emre jetzt im Halbfinale auf etliche Leistungsträger verzichten müssen, da wäre in Deutschland in ähnlicher Lage das Jammern aber riesengroß.

  96. Ich finde die Sperrenregelung schon ganz gut so. Im Finale sollten sich wirklich die besten Mannschaften gegenüber stehen, vorher muss man eben sehen, dass man fair spielt und nicht, wie dieser eine Verteidiger der Türken (bin grad zu faul zum Nachgucken wer das war), der den Kroaten an der Mittellinie volle Kanne umgesenst hat. Sowas gehört gesperrt und ist mit Dummheit noch freundlich beschrieben.

    Btw: Um mal eine grundsätzliche Diskussion anzustoßen: Ich bin dafür, dass zwischen Fouls und Unsportlichkeiten ein Unterschied gemacht werden sollte (ganz davon ab, dass man Trikot-Ausziehen erlauben sollte…). Es geschieht so oft, dass ein Spieler wegen einer “vermeintlichen” Unsportlichkeit (Schwalbe, die keine war; verbaler Ausrutscher; Trikot ausziehen; usw.) Gelb sieht und dann wegen eines harmlosen Fouls vom Platz muss (oder umgekehrt).

    Wie wärs mit ner andersfarbigen Karte für Unsportlichkeiten? Sodass der Schiedsrichter erst Gelb, dann grün(???) und erst dann Gelb-Rot oder Grün-Rot (je nach dem welche Tat begangen wurde) geben kann.

    Nur mal so ne Idee…

  97. Ich fall vom Glauben ab: Bei NASN läuft gerade im Hintergrund Tokio Hotel.

  98. Wie Kerner versucht möglichst originalgetreu holländisch zu sprechen macht mich krank.

  99. @Daniel:

    das fände ich auch besser. So eine Art “technisches Foul” wie in anderen Sportarten. Was mich immer stört: Bei solchen “technischen Verstößen” (Trikot ausziehen, Halten, Mauer zu nah) wird immer sofort auf Gelb entschieden, wohingegen bei Foulspielen, die meist auch einen Gegner gefährden können, gelegentlich “ein Auge zugedrückt” wird. Das setzt in meinen Augen die Prioritäten falsch.

    Insofern: wenn du da irgendwo ‘ne Unterschriftenliste hast, unterschreib ich gern :)

  100. Grade gesehen: EinsFestival zeigt morgen|heute ab 13 Uhr nochmal Kroatien – Türkei

    Scheinbar sogar in voller Länge! Hab ich diesen Service bislang übersehen oder ist das wirklich einzig und allein dem Spiel (Sieger; Dramatik) zu verdanken?

  101. Die ARD wiederholt alle ARD-Spiele in voller Länge auf EinsFestival, aber erst mit 2 Tagen Verspätung. Auch EUROSPORT bringt Spiele mit 2 Tagen Verspätung.

  102. Gut, wenn es nur die ARD-Spiele sind ist auch geklärt, warum ich im EPG kein weiteres Spiel finden konnte.

    Grade gesehen: Der rbb hat auch die beiden für Berlin relevanten Viertelfinale wiederholt. Das scheint aber wirklich kurzfristig ins Programm gerutscht worden zu sein.

  103. Udo Lattek sollte für “Gehaltsgefüge” “da muss es mal krachen” “wenn ein Spieler bei mir damals…” jeweils 200 Euro in das Phrasenschwein packen. Dann wäre nem guten Zweck gedient und er gewöhnt es sich vielleicht tatsächlich ab IMMER das gleiche zu sagen. Immerhin ist Bernd Schuster da.

  104. F1 definitiv auch 2009 in Magny-Cours.
    lt. Premiere soll der Vertrag sogar für mehrere Jahre verlängert worden sein.

  105. Mit der Meldung der Vertragsverlängerung wäre PREMIERE ganz vorne dabei. Ich habe gerade diverse F1- und franz. Sport-Websites abgeklappert. Die wissen außer vom Ecclestone 2009-Statement nix über eine Verlängerung um mehrere Jahre.

  106. Die BBC hat etwas detailliertere Aussagen. Der Vertrag mit Magny-Cours kann sich nicht um mehrere Jahre verlängert haben, da es nur einen Vertrag zwischen der F1 und dem französischen Automobilverband gibt, aber keinen der Magny-Cours festschreibt.

    Es obliegt der FFSA (franz. Motorsportverband) zu entscheiden wo sie das Rennen austragen und die derzeitigen Signale interpretiert Ecclestone so, dass es Magny-Cours auch 2009 und 2010 geben wird.

  107. zur Wertigkeit von Fouls:
    – erste Maßnahme sollte, die von dogfood lange geforderte sein, Fouls zu kategorisieren und für alle verständlich mit Handzeichen (Analog Football, Basketball, Eishockey) anzuzeigen. Dann würde keine Diskussion entstehen, wie z. B. bei NED-RUS, ob taktisch oder gefährliches Spiel. Außerdem muss sich der Schiri festlegen und kann danach nicht lamentieren. BTW: etliche Schiris geben schon “eigenkreierte” Handzeichen ab, für z.B. Abseits, “den imaginären Horizont mit der Hand langzeichnen” oder das Handspiel, “mit rechter Hand auf linken Handrücken hauen” oder drüber gehalten, mit “Fuß anheben und getreckts Bein nach unten und oben bewegen”. Also es gibt schon solche Zeichen. Und dann würden die Kommentatoren (oder halt B.Rethy, wie gestern, nicht mehrfach im dunkeln stehen, warum denn nun gepfiffen wurde, oder eine gelbe gezeigt wurde)
    – eine grüne Karte halte ich für nicht sinnvoll, um etwas unterbinden zu wollen, was schließlich mit einer Karte oder dem drohenden Platzverweis bezweckt werden soll. Ich schmeiße mal die einfache Forderung nach einer sofortigen Zeitstrafe, von meinetwegen 3 Minuten, in den Ring.
    So, nun ihr weiter.

  108. Zeitstrafen halte ich grundsätzlich für schwierig. Bei Elf gegen Elf stört ein einzelner fehlender Spieler für einige Minuten einfach nicht genug, das zeigt ja jede Verletzung.
    Die alte Forderung nach größerer Transparenz der Schiedsrichterentscheidungen halte ich bei einer Sportart, die bis 1970 gebraucht hat, um auf die Idee, wenigstens das Hinausstellen eines Spielers eindeutig anzuzeigen (und dafür immerhin eine rote Karte benötigt), für verfrüht. Vielleicht in 30 Jahren nochmal anfragen.

  109. Eine Zeitstrafe find ich persönlich auch sehr, sehr gut! Gerade um erhitzte Gemüter mal draussen wieder ein bisschen runterkommen zu lassen und ein zusätzliches, leichter einzusetzendes Drohmittel zu haben.

    Den ganzen anderen Kram von wegen Kategorisierung der Fouls, unterschiedliche Kartenfarben und so, brauchen wir meiner Meinung nach nicht wirklich. Da bin ich einfach fußballkonservativ.