Screensport am Montag

Aus Kostengründen hat der BR kurzfristig die Sommerausgaben von “Blickpunkt Sport” auf Eis gelegt und bringt stattdessen – und das ist fernsehhistorisch nicht uninteressant – “Blickpunkt Sport vor 20 Jahren”. Heute um 21h45 eine Sendung vom Juni 1988 mit Manfred Vorderwühlbecke und Gerd Müller. Und natürlich schon damals mit Uli Hoeneß.

Heute beginnt das Turnier von Wimbledon. Die Spiele laufen auf PREMIERE und auf zwei Optionen. Kommentatoren sind: Gerd Szepanski, Matthias Stach, Oliver Faßnacht und Herbert Gogel. Diesmal vor Ort: Sascha Bandermann. PREMIERE ist dieses Jahr erstmals der exklusive Live-Broadcaster in Deutschland, nachdem zuvor zwei Jahre lang BÄH parallel senden konnte. Das erste Jahr bei PREMIERE war eine ziemliche Billigheim-Nummer mit zwei Kommentatoren und keinem Moderator vor Ort. Bei der letztjährigen Übertragung war ich nicht in Deutschland.

Dieses Jahr fällt negativ das Fehlen jeglicher Zusammenfassung auf. Das überlässt man komplett BÄH (20h-22h). In der Nacht und am frühen Morgen wird das Top-Match des Tages gezeigt.

Die BBC feuert für Wimbledon aus allen Rohren. Beide Hauptprogramme übertragen, teilweise gleichzeitig. Der Interaktiv-Kanal sendet auf bis zu fünf Optionen und BBC 5live sendet ebenfalls den Tag komplett durch.

BÄH bringt heute um 17h30 das Finale der A-Jugendmeisterschaft zwischen Wolfsburg und Freiburg

Dit’n’Dat

Die große Medienstory in den USA der letzten Tage sind Gespräche zwischen ESPN und dem NFL Network für eine irgendwie geartete Kooperation. Der NFL-eigene-TV-Sender kommt in seinen Bemühungen nicht voran, eine größere Verbreitung in den US-Kabelnetzen zu finden. In der letzten Saison hatte man sogar versucht einige Kabelnetzbetreiber mit politischen Druck an den Verhandlungstisch zu bringen. Der Effekt scheint jedoch ziemlich verpufft zu sein, so dass die NFL nun für sein Network Unterschlupf bei ESPN suchen soll.

Der Plan auf den es hinauslaufen könnte, wäre eine Umwandlung der US-Version von ESPN Classic. Seit dem Winter wird spekuliert dass ESPN daraus ein fußballlastiges ESPN 3 machen will. Eine Kooperation mit dem NFL Network inkl. Übertragung der 8 Livespiele des Networks, würde eine andere Option für ESPN Classic auf dem Tisch bringen.

(Wie gesagt: das dürfte bis auf weiteres erst einmal nur ESPN Classic in den USA betreffen)

Montag, 23.6.2008

11h40 – 14h00 EM-Fieber, PHOENIX live

12h30 Die Nationalmannschafts-PK, PHOENIX, N-TV, N24 live

13h00 – 22h00 Wimbledon, PREMIERE + BBC live
PREM: 14-20h auf 2 Optionen. Top-Match-Whl: 3h, Di 6h
BÄH: 20-22h Zsf
BBC One: 14h45–19h
BBC Two: 13h–16h25, 18h50-21h, Zsf: 21h
BBCi: 12h50–22h auf bis zu 5 Optionen, Highlights in Dauerrotation ab 22h30
BBC 5live: 13h30-21h

17h30 Fußball: Deutsche Meisterschaft A-Jugend: Freiburg – Wolfsburg, Finale, BÄH live
Vorberichte mit Klaus Gronewald und Matthias Sammer.
Kommentar: Markus Höhner und Felix Magath.

20h15 – 24h00 Fußball: EM1972 und EM 1976, EinsFestival

1h00 MLB: Boston Red Sox – Arizona Diamondbacks, NASN live

Vorschau auf Dienstag

10h30 College Baseball World Series, Final: Georgia – Fresno State, Game 1/3, NASN Tape
11h30 – 14h00 EM-Fieber, PHOENIX live
13h00 – 22h00 Wimbledon, PREMIERE + BBC live
20h15 – 24h00 Fußball: EM1980, EinsFestival
20h15 Football: Austrian Bowl 2006: Vienna Vikings – Tyrolean Raiders, ORFsport+
1h00 College Baseball World Series, Final: Georgia – Fresno State, Game 2/3, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kein Wimbledon im Free-TV? Nicht mal auf BÄH oder Eurosport? Sucks…

  3. Nicht mal als Pay-Livestream, weder bei Premiere (nur HF und Finale) noch bei Wimbledon.org – dort hat Premiere den Stream für den deutschen Markt sperren lassen…
    Sucks…!!

  4. Sascha Bandermann wird live vor Ort sein, die Kommentatoren berichten aus München (so war es zumindest im letzten Jahr).

  5. Bis heute gibt’s noch das Media Markt PREMIERE SPORT Abo für ca. €20 im Monat für allen Sport… ;)

  6. Da stellt sich wohl jetzt die Frage, wie man an den Empfang von BBC rankommt…

  7. @Marsellinho

    Satellitenschüssel auf 28,2° Ost ausgerichtet.
    Das ganze funktioniert im Westen prima (60cm), im Osten nur mit Riesenschüsseln.

  8. Das funktioniert aber im Westen auch nur dann, wenn man überhaupt eine Satellitenschüssel hat… =)
    Dennoch danke für den prompten Hilfeversuch! Aber werde da wohl andere Alternativen ausfindig machen müssen – oder eben mit Live-Tickern und der abendlichen BÄH-Zusammenfassung leben, was wohl der wahrscheinlichere Fall ist…

  9. zattoo?

  10. @Flo: Die BBCi-Feeds senden nicht auf 2D, sollten also auch weiter östlich mit einer normalen 60er-Schüssel recht problemlos zu empfangen sein

  11. Huch? Seit wann hat BBCi sogar 8 Optionen? Weiß jemand wie die sich nennen, wenn die anderen Optionen als “STREAM-0” etc… angezeigt werden?

    @erki: Zattoo zeigt in Deutschland nur Sender mit denen sie Kooperationsabkommen für Deutschland geschlossen haben (SF Info etc…) oder per Kabeldurchleitungsvertrag abgreifen dürfen (ARD & ZDF & Co.). BBC gibt es in Deutschland nicht über Zattoo zu sehen. Nur in UK. Zuordnung geschieht vermutlich über IP/Geo-Adresse

  12. in drei wochen soll übrigens im kicker ein artikel mit der schlagzeile erscheinen “heute hat philipp lahm KEINE führungsrolle eingefordert” lol. wüsste mal gerne, wer ihn in pr-fragen berät.

    btw noch ein grund mehr, christof kneer nicht zu mögen – wie der typ, der eigentlich jeden seiner artikel mit witzen aus der steinzeit und super ironischen bemerkungen auf das doppelte dehnt (und damit ja gratis nebenbei den eindruck einiger distanz um geschehen gibt), dann bei personen, die er menschlich und fußballerisch schätzt, gleich in töpperwien´sche(n) dimensionen abstürzt.

    http://www.sueddeutsche.de/,tt2m2/sport/weltfussball/special/960/142646/index.html/sport/weltfussball/artikel/440/181877/article.html

  13. @dogfood meinst du das “[8] Sport Listings” in der Übersicht?

    Keine Ahnung, könnte aber auch ein reiner Textservice ohne Bild sein. Müßte mal einer der Skybox-Leute hier antesten ;)

  14. und auch Marco Hagemann kommentiert

  15. Für alle auf Wimbledon-Entzug ohne PREMIERE: die Streams von BBC Radio 5live sind aufgeschaltet geblieben. Man berichtet nahezu nonstop jeden Nachmittag ab 13h30. Um 20h gibt es heute und nächsten Montag eine Talkshow mit Michael Stich (der aktuell auch Analyst bei 5live ist) und dienstags mit John McEnroe.

    BBC 5live

  16. Der deutsche Lucky Loser Kamke gerade Satz und Break vorne gegen Andrea Seppi (an 29 gesetzt)

  17. Was wohl der A-Jugend Kick heute Abend gibt?
    Ich bin großer Anhänger des SC in Sachen Jugendarbeit. Wenn Freiburg gewänne, wäre das eigentlich eine kleine Sensation (Das vierte Jahr jetzt in Folge in der zwoten Liga, mit einem ganz anderen Etat als die Großkopferten in Wolfsburg).
    Leider Magath “mein rede, immä widder:man darf net immä alles abpfeifn” als Co-Kommentator.

  18. Hach, Wimbledon und Premiere… das reißt alte Wunden auf! Die Einordnung des aktuellen Übertragungsumfangs bei Premiere greift daher etwas zu kurz: Ich erinner mich noch voller Wehmut an die Turniere 1999 und 2000: Hochwertig produzierte Beiträge, eigenes Studio vor Ort, Patrick Kühnen als Experte und Livespiele auf bis zu 5 feeds parallel. So schön, schön war die Zeit…

    Ich weiß, Tennis hatte damals noch ne andere Lobby, Boris Becker hatte (zumindest 1999) noch Dinge in der Hand, die er beherrschte (Schläger statt Mikros!) und wurde noch von Dritten persifliert statt dies selbst zu übernehmen und sowieso und überhaupt… Dennoch, soll nicht unerwähnt bleiben

  19. Simon Stadler schlägt in Wimbledon Rasenspezialist und Nummer 18 der Setzliste Ivo Karlovic. Ganz großes Kino.

  20. Hickersberger hört auf. Mal schaun obs der Andi Herzog macht.

  21. Ich dachte, daß Hicke aufhört war schon vor der EM klar?

    btw: ist der Einspruch der Türken gegen die Volkan-Sperre eigentlich schon beschieden?

  22. Jo, Volkan bleibt gesperrt.

  23. @sternburg: Nachdem Österreich nicht wie befürchtet total kollabiert ist hatte Hicke schon bekanntgegeben, dass er weitermachen will und der Verband schien wohl auch nicht so abgeneigt aber jetzt hat er es sich doch anders überlegt. Davon, dass das ganze schon vorher entschieden war, hab ich nie was gehört.

  24. doppelt unwissend: ich
    guter Ort für blöde Fragen: hier
    danke.

  25. bitte.
    Es tut mir in der Seele weh bei einem gewissen gerade laufendem Tennisturnier hören zu müssen “Liebe Zuschauer, wir machen nun einen großen Sprung”. Ich finde die Wimbledonübertragung betreffend sollte es heißen “Liebe Zuschauer, wir machen nun einen großen Griff ins Klo”. Und Regen ist auch nicht zu sehen. Was ist bloß los mit dem Tennisgott?

  26. Ich weiss, wird gerade in allen Zeitungen rauf und runter behandelt, aber mir macht diese türkische Rumpfmannschaft zu Schaffen. 14 Mann inklusive Ersatztorwart? Die dürfen eigentlich nur ganz sanft trainieren, weitere Ausfälle wären ja fatal!
    Ich würde schon sagen, dass ist deutlich wettbewerbsverzerrend! Und klar, die gelben Karten haben sie sich selber eingebrockt, aber man sollte doch zumindest bei den Verletzten etwas nachsichtig sein. Praktisch sind potentielle Reservespieler sicherlich im Urlaub, aber z.B. Halil Altintop wäre doch gegen Deutschland sehr brauchbar.

  27. apropos A-Junioren:
    St. Pauli´s A-Jun haben das Relegationshinspiel um den Bundesligaaufstieg bei Hetha Zehlendorf mit 3:1 gewonnen!
    Das ist doch mal ne Meldung wert, Daumen drücken für´s Rückspiel am Sonntag.

  28. Nein, sie haben vier gesperrte Spieler, nur vier sind verletzt. Rechnet man die dazu, kommt man schon wieder auf 19 fitte Spieler. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

    Wenn Ballack verletzt ausfallen würde, würde ja auch keiner von Wettbewerbsverzerrung sprechen – obwohl ein solcher Ausfall verheerend wäre.

  29. Aber Nihat gehört zu den Verletzten und das trifft die Türken meiner Meinung nach fast so stark wie es uns treffen würde wenn Ballack weg wäre. Aber ich bewundere die Türken wie sie immer noch so selbstbewusst und euphorisch sind. Bei uns wäre wohl längst das große Gejammer ausgebrochen und eine Diskussion über unvorsichtig geführte Zweikämpfe und schlechte Physiotherapeuten wäre schon längst am Laufen.

  30. Das kommt vielleicht daher, weil die Türken nix zu verlieren haben? ;)

  31. Also mit dem Ausfall von Volkan, Cetin, Emre, Tuncay und Nihat fehlen 5 Leistungsträger, da würde ich bei Deutschland Lehmann, Mertesacker, Ballack, Frings und Klose nennen, um die Bedeutung zu illustrieren.
    Und wenn Löw und andere erzählen, dass die damit “noch unberechenbarer” geworden sind, dann fehlen ihm schon die rationalen Argumente, die Türken stark zu reden.

  32. Ja, und? Fehlen die halt. Andere Teams hatten auch Verletzungspech bei ihren Schlüsselspielern, mit einem Frei hätte die Schweiz vielleicht gegen die Türkei gewonnen, mit einem Rosicky vielleicht die Tschechen und mit einem Eduardo die Kroaten.

    Was ist daran bitte wettbewerbsverzerrend? Es gehört halt auch dazu, mit den vorher noimierten Leuten durch ein Turnier zu kommen, und 23 Mann sind nun wirklich ausreichend. Muss man halt schauen, ob man als Gelbvorbelasteter nochmal so rein geht, die rote Karte war außerdem komplett überflüssig.

  33. @Klabautermann: Nihat wurde heute operiert und fällt sicher 6 Wochen aus. Der Sturm sieht dann sehr dünn aus. Semih spielt lieber als Joker darf dann wohl von Anfang an ran.

    Die Mittelfeld-Ausfälle Emre und Tuncay werden relativ gut durch Mehmet Aurelio und Gökdeniz abgefangen. Schwerwiegender wird die Gelbsperre von Arda sein, einen so quirligen Dribbler gibts auf der Ersatzbank nicht.
    Die Abwehr ist aber das Hauptproblem: wenn Servet nicht rechtzeitig wieder fit wird, gibts nur einen Innenverteidiger. Dann müsste Aurelio als IV spielen, der kann das ist aber nicht besonders gut bei hohen Bällen. Mit nur einem etatmäßigen Innenverteidiger wird das nix. Aber Terim sagt die Verletzten dürfen auch verletzt spielen, im Halbfinale gehts schließlich um alles. Gejammert wird da nicht.
    Auf der Torwartposition gibts auch nix zu jammern, Volkan ist selbst schuld dass er gesperrt ist und Rüstü fehlt noch die Spielpraxis. Stramraumbeherrschung war noch nie seine große Stärke.

    Als Deutsch-Türke fällt mir ein Tipp schwer, aber es ist klar dass Deutschland Favorit ist. Dies wäre auch ohne türkische Ausfälle der Fall. Deutschland darfs nich zu leicht nehmen und die Türkei spielt so oder so am Limit, da mit dem Halbfinaleinzug schon “Geschichte geschrieben wurde” wie in der Türkei gesagt wird.
    Wäre mal interessant die Türkei früh in Führung gehen zu lassen, das würde das Team bestimmt verwirren ;-)
    Ist die Türkei eigentlich das schwächste Team der 1.Halbzeit bei dieser EM?

    So, und jetzt hoffe ich dass es trotz allem ein spannendes Spiel am Mittwoch gibt und dass es keine Ausschreitungen oder Ähnliches danach geben wird. Bekomme morgen noch bescheid ob ich doch noch ein Ticket für Basel bekomme (ein Bekannter hat Tickets kann aber nicht hin), das wäre ein Traum…

    Viele Grüße und ein gutes Spiel am Mittwoch wünscht
    Serkan

  34. In einer kanadischen Zeitung (über deren mehr oder weniger große Bedeutung ich keine Auskunft geben kann) gibt’s einen interessanten Artikel über die “TV coverage” der EM in den USA. Da wird sogar der ganz große Bogen geschlagen und Barack Obama bemüht.

    http://www.globesports.com/servlet/story/RTGAM.20080623.wsptdiary23/GSStory/GlobeSportsSoccer/home

    Zum Hintergrund: ESPN überträgt in den Staaten die komplette EM, anscheinend zum ersten Mal. Die meisten Spiele laufen zwar “nur” auf ESPN2 und ESPN Classic, aber eine Handvoll gibt’s auch auf dem Hauptkanal. Und die eigentliche Sensation: Ein Viertelfinale (NED-RUS) und das Endspiel laufen sogar live bei der großen Konzernschwester ABC. Das gab’s zwar auch schon bei der WM, aber die lief ja auch (zumindest nominell) mit US-Beteiligung.

    Nach den ersten beiden Gruppenspieltagen hat ESPN eine positive EM-Zwischenbilanz gezogen. Das bis dahin quotenstärkste Spiel auf ESPN2 war Schweden – Spanien (Samstag, 12 Uhr mittags ET) mit 1,01 Mio. Zuschauern. Die Übertragungen auf ESPN1 fingen erst am letzten Gruppenspieltag an.

    http://www.livesoccertv.com/blog/692/espn-euro-2008-soccer-update.html

  35. Ein Viertelfinale (NED-RUS) und das Endspiel laufen sogar live bei der großen Konzernschwester ABC.
    Endspiel, okay. Aber kann irgendjemand beurteilen, wie die ausgerechnet auf dieses zweite Spiel kommen?

  36. Ich kenne mich im US-Fernsehen nicht sooo gut aus, aber ich vermute: Es kamen von vornherein nur Wochenendspiele in Frage, weil die Daytime der großen Networks unter der Woche von Lokalsendern bestritten wird. Sonst wären natürlich die Halbfinals sinnvoller gewesen.

    Warum es dann ausgerechnet das Viertelfinale am Samstag (und nicht das am Sonntag) wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ABC am Sonntag schon quotenstärkeren Sport eingeplant. Wahrscheinlich diente NED-RUS sowieso nur dazu, die Werbetrommel fürs Finale zu rühren und den Markt zu testen.

  37. @Serkan

    Das es bei den Türken jetzt im Sturm dünn aussieht, liegt aber auch daran dass sie nur mit drei Stürmern zum Turnier angereist sind. Jedes Team kann für max. 6 Spiele 23 Mann nominieren, wer damit nicht auskommt ist selber schuld.

  38. @JensA: stimmt, nur ein Ersatzstürmer ist zu wenig. Deswegen wunderten sich auch alle als Halil Altintop heimgeschickt wurde. Wobei es genügend offensiv gefährliche Mittelfeldspieler gibt. Wenn man 4-5-1 spielt (mit 2 offensiven Außen aus dem Mittelfeld) sollten ja 3 Stürmer für ein Turnier ausreichen. Deswegen sehe ich den Ausfall von 3 (von 4) IVs als schlimmer an. Glaube aber auch dass Servet sicher spielen wird, aber bis dahin wird das “Underdog”-Image (heute in den Nürnberger Nachrichten steht wieder dass Terim nur 12 Feldspieler und 2 TWs zur Verfügung stehen, wie schrecklich) noch ein bisschen weiter aufgebaut.

  39. @ Spoonman

    Auf ABC lief letzten Sonntag das Indy Car Rennen aus Iowa welches zeitgleich zum EM-Viertelfinale ausgetragen wurde, da hat man sich vom Motorsport wohl mehr Zuschauer versprochen als vom Fußball.

    Grüße
    tim.p