Screensport am Montag

Interessanter Artikel im AOL Fanhouse über die Vermarktung von College Football im Fernsehen. Es geht darum dass die IMG im Auftrage der NCAA mit FOX über die College Bowl-Übertragungen verhandelt, von denen IMG als Vermarkter von Fox Sports International profitieren würde.

In einem Nebensatz des zitierten Artikels des Branchenblatts Hollywood Reporter heißt es zudem:

Fox Sports International holds international rights to a number of sports, including college football’s Bowl Championship Series, Cotton Bowl and football and basketball games from the Big Ten and the Pac 10 as well as action sports from Fuel TV and domestic Fox Soccer Channel programming. Fox Sports does not have the international rights to all of its programming.

Das ist das erste Mal dass ich es “offiziell” höre, dass die internationale Vermarktung – sonst bei der NCAA liegend – teilweise nicht nur von ESPN, sondern auch von FOX wahrgenommen wurde und wird.

NASN im August

Wie in den Kommentaren vor einigen Tagen von einen Leser hingewiesen, hat NASN den August-Sendeplan veröffentlicht.

August ist auch der Monat der NFL Preseason-Spiele. Mit diesen Spielen (zirka 2-3 Übertragungen pro Woche) stößt als neues halbstündiges Magazin “NFL Live” von ESPN in den Programmablauf hinzu. Im Umfeld läuft außerdem “College Football live“. In der letzten August-Woche gibt es eine Flut von College-Football-Spielen:
Mi, 27.8. ein Prime-Time-Spiel (live)
Fr, 29.8. Stanford–Oregon, South Carolina –NC State (Tapes), Rice–SMU (live)
Sa, 30.8. East Carolina–VT, Virginia–USC, Viewers Choice (live)
So, 31.8. Mizzou–Illinois, Louisville–Kentucky

Ende August bringt NASN außerdem Übertragungen der Little League World Series und der Major League Lacrosse.

Dit’n’Dat

Die Quote für den Klitschko-Kampf: 9,98 Mio Zuschauer, Marktanteil während der 11ten Runde: 54,1%

Das vor wenigen Tagen angesprochene Szenario bzgl. einer Übernahme des Champions League-Vermarkter Highlight (via der Tochter TEAM) durch EM.Sport Media soll nach Informationen des SPIEGELs nicht umgesetzt werden. Man fürchtet dass die UEFA aus Verärgerung dann TEAM ganz übernehmen wird. Daher will EM Sport Media nur 49% an Highlight übernehmen.

Spocht von heute

Heute beginnt die U19-EM der Jungs in Tschechien. EUROSPORT überträgt. Es ist ein Turnier mit 8 Mannschaft in zwei Gruppen. Deutschland ist in Gruppe A mit Spanien, Ungarn und Bulgarien. In Gruppe B finden sich Tschechien, England, Griechenland und Italien wieder.

In der Nacht beginnt die “richtige” All Star-Week mit dem Home Run-Derby. Eine für Europäer skurille Veranstaltung in der in mehreren Runden der Spieler gesucht wird, der mit einer Anzahl von Bällen die meisten Home Runs schlägt. Die ESPN-Übertragung zeichnet sich durch einen unangenehm enthemmten Chris Berman am Kommentatoren-Mikro aus, der schon im Normalzustand nur schwer zu ertragen ist.

Ein Hinweis auf morgen: am Nachmittag gibt es das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft beim Olympiaqualifikations-Basketballturnier in Athen zu sehen.

Montag, 14.7.2008

17h30 U19-EM: Tschechien – England, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

19h30 U19-EM: Deutschland – Spanien, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann

2h00 MLB, All-Star-Week: Home Run-Derby, NASN live
Whl: Di 19h30

5h00 MLB, All-Star-Week: Legends/Celebrity Softball Game, NASN Tape
Whl: Di 22h

Vorschau auf Dienstag

14h15 Basketball, Olympia-Quali: Deutschland – Kapverd.Inseln, BÄH live
19h35 CL, Quali: Llanelli/WAL – Ventspils/LAT, Hinspiel, S4C live
21h00 Boxen: Kampfabend aus Vigo, EUROSPORT live
1h30 MLB, All-Star-Week: 79tes All Star-Game, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sotschi und die Olympischen Winterspiele 2014

    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/816139/

    (Audio-Link in der rechten Spalte)

    “Die Staus sind furchtbar. Ich wohne außerhalb, und der Bus braucht jetzt 2,5 bis 3 Stunden. Früher waren es 20 Minuten. Bei der Hitze im Bus fallen die Leute reihenweise in Ohnmacht.”

    “Einige Menschen in Sotschi glauben sogar, dass die Olympischen Spiele noch abgesagt werden könnten: Einfach, weil die Anlagen nicht fertig werden.”

  3. NFL Live und CF Live ist das Beste was einem Football-Fan passieren kann wenn er täglich informiert werden will.

    Hab gerade die Schedule gecheckt und wenn ich mich nicht irre fliegen ATH und PTI aus dem Programm??? Zu deren Sendeplätzen läuft ab nächste Woche CF Live und Jim Rome is burning,

  4. Nope. ATH und PTI pausieren, sind im August aber wieder da. “Rome is burning” ist immer nur Ersatzprogramm wenn das eine oder andere gerade nicht läuft.

    Ich weiß nicht ob “NFL live” zusätzlich noch mehr Infos geben kann, als “Total Access” das weiterhin laufen wird. Anderthalb Stunden NFL-News pro Tag is mir zuviel bzw. zu unausgewogen.

  5. Naja, wird ja beides bald aus einem Haus laufen, wenn sich NFL N und ESPN einig werden sollten ;)

  6. Naja, Total Access bringt mir nix. Das läuft ja fast ausschließlich nur morgens um 9Uhr.