Screensport am Dienstag

DIE Nachricht gestern in der US-amerikanischen Sportmedienszene war die überraschende Ankündigung von CBS dass die Ära Billy Packer ein Ende finden wird. Billy Packer (68 Jahre) saß seit 27 Jahren bei den Final Four im College Basketball als Analyst am Spielfeldrand. 7 Jahre für NBC und seit 1982 für CBS.

Wie es halt so ist mit Kommentatoren und Analysten, wurde auch Packer immer wieder massiv kritisiert. In den letzten Jahren weil er in seinen Kommentaren die großen Colleges gegenüber den Mid-Majors bevorzugt. Jeder Auftritt von Packer am Selection Sunday bei dem Interview des Vertreters der NCAA zog 2-3 Tage lang scharfe Blogeinträge nach sich.

Der Nachfolger von Billy Packer an der Seite von Jim “Passepartout” Nantz wird Clark Kellogg. Kellogg ist “der Schwarze” unter den beiden Analysten im Studio (Seth Davis ist der “weiße” Saubermann) und gewann letzte Saison mehr an Profil als er öfters auch abseits des Studios in den Hallen anwesend war.

Die Ablösung von Packer ist ungewöhnlich “proaktiv” von CBS. Im US-Fernsehen werden alternde Analysten normalerweise auf der Barre aus dem Studio rausgetragen. CBS schraubt seit 3 Jahren an den March Madness-Übertragungen. Im Frühjahr 2007 stieß James Brown als Play-by-Play-Mann in die March Madness-Mannschaft hinzu (was nicht wirklich von vielen Leuten begrüßt wurde). Letzten Frühjahr durfte der famose Gus Johnson ein Sweet Sixteen-Spiel kommentieren, statt nach den ersten beiden Runden wieder nachhause zu fahren. Und nun die Packer-Geschichte.

Als möglicher Nachfolger von Kellogg im Studio an der Seite von Seth Davis wird derzeit ESPN-Mann Greg Anthony gehandelt.

Apropos ESPN: QB Trent Dilfer soll von ESPN als Analyst verpflichtet worden sein.

BÄH bringt heute das deutsche Auftaktspiel zur Basketball-Olympiaqualifikation. Es ist die letzte Chance und es ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur ein sind drei Tickets für die 12 Teams übrig.

Heute geht es gegen die Kapverdischen Inseln, einer kleinen, ehemals portugiesischen Inselgruppe vor der westafrikanischen Küste, so auf Höhe von Senegal. Die Kapverden haben gestern deutlich gegen Neuseeland 50:77 verloren und schon die Neuseeländer sind keine basketballerische Brocken. Die Partie sollte daher als Testspiel für die Integration vom Neudeutschen Chris Kaman dienen, ehe es am Freitag im Viertelfinale vermutlich gegen Brasilien ernster wird.

Das walisische S4C überträgt heute das Hinspiel der ersten CL-Quali-Runde Llanelli – Ventspils. Nach dem Rückspiel darf der Sieger in der 2ten Runde gegen Brann Bergen spielen.

In der Nacht kommt es zur 79ten Auflage des All Star-Spiels in der MLB. American League gegen National League, eines der letzten Highlights die das Yankees-Stadium sehen wird. Der Sieger der Partie wird in der World Series Heimvorteil haben.

Dienstag, 15.7.2008

14h15 Basketball, Olympia-Quali: Deutschland – Kapverd.Inseln, BÄH live
Kommentar: Frank Buschmann

19h35 CL, Quali: Llanelli/WAL – Ventspils/LAT, Hinspiel, S4C live

21h00 Boxen: Kampfabend aus Vigo, EUROSPORT live

1h30 MLB, All-Star-Week: 79tes All Star-Game, NASN live
Whl: 19h30, Do 15h

Vorschau auf Mittwoch

17h30 Lacrosse, MLL: LA Riptide – Denver Outlaws, NASN Tape
17h45 U19-EM/F: Deutschland – Norwegen, Halbfinale 2, EUROSPORT live
18h15 Basketball, Olympia-Quali: Deutschland – Neuseeland, BÄH live
1h00 Baseball: AAA All Star-Game, NASN live
0h20 – 1h00 Golf: Preview British Open, BBC One

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ohne es nachgesehen zu haben, geht es in Athen nach meiner Erinnerung um drei Tickets. Die beiden Sieger der Halbfinale sind durch, die beiden Verleier bestreiten dann das echte Finale…

    So habe ich es in Erinnerung. Mea culpa, wenn Du richtig liegst.

  3. Ich schreibe es auch nochmal hier hin. Das Manager-Magazin hat einen langen Bericht veröffentlicht über den Zustand von PREMIERE, insbesondere PREMIERE-Chef Börnicke bekommt sein Fett weg.

    Link

  4. @franzx Jo, es sind drei Tickets. Dann sieht das ja zumindest etwas entspannter aus.

  5. Gibt es eigentlich irgendeinen für einen Sender wie RTL signifikanten Vorteil von Rechten an einer WM gegenüber denen an einer EM?
    Im Gegenteil hätte ich gedacht, bei einer EM sei das Risiko, sich beim Auslosungsroulette Strassenfeger wie Bolivien gegen den Iran einzufangen deutlich begrenzter.

  6. @ sternburg: rtl hat sich ja die rechte auf “top-spiele” gesichert. also ich denke zumindest ghana – südkorea muss es dann schon sein ;-)

    spannender finde ich als österreicher jedoch die tatsache, dass sich die 18 spiele auch für die übertragungen in österreich bezieht.

    wie laut wird da wohl unser liebster ör orf schreien, wenn er bei der kommenden wm zu kurz kommt?

    p.s. verhandlungen mit premiere? hab ich was verpasst oder hat premiere tatsächlich die exklusivrechte für alle wm-partien in deutschland und österreich?

  7. @ Thomas: Nein, ARD+ZDF haben einen eigenen Vertrag über die Free-TV-Rechte an den anderen 46 Spielen. Darunter sind übrigens alle Spiele des DFB-Teams, falls es sich qualifiziert.

  8. Bei Brasilien sollen wohl ohne ihre drei großen NBA Stars antreten Leandro Barbosa (letztes Jahr bester 6. Mann?!), Nene und Anderson Varejao. Sollte dies wirklich so sein, sollte der Weg ins Halbfinale (eigentlich) kein Problem sein, spätestens da trifft man aber auf einen Brocken, der alles von den deutschen fordern wird. Das Gute ist, aller vorraussicht nach wird man entweder gar nicht oder erst im Spiel um Platz 3 auf die Griechen treffen, die die absolute Übermannschaft des Tuniers sind. Nach der leicht verpatzten EM letztes Jahr wird Nowitzkis Chance wohl nie wieder so groß sein, seinen großen Traum (vielleicht noch größer als der des NBA Titels) von einer Olympia Teilnahme zu verwirklichen.

    Das dies sein großer verbleibender Traum ist, schreibt er auch in der (Auto)biographie “Nowitzki” die grad auf dem Markt erschienen ist. Es ist eine Mischung aus Biographie und Autobiographie, da N. selber am Ende jedes Kapitels seine sicht der Dinge erzählt, viele interessante Storys und Hintergrundberichte, die auch für mich als Fan der ersten Stunde neu sind, absolut lesenswert, wenn man hier ein wenig Werbung machen darf.