Zweite Liga #1, 2008

[19h50] Endstand St.Pauli – Osnabrück 2:2 St. Pauli konnte seine Linie nur in der ersten halben Stunde durchhalten und anschließend nur noch phasenweise zeigen. Osnabrück in jener ersten halben Stunde in der Defensive mit einer verheerenden Leistung, quasi abwesend. Es spricht aber für die Osnabrücker dass sie sich nochmal in das Spiel zurückgekämpft haben. Sie versprühen auch auf dem Feld die Rotzigkeit von Pele Wollitz.

[19h47] Nach einem Eckball für Osnabrück rauscht der Ball abgelenkt an Freund & Feind vorbei und kullert nur Zentimeter am zweiten Pfosten vorbei.

[19h44] In den letzten 5 Minuten ist der ganz große Druck des VfLs verflogen und St. Pauli kann die Partie mindestens ausgeglichen gestalten, einige schöne Konterspielzüge.

[19h28] 2:2 St.Pauli–Osnabrück Fuchs, 68te Gerademal eine Minute gegen Engel eingewechselt worden, kommt ein Angriff über links, Flachpass ins Zentrum des Strafraums. Fuchs spritzt zwischen zwei Abwehrspieler durch und schießt ins Tor.

Danach geht es in der Hamburger Abwehr drunter und drüber. Osnabrück mit Pfostentreffer.

In Mainz hat Mainz 05 eine 3:0-Führung hergegeben. Eben fiel der 3:3-Ausgleich für den FCK.

[19h23] Mittlere Auswechselorgie: Frommer für De Wit bei Osnabrück. Bei St. Pauli Schultz für Hennings.

[19h20] Osnabrück drückt stärker. Wirkt zwar unsicher im Spielaufbau und schenkt daher viele Bälle an St. Pauli ab, aber das Spiel verlagert sich häufiger in die St. Pauli-Hälfte.

[19h13] Die Partie wird “erdiger”, die Zweikämpfe ein Stückchen weiter getrieben als noch in der ersten Halbzeit. Von Unterzahl bei St. Pauli nichts zu bemerken, außer dass die Hinausstellung vielleicht den Kampfmodus von St. Pauli geweckt hat.

[19h06] Zerfahrene Partie nach dem Halbzeitauftakt.

Nach 3 Minuten muss Gouiffe-a-Goufan per Gelb-Rot (oder blank rot?) raus, nachdem er in einem Zweikampf zu spät kommt und tief in der Osnabrücker Hälfte dem Gegner auf dem Schlappen steigt.

Gouiffe-a-Goufan wirkte in der komplatten Partie neben der Spur, extrem ungelenkt.

[18h38] Der VfL Osnabrück kommt nun besser auf, holt sich 2 gute Chancen raus. St. Pauli spielt nicht mehr ganz so intensiv.

[18h35] Kurz zu 90elf.de: der freie (= unregistriert/nicht eingeloggt zu hörende) Konferenzstream hört sich professionell an. Die Streamverzögerungen sind gegenüber dem Fernsehbild (Satellit) bei nahe null. Kommentatoren machen erstmal einen guten Eindruck. Kein Vergleich zum Ligaradio das ich mal vor 2-3 Jahren gehört habe.

Aber immer noch am Rande der Unbrauchbarkeit: die Flash-Oberfläche die die CPU meines Laptops derart auslastet, dass nach 30 Sekunden der Lüfter anspringt. Das geht gar nicht.

[18h29] Erste Auswechslung beim VfL Osnabrück: #28 Grieneisen gegen #6 Peitz.

[18h25] St. Pauli ist enorm fleißig. Man spielt schnell nach vorne und kommt mindestens ebenso schnell wieder zurück. Dem VfL gelingt es nicht schnelle Gegenangriffe zu fahren, da inzwischen wieder zu schnell und zu früh gestört wird.

[18h22] Das Spiel erlahmte 3-4 Minuten, da sich beide Mannschaften stark zurückzogen und erstmal den Gegner kommen ließen.

[18h14] Mein lieber Scholli: Osnabrück mit immensen Problemen in der Abwehr. St.Pauli kann immer wieder “Moses-Pässe” anbringen: Pässe denen die Osnabrücker freiwillig aus dem Weg zu gehen und Räume für die Hamburger aufmachen. Wenn die Osnabrücker nicht gleich selbst eine Bude machen, setzt heute eine Klatsche für den VfL.

[18h10] 2:0 St.Pauli – Osnabrück Bruns, 8te Grandios abgekämpfter Ball auf der rechten Seite, Flanke in den Strafraum. Bruns nimmt den Ball unter Bedrängnis u.a. gegen Cichon fantastisch an, legt ihn sich kurz vor um dann schnell abzuziehen und die Kugel unter die Latte zu bügeln.

[18h06] 1:0 St.Pauli–Osnabrück Bruns 11m, 5te

[18h05] #6 Trojan nimmt im Strafraum das Bein von #4 Oodiagbe dankbar an und holt einen Elfmeter heraus.

[18h01] Die Aufstellungen.
St. Pauli
25 Hain
24 Rothenbach | 4 Morena | 14 Eger | 13 Weigelt
3 Gouiffe a Goufan | 17 Boll
8 Bruns | 6 Trojan
7 Hennings | 16 Ebbers

VfL Osnabrück
33 Wessels
15 Surman | 4 Omodiagbe | 30 Cichon | 11 Schäfer
6 Peitz | 12 Heidrich
29 Manno | 25 Engel | 5 De Wit
9 Reichenberger

[17h56] 90elf.de will das man sich zum Hören der Einzelstreams registriert. Kann man natürlich machen, die Einstiegshürden erstmal schön hoch setzen.

[17h54] Hamburg-St.Pauli muss in einer anderen Klimazone sein. 5km nordwestlich in Eimsbüttel ist es trocken und bedeckt, während es da unten regnet.

[17h43] Anmerkung zum kleinen Spielchen mit den Vereinsnamen: ich habe heute mir alle Vorschläge angesehen und die drei Sieger ausgewählt. Allerdings möchte ich den entsprechenden Blogeintrag jetzt noch nicht online stellen, weil er dann heute und im Laufe des Wochenendes schnell “rausrollt”.

[17h39] Moinsen. Interessante Worte vom Mainzer Manager Christian Heidel, der die Gelegenheit bekommt, etwas länger über das “deutsche Trainerproblem” zu referieren. Meine Rede. Wenn man sieht wie wenig Auswahl ein Topverein wie Bayern München hat, um den Trainerposten mit einem deutschen Trainer zu besetzen, wie nach dem Abgang von Magath oder nun von Hitzfeld…

Das knüpft an den Punkt an, den ich auch heute morgen in Screensport versucht habe anzureißen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. arene will die Kundenhotline auslasten und hat die Kommentar auf Tonoption 2 verschoben, Standard ist nun Stadion ;-)

    Btw: was hatte Rollo da? Nikotinkaugummi?

  3. Die Kritik an 90elf kann ich nur bedingt zustimmen: wenn ich Radio hören will brauche ich kein Bild – also Tab mit Flashplayer minimieren und die CPU-Last geht in den Keller.
    die Ticker gibts ja auch sonstwo; und die Werbung auf der Homepage nunja – nicht wirklich relevant um es mal so zu formulieren.

  4. Na, wenn 90elf ein Radiosender ist, sollte es reichen einen Stream/eine URL für den Player nach Wahl zur Verfügung zu stellen. Der Flash-Bimbes ist in diesem Fall too much.

    Ich hab es übrigens eben mal ausgetestet (MacOS X 10.5):
    – Ausblenden bringt keine Entlastung
    – Verkleinerung des Fensters eine Reduzierung der CPU-Last um knapp 10%
    – Ablegen im Dock reduziert die CPU-Last um 50%.
    – Tab in Hintergrund bringen: Reduktion um zirka 15%.

  5. Da wird die Region wieder trauern nachdem der FCK im Pokal raus ist und das Derby verliert. :D

  6. Fand die Halbzeit-Berichterstattung ganz gut. Einige INformationen zu den Spielen geliefert, wesentlich mehr Informationen als z.B. bei WDR 2.

    Allerdings ist die Auslastung immer noch ein Problem. Muss den Firefox-Browser erst minimieren und anschließend wieder vergrößern, damit ich überhaupt zu einem anderen Tab wechseln kann. Und dann bleibt’s bei der Langsamkeit. Das muss noch verbessert werden.

  7. Da ich für einen Test keine ausnahmeregel in Opera anlege und denen Flash erlaube:
    Firefox, diverses andere parallel am laufen – FF3-Prozess zieht minimiert 3-5%
    Fenster einblenden: nach 3 Sekunden bei 95%
    1.6GhZ P4 Mobile

    Und meine Formulierung sollte nicht aussagen, daß es eine ideale Lösung ist. Klar taugt da ein audiostream mehr.

    Vielmehr so, daß es aus Konsumentensicht völlig reicht. Wenn die mir Werbung zeigen wollen sollen sie sich halt ins Zeug legen. Aber das ist wirklich nicht mein Problem.

  8. …und plötzlich war der stream bei mir weg. Ist mir jetzt zweimal passiert. Liegt’s nur an mir oder hat jemand die gleichen Probleme. Muss dann nochmal komplett neu laden, um den Stream wieder zum laufen zu bringen.

  9. Also, wenn ich den Player im IE in einem Tab im Hintergrund laufen habe, wird die Auslastung auf eine i.d.R. einstellige Prozentzahl reduziert. Das ist akzeptabel finde ich – optimal aber mit Sicherheit nicht.

    Bisher macht das aber von der inhaltlichen Seite definitiv einen sehr guten Eindruck – lediglich das ständig aggressive Ausblenden aus dem laufenden Kommentar, um woanders hinzugehen, stört ein wenig. Aber das ist dann halt so, wenn man auf eigene Konferenzkommentatoren verzichtet, wenn ich das richtig sehe.

  10. @marcus

    Wo du es schreibst, gerade passierte das auch bei mir, dass sich der Stream komplett aufgehängt hat.

  11. Mein Gott… Was ist denn mit der DSF-Website passiert? Hässlich war sie ja vorher schon, aber wenigstens fand man halbwegs schnell die gesuchten Programm-Infos. Jetzt machen sie auf einen auf Videoportal, und die gewohnten Infos sind (bis auf das nackte Programmlisting) überhaupt nicht mehr zu finden…

  12. “Die Region” scheint wohl auch mal wieder Geld zu brauchen. Wie sonst lässt sich erklären, dass dort diesmal neben den “normalen” Dauerkarten für eine Saison auch solche mit 2 Jahren Gültigkeit verkauft werden.

  13. LoB:
    2 Jahre sind doch noch gar nix. Der FC St. Pauli hat, als er vor ein paar Jahren am Hungertuch nagte, sogar Lebensdauerkarten verkauft.

    Hat zwar kurzfristig etwas Geld reingespült, ist aber langfristig gesehen natürlich eine kaufmännische Katastrophe.