Screensport am Montag

Dit’n’Dat

New Orleans wird heute von einem Hurrikan heimgesucht. Es ist nicht das wichtigste was die Bewohner dort in den nächsten Stunden umtreibt und nur ein kleines Detail: die New Orleans Saints haben am nächsten Sonntag im Superdome ein Heimspiel. Man könnte wieder gezwungen sein, die Pläne umzuwerfen.

Gravierender könnte der Kollateralschaden sein. Nur zwei Drittel der Einwohner New Orleans’ sind nach dem Hurrikan Katrina zurückgekehrt. Viele der ärmeren Distrikte sind immer noch nicht wieder aufgebaut. Die Bevölkerungsstruktur hat sich komplett verändert, mit einigen Stadtvierteln wo früher 5% Latinos waren und nun 20% Latinos wohnen. Wenn nun drei Jahre nach Katrina der nächste Hurrikan verheerende Schäden anrichtet, wird die Stadt New Orleans mit dann vielleicht nur noch 200.000 Einwohnern kein lohnender Standort für Profisport sein. Es gibt Gerüchte wonach Los Angeles bereits an die New Orleans Saints herangetreten sein sollen.

Wenn die NFL am nächsten Wochenende startet, wird man sehen was für Veränderungen die TV-Sender in die diesjährige Saison mitbringen. ESPN wird für sein Monday Night Game mit reduzierter Screengrafik aufwarten. Alles soll sich nur noch unterhalb einer imaginären Linie im sogenannten “Monday Night Football Dashboard” abspielen. Die Fokussierung auf das Wesentliche, soll sich auch in der Übertragung wiederspiegeln, wo man diese Saison so gut wie keine Gäste in die Kommentatorenkabine einladen will. Angedeutet wurde nur ein Besuch von George W. Bush im November am Vorabend der US-Wahlen.

Wer Argumente gegen die Einführung von Video-Schiedsrichtern haben wollte, brauchte sich am Freitag und Samstag nur die ersten drei College Football-Übertragungen auf NASN anzusehen. In zwei Fällen wurde das Spiel ewig unterbrochen, dem Spiel jeglicher Rythmus genommen. Die ESPN-Kommentatoren, jeweils eine 3-Mann-Besetzung, hatten beide Male Haus, Hof und Schwiegermutter und der Schweigermutter ihre gut aussehende Tochter verwettet, dass die Bilder nicht genügend hergeben um die Schiedsrichterentscheidung wieder umzukippen und was passierte: beide Male wurden die Schiedsrichterentscheidung zurückgenommen. Das hat mal wieder gezeigt, dass es eine Illusion ist, dass a.) eine Video-Entscheidung sich so schnell fällen lässt, dass der Spielfluß dadurch nicht gestört werden würde und b.) am Ende eine eindeutige, nicht angreifbare Entscheidung herauskommen würde.

Spocht in der Woche

Schaumgebremste Sportwoche weil die Fußball-Nationalmannschaften sich auf die WM-Qualifikationsspiele am Wochenende und in zehn Tagen vorbereiten. Neben einigen Juniorenländerspielen gibt es am Dienstag das Oliver Kahn-Abschiedsspiel. Wer also Pathos braucht, kann hier seine Jahresration binnen nur knapp drei Stunden auf einen Schlag nachfüllen. Drinking Games mit “Titan” dürfte vermutlich mit einer mittelschweren Alkoholvergiftung enden. Die Béla Réthy-Thow away facts dürften einem den Rest geben.

In der Nacht Do/Fr beginnt die diesjährige NFL-Saison mit dem Kickoff-Game zwischen den NY Giants und Washington Redskins. Die Partie wird nicht nur auf NASN übertragen, sondern auch auf ORF1 und in einer Aufzeichnung am Samstag auf ORFsport+.

Heute gibt es noch ein letztes College Football-Spiel, dann ist bis Freitag wieder Ruhe im Karton. Das Sportprogramm von NASN unter der Woche wird hauptsächlich mit MLB bestritten.

Spocht vom Tage

Im WDR kehrt das Sportmagazin “Sport inside” aus der Sommerpause zurück, mit den Themen Dopingproben von Olympia, Fußballmafia in Serbien und Windhundrennen in Irland.

Die letzten zwei College-Football-Spiele des Wochenendes sind Fresno State gegen Rudgers (22h NASN) und UCLA – Tennessee (2h NASN).

Die Frühpartie ist ein Kräftemessen von zwei Universitäten die nicht als Football-Größen bekannt sind. Die Fresno State Bulldogs kommen aus der WAC – Western Athletic Confence. In der WAC sammeln sich Teams aus Bundesstaaten westlich der Rocky Mountains plus Hawaii plus Louisiana Tech. Die WAC ist eine kleine, sehr geekige Conference, mit etwas schrägen Mannschaften. Man ist vor zwei Jahren explosionsartig landesweit bekannt geworden, als die Boise State Bronscos – bis dato nur für ihren blauen Kunstrasen bekannt – im Fiesta Bowl überraschend gegen den Favoriten Oklahoma gewannen, in einem Spiel das für viele das beste College Football-Spiel gewesen ist, was sie jemals gesehen haben. Letztes Jahr lieferte man die Überraschung Hawaii Warriors, deren Passing Game alles in Grund und Boden spielte, bis dann im Sugar Bowl gegen Georgia das rüde Erwachen kam. Nach Boise State und Hawaii wird dieses Jahr Fresno State für die potentiell beste Mannschaft der WAC gehalten.

Der Kontrast zu den Rutgers Scarlet Knights könnte nicht massiver sein. Rutgers ist eines der ältesten Colleges und gilt als Geburtsort des College Football (1869 erste Partie gegen Princeton). Rutgers waren seit den 70er Jahren das vermutlich schlechteste Team in der Big East-Conference. Greg Schiano heuerte 2001 an, aber erst 2006 gelang ihm die erste winning season (11-2). Seitdem wird mit Volldampf daran gearbeitet Rutgers, 50km südwestlich von New York, als DIE College Football-Großmacht im Raum New Yorks zu etablieren. Greg Schiano treibt dabei vorallem die Vergrößerung des Stadions von 47.000 auf 60.000 Plätze voran. Nicht jeder hält dies für sinnvoll und es gibt immer wieder Proteste weil zugunsten der Erweiterung das Budget von sechs anderen Sportarten gekürzt worden ist. Schiano selber gilt als unsicherer Kantonist was sein Verbleib angeht, trotz eines hochdotierten Vertrags bis 2019. Sein Name wird immer in Verbindung als Nachfolger von Joe Paterno bei Penn State gebracht.

Nach einer enttäuschenden 2007er-Saison (8-5) versucht Schiano auf ein neues in die bekannteren Bowls zu kommen. QB Mike Teel war 2007 einige Spiele lang verletzt. Beim Laufspiel gibt es mit RB Young und RB Robinson keinen klaren Starter.

UCLA gegen Tennessee um 2h ist hingegen wie geschnitzt für Prime-Time. Nach dem beeindruckenden Sieg von Alabama am Samstag gegen das ACC-Team Crimson, sieht die SEC noch ausgeglichener aus, als sonst. So gesehen, erfordert es viel Eier gleich am ersten Spieltag an die Westküste zu fahren und auswärts sich so ein Kaliber wie UCLA vorzunehmen. Die Tennessee Volunteers besitzen eine exzellente OL und mit RB Adrian Foster einen der besten RBs der SEC. Auf der Kommandobrücke steht nach dem Abgang von QB Ainge in die NFL QB Jonathan Crompton. Außerdem hat man mit Dave Clawson Mitte Januar einen neuen Offense Coordinator verpflichtet.

Letzte Saison machte die komplette Defense einen mauen Eindruck. Man ließ zuviele Punkte zu und der Offense wurde ein Highscoring Game aufgezwungen. Nach dem Abgang von LB Mayo sind die Fragezeichen vorallem auf der Linebacker-Position groß.

Headcoach Phillip Fulmer sitzt so mittelsicher auf seinem Stuhl. Er ist seit 17 Jahren in Tennessee, aber es mehren sich die Stimmen, das Fulmers Potential ausgeschöpft sei. Fulmer würde keine wichtigen Spiele mehr gewinnen, keine Spiele gegen die Top-Teams. Seine Bilanz gegen Teams in der eigenen SEC ist in den letzten Jahren nur ausgeglichen. Das ist für ein derart ambitioniertes und enthusiasmiertes Football-Programm eigentlich auf Dauer zu wenig.

Die UCLA Bruins setzen dieses Jahr auf einen neuen Trainerstab und die Motivationskünste von “Slick” Rick Neuheisel erstreckt sich auch auf die Marketingabteilung der Bruins, die in einer Zeitung per Anzeige vollmündig verkündeten, dass man in Los Angeles nun den USC Trojans die Vorherrschaft nehmen wird. Bei UCLA wird kaum ein Stein auf den anderen bleiben. Neuheisel ist das völlige Gegenteil seines Vorgängers Karl Dorrell, der unerfahren und blass war. Neuheisel hat sich mit Norm Chow einen der größten Namen als Offense Coordinator geholt, einen Quarterback-Macher, zu allem Überfluss auch noch einst bei USC tätig. QB Ben Olson wird mal wieder wegen Verletzung fehlen, ebenso sein Backup Patrick Cowan. Junior QB Kevin Craft wird die Bälle werfen. Soll vom Typus ein “Gunslinger” sein: erst werfen, dann fragen.

Ein Sieg von UCLA gleich im ersten Spiel von Neuheisel gegen einen derart hochkarätigen Gegner und dann noch als PrimeTime-Spiel landesweit im Kabel übertragen, das wäre ein dickes, fettes Ausrufezeichen.

Montag, 1.9.2008

13h00 MLB: Boston Red Sox – Chicago White Sox, NASN Tape
Whl: Di 10h30

18h00 – 5h00 Tennis: US Open, Achtelfinale, EUROSPORT live

19h00 MLB: Florida Marlins – Atlanta Braves, NASN live

20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – Hansa Rostock, #3, BÄH + PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Michael Leopold. Kommentar: Marc Hindelang.
Whl: 22h30, Di 8h50

20h45 – 24h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championships, #4, PREMIERE live
Whl: 8h30

21h00 Australian Football: Essendon Bombers – St. Kilda Saints, letzter Spieltag, EUROSPORT 2 Tape

22h00 College Football: Rutgers Scarlet Knights – Fresno State Bulldogs, NASN live
Whl: Di 5h

22h15 Fußball, Portugal: Sporting Braga – Sporting, #2, RTP Int live

22h45 Sport Inside, WDR
Wieviel können die eingefrorenen Doping-Proben aus Peking nachweisen? (Transkript)
Die Mafia im serbischen Fußball
Windhund-Rennen in Irland – populär, grausam und EU-subventioniert
Whl Di 9h20

2h00 College Football: UCLA Bruins – Tennessee Vols, NASN live

Vorschau auf Dienstag

17h30 – 5h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live
18h00 – 19h00 Motorsport: Superleague aus Donington, EUROSPORT 2 Tape
20h00 HBL: Göppingen – Gummersbach, #1, BÄH live
20h00 Leichtathletik: Super Grand Prix aus Lausanne, EUROSPORT 2 live
20h15 Oliver-Kahn-Abschiedsspiel: Bayern München – Deutschland, ZDF live
20h15 Fußball, 1978: Austria – Dynamo Kiew, ORFsport+
21h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, NASN Tape
1h00 MLB: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nur für die harten: Trinkspiele mit unnötigen Anglizismen auf allesaussersport.de

  3. Das Problem ist, wenn man sich mit US Sport befasst kommt man um Anglizismen nicht herum.
    Ich persönlich hasse nichts mehr, als eingedeutschte Fachbegriffe aus den amerikanischen Sportarten.
    Oder gib mir doch mal bitte eine gelungene Übersetzung für RBI oder ERA?
    Oder Intentional Grounding?
    Über American Football und Baseball kann man sich ohne Anglizismen nicht nicht unterhalten.
    Ich bleib am liebsten ganz beim englishen da gibts dann auch keine Missverständnisse.
    Diese Sportarten haben halt in Deutschland keine Geschichte und dann zwanghaft für alles einen deutschen Begriff erfinden ist totaler Blödsinn.
    Ich ärgere mich ja auch, wenn die Amerikaner Soccer sagen bloß weil Football schon vergeben war.

  4. soll natürlich nur ein nicht sein.

  5. Eigentlich ging es mir mehr um diesen Absatz: Drinking Games mit “Titan” dürfte vermutlich mit einer mittelschweren Alkoholvergiftung enden. Die Béla Réthy-Thow away facts dürften einem den Rest geben.

    Dass man beim Football auf amerikanische Begriffe zurück greift, sehe ich nicht als Problem.

  6. Den neuen NASN-Crawler am unteren Bildrand finde ich überflüssig. Der legt sich stokelig auf die sich schon dort befindlichen Crawler, so dass man immer ein paar Pixel durchsieht. Nun wird also auch der neue ESPN-Infobereich davon verdeckt. Alles in allem unschön…

  7. @nummer 9
    Das gehört zum persönlichen Stil; kann man mögen oder nicht, aber ich würde mir nicht anmaßen, jemanden in seinem Blog dafür zu kritisieren.

  8. Die neuen Man City-Eigentümer nennen sich btw Abu Dhabi United (Group for Development and Investment).

    @Nummer9: Nun, es bleiben 3 Möglichkeiten: Drink halt / geh halt / ignoriers halt

  9. Dann wähle ich …ähm… c) und das Thema ist damit für mich erledigt.

    Hinkel zurück in der Nationalelf. Und: Die große Wechselwelle zum Schluß ist dann doch ausgeblieben. Nach dem Vorlauf in den letzten Wochen hätte ich schon noch mit einigen Korrekturen kurz vor Schluß gerechnet.

  10. Das nennt man dann wohl Gentrification, was in New Orleans in den letzten Jahren aus den Folgen von Katrina entstanden ist. :)

  11. Also die Berbatov-Saga ist ein Knaller. Jetzt sieht’s so aus, als ob er für ca. 45 Mio Euro zu Man City (!!!) wechseln würde…

  12. Äh, entschuldige, _was_?!

  13. Tottenham hat das Angebot offiziell akzeptiert, jetzt hängt’s am Spieler, ob er sich auf ‘nen Vertrag einigen kann.

    Berbatov soll schon auf dem Weg nach Manchester sein.

  14. Manchester muss ja eine Hammerstadt sein, wenn es ihm sogar egal ist, bei welchem Club er spielt. Hauptsache raus aus London.

  15. Löw hat Andreas Hinkel für die beiden WM-Qualifikationsspiele nominiert. Das wars dann wohl für Manuel Friedrich. Auch wenn mir nicht klar ist, warum Löw kein Vertrauen mehr in Friedrich hat.

  16. Hier gibt’s den Spitzenliveticker des Guardian zum Transfer-Showdown in England:
    http://www.guardian.co.uk/football/2008/sep/01/transferdeadlineday.live

  17. Und in Deutschland sorgt allein Magath wieder für mehr Transfers pro Woche als mancher Klub in einer Dekade. Heute schon wieder zwei weg, zwei Neue hinzu. Wie kann der Coach sich nur all die Namen merken? Oder werden die Profis durchnummeriert, weil sich die Auswendiglernerei der Namen eh nicht lohnt?

  18. Wieso eigentlich 45 Euro, bei dem aktuellen Kurs wären das doch knapp 37 Mio bei 30 Mio Pfund ?

  19. Aktuell sind 34 bis 37 Mio. Pfund im Gespräch. Mal 1,25 – kommt also schon hin.

  20. Amuesante Geschichte mit City – vermutlich hauen die Scheichs heute noch mal 100 Millionen raus. Irgendwer wird schon die schoenste Stadt der Welt – Manchester – kommen wollen…

  21. Jetzt ist auch Real mit drin im Berbatov Wettbieten ;-)

  22. Ich weiss nicht ob ich deinen twitter Eintrag falsch verstehe, aber die Angebote fuer Villa und Gomez hat wohl City abgegeben und nicht Tottenham.

  23. Vorsicht, wer den Terminus ‘gentrification’ in Deutschland benutzt, landet automatisch im Gefängnis

  24. Yipes!

  25. @Tiptop: Jo, hast recht. Mein Fehler.

  26. @Rolls: ???
    Haben wir bei uns im Erdkunde LK aber immer gebraucht. Warum sollte man den denn nich benutzen. Glaub ich steh grade aufm Schlauch !?

  27. Cesc, probiers mal da: Gentrification und Prekarisierung.

  28. Oh. Gut… lassen wa das.
    Premier League Kompakt: Irgendwie hat Toni Tomic (Überraschend jung, blonde Haare; so hab ich mir den nich vorgestellt) noch nicht ganz kappiert, dass Brad Friedel jetzt bei Villa spielt und Punnen Paul, der Freidel schon ein bisschen ähnlich sieht, im Tor der Rovers steht!!!

  29. Das ist ja schon ‘ne ganz schöne Nummer, die sich Man Utd da leistet.

    Die Spurs erlauben dem Spieler nach Manchester zu fliegen, um sich da mit City zu treffen, und Sir Alex Ferguson fängt ihn persönlich (!) am Flughafen ab und fährt ihn zum Trainingsgelände von Man Utd, führt mit ihm Vertragsgespräche und schickt ihn sogar zum Medizincheck – alles ohne das Einverständnis von Tottenham.

  30. Woher has du denn die Story???

  31. http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0809/News/DFL-will-TV-Rechte-neu-ausschreiben.html
    Aha wegen der Ungewissheit über die BuLi-Rechte laufen Premiere die Kunden weg. Ja das macht natürlich Sinn. Das absolute Topprogramm (alles außer alltäglich) spielt da natürlich keine Rolle.

  32. @Cesc: Als ich das gelesen habe musste ich irgendwie laut lachen. Dieser Laden ist an Ausreden sehr einfallsreich. *lol*

  33. Ich muss mal morgen nachgucken ob wie im letzten Jahr Mitschnitte auf Youtube hochgeladen werden. Die DFL verblüfft mit der Aussage dass man “in den nächsten Monaten” die TV-Rechte neu ausschreiben will. Hört, hört…

    Die Töne die man anschlug, sind ungleich konzilianter, u.a. weil die DFL nun anscheinend endlich zugehört hat, wenn ihre Rechtsabteilung ab Telefon war: Rechtsmittel kann die DFL erst einlegen, wenn die TV-Rechte vergeben sind und das Kartellamt das entsprechende Vermarktungsmodell ablehnt.

    Mit anderen Worten: erst wenn die TV-Rechte im Dezember vergeben sind, kann das Kartellamt darüber befinden. Die werden vielleicht 1-2 Monate brauchen, d.h. nicht vor Februar/März würde die DFL ein Verfahren anstrengen können… und die Saison würde 4-5 Monate vor Beginn auf finanziell wackeligen Beinen stehen. Würde die DFL das riskieren? No fucking way.

    Die DFL hat splitterfasernackt einen Bluff versucht.

  34. @Cesc:

    Von Sky Sports News.

  35. Die englischen Liveticker zum letzten Transfertag sind einfach ganz großes Gerüchte- und Faktenkino. Ich hoffe, im nächsten Jahr kann man auch die Telefonate unter den Sportdirektoren live mithören und die Faxe sollte man natürlich auch online stellen.

  36. für das Agieren der DFL nach der Kartellamtsentscheidung fält mir nur ein Wort ein: unprofessionell.
    Zugegeben, die

  37. nanu… dann halt ohne fehlinterpretierten html-code…

    für das Agieren der DFL nach der Kartellamtsentscheidung fält mir nur ein Wort ein: unprofessionell.
    Zugegeben, die “vor20h-Enstscheidung” kam tatsächlich in ihrer Vehemenz unerwartet, dass man dafür nicht direkt einen Plan B in petto hat ist sogar nachvollziehbar. Zur Farce wurde die Außendarstellung erst durch den Aktionismus, den man an den Tag zu legen müssen glaubte. Die Drohgebärde “Ätsch, dann klagen wir halt” war nichts anderes als das öffentliche Eingeständnis der Tatsache, dass besagter Plan B nicht existiert. Wohl gemerkt: nicht etwa in off-the-protocol Gesprächen, sondern in aller Öffentlichkeit (Seifert-Interview, wenn ich mich recht erinnere) wirft man ein Drohszenario ins weite Rund, welches von vornherein nicht nur aus rechtlicher Sicht, sondern auch aus praktischen, wirtschaftlichen Erwägungen (Planugssicherheit) so abenteuerlich ist, dass sich letztlich nur noch die Frage stellt, ob die DFL ihre potentiellen Vertragspartner für blöd hält oder selbst nicht ganz bei Sinnen ist. Ich tendiere zu letzterem.

  38. Das mit City koennte wirklich noch amuesant werden. Ich hab leider zu spaet auf Sky Sports News gezappt, aber vielleicht hat Reality Check aufgepasst. Es wurde ein vermeintlicher Kenner der Dubaischen Investoren interviewt und er meinte: Den Jungs geht es nicht um Profit oder Geld, sondern nur um Erfolg. Sie werden jeden Spieler kaufen, den sie bekommen koennen. Sie wollen nicht in die Top 4, sondern Nummer 1 werden. Wie gesagt, ich habe zu spaet hingeschaltet, aber wir werden bestimmt noch genug in den naechsten Tagen erfahren.

  39. Und jetzt soll Robinho echt bei Man City fix sein. Wer hätte das gestern gedacht? 32Mio. Pfund sind aber doch auch nicht mehr als Chelsea zahlen wollte oder?

  40. @tiptop:

    Ja, den haben sie ein paar mal heut durch’s Programm gescheucht. Die Kernaussagen waren, es ginge um Ansehen, nicht um Geld, und es wird größer werden als Abramovich bei Chelsea.

  41. Ich bedaure etwas den Anfang nicht mitbekommen zu haben. City hat heute den Besitzer gewechselt? Und jagt jetzt alles was teurer als 30 Mio ist? Respekt. Da müssen gerade irre Gehälter in die Angebote oder Verträge gemalt werden.

  42. Sir Alex sollte mal zwischendurch nachsehen, ob Ronaldo noch da ist.

  43. Ebentuell interessant:

    Der Buchautor und “Wettskandal-Stein-ins-rollen-bringer” Hill plaudert jetzt bei Beckmann.

  44. Hill will doch nur Bücher verkaufen. Oder?

  45. @Reality Check

    Danke fuer die Aufklaerung. Mal schauen, ob der gute Mann nur ein Lobbyist mit grosser Einbildungskraft war, oder die Scheichs jetzt auf ganz dicke Hose machen. Einer der Korrespondenten meinte ja auch, dass laut seinen Informationen dies nicht der letzte arabische Investor ist, der in die Liga kommt.

  46. Calderon hat Robinho wohl bestätigt für 40 oder 42 Mio zu City

  47. Boah, sieht grade noch wer diesen Hill bei Beckmann? Ich kann dem kein Wort glauben…

  48. na dann glaub es eben nicht. die story ist doch schon lange bekannt.

  49. Bei SSN wird der Deal auch bestaetigt. Schaltung zum Aussenreporter, hinter dem 20 Halbwuechsige groehlen: “We got Robinho! We got Robinho! We got Robinho!”

  50. Für mich wirkte Hill auch wenig glaubwürdig und überzeugend.
    Trotz der mehrfacher Beteuerungen es gehe ihm nicht um Publicity, habe ich genau diesen Eindruck.
    Dazu fadenscheinige Begründungen warum er zwar angeblich “Beweisfotos” besitze, diese aber nicht veröffentlichen wird.

    Keine Ahnung, ob und wie bei den genannten Spielen manipuliert wurde, aber wenn das alles nur auf den Aussagen dieses Herrn Hill fußt, sollte man vielleicht nicht allzu viel drauf geben.

  51. Wenn Robinho in Spanien schon so wechselhaft und unsagbar uneffektiv war, was soll das erst auf der Insel werden, wenn es richtig auf die Socken gibt? 40 Mio sind ne Null zu viel

  52. In Deutschland ist auch noch bis 24:00 Uhr offen oder?

  53. Äh, sehe gerade auf die Uhr….

  54. Noch 10 Minuten bevor Hildebrand auch in England nicht platziert werden kann. Angeblich wäre er beinahe in Hoffenheim gelandet (schrieb wohl die Bild)

  55. Was wieder zu kurz kommt: wie soll denn genau die Motivation dieser “Scheichs” aussehen, dort ohne jede Gewinnerzielungsabsicht Abermillionen in einen (u.a.) vom Merchandisingstandpunkt eher mittelinteressanten Club zu pumpem, nur um mal “die Nr. 1” zu besitzen?
    ich meine, bei Al Fayed bis Abramawitch kam man ja recht weit mit dem Willen, in der englischen Gesellschaft ernst genommen zu werden, bei Hopp steckt wohl ernsthaft der Jugendtraum des kleinen Hans-Dieter dahinter, aber eine emiratische Investorengruppe?

    Glaubt ihr, die erfreuen sich an Robinhos Dripplings?

  56. Berbatov muss zurücklaufen an die Spießrute? Nein, doch, nein?

  57. Ich habe witzigerweise bei Felix die gleiche Frage gestellt:

    Aber grundsätzlich habe ich immer noch nicht verstanden was Abu Dhabi mit ManCity will. “Die Scheichs”, egal ob in der Abu Dhabi-Variante oder der DIC-Variante, sind eigentlich weniger auf Profimaximierung aus, sondern mehr darauf die eigenen Emirate zu positionieren. Siehe was derzeit im Motorsport abgeht. ManCity kann eigentlich nur als Vehikel benutzt werden, um Fußball-Events am Golf anzuschieben.

    Gerade hat BBC 5live in den Raum gestellt, dass Abu Dhabi damit vorallem sein Flughafen-Knotenpunkt in den Mittelpunkt stellen will, evtl. bei der etwaigen demnächst anstehenden Privatisierung der britischen Flughäfen einsteigen will

  58. Im letzten Januar-Transfer-Fenster war es so, dass die Deals teilweise erst im Laufe der Nacht offiziell gemacht wurden. 1h ist die Deadline um die Papiere bei der Premier League einzureichen und nicht identisch mit der Bekanntmachung.

  59. Kann mich nur wiederholen, diese englischen Ticker haben heute wirklich Spass gemacht: (BBC SPORT)

    ” “Every time I have spoken with him he was very sad, crying and asking to leave Spain,” said Real Madrid president Ramon Calderon of Robinho.

    Oh come on Binho, joining City isn’t that bad. Is it? “

  60. Vom Transfertheater zum Tennis. Habe ich das richtig mitbekommen, dass Matthias Stach gestern (Sonntag) Bundesliga (Stuttgart) reportiert hat und heute wieder Tennis in NY? Hat ja Kernersche Dimensionen. Oder sitzt er nur in Paris vor irgendwelchen Monitoren, was ich nicht glaube.

  61. Und witzigerweise auf die Minute die gleiche Frage (andere Tippgeschwindigkeit berücksichtigt):)
    btw. schöner Ticker beim Felix, schade, dass ich den jetzt erst sehe.

    Deine Annahme kapiere ich allerdings mal überhaupt nicht: In welcher Weise soll der Besitz eines (plötzlich toll erfolgreichen) ManCity bei der Vergabe der Flughäfen helfen?

  62. Ist eigentlich Robinho für ManCity schon Spielberechtigt? Denn das nächste Spiel ist ja schon gegen Chelsea. Wenn man so den Leuten von der Abu Dhabi Gruppe so zuhört können wir uns noch auf etwas gefasst machen. Die Scheichs haben ja Geld bis zum Abwinken da frag ich mich nur wo das ganze hinnführt.

  63. wahnsinn, die Transferaktionen von letzter Nacht. Der Moderator bei BFBS heute morgen kam gar nicht hinterher mit dem Verlesen der Wechsel.
    Die Scheichs müssen bei City ja großes vorhaben, wenn sie so tief in die Tasche greifen.
    Wenn das so weiter geht, verschiebt sich das fussballerische Zentrum auf der Insel noch von London nach Manchester..^^

  64. Stach sitzt genauso wie Fassnacht in München vor Monitoren…

  65. Ausweislich der EUROSPORT-Programme hat Stach auch am Wochenende Tennis kommentiert und ich glaube auch nicht das EUROSPORT die Resourcen sich gönnen will, um wie weiland Kerner die Kommentatoren “shuttlen” zu lassen.

    Offensichtlich wird also auch aus München kommentiert.

    @Sternburg: Privatisierte Flughäfen müssen um Kunden und Image kämpfen. Bei der Zerschlagung der Flughäfen wird es auch um die Verteilung der drei(?) Londoner Flughäfen gehen.

    Für Abu Dhabi geht es also zuerst darum sich als guter & attraktiver Verhandlungspartner darzustellen und seine Verbindung zu den eigenen Flughafen/Flughäfen zu featuren.

    Danach gilt es im Kampf um die London Fluggäste das Images des erworbenen Londoner Flughafens zu verbessern (Heathrow wird von Engländern als Bodensatz aller Flughäfen angesehen und ist der Auslöser für die angedachte Zerschlagung der BAA).

  66. @dogfood So weit ich weis möchte Michael O´Leary (RyanAir) denn Flughafen Stansted kaufen und eine 2. Lande/Startbahn bauen.
    BAA betreibt in England folgende Flughäfen
    London Heathrow
    London Gatwick
    London Stansted
    Glasgow
    Edinburgh
    Aberdeen
    Southampton

  67. Mehr Infos zu der Zerschlagung der BAA bzw. dem Verkauf von bis zu vier Flughäfen hier und hier.

  68. huch? süffisanz beim kicker?

    “”Mit dem Wechsel zu United wird für mich ein Traum wahr”, sagte Berbatov in gewohnter Fußballer-Manier. “

  69. @noch mal Stach: Dann sparen sie neuerdings auch bei Eurosport, denn bei den vergangenen Grand-Slam-Turnieren sah man ihn in gedankenschweren Interviews mit Patrick Kühnen durch die Anlagen laufen. Jedenfalls macht er es so gut, dass man nicht merkt, wobei in anderen Foren http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=109751&page=933
    glaubten manche, dass er doch vor Ort ist.

  70. […] diesem Geschäft gibt es bei allesaussersport.de (in den Kommentaren) ein paar nette Überlegungen, was ein Konsortium von Scheichs dazu bringt in einen Premier League […]

  71. hi an alle sportfans und college football insider.
    ich hab ne frage und hoffe sie hier beantwortet zu bekommen:
    hat new york ein college football team?ich nehme ja mal schwer an, dass das der fall ist.
    weiß auch jemand wo man tickets herbekommen kann?
    habe schon gegooglet aber keine passenden resultate gefunden.

    danke für die hilfe

  72. Gibt kein Großes College in New York.

  73. Rutgers ist von NY das nächste größere Programm.

  74. danke für die hilfe@freddy7