Screensport am Montag

Auch wenn der Relaunch von NASN weiter auf sich warten lässt, setzt ESPN seine aggressive Expansionspolitik fort. In Asien legte ESPN Star 650 Mio EUR für die Rechte der Champions Twenty20 League hin (Laufzeit: 10 Jahre). Die Besonderheit: ESPN Star hat nicht nur die TV-Rechte bekommen, sondern weite Teile der Vermarktung: Sponsoring, Merchandising, Eintrittskarten.

Twenty20 ist eine neue, stark aufkommende Variante des Crickets, die wegen der kürzeren Dauer der Spiele (2-3 Stunden) als fernsehkompatibler gilt und aktuell in Südasien boomt.

Letzte Woche betonte Disney-Chef Robert Iger bei einem England-Besuch, dass ESPN weiterhin daran interessiert sei ab 2009 um die Premier League-Rechte für Großbritannien mitzubieten. Iger schloss auf einer Pressekonferenz indirekte eine Übernahme des britischen Senders ITV aus, betonte aber das Interesse an kleineren Sendern mit Wachstumsperspektiven und gutem Standing im Internet. Allgemein wird Setanta immer noch als der heißeste Übernahmekandidat gehandelt. Das Pay-TV-Unternehmen sucht in dieser Saison händeringend neue Abonnenten, um genügend Resourcen und Investoren anzuhäufen, damit man im nächsten Sommer bei der Vergabe der TV-Rechte ein Wort mitreden kann.

Setanta hat sich unter der Woche richtig viel Gegenwind einfangen müssen, weil die beiden Siege der englischen Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation nicht im britischen Free-TV zu empfangen waren. Nach Englands 4:1 in Kroatien wurde aber der Druck in der Öffentlichkeit so groß, inkl. des Premierministers Browns, der sich zu Wort meldete, dass am Donnerstag ganz schnell ein Deal mit ITV eingegangen wurde, der ITV die Rechte an einer Highlight-Zusammenfassung am späten Abend gibt.

Dit’n’Dat

Der FOCUS bringt eine bizarre Meldung, wonach es “womöglich” (sic!) einen rechtskräftigen Vertrag gibt, der die ARD zum Kauf der Übertragungsrechte der Tour zwingt. Ohne Kenntnisse der Feinheiten zwischen ARD und ZDF erscheint es Außenstehenden bizarr, wenn der FOCUS behauptet, das ein von Fritz Pleitgen(!) unterschriebener Vertrag in nicht genannter Funktion (WDR? EBU?) die ARD nun noch drei weitere Jahre zur Abnahme der Rechte zwingt (Bitte auch auf dem Radar behalten: Fritz Raff. Seitdem ich den Mann auf einer Podiumsdiskussion während der 2006er-Tour über Doping habe reden hören, wundere ich mich wie Intendanten-Positionen besetzt werden).

FOCUS die zweite: in seiner heutigen Ausgabe schreibt der FOCUS dass auch SIRIUS inzwischen zu den Horden von Unternehmen gehört, die es nun “prüft” ob sie gegen das Kartellamt klagen kann. Ist jetzt die “Prüfung” von rechtlichen Schritten ein neues Männlichkeitsritual von Unternehmen? Erst mal in die Welt abseiern und dann gucken ob es Sinn macht?

Nachklang in den Wochenmagazinen findet auch der Abgang von Dejan Jocic bei SIRIUS. Der FOCUS erwähnt nebenbei, dass Jocic hinter dem Rücken von Leo Kirch und mit SIRIUS-Resourcen die “Sportallee GmbH” mit Sitz in Köln gegründet hat (nicht zu verwechseln mit der “Medienallee GmbH”). Ein Bundesligamanager soll ihn bei Kirch verpfiffen haben. Merkwürdigerweise fällt mir spontan ein Bundesliga-Manager ein, der engen Kontakt zu Kirch besitzt… Der SPIEGEL schreibt, dass Jocic sich nicht nur die UEFAcup-Vermarktungsrechte des VfL Wolfsburg gekrallt hat, sondern sich auch um Produktionsaufträge z.B. für den DFB-Pokal beworben hätte.

Mit Dejan Jocic verließen weitere Mitglieder SIRIUS, u.a. der frühere ARENA-Sportchef Albrecht Schmitt-Fleckenstein.

Spocht in der Woche

Zur Wochenmitte Champions League und UEFAcup. Achtung: Hertha und Schalke spielen bereits am Dienstag um 18h im UEFAcup. Herthas Spiel gegen die Iren aus St. Patrick gibt es auf BÄH um 18h zu sehen, während Schalkes Begegnung in Nikosia zeitgleich maximal als Stream irgendwo zu verfolgen sein wird.

Am Donnerstag zeigt BÄH um 17h Stuttgart bei Cherno More, gefolgt von Wolfsburg gegen Rapid Bukarest. ARD und Direct8 übertragen das dritte Spiel: Dortmund – Udinese (20h45). Der HSV bleibt (vermutlich auch für das Rückspiel) ohne Übertragung gegen Unirea Urziceni. HSV TV soll wohl im Internet übertragen. Die BBC bringt zudem um 19h Nancy gegen Motherwell. Noch nie getestet: der polnische Nachrichtenkanal TVP Info überträgt um 21h Tottenham – Wisla Krakau.

Am Dienstag im britischen Free-TV aus der Champions League: England gegen Frankreich in der Geschmacksrichtung Marseille – Liverpool und Chelsea – Bordeaux. Verschlüsselt: Werder Bremen – Anorthosis Famagusta. SPACK.1 zeigt am Mittwoch Steaua Bukarest gegen die Bayern.

Das nächste Wochenende wird vom mächtigen Ryder-Cup, überschattet, ab Freitag 14h auf PREMIERE und BBC.

Spocht vom Wochenende

  • Sensation am Freitag: seit 8 Monaten das erste Stefan Kuntz-Interview auf PREMIERE ohne das Jessica Kastrop an seinem Jackenzipfel hing
  • Lässiges Duett: die PREMIERE-Konferenz am Samstag war mit 21 Toren zwar eh ein Selbstläufer, aber wie sich Kai Dittmann in Dortmund und Marco Hagemann in Hamburg die Bälle und Tore zuspielten, war das lässigste was man seit langem in der Konferenz gehört hat. Das war groß, meine Herren!
  • Ich bleibe dabei: an Ecclestones Stelle kann die Konsequenz aus dem Monza-Rennen nur sein, alle Rennstrecken mit einer Bewässerungsanlage auszurüsten. In jeder Kurve mehr Adrenalin als in zwei kompletten Stunden Valencia.
  • Technische Schwierigkeiten gestern zu Beginn der NFL-Übertragungen bei NASN: man hatte mit massiven Tonproblemen bei der Übertragung Minnesota – Indianapolis zu kämpfen (da SKY sauber übertragen konnte, lag das Problem eher bei NASN). Immerhin war man so flexibel und schaltete nach fünf Minuten zum FOX-Spiel Detroit – Green Bay bis schließlich die Tonleitung aus Minnesota stand. Insgesamt hat NASN diese Anfangsviertelstunde flexibel reagiert.
  • Das Theater rund um Newcastle ist atemberaubend. Mike Ashley lässt am Freitag Kevin Keegan aus Spanien einfliegen um ihn doch noch zum Verbleib zu überreden, was jener nach mehreren Stunden ablehnt. Die Volksseele kocht. Zahlreiche Plätze im Stadion blieben leer. Die Fans demonstrierten vor dem Spiel und nach dem Spiel bis in den tiefen Abend hinein. Es sind Fans die sich nicht in ihr Schicksal ergeben. Besitzer Ashley und Sportmanager Wise haben keine Zukunft mehr in Newcastle und die Aussage von Ashley, dass er den Club verkaufen möchte, ist die einzig korrekte Konsequenz die er ziehen kann.

Montag, 15.9.2008

11h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers, NASN Tape

13h30 MLB: Chicago White Sox – Detroit Tigers, NASN Tape

16h00 NFL: Detroit Lions – Green Bay Packers, #2, NASN Tape
Broadcaster FOX: Vasgerian + Pearson
Whl: Di 10h30

18h30 NFL: Seattle Seahawks – San Francisco 49ers, #3, NASN Tape
Broadcaster FOX: Albert + Johnson + Siragusa

20h15 Zweite Liga: 1860 München – MSV Duisburg, #4, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop, Kommentar: Marco Hagemann. Whl: 22h30, Di 8h50, Mi 23h15
BÄH: Vorberichte ab 19h45

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Portrait des Boxers Karl Mildenberg, “der neue Schmeling”
Windhundrennen in Irland (Beitrag war schon mal angekündigt, aber kurzfristig verschoben worden)
Die tschechischen Pender zu bayrischen Fußballvereinen.

2h30 NFL: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles, #2, NASN live
Whl: Di 21h30

Vorschau auf Dienstag

10h00 Volleyball/F: Deutschland – Italien, #1, EUROSPORT live
12h15 Volleyball/F: Serbien – Niederlande, #1, EUROSPORT live
13h30 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, NASN Tape
14h30 Volleyball/F: Russland – Frankreich, #1, EUROSPORT live
16h00 MLB: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants, NASN Tape
18h00 UEFAcup: Hertha – St.Patricks/IRL, BÄH live
20h15 Bundesliga: Dortmund – Schalke, #4, Anixe Tape

20h45 Champions League, #1, PREMIERE live
Werder Bremen – Anorthosis Famagusta
Panathinaikos – Inter
Chelsea – Bordeaux
AS Roma – CFR Cluj
FC Basel – Schtjor Donezk
Barcelona – Sporting
Olympique Marseille – Liverpool
PSV Eindhoven – Atletico

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, NASN live
4h00 MLB: Oakland Athletics – LA Angels, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Thema Newcastle: bei aller Leidenschaft, mit der die Fans dem Ganzen entgegnen: aber Ashleys Aussage, dass er nicht einmal mehr mit seinem Söhnen zum Fussball gehen könnte, weil er körperliche Angriffe befürchten muss, gibt schon zu denken.

  3. Sorry, aber dass ist der Preis den Ashley dafür bezahlen muss, dass er selber in den ersten Monaten so immens auf Popularismus gesetzt hat (Stehen in Fan-Kurven mit Trikots, Verpflichtung Kevin Keegan), gleichzeitig aber mit seinen Aktionen innerhalb der Vereinsstrukturen den Verein gegen die Wand gefahren hat (kurz nach der Verpflichtung von Kevin Keegan die Verpflichtung von Wise als Vorgesetzten, ohne das Keegan Bescheid wusste, gleichzeitig Beschneidung der Kompetenzen von Keegan bei Spielerinkäufen) und im Hintergrund nach Käufern für den Verein gesucht hat (Asheley hat Anfragen seinerseits an anderen Konsortien vor wenigen Monaten nicht dementiert).

    Ashley erntet das, was er mit seiner Inkompetenz und falschem Spiel gesät hat.

    Ob im übrigen Hicks & Gillett, bzw. die Glazers ein Verweilen in “ihren” Fankurven jederzeit unbeschadet überstanden hätte, wage ich zu bezweifeln. Ob sich ein Bernd Hoffmann in den Tagen nach der Doll-Entlassung hätte in der Nordkurve zeigen können …

    Fußball ist ein Spiel mit Emotionen. Daraus schöpft der Sport seine Kraft & Attraktivität. Wer hier mit einer hautengen Auslegung von strafrechtlich relevanten Paragraphen kommt oder moralinsauer daher kommt, es dürfe doch nicht sein, dass jemand in der Fankurve einen blauen Fleck bekomme … der sollte sich eher auf Sportarten der Güteklasse Bogenschießen oder Schach beschränken.

  4. Nur zur Erinnerung (ich hab’s auch schon wieder vergessen), ab heute bis inkl. Sonntag ist Sportdigital.tv FTA zu empfangen. In dieser Zeit gibt es sechs Liveübertragungen.

    Dienstag, 20 Uhr, BBL Champions Cup, Arland Dragons – Alba Berlin
    Mittwoch, 20 Uhr, HBL, Rhein-Neckar Löwen – TBV Lemgo
    Samstag, 14.50 Uhr, HBL, SG Flensburg-Handewitt – Stralsunder HV
    Samstag, 18.50 Uhr, HBL, Frisch Auf Göppingen – Rhein-Neckar Löwen
    Sonntag, 14.50 Uhr, HBL, Füchse Berlin – TSV Dormagen
    Sonntag, 16.50 Uhr, BBL, ALBA Berlin – Artland Dragons

    Programm

  5. Zum Thema “Sky funktionierte, NASN nicht => Problem bei NASN”
    a) hat “Sky funktioniert” mit deinem dogfood-Tweet inhaltlich was zu tun? ;-)
    b) gabs nicht schon beim IRL-Rennen das Problem, daß ganz Europa keine Bilder hatte und man die Sky-Übertragung mit genutzer Untersee-Glasfaser begründete?
    Kann also nicht auch das Problem der Sat-Feed zu NASN gewesen sein und Sky hat ebenjenes Kabel genutzt?

    Und zum Bundesligamanager mit Kirch-Kontakt: Hat der nicht auch guten Jocic-Kontakt? Oder wie kamen die UEFACup-Spiele zu arena bzw landeten letztendlich (mit ex-arena Mannschaft) bei Pro7?

  6. Re: Setanta

    Nur der Vollständigkeit halber: Setanta hat nach eigenen Angaben den großen Free-TV-Sendern (BBC/ITV) Highlight-Rechte der England-Spiele angeboten. Es habe aber niemand einen “marktgerechten” Preis zahlen wollen.

    Daraufhin gab Setanta extrem kurzfristig (am 10.09, dem Tag des Kroatien-Spiels) bekannt, dass sie selbst eine unverschlüsselte Zusammenfassung ausstrahlen wollen. Zunächst gab es auf Setanta Sports 1 unverschlüsselte Highlights von Island – Schottland (22:45 UK time), danach um 23:30 Kroatien – England.

    http://setanta.com/en/UK/News/Setanta-Sports-confirms-free-to-air-broadcasts-of-England-and-Scotland-highlights/

    Am Donnerstag hat ITV dann nachträglich (!) Highlight-Rechte für das Spiel Kroatien – England gekauft und wohl nach den 22-Uhr-Nachrichten eine einstündige (!) Zusammenfassung gezeigt. Außerdem soll es vor dem nächsten Quali-Heimspiel am 11. Oktober, das ITV live überträgt, noch mal ein “extended broadcast” geben.

    http://www.digitalspy.co.uk/broadcasting/a130059/itv-setanta-reach-croatia-highlights-deal.html

    Brandrepublic.com berichtet, dass Setanta 5 Mio. Pfund für Kroatien – England bezahlt haben soll. Für die Highlight-Rechte wollten sie ursprünglich eine Million haben, ITV soll 500.000 geboten haben, die BBC nur 200.000.

    http://www.brandrepublic.com/News/845329/Setanta-appeases-England-fans-last-minute-free-to-view-move/

    Was ich jetzt noch nicht mitbekommen habe: Hat ITV nun auch Highlight-Rechte für die weiteren Auswärts-Quali-Spiele bekommen? Oder ging es vorerst nur um das Kroatien-Spiel?

    Die ganze Geschichte illustriert übrigens sehr schön, wie sehr die englische Nationalmannschaft am Boden lag. Ein 4:1 in Kroatien wird als Auferstehung gefeiert und ist von so immenser nationaler Bedeutung, dass der größte Privatsender am nächsten Tag um 22:30 Uhr eine einstündige Sondersendung zeigt…

  7. Zu denn gestrigen Probleme von NASN kann ich nur sagen das NASN die Spiel direkt via Glasfaserkabel von America bekommt. Ob Sky funktioniert hat kann ich nicht sagen fest steht aber Sky zapft denn SAT Feed an. Also schätze ich eher das NASN ein Hausinternes Problem hatte es hörte sich an als ob man die Tonspur nicht richtig eingestellt hatte bild war ja einmal kurz da aber es war nur rauschen zu hören.

  8. @Blafasel:
    Bei der IRL hatten auch diverse andere Stationen außerhalb von SKY (u.a. Portugal und irgendeine Sportklub-Version in Osteuropa) auch ein IRL-Signal.

    Re: Jocic
    Wenn der Manager abzuwägen hätte, zwischen jemanden mit der er so gut kann, dass er exklusive und geheime Verträge abgeschlossen hat und jemanden der in der Szene zur persona non grata wird und außerhalb des Kirch-Biotopes nur wenig Resourcen hat… Gut möglich dass der Kopf von Jocic ein Geschenk an den Paten zum Beweis der Treue und Verbundenheit wäre.

  9. Nachholtermin für Frankfurt – Karlsruhe: Mi. 22.10. 18:30 Uhr

    http://www.presseportal.de/pm/52476/1264841

  10. Einige Dinge, die mir am letzten Wochenende aufgefallen sind:
    – NASN hat im Moment einige technische Probleme, nicht nur bei der NFL auch beim College Football in der Nacht vom Samstag auf Sonntag. Als NASN den ABC-Feed (mit Gamebreaks und Studio) übernahm, gab es regelmäßig Bildaussetzer. Dann hat NASN einen Stadionfeed genutzt (ohne die Gamebreak). Dieser hat funktioniert. Schön, dass NASN so flexibel war.

    – Schade, dass NASN keine Bonus-Coverage von CBS übernommen hat. Nach dem Ende von Jets-Patriots ist CBS zu Denver-San Diego gesprungen. NASN ist nach einigen Sekunden leider ausgestiegen.

    – Der Umgang mit dem NFL Sunday Night Game hat sich geändert. Letzte Saison gab es einen ESPN-Moderator aus der Tonkabine, der Vorberichte und Highlights kommentierte und dann gerade zum Kick-off zu NBC schaltete. Außerdem gab es eine ESPN-Halbzeit-Show. Heute nacht gab es ab 2.00 ESPN Blitz mit einigen Selbstdarstellern und wenig Inhalt. Danach folgte die komplette NBC-Berichterstattung. (Bis zur Halbzeit bin ich bei meiner Aufzeichnung noch nicht gekommen.) Ich bin echt nicht sicher. was ich besser finde.

  11. @alle SKY NFL-Zuschauer:
    Hat SKY jetzt eigentlich komplette Feeds (mit US-Halbzeitshow und Gamebreaks) so wie NASN oder bekommt SKY wie früher Premiere nur Stadion-Feeds?

  12. Nein, Sky zeigt weiterhin saubere World Feeds ohne Game Breaks und macht eigene Halbzeitstudioshows.

  13. Mir ist auch ziemlich schleierhaft, was dieser aufgeblähte Ligapokal soll. Vom nicht vorhandenen sportlichen Wert mal ganz abgsehen: Einen solchen Wettbewerb kann man doch nur starten, wenn man glaubt, damit signifikante Einnahmen generieren zu können.

    Aber welcher TV-Sender sollte diese sechs Runden übertragen wollen? Wer will sich das im Fernsehen angucken? Wer geht dafür ins Stadion?

    In der 1. Runde wären Zweitligisten und Erstliga-Absteiger unter sich. Das Ganze wäre also ein gefühlter zusätzlicher Zweitliga-Spieltag, mit Paarungen wie Ahlen – Koblenz oder Mainz – Oberhausen. Und sowas möchten die DFL-Verantwortlichen dann exklusiv an Premiere verhökern, live an einem nebligen Mittwochabend im November, mit Konferenzschaltung und allem Drum & Dran? Och nö.

    Und in der 2. Runde dürfen dann Bielefeld und Bochum gegen Freiburg oder Fürth antreten – was ich irgendwie noch gruseliger finde als die möglichen Paarungen der 1. Runde.

    Ich bin wahrlich kein Befürworter einer Bundesliga-Aufstockung auf 20 Clubs, aber wenn sie der einzige Weg wäre, diesen Ligapokal-Unsinn zu verhindern, dann von mir aus… Hätte immerhin den Vorteil, dass dadurch vielleicht noch ein paar Traditionsvereine aus der 4. in die 3. Liga aufrücken könnten. Was aber wiederum nicht im Interesse der DFL sein kann, denn eine erstarkte 3. Liga könnte zur unerwünschten Konkurrenz für die 2. BL werden…

  14. (sorry, obiger Kommentar ist hier fehl am Platze. Sollte eigentlich woanders hin.) ;-)

  15. hallo dogfood, ich habe eine bitte: könntest Du bitte erklären, was es mit der aussage “relaunch von nasn” auf sich hat? darüber hinaus stellen sich mir noch folgende fragen: wie lange sind die großen ligen nfl & nhl an nasn vertraglich gebunden? was passiert, falls premiere rechte erwirbt? muss man dann davon ausgehen, dass nasn in der brd nicht mehr zu empfangen sein wird? besten dank für die hilfe!

  16. Der Vertrag mit NFL und NHL läuft nach der Saison im Frühjahr/Sommer 2009 aus. MLB glaube ich ein Jahr länger.

    Wie es danach aussehen wird, kann man nicht sagen. PREMIERE müsste aber relativ viel für die NFL-Rechte zahlen, wenn dies dazu führen sollte, dass NASN Europe keine NFL zeigen könnte. Ob PREMIERE willens ist nach dem Führungswechsel wieder in Rechte zu investieren, muss man sehen…

    NASN hat inoffiziell im Dezember 2006 und offiziell im Frühjahr 2007 den Besitzer gewechselt und gehört seitdem ESPN. Im Sommer 2007 hat es eine Umfrage von NASN bezüglich eines neuem Logos und einem neuen Namen gegeben, die alle mit ESPN anfingen (“ESPN All American”, “ESPN All-Star” etc…) und auch sonst gab es einige Signale die auf Relaunch deuteten. Der Relaunch wurde nun aus verschiedenen Gründen mehrmals verschoben und es hat nur unter der Haube einige kleinere Änderungen gegeben: Übernahme der Bottombar im ESPN-Design, Trailer die bei ESPN angefertigt wurden, Rausschmiß von zahlreichen Nicht-ESPN-Magazinen (“The Score”, “MSG Sportscenter”), Hereinnahme von immer mehr ESPN-Magazinen.

    Zwei mir bekannte Termine für den Launch sind dieses Jahr bereits verschoben worden: zum MLB-Start und zum NFL-Start.

    Die große ungeklärte Frage ist, ob NASN bei einem Relaunch seinen Fokus weiter fasst und sich nicht mehr so stark auf US-Sport konzentriert. Seit 2007 gibt ESPN durch seine Vorstände immer wieder Rauchzeichen, das man an dem Erwerb von Premier League-Rechten interessiert ist… nicht nur für die USA, nicht nur für UK…

  17. Ashley will nun Newcastle verkaufen nach dem letzten Wochenende… Dazu werden Bordon und Krstajic angeklagt da sie Wagner verbal attackierten.

  18. Wobei NASN bei der NHL eine Option für weitere 2 Jahre hat.
    http://www.comcast.com/About/PressRelease/PressReleaseDetail.ashx?PRID=120

  19. … aber die Option noch nicht gezogen haben …

  20. Nachdem ich jetzt ein wenig auf den US-Sportseiten gelesen habe, finde ich es wirklich bedauerlich, dass wir nichts von Denver-San Diego gesehen haben.

    SPOILER (?)

    Es war eine Offensiv-Schlacht und es gab wieder mal eine Kontroverse:
    Dort haben die Schiedsrichter wohl bei einem Fumble vom Denver QB Jay Cutler zu früh abgepfiffen und auf Incomplete Pass entschieden. Der Fumble wäre übrigens von einem SD-Linebacker aufgenommen worden. Instant Replay hat danach gezeigt, dass es eine Fehlentscheidung war. Wenige Spielzüge gab es den TD von Denver und eine Zwei-Punkt-Conversion zum Sieg.

    Wer möchte diese Schiedsrichterleistung mit der von Lutz Wagner beim Derby Schalke-Dortmund vergleichen?

  21. Wow,

    was für ein wildes Football-Spiel (Seattle-SF) gerade auf NASN (as live). Wenn ich die Spielberichte richtig überflogen habe, soll es auch so bleiben!

  22. Das Problem mit den zu früh abgepfiffenen Fumbles/Incompletes ist eine Sollbruchstelle der Regelauslegung. Solange sich die NFL nicht durchringen kann, ihre Schiedsrichter ausdrücklich anzuweisen “im Zweifel” den Spielzug erstmal laufen zu lassen, wird sowas jede Saison mehrere Male vorkommen.

  23. völlig untergegangen ist hier ja folgendes:

    eine niederlage am wochenende gegen einen verein, der sich im sommer mit philip degen (!) verstärkt (?) hat, halbiert am ersten handelstag nach dem spiel die marktkapitalisierung des trikotsponsors des verlierers.

    USD32 Mrd weg wegen eines verlorenen spiels.

    krass.

    Für wieviele Jahre könnte man dafür die Rechte der Bundesliga kaufen?
    Und ESPN, Premiere und ITV noch dazu?
    Ob die wiederkommen, wenn christiano ronaldo wieder fit ist?
    Oder gibt es etwa leben abseits der sportseiten?

    glaub ich nich!

  24. @mo:

    Na da wollen wir mal Lehman Brothers nicht unter den Tisch kehren. ;)

  25. Die dämliche Verfahrensweise der NFL-Referees mit dem frühen Abpfeifen der Spielzüge hebelt die aus meiner Sicht sinnvolle Regelung des Fernseh-Beweises häufig aus. Den Fernsehbeweis hat man eingeführt, um eben Fehlentscheidungen zu vermeiden und das Geschehen fair zu machen. Bei allen Problemen mit den Spielverzögerungen wünschte ich mir das im Fußball auch (siehe Katastrophen-Entscheidungen in der BuLi am Wochenende).
    Jedenfalls ist SD beim Spiel in Denver glatt um den Sieg betrogen worden. Und genau das sollte ja mit der Fernseh-Beweis-Regel vermieden werden. Peinlich und ärgerlich!!!

  26. Ich werfe mal kurz ein wenig spanischen Fußball hinein:
    Da spielt Metzelder mal bei Real ein Spiel durch und schon gibt es drei Gegentore und eine Menge Kritik der spanischen Medien. Wer die spanischen Medien kennt, weiß, dass das Wort “Kritik” hierbei noch ein wenig euphemistisch ist.
    Im Supercup gegen Valencia ein Haufen Gegentore kassiert, in der Primera División nach dem zweiten Spieltag fünf und damit die zweitmeisten Gegentore bekommen – wenn sich da bald nichts ändert, bekommt auch Schuster ein Problem.
    Unterdessen warnt Metzelder auf der Marca-Homepage in einem inhaltlich nicht gerade starken Interview schon einmal vor dem Champions League-Gegner und vergleicht Borisov mit Numancia. : “Van a luchar hasta el último minuto” (“Sie werden bis zur letzten Minute kämpfen”). Also, die Wettquote 1,10 für ein Sieg von Real dürfte falsch errechnet sein.

  27. Naja, masagn, Schuster hat bei Real, wie fast jeder Trainer, immer ein Problem: Er ist der aktuelle Trainer. Ähnlich problematisch wie SPD-Chef.

  28. Befremdlicher als ein sponsorloses Trikot finde ich ja eher das hier:
    China: Wasser + Milch + Chemie == Proteingehalt wie pure Milch. Aber halt tödlich. Und weil schlechte Presse während Olympia nicht noch verstärkt aufkommen muß, versickert es halt.

    Und, mo, das Geld ist nicht “weg”, es war nie da ;-)

  29. Was findet ihr besser: Die Overtime-Regel der NFL oder des College Footballs?

    Nachdem ich beides dieses Wochenende gesehen habe geht meine Stimme an College Football.

  30. Da hat der Focus wohl nicht richtig recherchiert bzw. sich nicht klar ausgedrückt:

    Infront hält die Medien- und Stadionwerberechte für die UEFA-Cup Spiele des Vfl Woflsburg. Meines Wissens nach hat die Sportallee GmbH dort nur mitgeboten. Hab ausser der Focus-Meldung auch keine weitere Meldung in dieser RIchtung gelesen.

    http://www.vflwolfsburg.de/53855+M577246b2755.html

    Die Medienallee GmbH hat letztes Jahr bei der TV-Werbevermarktung der FC-Bayern UEFA-Cup Spiele vermittelt.

  31. Eine kleine Feinheit übersehen. Infront hält laut Pressemitteilung die internationel Medienrechte. Eventuell sind da die nationalen Rechte nicht mit drin und die Sportallee GmbH ist da (v.a. bei der TV-Werbung) beteiligt.

  32. …Und der FC Bayern hatte seine UEFA-Cup-Heimspiele ursprünglich schon an Arena (

  33. …Und der FC Bayern hatte seine UEFA-Cup-Heimspiele ursprünglich schon an Arena (ihr wisst schon: Jocic) verkauft. Mit der Einstellung des eingenproduzierten Arena-Sportprogramms fielen die Rechte an den FC Bayern zurück und wurden dann an ProSieben verkauft.

    http://www.kek-online.de/Inhalte/sportveranstaltungen_uebertragungsrechte.pdf
    (Seite 3)

  34. Das Highlight Video des mng wird vermutlich 10 Minuten locker ueberschreiten…

  35. dogfood, vielen dank für die ausführlichen infos!