Screensport am Donnerstag: Mischmasch (Update)

[Update Do 10h44: Passage bzgl. des Ligasponsorings überarbeitet]


Die nächsten zwei Wochen sind in den PREMIERE-TV-Guide reingerollt. Tendenz unverändert: in den ersten beiden November-Wochen wird aus der DEL nur ein Spiel pro Woche gezeigt. Damit wird es in den ersten zehn Wochen der DEL-Saison nur in zwei Wochen zwei DEL-Übertragungen gegeben haben.

Mit der Flex an die Abobestände

Vor knapp drei Wochen hat der SPIEGEL in einem Artikel über die Karteileichen in den Abobeständen von PREMIERE spekuliert und sprach dabei von “bis zu einer Million” die sich derart in Luft aufgelöst haben. PREMIERE dementierte den Artikel und in den folgenden drei Tagen suchten der Leiter Vertrieb & Marketing und der Geschäftsführer “neue berufliche Herausforderungen“.

Als einer der Hauptschuldigen für die Karteileichen machte der SPIEGEL die FLEX-Karten aus, eine Art Prepaid-Angebot von PREMIERE. Wie nachhaltig PREMIERE immer noch versucht mit diesen FLEX-Karten Abonnenten zu generieren, macht nun das Beispiel des “Werbebloggers” Patrick Breitenbach deutlich. Alles, nur nicht Premium. Die Empörung von PREMIERE das Kabelnetzbetreiber das Fußballpaket inzwischen für lau als Beigabe zu ihren Angeboten reinschmeißen, wirkt mit diesem Hintergrund sehr putzig.

Missing Story

Die SPORT BILD hat in ihrer neuen Ausgabe einen groß aufgemachten Artikel über die DFL und die TV-Rechte. Der Neuigkeitswert war nahe null, aber ein darauf basierender dpa-Artikel reichte aus, damit alle angeschlossenen Medien glaubten, nun sei wieder was großartig neues passiert. Selbst Branchendienste wie DWDL oder turi2 scheinen das Kurzzeitgedächnis von Alkoholikern im Vollsuff zu haben, um nicht mehr zu wissen dass bereits vor 9 Tagen “Ende Januar” als angestrebter Vergabetermin publiziert worden ist.

SPORT BILD bestätigt die Handelsblatt-Angaben: DFL glaubt an einer Vergabe erst Ende Januar, DFL peilt einen Erlös der in der gleichen Größenordnung liegt wie der aktuelle TV-Vertrag. Zudem soll die Kündigung des Vertrages mit SIRIUS lt. SPORT BILD heute nach einer Sitzung öffentlich bekanntgegeben werden.

Die eigentliche Nachricht haben aber dpa & Co. im SPORT BILD-Artikel ignoriert. Es gibt Überlegungen das für 2010 angestrebte Namenssponsoring Ballsponsoring der Liga um ein Jahr vorzuziehen und bereits im Sommer 2009 zu starten. Heißester Kandidat war die Postbank. Damit hieße es also nicht mehr “Bundesliga” sondern “Postbank Bundesliga”, ähnlich wie die Barclays Premier League.

Edit: Also nochmal ins Reine: das Ballsponsoring sollte um ein Jahr auf 2009 vorgezogen werden. Verhandlungen mit der Posdtbank blieben bislang fruchtlos. Darüberhinaus wird auch ein Ligasponsor gesucht. Die Formulierungen der SPORT BILD deuten nur vage an (“[Ärmelsticker-]Vertrag läuft aus”), dass auch das Ligasponsoring für diesen Sommer ein Thema werden könnte.

Sorry, da hatte ich zu schlampig rübergelesen.

Herbert Fandels Lieblingsspieler

Vorgestern beim Hören des BBC World Service zufällig drüber gestolpert: der BBC-Korrespondent Tim Franks im Gespräch mit dem (ehemaligen) israelischen Fußballspieler Elisha Abas. Abas hat eine außergewöhnliche Karriere hinter und vor sich. Abas wurde als Kind ein Star am Klavier. Im Alter von fünf Jahren begann sein Aufstieg als Klassik-Pianist, mit elf gab er mit Orchestern gemeinsam Konzerte. Und mit 15 war er so ausgebrannt und psychisch angeknockt, dass er sich aus der Musikszene zurückzog und Fußballer wurde.

Binnen drei Jahren wurde Profispieler bei Maccabi Achi Netseret, wo seine Mitspieler nichts von seiner Kinderkarriere wussten. Zwölf Jahre später zog er sich vom Fußball zurück und begann langsam wieder am Klavier zu üben. Seit zwei Jahren tritt er wieder öffentlich mit Klavierkonzerten auf.

Ein lesenswertes, kleines Portrait. Ich liebe solche Universalgenies.

Der Koblenzer Krimi

Daniel Meuren hat in einem längeren Artikel in der FAZ versucht die Hintergründe rund um die TuS Koblenz zu schildern.

Die TuS Koblenz wurde von der DFL letzte Saison mit Punktabzügen bestraft (Abzüge die teilweise diese Saison geschehen), weil überhöhte Transferzahlungen für zwei Spieler nicht der DFL gegenüber angezeigt wurden und damit gegen die Lizensierungsauflagen verstossen wurde. Die TuS Koblenz hat schnell dem damaligen Geschäftsführer die Schuld in die Schuhe geschoben.

Jener ehemalige Geschäftsführer Gläsner hat die TuS Koblenz verklagt und jener Prozeß ist nun beim Koblenzer Landgericht anhängig (der Service für Sternburg: Aktenzeichen 10 O 11/08). Meuren schildert im Artikel das von Gläsner vorgetragene Szenario und die Machtverhältnisse bei der TuS. Sollte Gläsner die Wahrheit sprechen, würde der Aufsichtsrat Walterpeter Twer, auch Herausgeber der regionalen “Rhein-Zeitung”, dank eines Kniffes (Stimmbindungsvereinbarung) die Mehrheit an der Kapitalgesellschaft TuS Koblenz halten und gegen die “50+1-Regel” der DFL verstoßen.

Meuren macht aber in seinem Artikel auch keinen Hehl daraus, dass der Richter Gläsner nur für begrenzt glaubwürdig hält.

Something completely different

Braucht jemand vormittags Hardcore-Pornos? Bitte schön.

Donnerstag, 25.9.2008

16h00 Golf: British Masters aus Sutton, #1, PREMIERE + BBC Two (ab 14h30) live

19h00 MLB: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays, NASN live

19h30 DEL: Kassel – Nürnberg, #7, PREMIERE live
Whl: 1h

22h00 PGA-Tour: The Tour Championship, #1, PREMIERE live

3h00 College Football: Pac-10, NASN live
Oregon State Beavers – #1 USC Trojans
Whl: Fr 18h30

Vorschau auf Freitag

11h00 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, NASN Tape
13h00 F1 aus Singapur, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
15h30 F1 aus Singapur, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
16h00 Golf: British Masters aus Sutton, #2, PREMIERE + BBC Two (ab 14h30) live
17h30 Zweite Liga: Rostock – St. Pauli, Osnabrück – Koblenz, Oberhausen – Greuther Fürth, #6, PREMIERE live
20h05 Rugby; Magners League: Cardiff Blues – Connacht Rugby, BBC 2W live
20h30 Bundesliga: Köln – Schalke 04, #6, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Bourgoin – Stade Français, EUROSPORT 2 live
21h00 PGA-Tour: The Tour Championship, #2, PREMIERE live
22h15 Fußball, Portugal: FC Porto – Paços Ferreira, #4, RTP Int live
2h00 College Football: Louisville Cardinals – UConn Huskies, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dei DEL-Übertragungen bei premiere bis zum 4.12. sind auf DEL.org zu finden. Zwei Spiele sind noch nicht festgelegt – am 23. und 27.11.
    http://www.del.org/index.php?id=197

  3. @dogfoood

    möglicherweise hast du noch andere Quellen, aber die “Postbank-Bundesliga” Geschichte stand so nicht in der gestrigen Sportbild: Vielmehr wurde von (erfolglosen) Verhandlungen über ein Ballsponsoring der Postbank berichtet + dass man einen Ligasponsor sucht. Mit sehr viel gutem Willen könnte man da reindichten, dass der Postbank das Ballsponsoring zu klein ist (und sie ja 2006 schon mal in Verhandlungen mit der DFL um das Ligasponsoring waren), aber explizit gesagt wurde es nicht.

  4. Springer kauft sich 51 Prozent von Transfermarkt.de? Was wollen die damit?

  5. @something completely different
    großartig umgesetzt, aber die Anwälte von Springer & Jacoby werden sich die Hände reiben: rip-off!
    http://adsoftheworld.com/taxonomy/brand/roeschke
    [so jetzt is gut mit klugscheißen für heute, versprochen!]

  6. @Vetter Itt: Jo, ich hatte zwar in der Tat das Ding falsch im Kopf, aber liege trotzdem noch nicht mal so weit weg. Richtig: die Postbank ist nur in Verbindung mit dem Ballsponsoring erwähnt worden und nur das Ballsponsoring wurde explizit als Beispiel erwähnt, dass es um ein Jahr auf Sommer 2009 vorgezogen werden soll.

    Die Formulierungen bzgl. des Ligasponsorings sind etwas vager, können aber auch dahingehend interpretiert werden, dass es auch diesen Sommer kommen soll, was angesichts der vermutlich stagnierenden TV-Erlöse sind machen würde.

  7. Apropos “51 %”:

    Darüber hinaus will Gläsner auch nachweisen, dass Twer im paritätisch aus drei Vereinsvertretern und drei Gesandten des Investors Mittelrheinverlag bestehenden Aufsichtsrat durch eine Stimmbindungsvereinbarung seinem Verlag die Mehrheit gesichert habe.
    Dieses Vorgehen würde den Regularien der Deutschen Fußball-Liga (DFL) widersprechen, die mit der sogenannten 50-plus-1-Regel sicherstellen will, dass die Vereine in Kapitalgesellschaften stets noch die Mehrheit im Verhältnis zu möglichen Investoren halten.

    Äh, paritätisch? Widerspricht das nicht auch ohne weitere Tricks schon der 50_-plus1_-Regel?

    Und wenn ich auch noch kurz mittelklugscheißen darf: Ich verstehe den Artikel so, dass die TuS den Gläsener im gleichen Verfahren auf u.a. stolze 2,66 Millionen widerverklagt hat. Netter Streitwert. Zumal wenn ich mir schon in den ersten Absätze und völlig informationsfrei denke, angesichts der jeweiligen Beweislast kommt da eh ein Vergleich, irgendwo in der Größenordnung der 200.000 € Geldstrafe, heraus. Und wenn schon ein pisseliger kleiner Referendar das erkennt, ist es meist auch genau so. Scheint der Richter ja sehr ähnlich zu sehen.
    Und dann hat wie immer so ziemlich genau einer gewonnen: Christoph Schickhard.

  8. Postbank? Ballsponsoring? WTF?

    In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich bisher angenommen, für das Ballsponsoring kämen nur Unternehmen wie Nike, Adidas oder Li Ning in Frage… Aber ausgerechnet die Postbank? Gibt’s dann in Zukunft nur noch gelbe Bälle? Und für jeden DSF-Zuschauer am Sonntagabend ein kostenloses 5-Sterne-Girokonto in der Türkei?

    Was kommt als nächstes? Werden jetzt die Stadien nach Kinderspielzeug und Wasserfiltern benannt? Ach nee, so weit sind wir ja schon längst…

  9. Verstehe ich übrigens den Wikipedia-Artikel zur Rhein-Zeitung richtig, dass Herr Twer 1947 schon 43 war, also demnach Jahrgang 1904 oder 1905 ist?

    Das nenne ich mal einen Routinier als Mäzen, da kann die TuS Koblenz sicher langfristig mit planen.

  10. Ja prinzipiell schon, allerdings glaube ich bzw kann mir gut vorstellen, dass der aktuelle Walter(peter) Twer der Junior ist… Alles andere wäre echt ne Leistung.

  11. Wird wohl der junior sein, denn sonst hätte er sich gut gehalten.

    http://rhein-zeitung.de/on/06/05/26/sport/r/special-2.html

  12. Oho an diesem Wochenende 3 Spiele aus der PD !!! wasn des
    Betis-Real
    Espanyol-Barca
    Athletico-FcSevilla

  13. @Cesc

    Man hat unter der Woche nur ein Spiel gezeigt. Also nichts um völlig auszutoben.

  14. Es ist wohl durch. Ab 2016 die EURO mit 24 Mannschaften. Man verteilt schon Wahlgeschenke an den Mittelstand, der jetzt hoffen kann, auch mal bei einer Endrunde dabei zu sein. Eine Art Patentrezept
    Sehr schade, denn
    1. Die 24 ist eine dämliche Zahl, weil dann whrscheinlich wieder die Krücke mit den vier besten Dritten herhalten muss.
    2. Das Tolle an der EM war, dass es gleich knackig losging und nur gut drei Wochen dauerte. Jetzt kommen auch vermehrt schwächere Gegner zum Zug, und als Gruppendritter hat man eine Zwei-Drittelchance. Noch mehr Möglichkeiten zum Taktieren. Außerdem wird die EURO eine Woche länger dauern.
    3. Welche Länder können so ein Turnier stemmen? Man sieht ja, welche Probleme schon Ukraine und Polen, sind wahrlich nicht die kleinsten, jetzt schon haben. Österreich/Schweiz hätten es wohl nicht gepackt, da an der Grenze der Kapazität.
    4. Die EM-Quali kann man jetzt getrost vergessen. Als sogenannter Großer, ist es fast unmöglich, sich nicht für eine EURO zu qualifizieren. Klar – England hat mir auch gefehlt, aber genau das macht den Reiz der Quali aus, dass man sich nicht zu sicher sein kann.

    Insgesamt mal wieder eine Entscheidung gegen den Sport und fürs Geld

  15. Völlig beknackte Entscheidung. Können wir doch gleich alle Länder zur Endrunde einladen und verzichten auf die Quali. Im Grunde hat der Frankfurter Löwe ja schon alles gesagt. Langsam macht es keinen Spaß mehr. Ich will wieder zurück in die 80er, da war noch heile Welt. Okay, ich war auch erst in der Grundschule, aber trotzdem… ;-)

  16. Dem Frankfurter Löwen ist nicht viel hinzuzufügen.

    Traurig, traurig.
    Aber warum machen wirs nicht wie die Südamerikaner.
    Alle nehmen teil und wir laden noch ein zwei andere Mannschaften ein.
    Durch die ausgefallenen Quali Termine kann man die Saison so vorverlegen, dass man alle vier Jahre im Sommer 3 Monate Zeit hat um die Endrunde zu spielen.
    Die findet dann natürlich immer in Deutschland statt wegen der schönen Stadien.
    Dann könnten sich die Briten auch ihre Inselmeisterschaft sparen, denn vielleicht könnten sich alle qualifizieren.
    Und ich könnte schon nachmittags um drei Lichtenstein gegen San Marino in Gruppe Z verfolgen.
    Es kämen die 22 besten Gruppenvierten weiter und alle Ausgeschiedenen könnten sich über die Trostrunde doch noch in die KO Spiele kämpfen.

  17. Wie hat gestern jemand behauptet? Für Teilnehmer aus Usbekistan pp. wäre es sinnvoller, weil erfolgversprechender, in Asien anzutreten? Die Uefa hat derzeit 53 Mitgliedsverbände. Das ist bei 24 Teilnehmern eine knapp 50%ige Chance zur Qualifikation.
    Kann man eigentlich durchaus mal bringen.

  18. Es entwertet die Quali und wertet die Euro selbst auf. Klar, die Spiele selbst werden unwichtiger, aber man kann das Turnier in acht weitere Staaten teuer verkaufen.

    An der Quali verdient die UEFA nix, am eigentlichen Turnier schon.

    Kein Wunder, dass die Entscheidung so ausfällt.

  19. Zudem werden in den beteiligten Ländern endlich mehr Trikots als Handy-Klingeltöne verkauft. Adidas, Puma und Nike sagen DANKE.

  20. “Lex England”? Und müsste man für die Engländer nicht sicherheitshalber auf 48 Mannschaften aufstocken?

  21. Wenn man den mittleren und kleinen Verbänden entgegen kommt, sollte das für die großen auch gelten. Sprich: Dann sollten die größten – z.B. acht – Verbände automatisch für die EM gesetzt sein. Meinetwegen sollten diese dann noch zwei Pflichtfreundschaftsspiele pro Jahr gegen kleinere machen (Gegner könnte man in einer Auslosung bestimmen). Dann hören endlich diese Quali-Langweiler auf (und ein Podolski könnte seine Statistik nicht mit 20 Toren gegen San Marino aufhübschen). Die Großen könnten gegeneinander spielen und vor allem auch mal nach Asien, Südamerika oder auf welchen Kontinent auch immer reisen. Wann gab es denn zum letzten Mal Argentinien – Deutschland (in Argentinien)? Solche und ähnliche Spiele möchte ich sehen. Also weg mit der Quali.

  22. @mcp; Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Die besten acht oder meinetwegen vier Länder erhalten ein Freilos. Entweder nach der Weltrangliste oder dieser obskuren UEFA-Wertung, nach der die Setzliste erstellt wird. Oder man belohnt alle Viertel bzw. Halbfinalisten der vergangenen EURO. Wirklich glauben will ich daran nicht.

  23. Das ist jetzt wirklich absolut nicht kritisch gemeint, aber: Die erste Unterhaltung in den Kommentarspalten dieses Blogs, in der der Hausherr himself die blödeste* und unproduktivste Bemerkung beiträgt.

    Erfrischend.

    *Noch blöder als meine. Leider auch witziger. Naja, nächste Mal.

  24. Für die College Football-Fans hier: das USC@Oregon State-Spiel war wirklich sehenswert, Wiederholung gucken lohnt sich, falls man es nicht live gesehen hat!

  25. Wenn sich (knapp) die Hälfte aller Mitgliedsverbände für die Endrunde qualifiziert, dann sollte die Quali imho in einer einfachen KO-Runde best-of-three ausgespielt werden, Mittwoch-Samstag-Mittwoch. Von mir aus nach Setzliste, dann hat man die Quali in zwei Wochen durch und fertig ist die Laube (das Endturnier).

  26. @Prometheus: Kann ich nur unterstreichen.

  27. Was passiert denn in Frankfurt?

    Samstag = German Bowl

    Sonntag = Bundesliga

    Gibt es schon einen Plan B ?

  28. Klarer Fall von Entwertung der Quali, um andererseits Plaungssicherheit für die großen Verbände herzustellen.
    So blöd können die sich doch gar nicht anstellen, um nicht Gruppendritter zu werden.
    Natürlich alles auf Kosten der Attraktivität… warum noch Deutschland vs Russland gucken, wenns eh nur um den fast wertlosen Gruppensieg geht.

    Für die großen Verbände eine Win-Win-Situation: Neben der quasi automatischen Quali können sich zukünftig Italien, Spanien, Frankreich, England und Deutschland als veranstalter abwechseln, andere Länder kriegen das nicht mehr gewuppt.

    Vielleicht aber auch nicht schlecht fürn Fan: evtl. hat man sogar realistische Chancen auf Karten für ein EM-Spiel zwischen Norwegen und Irland…

    Und die Quali wird mit Sicherheit nicht verschlankt. Man kann doch nicht zwei jahre nur Freundschaftsspiele bestreiten.

  29. Die Freundschaftsspiele könnte man in der Tat ebenfalls zusammenstreichen. Dann müssen die nationalen Ligen auch nicht im September und Oktober unterbrochen werden.

    Dann könnte man auch prima auf die unattraktiven Wochenspieltage in der Bundesliga verzichten.

  30. Das mit der Entwertung der Quali sehe ich gar nicht mal so dramatisch. Angenommen, es gibt 2 EM-Gastgeber, dann kämpfen 51 Nationen um die verbleibenden 22 Endrundenplätze. Da lässt sich durchaus ein interessanter Modus finden: 10 Gruppen, nur die Gruppensieger sind direkt qualifiziert, die Gruppenzweiten müssen in der Relegation gegen die Dritten antreten.

    Viel skeptischer bin ich, was das Format des Endrundenturniers angeht. Bei 24 Teilnehmern gibt es einfach keinen vernünftigen Modus. Da wäre mir sogar ein 20er-Turnier mit vier Fünfergruppen noch lieber gewesen (wie z.B. bei der Rugby-WM). Dann hätte man sich auch das lästige Achtelfinale sparen können.

  31. Dann könnte man auch prima auf die unattraktiven Wochenspieltage in der Bundesliga verzichten.

    Unattraktiv für wen?

    Doch beinahe nur für die Stadiongänger, und da auch mehr für die Auswärtsfans.

  32. Die UEFA dreht völlig weg. Der Name für den UEFA Pokal ist ja auch ein Brüller: UEFA Europa League. Ich lach mich schlapp. Das ist ja wie bei der NFL vor ein paar Jahren, NFL Europa….!
    Neue Identität, 48 Mannschaften in Gruppen mit Hin- und Rückspiel. Gruppen- und KO-Spiel-Sponsor, eigener Ball und pipapo…..

    Ich will den Pokal der Landesmeister, ~der Pokalsieger und einen Messe-Pokal. Alles KO Spiele mit einfachen Auslosungen alle aus einem Topf. Ach wär das schön.

  33. “UEFA Europa League”

    Was ist das denn bitte? Das kann man weder auf Englisch noch auf Deutsch noch auf Französisch noch überhaupt in irgendeiner Sprache vernünftig aussprechen! Wie soll das denn Markenwirkung haben?!

  34. Die Bundesliga bzw. DFL wird sich jetzt etwas einfallen lassen müssen, wenn sie nicht weiter in 2. Einnahmeliga in Europa kicken will nach.

    Ein Ersatz für das Aus des Sirius-Vertrags (http://www.blicklog.com/2008/09/26/bundesliga-kickt-finanziell-weiter-in-2-liga-nach-aus-des-kirchvertrags/) ist aktuell nicht in Sicht, geschweige denn die Traumerlöse der englischen Liga.

    Und mit der Diskussion um die 50+1-Regel tut man sich ebenfalls schwer.
    http://www.blicklog.com/2008/09/25/investorenbeschrankungen-der-bundesliga-gehort-abgeschafft/

  35. @Adonis:
    Mensch, ich dachte im ersten Moment, sowas wie “das ist doch nur die Deutsche Version, im Original heisst das doch bestimmt UEFA Europe League”, aber Pustekuchen, die haben das Ding wirklich so genannt…

    Die Spinnen, die Funktionäre…

  36. Okay, der Name ist mehr als skurill. Welche Taskforce zeichnet dafür verantwortlich? Aber dass es keine Fünfergruppen mehr gibt, finde ich schon mal erfreulich.

    @enrasen: Ich trauere dem alten Europapokal nicht besonders hinterher. Stell dir das heute mal vor mit 12 Landesmeistern aus der ehemaligen UdSSR und sieben aus Jugoslawien. Das jetzige Format ist sicher nicht optimal, doch letztlich kann ich damit leben. Viel problematischer finde ich, dass die Vereine viel zu viel Geld verdienen im Vergleich zum UEFA-Pokal – äh UEFA Europa League (brrr!!!) – und es deshalb in den Ligen sehr wenig Durchlässigkeit mehr gibt.