Screensport am Mittwoch

Mit der PREMIERE-Aktie geht es weiter bergab. In diesem Monat bei 9,58 EUR gestartet, liegt die Aktie heute vormittag bei nur noch 2,42 EUR. Binnen sechs Tagen ist die Aktie auf ein Viertel geschrumpft.

Die DFL macht unterdessen auf Aktionismus. Kein Tag ohne das Durchsickern von neuen Spielplänen, Pressekonferenzen zur Vermarktung hier, Vermarktung drüben oder das die Rechtsabteilung gerade mal wieder überprüft ob man Kartellamt oder EU-Kommission wegen irgendwas an die Wand nageln kann. Gestern lud man Pressevertreter ein um u.a. den Start der eigenen Auslandsverwertung über die eigene Tocher “DFL Sports Enterprises” zu präsentieren. Dabei werden Erlöse von aktuell 35 Mio p.a. (FR) oder erst ab nächster Saison (FTD) erzielt und in Zwischenetappen sind 63 Mio EUR bereits fix bzw. 105 Mio bis 2010/11 angestrebt (FAZ) oder mittelfristig dann doch nur “rund 60 Mio” (FTD)

Mittwoch, 9.10.2008

16h30 MLB: Chicago White Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 4/5, NASN Tape
Whl: 1h

19h00 Handball, CL: Drammen/NOR – THW Kiel, #2, EUROSPORT live

19h30 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ALDS 4/5, NASN Tape
Whl: 4h

20h00 U20: Deutschland – Schweiz, BÄH live

Vorschau auf Donnerstag

16h00 Golf aus Madrid, #1, PREMIERE live
19h00 Handball, CL: Flensburg-Handewitt – Haukar Hafnarfjördur/ISL, #2, EUROSPORT live
19h30 DEL: Krefeld – Hannover, #11, PREMIERE live
20h15 U19, EM-Quali: Deutschland – Luxemburg, BÄH live
21h15 IIHF, CL: Eisbären berlin – Kärpat Oulu, #1, EUROSPORT Tape
22h00 Golf aus San Antonia, #1, PREMIERE live
2h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, NLCS 1/7, NASN live
3h00 F1 aus Fuji: 1tes Freies Training, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ich nicht verstehe ist, warum Premiere gerade jetzt eine Werbe Offensive startet. So viele Premiere Spots habe ich ja lange nicht gesehen (v.a. auf Sat1 und DSF). Wollen die das letzte Geld was sie noch haben auch noch rausjagen. Für mich wäre es sinnvoller erstmal ins Programm zu investieren und dann auf Basis des verbesserten Angebotes neue Kunden zu werben, aber nicht zu dem Zeitpunkt wo jder weiß wie “scheiße” Premiere dran ist.

  3. Werbespots sind billiger als neue TV-Rechte. Premiere ist aktuell nicht gerade reich, wurde hier ja schon kolportiert. Denke ich.

    Eine Frage an die Aktienprofis hier: was würde es bedeuten, wenn die Aktie auf Null fällt ? Mit der Liqudität eines Unternehmens hat da ja nichts zu tun, oder ?
    Anders ausgedrückt: ist der Aktienkurs mehr als die bloße “Bewertung” des Unternehmens an der Börse ?

  4. Ich finde die Frage mit der Werbung berechtigt. Immerhin wurde jetzt mit der neuen “Energiepuls”-Kampagne das Werbebudget wieder massiv erhöht. In den letzten Jahren hatte PREMIERE in Sachen Werbespots die höchsten Werbeausgaben aller deutschen Unternehmen, noch vor Baumärkten und MediaMarkt/Saturn (oder war es Gesamtwerbeausgaben?). Man hat es dann zu Beginn des Jahres angeblich wegen der Piraterie-Probleme zurückgefahren. Unterm Strich gibt PREMIERE einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag für Werbung aus. Es ist also eine relevante Summe.

    Der Punkt den ich nicht verstehe, und Cesc spielt dadrauf an: in der Werbung werden neben den Filmen “300”, “Spiderman 3” und ein dritter Film der mir entfallen ist, vorallem das Fußball-Triple und Formel 1 gefeaturet.

    Gibt es irgendjemanden in Deutschland, der noch nicht wusste, das Bundesliga auf PREMIERE läuft? Wen will man damit erreichen, solange man es nicht mir konkreten Preisaktionen verbindet oder die “Ware” eher 08/15 (also ohne großen Esprit) abspult. Es ist ja nicht so, dass einem nun ein neuer Fußball-Samstag mit 3 Stunden Vorberichterstattung erwartet, sondern der gleiche Krempel den es seit 5-6 Jahren in dieser Form gibt.

  5. @B.Schuss: Das siehst du richtig, mit der Liquidität hat das nichts zu tun, allerdings kann Premiere mit so einem lausigen Aktienkurs keine Kapitalerhöhung vornehmen.

  6. Werbespots werden relativ langfristig geplant und “vorbezahlt”. Stoppt der Auftraggeber die Aktion, werden die Spots zwar nicht gesendet, aber Dein Geld kriegste trotzdem nicht back. Also ist es “billiger”, die Sache laufen zu lassen… auch wenn es peinlich ist.
    Die Aktie eines Unternehmens kann nicht auf Null fallen, solange das Unternehmen nicht in Konkurs=wertlos ist. Ein Restwert an Rechten, Ausstattungen, Patenten etc. bleibt ja noch. Damit hat die Liquidität eines Unternehmens erst einmal mit dem Aktienkurz nichts zu tun. Aber wenn die Gewinnchancen, die Entwicklungschancen, die Existenzchancen eines Unternehmens mau aussehen, geht eben der Aktienkurs ab. Der gestaltet sich ja nach Angebot und Nachfrage am Aktienmarkt.
    Somit hat ein fallender Aktienkurs eben auch Ursachen. Und charakterisiert schon auch die Situation eines Unternehmens

  7. Kurz nochmal rausgefischt: Marketingausgaben 2006: 37 Mio, 2007: 49 Mio

  8. …Könnte man die 49 mio nicht besser für neue Rechte bzw. das verwerten der Rechte. Es würden ja schon 9mio reichen, die man in der Werbung einspart um z.B. anstelle von 3 PL Spielen 4-5 zeigt sich die NBA Rechte sichert …. . Das kann ich einfach nicht verstehn. Ob jetzt schon lange vorher geplant, oder sonst was.

  9. kurzes amüsement am rande: die spanischen fußballer haben anscheinend irgendwen mit hohem verhandlungsgeschick: die kriegen nachträglich 500.000 statt 215.00 für den em-titel zugestanden – plus “ein ultramodernes Fernsehgerät.” ich weiß nicht recht, ob ich jetzt einen kalauer mit der frauen-europameisterschaft 1989 (kaffeeservice) oder mit hoyzer machen soll..

  10. kurzes off-topic: hab heute morgen auf BFBS gehört, dass die FA 3 Milliarden Schulden hat. Die Art, wie die großen Clubs sich finanzieren, soll vom chef wohl auf den Prüfstand gestellt werden, bis hin zum Salary Cap.

    Link zum Guardian-Artikel: http://www.guardian.co.uk/football/2008/oct/08/premierleague

  11. zur NBA:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=197461

    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  12. und warum 18Grad west; wasn das fürn Satelit.

  13. Ja, Intelsat 901, 18°W und “wasndattn”… das ist Sinn der Sache: wenn man auf 19°Ost überträgt schaut zum einen jeder mit – und es ist teurer ;)

    Da wird halt zum eigentlichen Uplink/Kabeleinspeiser/IPTV-Knoten übermittelt, evtl auch dieses Jahr.

  14. Das sind die normalen NBA Feeds aus America für die PAY-TV Anbieter. NBA wird auf 3 verschieden Sat Positionen übertragen
    Das problem bei solchen Feeds ist das sie nicht immer offen senden, teilweise werden sie verschlüsselt. Es Gab vor 2-3 Jahren auch sowas für NHL Übertragungen bis dann NASN kam und es dunkel wurde.

  15. http://www.lyngsat.com/intel901.html 19°Ost wird nicht für Überspielungen genutzt,da voll und ausserdem von den Beams her nur Europatauglich ist.Intelsat 901 ist auch aus Amerika erreichbar und kann viele Gegenden mit seinen Beams abdecken http://www.lyngsat-maps.com/intel901.html NBA Tv war übrigens auch schon verschlüsselt,also keine Garantie drauf,das man dort für Lau sehen kann^^

  16. @b.Schuss

    Ich habe die Aussage Triesmans auch gelesen. Allerdings glaube ich, dass die Schulden der englischen Spitzenklubs (Man U, Liverpool, Arsenal,Chelsea), die mit ca 1,2 Milliarden Euro beziffert wurde, deutlich höher anzusetzen sind. Hat nicht alleine Manchester United knapp 1 Milliarde Euro Schulden?

    @Dogfood

    Der ganze Aktionismus der DFl ist in der Tat höchst amüsant. Und es ist bemerkenswert, wie unkritisch 99% der Medien mit der DFL umgehen…

  17. Hab jetzt BBC, ITV und Co. :)
    Wolls nur mal gesagt haben. Instalation war ganz easy.
    BBC three und four senden erst ab 20Uhr? Da kommt nämlich grade nix

  18. An der Meldung finde ich am erstaunlichsten, dass es bei Premiere tatsächlich ein Ressort “Customer Relationship Management” gegeben haben soll ;-)
    Hauptsache Hr. Fricke bleibt uns erhalten, damit wir auch weiterhin auf dem Laufenden bleiben können…

  19. Ja BBC three und four senden erst ab 20:00 Uhr.

  20. Naja das mit dem Börsenkurs muss man vielleicht ein wenig relativieren(aber nur ein wenig).
    Bis auf den Tag an dem es den satten 50% Abschlag gab hält sich Premiere im Marktniveau.
    Seit Beginn des Monats hat der Dax ca 25% verloren und wenn man die bei Premiere auf den Horrortag aufrechnet landet man eben bei 75% Verlust.

  21. @Freddy7: “ungefähr 25%” Rückgang des DAX sind präzise gerechnet 15% (5865 runter auf 5013).

    PREMIERE hat alleine heute 13% verloren. Am Montag waren es 30%. Am Dienstag 18%. Der Kursverlust der PREMIERE-Aktie ist weiß-Gott nicht nur auf den blutigen Freitag beschränkt gewesen.

  22. Premiere ist allerdings MDAX (7014 => 5704) – das ist noch der ein oder andere Prozentpunkte mehr – aber trotzdem nicht “ungefährt 25” ;-)

  23. Ist das hier schon bekannt?

    Könnte seeehr interessant werden …

    http://edition.cnn.com/2008/SPORT/10/08/olympics.beijing.drug.tests.ap/index.html

  24. Gibt es irgendjemanden in Deutschland, der noch nicht wusste, das Bundesliga auf PREMIERE läuft?

    Die Frage ist zwar berechtigt, aber: gibt es irgendjemanden, der nicht weiß, das ein schokoriegel namens Snickers existiert? Oder was alles so aus “bestem Brauwasser” zusammengepanscht wird?
    Ich frage mich schon ewig, ob sich solche Werbung wirklich lohnt. “Die Industrie” sieht das aber offensichtlich anders.
    Komischerweise gibt es da ja auch so seltsame Wellen. So meine ich, vor 10, 15 Jahren gab es andauernd Werbung für Katzenfutter in der Glotze, heute fast gar nicht mehr. Auch für Zahnpasta, Kaffee oder Waschpulver wurde doch schon mal mehr geworben, oder?

    Was ich meine: ich fürchte, da kann man nicht rational rangehen. An die Frage, ob man das auch dann machen sollte, wenn man eigentlich knapp pleite ist, natürlich schon. Aber das meine ich jetzt nicht.

  25. @Sternburg: es gibt andere Schokoriegel. Aber wieviel andere Pay-TV-Sender gibt es, die Bundesliga zeigen?

    Man kann auch werben, um sich ein Image zu basteln. Was aber fügt die neue “Energie-Puls”-Kampagne Substantielles dem PREMIERE-Image hinzu? Emotionale Fußballbilder? Mit denen wirbt PREMIERE seit 1849.

  26. @dogfood. Was Premiere überträgt Fußball ??!! ;-)

  27. Es gibt andere Schokoriegel. Aber die Produkte von Mars Inc. liegen an jeder deutschen Kasse, in jedem Automaten. Glaubst du ehrlich, ihr Marktanteil würde ohne diese massive Werbung sinken? Zumal die gleiche Firma nach meinem subjektiven Beobachtungen ja ihre Ausgaben für Kittekat, Trill, Sheba, Frolic deutlich zurückgeschraubt hat, nachdem man eine gewisse Marktsättigung erreicht hat.
    Premiere hingegen steht zwar nicht in Konkurrenz zu anderen Pay-TV-Anbietern, aber zu anderen Unterhaltungsangeboten. Ich meine, jemanden überhaupt erst mal dazu zu bringen, sich einen Schokoriegel zu kaufen, statt etwas sinnvollem oder auch mal gar nichts, das dürfte um einiges einfacher sein, als jemanden überhaupt dazu zu bringen, sein Geld ausgerechnet für Pay-TV auszugeben.

    Sinnlos finde ich das ganze auch. Aber das scheint mir schlichtweg Usus zu sein. Ich meine, findest du Opel jetzt cooler als vor drei Jahren?

    Nur sicherheitshalber: Dass das alles gar nichts damit zu tun hat, das Premiere derzeit nun wirklich wichtigeres mit seinem Geld anzufangen wissen müsste, als es für so einen Schwachsinn rauszublasen (ganz anders als Mars), hat damit natürlich trotzdem immer noch nichts zu tun.

  28. Ich meine, findest du Opel jetzt cooler als vor drei Jahren?

    Opel ist ein schlechtes Beispiel, aber Seat und Audi haben vorgemacht, wie man sich über Werbung & Produktpolitik komplett neu erfinden kann. Audi, das war vor 15-20 Jahren noch eine Marke für alle, denen der VW Passat schon zu krass an Innovation war. Spießer hoch zwei.

    Bei der PREMIERE-Werbung sehe ich hingegen nicht ein Jota neues. Nicht im beworbenen Produkt (Hmm, okay, DFB-Pokal… aber der fällt auch nur im Nebensatz) und nicht in der Machart der Werbung. Kein Wunder dass die Werbeausgaben von PREMIERE so hoch sind: Werbe-Quantität muss Werbe-Qualität ersetzen.

  29. Opel ist ein schlechtes Beispiel, …

    Finde ich gar nicht mal so, Opel ging ja vor ca. zehn Jahren überhaupt nicht bei jüngeren Käuferschichten, außer dem Corsa war das ja alles ein Desaster und für Menschen unter 40 de facto unkaufbar.
    Inzwischen hat sich das zumindest soweit gewandelt, dass man zwar keine Spitzenposition inne hat (was auch durch ein paar Managementfehler selbst verschuldet wurde), aber doch zumindest wieder breit ernst genommen wird.