Screensport am Dienstag

Gestern vergessen, heute nachzutragen: Ärger und Konfusion rund um den TV-Vertrag der Tour de France in Deutschland. Die ARD will aussteigen und ließ am Sonntag per Pressemeldung verkünden, dass sie sich dem entsprechenden EBU-Deal für den neuen Tour-Vertrag noch nicht angeschlossen hatte. Das ZDF ist der Auffassung, dass die EBU die Vertragsverlängerung auch im Auftrag der ARD abgeschlossen hat.

Die Fahrervereinigung CPA zeigt sich uneinsichtig und kritisiert den Ausstieg der ARD. Es ist die gleiche Kondergartenargumentation, wie man sie seit Jahren – auch von ARD & ZDF – hört: das Auffliegen von Dopingsündern sei ein Beweis, dass das Kontrollsystem funktioniert. Würde die ARD etwa lieber Dopingsünder vertuscht sehen wollen?

Das Problem ist nicht dass die Sünder auffliegen. Die Quantität und Qualität der Dopingsünder zeigt vielmehr, dass weiterhin offensichtlich umfangreich gedopt wird (wie kann bei Bernhard Kohl ein “schwacher Moment” ausreichen, um sich so gut zu informieren, was er nehmen muss und wie er es bekommt?) und weder das Kontrollsystem noch die Strafen auch nur annähernd abschreckend sind.

Die Fahrervereinigung muss sich vorwerfen lassen, das “Kronzeugen” wie Jörg Jaksche im Profi-Radsport wie Aussätzige behandelt werden. Nimmt man gleichzeitig noch hinzu, mit welchen Trara Lance Armstrong, Vinokourov et al empfangen werden, kann ich nachvollziehen, dass Sender sagen: “Nicht mehr mit uns”. Die Entscheidung habe ich für mich persönlich bereits nach der 2007er-Tour gefällt. Der komplette Radsport birgt derzeit zu große Verwerfungen und ist auf der Suche nach seiner Identität. Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn es dabei nicht vom Fernsehen gestört wird.

(Dass die Entscheidung der ARD inkonsequent ist, wenn man z.B. wenn man sich den Biathlon-Wahnsinn ansieht, steht auf einem anderen Blatt)

Dienstag, 21.10.2008

10h30 College Football, Big12: #1 Texas Longhorns – #11 Missouri Tigers, NASN Tape

18h30 CL: Zenit St.Petersburg – BATE Borisov, #3, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h15. Kommentar: W.Fuss.

20h00 Handball, DHB-Pokal: Großwallstadt – HSV Hamburg, BÄH live

20h45 CL: 3ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Franz B.
ITV: Vorberichte ab 19h30 auf ITV, 20h30 ITV1. ITV1: ManUtd–Celtic, ITV4: Fener–Arsenal
Bayern München – Fiorentina (Komm:Reif/Konf:Stach)
Steaua Bukarest – Olympique Lyon (/Küpper)
Manchester Utd – Celtic (/Hagemann)
Villarreal – Aalborg BK (/Seidler)
Fenerbahce – Arsenal (/Leopold)
FC Porto – Dynamo Kiew (/Wagner)
Juventus – Real (Evers/Groß)

21h00 Boxen, Mittelgewicht: François Bastient – Ibrahim Sid, EUROSPORT live

21h30 NHL: NY Rangers – Dallas Stars, NASN Tape
Whl: Mi 10h30

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Anaheim Ducks, NASN live
Whl: Mi 21h

Vorschau auf Mittwoch

18h30 Bundesliga: Eintr.Frankfurt – Karlsruher SC, #4, PREMIERE live

20h45 CL: 3ter Spieltag, PREMIERE + SPACK.1 live
Panathinaikos – Werder
Inter – Famagusta
Chelsea – Roma
Bordeaux – Cluj
FC Basel – Barcelona
Schachtjor Donezk – Sporting
Atletico – Liverpool
PSV – Olympique Marseille

2h00 MLB, World Series: Tampa Bay Rays – Philadelphia Phillies, Game 1/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich kann dieser sogenannten Argumentation des achso tollen Kontrollsystems auch nix abgewinnen. Der Sport ist schon derart gescholten und abgestraft worden und dabei bereits extremst knapp am Wegfall wichtiger Finanzgeber vorbeigeschrammt und trotzdem lernt man gar nichts daraus. Es hat den anschein das nach wie vor mit Unterstützung diverser Teams Doping auf hohem Niveau betrieben wird und das zu lasten der echten Talente und jungen Fahrer die evtl. selbst gar keinen anderen Ausweg sehen als selbst dopen zu müssen um in einem Pro Team aufgenommen zu werden und eine Chance zu haben.
    Nein danke das kann und will ich nicht unterstützen. Obwohl ich selbst unheimlich gern mein Rennrad aus dem Keller hole und die Tour früher geliebt habe ich konnt mir das in diesem Jahr wirklich nicht mehr ansehen weil ich mir nur verarscht vorkam und auch im nächsten Jahr kann ich wohl gut und gern drauf verzichten. Selbst die Zeitschrift “Tour” die ich mir früher ab und an gern gekauft hab mag ich nicht mehr haben und das obwohl dort ja recht wenig zum Profisport drin steht, aber die Dinge die drin sind sind zumindest vor 1 bis 2 Jahren gar nicht auf die Probleme eingegangen sondern haben weitergmeacht wie immer.

  3. die heutige Kommentatorenansetzung lässt mal wieder gefühlte 20 Hände an meine Stirn klatschen. Falls morgen früh ganz zeitig Grippeimpfung ist, sei es entschuldigt. Ansonsten ist die Entscheidung, Wolff Fuss heute das Frühspiel St.Petersburg-Borisov unter Ausschluss der Öffentlichkeit kommentieren zu lassen, während Man U-Celtic zum Konferenzfutter gemacht wird, sagen wir mal, unglücklich.
    Ohne jetzt wieder längst geführte Diskussionen aufwärmen zu wollen, aber heute ist es mal wieder augenscheinlich, was für ein Ärgerniss das starre “deutsches Spiel + 1”-Doktrin von Premiere in der Einzelspielkommentierung ist.

  4. Premiere hat sie echt nicht mehr alle. ManU – Celtic schreit doch geradezu nach Wolf Fuss.

    Premiumfernsehen at its best.

    Die Tour würde ich jedenfalls nicht vermissen. Könnte es denn passieren, dass das ZDF überträgt ( weil schon vertraglich an die EBU gebunden ), und die ARD nicht ? Das würde doch den Boykott der ARD ad absurdum führen.

  5. Ach, sooo schlimm find ich das gar nicht, daß WCF aus dem Container über das Frühspiel berichten muß.

    Ich nehme mal an daß Premiere den ITV-Stream abgreift, da übertragen Clive Tyldesley and Jim Beglin aus Manchester.

    Ich kann Premiere da schon verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Einzelspiele ohne deutsche Beteiligung oder ohne Mannschaften aus “Einwanderungsländern” große vierstellige Zuschauerzahlen abwerfen sollen. Und für die Menschen, die es wirklich, wirklich, wirklich interessiert, ist der Orginalkommentar im Zweifel sogar angenehmer als ein desinteressierter deutscher Reporter – grade bei Spielen von der Insel (was Wolff Fuss natürlich ausschließt).

  6. @Kai: Interview mit Jörg Jaksche auf einer österr. Sportseite: “Ich war zwei Monate im Radsport und wusste, wo ich Dopingmittel bekomme, wie die Sachen ablaufen.”

    So ist es. Und ich bin mir 100%ig sicher, daß JEDER genau weiß, wo er etwas herbekommen könnte. Dafür muß man mit Sicherheit nicht monatelang planen.

    Auf die Frage ob Kohl auch alle Hintermänner nennen sollte, meinte Jaksche: “Wenn er weiter als Radprofi tätig sein will, muss ich ihm ganz klar sagen, dass ich ihm abrate. Dann sollte er die Klappe halten, die Schuld auf sich nehmen und in zwei Jahren zurückkehren.”

    Das ist das Problem. Eigentlich unpackbar, daß die sowas sogar öffentlich sagen.

  7. @B.Schuss: Das ZDF hat immer gesagt das sie nicht alleine übertragen werden, da man das nicht hinbekommen würde.

    @Atterl: Das weiß doch eh schon jeder das man nur eine Chance auf einen neuen Vertrag nach einer Sperre hat,wenn man die Klappe hält. Ich finde es sogar gut, wenn das in der Öffentlichkeit gesagt wird.

  8. @Aimar: Ja, ich meinte damit nur, daß die Hintermänner ja anscheinend trotzdem überhaupt keine Angst haben müssen, obwohl in der Öffentlichkeit solche Aussagen getätigt werden.

  9. Ich freu mich schon auf das CL-Spiel Mittwoch Panathinaikos-Werder. Bei Rückspiel in Bremen bin ich anfang November auf jeden Fall live dabei.

  10. Wieso Hintermänner? Sind doch alles Einzeltäter. *lach*

    Na das ist halt wie bei anderen Sachen auch. Da verrät der kleine Dealer von der Straße auch nur sehr selten seine Hintermänner.

  11. @Kronzeugendebatte: Da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch. Sorry, aber Jaksche und Sinkewitz haben ihr ganzes Leben im Radsport bisher nichts anderes getan als zu betrügen und zu bescheißen und sie haben davon verdammt gut gelebt. Da geht mein Mitleid absolut auf null. Man kann doch nicht auf der einen Seite einen knallharten Anti-Doping Kampf fordern und andererseits vorwerfen das Betrüger wie Jaksche und Sinkewitz nicht wieder in den Sport zurück finden.

    [Zitat Dogfood: “Die Quantität und Qualität der Dopingsünder zeigt vielmehr, dass weiterhin offensichtlich umfangreich gedopt wird (wie kann bei Bernhard Kohl ein “schwacher Moment” ausreichen, um sich so gut zu informieren, was er nehmen muss und wie er es bekommt?) und weder das Kontrollsystem noch die Strafen auch nur annähernd abschreckend sind.”]

    “Weiterhin” beschreibt für mich einen längeren Zeitraum, von einem solchen kann aber nicht die Rede sein. Natürlich hat der Radsport viele Jahre weggesehen, aber 90 % der internationalen Sportverbände tun dieses noch heute, der Radsport ist inzwischen eher die positive Ausnahme. Gerade die letzte Zeit stimmt mich hier positiv. Die Anwendung von Tests auf Cera und Insulin durch den Radsport ist ein klares Zeichen in Richtung der Betrüger, dass sie sich nicht mehr sicher sein können und die Versprechen der Dealer, ein Mittel wäre nicht nachweisbar, absolut unglaubwürdig ist. Hinzu kommt das nur der Radsport ernsthaft bestrebt ist den Zeitraum der Sperren für Erstsünder auf vier Jahre auszudehnen und nur im Radsport die Teams und Veranstalter auch materielle Konsequenzen für Dopingsünder in Verträge aufnehmen. Kurzum, man ist durchaus dabei ein System aufzubauen welches geeignet ist Doping wirksam in die Ecke zu drängen. Tun dieses andere Verbände (inkl. IOC) auch? Ich sehe es nicht.
    Und zum Thema Qualität und Quantität möchte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen: Wo sind prozentual gesehen mehr Dopingtäter am Start, bei einer Tour Etappe oder in einem 100m Finale einer
    Leichtathletik WM wie sie beispielsweise nächstes Jahr in Berlin stattfindet und von ARD und ZDF groß gefeiert und mit Steuergeldern gefördert wird?

    Eines ist aber natürlich richtig: Der (relativ) offene Umgang des Radsports mit dem eigenen Dopingproblem und der ernsthafte Versuch das Problem in den Griff zu bekommen während andere Sportarten sich einfach weiterhin mit dem Arsch drauf setzen, ist eigentlich vollkommen bescheuert da man sich, wie die aktuelle Kampagnen der deutschen Öffentlichkeit und Politik beeindruckend zeigen, hiermit ins eigene Knie schießt.

  12. Ob sich noch mal ein nützlicher Depp aus der Privatfernsehlandschaft findet, der die Pharmawettspiele um die Radeltrophäe überträgt?

    Hauptsache, auf Eurosport schwärmt man weiter unreflektiert über die Pedalomaten …

  13. @NoteMe: Du scheinst keine ES-Übertragungen in diesem Jahr gesehen zu haben. Da wurde schon während einiger schwieriger Etappen ganz deutlich gesagt, daß man von Doping bei z.B. Ricco und … wie hieß der andere nochmal… ausgeht. Verschwiegen bzw. geschwärmt wurde da überhaupt nicht.

  14. Stimmt. Die TdF ist für mich gelaufen. Da setzte ich mich hundert Mal lieber selbst auf meinen Drahtesel und reisse ein paar Kilometer ab.

    Danke für den Hinweis, hätte ich nicht erwartet, dass Migels & Co. nach den letzten Jahren noch den Weg zurück in die Realität finden könnten. Freut mich für sie!

  15. kurze frage an die Freaks: Ist Sat.1 verpflichtet, eine gewissen Anzahl aller deutschen Teams mal im Free-TV zu zeigen – oder dürften sie, wenn sie denn wollen, auch alle sechs Spiele der Bayern zeigen udn Bremen außer Acht lassen?

    Hätte sich an den eventuellen Quotenregelungen etwas geändert, wenn Schalke es in die Gruppenphase geschafft hätte?

    besten Dank

  16. Nichts ist tolles am Verhalten der Radsport Oberen.
    Armstrong darf nicht nur, mit großem Hurra empfangen, wieder mitradeln, nein er tut es auch bei dem Rennstall, der so verdächtig ist(und in dem sich viele namhafte Verdächtige tummeln), dass er bei der letzten Tour ausgeladen war.
    Desweiteren frage ich mich weiterhin, warum die Spanier auf der Fuentes Liste(ausser Basso) alle munter weiterradeln durften.
    Überhaupt haben die Spanier letzte Saison alles in Grund und Boden gefahren(ganz zufällig die Spanier deren Verband so tut als gäbe es kein Doping).
    Ich habe grundsätzlich auch kein Mitleid mit Jaksche und anderen “Kronzeugen”, aber warum sollen die schlechter behandelt werden als Winokurov und Konsorten?
    Insgesamt ist das ganze einfach nur unapetittlich.
    Bei mir läuft Radsport inzwischen unter der Rubrik Freakshow(wie andere Sportarten übrigens auch).

  17. Sat.1 darf glaube ich nur am Mittwoch übertragen. Deshalb wechseln sich Rot und Bremen dort immer ab.

  18. @freddy mag dran liegen, daß Basso kein Spanier ist ;)

    ach, dazu noch was nett formuliertes aus der taz:
    Wenn der unter Dopingverdacht stehende Rekord-Toursieger Lance Amstrong tatsächlich 2009 starten dürfen sollte, greift eine Ausstiegsklausel im Vertrag, den die ARD nie unterschrieben haben will.

  19. Dogfood hat schon Recht. Das Verhalten der ÖR zeugt von einer gewissen Doppelmoral. Der Biathlon der “Radsport des Winter” in jeder Hinsicht! Mal sehen, wielange das noch “gut” geht…

  20. @Rocco: Sat1 hat schlicht und ergreifend das Recht, pro Spieltag eine Partie zu übertragen. Also theoretisch auch einfach nur immer Bayern oder BATE Borisov…

    In diesem Jahr hat man sich festgelegt, immer am Mittwoch zu senden und dadurch kommen alle Auswärtspartien der deutschen Teams.

  21. @dermax – Stimm nicht, erst nächste Saison kann SAT.1 aussuchen wann gesendet wird. In der aktuellen Rechteperiode (06-08) hat premiere die “Free-TV” Rechte und zeigt Champions TV Mittwochs.

  22. Was solln dass schon wieder kann mir einer erzählen warum Premiere nächsten Mittwoch Chelsea überträgt, anstelle von Arsenal-Tottenham.
    Kann mir das bitte einer erklären, zumal Ballack verletzt ist und das Thema Tottenham zur Zeit SEHR brisant ist. Ich weiß nicht wer das da entscheidet und nach welchen Kriterien.
    (auf Dienstagspiel wird völlig verzichtet)
    Verzweifelung macht sich breit (letzte Saison wurde da London Derby auch nicht übertragen)

  23. 1860 München entlässt Berkant Göktan wegen Kokainmissbrauch fristlos. Göktan ist in Therapie…

  24. @tourcc: Stimmt auch wieder nicht ganz ;-)

    Ab nächste Saison hat SAT.1 zwar selbst die Free-TV-Rechte (ist also nicht mehr von Premieres Gnaden abhängig), aber in der Gruppenphase dürfen sie weiterhin nur mittwochs übertragen. Erst danach, falls nur noch ein deutscher Verein im Wettbewerb ist, greift die “Follow Your Team”-Option, d.h. dann darf auch auf den Dienstag ausgewichen werden.

    http://www.presseportal.de/pm/21767/1213736

  25. nun offiziell: Bundesligaausschreibung startet am 31.10.

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/218514

    neuestes Szenario vom momentan bevorzugten Nebelkerzenzünder SZ: Murdoch kauft auch die FreeTV Rechte oder ESPN tut selbiges und der jeweilige Gewinner gibt sie dann an Sat 1 weiter (nach Leseart des abgekupferten SPON Artikels der SZ von gester Abend).

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/929/314825/text/
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,585524,00.html

    Obwohl dies gerade für Newscorp sicherlich strategisch sinnvoll wäre, unterstell ich jetzt einfach mal als vordergründigen Sinn derartiger, inzwischen fast tägich aufschlagender, Artikel, die Sportschau vom bequemen Ledersofa des einzigen ernsthaften FreeTV Bieters zu schubsen. So sinnvoll die Szenarien teilweise sind: langsam wirds albern. Wenn es so weitergeht schmeißt man in einer Woche wohl Thomas Hornauer als potentiellen Bieter in den Ring…

  26. huch, so langsam tippe ich? erschreckend…

  27. @cesc: Weil das “Tottenham-Thema” zwar zweifelsohne spannend ist, aber eben nur für unsereins und nicht für Premiere. Jedenfalls nicht nach der erst kürzlich wiederholten Argumentation, was denn deren Zuschauer interessiert. Und das ist eben angeblich kein Verein neben den großen Vier.

    Ich würde auch gerne mal öfter Abstiegskampf oder ein Team wie Hull City sehen, aber das passiert halt nur wenn die gerade gegen einen der “Großen” antreten und dann natürlich meist verlieren.

  28. Eines versteh ich bei der Sache mit Göktan nicht. Wieso lehnt er das Angebot des Klubs, den Vertrag in der Zeit, in der er sich in Behandlung findet, ruhen zu lassen, ab?

    Ist er duch das Koks so abgehoben, dass er glaubt irgendwo nach seiner Therapie einen besseren Vertrag abzugreifen? Welcher Profiverein will den denn noch bei diesen Vorgeschichten unter Vertrag nehmen?

    Damn, ich als Löwenfan finde das sehr, sehr schade.

  29. Könnte mir ja vorstellen, dass er bei Köln unterkommt ;)

  30. Du meinst, die wollen sich ein neues image als Profi-Reha-Klub zulegen? Daum, Vucicievic, jetzt Göktan – würde Sinn machen.

    Wird der eigentlich jetzt gesperrt?

  31. Laut DFL nicht, weil Kokain nur dann sportrechtlich relevant ist, wenn Probe nach einem Spiel positiv (etwas verkürzt dargestellt).
    Mir tut es um Göktan sehr leid. Begnadeter Spieler, aber offenbar nicht sehr krisenfest. Wobei ich persönlich es gut die Verzweiflung gut verstehen kann, dass er einfach nicht gesund werden will. Wenn er zum Alkohol gegriffen hätte, wäre es gimpflich ausgegangen, aber Kokain ist halt BÄH.

  32. @MalikShabazz: Das verstehe ich ja auch nicht warum er das Angebot von 60 ablehnte. Angeblich ja weil wir nix zahlen wollten in der Zeit. Was ich aber verstehe.

  33. Als “Entschädigung” kommentiert Wolff Fuss am Sonntag übrigens Chelsea vs. Liverpool…

  34. @MillernTor:
    Arsenal spielt gegen die Spurs!!! Und für mich zählt Arsenal zu den sog. top four. Außerdem ist es DAS London Derby. Was will man da mit Hull-Chelsea? Auch wenn die Tigers gerade oben dabei sind würden bei Arsenal-Tottenham meiner Meinung nach mehr einschalten (bei Premiere)
    Ich kanns nicht verstehen (Arsenal-Tottenham ist auch das Spiel bei SkySports)

  35. Auf faz.net gibt es aktuell ein Interview mit Michael Ballack. Für meine Begriffe ist es ungewohnt giftig.

  36. @Cesc:

    Hulls Ergebnisse in den letzten Wochen sind Dir aber bekannt? U.a. ein gewisser Auswärtssieg im Emirates Stadium. Dagegen wird das West London Derby mit ziemlicher Sicherheit eine recht einseitige Angelegenheit werden.

  37. Kann sein, dass ich das ein wenig zu emotional sehe, aber ich glaube dass einfach das Interesse bei einem Derby höher ist. Die Ergebnisse Hulls sind mir wohl bekannt. Hab ich doch auch geschrieben!
    Wir könnten hier ja mal ne kleine Umfrage starten:
    Wer würde lieber Arsenal-Totteham kukn
    wer Chelsea-Hull ??
    ;)

  38. Da muss man kein Prophet sein: Ballack vs Löw wird das Thema der nächsten Tage sein!

  39. Cesc hat doch vollkommen Recht, von der Brisanz und der Ansetzung führt an Tottenham gegen Arsenal kein Weg vorbei.

  40. Ich bevorzuge derzeit Chelsea gegen Hull, wobei natürlich auch Arsenal gegen die Spurs seinen Reiz hat. Ist ein Duell um die Meisterschaft und Hull ist noch eine große Unbekannte. Tottenham kotzt mich nur noch an und taugt höchstens als Katastrophentourismus.

    Was da in Ballack gefahren ist, würde man gern mal wissen. Wenn Löw Charakter hat, lässt er ihn gegen England nicht spielen, damit der Herr ein bisschen nachdenken kann. Mal abgesehen davon, dass der Ton an der Grenze und darüber hinaus ist, hat er auch in der Sache Unrecht, denn Hitz und auch Rolfes sind zurzeit klar besser als der Lutscher.

  41. Die Ballack-Geschichte ist für mich aber das Resultat von größeren Verwerfungen, die wohl um die Fussball-EM stattgefunden haben (Etablierte vs. Junge, Ballack vs Bierhoff usw.). Da hat der Vizetitel einiges übertüncht. Ich warte mal, dass das sauber recherchiert in den sog. Qualitätsmedien (SZ, FAZ, Spiegel etc.) dargestellt wird

  42. Also Hull hat auch daheim gegen Wigan mit 0:5 verloren. Ich sehe die Partie gegen Chelsea mehr als nur eindeutig pro Blues. Hull kommt vor allem mit den kleinen Gegnern zurecht oder bei Auswärtsspielen, wenn sie das Spiel selbst nicht machen müssen.

    Optimal wäre, wenn man beides zeigen würde.

  43. Hier das faz-Interview mit Link, sehr lesenswert.

  44. Bei der sz gibt’s auch schon Löw’s Reaktion…

  45. Es mag Zufall sein, aber ich hab auf jeden Fall nichts dagegen, dass sich nach 1. und 2. Bundesliga nun auch die CL dazu entschlossen hat die Schleusen zu öffnen und der Torflut ihren Lauf zu lassen. Zuminderst bis Chelsea und Pool mal wieder aufeinander treffen.

  46. …Achso… “Man” will ein PremierLeague Spiel lieber sehen wegen des “Ballack vs Löw Themas”. Für mich ist das kein Grund. Soll da etwa Marco Hagemann oder sonst wer beim Spiel Hull-Chelsea über Ballack reden, obwohl der gar nicht mitspielt? Es geht doch um die EPL?
    Und da ist das London Derby weit aus interessanter, gerade wegen den Problemen der Spurs. Was ist wenn die Spurs gewinnen? (Überraschungen im Emirates gabs ja leider schon)
    Es gibt in england nur ein noch brisanteres Derby und das ist sunderland-Newcastle (was im übrigen auch nicht übertragen wird)

  47. @klabautermann: Ja das Interview von Ballack hat eine Vorgeschichte. Da hat sich beim Kapitän einiges angestaut. Die Personalien Kahn und Wörns sind angesprochen und entsprechen auch meinen damaligen Empfindungen. Kahn mußte sich ohne Not auf einen idiotischen Konkurrenzhochschaukelwettbewerb einstellen. Klinsmann und Löw haben Kahn und Wörns über die Klinge springen lassen. Wobei damals wohl Klinsmann die treibende Kraft war. Löw setzte bei der EM das Leistungsprinzip ausser Kraft. Metzelder Stammspieler im Verein ? Fehlanzeige. Podolski Stammspieler im Verein ? Fehlanzeige. Bedenklich halte ich das Telefonverhalten von Löw. Mourinho und Scolari schon durchgeklingelt. Löw hatte wohl noch Aufräumarbeiten mit dem Haselnusscreme Werbemodel Kevin K. zu erledigen. Ich finde es jedenfalls erfrischend, das mit Michaerl Ballack endlich mal wieder ein Nationalspieler Klartext spricht. Angepasste und Ja-SAGER haben wir genug.

  48. @Wiemer: Normalerweise schreibst Du ja hanebüchenen Unsinn (Rost in die Nationalelf usw.). Diesmal muss ich Dir allerdings sogar teilweise zustimmen.

  49. Ich habe vorhin mal im Spiegel von gestern geblättert, und zwei interessante Artikel mit sportbezug gefunden:

    – ein knappes Textchen, mit dem hoffentlich endlich mal eine längst überfällige Diskussion über den allgegenwärtigen (Schmerz-) Medikamentenmissbrauch im Profifussball eingeläutet wird.

    – ein gut zu überfliegendes Interview mit Hopp, in dem so einige Fragen zur damaligen sog. “Lex Hopp” beantwortet werden. So macht er deutlich, dass er durchaus wisse, worauf man sich im Stadion einlasse, und prinzipiell mit den typischen Hurensohn-Geschreie auch leben könne. Nur bei Bedrohungen reisse ihm der Geduldsfaden. Jedoch habe er, abgesehen von dem bekannten Dortmunder Fadenkreuz-Doppelhalter, niemals selber reagiert, sondern der DFB/ die Vereine von sich aus.
    Und gegenüber des Fadenkreuz-Dortmunders habe man (“wir”) nach einer Entschuldigung des Übeltäters “die Anzeige zurückgezogen”. Was btw zeigt, dass es sich nicht etwa um Bedrohung (keine Anzeige nötig) handelte, sondern um schlichte Beleidigung. Gut zu wissen, wie man darin eine strafrechtlich relevante Bedrohung sehen könnte, hat mich damals schon gewundert.

  50. anläßlich ducks vs leafs: Sicher bin ich ein leidenschaftlicher Freund des HNiC-Anthems, aber wenn dadurch nur die TVBhafte Übertragung von TSN angekündigt wird, dann ist es irgendwie sogar doppelt traurig. Als würde Wiglaf Droste in einem Briefwechsel mit Franz Josef Wagner eintreten.
    Ich meine, TSN: allein für diesen Amiga 500+ Spielstandsbalken gehören die doch geteert und gefedert.

  51. Vorweg: Ich mag die ewigen “Na gut, Jasager auch nicht.

    Dennoch finde ich Ballack schlicht erbärmlich. Ich weiß auch gar nicht, was er will, denn wenn er selbst seine Form abruft, hat er nichts zu befürchten, obwohl er m.E. extrem überschätzt wird (siehe EM-Endspiel, wo er nix gebracht hat, aber nur rumgemeckert hat).

    @Kahn, Wörns: es ist jetzt zweieinhalb Jahre her und darf einfach kein Thema mehr sein. Diesbezügliche Aufwärmerei ist einfach nur lächerlich.

    Das Problem seit jeher ist, dass die Etablierten nicht wahrhaben wollen, dass jüngere besser sind als sie selber. Was soll das mit den alten Verdiensten. Gilt das aktuelle Leistungsprinzip nicht mehr? Deswegen würde ich Mimosen wie Kuranyi und Frings rausschmeißen. Apropos Kuranyi: Wenn er geglaubt hat, er sei besser als die vier aufgestellten Angreifer, dann tut er mir wirklich leid.

  52. was ich eigentlich sagen wollte: Hundertausend heulende Höllenhunde, ich will wieder CBC sehen!
    Kleiner Gag am Rande: gerade ebend auf NASN Werbung für eine sicher weltbewegende Dokumentation [the moskow stadium desaster] auf ESPN Classic am Montag, den 20. Oktober.
    Irgendwie denke ich, dass man sich bei Disney um unserer aller Lieblingssender noch nicht so recht zu kümmern scheint. Kommt vielleicht noch.

  53. Zum Ballack-Interview: Wer soll den aktuell besser sein als Frings? Wen man Löw recht gibt, dann Hitzlsperger. Also einer, der kaum einen geraden Pass nach vorne bringt und gefühlte 50 Schüsse für ein Tor braucht. Hätte Löw Rolfes gebracht, könnte man darüber diskutieren, aber doch nicht bei Hitzlsperger. Ich gebe Ballack völlig recht, wenn einer neu in die Startelf will, muss er besser sein als der “Platzhirsch”. Nicht gleich gut, das reicht nicht. Bei der Ja-Sager Fraktion reicht ja sogar schlechter sein, siehe, Podolski, Klose, Friedrich, Metzelder (jedenfalls sehr lange). Dafür mag es Gründe geben, aber warum gelten die nicht für Frings? Ballack will einen Titel mit der Nationalmannschaft. Und vermutlich verflucht er Besetzungen wie Metzelder und Podolski im Mittelfeld bei der EM. Es muss schwer sein, wenn man den Titel für machbar hält, aber gefühltermaßen völlig vercoacht wurde. Wenn man die Sache jetzt laufen lässt, dann passiert 2010 genau das Gleiche. Die Playstation-Generation gefällt sich darin gut auszusehen. Den unbedingten Willen zum Titel sieht man nicht, man wird ja auch so im und auf dem Boulevard abgefeiert. Und wer nach der ganzen Karriere Ballack immer noch für überschätzt hält, hat den letzten Schuss nicht mehr gehört (sorry).

  54. ganz schlechter Stil von Ballack meiner Ansicht nach. Und von Frings ebenso. Diese Interna in die Öffentlichkeit zu tragen, kann doch nur zu verstärktem Stress mit Löw führen, und das kann ja wohl kaum das Ziel sein.

    Denn im Endeffekt sitzt der Trainer immer am längeren Hebel.
    Frings und Ballack tun sich keinen Gefallen, wenn sie ihre Meinungsverschiedenheiten mit dem Bundestrainer über die Medien austragen.

    Wo sind die Zeiten hin, in denen die Spieler schon stolz waren, überhaupt den Adler tragen zu dürfen ?

    Frings war bei allen großen Turnieren der letzten Jahre dabei. Jetzt steht er zwei Mal nicht in der Startelf und fängt schon an zu jammern ?
    Was für ein Weichei ist das ?
    Da lob ich mir doch Podolski. Der jammert nicht rum, sondern ist dankbar für jede Möglichkeit, die sein Trainer ihm gibt.

    Manchmal habe ich bei Fussballern den Eindruck, dass sie, je länger sie ihm Profigeschäft tätig sind, immer mehr vergessen, wie glücklich sie sich eigentlich schätzen können, ihr Hobby zum Beruf gemacht haben zu können, und damit dann auch noch so viel Geld zu verdienen.
    Undankbare ******….

  55. @B.Schuss: Wieso willst Du Ballack den Mund verbieten ? Klinsmann und Ballack haben sogar Wörtmann mit der Kamera ins innere der Nationalmannschaft hineingelassen. Das Löw zum Beispiel noch nicht durchgeklingelt hat, Scolari und Mourinho jedoch schon, zeigt doch die einstellung von Lierhaus Liebling – Sie Joachim – . Trainer sitzen nicht immer am längeren hebel. Derwall mußte Beckenbauer Platz machen weil ein interner Kreis bei Bild es gut fand ihren Kolumnisten zum teamchef zu schreiben und zu machen. Frag bei Berti Vogts nach. Bild hat ihn permanent bearbeitret. Jetzt arbeitet Berti Vogts (Europameister und Weltmeister als Spieler ) in Aserbaidshan. Er war der letzte Trainer der einen internationalen Titel mit der Deutschen Nationalmannschaft geholt hat. Klinsmann und Löw lancieren über Ihren Medienberater ja auch oft Sachen in die Süddeutsche Zeitung. Löw hätte nach der Verfehlung des selbst gesetzten Ziels (Europameister 2008) selber zurücktreten müssen. Diese Courage hatte er leider nicht.

  56. Ich sitze bei der Geschichte zwischen den Stühlen. Nach der EM 2008 sind aufgrund der Umstände (Vorbereitung, überwiegend schlechte Spiele mit Aufstellungen die teilweise ein Rückfall in alte Zeiten bedeuteten) Löw/Bierhofffür mich nicht sankrosankt und ich kann verstehen, warum Ballack auf das Gaspedal drückt.

    Das Ballack aber seine Sache nun mit Hilfe der Fallbeispiele Kahn und Wörns zu untermauern – zwei Beispiele bei denen Klinsmann/Löw m.E. richtig reagiert haben – gibt Ballacks Interview einen merkwürdigen Beigeschmack. So ein bißchen wie “Aufstand der alten Männer”.

    Buena Vista Social Club in der Nationalmannschaft?

  57. @dogfood: Kai natürlich sind Kahn und Wörns Fallbeispiele aus dem Archiv. Es muß in Ballack schon länger gegärt haben.

    Buena Vista Social Club in der Nationalmannschaft ?

    Ja ist eine gute Frage. So richtig gerne läßt sich ja kein “alter Mann” der über Jahre seine Knochen hingehalten hat in der Nationalmannschaft ans Bein pinkeln. Auffällig ist das sich die vorher immer als ach so harmonisch propagierte DFB Truppe offensichtlich gar nicht so stromlinienförmig ist. Hildebrand, Kevin K. , Frings, Ballack..die Einschläge ins Nest der Harmonie werden dichter…

  58. Löw stellt nicht einzelne Spieler auf. Löw muss eine Mannschaft aufstellen. Und wenn er dann denkt dass Hitzlsperger besser reinpasst, so what?

    Das erinnert mcih an die damalige Torhüterdebatte.

    Nämlich egal, wen Löw von Frings/Hitzlsperger/Rolfes aufstellt, es spielt immer einer der gerade gut in Form ist und da ordentliche Arbeit macht.

    Wenn er aufgrund der Trainingseindrücke denkt, Hitzlsperger passt gerade besser rein, dann ist das doch ok.

    Eigentlich kann man da nix falsch machen, gleichzeitig ist es aber, egal wie er es macht, für die Medien falsch.

  59. Ballack schwächt seine Position, wenn er Realitätsverlust offenbart.

    Frings zu stützen ist ja gut und nett. Aber eine Stammplatzgarantie zu *implizieren* (er lehnt diese Aufforderung zwar expressis verbis ab, aber was fordert er anderes als eben eine Stammplatzgarantie?) zu einem Moment in der Frings in ein Formloch ist, ist falsches Timing. Ähnliches zeigte ja auch Kuranyi. In einem Augenblick weinerlich aus dem Team zu schreiten, in der man sowieso allenfalls sechstes Rad am Wagen ist und man sogar im eigenen Stadion ausgepfiffen wird, ist weltfremd.

    Bedenklich sind aber die Kommunikationsdifizite, die allerspätestens im Fall Hildebrand offenbar wurden (wenn nicht sogar schon früher bei Wörns & Kuranyi vor der WM2006). Dafür das es Teammanager, Nationaltrainer, Nationaltrainer-Assistent und Torwarttrainer gibt, zeigt man grenzwertiges Verhalten.

    Mir wäre es lieber wenn Löw den harten Hund während der EM gegeben hätte, in der “Crunch Time”, wenn es darauf ankam.

  60. @ B.schuss:

    “Da lob ich mir doch Podolski. Der jammert nicht rum, sondern ist dankbar für jede Möglichkeit, die sein Trainer ihm gibt”

    Äh wie? Podolski hat die letzten Monate nichts anderes getan, als bei den Bayern rumzujammern.

    Zu Ballack: dem Capitano einer Nationalelf sollte durchaus das Recht eingeräumt werden, sich wie ein mündiger Spieler zu verhalten und seine Meinung kund zu tun. Das ist ja schließlich nicht irgendeine x-beliebige Meinung. Löw gibt da auch gleich ein bisschen den Pinsel und reagiert “beleidigt” und “enttäuscht”, da frägt man sich manchmal schon…Weltmännischer wäre es, die Kritik anzunehmen, und sauber zu argimentieren, warum dies oder jenes so entschieden wurde. Aber immer gleich die Tränendrüse, meine Güte.

  61. Löw hat jedes Recht, “beleidigt” und “enttäuscht” zu reagieren, wenn Ballack seine Kritik in ein Mikrofon labert, anstatt zum Telefon zu greifen und den Bundestrainert anzurufen. Ein mündiger Spieler macht den Mund gegenüber seinem Trainer auf und nicht gegenüber Journalisten.

    Frings ist nicht in Form – also spielen andere Sechser, die besser drauf sind. Das entscheiden nicht die Spieler, sondern der Trainer.

    Dass das Trainer- und Betreuerteam offenbar Probleme hat, eine ordentliche Kommunikation mit dem Team zu führen, ist alles andere als optimal. Aber mündige Spieler weisen intern daraufhin, anstatt sich, wie oben gesagt, vor das erstbeste Mikrofon zu setzen.

  62. @spielmacher: Wenn nun Ballack lange genug intern darauf hingewiesen hat ? Es gibt doch offensichtliche Kommunikationsdefizite im Trainerstab. Ballack hat ja auch lange mit dem Interview gegenüber der FAZ gewartet.

    Was macht meiner Meinung nach einen mündigen Spieler aus ?

    Ein mündiger Spieler spricht die Dinge im Mannschaftskreis und als Kapitän gegenüber dem Trainer offen an. Ein mündiger Spieler pflegt jedoch auch die Kontakte zur Presse und gibt offene, ehrliche und sachliche Interviews. Ein mündiger Spieler sagt auch mal Nein gegenüber einem Vorschlag seines Beraters. Ein mündiger Spieler hat Ecken und Kanten und läßt sich keinen Maulkorb umlegen. Ein mündiger Spieler braucht keine Jubelvorgaben für die Fans durch Anweisung von Bierhoff. Ein mündiger Spieler setzt die Prioritäten aufs gewinnen und nicht aufs gut aussehen im Boulevard. Ein mündiger Spieler läßt sich nicht durch die Politik vereinnahmen. Ein mündiger Spieler darf kompetente und gut vorbereite Sportjournalisten erwarten. Ein mündiger Spieler ist kein Ja-SAGER und angepasster Bub.

  63. Ballack hat sich argumentantiv halt selber das Wasser abgegraben mit der Kahn/Wörns-Geschichte. Und natürlich nicht den besten Zeitpunkt gewählt. Vielleicht war er auch nur rundum beleidigt, weil sein Homie aus “U21-Tagen” momentan ne schwere Zeit hat und der Jogi noch nicht bei ihm durchgeklingelt hat. Ist ja auch nur ein Mensch, ne? Außerdem sieht er vielleicht panisch dem Moment entgegen, in dem der Frings seinen Rücktritt erklärt und der Michael dann bei den Mannschaftsausflügen allein im Restaurant in der Ecke sitzen muss weil ihn keiner der jungen Generation mehr versteht.

    Nein mal im Ernst, ungünstiger Zeitpunkt (in der Öffentlichkeit wurde ja eher Frings angegangen für seine Weinerlichkeit als Löw für seine Aufstellung) und blöde Beispiele. Ballack ist momentan vielleicht der einzige Spieler (mit evtl. Lahm) der sowas öffentlich sagen darf oder dürfte, auch wenn man es eigentlich nicht macht. Und verstehen kann ich ihn ein kleines Stück weit. Mir fällt bei Ballack aber in den letzten 2 Jahren diese Tendenz auf, Trainer in Interviews unterschwellig und auch zum Teil klar erkennbar für ihre Linien anzugreifen und da halte ich dann ingesamt wieder nicht so viel von. Mal seine Meinung kundtun schön und gut, aber durchscheinen zu lassen dass man selber die Aufstellung regelt (wie bei der EM) oder der Trainer keinen Plan hat (Chelsea/Grant) geht ein bisschen weit.

  64. @JensA: Wenn Du schon Radfahren mit Sprinten vergleichst, dann mit sauberen (sic!) Zahlen. Also die Anzahl der Fahrer einer TdF-Etappe mit der Anzahl aller Teilnehmer an einem WM- und/oder Olympia-Sprint. Ich schätze mal: dann siehts schon wieder blöd aus für die Radler, aber egal.

    @Haidhauser: Ich finde auch, wer wenn nicht Ballack sollte so etwas sagen dürfen? Ich sehe weit und breit niemanden. Was nicht nur damit zu tun hat, dass er Kapitän ist. Dass er ausgerechnet die Beispiele Kahn und Wörns nennt, ist natürlich dämlich, wie hier schon mehrfach angesprochen. Darin zeigt sich auch, dass er von seinem selbstbewussten Berater so gut doch nicht beraten wird, sonst hätte der mit ihm mal was abgesprochen; oder der Fragesteller hätte das besser rausarbeiten müssen.

    Grundsätzlich finde ich Ballacks Variante, sich die FAZ auszusuchen (das behaupte ich einfach mal), ganz hübsch. In der SZ durfte er ja zu Beginn der EM noch ziemlich rumblödeln, gemeinsam mit Frings übrigens (was von dogfood, wenn ich mich recht erinnere, mit einigem Unverständnis aufgenommen wurde). Jedenfalls: Wenn ich Löws heutige Replik im Boulevard mal außen vor lasse, bin ich gespannt, wo er kontert – das sage ich aber rein medientechnisch bzw. medieninteressiert. Denn eigentlich beschreibt die Überschrift in der hochseriösen (mh) FAZ die Dämlichkeit des Ganzen recht treffend: Eine Seite für das Thema “Einigen Spielern wird ans Bein gepinkelt”? Huch. Müsste das nicht in einer Hundezeitschrift stehen?

  65. In der SZ durfte er ja zu Beginn der EM noch ziemlich rumblödeln, gemeinsam mit Frings übrigens (was von dogfood, wenn ich mich recht erinnere, mit einigem Unverständnis aufgenommen wurde)

    Nö. Ich fand das Interview damals sehr putzig.

    Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn nicht Löw reagieren würde, sondern der “Karl-Heinz Rummenigge” der Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff, verantwortlich für kalkulierendes Wadenbeißen.

  66. “Wadenbeißen” wäre im Fall Ballack natürlich doppelt fies. Zwischenzeitlich wird Bierhoff sich erstmal in der Sportbild zu Frings äußern (und ihm die demütige Haltung des Hobbyfussballers Beckham empfehlen). Alles weitere kam wohl nach Redaktionsschluss.

    Löw hat Ballack nun nach Deutschland beordert. Wann ist der nächste trainigsfreie Tag bei Chelsea?

    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=16143

  67. zur ballac-frings-geschichte ein zitat:
    “verhaltensforscher erklären das phänomen […] als ragabsichernden trick der evolution: solange es dem einst stärksten, aber möglicherweise längst schwächelnden oberaffen einer horde gelingt, sich so selbstbewußt aufzuführen, als wäre er noch der stärkste, wird der jüngere, stärkere affe nicht einmal wagen, ihn ernsthaft anzugreifen. im gegenteil: er resigniert sogar noch eine weile, nachdem längst für alle erkennbar ist, daß er der stärkere ist.”

    (topseriöse quelle: das “golf spielen”-magazin)

  68. @Linksaussen: Gute Quelle. Ich finde jedoch des Pudels Kern ist die Kommunikation zwischen Trainerstab und Mannschaft. Da scheint doch einiges im argen zu liegen. Die Männer mit einer eigenen Meinung haben sich jetzt halt zu Wort gemeldet.