Screensport am Donnerstag: in Grund und Boden spezifiziert

Pegelstand Bundesliga-TV-Rechte, 20081023

Was die anderen können, können wir auch” muss sich der Tagesspiegel gedacht haben und beteiligt sich seinerseits an der Gerüchteproduktion über die Vergabe der Bundesliga-Rechte. Robert Ide und Joachim Huber spekulieren in der heutigen Ausgabe.

Ihr Beitrag dazu ist ein Sonntag-15h30-Termin, den ihnen ein “hoher Funktionär, der nicht genannt werden möchte” verraten haben soll. Angeblich soll die DFL dabei soviele Zweitliga-Spiele vom Sonntag (auf den Freitag?) umschichten, wie Bundesliga-Spiele dazu kommen. Der Artikel spricht von “2 oder 3 Sonntagsspielen”. Ein Rückfall auf zwei Sonntagsspiele scheint mir angesichts der UEFAcup-Problematik nicht möglich zu sein.

Das “derzeit favorisierte Modell” für die Bundesliga, laut Tagesspiegel: 1x Fr 20h30, 5x (6x) Samstag 15h30, (1x Samstag 18h30), 1x Sonntag 15h30, 1x Sonntag 17h30.

Der Tagesspiegel verortet – wie einige andere Medien in dieser Woche auch – bei der ARD 100 Mio Euro p.a. als Preis für die aktuelle Rechteperiode, weil 20 Mio EUR Drittverwertungsrechte für die Dritten Programm plötzlich zu den 80 Mio EUR “Sportschau-Rechten” dazu gepackt werden. Man kann darüber diskutieren, dass die 20 Mio ein aus strategischen Gründen überhöhter Preis waren (obwohl: das ZDF hat für die Zweitverwertung im Sportstudio + Sportreportage 16 Mio gezahlt). Dennoch ist es nicht korrekt, ohne weiteren Kommentar als Gesamtpreis “100 Mio EUR” zu nennen, da die Drittverwertunsgrechte eben auch die Sonntagsspiele enthalten und unabhängig von der Zahl der Samstagsspiele sein dürften.

Auf meine gestrige Frage in die Runde, ob die DFL bereits vor drei Jahren eine ähnliche Pressekonferenz abgehalten hat, wie sie jetzt am 31.10. geplant ist und auf der Details für die Spielplan-Modelle bekannt werden könnten, wies tourcc in den Kommentaren auf eine entsprechende, drei Jahre alte DPA-Meldung hin.

Auffällig ist im Vergleich zur letztendlich gültigen Vergabe gewesen, dass die DFL damals im November 2005 grobe Rahmenbedingungen schilderte. Es gab nicht, wie im November geschildert, drei Spielplanmodelle, sondern, wenn ich mich richtig erinnere, am Ende die Wahl zwischen sechs Stück, u.a. offensichtlich auch Modelle ohne Samstags-18h30-Spiel. Die grenzwertigen Planungen bzgl. der Zweiten Liga scheinen damals noch nicht publik gemacht worden zu sein.

Es ist also hinsichtlich der PK nächste Woche, davon auszugehen, dass zwar einige Details bekannt werden, aber damit längst noch nicht Ende der Diskussionen ist oder auch nur im Ansatz auf das Spielplanmodell geschlußfolgert werden kann, dass sich am Ende durchsetzen wird. Immerhin deutet der Termin der PK an, dass die Vergabe doch noch innerhalb dieses Jahres und nicht erst bis Ende Januar durchgezogen werden könnte.

Ich und die Specs

Ein Blick hinter den/meinen Kulissen. Der Ordner der da auf dem Tisch zu sehen ist, ist zirka 40 bis 50% der Erklärung, weswegen hier im Blog seit dem Sommer ein reduzierter Ausstoß an Blogeinträgen stattfindet. Es handelt sich um den Ordner, der alle Spezifikationsdokumente für das Frontend einer Website enthält. Eines der zwei großen Projekte für die ich derzeit gebucht worden bin. In 29 Word-Dokumenten (es sind eigentlich noch mehr, weil einige im Laufe der Zeit in aktualisierten Versionen nochmals vorgelegt wurden) ist vom Auftraggeber jedes Element auf der Website definiert worden: im Wording/Beschriftung und in Funktionalität.

Diese Dokumente sind zwar im Lauf der letzten sechs Wochen Stück für Stück einzelnd bei uns Entwicklern aufgeschlagen, aber das gesammelte Werk in einem Ordner, haben wir erst vorgestern zum ersten Mal zu Gesicht bekommen und uns vor Lachen auf den Boden geschmissen.

Am Dienstag wurde auch der neue Zeitplan diskutiert. Grosso modo wird es hier im Blog noch 4-6 Wochen mit halber Kraft weitergehen. In guten Phasen kriege ich vielleicht an den Wochenenden mehr Zeit freigeschaufelt. Hängt natürlich auch von der anderen Großbaustelle, sowie dem “Grundrauschen” durch die anderen Kunden ab.

Spocht vom Tage

Wie bereits am Montag angedeutet, sieht es weiterhin rabenschwarz für die Übertragung der UEFAcup-Spiele des HSV und des VfB Stuttgart aus. Es gibt keinen Broadcaster, auch nicht im Ausland. Es wird auch keine Bilder in den vereinseigenen IP-TV-Sendern geben. Alles was bleibt, ist Audio.

Vom HSV wird “NDR 90,3” ab 18h berichten (auch via Internet-Streams, siehe NDR-Homepage) und der HSV selbst, mit einem Stream der ab 18h15 auf der HSV-Homepage aufgeschaltet werden soll. Anpfiff ist 18h30.

Der VfB wird auf seiner Site nur einen Liveticker anbieten. SWR1 Baden-Württemberg wird ab 20h10 in “Live-Einblendungen” (Umschreibung für: “zwischen wichtigen Spielszenen spielen wir gerne einige Schlager“) berichten. Auch via Streams.

Der RBB überträgt das Hertha BSC-Spiel im Inforadio ab 20h25 (Stream). Zum FC Schalke 04 hab ich nix beim WDR gefunden.

Donnerstag, 23.10.2008

10h30 NHL: Philadelphia Flyers – San Jose Sharks, NASN Tape
Whl: 18h
15h00 Golf: European Tour aus Castellion, #1, PREMIERE live

18h05 UEFAcup: Schalke 04 – Paris St-Germain, #1, ZDF + Direct8 live
Kommentar: Thomas Wark

19h30 DEL: Ingolstadt – Frankfurt, #15, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Michael Leopold und Erich Kühnhackl. Kommentar: Sven Kukulies.
Whl: Fr 11h30, 18h, 3h

20h35 UEFAcup: Hertha BSC – Benfica, #1, ZDF + Direct8 live
Kommentar: Béla Réthy

22h30 Golf: PGA-Tour aus Scottsdale, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h30

2h00 MLB, World Series: Tampa Bay Rays – Philadelphia Phillies, Game 2/7, NASN live
Whl: Fr 20h

Vorschau auf Freitag

10h30 NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
14h30 College Football: West Virginia – Auburn, NASN Tape
15h00 Golf: European Tour aus Castellion, #2, PREMIERE live

18h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, PREMIERE live
FSV Frankfurt – Hansa Rostock
St. Pauli – Wehen-Wiesbaden
Ingolstadt – Augsburg
RW Ahlen – Freiburg
Greuther Fürth – Aachen

20h05 Rugby, EDF EnergyCup: Scarlets – Bristol, BBC 2W live
20h30 Bundesliga: Leverkusen – Köln, #9, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Mont de Marsan – Biarritz, EUROSPORT 2 live
22h30 Golf: PGA-Tour aus Scottsdale, #2 PREMIERE live
1h00 NHL: NJ Devils – Philadelphia Flyers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “reduzierter ausstoß an blogeinträgen”? ääh… mit dem, was du hier immer noch rausschaufelst, wär ich ja nen ganzen tag beschäftigt. nur, daß weniger spiele live gebloggt werden, ist mir mal aufgefallen.
    aber viel arbeit ist für selbstständige ja kein schlechtes zeichen.

    kann es eigentlich sein, daß jeder “hohe funktionär” derzeit seinen eigenen entwurf des spielplans und der rechtevergabe im kopf hat und das ganze an sein bevorzugtes medium weitergibt?

  3. SPON widmet sich heute den Auswirkungen der Finanzkrise auf den US-Profisport. U.a. Entlassungen beim NBA-Staff, Verschobene Stadion-Bauvorhaben wegen ausbleibender öffentlicher Zuschüsse und rückgängige Besucherzahlen.

  4. Irgendwo habe ich gestern gelesen, dass zwei (oder drei?) Zweitligaspiele auf Samstag, 13:30 Uhr ausgelagert werden sollen. Aber fragt mich nicht, wo das war…

  5. Es gab 2005 drei Regelspielpläne mit jeweils 2 Verwertungsszenarien im “Free-TV” mit einmal 18:30 Uhr und einmal 22:00 Uhr. Die Details gibt es hier im Archiv vom 02.11.05:

    Die DFL bietet in ihren Ausschreibungsunterlagen sechs Modelle von A bis F an, jeweils zu “Regelspielplänen” gepaart.

    Die konservativen Modelle A und B (”Regelspielplan 1“) sehen wie bislang Sa 15h30 und So 17h30 vor. Modell A erlaubt Free-TV-Zusammenfassungen ab 18h30 und Modell B erst ab 22h00.

    Modell C und D nenne ich mal “Freitags-Modelle” (”Regelspielplan 2“), bei dem gemäßigt an der Schraube gedreht wird: ein Samstagsspiel wird auf Freitag 20h30 verlegt. Auch hier: C und D unterscheiden sich ansonsten nur durch den Zeitpunkt der Free-TV-Auswertung.

    Modell E und F sind die beiden progressivsten Modelle (”Regelspielplan 3“) die neben dem Freitagsspiel die Verlegung einer weiteren Sa-15h30-Partie vorsehen, als Samstags-”Match of the Day” um 18h30.

    Was die 2. Liga betrifft: ich bin mir ziemlich sicher dass die mit den heute gültigen Terminen auch präsentiert wurde. Die Presse hat sich damals hauptsächlich auf die Bundesliga konzentriert und über die neue Aufteilung der 2. Liga nicht besonders viel berichtet.

  6. Der Spez-Ordner ist ja der Hammer. Mal abgesehen von dem Aufwand, den ganzen Kram durchzuarbeiten, bist du nicht auch irgendwie froh, dass bei einem so großen Projekt so viel vom Kunden vordefiniert ist ?
    Ich hätte gedacht, das würde dem Programmierer/Gestalter die Sache einfacher machen? Einfach, weil so viele Einzelheiten zur Optik und zum Content schon klar sind. Oder täusche ich mich da ?

  7. wenn es Sonntag schon ein Spiel um 15.30Uhr gibt,kann ja DSF wieder früher eine Zsf senden^^ Irgendwie schaufelt die DFL die Erde nur von einem Loch ins andere,aber sieht man mal den Tatsachen ins Auge,wird man wohl mit weniger Geld vorlieb nehmen müssen.Woher Premiere das Geld nehmen will,ist mir aber auch ein Rätsel.Nix haben,aber fröhlich mitbieten wollen.Vielleicht macht ja auch wieder Arena mit,zusätzlich zur Eurosport Gruppe, Sportdigital, Anixe HD und einem Konsortium aus dem nahen Osten(die gibts ja überall)^^

  8. […] nicht in voller Länge, sondern mit den üblichen Live-Einblendungen (treffend interpretiert von dogfood: “zwischen wichtigen Spielszenen spielen wir gerne einige Schlager“), und zwar bei SWR 1 […]

  9. Mal zu Frings:

    Langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass der Lutscher im Juni 2010 schon iregendetwas anderes vorhat als zur WM zu fahren. Das war ja eine üble Nachtreterei gestern gegen Löw, dem er je nach Interpretation absolute Unfähigkeit im Erkennen des Können der einzelnen Spieler oder Handeln wider besseren Wissens vorgeworfen hat. Bei Lichte gesehen, kann Löw gar nicht anders, als ihn zumindest für das England-Spiel zu suspendieren, allein deshalb, weil er sonst überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt mit diesem Thema. Dabei hat er ja genug andere Baustellen als ausgerechnet im defensiven Mittelfeld.

  10. Naja, Löw lutscht auch ganz schön….

  11. Alle raus! Die gehen mir wirklich langsam auf die Nerven mit ihrem rumgejammer… Nationalelf sind nun mal die Besten. Und wer da grad nicht auf dem Leistungsstand ist, der ist eben nicht dabei. Keine Rücksicht auf Befindlichkeiten, da muss das Rundumpaket stimmen. Jogi 4 President. Ob der auch so einen Spezifikations-Ordner bei sich rumstehen hat?

  12. @Nick: Wer jammert denn rum ? Der einzige der eine jämmerliche Figur vor, während und nach der EM abgegeben hat ist nicht im Spielerkreis zu finden.

  13. AHHHHH… Was hat Wark da grade von sich gegeben? “Er hatte keinen zum Anspielen, da finde ich Gelb für Zeitspiel übertrieben”.

  14. Ich habe es jetzt erst richtig mitgekommen: Ballack hat den nächsten Wirkungstreffer in Richtung Löw gelandet, in dem er via Bild und nicht persönlich gesagt hat, er freue sich auf das Gespräch mit dem Bundestrainer. Sehr süffisant udn überhaupt nicht diplomatisch Das klingt so, als ob sich Löw in den zehn Tagen des Zusammenseins jedweden Gesprächs verwehrt hätte, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Entschuldigungen klingen anders. Bin gespannt, wie er aus der Nummer wieder rauskommt.

    Zu den Vorschreibern, die Löw kritisieren. Mich würde mal interessieren, was er nach der EURO (und hauptsächlich darum geht es in der Diskussion) falsch gemacht hat. Er bemerkte bei der EM-Nacharbeitung offenbar , dass er zu sehr auf Altes und Bewährtes gesetzt hat und reagierte entsprechend. Wer konnte schon ahnen, dass Frings derartig beleidigt reagiert und Ballack austickt. Und selbst wenn er das wissen konnte: Soll man deshalb das Leistungsprinzip auf ewig aussetzen. Löw hat Frings nie beleidigt, sondern ihn im Gegenteil alle Türen offengelassen, die Frings jetzt mutwillig zugeschmissen hat.

    Ganz blöde Sache jetzt, denn zumindest Ballack ist schwer zu ersetzen. Normalerweise müsste es aber gewesen sein mit der National-Karriere, denn wie wollen die noch zusammenfinden?

  15. Das Problem für Löw ist, dass er eigentlich beide rausschmeissen muss.
    Bei Frings dürfte es kein Problem sein ihn zu ersetzen, aber Ballack.
    Wenn er den rausschmeißt und dann die nächsten Spiele schlecht laufen dann wird sein Stuhl ganz schnell ganz wackelig.

  16. Der Spez-Ordner ist ja der Hammer. Mal abgesehen von dem Aufwand, den ganzen Kram durchzuarbeiten, bist du nicht auch irgendwie froh, dass bei einem so großen Projekt so viel vom Kunden vordefiniert ist ?
    Ich hätte gedacht, das würde dem Programmierer/Gestalter die Sache einfacher machen? Einfach, weil so viele Einzelheiten zur Optik und zum Content schon klar sind. Oder täusche ich mich da ?

    Diese fünf Tonnen Specs haben Vor- und Nachteile.

    Vorteil: Es ist alles definiert.
    Problem: die Specs sind über einen Zeitraum von 6 Wochen entstanden und quasi während unserer laufenden Arbeit entstanden. Die Specs sind “vertikal” angelegt, beschreiben also Seite X, Seite Y und Seite Z.

    Nun gibt es aber zahlreiche Elemente die auf mehreren Seiten auftauchen. Diese Elemente werden ergo in mehreren Specs definiert. Im Laufe der Wochen gab es auch Änderungen an einigen Details. Stehe ich also jetzt vor so ein Element, muss ich anhand der Scribbles gucken, in welchen Screens es vorkommt, *alle* entsprechenden Specs öffnen, nachlesen und bei Abweichungen überlegen, welches aufgrund des Datums der letzte Stand ist und dann sicherheitshalber nochmal in der Fehlerdatenbank nachgucken, ob es dort inzwischen eine Ergänzung gibt und von wann die stammt.

    Das betrifft nicht nur Funktionalität, sondern auch Banalitäten wie das Wording.

    Was dem Projekt abgeht, ist sozusagen eine “horizontale” Beschreibung, Specs die wiederkehrende Elemente in einem einzigen Dokument beschreiben.

    Das ist aber dummerweise ein Lernprozeß den alle Beteiligten im Laufe der letzten Wochen gemacht haben. Einige haben nicht geahnt, wie sehr es mengenmäßig ausartet. Andere haben nicht geahnt, wieviele Varianten von einigen Leuten ins Spiel gebracht wurden. Im Nachhinein dürften alle schlauer sein und hätten im Nachhinein einiges anders gemacht.

  17. Das schreit doch förmlich nach div vs span und einer 1MB großen CSS-Datei, in der sämtlich #ids vermerkt sind ;-)
    In den Kommentaren dann die freundliche Grüße nicht vergessen…

  18. Wir sind inzwischen bei fast 3000 Zeilen CSS angelangt. Teil des Problems ist, dass wir anfangen mussten, als erst knapp 4-8 Specs & Screens fertig waren und …äh… ich behaupte der Screendesigner hätte anders designt, wenn er das Zeug hätte selber anfassen müssen.

  19. Ballack wurde von Bild angerufen und hat dort gesagt, dass er sich auf ein Gespräch mit Löw freue. Der Wirkungstreffer liegt dann wohl eher darin, dass Löw ihn angeblich nicht erreicht hätte.

    Ich denke mal der Knackpunkt in der Löw-Ballack Beziehung war das Portugalspiel (das interne Spassprogramm nach der Kroatien-Niederlage hatte schon für größere Risse gesorgt). Zwischen den Zeilen war herauszuhören, dass die Umstellung auf ein stabileres System auf Ballack zurückging (wie es auch schon 2006 mit der Doppel-Sechs war).

    Löw hat dies nur schwach dementiert (sinngemäß:”Die letzte Entscheidung treffe ich”). Meine Meinung ist ja seit längerem, Löw hat Probleme mit Stars umzugehen, anders gesagt: Minderwertigkeitskomplexe. Zwischenblende dann die old school – new school Debatte zwischen Bierhoff und Ballack. Daneben Löw der sich ob seiner gescheiterten taktischen Vorbereitung auf die EM bloß gestellt sah (Medien deuteten ja auch öfters den Ballack-Einfluss auf die Taktik an); zudem war er auch noch Vorwürfen in der physischen Vorbereitung ausgesetzt (Peters bzw. es war ja auch nicht zu übersehen).

    Nach der EM konnte Ballack nicht mehr ein Liebling von Löw sein (falls er es je gewesen ist). In der Bierhoff-Sache ist er nahe liegenderweise eher auf Bierhoffs Seite. Die Konsequenz war dann sicher, eine besondere Beziehung Bundestrainer-Ballack zu stutzen, um auch nicht mehr in den Verdacht zu geraten, dass ein Spieler die Taktik bestimmt (was ja die Autorität untergräbt). Zwischenzeitlich wurden dann (ehemalige) Ersatzspieler gepusht, was ja auch okay ist. Vor den Qualispielen wurden dann wohl die vorbereitenden Gespräche zwischen Löw und Ballack gecancelt (wie sie Ballack seit Völler, Klinsmann und vorher Löw gewohnt war). Zudem noch der alte Kumpel Frings auf die Bank gesetzt (obwohl sich Hitzlsperger nicht mit überragenden Leistungen im Vorfeld qualifiziert hätte).

    Dass dann die roten Lampen bei Ballack angehen (keine Unterstützung in der Bierhoff-Sache, abgebrochene Kommunikation, Frings raus) kann ich verstehen. Seine Meinung ist sicher auch, dass er Löw bei der EM mit der neuen Taktik den Arsch gerettet hat. Wenn er dann der Meinung ist, dass auf dem neuen Weg (Bevorzugung von pflegeleichten und hörigen Spielern) 2010 eh nichts zu reißen ist, dann kann er jetzt auch seinen Rauswurf provozieren. Was sollte er dann in Südafrika? Er stand schon bei den vier letzten Turnieren im All-Star Team. Das braucht er kein fünftes Mal; nur um wieder in den Play-offs zu scheitern. Entweder Löw kehrt zur klaren Hierachie und bevorzugten Kommunikation zurück oder die nationale Karriere von Ballack ist am Ende.

    Wie das diplomatisch verpackt werden soll, weiß ich auch nicht. Nach außen ginge das noch. Ballack entschuldigt sich für die Form der Kritik. Aber inhaltlich würde das ja nichts ändern und ich denke, es geht Ballack hier um Inhalte. Meine Prognose ist daher 70:30 dass wir Ballack (und Frings) nie wieder in der Nationalmannschaft sehen werden.

  20. @Frankfurter Löwe,

    wenn Lutscher Löw das Leistungsprinzip fordert, dann bitte konsequent und für alle. Ein Klose dürfte aber maximal nur nur noch minutenweise im N11 Trikot auflaufen und zwar kurz vor Ende der Partie um Zeit durch die Auswechslung zu schinden. Löw und Leistungsprinzip ist ja wohl ein Witz und zwar ein ganz schlechter.

  21. eine wichtige Personalie, die in sämtlichen Diskussionen nicht wirklich in Erscheinung tritt scheint Bierhoff zu sein. Dazu druckt die Welt heute einen dicken Artikel von Udo Muras. Gibt einen gewissen Aufschluss darüber, wie Ballack momentan tickt, bzw. was im Hintergrund läuft.

    http://www.welt.de/sport/fussball/article2616575/Diesen-Kampf-kann-Michael-Ballack-nur-verlieren.html

  22. @dröhn:

    Ohne jede Ironie. Wenn es nach der aktuellen Form gegangen wäre, hätte Klose in Finnland nie spielen dürfen. Was dort passierte, ist bekannt. Hat Klose gut getan, denn zuletzt zeigte er sich in klar aufsteigender Form.

    Das Ganze zeigt, wie schwierig es ein Bundestrainer hat – auch ohne Einmischung von innen und außen. Dass Löw es nicht jedem Recht machen kann, ist auch klar, und natürlich darf ein Kapitän Missstände ansprechen, meinetwegen sogar öffentlich. Von den aufgestellten Verschwörungstheorien halte ich aber wenig, und manche ‘(Wörns, Kahn) sind kalter Kaffee. Wobei offenbar ohnehin eher Bierhoff das Problem für Ballack darstellt.

    Jetzt ist alles eskaliert und vor allem die Nationalmannschaft bleibt beschädigt zurück. Löw kann es nur falsch machen. Entweder er wirft Ballack raus und schwächt damit seine Mannschaft erheblich (wobei MB nicht unersetzlich ist) oder er tut mehr oder weniger so, als sei nichts gewesen (Burgfrieden) und wartet auf den nächsten Knall. Jedenfalls wird ein launiger Freundschaftskick gegen England plötzlich zum Testlauf, der über die Zukunft von Löw entscheiden könnte (etwas übertrieben).

  23. @Frankfurter Löwe,

    zum großen Teil Zustimmung aber wie u in Deinem Post korrekt geschrieben hast ” Klose hätte gegen Finnland gar nicht spielen dürfen!” und das ist eben das momentane Problem, das man auch vom Ergebnis vollkommen unbeeindruckt betrachten sollte.

    Zum Ende von Löw, inzwischen empfände ich das gar nicht mehr als Problem oder Katastrophe. Eine wirkliche Weiterentwicklung der N11 hat es unter seiner “Alleinherrschaft” m.M. nach nämlich nicht gegeben.

  24. Ballack weiß einfach, wie das Spiel funktioniert: „Er ist ein Spieler von Chelsea. Falls Joachim Löw mit ihm sprechen will, lade ich den Nationaltrainer ein, zu uns zu kommen, ein, zwei Tage mit uns zu verbringen und mit ihm zu sprechen“, sagte Chelseas Trainer Luiz Felipe Scolari laut „Süddeutscher Zeitung“ am Freitag in London. Scolari weiter: „Ballack kann jetzt nicht nach Deutschland reisen. Er erholt sich von einer Operation und wird von den Ärzten behandelt. Es ist nicht gut für Ballack und für Deutschland, wenn er jetzt fährt. Das ist zu diesem Zeitpunkt unmöglich.“

    Nachdem Löw jetzt alle Spieler “unterwerfen” wollte, stellen sich nun technische Probleme ein. Früher war es ja üblich, dass Bundestrainer ihre wichtigsten Spieler live vor Ort beobachten. Löw fand das bisher nicht so wichtig, vermutlich wird sich das jetzt auch nicht mehr ändern. Falls die Hildebrand-Zeit wieder tickt, sollte das “Ballack-Problem” in etwa 3-4 Monaten gelöst sein. Die Zeit läuft ab…….Jetzt.