Screensport am Wochenende

Moinsen!

Dies ist Wochenende der Marke “Bunter Strauß”.

Die Formel 1 geht ins letzte Saisonrennen mit dem Zweikampf zwischen Lewis Hamilton und Felipe Massa. Die Strecke von Interlagos wird zwar nie als Klassiker geführt, gefällt aber mir persönlich ganz gut, egal ob zum Selberfahren in Videospielen oder als Zuschauer. Die Wettervorhersagen sehen für das Wochenende immer wieder Regen voraus. Eine Vorschau gibt es beim Racingblog.

Zum Fußball. Heute vormittag gibt es eine außerordentliche Vollversammlung der DFL in der die geschnürten TV-Pakete den Mitgliedern vorgestellt werden sollen. Anschließend wird es eine Pressekonferenz geben. Der Startzeitpuntk jener PK ist unbekannt, wird aber nicht vor 14h sein. Keine Ahnung ob die üblichen Verdächtigen wie N-TV oder N24 dabei sein werden. Die DFL will einen Stream der PK anbieten. Allerdings zeigt die Erfahrung dass die DFL einen solchen Stream bislang selten problemlos gebacken bekam.

Das nicht unattraktive Freitagsspiel mit Leverkusen – Wolfsburg und ein eher lauer Samstag. Werden die Bayern zuhause gegen Bielefeld stolpern? Wird sich Werder gegen Hertha tiefer in die Krise spielen? Wie wird das kleine Nordderby in Hannover zwischen dem HSV und dem HSV ausgehen? Der Sonntag ist auch von eher regionalem Interesse: Dortmund – Bochum und Gladbach – Frankfurt.

Wochenlang wurde Hull City, der aufstrebende Aufsteiger nicht gezeigt. Nun gibt es sie nach dem Mittwoch gleich zum zweiten Mal und zum weiteren Mal in einem Test gegen einen “Großen”, nachdem man gegen Chelsea 0:3 unterging : ManUtd – Hull, Sa 16h PREMIERE. Harry Redknapp, der Mann der es immer wieder versteht, Teams rechtzeitig zu verlassen, kann sich nun bei Tottenham als Wunderheiler gerieren. Nach dem spektakulären 4:4 gegen Arsenal (zwei Tore zum Ausgleich in der Nachspielzeit), empfängt man nun Liverpool Sa 18h30. Auf den Radar sollte man am Samstag nachmittag auch die Leistung von Arsenal bei Stoke City haben. Britische Zeitungen wissen heute von lautstarken Auseinandersetzungen in der Kabine nach dem Tottenham-Spiel zu berichten. Arsene Wenger soll angeblich mehrere Spieler explizit herausgestellt und in den Senkel gesteckt haben, u.a. William Gallas. Am Sonntag zeigt PREMIERE das abstiegsgefährdete Bolton gegen Manchester City, deren 8ter Tabellenplatz nicht den durch den Etat gesetzten Erwartungen entsprechen dürfte. Wiedersehen mit Vincent Kompany, der recht konstant in der Startaufstellung steht und bislang Punkte bei den Beobachtern sammelte.

Aus Spanien gibt es auf PREMIERE das übliche Duo Barcelona (Sa 20h in Malaga) und Real (So 19h bei Almeria)

Wieder Großkampftag im College Football. NASN bringt am Samstag morgen eine Partie aus der “Zweiten Liga”, der Div I-AA: das Spitzenspiel aus der Southern Conference mit Appalachian State gegen Wofford.

In der SEC geht es um den Titel des Vizes hinter Alabama: Florida und Georgia sind beide in der SEC East bei 4-1 und der Sieger fährt fünf Spiele vor Ende der regular season Big Points für die Polls ein. Sa 20h30.

Zuvor die Wisconsin Badgers gegen Michigan State. Wisconsin sind eine der Enttäuschungen der Saison, während Michigan State erst mal nur Siege einfahren muss, ehe in drei Wochen das wichtigste Spiel der Saison gegen #3 Penn State ansteht. Sa 17h NASN

Für mich das Spiel der Woche: #1 Texas bei #7 Texas Tech (So 9h00, NASN). Ich habe Texas Tech lange Zeit nicht für vollgenommen und diese grandiose Offense nur als Freak Show wahrgenommen. Bis in die 8te Woche hinein, hat man nur Laufkundschaft weggefegt und gegen Nebraska auch nur in OT gewonnen. Aber dann haben sie letzte Woche #23 Kansas mit 63:21 derart auseinandergenommen, dass man sich die Augen reiben musste. Zwei Schlüsselspieler bei Texas Tech: WR Michael Crabtree ist derzeit wohl das Beste an Receiver im Collegebereich. Hat statistische Werte, jenseits von Gut und Böse. 8 Spiele, 60 Catches, 14TDs. QB Graham Harrell 28TDs in 8 Spielen (also mehr als 3 Pro Spiel), bei 8 INTs und 5 Sacks. Gewinnt Texas Tech mit guter Leistung von QB Harrell, hat er sich endgültig in den engsten Favoritenkreis für die Heisman Trophy gespielt.

Die Heisman Tropy wird aber nur über die Leiche von Texas-QB Colt McCoy an jemanden anders weggehen. McCoy zeichnet sich durch eine atemberaubende Completion Rate aus. Gegen Missouri 29 von 32 Pässen! Über die Saison gesehen bei 242 Passversuchen nur 44 die nicht angekommen sind. Nur 4 INTs.

Das Spiel dürfte ein Shootout werden, denn bei beide Mannschaften ist die Pass-Defense nicht wirklich eine Stärke der Teams, weswegen beide ihre Flucht in eine Offense suchen, die alles niederbrennt und brandschatzt, was sich ihnen auf dem Weg in die Endzone in eben jenen Weg stellt.

Desweiteren an diesem Wochenende: Winterzeitumstellung in den USA. Folge: am Samstag ist noch alles zur “ungewohnten” Zeit (College Football um 17h und 20h30, NHL um 24h), am Sonntag dann wieder wie gehabt (NFL 19h, 22h, 2h).

Der New York Marathon auf EUROSPORT (So 15h), Feldhockey auf EUROSPORT, Boxen mit dem Vereinigungskampf zwischen ARD-Mann Sylvester und ZDF-Mann Felix Sturm. Normalerweise würde ich sagen: Vorteile für Sturm, aber ich neige zur permanenten Unterschätzung von Sylvester, der wie kaum ein anderer Boxer extrem viel aus seinem limitierten Können rausholt. Ich hege eine gewisse Bewunderung für Sylvester und seine “Wikinger-Entourage”.

Viel Rugby mit der nächsten Runde des EDF Energy-Cups auf britischen Sendern und Sa 16h auf Direct8. EUROSPORT 2 wieder mit der Top 14, diesmal zur ungewohnt frühen Zeit um 18h30 am Freitag. Großbritanien ist seit Olympia endgültig Feuer und Flamme für den Bahnradsport und bringt daher ab Freitag drei Tage lang relativ intensive Berichterstattung zum Weltcup in Manchester.

Schließlich das NFL-Highlight mit den NY Giants gegen die Dallas Cowboys, So 22h.

Dit und Dat

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert verkündet im Brustton der Überzeugung, dass ab Sommer 2009 das Samstags 18h30-Spiel fix sei. Abwarten. In dem gleichen überzeugenden Ton wurde auf einer ähnlichen Pressekonferenz vor drei Jahren schon einmal ein 18h30-Spiel vorgestellt.

Die deutsche Eurosoccer-Ausgabe ist nach nur zwei Ausgaben wieder eingestellt worden. Lt. DWDL hatte Eurosoccer den Anspruch, dass bis zu zehn Journalisten an einer Titelstory basteln. Die erste Ausgabe vor zwei Monaten fühlte sich an, als ob 8 jener zehn Journalisten vorrangig mit der Akquise von Werbepartern beschäftigt gewesen seien. Das ganze Heft fühlte sich wie 80 Seiten Schleichwerbung an. Bestenfalls langweilig. Schlimmstenfalls widerlich.

BSkyB hat Quartalszahlen gemeldet und erstmals die 9-Millionen-Abo-Schwelle überschritten. Gewinne stiegen um 25%, Umsatz um 5%, 87.000 neue Abonnenten. Die Kündigungsquote sprang nach Preissteigerung bei einigen Angeboten auf 10,9% hoch (von 9,8%)

Angespielt: Midnight Club: Los Angeles auf der XBox 360. Überall als “Open World Racer” angekündigt, war ich zuerst enttäuscht. Für mich ist “Test Drive Unlimited” (TDU) die Verkörperung von Open World Racing: in 60 Minuten einmal um die Insel fahren. Anders Midnight Club: einmal auf dem Autobahnring rundherum gefahren, dürfte knapp 10 Minuten in Anspruch nehmen. Es fühlt sich in der Größenordnung an, wie der Bereich Honululu bei TDU oder Dukes, Bohan, Broker bei GTA IV.

Die Größe ist enttäuschend, da sie nicht das widerspiegelt, was ich mit Los Angeles verbinde. Wie realistisch die Stadt dargestellt wurde, kann ich nicht sagen. Die Stadt sieht detailreicher als Honululu bei TDU aus, aber gleichzeitig auch kaum typisiert. Weite Teile der Stadt lassen sich nicht unterscheiden und man bleibt desorientiert. Sehr viel mehr als die Hochhäuser im Osten, die kurvigen Hügel im Norden und der Strand im Westen bleibt nicht hängen. Dazwischen viele belanglose, wenig einprägsame Stadtviertel.

Die eigentliche Stärke von Midnight Club liegt im Racing. Das Spiel kommt wesentlich straighter zur Sache als TDU. Das Ganze ist einen Tacken schneller, die CPU-Gegner viel aggressiver als bei TDU. Das Fahrgefühl ist mit den billigen Fahrzeugen okay, aber für mein Geschmack gerade beim Einsatz der Bremsen zu neutral. Keine Ahnung ob mit den anderen Autos oder dem Hochtunen später sich mehr “Spielmöglichkeiten” mit Über- und Untersteuern ergeben.

Midnight Club erfüllt seinen Zweck als Racer in der Stadt sehr gut – der Stadtverkehr ist realistischer als bei TDU oder GTA – aber auch nicht mehr. Das zwischen uns beiden, wird nur eine Zweckbeziehung werden.

Freitag, 31.10.2008

13h00 F1 aus Interlagos, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl 15h15, 18h45, 10h50

14h00 Golf: European Tour aus Sotogrande, #2, PREMIERE live
Whl: 5h45

14h30 College Football: Big East, NASN Tape
Cincinnati Bearcats – #23 USF Bulls
Broadcaster ESPN mit Chris Fowler, Jesse Palmer und Craig James

17h00 F1 aus Interlagos, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: 20h30, 23h35, Sa 12h15
BÄH: Zsf. Sa 10h15

17h30 Zweite Liga: 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Greuther Fürth – Wehen-Wiesbaden (Komm:Hempel/Konf:Hindelang)
FSV Frankfurt – Alemannia Aachen (Jestaedt/Roos)

18h30 Rugby, Top14: Montauban – Toulon, EUROSPORT 2 live

19h00 Golf: PGA-Tour aus Palm Coast/FL, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h

20h00 – 23h40 Bahnrad: Worldcup in Manchester, BBCi live

20h15 Bundesliga: Leverkusen – Wolfsburg, #11, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles. Kommentar: Tom Bayer

20h35 Rugby, EDF EnergyCup: Cardiff – Bath, BBC 2W live

1h30 NHL: Chicago Blackhawks – Dallas Stars, NASN live
Whl: Sa 13h

Samstag, 1.11.2008

9h00 U17-WM/F: Neuseeland – Dänemark, #2, EUROSPORT Tape

10h30 College Football: Appalachian State – Wofford Terriers, NASN Tape

10h45 U17-WM/F: Ghana – Deutschland, #2, EUROSPORT Tape

10h30 Euro Hockey League: East Grinstead/ENG – Waterloo Ducks/BEL, #2, EUROSPORT 2 live

12h30 Euro Hockey League: Three Rock Rovers/IRL – KHC Leuven/BEL, #2, EUROSPORT 2 live

13h10 Football Focus, BBC One

14h00 F1 aus Interlagos, 4tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Keine Whl

14h00 Golf: European Tour aus Sotogrande, #3, PREMIERE live

15h30 Bundesliga: 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h00 mit Sebastian Hellmann
Hoffenheim – Karlsruher SC (Komm:Stach/Konf:Seidler)
Bayern München – Arminia Bielefeld (Dittmann/W.Fuss)
Werder Bremen – Hertha BSC (Wasserziehr/Küpper)
VfB Stuttgart – 1.FC Köln (Evers/Leopold)
Hannover 96 – Hamburger SV (Kunde/Hagemann)
Cottbus – Schalke 04 (Petrzika/Hindelang)

15h30 Rugby, EDF EnergyCup: Northampton – Scarlets, BBC One live
Direct8 ab 16h

16h00 Premier League: Manchester Utd – Hull City, #11, PREMIERE live
Kommentar: Sven Scröter
Whl: 20h45, 2h, So 15h05, 21h10

17h00 F1 aus Interlagos, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Whl: 19h, 20h30, 1h, So 11h15, 12h45
RTL: Vorberichte ab 16h45
ITV: Vorberichte ab 16h10, Whl So 11h30/ITV4
BÄH: Zsf 22h, So 13h30

17h00 College Football: Big Ten, NASN live
Wisconsin Badgers – #21 Michigan State Spartans
Vorberichte ab 15h in College Gameday
Broadcaster ESON mit Pam Ward und Ray Bentley

18h00 Fußball: LASK Linz – Salzburg, #15, PREMIERE live
Whl: 3h45, So 6h10, 2h30, Mo 3h30

18h30 Premier League: Tottenham Hotspur – FC Liverpool, #11, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: 0h15, So 10h55, 23h

18h30 Fußball, Wales: Pontypool – Pontypridd, S4C live

19h00 Golf: PGA-Tour aus Palm Coast/FL, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h45

20h00 Primera Division: Malaga – Barcelona, #9, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert.
Whl: 22h30, So 12h45, 19h30

20h00 – 23h00 Bahnrad: Worldcup in Manchester, BBCi live

20h00 Boxen, NABA: Olivier Lontchi – Al Seeger, EUROSPORT live

20h30 College Football: SEC, NASN live
#8 Florida Gators – #6 Georgia Bulldogs
Broadcaster CBS mit Verne Lundquist und Gary Danielson

22h00 Boxen: Felix Sturm – Sebastian Sylvester, ZDF live
Undercards ab 24h u.a. mit Dzinziruk – Julio

22h00 Fußball, Portugal: Rio Ave – Sporting, RTP Int live

23h10 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

24h00 NHL: Toronto Maple Leafs – NY Rangers, NASN live
Whl: So 12h

2h30 NHL: St. Louis Blues – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl: So 14h

Sonntag, 2.11.2008

6h00 College Football: ACC, NASN Tape
Georgia Tech Yellow Jackets – #15 Florida State Seminoles
Broadcaster ABC mit Brad Nessler, Bob griese und Paul macguire

9h00 College Football: Big 12, NASN Tape
#7 Texas Tech Red Raiders – #1 Texas Longhorns
Broadcaster ABC mit Brent Musburger und Kirk Herbstreit.

9h30 U17-WM/F: Japan – Frankreich, #2, EUROSPORT Tape

10h30 U17-WM/F: Nigeria – England, #2, EUROSPORT Tape

11h00 Superleague Formula aus Vallelunga, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
Direct8 in Aufzeichnung ab 12h45 mit beiden Rennen.

12h30 Euro Hockey League: Leuven/BEL – Atletic Terrassa/ESP, #3, EUROSPORT 2 live

14h00 Superleague Formula aus Vallelunga, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

14h00 Zweite Liga: 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Thomas Wagner und Jörg Berger
St. Pauli – 1.FC Nürnberg (Komm:Roos/Konf:Seidler)
TuS Koblenz – MSC Duisburg (Willmann/Schröter)
Ahlen – Mainz 05 (Potofski/Evers)
Ingolstadt – Freiburg (Faßnacht/Meinert)
Osnabrück – Augsburg (Hüsgen/Seemann)
Oberhausen – Hansa Rostock (Mallwitz/Renner)

14h00 Golf: European Tour aus Sotogrande, #4, PREMIERE live
Whl: 6h30

14h00 U17-WM/F: Brasilien – Südkorea, #2, EUROSPORT Tape

14h30 DEL: Hamburg Freezers – Eisbären, #18, PREMIERE live
Whl: Mo 16h45, 23h30, Di 13h30, 19h30

15h00 Leichtathletik: New York Marathon, EUROSPORT live

15h00 – 18h00 Bahnrad: Worldcup in Manchester, BBC Two live

16h00 Rugby, EDF EnergyCup: London Irish – Ospreys, BBC2W live

16h30 Euro Hockey League: Reading/ENG – Rotterdam/NED, #3, EUROSPORT 2 Tape

17h00 Bundesliga: 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan Henkel
Borussia Dortmund – VfL Bochum (Komm:Groß/Konf:Küpper)
Mönchengladbach – Eintr. Frankfurt (Lindemann/W.Fuss)

17h00 Premier League: Bolton Wanderers – Manchester City, #11, PREMIERE live
Whl: Mo 10h15

18h00 F1 aus Interlagos, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 17h. Whl: 20h30, 23h, Mo 11h55, 20h15
RTL: Vorberichte ab 17h
ITV: Vorberichte ab 17h
BÄH: Zsf 23h

19h00 NFL: Tennessee Titans – Green Bay Packers, NASN live
Broadcaster FOX mit Kenny Albert und Daryl Johnston
Whl: 5h30

19h00 Primera Division: Almeria – Real Madrid, #9, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 21h15, 0h45, Mo 6h45

20h00 Golf: PGA-Tour aus Palm Coast/FL, #4, PREMIERE live
Whl: 1h, Mo 9h

22h00 NFL: NY Giants – Dallas Cowboys, NASN live
Broadcaster FOX mit Joe Buck und Troy Aikman

23h00 NHL: Atlanta Thrashers – Florida Panthers, NASN live
Whl:

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 NFL: Indianapolis Colts – New England Patriots, NASN live
Whl: Mo 18h

4h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

9h30 College Football, Conference USA: UCF Knights – East Carolina Pirates, NASN Tape
13h00 NFL: Buffalo Bills – New York Jets, NASN Tape (Nantz/Simms)
15h30 NFL: Denver Broncos – Miami Dolphins, NASN Tape (Gumbel/Dierdorf)
21h00 NHL: Atlanta Trashers – Florida Panthers, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – 1860 München, #11, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Washington Redskins – Pittsburgh Steelers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie kommst du denn noch zum antesten von Videospielen?
    Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?

    Respekt!

  3. “Ich hege eine gewisse Bewunderung für Sylvester und seine “Wikinger-Entourage”.”

    Puh, das ist aber recht hart. Ist das Dein Ernst?

    Der Sylvester und sein gesamtes Team sind doch das perfekte Abbild eines NPD-Schutzdienstes. Und da geht es nicht nur ums Aussehen, sondern ebenso um die Aussagen, die diese Typen immer wieder von sich geben. Der Sylvester nennt den Sturm ja nicht umsonst “Adnan”.

    Naja, der Kampf wird auf alle Fälle interessant.

  4. Adnan nennt sich selber doch auch Adnan. Dass Sylvester nicht dessen Künstlernamen benutzt ist sicher eine Provokation aus der Rubrik “dummer Pole”. Aber dem Interesse an diesem Kampf wird es nicht geschadet haben. Ein gut vorbereiteter Felix Sturm müsste eigentlich klar gewinnen, aber ich halte eine Überraschung für möglich. Jedenfalls freue ich mich auf diesen Boxkampf.

  5. Dieses “Adnan”-Ding ist Kinderkacke. Jo, die “Wikinger” sehen kurios aus. Sei es “rechtsradikal”, sei es “Rotlichtmillieu”. Mir ist das aber zu dürftig um sie in eben jene Ecke zu schieben. Wenn es andere Indizien für rechtsradikale Gesinnung gibt, nur her damit. Aber bitte nicht blond gefärbte Schnurrbärte und der Hang zu Lederoutfit.

  6. N24 bot heute morgen eine Schalte zu Uli Köhler in Frankfurt auf, im Hintergrund die allseits bekannten DFL-Backdrops – daher gehe ich davon aus, dass man die PK übertragen wird.

  7. Pressekonferenz beginnt JETZT. Stream läuft.

  8. Dr. Reinhard Rauball hat eben das Wort “Demut” im Zusammenhang mit den Verhalten der DFL und den TV-Rechten in den Mund genommen.

  9. Juristische Klärung der Probleme mit dem Kartellamt ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Erstmal sollen die TV-Rechte durchgezogen werden.

    Nachrichtensender N24 hat sein Doku-Programm über Wolkenkratzer gestartet.

  10. Ich mach’ mal bei mir Liveblogging zur PK.

  11. Rauball gibt die Adoption von 754 rumänischen Waisenkindern bekannt und Aufnahme des Kampfes gegen den Krebs und für den Weltfrieden bekannt. Oder so ähnlich.

  12. Nur noch 5 Spiele am Sonntag aus dem Profibereich (Bundesliga + Zweite Liga)

  13. Ach zum Kotzen, wieder dieser DFL-Stream, den mein Mediaplayer nicht rafft…

  14. “Wir machen Pakete in erster Linie für Zuschauer und nicht für TV-Sender” – Christian Seifert.

    Keine Fußball-Spiele zur Prime-Time am Wochenende.

    Grund: Marktforschung gibt es nicht her und Fans finden es auch nicht so doll. Ach ja. Man entdeckt die Fans. “Soziale Aufgaben” Yaddayadda.

    39 Unternehmen haben sich für die Ausschreibungen registrieren lassen.

    Angebote bis 21.11. Danach evtl. weitere Runden.

  15. Die Spielplanvorschläge liegen genau entlang der bislang bekannten Spekulationen.

    Bundesliga
    Fr 1x 20h30
    Sa 5x 15h30
    Sa 1x 18h30
    So 1x 15h30
    So 1x 17h30

    Zwei Ausnahme:
    Nach Länderspielen rutscht das Freitags-Spiel als sechstes Spiel auf den Samstag. Dafür rutscht ein Zweitliga-Spiel von Fr 18h auf Fr 20h30

    Nach UEFAcup-Wochen rutscht das Sa 18h30-Spiel auf den Sonntag als zweite 17h30-Partie.

  16. Zweite Liga
    Fr 3x 18h00
    Sa 2x 13h
    So 3x 13h30
    Mo 1x 20h15

    Nach Länderspielen rutscht ein Fr 18h-Spiel als “Bundesligaersatz” auf Fr. 20h30

  17. Meine Güte, als Seifert loslegte, war das ein purer Information Overflow. Womöglich mit Absicht? ;)

  18. Es ist ein hochkomplexes Sammelsurium an Paketen. insgesamt wurden zwölf Pakete geschnürt, sogar getrennt nach Verbreitungswege und Pay- bzw- Free-TV. Unmöglich dies alles aufzunehmen.

    Diese 12 Pakete gibt es dann in zwei Geschmacksrichtungen für eine Verwertung von 3 oder von 4 Jahren. Das will die DFL erst anhand der Angebote entscheiden.

    Interessant: für den Sonntag hält man sich noch die Option offen, ob eine Free-TV-Auswertung erst um 22h erfolgt, oder bereits um 19h30.

  19. Was passiert eigentlich wenn am Samstagabend Ard-Sportschau gegen RTL-Livespiel antritt?
    Deshalb wird es für die ARD sehr schwierig für die Sportschau wirklich viel zu bieten.

  20. Außerdem darf Wetten Dass am Samstag wohl nicht mehr überzogen werden, damit es in die Sendestrecke packt.

  21. Ich habe meine Zweifel ob das 18.30-Spiel im Free-TV laufen wird. Der Sender müsste nämlich die übliche Prime-Time Sendezeit nach hinten verschieben da das Spiel nie vor 20.15 Uhr beendet werden kann. Zusammen mit einem kurzen Nachlauf ist man dann bei 20.30 Uhr. Das Spiel geht sicher nur an das Pay-TV.

  22. Wiking Box-Team:

    Winne Spiering und seine Jungs sind sicherlich keine Chorknaben, aber sie sind nicht rechtsradikal und erst recht nicht NPD-nah. Spiering war früher wohl gut im Rotlichtmilieu unterwegs, hat sich da aber mit einer bemerkenswerten Aktion verabschiedet: Nach dem Überfall in seinem Gym, hat er die Täter entgegen der alten Szenegregel angezeigt und wohl ausführliche Aussagen beim LKA gemacht. Steht alles sehr lesenswert hier:

    http://www.focus.de/panorama/welt/berlin-blutiger-kampf-um-die-macht-im-milieu_aid_307002.html

    Diese Adnan-Nummer ist halt guter Trash-Talk. Natürlich verwendet Spiering das Wort “Ausländer” und die Aufforderung, sich zu seiner Herkunft zu bekennen in einer Rethorik, die mehr vermuten lässt:
    http://www.wiking-boxteam.de/Sturm-Interview.htm
    Vielleicht spielt da eine Rolle, dass er seine Felle im Milieu zuletzt vor allem gegen die osteuropäischen Netzwerke verteidigen musste. Ansonsten gefällt mir die offensive Förderung von ausdrücklich deutschen Talenten auf den ersten Blick auch nicht – Aber warum eigentlich? Doch eher wegen des vermuteten weltanschaulichen Hintergrunds, nicht wegen des Punktes an sich.

    Achja: Hier die Kämpfer aus dem Stall: http://www.wiking-boxteam.de/Die_Boxer.htm – Auf dieser Seite sind 8 Deutsche, davon einer mit “Migrationshintergrund”, 1 Slovene, 1 Bosnier, 1 Uzbeke und 1 Serbe.

    Kurzum: Das Wiking Box Team sind Leute aus dem Milieu, bzw mit guten Kontakten da hin. (siehe z.B. auch die Firmen von Spierings Co Thomas Gucker: http://www.ingogazelle.homepage.t-online.de/homepageboxen/reportagen/archiv/gucker.htm) – Die haben schon eine nicht ganz mehrheitsfähige Kiezmoral, sind aber keine dezidierten Rassisten. Ich glaube aber, dass Winne Spierings Einstellung zu Deutschland/Nation/Patriotismus eine andere als meine eigene ist, aber keine extremistische.

  23. @Tourcc: ne, leider keien detaillierte Auflistung der Pakete. Am besten hat es noch RealityCheck zusammengefasst (14h30)

  24. Mal eine vielleicht unangebracht dumme Frage: sehe ich das richtig, dass das hier dargelegte Modell mit den 5 Anstoßzeiten das definitive ist? Ich ging bisher immer davon aus, dass man dieses neben mehreren anderen präsentiert und je nachdem mit welchem man mehr Geld erlöst setzt sich dann eins durch.

  25. So wie es präsentiert wurde, ist der Spielplan fix. Die einzige Variation ist die Sonntags-Zusammenfassung die um 19h30 oder 22h erfolgen kann, je nachdem wer mehr löhnt.

  26. Der DFB lässt sich aber verdammt viel Zeit mit seiner Erklärung…

  27. Danke für die Antwort. Würde es nicht mehr Sinn machen, verschiedenes zur Wahl zu stellen? Dann würde halt in einem die ARD tiefer in die Tasche greifen, um das Sa 18:30-Spiel zu verhindern, im anderen Modell würde mehr rumkommen, weil eben auf dieses Spiel noch zusätzlich geboten wird etc… So könnte man dann nach Abgabe aller Gebote gucken, welches Modell am meisten Erlös erzielt. So wie es jetzt gemacht wird ist die ARD doch erstmal vor den Kopf gestoßen und wird weniger zahlen wollen als bisher, was doch höchstwahrscheinlich nicht durch die Einnahmen des 18:30-Spiels wettgemacht werden kann, weil man sich da mit der Sportschau um Zuschauer balgt. Naja, irgendwas wird man sich schon dabei gedacht haben, aber für mich als Laien sieht das einfach nur nach sinnloser Zerstückelung aus, Augen zu und durch und hoffen, dass am Ende unterm Strich eine akzeptable Summe steht.

  28. 18.30 Uhr Spiel ist wieder ein Experiment der DFL genauso wie im Jahr 2000 das Spiel um 20.00 Uhr (oder war es um 20.30 Uhr, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern). Ob das Spiel welches vermutlich nur im Pay-TV laufen wird, wirklich “Free-TV” schaden wird, wird sich zeigen. Kommt sicher auf die Paarung an und nicht jeden Samstag gibt es FCB g. S04. So viele Zuschauermagnete gibt die Liga nicht her.

  29. Irgendwie mag ich nicht glauben,das man das 18.30Uhr Spiel dann verschieben will, wenn Uefa oder CL was auch immer war. Dieser Termin könnte für europäische Sender interessanter sein als um 15.30Uhr, deshalb sollte man das quasi als Flaggschiff aufbauen mit der jeweiligen Topbegegnung. Feste Zeiten sind das A und O und nicht ein Spielplan,wo hin und hergeschoben wird. Für mich ist diese Regelung jetzt schon bescheuert. Für übertragende Sender einfach ein Graus.

  30. Ballack bleibt Kapitän (dfb.de)

  31. Und wenn ich um 18:30 Uhr im Stadion bin, verpasse ich nicht nur die 5 Spiele vorher (man wohnt ja leider nicht im Stadion) und die eventuelle Zusammenfassung.
    Wenn das Spiel um 20:30 Uhr dann zu Ende ist muss ich wieder nach Hause. Das dauert dann auch nochmal.
    Ich kann dann also nur mein eines 18:30 Uhr Spiel geniessen.

    Wie wäre es denn, wenn am Sonntag um 10 Uhr eine Zusammenfassung ala Bundesliga Pur im DSF angeboten wird. Knackig in einer Stunde den Spieltag zeige.
    Das hätte mal was, liebe ARD…

  32. “Wir machen Pakete in erster Linie für Zuschauer und nicht für TV-Sender” – Christian Seifert.
    sowas ist jawohl blanker hohn :-/ da ist man ja als treudoofer fussballfan schon fast gewzugen sich pay tv zuzulegen um seinen verein mal im fernsehen zu sehen. *kotz*
    ein hoch auf die dfl..

  33. Also so richtig furchterregend finde ich diesen Wikinger ja nicht.

  34. Einiges ist noch bemerkenswert.

    Das Montagsspiel der 2. Liga ist nur für “Free-TV=DSF” reserviert. Das war vor 3 Jahren auch so bis dann nach der Rechtevergabe still und leise das Spiel auch bei ARENA/Telekom gelandet ist.

    Die Zusammenfassungen der beiden Ligen im Pay-TV am Samstag wie bisher von 17.30 bis 18.30 Uhr. Am Sonntag allerdings neu von 19.30 bis 20.00 Uhr, zum Teil parallel mit der Zusammenfassung im “Free-TV” (bedingt natürlich durch die Verschiebung der Anstosszeit von 17.00 Uhr auf 17.30 Uhr).

    Es wird interessant zu sehen was wird ein Pay-TV Anbieter mit den Übergängen zwischen den Einzelnen Sendestrecken (2. Liga -> Buli) machen sofern alle Livespiele beim gleichen Sender landen. Im Sendeschema der DFL sind diesmal auch Überschneidungen angedacht die in der aktuellen Rechteperiode nur mit Ausnahmen erlaubt sind (ich erinnere aktuell nur an Freitag Abend mit dem Buli-Sendeschluss für PREMIERE um 22.30 Uhr weil DSF ab 22.30 Uhr die 2. Liga Zusammenfassung zeigt).

  35. Re: Autorennspiel (;)): Los Angeles ist aber nicht wirklich mehr als Betonwüste und langweilig. Die Stadt hat kein Zentrum und so viel an Highways, dass jeder Einheimische so viel Zeit wie möglich woanders verbringt. Wie schlimm/dröge es jetzt im Spiel rüberkommt weiss ich nicht, habs bisher nicht gesehen. Aber aus eigener Erfahrung klingt deine Beschreibung der Strecke und Stadtviertel sehr nach dem realen LA…

  36. Ich bin nicht mehr so ganz drin in der Fussballrechte Sache, aber wenn ESPN wirklich mitbieten sollte, koennte ich mir vorstellen, dass sie sich vor allem um das 18.30 Spiel bemuehen wuerden. Wenn sie das bekommen und dann mit nem knackigen Sportprogram kombinieren (ergo alles was Premiere in den letzten Jahren abgestossen hat), koennte man sich man einen schoenen Namen auf dem deutschen Markt machen und dann eventuell in 3,4 Jahren richtig zuschlagen.

  37. Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Pakete getrennt vergeben werden, sprich, dass auch zwei Pay-TV-Sender sich die Bundesliga teilen können?

  38. Das ist die 5-Millionen-Euro-Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch beim letzten Mal über dreißig Pakete. Erstmal stellt es nichts anderes als eine Möglichkeit dar, sich einfach mal Angebote für alle möglichen Szenarien einzuholen. Deswegen: ja, theoretisch wäre es denkbar, dass die Rechte für die Freitags-Spiele an einen anderen Sender gehen, als die Rechte an den Sonntags-Spielen (ich weiß den genauen Zuschnitt der Pakete nicht mehr).

    Es gibt auch theoretisch die Möglichkeit, dass die Samstagsspiele über Satellit beim Pay-TV-Sender X und über Kabel beim Pay-TV-Sender Y zu sehen sind. Die Pakete wurden auch nach Verbreitungswegen getrennt.

    Interessant ist auch übrigens, dass — wenn ich mich richtig erinnere — heute auch relativ viele Pakete auch für das Free-TV zu erwerben waren. Theoretisch wäre es auch möglich, dass es z.B. Sonntagsspiele live im Free-TV gibt.

  39. Wurde schon bei der letzten Rechte Ausschreibung Sat und Kable getrennt?
    Ist das Sinnvoll?
    Da bezweifel ich, dass damit mehr Geld in die Kassen kommt bei der DFL. Es könnte sich dann ja Anixe auf Sat konzentrieren und z.B. RTL auf Kabel ohne das dabei ein Wettkampf entsteht, da sich die TV Unternehmen absprechen können.
    Die Trennung zw. Sat. und Kabel gibt es aber nicht bei den Zusammenfassung des Spieltags oder?

    Wenn ein Pay TV Anbieter nicht die komplette Buli zeigt, bekommt er echt Problem mit Abonommenten vor allem wenn es noch ein FreeTV Anbieter zeigen würde.

  40. Na gut, ich nehme von mir aus alles zurück und behaupte das Gegenteil ;).

    Mir bleiben diese Typen trotzdem mehr als suspekt, der IQ von Sylvester wäre ja auch ziemlich passend für dieses Milieu.

    Nicht, daß der Sturm sonderlich sympathisch wäre, aber morgen darf er von mir aus ruhig gewinnen.

  41. @dogfood. Also wenn ich das richtig mitbekommen habe besteht auch die möglichkeit das ein Pay-TV Anbieter sich die SAT Rechte sichert und ein anderer Anbieter sich die rechte für Kabel sichert. Also wäre es dann möglich das die Spiele über SAT verschlüsselt (Abo wird benötigt) und über Kabel frei also Gratis übertragen werden?

  42. Und noch was zu ESPN. Wenn ESPN wirklich EuroSport übernehmen möchte hätte er mit EuroSport2 a) einen Sender der nur verschlüsselt zu empfangen ist und b) einen Sender auf dem er auch die Bundesliga zeigen könnte es wäre ja technisch machbar EuroSport2 einen eigenen Ableger nur für DE,CH und AUT zu starten, da könnte er dann das Freitagspiel und das Samstagspiel übertragen und zusätzlich hätte er die möglichkeit US Sport die auf ESPN America keinen Platz haben auf diesem Sender übertragen.

  43. Eurosport 2 ist jedoch über KDG FreeTV!!!

  44. @bambergforever. Aber über Sat ist er verschlüsselt und du zahlt ja auch KDG gebühr also ist es nicht ganz free tv. KDG zahlt ja für die Einspeisung von EuroSport2.

  45. Im Sportstudio lief letzte Woche ein schöner Beitrag über den Boxkampf, dem sich ein nicht minder interessantes Gespräch der beiden anschloss. Ich kann das Box-Business wirklich nur schwer durchschauen, aber ich glaube, dass da auch eine ganze Menge Show bei ist, wenn die sich so offensichtlich anfeinden. Ich meine, ohne diese ganzen grenzwertigen Aussagen hätte den Kampf doch niemand hinter dem Ofen vorgelockt. Und das wussten die Promoter auch. Also haben sie bewusst mit Klischees gespielt, haben Grammatik-Fehler in Sylvesters Plakate eingebaut, woraufhin sich der Sturm-Boxstall in die intellektuelle Ecke stellen konnte. So stehen sich jetzt nicht nur der dumme Ostler und der schlaue Wessi gegenüber, sondern auch der Boxer mit Migrationshintergrund und der, der was gegen solche Leute hat gegenüber. Die beiden polarisieren – und das ist das beste was ihnen und natürlich auch dem ZDF, das dabei dankbar mitspielt, passieren konnte.

    Mich haben sie damit jedenfalls bekommen. Ich werds mir anschauen.

  46. Alle Spiele sind sowohl für “Free-TV” als auch für Pay-TV ausgeschrieben, auch die 15.30 Uhr-Spiele am Samstag. Einzige Ausnahme ist Montag welches nur für “Free-TV” ausgeschrieben wurde.

  47. @ Daniel:

    Ich meine, ohne diese ganzen grenzwertigen Aussagen hätte den Kampf doch niemand hinter dem Ofen vorgelockt.

    Ist natürlich schön, dass der Kampf auch viele Leute interessiert, die sonst nicht viel Boxen gucken, aber deine Meinung, dass Sturm-Sylvester sonst niemanden interessiert hätte, teile ich nicht. Auf diesen Kampf warten deutsche Boxfans schon lange – Wenn auch nicht so lange wie auf Sturm-Abraham.
    Auch finde ich die Aussagen gar nicht grenzwertig, sondern einfach von Rivalität zeugend. Wenn die Wikinger versucht hätten aus Sturms muslimischen Glauben ein Thema zu machen, sähe das anders aus.

  48. Völlig ohne mich einzumischen (da auch komplett ahnungslos) und nur, um kurz klugzuscheissen:

    8 Deutsche (…) 1 Slovene, 1 Bosnier, 1 Uzbeke und 1 Serbe.

    Das ist jetzt für mich zumindest kein zwingendes Argument dagegen, dass die Beteiligten dem rechtsradikalen Millieu zuzuordnen wären.

  49. äh, 2. Absatz Zitat, 3. Absatz wieder eigene Meinung, aber ich denke, ihr versteht dass… (ich möchte da nochmal die alte Forderung nach einem Vorschau-Knopf ins Spiel bringen).

  50. Störer PL_









    Habe gerade die Aufzeichnung Spurs – Pool gesehen. Wenn Harry Redknapp gegen Arsenal Houdini war, dann war er heute eine Mischung aus Houdini und Rastelli und einigen anderen Zauberern. So ein Spiel noch zu gewinnen einfach unglaublich.

  51. Meine Fresse, hätte ein netter Kampf sein können, aber der Ploog mit seinem Überenthusiasmus und seiner Parteilichkeit (dabei war ich auch für Sturm) versaut es einem total.

    Ich schieß mich ziemlich auf ihn ein, aber es wirkt wirklich immer so, als ob der seinen Kommentar schon nachmittags eingesprochen hätte, mit dem Kampfgeschehen hat das kaum etwas zu tun.

  52. Zwar ein wenig OT, aber Augen zu und durch:

    Bei “Schlag den Raab” hat sich gerade Judo-Olympiasieger Ole Bischof mit dem schwächsten Kandidatenergebnis aller Sendungen (schlappe 3 Punkte!) ordentlich blamiert und deswegen nicht kassiert.

  53. Das war mir irgendwie schon vorher klar. Aber das Publikum versteht einfach nicht, dass außergewöhnliche Sportler bei Schlag den Raab kaum eine Chance haben.

    Zum Boxkampf: Nach dem Kampf hat man dann doch wieder gesehen, dass das alles nicht soooooo sehr ernst gemeint war. Klar, Sylvester hatte danach keine Argumente mehr, aber so doof, wie sie sich vorher dargestellt haben, ist sein Team dann doch nicht.

    @ Andreas
    Ich habe keine Ahnung, wie viele deutsche Boxfans es gibt, deshalb kann ich dazu eigentlich nichts sagen. Ich würde mich als box-interessiert bezeichnen, gucke mir den Sport gerne an. Aber ich wusste von dem Kampf bis zum Sportstudio in der letzten Woche gar nichts und hätte ihn mir – ohne diese Vorgeschichte – auch nicht so interessiert angeschaut. Das gehört dazu, keine Frage. Boxen muss auch Show sein. Aber ich hätte mich – als Sebastian Sylvester – nicht so dumm darstellen lassen wollen. Ist natürlich seine Sache.

    Dass der Kampf “niemand hinter dem Ofen vorgelockt” hätte, war zu überspitzt. Da hast du auf jeden Fall recht.

  54. Interessant, was manche guten Sportler für Probleme mit einfachen Bewegungsspielen haben.

    Heute der Judoka, der auf allen vieren im Laufrad krabbelt und auch im zweiten Versuch ziemlich jämmerlich aussieht.
    (Video noch nicht online, müsste aber bald hier zu finden sein:
    http://www.schlag-den-raab.de/videos/artikel/57981/ )

    Neulich der immerhin ehemalige St.-Pauli-Kicker, der auf der Drehscheibe rumstolpert wie ein kopfloses Huhn:
    http://www.schlag-den-raab.de/videos/videoplayer/52856/
    (nur für Hartgesottene)

  55. Hopp im Sportstudio. Das ZDF bemüht sich nach Kräften ein Bild vom netten Milliardär zu malen und dass die TSG Hoffenheim mehr ist als ein durch Geld aufgeblasenes Ich-will-geliebt-werden. Da zieht Hopp nach dem Torwandschießen ein Geldbündel aus der Tasche und drückt dem 17-jährigen Kandidaten einen Schein in die Hand. Also Gesten gibt es, die sprechen für sich selbst, auch wenn sie etwas anderes meinen sollten.

  56. Re: Bundesliga-Rechte

    Das Szenario B mit der früheren Free-TV-Zusammenfassung am Sonntag lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Falls die Sendedauer tatsächlich strikt auf 19:30 bis 20:15 Uhr begrenzt wird, ist dieses Paket für das ZDF maßgeschneidert. Ein Privatsender könnte in 45 Minuten wohl kaum 5 Spiele sinnvoll zusammenfassen, weil er in dieser Zeit auch noch Werbung unterbringen müsste. Es sei denn, er würde die Zweitligaspiele in jeweils 30 Sekunden abhaken. Was wohl auch wieder nicht im Sinne der DFL sein dürfte.

    Für das ZDF wäre eine zusätzliche Bundesliga-Sendung am frühen Sonntagabend sicher eine Überlegung wert, weil die Mainzer ab 2009 keine UEFA-Cup-Rechte mehr haben. Dadurch geht ihnen erstens ein erbeblicher Teil ihres Live-Fußballs flöten, andererseits werden aber auch finanzielle Mittel frei.

  57. Weil ich gerade bei sportmedienblog sehe, dass die Relegationsspiele ein eigenes Paket bilden: Wer hat eigentlich die Rechte für die Spiele in diesem Sommer? Premiere exklusiv, Premiere und ARD parallel (wie Eröffnungsspiel), Hinspiel ARD Rückspiel DSF oder werden die erst bei dieser Ausschreibung mit weggegeben?

  58. Ich denke, dass die diesjährigen Relegationsspiele erst in diesem Paket drin sind. Sozusagen als erstes “Leckerli”. Aber dies ist nur Vermutung, basierend darauf, dass die DFL wohl kaum diese Spiele verschenken würde.

  59. hat jemand das Spiel Texsa gegen Texas Tec eben auf NASN gesehen?

    Ich sag nur “what a rivalry”….

    sehr interessantes Speiel und auch sehr nettes ergbenis was Oklahoma da mit Nebraska gemacht hat ;-) 62-28

  60. Störer College Football
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Erstmal ein dickes Dankeschön an Kai (bin nämlich eher nicht so der Football-Stammzuschauer) Hab mir grad aber Tex gg. TexTec angesehn ;-) Super!

    Dann auch mal direkt meine Frage an die Fachleute :

    Hätte man am Ende die eine Sekunde nicht noch irgendwie runterlaufen lassen können? Z.B. mit 2 Point-Conversion statt Extrapoint? Oder steht die Uhr nach dem TD egal wofür man sich dann entscheidet?

  61. die uhr steht dann immer ist eine Art “dead ball” aktion egal was man macht kicken oder 2PC

  62. danke für die info! hab mir fast sowas gedacht ;-)

  63. mal ne frage, wie schafft es Poldi nach einem Buli-Spiel nach Oberhausen? München Oberhausen??? Selbe Ding mit Jones auch Cottbus?

  64. hab natürlich auch keine ahnung, wieviel es sind ;)

    das fazit, das alles nicht so heiß gegessen wird, wie . . . kann ich nur unterstützen. war doch auch ein ansehnlicher kampf!

    aufzählung der nationalitäten ist natürlich kein argument gegen rechtsradikalismus. sollte nur belegen, dass das kein npd-saalschutz mit sportlichen ambitionen ist, sondern ein richtiger boxstall.
    ichw ohne in leipzig, da haben wir zB eine freefight-szene, die zum teil wirklich aus türstehern, securitys und den milieugrößen selbst besteht.
    beid en wikingern sind es halt originäre boxer statt schläger.

  65. @boxfab
    Also Poldi hat bestimmt “dem Franz sei Hubschrauber” genommen. Und Jones wird mit seinem SUV über die A7 geprescht sein ;)

    Aber wie und was die in ihrer Freizeit machen, ist ja auch deren Sache.

  66. Der Kommentator auf Premiere erwähnte in einem Nebensatz, dass die Schalker nach dem Spiel zurückfliegen, also wird es für Jones keinen großen Stress gegeben haben.

  67. ich glaubs ja fast nicht… mit einem sieg morgen wären die löwen tatsächlich auf dem aufstiegs-relegationsplatz.

    @ dogfood: bloggst du mal wieder ein nfl-spiel live? would be cool.

  68. Ich würde derzeit keine Wetten annehmen, dass ich im November dazu Zeit freischaufeln kann, aber da morgen bei zwei Projekten die Vor-Beta-Phase startet, wer weiß…

  69. Sehr schön, Regen in Brasilien. Das könnte dann ja interessant werden.

  70. “that was so fucking close” (Hamilton übers Teamradio)

    In der Tat. Fernsehsport at its best.

    (And worst: Kai Ebel rennt hinter Nicole Scherzinger hinterher …)

  71. Bei aller Rücksicht auf die Tatsache, dass er “nur seinen Job macht”, aber dass Kai Ebel dem auf dem Boden liegenden Bruder von Lewis Hamilton noch das Mikro unter die Nase halten muss…da macht sich Wut bei mir breit. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn der McClaren-Mechaniker dem noch eins auf die Fresse gegeben hätte.

  72. Boah, was für ein finish in der Formel 1. Es wird ja immer mal gelästert über zwischenzeitliche Langeweile. Aber wenn etwas Wasser auf die Strecke kommt, gibt es nichts Besseres. Ich fordere zweimalige Pflichtwässerung bei jedem Rennen!

  73. Ein ganz ganz großer Moment des Sports, diese letzte Runde, die ganze Situation, mit Vettel, Glock, den Massa-Verwandten, die sich kurz nach dem Rennen noch jubelnd in den Armen lagen und deren Moment der Desillusionierung live in alle Welt ging. Fantastisch, ich bin sprachlos!

  74. F1 sollte nur noch im Regen statt finden!!!Echt lohnenswert gewessen die letzten 10 Runden!

  75. @McP

    wir haben heute überlegt dass Sprinkler in die Curbs gehören und nach Zufallsgenerator losgehen. Wäre ja sonst langweilig, wenn der Regen vorhersehbar ist.

  76. geiles finsih, aber langsam muss man einfach sagen, was der vettel da abliefert ist so was von Schumi-like, junger Fahrer im unterlegenen Auto!!! Da hofft man auf das nächste Jahr! Und die Millionen die er bekommen könnte ( 100 Mio $ laut Willi Weber), sind ja auch schon sicher dank eines Schweizer Wohnsitzes!

  77. Was für ein Jammer, dass Vettel jetzt zu Red Bull muss. Und mir fällt auf Anhieb kein verfügbarer Fahrer ein, mit dem dieses herrliche Toro-Rosso-Team nächstes Jahr wieder solche Erfolge feiern kann. Mit Sato und Bourdais oder Buemi wird das eher nicht funktionieren. Ich hätte dem Inder den Sutil abgekauft.

  78. Das war ein absolut geniales Finish. So muss das sein das die WM erst in der letzten Kurve entschieden wird.

    Zwangsbewässern finde ich übrigens auch gut.

  79. Wenn er leider nur nicht nächstes Jahr im Red Bull fahren würde.

    Einem Auto, das nicht nur keine Chance auf vordere Plätze hat sondern ja zur Zeit sogar dem eigenen “Tochterteam” unterlegen ist.

    Wenn es wirklich bei dieser Wechselentscheidung bleibt, könnte das für Vettel ein verlorenes Jahr werden.

  80. @Millern-Tor:

    Du darfst aber natürlich auch nicht vergessen, dass Red Bull das Toro-Rosso-Auto gebaut hat, dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum das Auto bei Red Bull schlechter funktionieren soll als bei Toro Rosso – und dass Vettel fahrerisch ein ganz anderes Kaliber ist als Webber und Coulthard. Okay, Ferrari-Motor > Renault-Motor.

    Allerdings ist die Red-Bull-Teamleitung wohl nicht so clever wie Gerhard Berger und Franz Tost. Fazit: Schade, dass Vettel geht/gehen muss – aber einen Absturz à la Nico sehe ich nicht.

  81. die ferrari-leute sahen heute ungefähr so aus wie die schalker 2001.

  82. Da hätte sich McLaren beinahe schön verzockt. So sehr ich den Titel Massa gegönnt hätte, Hamilton hat ihn auch verdient – man denke nur an die seltsame Strafe gegen ihn. Auffallend an der Saison war, wie oft es geregnet hat. Hat gut getan, denn sonst war es doch recht ermüdend.

    Störer NFL







    Titans immer noch ohne Niederlage Overtime gegen Packers. Hat da jemand eine schlüssige Erklärung?