Screensport am Mittwoch: was für eine Zukunft hat das DSF?

Das mehr oder weniger gleichzeitige Handling von drei Projekten zur selben Zeit ging gestern um zirka 11h schief. Da erreichte ich einen Ansprechpartner nicht per Telefon und musste stattdessen eine längere Mail schreiben. Da ich um 11h30 zu einem Kundentermin aufbrechen musste, war dann klar, dass ich Screensport, obwohl ich den Eintrag zur Hälfte schon fertig hatte, nicht fertig kriegen würde.

Immerhin ist die Nachwelt so von einem längeren PREMIERE-Eintrag, einen Nachklapp zu der neuen Preisstruktur, verschont geblieben. Fast.

Ich hatte am Montag jene Händlerunterlagen mit den neuen Preisen zugeschickt bekommen. Preise gültig ab 17.11. Man merkt das Bemühen die Struktur soweit es in der Kürze geht, umzustülpen. Das HD-Paket nur noch als Ergänzungspaket. Vertragslaufzeiten nur noch auf 12 Monate, Entschlackung der Angebote (kein PREMIERE KINDER, kein STAR XL, kein Gratis-TV DIGITAL-Zeitschrift), Konzentration auf das Wesentliche.

Am auffälligsten ist die bizarre Zwitterstellung die PREMIERE FAMILIE (das frühere THEMA) nun einnehmen wird. Irgendwie außerhalb der normalen Pakete und in der Händlerpräsentation deutlich schlechter positioniert als PREMIERE STAR.

Es wundert mich dass derart kurzfristig, mitten im Weihnachtsgeschäft, überhaupt noch eine Umstellung vorgenommen wird, zumal man damit rechnen muss, dass im Sommer 2009 mit Beginn der Bundesliga eine größere Reform kommen wird (egal ob diese auf PREMIERE laufen wird oder nicht). Eben wegen diesem Zwang der Reform wird es bei den Bundesliga-Rechten auch viel auf das Kleingedruckte ankommen: wird es von Seiten der DFL ein Zwang geben, ein 20EUR-Abo mit Bundesliga anbieten zu müssen? Wird das Pay-TV weiterhin dazu verdonnert sein, einige Zeitfenster “bundesligafrei” halten zu müssen (wie jetzt z.B. freitags ab 22h30)?

High Five

Wer es noch nicht mitbekommen hat: im Laufe des Montags ist der britische Privatsender FIVE (eine RTL-Tochter) im Freesat-Paket aufgeschaltet worden. Freesat ist das Paket, dass britische Free-TV-Sender für eine unverschlüsselte Ausstrahlung bündelt und auf dem Astra-28,5-Satellit (nicht identisch mit dem “deutschen” Astra-Satellit, der eine andere Ausrichtung der Schüssel braucht) ist. Die Ausstrahlung ist noch inoffiziell. Der heutige 5.11. (Fünf!) wird als möglicher offizieller Starttermin gehandelt.

FIVE gehört trotz terrestrischer Frequenz zu den kleineren Free-TV-Sendern (marktanteil roundabout 5%) und gilt nicht als wirklich erfolgreich. Es gibt immer wieder die Gerüchte das RTL FIVE gerne gegen Anteile an ITV tauschen würde. Das Programm ist überwiegend billig und uninteressant, die Nachrichten die mit Abstand die schlechtesten im Vergleich zu BBC, ITV und der Channel-4-Familie. Highlights sind allenfalls einige US-Serien und der Sport.

FIVE hat nachts büschen US-Sport: Sunday und Monday Night Game, ein NBA-Spiel pro Woche, ein NHL-Spiel pro Woche, sowie diverse UEFAcup-Spiele. Im Sommer auch MLB. Ein kleines Fragezeichen steht dahinter, wieviel es davon via Satellit zu sehen gibt. Denn am Montag wurde mehrere Male für einige Sekunden eine Schrifttafel gesehen, die anzeigte, dass der gerade ausgestrahlte Inhalt aus lizenzrechtlichen Gründen nicht via Freesat ausgestrahlt werden dürfte. Vermutlich nur ein Test. Aber ein Test für was? Als Verdächtige wo diese Schrifttafel zur Anwendung kommen könnte, fallen einem natürlich zuerst die Sportübertragungen ein.

Zumindest für Monday Night Football kann ich bestätigen: gab es auf FIVE problemlos zu sehen. Nicht nur das: sie hatten keine Werbebreaks (zumindest im 4ten Viertel). Stattdessen haten sie eine Studiorunde mit einem Moderator und dem großartigem Mike Carlson. Carlson ist der bekannteste NFL-TV-Experte in Großbritannien, wird auch von der BBC für NFL-Übertragungen eingesetzt. Deutsche Zuschauer kennen ihn von älteren SuperBowls, wo er gemeinsam mit Dick Stockton und Daryl Johnston für die besten World-Feed-Übertragungen ever sorgte. In den Breaks gibt es teilweise Ausschnitte der Spiele vom Wochenende, teilweise wird über Details des aktuellen Spiels diskutiert. Da unterhält man sich dann auch mal vier Minuten darüber ob es besser ist, den besten Defensive End auf der Blind Side des QBs anzusetzen oder auf die andere Seite der DL.

Hat jemand heute nacht die NBA auf FIVE gesehen? War diese zu sehen oder gab es da die Schrifttafel?

EM Sport Media und das DSF

Die Mutter des DSF, von sport1.de und Plazamedia hat gestern eine Dreieinigkeit an Schreckensmeldungen online gestellt:
Gewinnwarnung
Strategische Neuausrichtung
Übernahmeangebot Constantin Film

Bei der Erstellung der Quartalszahlen hat man festgestellt, dass man mit seinen Zahlen etwas “daneben” lag und warnt nun vor möglichen Abschreibungen von 120 bis 135 Mio. Schuld daran seien vorallem Vermögenswerte der “Highlight”-Gruppe im Zusammenspiel mit den Finanzmärkten. Konkreter wird man nicht, weswegen man spekulieren kann, ob man sich bei der Highlight-Gruppe in den letzten Wochen und Monaten durch die Bankenkrise bei irgendeiner Spekulation böse auf die Nase gelegt hat.

In diesem Zusammenhang gibt es ein Übernahmeangebot von EM Sport Media an die Constantin Film. Spätestens hier wird es ohne Rechenschieber nicht mehr nachvollziehbar, da EM Sport Media und die Constantin Film über die Highlight Communications AG und KF 15 GmbH komplex miteinander verwoben sind, mit Leo Kirch der überall ein bis zwei Füße in der Tür drin hat.

Angekündigt wird, und das könnte sport1.de und das DSF betreffen, eine Umbenennung von EM Sport Media zu Constantin Film, mit der man seine Aktivitäten auch auf den Unterhaltungssektor ausbreiten will.

Dazu muss man im Hinterkopf haben, dass die EM Sport Media erst im Mai 2007 entstand, als man die EM TV AG zu EM Sport Media umbenannt, ausdrücklich um sich auf das Geschäftsfeld Sport zu konzentrieren. In diesem Zusammenhang wurde just die Unterhaltunsgsparte wie Junior (Kinder) und EM.Entertainment verkauft.

Nach sorgfältiger Analyse der Marktperspektiven beider Geschäftsbereiche sind Vorstand und Aufsichtsrat zur Überzeugung gelangt, dass eine Fokussierung auf das bereits erfolgreich positionierte, wachstumsstarke und profitable Segment Sport eine höhere Wertsteigerung für den EM.TV-Konzern verspricht. Die notwendige Weiterentwicklung des umfassend reorganisierten Unterhaltungsbereichs würde ein hohes Maß an finanziellen und personellen Ressourcen innerhalb des Konzerns binden.

Binnen anderthalb Jahren findet wieder eine dramatische Neuausrichtung statt, woraus man schließen kann, dass man die Zukunft im bereich Sport limitiert sieht. Was ist in dem einen Jahr passiert? Leo Kirch ist in die komplexen Besitzverhältnisse eingestiegen und hat sein Bundesliga-Rechte-Waterloo erlebt, und Rupert Murdoch und ESPN sind auf den deutschen Markt eingetreten bzw. haben ihre Absichten zum Eintritt deutlich gemacht.

Nimmt man alle Indizien zusammen, sollte es nicht überraschen, wenn in den nächsten Monaten Gerüchte über einen Verkauf des DSFs und sport1.de auftauchen werden. Mit ESPN und Murdoch gäbe es zwei potentielle Abnehmer. Der Zeitpunkt wäre also so günstig wie nie.

Dit’n’Dat

Der WDR hat kurzfristig eine Übertragung der zweiten Halbzeit des UEFAcup-Spiels der Schalker ins Programm aufgenommen. Natürlich kann man es kritisieren, das es nur die zweite Halbzeit ist, aber gemessen daran wie problematisch es diese Saison offensichtlich ist, wirklich alle Spiele mit deutscher Beteiligung zu zeigen, halte ich das “Glas” eher für halbvoll: der WDR ist über seinen Schatten gesprungen und bringt immerhin die zweite Halbzeit, obwohl sie die erste Halbzeit nicht übertragen können oder wollen (wegen der Wolfsburg-Übertragung bei BÄH?). Hertha-Fans würden sich am Donnerstag die Finger nach sowas lecken. Das Spiel gibt es nur im Radio bzw. als Audio-Stream.

Mittwoch, 5.11.2008

9h30 U17-WM/F: USA – Frankreich, #3, EUROSPORT Tape
Kommentar: Marco Hagemann

11h00 U17-WM/F: England – Südkorea, #3, EUROSPORT Tape
Kommentar: Oliver Forster

12h45 U17-WM/F: Nigeria – Brasilien, #3, EUROSPORT Tape
Kommentar: Ralf Itzel

18h45 Handball, CL: HSV Hamburg – Kopenhagen, #4, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke
Mit Einblendungen aus dem Kiel – Drammen-Spiel

19h30 ULEBcup: ASK Riga – Sevilla, Quali, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Alexander Frisch

20h45 Champions League: 4ter Spieltag, PREMIERE + SPACK.1 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Matthias Sammer
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg
Fiorentina – Bayern (Komm:Reif/Konf:Bayer/SPACK.1:W.Fuss)
Olympique Lyon – Steaua Bukarest (/Dittmann)
Celtic – Manchester Utd (/Hagemann)
Aalborg – Villarreal (/Seidler)
Arsenal – Fenerbahce (/Leopold)
Dynamo Kiew – FC Porto (/Stach)
Real – Juventus (/Evers)
Borisov – Zenit St. Petersburg (/Küpper)

1h00 NHL: NJ Devils – Tampa Bay Lightning, NASN live
Whl: Do 19h

2h35 NHL: tba, FIVE live
Ich weiß nicht welches Spiel das sein soll. Columbus – Edmonton beginnt bereits 1h30, Anaheim-St.Louis erst um 4h

4h00 NHL: Anaheim Ducks – St. Louis Blues, NASN live
Whl: Do 21h

Vorschau auf Donnerstag

6h00 Golf: European Tour aus Shanghai, #1, PREMIERE live
11h30 NASCAR Nationwide vom Texas Motor Speedway, NASN Tape
14h30 UEFAcup/F: 1.FFC Frankfurt – FCR Duisburg, Viertelfinale, HR live
18h00 UEFAcup: VfB Stuttgart – Partizan Belgrad, #2, ARD live
19h30 Golf: US PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #1, PREMIERE live
19h45 UEFAcup: Wolfsburg – Heerenveen, #2, BÄH live
20h45 UEFAcup: Standard Lüttich – Sevilla, #2, Direct8 live
20h45 UEFAcup: Manchester City – Twente, #2, ITV4 live
20h45 UEFacup: Slavia Prag – Aston Villa, #2, FIVE live
21h45 UEFAcup: Racing Santander – Schalke 04, 2te Halbzeit, WDR live
22h45 UEFAcup: Benfica – Galatasaray, #2, Direct8 Tape
2h00 NFL: Cleveland Browns – Denver Broncos, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich würde mich als Hertha-Fan bezeichnen und natürlich wäre eine Übertragung etwas, was ich mir anschauen würde – wenn ich mich allerdings an die letzten Uefa-Cup-Auftritte erinnere, dann ist es vielleicht mal ganz gut, dass man sich das nicht antun muss. Der Radiomoderator tut mir jetzt schon ein bisschen leid…

    Trotzdem gewinnen wir natürlich ;-)

  3. @dogfood.

    Freesat have today announced the forthcoming addition of Five onto the platform on Tuesday 18th November 2008.

    Quelle:http://www.joinfreesat.co.uk/

  4. Das Übernahmeangebot von EM.Sport an Constantin-Aktionäre war ein Pflichtangebot, weil die Beteiligung an Highlight auf über 30% (aktuell 47%) stieg. Das war bereits im Mai 2008.

    Kirch hält 18% an EM.Sport. Denkbare Varianten wären:
    1) er verkauft an Murdoch, weil er mit er Vergabe der BuLi-Rechte nichts mehr zu tun hat. Damit öffnet sich Murdoch das Tor zum DSF und zur Vermarktung der Champions League (via TEAM AG, eine Highlight Tochter in der Schweiz)

    2) Murdoch bedient sich aus dem Streubesitz und Zack, Kirch ist wieder im Spiel.

  5. Auch wenn dir, Kai, mein Verständnis wahrscheinlich völlig egal sein wird, aber

    Das mehr oder weniger gleichzeitige Handling von drei Projekten zur selben Zeit ging gestern um zirka 11h schief. Da (…) war dann klar, dass ich Screensport, obwohl ich den Eintrag zur Hälfte schon fertig hatte, nicht fertig kriegen würde.

    Ich sach mal, solange deine Brotprojekte nicht drunter leiden, würde ich “schief gehen” anders formulieren.. :)

  6. Hatte mal kurz in das NBA-Spiel auf Five reingeschaltet, war immer, wenn ich umgeschaltet hab, problemlos zu empfangen.

  7. Re: Schalke/WDR

    Laut Programmankündigung des WDR wurde “für den deutschen Fernsehmarkt nur die Verwertung der 2. Hälfte des Spiels angeboten”. Warum auch immer…

    http://www.ard-digital.de/programmvorschau/132125914707/06112008-2145-WDRK%C3%B6ln/Fu%C3%9Fball-im-Westen

  8. Das Schalke-Spiel wird als Livestream bei Maxdome “gezeigt”. Für Abobesitzer kostet es nicht mal einen Cent.

  9. Nett, dann präsentiert sich Wolf Fuss heute ja einem Millionenpublikum, dem dann hoffentlich mal was auffällt.

  10. Wolf Fuss kommentiert auf SPACK1 ? Das wäre ja mal eine Alternative zu dem unerträglichen Marcel Reif.

  11. Lese gerade auf der Medienseite der SportBLÖD von einem TV-Sender mit dem jedenfalls klangvollen Namen “Republik Fußball”, der mit Rückrundenstart der BuLi senden will.
    Im Portfolio soll der Schwerpunkt auf 3. und 4. Liga liegen, aus den oberen Ligen soll es aber Rahmenberichterstattung geben. Außerdem soll mit dem DFB über Frauenfußball und A-Jugend-Bundesliga verhandelt werden.

    Geschäftsführer ist ein Andreas Schwarz. Der Sender soll FTA in Kabel und Satellit sein.

    Weiß jemand, wer hinter dem Sender steckt, und gibt es Erwartungen bezüglich der Qualität? Mit Glück vielleicht eine Alternative zu Bundesliga Aktuell bei BÄH.

  12. Eilts nicht mehr Trainer der U21, mehr beim Kicker

  13. ENDLICH
    Jetzt kriege ich auch FIVE. Nich normal was das ne Zeit gekostet hat rauszufinden worans liegt und dann herauszufinden welcher Sender Five blockiert. Es lag an einem BBC-Test Chanal der wohl Five blockierte. Den dann komplett gelöscht und nen neuen Suchlauf und schon hatte ich dies verflixte “6335” :) :) :)

  14. @Adonis
    Die Republik Fußball GmbH gehört einem veschachtelten Konglomerat aus Anwälten plus einem PE-Haus. Über die personelle Aufstellung des Senders ist nichts zu finden.

    Schön aber, dass einer der Beteiligten schon TV-Erfahrung mit dem (mittlerweile eingestellten) Sender WÜRFELZUCKER TV hat. Das macht Hoffnung….:-;

  15. @ Adonis: Steht in dem Artikel, was der Sender konkret aus der 3. und 4. Liga zeigen will? Auch Live-Spiele?

  16. …wäre schön wenn sich irgendein deutscher sender finden würde, der ein bisschen internationalen fussball zeigen könnte. vorallem die serie a vermiss ich doch sehr und gegen ein wenig südamerikanischen fussball hätte ich auch nichts.
    bin so ziemlich für alles offen. ;-)
    leider gibts ja wohl dafür kaum eine hoffnung denn der einzige “sender”, der dafür in frage kommt, ist zur zeit mit geldsparen für die bundesliga-rechte beschäftigt und hat seiner meinung nach bereits ein umfangreiches angebot an internationalen fussball. sind ja schliesslich auch drei ligen (wenn man ösifussball dazu zählt) und meist sage und schreibe sechs spiele pro wochenende live.

  17. @ spoonman

    Nein, das ganze kam mir für den doch nicht mehr ganz fernen Sendestart noch ziemlich unkonkret vor. Da aber extra betont wurde, dass Frauen und Jugend auch Live-Spiele sein sollten, kann man darauf schließen, dass 3. und 4. Liga nur als Zusammenfassung kommen sollen.

    Ich weiß auch nicht, wie exklusiv sind die Verträge mit der ARD und ihren Sendern über die 3. Liga sind.

    Ich hatte auch noch nirgendwo von dem Projekt gehört und war etwas verwundert, dass sowas bisher relativ unbemerkt von statten geht, dann aber gleich bei der SportBLÖD in die Öffentlichkeit geht.

    Natürlich musste ich auch gleich irgendwie an SSN, den Lieblingssender aller aas-Leser denken…

  18. “Republik Fußball” ging schon mal vor 2-3 Monaten durch die Branchenblätter — ich glaub als sie die Sendelizenz bekommen haben. Mir ging es damals ähnlich wie Adonis: Würfelzucker ist ja seinerzeit nicht nur einfach abgestellt worden. Da war eine zeitlang von Neuausrichtung geredet worden, von einem Strategiewechsel und Umstieg aufs Internet und inzwischen ist auch der Internetstream tot.

    Die Art und Weise wie Würfelzucker damals verendete, bürgt nicht wirklich für Solidität von Republik Fußball. Deshalb hatte ich vor 2-3 Monaten nichts geschrieben und gewartet bis da spezifischeres gekommen ist.

    SSNs erste Wortmeldung war ja seinerzeit witzigerweise ja auch die BILD, als die Düsseldorfer Ausgabe von einem neuen Sportsender zu berichten wusste, der im Düsseldorfer Medienhafen an den Start gehen würde. Danach ist ein Jahr lang nix passiert und SSN schlug seine Zelte in Köln auf.

    Apropos: der neue Besitzer von SSN (“Zur Zeit versteht sich das Programm noch immer als ein Teaser”) macht wieder etwas Wirbel, vermeldet neue Sportrechte, Liveübertragungen und Kauf “klassischer” Sportarten wie Tennis. Aktuell hat man rausgeblasen, dass das Senioren-TV mit Max Schautzer bono.tv “bald” an den Start geht (das Projekt steht seit mehr als einem Jahr auf der Website)

  19. zum Paketwechsel:
    Ich finde das macht keinen Sinn!
    Wenn man 4 Pakete will bezahlt man jetzt für 44,95€ und in Zukunft 53,95€..da bezahle man ja 10€ mehr!!! Und für das selbe Geld bekomme ich dann alles Komplett aber was bringt mir Star wenn ich Kabel habe und HDTV wenn ich nicht das Empfangsgerät dazu habe?!?

    Und Sportabo…bleibt bei der Quali..da sollt man vielleicht mal was ändern!

    Warum wird Familie so anders bewertet?
    Bei SKY UK und Italien sind doch auch viele Kanäle drin, warum vernachlässigt dies dann Premiere?

    Man sollt doch eher mehr für weniger Geld in D machen! Und dazu gehört auch eine TV Zeitschrift egal ob man sie braucht oder nicht!

  20. In der heutigen FTD-Ausgabe wurden die Abschreibungen bei EM Sport Media genauer beschrieben. Es handelt sich um Abschreibungen auf die gehaltenen Aktien an Highlight, die durch den Börsenabschwung erheblich an Wert verloren haben. Es sind also keine Spekulationsverluste. Die Abschreibungen sind vielleicht auch taktisch gar nicht so unklug. Man zieht die Abschreibungen jetzt in sowieso schwierigen Zeiten vor um bei einer Eingliederung der Highlight Communication den Abschreibebedarf auf den Firmenwert zu verringern. Damit kann man in der Zukunft bessere Ergebnisse vermitteln.

  21. Was ich wirklich nicht verstehe: ein Senioren-Tv mit Max Schautzer klingt auf dem ersten Blick nach einer so guten Idee, wer dies trotzdem nicht schaft, über die Planungsphase hinaus zu schupsen, der muss doch komplett kreditunwürdig sein, oder sehe ich das zu eng?