Screensport am Montag

Die Mediaweek hat einen Blick auf die Auswirkungen der Banken-, Finanz- und Wirtschaftskrise für den US-Sport geworfen. Beobachter rechnen im Schnitt mit zirka 15% weniger Einnahmen durch Werbung bzw. Sponsoren. Namentlich NFL und NASCAR dürfte es stärker treffen.

Für die NFL sind die Preise für die Werbespots der Sonntagsspiele nur wenig zurückgegangen, aber entgegen aller Gewohnheiten sind noch nicht alle Plätze für die Thanksgiving-Spiele und den Super Bowl ausgebucht. Am bösesten könnte es aber die NASCAR erwischen, bei denen die Krise rund um Chrysler, Ford und GM nicht nur die Werbung betrifft, sondern auch direkt die Teilnehmer.

Spocht in der Woche

Der Mittwoch ist allgemeiner Länderspieltag. Deutschland – England aus Berlin und im ZDF. Im Free-TV außerdem: Dänemark – Wales (BBC 2W), Griechenland – Italien (RAI Uno), Spanien – Chile (TVE).

Ab Mittwoch beginnt die U20-WM der Frauen, u.a. mit deutscher Beteiligung. Die Spiele finden vom späten Nachmittag bis in die Nacht hinein statt. EUROSPORT überträgt teils live, teils zeitversetzt am nächsten Tag.

Am Mittwoch beginnt die College Basketball-Saison (NASN mit 1 Spiel). Die ersten sechs Wochen sind noch eher Aufwärm-Übungen gegen unterklassige Gegner oder bestenfalls Turniere an neutralen Orten, bei denen man zwar auf hochklassige Teams trifft, aber die Intensität nimmt eigentlich erst nach dem Jahreswechsel zu.

Was sonst so war

Wer es noch nicht mitbekommen hat: der DFB hat in Sachen “Zwanziger vs. Demagoge” zurückgeschlagen und eine in weiten Teilen die Tatsachen entstellende Pressemitteilung im Umlauf gebracht und per eMail-Verteiler an Entscheider aus Politik und Sport geschickt (ja, per CC und nicht BCC, diese Vollhonks!) um den Journalisten Jens Weinreich zu diskreditieren. Dr. Rauball, Harald Stenger, Dr. Koch und Wolfgang Niersbach haben dabei an der Seite von Theo Zwanziger Handlanger gespielt.

Mehr dazu in einem Blogeintrag hier oder bei Jens Weinreich direkt. Man höre auch den gestrigen Kommentar von Jürgen Roth im Deutschlandfunk (MP3)

Montag, 17.11.

10h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Minnesota Vikings, NASN Tape (Rosen/Ryan/Myers)

13h00 NFL: Seattle Seahawks – Arizona Cardinals, NASN Tape (Stockton/Baldinger)

19h00 NHL: Carolina Hurricanes – Tampa Bay Lightning, NASN Tape
Whl: Di 4h

20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Hansa Rostock, #13, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Marco Hagemann
BÄH: Vorberichte ab 19h45

21h00 NHL: Chicago Blackhawks – San Jose Sharks, NASN Tape
Whl: Mi 6h

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Fußball-Verbände erkennen die Gefahren des Wettbetrugs
Erst mit 52 Jahren Verspätung: Ehrung von Bernd Trautmann durch den DFB
Gritt – Extremsportlerin mit Herzerkrankung

2h30 NFL: Buffalo Bills – Cleveland Browns, NASN + FIVE live
Whl: Di 17h

Vorschau auf Dienstag

15h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, NASN Tape
19h15 U21: Deutschland – Italien, BÄH live
20h45 NFL: Pittsburgh Steelers – San Diego Chargers, ORFsport+ Tape
21h00 Boxen: Arena-Kampfabend aus Cuxhaven, EUROSPORT live
24h00 College Basketball: Preview, NASN Tape
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Minnesota Wild, NASN live
2h00 NBA: Boston Celtics – NY Knicks, FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es sieht so aus, als hätte bisher keine ernstzunehmende Stelle die Pressemeldung vom DFB einfach so übernommen. Eine Suche nach “Weinreich” bei Google News bringt heute lediglich einen Artikel aus der Frankfurter Rundschau hervor, und in diesem kommt die Vorgehensweise des DFB nicht so gut weg.

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/1630746_Zwanzigers-verbissener-Kampf.html

  3. Nachtrag: Aktuell habe ich den Eindruck, dass der DFB seine Macht, also seine Kommunikationsherrschaft, überschätzt hat.

    So, wie es sich für mich heute darstellt, hätte Herr Zwanziger die Klage besser unauffällig zurückgezogen, wenn er schon seinen Fehler nicht eingestehen will.

  4. Bitte um Eure Erfahrung zum NFL Game Pass HD. Ich hab einen neuen Rechner der nun die Anforderungen für NFL Game Pass HD erfüllt. Wenn ich mir auf der Game Pass Seite die Demo ansehe zieht es mir die Schuhe aus. Super Bildqualität, keine Ruckeln, perfekt.

    ABER: entspricht das der Bildqualität, wenn die Spiele live gestreamten werden? (Ausreichende Bandbreite ist bei mir vorhanden.)

    Danke.

  5. Habe auch den Pass HD, obwohl nur 1000er Leitung verfügbar. Schon mit 700 (Anzeige im GamePass-Fenster) einwandfreie Qualität. Ab und zu bricht das für ein paar Sekunden bei mir auf 300 ein, dann wird das Bild verschwommen.
    Keine Ahnung, ob das an meiner Leitung liegt oder am Stream.
    In Summe für mich aber definitiv positiv und ein deutliches Upgrade zum letztjährigen Yahoo Game Pass in der Normalversion.

  6. @Dominik
    Ich glaube nicht, dass es dem DfB bei dieser “Pressemitteilung” so sehr darum ging, dass sie möglichst häufig veröffentlicht wird – es war ja noch nicht mal klar, ob das überhaupt an die verschiedenen Presseagenturen ging (afaik). Diese ganze Mail von Niersbach samt Anhang war ja vorwiegend ein “Weinreich an den Pranger stellen” bei diversen hochrangigen Funktionären deutscher Sportverbände und Sportpolitiker, um dessen Ruf möglichst nachhaltig zu schädigen und seine Arbeitsgrundlage (Kontakte) so gut es geht zu zerstören.
    Und ob das funktioniert, lässt sich anhand von ausbleibenden Pressemitteilungen und dem großen Support für Weinreich im Internet leider nicht beurteilen.

    Es ist aber zumindest ein deutliches Zeichen, auf wessen Seite sich die meisten Fans/Privatleute/Konsumenten/Surfer und die paar Medien, die es aufgreifen, stellen.

  7. Jetzt wollen sie in Hoffenheim den Fußball revolutionieren: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/500478/

    Ich denke beim DFB werden sie damit zumindest einen Fürsprecher haben. Würde mich nicht überraschen.

  8. ntv schreibt:

    Der DFB blamiert sich

    http://www.n-tv.de/1054521.html

    zitat:
    Während trotz der klaren Faktenlage noch das große Schweigen im deutschen Blätterwald herrscht, haben sich viele Blogger längst mit Weinreich solidarisiert. Die Zahl der Webseiten und Foren, in denen das Vorgehen des DFB in wenig vorteilhafter Weise dokumentiert und verbreitet wird, wächst stündlich. Mit Spannung wird die Antwort des DFB auf Weinreichs Vorwurf erwartet, der Deutsche Fußball-Bund habe ein Lügengebilde errichtet. :zitatende

  9. Der ORF überträgt ab 2009 die Champions League nicht mehr und begründet das mit Sparmaßnahmen.

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_656420.html

    Angesichts der katastrophalen Bilanz der österreichischen Clubs im Europacup ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Die Frage ist jetzt: Krallt sich ATV die Free-TV-Rechte? Oder hat Premiere die CL dann in Österreich exklusiv?

  10. Zum Interchanging-Vorschlag von Bernhard Peters: Ganz spontan finde ich die Idee nicht übel. Die Vorteile leuchten ein, und Nachteile kann ich kaum erkennen. Außer vielleicht, dass große Clubs mit stark besetzter Ersatzbank noch größere Vorteile haben als bisher.

  11. @ spoonman
    Genau das dürfte der Punkt sein. Es gibt Mannschaften in denen es etwa 20 gleichstarke Spieler gibt die sich gut interchangen lassen. Aber für Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel wird es da ganz schnell ziemlich dünn. Wenn dann der Qualitativ eh schon bessere Gegner auch noch das Frische Element für sich reklamieren kann, sollten die Leistungsunterschiede größer werden.

  12. @spoonman. Der ORF spart hald lieber beim Fussball. Obwohl es andere sachen gäbe wo man sparen könnte.

  13. @ FAN:

    Wie gesagt, ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Es gehört nicht unbedingt zu den Kernaufgaben eines öffentlich-rechtlichen Senders, einen Wettbewerb mitzufinanzieren, in dem die heimischen Clubs entweder durch Abwesenheit glänzen oder nur reine Punktelieferanten sind.

  14. @Spoonman. Möchte aber nicht wissen wenn Red Bull Salzburg wiedererwarten die Teilnahme an der Champions League für die Spielzeit 09 schafft was dann der ORF macht.??!! Hat er denn plötzlich wieder Gled??

  15. Nö, dann hat er Pech gehabt. Die UEFA verkauft die Rechte im Paket für die Jahre 2009 bis 2012. Wenn der ORF also 2009 nicht überträgt, kann man daraus schlussfolgern, dass er für die gesamte Rechteperiode kein Gebot abgibt.

    Wäre also eine gute Gelegenheit für ATV, sich die CL für (wahrscheinlich) kleines Geld zu krallen…

  16. Auf der FIFA-Website tauchen im Spielplan für die WM 2010 erstmals vorläufige Anstoßzeiten auf. Demnach soll in der Vorrunde um 13:30, 16:00 und 20:30 Uhr gespielt werden.

    http://de.fifa.com/mm/document/tournament/preliminarydraw/64/42/24/2010fwc_matchschedule_1103.pdf

    In den Sommermonaten gibt es keine Zeitverschiebung zwischen Südafrika und Mitteleuropa, d.h. die Ortszeit ist identisch mit der MESZ.

    Kann sich jemand erklären, warum man die ersten beide Spiele so früh am Tag anpfeifen will? Der einzige einleuchtende Grund wäre für mich, dass man Primetime-Spiele für die asiatischen Fernsehmärkte liefern will. Aber über zweieinhalb Stunden Pause zwischen dem zweiten und dem dritten Spiel? Wozu soll das gut sein? Das dürfte viele Fernsehsender bei der Programmplanung vor erhebliche Probleme stellen. Ich fürchte mich schon vor der 19-Uhr-Ausgabe von “Waldis WM-Club”…

  17. @Spoonman: Punktelieferant war vor allem Rapid. Sturms Gruppensieg ist garnicht so lange her. Und bzgl. reinkommen ist es halt so, daß das weniger an Österreich liegt sondern an den Gegnern. Liverpool, Valencia, usw… da würden nicht nur österr. Clubs rausfliegen. Wie auch immer, was ich mich frage: Gibt es keine Vertragsmöglichkeiten, daß selbiger nur in Kraft tritt wenn auch ein österr. Team teilnimmt? So schwer kann das ja wohl nicht sein. Die Bayern kann ich schon nicht mehr sehen, diesbezüglich würd’s mich also nicht stören, wenn das nicht mehr gezeigt wird.

    An die Footballfans hier: Habe Nachts noch auf ORF das zweite Spiel verfolgt. Dabei gab’s eine Zuschauerfrage, von wo die beiden das Spiel kommentieren. Der Ryan meinte: “Früher waren wir bei den Superbowls in den USA, aus Kostengründen haben wir das aber geändert. Wir reden da von 5stelligen Eurobeträgen, ALSO WESENTLICH MEHR als eine Übertragung kostet.”

    Na brack, kann ich da nur sagen. Was kosten den ORF denn dann die Rechte für so ein Spiel? 2000 Euro?

  18. 13.30 und 16 Uhr? Die Vorfreunde sinkt.

    Was ich hingegen gut finde, ist, dass es zwischen Achtel- und Viertelfinale zwei Tage Pause gibt.

  19. Die zwei Tage Pause gab’s aber bei den letzten Turnieren auch schon.

  20. Äh. Tatsache. Ich hätte Geld dagegen gesetzt. Naja, da es sich für mich trotzdem wie eine neue Nachricht anfühlt, freu ich mich weiterhin darüber ;)

  21. Premiere nun auch “offiziell” mit neuen Paketen. Für mich auffällig, dass man Premiere Star und Premiere HD (zumindest via Abo-Konfigurator)
    nur via Komplettpaket bekommt.
    Außerdem noch etwas kurioses bzw. was mich zum nachdenken bringt:
    Wenn man sich die Details des Sportpaketes anguckt steht unter “Die wichtigsten Sporthighlights auf einen Blick” unter anderem das NBA Wappen ??!! Irgendwie wirkt das ganze noch sehr porvisorisch und mal eben schnell aus dem boden gestampft.
    Zum Premiere Sport Programm:
    Schlimmer gehts immer; am nächstem Wochenende mal nur 2 Spiele aus der EPL. Warum auch nicht? Wieso Tottenham-Blackburn und (oder) Sunderland-West Ham am Sonntag übertragen? :(

  22. Gut das mit Premiere HD und Star nehme ich dann mal zurück (evtl streichen, Dogfood). Die Zubuchoption taucht auf wenn man ein Hauptpaket anwählt.

  23. in res weinreich/zwanziger: finde es genial, welches kommunikative eigentor der dfb geschossen hat. allerdings finde ich den deutschlandfunk beitarg von jürgen roth fast ein bisschen heftig. sicher richtig, aber eben sehr heftig in der wortwahl..

    in sachen dietmar hopp aber etwas off-topic, sehr interessanter artikel in der sz:
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/833/317707/text/3/

  24. Störer Sat.1-Sportredaktion:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Trotz einer Millionen Euro-Jahresgehalt wird Monica Lierhaus nicht zu Sat.1 in die neue Sportredaktion wechseln, sondern unterschreibt lieber einen 6-Jahresvertrag in der ARD.
    Bleibt also weiter spannend!

  25. Die ARD soll die Vertragsverlängerung aber zunächst dementiert haben. An Stelle von Frau Lierhaus würde ich wohl auch erst mal abwarten, wer nun die Free-TV-Rechte für die Bundesliga kriegt… ;-)

    http://www.news-adhoc.com/sat1-keine-verhandlungen-mit-sportschau-moderatorin-lierhaus-idna200811172708/

  26. @WM 2010

    Vielleicht will man ja bei wenigstens zwei Spielen nicht die versammelte Zuschauerschaft in Pulli und Schal gehüllt sehen? Oder man will wenigstens ein Spiel komplett unter Tageslicht spielen und legt das zweite so, dass es in der Dämmerung endet? Persönlich freu ich mich jedenfalls schon auf die Anoraks bei den Abendbegegnungen!

    @Lierhaus

    Wer würde denn aktuell freiwillig von den ÖRs zu ProsiebenSat.1 wechseln, welche im Prinzip am Abgrund stehen, und jederzeit zusammenbrechen könnten? Mal ganz abgesehen davon, dass die ARD auch das einfach umfassendere und interessantere Sportangebot für jemanden wie Monica Lierhaus hat.

  27. “interessantere Sportangebot für jemanden wie Monica Lierhaus” haha… genau ;-)

  28. @neue Premiere-Pakete: Gehörte “Beate Uhse TV” schon immer zum Familienpaket? ;-)

  29. OMG! WTF? Peter Neururer ist zurück? Lol und rofl, um die Liste voll zu machen, wer hätte das noch gedacht? Und dann auch noch “Wunschkandidat”…

  30. “Stark leistungsbezogen”? “bis zum Saisonende”? War bei Peter Neuruhrer das Geld alle?

  31. zu Premiere:

    das mit der NBA ist schon dreist! Hoffnung machen aber nicht erfüllen und Premiere Start taucht auch nicht auf und ist trotzdem in der Senderliste aber immer noch nicht für jeden mit Komplettpaket frei geschaltet.

  32. Das habe ich erst durch den verlinkten Text über den neuesten Regelvorschalg gelernt:

    Regeln können nur vom International Football Association Board (IFAB) geändert werden, in dem die FIFA über vier Stimmen und die Verbände des Vereinigten Königreichs (England, Schottland, Wales, Nordirland) über jeweils eine Stimme verfügen. Für eine Regeländerung ist eine Dreiviertel-Mehrheit nötig.

    Sachen gibt´s…

    btw: Geil. Dreiviertel-Mehrheit von sieben. :)

  33. Öhm, sternburg, dit sind achte.

  34. Störer 2. Liga








    Na ja , wirklich spannend war es nicht.
    Diese 2. Liga ist komisch. Und Überkreuzvergleiche dürften sich ab sofort verbieten, wenn man an folgende Ergebnisse denkt.

    Koblenz – Lautern 5:0
    Rostock – Koblenz 9:0
    Lautern – Rostock 6:0

    Häh?

  35. Erneut via Awful Announcing:

    ESPN hat wohl die BCS Rechte ab nächstem Jahr!

  36. edit: muss wohl doch 2011 sein! ;)

  37. 9, 11; 7, 8.. Jetzt seid doch nicht so kleinlich.
    (ähm.. millhouse.. bitte erzähl das nicht meiner Lehrerin aus der ersten Klasse. Nicht, dass ich die doch noch wiederholen muss).

  38. @NoteMe: Was meinst du mit Schals? Südafrika ist vom Äquator in etwa so weit weg wie Nordafrika, Afghanistan oder die US-Südstaaten. Laut Wikipedia ist in Kapstadt, und das ist noch mit am südlichsten, im Januar die Durchschnittstemperatur 13 Grad. Das geht ja nun noch. Wann die Sonne untergeht, weiß ich nicht, aber sicherlich später als bei uns im Winter.

  39. Äh, ich meinte natürlich im Juni. Also halt in deren Januar. Weißt schon.

  40. @TK

    Eine weitere Bemerkung zu den aktuellen Premiere-Paketen und leicht OT:
    In der TV Digital Ausgabe ab der kommenden Woche steht in den Leserfragen die Frage drin, was mit den Serien passiert, die früher auf Premiere Serie liefen.
    Bei einer Serie, ich glaube 90210, verweist der Premiere Kundendienst auf Premiere Start. Leider können die meisten Kunden den Sender (seit 1 Jahr oder länger) gar nicht mehr sehen, geschweige denn neu abonnieren.

    Tolle Informationspolitik von Premiere!

  41. @Michael

    Zuerst mal darf man sich nicht nur die Durchschnittstemperaturen anschauen, denn dass es um 14:00 mal 18°C hatte, interessiert beim Abendspiel wahrscheinlich weniger. In der Nacht wird es zB in Kapstadt mit 7°C Durchschnittstiefsttemperatur deutlich kälter, aber auch bei daraus angenommenen ~10°C kann man die Abendspiele sicher gut verfolgen.

    Anders schaut das aber im Inland aus, in Johannesburg/Pretoria dürften es abends schon einstellige Werte sein, und der einzige 20:30er in Bloemfontein ist bei -2°C durchschnittlicher Tagestiefsttemperatur im Juni/Juli mein Anorak-Schal-Favorit der WM 2010.

    (Nicht gefunden habe ich die Durchschnittstiefstwerte für Polokwane [bei 11°C Durschnittshöchstwerten sicher auch ein Schal-Favorit], sowie Nelspruit und Rustenburg, die mit ihrer Inlandslage auch nicht besonders temperaturstabil sein sollten.)

    Was den Sonnenuntergang angeht, hatte ich vor meinem Beitrag nachgeschaut, an der Ostküste liegt er teilweise gegen 17:15 Uhr, dann ist’s beim Abpfiff stockfinster, während der eine 16:00er im westlichen Kapstadt wohl etwa mit Sonnenuntergang zu Ende gehend dürfte.

  42. Den Abendnachlass hatte ich schon abgerechnet und 10° fand ich jetzt halt okay, auch 7°. -2° ist natürlich happig. Das mit dem Sonnenuntergang klingt nach ner Erklärung… ich frage mich trotzdem, was das soll. Flutlichtspiele gehen schließlich auch und es wäre ja mal was ganz neues, wenn die FIFA auf die Sportler und die Zuschauer vor Ort mehr Rücksicht nimmt als auf den europäischen Fernsehmarkt und die Sponsoren, die sich vermutlich lieber nach dem mitteleuropäischen Feierabend präsentieren würden.

  43. Und das Finale in Johannesburg findet dann in dichtem Schneegestöber statt…

    Nelspruit und Rustenburg dürften einige Grad wärmer sein als Johannesburg, welches auf 1800 m Höhe liegt. Habe bei Nelspruit mal gerade nachgeschaut, da sind die Nachttemperaturen mit 10 Grad angegeben. Was aber trotzdem heißt, dass einige Südafrikaner da im dicken Anorak sitzen werden…

    In Johannesburg kann es da tatsächlich auch mal in Ausnahmefällen Minusgrade geben, Schnee ist allerdings selten, da der Nordosten Südafrikas im Winter eher trocken ist. Es hat wohl in den letzten 50 Jahren nur ein paar mal wirklich Schnee gegeben.

  44. Ich bin mal sehr gespannt, ob es da auf Betreiben der europäischen Fernsehsender noch Änderungen gibt. Richtig begeistert werden z.B. die Briten und Portugiesen sein, bei denen das Ganze ja noch eine Stunde früher sein wird. Dasselbe gilt auch für die potenziellen WM-Teilnehmer Ghana und Elfenbeinküste.

    Die Anstoßzeiten, die man jetzt auf FIFA com findet, stehen da jedenfalls erst seit kurzem. Als ich vor ca. einer Woche zuletzt geguckt habe, waren die entsprechenden Felder in der PDF noch leer.

    Übrigens soll auch beim Confed Cup 2009 um 16:00 und 20:30 Uhr gespielt werden.

  45. @ tigerle ..Premium Fernsehen..ich habe es gelesen. Da verstehe ich aber auch die Macher von der TV Digital nicht, dass sie da mal nicht nachhacken! Genauso habe ich gehofft, dass DWDL oder DF mal mehr bei Premiere nachfragen, was aus START,TNTserie,Transponterplätze u.s.w. wird aber nix da gleichen. Meißt nur die News die von der Premiere Medien Seite kommt. Grad DF woviele in den Forum hin- und herspekulieren, was nun wird und diese Leute mal auf zuklären..nix! Echt Schade.

  46. Winter-WM: Darauf freue ich mich ehrlich gesagt seit der Vergabe (hatten wir nicht damals schon darüber geplaudert?): “Endlich mal eine WM, deren Spiele nicht bei ca. 40° C stattfinden. Auch wenn es schwer fällt, jetzt nichts völkisch-widerlich klingendes zu sagen: Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies eine eher europäische WM wird, die Südamerikaner und vor allem Brasilien jedenfalls endlich mal leer ausgehen.”
    Aber mittlerweile kam diese WM in Deutschland hinzu, bei der Europa ja alles niedergemacht hat und Südamerika quasi froh sein konnte, dass sich die Afrikaner mal wieder noch blöder anstellten.

    @TK: Nicht böse gemeint – aber bist du sicher, dass man da gleich zu Gewalt greifen muß? Kann man`s nicht erst nochmal im Guten probieren, und bspw. nachhaken? ;)l

  47. @ sternburg .. ist wohl vernünftiger =)