Bundesliga 08/09, #14: Hamburger SV – Werder Bremen

[19h04] Was für eine völlig konfuse Nachbereitung von Hellmann und PREMIERE. Sinnlose Fragen, Plattitüden, kein Nachhaken.

[18h57] Au Weia. Völlig verblendete Analyse von Thomas Schaaf, der ein “sehr, sehr gutes Derby-Spiel” gesehen haben will. Und Sebastian Hellmann hakt nicht nach, wie dieser weltfremde Eindruck bei Schaaf zustande kommt.

[18h51] Eine ganz grausame Partie die einem Angst und Bange werden läßt, was die anstehenden Europapokal-Spiele angeht.

Wen soll man mehr tadeln? Der HSV von dessen Heimvorteil nichts zu bemerken war und der spielerisch ohne Linie auftrat? Oder Werder, die es noch nicht einmal gegen diesen schwachen HSV geschafft haben, einen Punkt zu holen oder den Raum zu nutzen um spielerisch den HSV auseinanderzunehmen.

Ein brutal schwaches Spiel.

[18h50] Endstand Hamburger SV – Werder Bremen 2:1

[18h49] Der HSV schafft es tatsächlich ein 3:2-Überzahlspiel mit aller Zeit der Welt, zu versemmeln. Wiese pariert den Trochowski-Schuß.

[18h47] In der 90ten Minute Pitriopa für Petric.

[18h42] Diego bekommt nach Freistoß den Ball freistehend im Strafraum serviert, weit und breit kein Hamburger, aber Diego will lieber Zirkus und nimmt den Ball mit der Brust an, um ihn mit einem Drehschuß aufs Tor zu bringen, statt das Ding humorlos per Kopf ins freie Tor zu versenken.

Rosenberg kommt für Hunt. Ja, auch Hunt soll heute mitgespielt haben.

[18h39] Der Ball geht inzwischen kaum noch über drei Stationen, ohne das Kircher nicht Freistoß pfeifen würde.

[18h37] Der HSV weiterhin katastrophal. Gibt viele billige Fouls ab und sorgt für keinerlei Entlastung, dank zahlreicher Fehlpässe oder sich Festrennen in 4-5 an der Mittellinie aufgestellte Bremer.

Die Bremer lassen eine Flanke nach der anderen in den HSV-Strafraum reinregnen.

[18h36] Werder Bremen dreht in Reaktion auf das Tor auf, fängt an zu wirbeln. Das Spiel lebt auf.

[18h31] HSV 2:1, 74te Olic Tor des Monats. Olic nimmt den Ball rechts auf, läuft quer zur Strafraumgrenze, telegrafiert quasi Minuten vorher, dass er die Lücke zum Torabschluß sucht und zimmert das Ding aus 22m haste-nich-gesehen ins Lattenkreuz des zweiten Pfosten. Ein Schuß wie ein Strich. Der Kondenstreifen hat sich noch Minuten später noch nicht verflüchtigt.

[18h30] Boateng rasiert Frings, 20m vor dem Hamburger Tor. Freistoß Bremen und Naldo knallt den Ball zirka 40m übers Tor.

Wechsel Aogo für Jansen. Die heutige Leistung von Jansen: anwesend. Zumindest laut Spielberichtsbogen.

[18h27] Sensationelle Geste von Tosic. Ein langer Ball wird auf rechts geschlagen, Laufduelle von Tosic und Olic und der Schiedsrichterassistent gibt Einwurf für Werder. Olic fordert aber Tosic auf zuzugeben, dass er den Ball zuletzt berührt hat und Tosic bestätigt es mit einem Kopfnicken. Große Geste, weil die Geschichte nur zirka 20m von der Bremer Eckfahne stattfand.

[18h26] Werder nach einer Ecke mit einer guten Chance als Hunt einen Querschläger nicht richtig anbringen kann. Werder bekommt leicht Oberwasser. Der HSV mimt die fußballerische Leiche.

[18h22] Die besten “Torchancen” in der 2ten Halbzeit werden durch 60m-Schüsse produziert. Ganz traurig.

[18h15] Eines der Spiele, bei denen man problemlos so einen Rasenstreifen von 20 Metern wegschneiden könnte, weil auf der Seite von Pasanen/Jansen sich so etwas von überhaupt nix tut.

Beide Mannschaften zeigen im Spielaufbau die Antizipation eines Toastbrotes.

Es wird nicht besser werden, denn Jol wechselt Demel gegen Colin Benjamin aus und angesichts der “Qualitäten” von Benjamin, frag ich mich: warum?

[18h08] Gruseliges Spiel. Kurzpässe wollen nicht gelingen, also versucht man es nur mit langen Bällen, die aber häufig beim Gegner oder ins Aus landen. Irgendwann wird ein Dribbling eingeleitet, mit dem man sich dann in des Gegners Abwehr festrennt. Beide Mannschaften kicken gerade schmerzgeldpflichtig.

[18h04] Es ist wieder angepfiffen. Es stehen die gleichen 22 Spieler auf dem Platz. Das Spiel beginnt wie die erste Halbzeit aufgehört hat. Viel Lamentieren, Protestieren, wenig Klasse.

[18h02] Reif sagt, das Kircher sagt, das Baumann von einer Batterie gefällt worden ist. Marcel Reif wünscht dem Handy des Batteriebesitzers die Pest. Ich weiß nicht ob Marcel Reif die richtigen Vorstellungen eines Handy-Akkus hat…

[17h48] Halbzeit Hamburger SV – Werder Bremen 1:1 Nach guter Anfangsphase ist es ein gruseliges Spiel geworden. Beide Mannschaften investieren nicht viel ins Spiel, machen viele Fehler und bevorzugen statt durchdachte Angriffe den gepflegt nach vorne gedroschenen Ball.

Bei Werder kommt vieles über links/Tosic und die Mitte, aber die Effizienz lässt zu wünschen übrig.

Beim HSV gibt es diverse Schwachstelle. Demel räumt defensiv akzeptabel ab, ist aber für den Spielaufbau nicht zu gebrauchen. Alex Silva und Jansen zeigen wenig Präsenz.

[17h43] Das was beide Mannschaften im Zuspiel auf ihre Offensiv-Fachkräfte zeigen, ist inzwischen unterirdisch. Was freu ich mich schon auf Champions League und UEFacup diese Woche…

[17h40] Frings ist inzwischen kompett in die Mitte gerückt, gibt mit Baumann eine Doppelsechs ab und der HSV versteht es nicht den freigewordenen Flügel über Jansen zu nutzen.

[17h37] Das Spiel hat inzwischen immer mehr die Qualität einer Butterfahrt, nicht zuletzt weil der HSV immer weniger in das Spiel investiert.

[17h34] Sah es in den ersten Spielminuten sehr riskant aus, dass die Bremer Abwehr sich hoch aufstellt und auf Abseits spielt, können sie nun die Hamburger Spieler relativ lässig draußen in den nicht-regelkonformen Raum stellen.

Der HSV macht wenig, vorallem wenn Werder im Ballbesitz ist.

[17h27] Beim Torjubel wird irgendein Gegenstand aus den HSV-Blöcken geworfen und trifft Baumann nahe des linken Auges. Baumann leicht angeknockt, muss behandelt werden.

Knut Kircher unterbricht clevererweise das Spiel komplett bis Baumann wieder “einsatzfähig” ist. Der HSV kann also keinen “Vorteil” daraus ziehen, dass die Bremer in Unterzahl wären. Aber mal sehen wie lange Baumann weiterspielen kann.

[17h25] 1:1 Werder, Diego, 25te Diego mit einem großartigen Freistoß in die Mauerecke. Rost bekommt nicht sehr viel mehr als die Finger dran. Der Freistoß resultierte aus der Daddelei des HSVs vor dem eigenen Strafraum, als Jansen Trochwoski & Co. mit einem schwachen Pass in kalamitäten brachte und Reinhardt sich nicht anders zu behelfen wusste, als den Bremer abzuräumen.

[17h24] Beim HSV setzt wieder die Pomadigkeit ein. Man lässt Werder kommen und hat noch nicht mal Bock den Ball mit zwei geraden Pässen den Ball aus der heimatlichen Gefahrenzone zu befördern.

[17h21] 20 Minuten gespielt. Es ist alles doch holperdipolter. Hohes Tempo mit vielen leichten Ballverlusten. Ich habe mich irgendwie vorhin bei Mainz – St.Pauli wesentlich mehr unterhalten.

[17h14] Erste Torchance für Werder nach einem Freistoß-Gewaltschuß aus 30m von Naldo, der 1m daneben geht.

[17h07] 1:0 HSV, Guerrero 10te Großartiger Freistoß von Petric. Weit rechts draußen stehen Trochowski und Petric. Petric knallt das Ding famos auf den kurzen Pfosten. Wiese geht rechtzeitig hin und kann das Ding über der Grasnarbe abklatschen. Im Nachschuß bringt Guerrero den Ball aus spitzen Winkel irgendwie zwischen Wiese, Reinhardt und Pfosten. Wobei man auch mal fragen darf, wann ein passives Abseits so behindernd ist, dass es zum aktiven Abseits wird (Reinhardt musste sich mit Gewalt aus der Schussbahn schmeißen, könnte also als “irritierend” für den Torwart gewertet werden).

[17h06] 5 Minuten gespielt und es ist noch ein Spiel mit angezogener Handbremse. Noch wenig strukturiert.

[17h03] Beim ersten Torabschlag von Wiese gibt es nicht die sonstigen Rufe der HSV-Fans (“Hurensohn etc…”).

[17h01] Der Vorlauf ist nun zuende und es wird angepfiffen. Martin Jol schaut grimmig aus der Wäsche, fast so, als würde er schlimmes ahnen.

[16h55] Kurz nochmal zum Stellenwert der Bundesliga: wer bei liveonsat nachguckt, wird feststellen, dass sogar das zeitgleich stattfindende Sunderland – West Ham in der Premier League mehr Broadcaster anzieht als das Nord-Derby.

[16h50] Hellmann fragt wie die “Südamerikaner bei minus zwei Grad ‘funktionieren'” – meine Fresse.

[16h48] Och nöööö… Nicht schon wieder eine Petric-Story…

[16h43] Die Aufstellung according Ticker:
Hamburger SV. De Jong verletzt, Jarolim gesperrt.
1 Rost
19 Boateng | 4 Reinhardt | 5 Mathijsen | 7 Jansen
20 Demel | 2 Alex Silva
15 Trochowski | 11 Olic
10 Petric | 9 Guerrero

Schaun’mer mal ob es wirklich zwei Sturmspitzen sind oder Guerrero sich eher hinter Petric zurückfallen lässt.

Werder Bremen. Mal sehen wie sich die Außenpositionen heute halten. Der HSV setzt ja den offensiven Jansen ein (zumindest solange bis sein Muskel wieder zumacht)
1 Wiese
3 Pasanen | 29 Mertesacker | 4 Naldo | 5 Tosic
22 Frings | 6 Baumann (def) | 10 Diego (off) | 14 Hunt
24 Pizarro | 23 Almeida

[16h39] Die PRMIERE-Berichterstattung über die Veh-Entlassung zeigt ein Grundproblem auf: man hat eine relativ große Redaktion, man hat diverse festangestellte Kommentatoren und Reporter, viele diese Leute werden regional angesetzt (z.B. Patrick Wsserziehr kommentiert i.d.R. nur Spiele in Norddeutschland und Berlin).

Und wenn läßt man nun die Veh-Entlassung analysieren? Den Bremer Marco Bode mit dem Moderator Sebastian Hellmann. Da würd ich mir doch wünschen, dass man zumindest per Telefon irgendeinen hauseigenen VfB-Experten dazuschaltet. Notfalls auch in rosa Schuhen.

[16h36] Mal sehen wieviele Rosa-Schuhe-Referenzen es heute gibt. Ich könnte kotzen und es ist darüberhinaus peinlich, dass soviele professionelle Medien sich haben vor dem Karren haben spannen lassen, während die Blogosphäre, trotz entsprechenden Einsatz der PR-Firmen, die Sache haben sausen lassen.

[16h33] Felix/Medien-Sport-Politik wird ebenfalls live bloggen.
Auch Radio Bremens “Bremen4U” bloggt mit.

[16h32] Nordderby mit HSV – Werder. Gewinnt der HSV ist Platz 4 drin, gewinnt Werder, springt Platz 7 heraus, man zöge am HSv vorbei.

[16h28] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Marco Bode ist jedesmal eine Wohltat. Ich frage mich, ob der Angebote, die ihn mehr in die Öffentlichkeit rücken immer ausgeschlagen hat (seit der EM damals), oder ob tatsächlich noch keiner auf die Idee gekommen ist zu fragen.

    Und wieder Marcel Reif… D’Oh!

  3. Das mit den rosa Schuhen ist tatsächlich ein prima Beispiel dafür, dass platte Promotion in Blogs einfach nicht funktioniert. Wir hatten (im SAZ-Blog) auch eine Mail im Postfach mit der Bitte von einem Junior Consultant einer Promotion-Agentur, ein Werbe-Video zu verlinken. Warum sollten wir das tun? Warum?

    Die “großen” Medien dagegen sind dankbar um jede Sendeminute, die sie füllen können – und sei es mit Werbung/Promotion oder auch nur mit mehrwertfreiem Gequassel über Schuhfarben. Ein Blog hat das einfach nicht nötig. Ich muss halt keinen Artikel machen, wenn es nichts gibt.

    Jetzt aber Anpfiff.

  4. Die Schuhe-Doku hatte ich leider nicht gesehen, aber eure Kommentare erinnern mich an das gestern mal wieder gesehene Aerosmith vs Run DMC – Walk this way (herzlichen Dank hier mal an Scuzz’s 50 Videos you have to see before you die ) mit den dezent in Szene gesetzten weißen adi dassler Schuhen ;-)

  5. Guerrero hat die Haare schön.

  6. Hammer! Wo hatter den denn durchgelogen?

  7. mit verlaub, herr reif: “reinhard duckt sich weg, deshalb greift er nicht ein!”

    nur ging das so schnell, dass herr wiese sich nicht beschweren konnte!

  8. Nur damit wir den schon mal vor der Bild vom Tisch haben: “1:0 durch Guerr-Iro” …

  9. Hat Reif eben “Knut Reinhardt” gesagt? Der heißt doch Alois…

  10. moinsen,

    der hsflau spielt so ärmlich, das mir zwar nicht die worte fehlen, aber komplett die muse abgeht den scheiss noch zu kommentieren !

    für bremen ist deutlich mehr drin, stehen hoch und stellen gut abseits, mom. würde ich guerrero, petric und olic für einen hoffenheimer offensiven tauschen – echt gruselig!

    97euro A-Rang und selbst letzte reihe C-Rang noch 67,-euro, für bisher nix!

    2. halbzeit auf die nordtribüne und die hoffnung stirbt zuletzt …

    gruss fedEX

  11. Wirklich erschreckend fand ich, dass sich Jan Henkel gestern bei Premiere tatsächlich bei Nike dafür bedankt (!) hat, die Rosa-Schuhe-Werbung zeigen zu dürfen. Da fällt mir nix mehr zu ein. Demnächst können sie ja den kompletten redaktionellen Teil mit Sponsoren-Werbung befüllen – viel Erhellendes kommt in letzter Zeit eh nicht dabei rum.

  12. Wenigstens kommt jetzt Aogo, Janssen ist zur Zeit leider ein Stolperhannes.

  13. Klar, bei Olic ist es eine Schwalbe. Aber das Schnietentheater von Frings und Diego bleibt unkommentiert.

  14. “Schmierentheater” latürnich …

  15. Dülps Kommentar, bzw. das, was er da schildert, ist echt der Hammer. Und das auch noch bei einem Bezahlfernsehen.

    Hätte aber ein Anliegen bezüglich Marco Bodes Kommentar-/Analysiertätigkeit. Könnte da mal jemand etwas genauer schildern, was er macht und wie gut er das macht und so weiter? Wäre nett, Danke.

  16. Naldo hat sich in der Sportart geirrt. Als Fieldgoal wäre der 3 Punkte wert gewesen.

  17. Es gibt einen Fußballgott!

    (und er hat Sinn für Humor …)

  18. Jaja, Marcel. Jetzt hab auch mal die Eier, anzusprechen, dass Diegos natürlicher Lebensraum in der Horizontalen liegt.

  19. Schaaf war schon krass. Da kann man auch dran ermessen, wie groß die Angst vor der Krise ist, wenn man hier jeden Satz mit “aber tolles Spiel von uns” beenden muss.
    Als Werderfan (über das Ergebnis hinaus) mal wieder sehr unbefriedigend, weil man auf Grund des passiven Gegners wieder nicht weiß, zu was Werder fähig ist, was hinter der oberflächlich annehmbaren Leistung steckt. Haben ja eigentlich tw. ganz gut nach vorne gespielt, aber immer noch krasse Fehlpässe (Frings) und teils Desorientiertheit (Hunt) und den schon zum guten Ton gehörenden Abwehrklöpsen. Gegen Famagusta wirds auf jeden Fall spannend, auch wenn man das lieber nicht so hätte…

  20. Mein persönliches Highlight (neben dem Tor von Olic) heute abend war der Kommentar von Allofs zu den (echt) beknackten Zuschauern die mit Gegenständen nach Spieler schmeissen:

    “(…) die schiessen mit Raketen und mit Laser…pistolen.”

    Zzzzzzzzzum!

  21. Dazu passend gerade Star Wars V auf ITV1 :)

  22. NASN hat es mal wieder geschafft. Wäre auch zu schön gewesen, mal wieder einen entspannten NFL-Abend genießen zu können. Es kotzt einen an…

  23. bei dir auch NASN verschlüsselt? auch über Star?

  24. schwarz in Berlin NASN via KD. NAchrichten?

  25. NASN: Steht denn schon fest, dass zumindest heute Nacht nichts zurückkommen wird bildmässig?

  26. Bei NASN solltest Du immer mit dem Schlimmsten rechnen. Ist wieder Sonntag. Ist Irland. Ist Dublin. Also geh mal lieber auf einen Internet-Stream. bei NASN kommt wieder mal paar Tage ein schwarzer Screen!

  27. und dann noch ein TD verpasst..danke NASN!!! langsam nervst gewaltig! ein Hoch auf die Streams!

  28. Schon unglaublich. Betrifft dies denn immer nur Teile der NASN-Empfänger? Ich empfange z.B. über Kabel aus der Schweiz.

  29. Fest steht gar nichts. Ist ja erst seit gut 15 Minuten dunkel.

  30. Nö, der ganze Sender dürfte nach den Infos bei digitalfernsehen tot sein. Es ist einfach nur skandalös. Man setzt sich jeden Sonntag zitternd vor die Glotze und betet, daß mal ein Sendetag ohne Störungen kommt. Nicht! In welchem Zeitalter leben wir denn???

  31. Signal Back @ UM

  32. bei star auch

  33. Und es werde wieder schwarz…

  34. und wieder weg…ich werde noch irre!

  35. wieder weg

  36. Und wieder da über Unitymedia! Gut, dass Pittsburgh am Donnerstag schon gespielt hat, sonst müsste ich mich ärgern^^

  37. so jetzt muss aber das signal mal durch halten..jetzt sind die giants dran!!!

  38. Nur so nebenbei: Ziemlich punktelastige Angelegenheit(en) heute!

  39. @dogfood und an alle anderen:
    im DF Forum im NBA Thread gibt es ein Link von TNT.tv,wenn man darauf geht kommt man auf einen Stream,dieser ist 4 geteilt und kann nochmal einzeln angeklickt werden. Z.B. gegen 19:30uhr kam dann bei den einen Stream tor vs bos(über Comcast) und auf dem anderen eine Partie vom Colleg Basketball und auf dem anderen nyk vs. was(über msg)! Nun zu den Fragen ist die Seite Legal und sind dieses Spiele live?

  40. Also die Seite ist auf jeden Fall legal, ist die Seite des Turner-Senders TNT.

  41. Ist legal. Es ist ein Stream von einem Lizenznehmer der NBA (darüber hinaus auch dem Web-Dienstleister der NBA). Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass die Seite lange ohne Überprüfung der “Geo Location” daher kommen wird.

  42. das heißt?

  43. Genieße es, solange es noch geht.

  44. Angesichts der Bugs der Seite sieht mir das sehr flott zusammengeschustert aus, so dass man noch nicht an IP-Blocking gedacht hat. Noch nicht.

  45. okay danke schön..war auf jedenfall sehr nett mal wieder NBA Basketball zusehen und gleich 2 verschiedene Spiele! Danke für die schnellen Antworten von Euch

  46. finde es aber lustig gemacht vor allem man weiß nicht was sich hinter den Fenstern steckt..fasst wie ein Weihnachtkalender =)

  47. Danke Dir, sonst hätte ich den Link nicht entdeckt. ;)

    Wer weiß, vielleicht ist diese Quelle schon sehr bald wieder versiegt.

    Jetzt schau’ ich schon Poker, nur weil ich die neuen Idents, Bumper und OSD von Fox Sports Net sehen will…

  48. =) ..kannst ja mal bescheid geben, was nach Poker kommt. Wenn ich vorhin richtig gesehen habe kommen gleich 2 verschiedene Pokertuniere..

  49. Hab’ gerade die für FS Ohio nachgeschaut, live kommt da heute nix mehr. Um 2 Uhr kommt die BCS Ratings Show, falls dich das interessiert.

    Mal bei MSG nachschauen. Hast Du schon mitbekommen, welche Version von Comcast Sportsnet das auf dem vierten Stream ist?

  50. k.A. aber vorhin kam tor vs. bos

  51. Ok, es ist CSN New England.

    Aber weder dort noch auf MSG kommt heute noch was Relevantes.

  52. naja schade.. aber es wird immer eine Blick wert sein auf diese Seite zuschauen

  53. Ihr verschissenen Loser :P …einpaar stunden geduld, und der Abend war gerettet.

    Okay, natürlich wars ärgerlich, aber drei, vier stunden las ich, wenn es nicht zu oft ist, gerade noch als technisches risiko durchgehen.