Screensport am Dienstag

Berlusconi steigt ein

Gestern sorgte der Einstieg des sonnengebräunten Silvio Berlusconi bei PREMIERE dafür, dass die halbe deutsche Wirtschaftspresse von einem “Kursfeuerwerk” bei der PREMIERE-Aktie sprach. Ist die Aktie doch tatsächlich um über 30% gestiegen, wofür aber bei einem “Penny-Stock” auch mal der Anbstieg um 91 Cent reichen. Die Aktie liegt immer noch bei -68% im Vergleich zum Wert von vor drei Monaten. Ich würde folgerichtig allenfalls von einem warmen Pups an einem kalten Wintertag sprechen: macht ein bißchen Lärm, aber reicht nicht aus um das Zimmer warm werden zu lassen.

Die eigentliche “Millionen-Frage” ist: warum hat sich gestern Silvio Berlusconi 3,134% der PREMIERE-Aktien geholt.

Darauf habe ich in den Wirtschaftsteilen der Zeitungen auch keine vernünftige Antwort gefunden. Was man meiner Meinung nach Ausschließen kann, ist eine versuchte Übernahme von Berlusconi in Konkurrenz zu Murdoch. Bei institutionellen Anlegern liegen derzeit nur größere Pakete von insgesamt 21,4% herum. Das heißt zirka 49,5% der Aktien liegen bei Kleinaktionären. Da wird es schwer unauffällig in nächster Zeit substantielle Mengen an Aktien zusammenzutragen. Interessant wird es allenfalls im Januar, wenn der Drei-Monats-Durchschnitt der Aktie den Kurssturz im Oktober voll eingepreist hat. Dann wäre ein Übernahmeversuch relativ billig. Eventuell ein paar Tage früher, je nachdem wann die DFL eine Entscheidung in Sachen Bundesliga-TV-Rechte fällt.

Was will Berlusconi sonst, wenn keine Attacke auf NewsCorp? Eine Zusammenarbeit mit Murdoch? Wenn die beiden Wirtschaftsgiganten nicht völlig schmerzfrei sind, kann man das ausschließen. In Italien beharkt man sich auf das Heftigste, u.a. wegen der Fußball-TV-Rechte zwischen Berlusconis Mediaset und Murdochs SKY Italia.

Bleibt dann eigentlich in meinem Vorstellungsvermögen nur noch eine Lösung: es ist ein simples Investment, der simple Glaube dass die Aktie irgendwann mal steigen wird. Also mehr ein Peanuts-Geschäft, das Berlusconi vielleicht auch die Freude macht, Murdoch zu verunsichern. Hat sonst noch jemand andere Ideen?

Anpfiff für die erste Bieter-Runde

Ende letzte Woche wurde die erste Bieter-Runde für die Bundesliga-TV-Rechte geschlossen und die DFL ist nun am Sichten der Angebote.

Gestern schienen gefühlt 90% aller Artikel bezüglich der TV-Rechte ihren Wissenstand aus einem Artikel des Handelsblatt von Hans-Peter Siebenhaar zu ziehen: “Bundesliga hängt am seidenen Faden“. Quintessenz: es soll in Sachen Pay-TV-Rechte keine Konkurrenz zum PREMIERE-Angebot geben – Kabelnetzbetreiber und ESPN sollen kein Gebot für Live-Spiele abgegeben haben. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation sei auch das Angebot von PREMIERE “enttäuschend” ausgefallen. Das Interesse von RTL und Pro7Sat.1 soll auch eher lau sein.

Während Hans-Peter Siebenhaar wenigstens einige “Credentials” in Sachen Medienwirtschaft aufzubieten hat, kommt ein Artikel mit anderer Aussage vom Hamburger Abendblatt, dem man einiges nachsagen kann, nur nicht Kernkompetenzen auf dem Gebiet Medien/Sportwirtschaft: “Disney-Kanal hat das bessere Angebot“. Angeblich soll ESPN sogar ein besseres Angebot als PREMIERE abgegeben haben. Ich bin skeptisch.

Ich habe gestern mit Hilfe von Google einige Artikel von der letzten Rechte-Vergabe aus dem Herbst 2005 durchgelesen. Auch wenn niemand das letztendlich gewählte Angebot auch nur im Ansatz ahnte, gab es damals Ende November/Anfang Dezember kein Artikel aus der Qualitätspresse, der komplett daneben lag. Kabel Deutschland wurde als Mitbieter erwähnt – später stellte sich heraus das die KDG gemeinsam mit Unity Media im Boot saß, aber kurz vor Buffalo kalte Füße bekam. Dieser Blick zurück auf 2005 stärkt daher eher die Glaubwürdigkeit von den bekanten Medienjournalisten wie Siebenhaar.

Auch der Blick auf das Timing ist interessant: 2005 war man zwei Wochen später dran. Die Angebote mussten bis 1.12. abgegeben werden. Nach etwas mehr als einer Woche entschloss man sich die Bieter zur Nachbesserung aufzufordern. Ich spekuliere mal, dass sich die DFL damals in der ersten Runde entschloss, dass 22h-Modell von PREMIERE fallenzulassen und die Bieter aufforderte für das Modell mit Sportschau-Auswertung zu bieten. Knapp 20 Tage nach Ende der ersten Abgabefrist hat die DFL bereits die finale Entscheidung bekanntgebeben.

Wenn man davon ausgeht, dass sich die DFL selbst noch einen Januar-Termin als “worst-case-Szenario” warm hält, hat man also diesmal noch relativ komfortabel Zeit um ein oder zwei Nachbesserungen von den Interessenten zu verlangen.

Die DFL könnte dabei durchaus ein Interesse haben, den Abschluß der Verhandlungen zu hinauszuziehen. Solange PREMIERE seine Verhandlungen mit seinen Gläubigerbanken nicht abgeschlossen hat, kann PREMIERE immer noch auf seine ungewisse finanzielle Zukunft verweisen. Auf der anderen Seite: beschädigt ein zu langes Zögern nicht PREMIEREs Weihnachtsgeschäft? Könnte PREMIERE nicht davon profitieren, wenn die DFL im Eiltempo die Rechte an PREMIERE vergibt und PREMIERE zumindest ab Mitte Dezember mit Bundesliga bis 2012 werben könnte?

Man merkt: es sind viele Variablen im Spiel und entsprechend werden in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Artikel und Blogeinträge geschrieben werden – auch hier.

Spocht von heute

Champions League. In Gruppe E sind Manchester Utd und Villarreal quasi durch. Im direkten Duell geht es heute möglicherweise um den Gruppensieg (wobei Villarreal am letzten Spieltag bei Celtic die schwerere Aufgabe hat). Dahinter spielen Aalborg und Celtic den UEFAcup-Platz aus.

In Gruppe F wird sich der Gruppensieg zwischen Bayern und Lyon vermutlich erst beim direkten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag entscheiden. Bei einem Sieg der Fiorentina zuhause gegen Lyon, könnten sich die Italier für den UEFAcup qualifizieren.

In Gruppe G ist eigentlich noch alles offen. Wenn Fenerbahce gegen Porto gewinnt, ist für den Tabellenletzten sogar noch der zweite Platz drin. Dynamo Kiew könnte heute ein verunsichertes Arsenal nutzen, um an Porto vorbei auf Platz 2 zu ziehen.

In Gruppe H hat sich Juventus bereits qualifiziert und kann die Partie in St.Petersburg dementsprechend desinteressiert angehen, während Zenit in Abhängigkeit des Ergebnisses von Real bei Borisov, sogar ein Sieg am letzten Spieltag bei Real reichen kann um noch auf Platz 2 zu kommen.

Auch wenn es nur die wenigsten sehen können: FIVE zeigt heute einen ganz besonderen Leckerschmecker aus der NBA: Knicks gegen Cavs.
1/ die neuen Knicks im “D’Antoni-Hochgeschwindigkeits-Style” sehen.
2/ die neuen Knicks nach dem Monster-Trade mit den Clippers sehen – wobei derzeit keiner weiß was aus dem Trade wird, da er wohl aufgrund eines Herzfehlers von Mobley in letzter Sekunde auf Eis gelegt wurde. Harrington, Mobley und Thomas sind wohl bereits in New York. Angeblich soll die Deadline für den Trade jetzt auf eine Stunde vor dem Tip-Off gesetzt worden sein.
3/ die Begrüßung von LeBron “King” James der Cavs. Der Trade der Knicks mit den Clippers soll angeblich ausschließlich dazu dienen, Salary Cap freizuschaufeln um 2010 LeBron James zu verpflichten. Die New Yorker Medien und die Sportpresse ist im Hyperventilations-Modus.
4/ Marbury-Watch: ein 22Mio US$-Mann der auf der Knicks-Bank versauert und inzwischen auch kein Bock mehr hat, für die Knicks nochmal aufzulaufen.

Dienstag, 25.11.2008

15h00 NHL: Philadelphia Flyers – Dallas Stars, NASN live
Whl: 4h

17h00 NHL: Vancouver Canucks – Detroit Red Wings, NASN live
Whl: Mi 6h

17h00 ULEBcup: BC Khimki/RUS – Le Havre, #1, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jörg Lütcke und Teo Öztürk

18h30 CL: Zenit St.Petersburg – Juventus, #5, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h15. Kommentar: Hansi Küpper. Whl: 20h45, 3h05

19h15 ULEBcup: Riga – Dynamo Moskau, #1, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingo Freyer und Malik Arrendell

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Franz B.
ITV: Vorberichte ab 19h30 auf ITV4
Bayern München – Steaua Bukarest (Komm:TuT/Konf:W.Fuss)
Arsenal – Dynamo Kiew (auch ITV4) (/Leopold)
Villarreal – Manchester Utd (auch ITV1) (/Hagemann)
Fiorentina – Lyon (/Dittmann)
BATE Borisov – Real (/Groß)
Fenerbahce – Porto (/Stach)
Aalborg – Celtic (auch ITV1/STV) (/Evers)

1h00 NHL: Nashville Predators – St. Louis Blues, NASN live
Whl: Mi 21h

2h00 NBA: NY Knicks – Cleveland Cavs, FIVE live
Tip-Off scheint bereits 1h30 zu sein. Keine Ahnung was FIVE macht: zeitversetzt oder verspätet einsteigen.

Vorschau auf Mittwoch

12h30 College Basketball: Florida Gators – Syracuse Orange, NASN Tape
15h00 College Basketball: Washington Huskies – #23 Kansas Jayhawks, NASN Tape
17h00 College Basketball: Texas Longhorns – Notre Dame Fighting Irish, NASN Tape
19h00 College Basketball: Kansas/Washington – Florida/Syracuse, NASN Tape

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, PREMIERE live
Anorthosis Famagusta – Werder Bremen (auch SPACK.1)
Inter – Panathinaikos
Girondins Bordeaux – Chelsea
CFR Cluj – AS Roma
Sporting – Barcelona
Schachtjor Donezk – FC Basel
Atletico – PSV
Liverpool – Olympique Marseille

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Montreal Canadiens, NASN + FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zu Abendblatt vs Siebenhaar: da glaube ich auch eher dem medienjournalisten. denn der artikel im abendblatt kam vom sport (laux und wenig) also noch nicht mal aus der medienredaktion. würde mich schon sehr wundern, wenn das abendblatt die entscheidenden infos hätte und kein anderer der “großen”.

    sieht eher nach ner kleinen nebelkerze der dfl aus, um den druck auf premiere zu erhöhen. und dabei wollte man es sich mit keinem renommierten medium verscherzen.

  3. Bin gespannt welche Medien auf den “Abendblatt-Zug” springen werden. DWDL und Quotenmeter sind schon dran, Digitalfernsehen wird sicher noch folgen.

  4. Natürlich springen die alle drauf, warum auch nicht. ;)

    Beide haben ja zumindest auch einen einschränkenden Absatz mit Verweis auf das Handelsblatt eingefügt.

  5. Neinnnnn nicht schon wieder der Fritz…

  6. Vielleicht interessant:
    Um 11:00 ist die Auslosung der 2ten Gruppenphase der Handball Championsleague. Zu sehen auf http://www.ehftv.com/ec/cl
    Nachdem die erste Gruppenphase doch eher an einen Wanderzirkus durch die Dörfer erinnerte, in dem die Favoriten in bester Harlem Globetrotters Manier den kleinen mal etwas vom großen Handball zeigten, könnten jetzt tatsächlich spannende und auch Sportlich relevante Spiele folgen…

  7. Berlusconi will bestimmt einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, das glaube ich auch. Aber was hat er für eine Strategie? Will er Murdoch bloß etwas ärgern oder tatsächlich eine zweite Front aufmachen?
    Vielleicht weiß er es selbst noch gar nicht, sondern schaut erst mal.
    Hoffentlich bleibt er weg.

  8. Ich tippe bei Berlusconi auch auf ein reines Spekulations-Investment. Murdoch ein wenig zu kitzeln, dürfte vielleicht ein kleiner Bonus sein.
    Zitat aus einer Meldung bei finanztreff.de: “Einem Analysten zufolge zeige das Interesse von Fininvest (ein von B. kontrolliertes Unternehmen – T.S.G.), wie übertrieben die Kursverluste bei Premiere in der vorherigen Woche gewesen seien. Nun sei es wahrscheinlicher, dass das Unternehmen als Übernahmeobjekt angesehen werde.”

  9. Nach anfänglichen technischen Problemen funktionert der Livestream jetzt. Zunächst werden die Achtelfinals der drei anderen EHF-Clubwettbewerbe ausgelost, zum Schluss folgt die CL.

  10. Handball-Auslosung:

    Cup der Pokalsieger
    Haukar Hafnarfjördur (ISL) – HSG Nordhorn

    EHF-Cup
    VfL Gummersbach – SC Magdeburg
    Bjerringbro-Silkeborg (DEN) – TBV Lemgo

    Wenn ich das richtig verstanden habe, können die deutschen Clubs in der CL zum Glück nicht aufeinandertreffen.

  11. EHF Champions League, Hauptrunde
    (Punkte aus der Vorrunde werden mitgenommen)

    Gruppe 1
    1. HSV Hamburg (GER) 4:0
    2. Chehovskie Medvedi (RUS) 2:2
    3. Portland San Antonio (ESP) 2:2
    4. FCK Handbold (DEN) 0:4

    Gruppe 2
    1. Chambery Savoie HB (FRA) 4:0
    2. Rhein-Neckar Löwen (GER) 2:2
    3. HC Croatia Zagreb (CRO) 2:2
    4. Celje Pivovarna Lasko (SLO) 0:4

    Gruppe 3
    1. Reale Ademar (ESP) 3:1
    2. SG Flensburg-Handewitt (GER) 2:2
    3. MKB Veszprem (HUN) 2:2
    4. Montpellier HB (FRA) 1:3

    Gruppe 4
    1. Ciudad Real (ESP) 4:0
    2. THW Kiel (GER) 4:0
    3. GOG Svendborg (DEN) 0:4
    4. FC Barcelona (ESP) 0:4

  12. Ciudad – Kiel in der Gruppe ist der Absolute Hammer.
    Dazu noch Barca die ja auch nicht so schlecht sind.
    Das ist in etwa wie wenn Chelsea, Manchester und Real (oder auch Barca, Inter, Liverpool) in einer Gruupe sind

  13. @ Tobi: Jap, von den Namen her ist das die absolute Hammergruppe. Aber jetzt zeigt sich ja, wie wertvoll für Kiel die beiden Siege gegen Barcelona waren. Sie müssen “nur” noch die beiden Spiele gegen Svendborg gewinnen und gegen Ciudad Real sicherheitshalber einen Punkt holen.

    Ich denke, es ist durchaus realistisch, dass alle vier deutschen Clubs das Viertelfinale erreichen können.

  14. Die Mafia kauft sich also bei der Pommesbude ein.
    Noch ein Grund mehr keine Pommes mehr zu kaufen.

    Fernsehrechte: Wäre es geil wenn es weniger als bisher für die Rechte geben würde. Ich freu mich jetzt schon auf das Jammern und die dummen Gesichter von Dagobert Krummenigge und Wursthoeness…

    Ich hoffe die Fans bedanken sich genau wie ich dann alle für Salamiliga und Sportschau gar nicht oder erst um 22:00 Uhr.

  15. @ bolle: Wenn du dich nicht monatelang hinter einer Pommesbude versteckt hättest, wüsstest du vielleicht, dass die Free-TV-Berichterstattung um 18:30 Uhr längst festgeschrieben wurde. Ob nun in der Sportschau oder anderswo.

    Und über geringere Fernseheinnahmen würden sich nicht nur die Bayern-Bosse beschweren, sondern alle Bundesliga-Clubs. Vor allem wohl jene, die nächste Saison UEFA-Cup spielen müssen und dort (durch die neue Zentralvermarktung) auch noch mal weniger einnehmen werden.

  16. Die Bayern würde das am allerwenigsten jucken.

  17. Eigentlich kann man nur hoffen, dass Steve Jobs die Bundesligarechte kauft. Besseren Leuten als Rupert Murdoch und Silvio Berlusconi kann man die Abschreibung eigentlich nicht an den Hals wünschen. Oder hat Herr Putin jetzt auch schon ein privates Medienimperium?

  18. Fan der richtigen Borussia zu sein, war in letzter Zeit nicht immer einfach. Aber was mich immer wieder stolz macht, ist, wie auf der vereinseigenen Site unter dem Pseudonym “Jünter” auf die Zumutungen der Deppenpresse reagiert wird, wie zum Beispiel gestern auf den Express:

    (…) Jetzt fragt ihr euch sicher, wie so ein Märchen in die Zeitung kommt. Dazu kann ich folgende Antworten anbieten: 1. Jemand hat den Märchenonkel vom Express angeschwindelt und der hat alles geglaubt, ist ja Weihnachtszeit, da wird ihn schon niemand anschwindeln. 2. Der Märchenonkel vom Express hat auch nicht mehr bei Borussia nachgefragt, denn er war ja froh, dass er ein schönes Märchen für seine Zeitung hatte.

    Und die Moral von der Geschicht’? Glaubt diesem Märchenonkel nicht!

  19. Nach allem, was man so diskret über das Berlusconi-Investment bei Premiere mitbekommt, kann man nur einen Schluß ziehen: einfach mal Gewinn machen. Man spekuliert auf steigende Kurse bei Premiere, was ziemlich sicher erscheint (siehe folgende Aussichten auf die DFL-Rechte-Vergabe). Wenn Murdoch sein Engagement bei Premiere konsequent durchzieht (wovon man ausgehen kann), wenn Premiere (da es für die DFL keine Alternativen gibt) die Pay-TV-Rechte an der BuLi bekommt (und das zu günstigen Preisen, eben weil es keine Alternativen gibt), schießen die Aktien nach oben. Für mich ein äußerst wahrscheinliches Szenario.
    Zu den DFL-Rechten: aus den Gullideckeln in FFM ist zu hören, daß die Angebotslage für die Rechte mau-mau-mau ist. Köpfe hängen lassen ist mal wieder in. Für das große Pay-TV-Paket liegt wohl wirklich nur ein Angebot von Premiere vor, und das soll schlechter sein als die bisherigen Konditionen. Was logisch ist, nur wird es garantiert nicht besser werden.
    So richtig mit der ARD anlegen will sich wohl auch niemand. Es wäre einfach zu teuer und die ÖR haben ja auch – falls sie bei den Rechten leer ausgehen – genug Spielraum für Gemeinheiten (Kurzberichterstattung).
    Wir keine gute Vergabe für die DFL

  20. Durch den Kursanstieg hat Berlusconi ja jetzt schon Gewinn gemacht. Vielleicht sollte das bloss eine Art Testballon sein und ist durch das Medieninteresse zu sehr aufgefallen?

  21. ich glaube, herr b. hat sich für E3mio schikaniermasse gekauft (und vielleicht stockt er ja auch noch auf über 5% auf). Das ist insgesamt kleines Geld für den signore – macht aber dem netten australier das leben schwerer, sollte er auf kreative gedanken kommen, um sich den einzigen deutschen pay-tv sender komplett zu sichern.

    premiere ist doch noch immer ziemlich liquide mit über 1mio aktien, die pro tag gehandelt werden (also ca 3% aller aktien). ca. 5% des daily volumes kann man einsammeln, ohne dass das einfluss auf den börsenkurs haben sollte, d.h in 13 tagen könnte sich herr b. die noch fehlenden aktien zum squeeze-out verhindern kaufen.

    wenn er denn will.

  22. @ NoRegret:

    Darf man dem kicker-Artikel glauben schenken, scheint man mit Einnahmen zwischen 409 und 430 Mio € / pro Saison für 4 Jahre zu rechnen.

  23. Weniger als arena anno 2005 wird man mit Sicherheit nicht geboten haben.

  24. @EHF Champions League:
    Die Gruppe mit Kiel ist ja der Oberhammer, aber wie kann es sein, dass deutsche Klubs nicht aufeinander treffen dürfen, aber spanische schon?

  25. Es durften keine Gruppensieger aus demselben Land aufeinandertreffen. Die deutschen Clubs haben ihre Gruppen praktischerweise alle gewonnen, die spanischen nicht. ;-)

  26. @ kicker-Artikel:

    Ist die angedachte Vertragslaufzeit von 4 Jahren eigentlich schon vom Kartellamt abgesegnet? Oder drohen da wieder böse Überraschungen? Mir war so, als hätte es da mal eine Obergrenze von 3 Jahren gegeben.

  27. Da gibt es keine offizielle Aussage, aber man darf davon ausgehen, dass das BKartA da sein Placet zu gegeben hat, da die DFL nach der Ablehnung des ersten Modells in Kontakt geblieben ist (und etwa auch die “Minisportschau”) abgelehnt hat. Außerdem sind vier Jahre schon in Frankreich akzeptiert worden.

  28. Ist Ciudad Real vllt als Titelverteidiger qualifiziert und somit kein “Spanier”? So wie 2005 Liverpool beim Fußball?

  29. Die vier Jahre Laufzeit sind kein Problem für das KA. Finde ich persönlich auch gut, weil es den Rechteverwertern mehr Sicherheit gibt, schließlich muß man ja nicht so ganz billige Investitionen realisieren.
    Angeblich gestalten sich die Verhandlungen gerade in Hinsicht auf die FreeTV-Verwertung vor 20 Uhr sehr kompliziert. Die DFL dürfte die Idee mit dem Samstag-18.30-Uhr-Spiel noch bereuen, fürchte ich.
    Die ARD bietet (angeblich) deutlich weniger als früher, mit berechtigtem Bezug auf die neue Anstoßzeit. Premiere argumentiert genau anders rum, daß man Interessenten durch die Sportschau für das Livespiel 18.30 Uhr verliert (was auch logisch ist). Eventuelle Konkurrenten zur ARD würde das 18.30-Spiel ebenso treffen wie die ARD. Also ist auch von da her kein besseres Angebot zu erwarten.
    Die Zahlen im kicker-Artikel halte ich für bewußte Stimmungsmache der DFL. Wie man so hört, liegen die Zahlen aktuell deutlich unter 400TEuro. Da muß die DFL noch viel klappern

  30. Ciudad Real ist Titelverteidiger und spanischer Meister (von jetzt bis zu Unendlichkeit oder bis irgendwer bei Barca noch mal klotzt). Die gelten somit als ganz “normale” Mannschaft. Die Setzliste hat mal wohl über Bord geworfen und holt sie ggf für das VF wieder heraus. Da sind nämlich Kiel an 2 und Ciudad an 1 gesetzt. Alles sehr sehr seltsam Dennoch, erst jetzt wird die CL richtig interessant weil auch mal spannende Spiele kommen bei denen es wirklich um was geht. Auch schön, dass bis Februar Pause ist und man sich Hoffnung auf Spitzenspiele am Dienstag abend machen kann. Zumindest bis Ende des Jahres. Im Januar ist dann ja schon wieder WM. Hoffentlich ohne etliche Stars damit alles das Problem mal bewußt wird…

  31. Ich finde, das Aufrechnen zwischen Sportschau und dem Live-Spiel ist eine Scheindebatte (wenn dieses im Pay-TV läuft). Gibt es wirklich so viele Premiere-Abonnenten, die sich nach Alle Spiele, alle Tore danach noch die Sportschau reinziehen? Das sind doch zwei verschiedene Zielgruppen.

  32. @ Mahqz & Tobi:

    Wie gesagt: Nur Gruppensieger aus demselben Land durften einander nicht zugelost werden. Deshalb wurden zwei Lostöpfe gebildet: einer mit den deutschen Clubs (die ihre Gruppen allesamt gewonnen haben) und den jeweiligen Zweitplatzierten; der Rest landete im anderen Topf.

  33. @Frankfurter Löwe:

    Das nicht unbedingt. Aber es ist nunmal ein Spiel, das dann in der Sportschau fehlt.

  34. Aber dafür kriegt die Sportschau ja die beiden Samstagsspiele der 2. Liga dazu, wenn ich das richtig verstanden habe. ;-)

  35. Aber wen interessiert eine Zusammenfassung von Duisburg – Koblenz und Wehen – Osnabrück wenn dafür Bochum – Karlsruhe wegfällt und gar parallel läuft? ;-)

  36. Wahrscheinlich wird die DFL (extra für die liebe ARD!) die absoluten Knaller-Partien der 2. Liga nur noch am Samstag austragen lassen. Dann hat St. Pauli – 1860 plötzlich 5 Mio. Zuschauer, und das DSF darf am Montagabend Ingolstadt – Emden zeigen. ;-)

  37. Für mich ist das Samstag-18.30-Spiel eine Dummheit. Es soll der DFL nur mehr Geld bringen, ist aber ansonsten nur kontraproduktiv.
    Ich habe samstags viel zu tun und quäle mir die Zeit von 15.30 bis 17.15 mühevoll ab. Da ich die Spiele und Tore schon in der Konferenz gesehen habe, entfällt für mich natürlich jetzt die Sportschau. Die Zeit von 18.30-20.30 kann ich auf keinen Fall schauen. Also entfällt für mich ein Spiel, egal, wie attraktiv das sein sollte.
    Ansonsten zieht das parallel zur Sportschau laufende Live-Spiel eine ordentliche Menge Zuschauer von der Sportschau ab. Dafür würde ich dann als ARD deutlich weniger zahlen. Begründet.
    Dagegen wird jeder, dem das Live-Spiel wg. der Beteiligten schnuppe ist, die Sportschau sehen und nicht das Live-Spiel. Auch keine Freude für den Live-Spiel-Vermarkter.
    Die für mich dumme weitere Aufsplittung des Spieltags soll nur eins: der DFL mehr Geld bringen. Das wirkt aber nicht. Also kann man den Unsinn lassen.
    Der Profifußball wird sich ohnehin umschauen, wie knapp das Geld wird. Und nicht nur der Profifußball wird sich wundern…

  38. Hmm. Soso. Die DFL ist also bemüht mehr Geld reinzuholen. Wer hätte das gedacht.

    18h30-Spiel ist kontraproduktiv, weil es Leute gibt, die um diese Zeit arbeiten müssen? Vor ein paar Wochen hatten wir jemanden, dem haben die So-17h00-Spiele nicht geschmeckt, weil er montags um 5h30 zur Arbeit muss und deswegen bei Auswärtsfahrten nicht dabei sein kann. Es wird Leute geben, die Freitags 20h30 noch arbeiten, also weg damit. Samstag 15h30 ist auch ungünstig — haben die Läden noch offen. Ich schlage die Einstellung des Spielbetriebes vor. Die DFL ist total aufgeschmissen.

  39. So 17h00 hätte zumindest einen Vorteil

  40. Es ist natürlich unmöglich, es immer allen Leuten recht zu machen. Logisch.
    Das die DFL maximale Erträge erzielen will, ist auch logisch und dagegen kann man von der Sache her nichts haben. Ihr gutes Recht.
    Die Frage ist nur, ob es SO funktioniert. Dabei sind nicht einzelne Spieltermine, sondern Grundfragen zu klären. Entweder eine extreme Aufsplittung des Spieltages (siehe England) in fast nur Einzelspiele (ohne zeitgleich erfolgende Spiele) oder Kern-Zeiten mit mehreren Spielen.
    Haupteinnahmequellen der DFL (über die Fernsehrechte und auch generell) waren bisher das Pay-TV und die Sportschau.
    Zerreißt man den Spieltag, entwertet man die Sportschau. Logischerweise weniger Zuschauer (besonders, wenn zur Sportschau parallel ein Livespiel stattfindet). Dafür ist dann auch weniger Geld von der ARD oder einem anderen Verwerter zu erwarten. Ich bezweifle, daß man daß durch Mehreinnahmen anderswo ausgleichen kann.
    Zerreißt man den Spieltag, schädigt man die Pay-TV-Abonnenten. Man wird das gleiche Geld für ein Abo zahlen müssen (oder mehr), dafür wird man wie bisher alle Spiele empfangen können. Nur kann wirklich nur eine Minderheit aus zeitlichen Gründen diese Möglichkeit auch nutzen. Ich kann es nicht und 100.000ende sicher auch nicht. Da überlegt man sich, ob man das viele Geld weitgehend für umsonst ausgibt (vor allem wenn es knapper wird). In letzter Konsequenz betrügt man den zahlenden Kunden, der das Produkt einfach nicht mehr voll nutzen kann… so sehe ich es. Und bin dabei wohl nicht ganz allein.
    Aus meiner Sicht ist die Samstag-Konferenz zu einer Institution geworden, zumal für die Fans, die nicht eng an einem einzelnen Verein hängen, sondern die BuLi und den Fußball als solchen mögen. So wenige sind das nicht. Und manche Spiele kann man sich wirklich nicht als Einzelspiel antun… echt nicht.
    Sollen die DFL-Bosse machen was sie wollen, machen sie ja auch. Aber ich bin sicher, die Rechnung geht NICHT auf. Nicht so.

  41. @NoRegret

    Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht. Wenn der Spieltag auf mehr Anstoßzeiten verteilt wird, kann man als Abonnent doch mehr Fußball sehen!

    Und auch die Wechselwirkungen zwischen 18:30-Uhr-Livespiel und Sportschau will mir nicht einleuchten. Warum sollte jemand mit Zugang zum Livespiel statt ASAT (vorausgesetzt Zusammenfassung und 18:30er Spiel landen beim selben Lizenznehmer) die Sportschau sehen wollen?

  42. Es geht doch gar nicht darum, ob man sich die Spiele als Einzelspiel antun kann, sondern dass mehr Programmfläche mit Bundesliga gefüllt wird.

    Mit der neuen Spielplanaufteilung läuft Samstag und Sonntag von Mittags bis zur Prime Time fast ununterbrochen Livefußball. Das ist schon ein deutlicher Mehrwert, selbst wenn man persönlich nicht alles schaut. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man was schauen kann.

    Bisher fiel bei mir in dieser Saison oftmals durch familiäre/persönliche Verpflichtungen (oftmals freiwillig ;) ) die 2. Liga am Sonntag aus. Damit war ein Sechstel des Angebots (mal die unterschiedliche Anzahl an Spielen pro Anstoßzeit außer Acht gelassen) de facto ungenutzt futsch. Hab’ ich überlebt. Aber in Zukunft entfällt, wenn man einen Anstoßtermin verpasst, nur noch ein Neuntel.

    Der Abonnent bekommt eben mehr für sein Geld.

  43. Die Rechnung geht natürlich theoretisch auch ganz genau andersherum auf:

    Aus Pay-TV-Sender-Sicht bekommt er mehr Sendestrecke mit attraktiven Inhalten gefüllt, muss sie nicht mit Wiederholungen oder weiteren dazugekauften Rechten füllen.

    Vorausgesetzt es handelt sich um hochwertige Spiele, könnte der Konsument auch die Rechnung aufmachen, dass er zusätzlich zur Konferenz ein weiteres sehenswertes Spiel serviert bekommt. Das es nur eine “Minderheit” ist, die Samstags um 15h30 sehen kann, am Samstag um 18h30 aber nicht, daran glaube ich nicht. Da sprechen auch die Einschaltquoten der Sportschau eine ganz andere Sprache.

    Logisch wird die Sportschau entwertet, logisch wird es weniger Geld geben. Aber grundsätzlich würde ich nicht ausschließen das die Mindereinnahmen von was-weiß-ich 20-30 Mio wieder wettgemacht werden, durch das Pay-TV und das ZDF.

    Was das nicht “voll ausnutzen” angeht: du hast bereits durch die Konferenz das Spiel nicht ausgenutzt und nur 90 Minuten/6 Spiele = 15 Minuten der Partie X – Y zu sehen bekommen. Jetzt bekommst du halt “15 Minuten weniger” vom einen Spiel und je “3 Minuten mehr” von den anderen Spielen.

    Klar ist aber: wenn der Plan der DFL selbst am Sa 18h30-Termin nicht klappt, wird er auch auf keinem anderen Sendeplatz klappen.

  44. Die Konferenzkonsumenten, die Premiere sich herangezüchtet hat, sind für mich – mit Verlaub – keine Fußballfans.

    Ich werde nie verstehen, warum man 20 Euro im Monat ausgibt, um sich bei Premiere die gleichen Schnipsel anzugucken wie in der Sportschau – nur etwas früher und in anderer Reihenfolge. Wenn ich mir Pay-TV leiste, dann tue ich das, um mir Spiele in voller Länge ansehen zu können. Und notfalls, wenn mir Spiel A zu langweilig wird, kann ich auch selbstständig auf Spiel B umschalten. Dazu brauche ich keine hektische Konferenzregie.

    Umgekehrt werde ich auch nie verstehen, warum Premiere sich mit der Einführung der Konferenz sein eigenes Produkt so kaputtmachen musste.

    Aber das ist eine alte Leier, ich hab das wohl schon zu oft gesagt und geschrieben…

    Vielleicht sollte die DFL die Rechte für die Samstagskonferenz beim nächsten Mal separat ausschreiben und bei zu niedrigen Geboten einfach nicht verkaufen. Wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    (Übrigens: Ich war/bin immer noch ein Fan der ARD-Radiokonferenz. Aber eine Konferenzschaltung ist etwas völlig anderes und erfüllt einen ganz anderen Zweck als eine Konferenz im Pay-TV.)

  45. Eine Frage habe ich:

    Warum hat die DFL nicht versucht ein Modell zu entwickeln, dass es der ARD ermöglichen würde ein etwaiges 18:30 Uhr – Spiel durch ein höheres Angebot für die Sportschau zu verhindern. Das leuchtet mir persönlich noch nicht ein. Hätte die DFL so nicht mehr herausholen können?

  46. Also dass Konferenzgucker keine Fußballfans sind, kann ich nicht so stehen lassen. Ich schaue auch lieber Einzelspiele, aber auch gerne Konferenz, und zwar vor allem aus Zeitgründen. Nachher schaue ich CL-Konferenz, aber ganz aus dem Grund, dass ich morgen früh aufstehen muss und nicht noch ASAT schauen will. Aber durch die Konferenz bekomme ich wenigstens einen halbwegs guten Überblick.

    Und PREMIERE-Konferenz ist längst nicht gleich Sportschau, weil erstens live und zweitens sieht man deutlich mehr in der Konferenz als in der Sportschau und es hat den gewissen Spannungshintergrund, die Dynamik eines Fußballspiels. Konferenz ist manchmal bequemer als Einzelspiel, aber trotzdem zähle ich mich schon zu den Fußball-Fans.

  47. Oh, Premiere sendet CL-Vorberichte in 16:9!!!

  48. @ chelsea:

    Einen Überblick bekommt man doch in der Konferenz gerade nicht. Und es ist nicht die “Dynamik eines Fußballspiels”, sondern die Dynamik von 5 oder 6 oder 8 durcheinandergemixten Spielen. Eine beliebige Abfolge von “Elfmeter in Karlsruhe!”, “Gelb-Rot in Bielefeld!” und “Tor in Hoffenheim!”.

    Wie viele Tore sieht man denn in einer durchschnittlichen Konferenz wirklich live? Live ist meistens nur der letzte Rest vom Torjubel, dann kommt die Zeitlupe. Und hinterher hat man von keinem einzigen Spiel einen wirklichen Eindruck. Man lässt sich vom Kommentator vorbeten, wie das Spiel wohl vielleicht gewesen sein mag. Das ist alles.

    Was mich übrigens interessieren würde: In welchen Ländern gibt es eigentlich noch regelmäßige Konferenzschaltungen, wie Premiere sie praktiziert?

  49. Die Qualität der Konferenz hängt von den Reportern ab, die die Eindrücke aus dem Spiel abseits der Live-Einblendungen rüberbringen müssen. Das ist nicht optimal, aber alle mal ergiebiger als z.B. in der Sportschau. Aber ich hege auch einen gewissen Wiederwillen gegen die Samstagskonferenz, weil meistens 2-3 Spiele mit komplett am Popo vorbeigehen. Wenn ich die Zeit dazu habe, zappe ich mit Hilfe eines Livetickers auf dem Laptop selber von den optionen die mir genehm sind und bekomme durch die längeren Ausschnitte auch ein besseres Bild über den “Aggregatszustand” einer Partie.

    Frankreich hat inzwischen einen Konferenzkanal und wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es für das NFL Sunday Ticket einen Kanal der nichts anderes macht als Spielzüge von Partien zu zeigen, die gerade in der Red Zone sind.

  50. Ich bin auch Konferenzkonsument.
    Mit einem simplen Grund: Bin aus dem FCK-Land, und da der Betze nich mehr so oft am Samstag spielt wird bei uns in der Kneipe Konferenz gekuckt. Die verschiedenen anderen Sympathien der Gäste bringt man dann am besten mir der Konferenz unter einen Hut.

    Wenn ich zu Hause Fussball verfolge, dann auf keinen Fall als Konferenz. Da ziehe ich ein Fussballspiel als Ganzes vor.

    Aber gerade in der Kneipe entwickelt sich ne schöne Dynamik aus “Tor in… Platzverweis in…wasweißich in…” und aufgeregtem Geschnatter vor der Leinwand :-)

  51. In Österreich (ist ja auch PREMIERE) gibt’s natürlich auch Konferenz und – man glaubt es kaum – in Spanien.

  52. @spoonman

    Na ja, du hast recht, ich sehe nicht alle Tore live, aber wenigstens in der Zeitlupe. Klar ist die Konferenz nicht durch ein Einzelspiel zu ersetzen, aber alles in allem sieht man in der Konferenz alle Tore – und das reicht mir an machen Tagen aus.

    Ich befürchte, dass der Stellenwert der Konferenz eher aufgewertet wird in den nächsten Jahren, weil es weniger Spiele gibt und dadurch jedes Spiel mehr Sendezeit bekommt in der Konferenz.

    Ganz anders zum Beispiel die PL-Konferenz an Weihnachten und Neujahr. Die möchte ich nicht missen, ganz einfach aus dem Grund, dass ich selten bzw. fast nie die Gelegenheit habe, mal alle Spiele an einem PL-Spieltag zu schauen, und wenn es da nur die Tore sind.

  53. Ich bin sicher Fußballfan, logisch mit fast 50 Jahren selbst aktiv gegen den Ball treten und dazu noch 9 Jahre als Vereinsvorstand. Nur gurkt meine absolute Fan-Truppe leider seit Jahren in der 3. Liga oder darunter herum. Deshalb mag ich den Fußball, habe aber als Mannschaft keinen “Favoriten”. Womit ich irre gern guten Fußball sehe, ohne daß ich nun für eine Mannschaft sterben würde. Ein Einzelspiel Bielefeld-Cottbus oder Hannover-Bielefeld möchte ich mir deshalb eben als Einzelspiel (okay, ich weiß, daß mich die Fans dieser Truppen dafür steinigen…) nicht antun. Im Rahmen der Konferenz aber schon. Der Kick bei der Konferenz ist für mich das Live-Erlebnis. Wer schaut schon Fußball-, Football- und Handballspiele oder Boxkämpfe als Aufzeichnung. Es läßt sich einfach nicht vermeiden, daß man das Ergebnis kennt. Und dann ist die Sache einfach schal.
    Mein CFO ist irrer Bayern-Fan. Also schaut er, wenn Bayern samstags oder sonntags spielt, deren Spiel als Einzelspiel. Oder eben des Freitag-Einzelspiel. Um den Überblick über den Spieltag zu haben, schaut er dann ASAT. Spielt Bayern samstags oder sonntags nicht, schaut er auch die Konferenz.
    Konferenz-Glotzer als Nicht-Fußball-Fans zu diffamieren, halte ich für falsch.
    Nochmal, ich bezweifle, daß das Zerhacken des Spieltags der DFL finanziell etwas bringt. Es schadet aus meiner Sicht. Einziges Argument wäre eine lukrative Auslandsvermarktung. Aber wer will beim internationalen Niveau des BuLi-Fußballs die BuLi im Ausland schon sehen…

  54. Passend zur Diskussion “Mehr Anstoßzeiten” ist doch exemplarisch heute das Spiel Zenit – Juve anzuführen.

    Ich sitze noch am PC, aber nebenbei läuft der Fernseher. Ja, ich hab’ auch keine Zeit, mich nur vor das Gerät zu hocken und das Spiel zu sehen, aber ich find’s gut, dass ich jetzt statt Simpsons Livefußball anmachen konnte.

  55. Da ich erwarte, daß aus den tabellarischen und Kräfteverhältnis-Gründen das Spiel Zenit Juve ein Grottenkick wird, schaue ich hingegen (nebenbei zum Arbeiten wie Du) NASN-NHL-Detroit-Vancouver.
    Ich behaupte mal, Du schaust das Spiel, weil Du es schauen kannst und ohnehin dafür bezahlt hast (bei Premiere). Ich schaue NASN, weil ich es bezahlt habe und man beim Arbeiten etwas Ablenkung hat. Wir beide würden aber sicher nicht etwas bezahlen, um beide Sportereignisse zu schauen, wenn es uns extra Geld kosten würde. Oder?

  56. Eine Konferenz mit 5 Spielen gab es schon in der Saison 2000/01 als Premiere das neue Format eingeführt hat. Damals gab es auch ein Freitag-Spiel, ein einzelnes Abendspiel am Samstag (damals um 20:15 Uhr) und zwei Sonntagsspiele um 17:30 Uhr (ohne Konferenz). Eine Aufteilung sehr ähnlich zum neuen Model. Das waren auch noch die Zeiten von ran-SAT.1, die Sportschau hat die Rechte erst wieder 2003/04 erworben.

    Damals waren allerdings die 5 Spiele am Samstag und 1 Spiel am Sonntag PPV-Spiele, die restlichen 3 Spiele die so genannten Pay-Per-Chanel Spiele.

    Dieses Model war wohl nicht so erfolgreich, also gab es ab der Saison 01/02 dann 7 Spiele am Samstag um 15:30 Uhr und 2 Spiele am Sonntag um 17:30 Uhr und an beiden Tagen inklusive Konferenz.

    Jetzt die Frage: warum wurde 01/02 das Model aus der Vorsaison aufgegeben und wenn es damals nicht funktioniert hat, warum soll es diesmal für das Pay-TV besser laufen?

  57. Weil 18h30 ungleich 20h15 ist.

    Um 18h30 holt die Sportschau 6 Mio Zuschauer rein. Als Anpfiff und später RAN sich um 20h15 versucht haben, haben sie kaum einen Zuschauer hinterm Ofen hervorgelockt.

    Fußball Samstag um 20h15 ist absolutes No-No in Deutschland.

    Der 20h15-Termin hatte sich damals weder für PREMIERE noch für die Bundesligisten gelohnt (Zuschauereinnahmen).

  58. Wer sagt, dass das Modell im Pay TV gescheitert ist?

    Vielleicht war auch Sat 1 mit ran – immerhin der einzige, der die Rechte für Kirch wenigstens ansatzweise zu Geld gemacht hat – die treibende Kraft dahinter?

    Bekanntlich sind die Quoten von ran ja stetig gesunken, da war dann wohl eine gute Free TV Sendung wichtiger als mehrere Anstoßzeiten.

  59. Nee, an RAN als treibende Kraft glaube ich nicht, denn danach gab es ja nochmal den Vollhorst-Versuch RAN auf 20h15 zu verschieben, um PREMIERE zu stärken (war das 2001? Zu Zeiten des “Saisontickets”?)

  60. Ja, das war 2001, nach 4 Spieltagen und Protesten der Medien (Namen nenne ich jetzt mal nicht :-)) hat man es aufgegeben und ging zurück auf 18:00 oder 18:30 Uhr (weiss nicht mehr so genau welche Zeit).

  61. Hier ein Artikel vom Spiegel vom August 2001 zum Thema ran um 20.15 Uhr.

    Die Einschaltquoten von “ran” an den ersten beiden Spieltagen – die frühere Anfangszeit war 18.30 Uhr – hatten die Sat.1-Verantwortlichen geschockt. Nur jeweils 2,22 und 2,05 Millionen Zuschauer hatten im Durchschnitt die Sendung verfolgt.

    Bayern-Manager Uli Hoeneß hat sich erneut für den neuen “ran”-Sendetermin stark gemacht. “Wer keinen Decoder hat, wird in ein paar Jahren klaglos akzeptieren, dass er sich um 20.15 Uhr in Sat.1 informieren kann oder ab 22.15 Uhr im ZDF. Das ist nur eine Frage der Zeit. Wir sollten nicht immer so ungeduldig sein und alles gleich niedermachen”, schrieb der Münchner Funktionär in “Sport-Bild”.

  62. Wir beide würden aber sicher nicht etwas bezahlen, um beide Sportereignisse zu schauen, wenn es uns extra Geld kosten würde. Oder?

    Das ist doch genau die Denkweise, die bei PREMIERE dazu geführt hat, dass wir aus Spanien nur noch Madrid und Barca zu sehen bekommen. ;)

    Man darf das nicht isoliert sehen, ich abonniere PREMIERE nicht, weil ich einzelne Spiele sehen will, sondern weil das Angebot insgesamt stimmig ist (bzw. sein sollte ;) ). Und dazu gehört auch Zenit – Juve. Nicht nur Bayern – Steaua.

    Nee, an RAN als treibende Kraft glaube ich nicht, denn danach gab es ja nochmal den Vollhorst-Versuch RAN auf 20h15 zu verschieben, um PREMIERE zu stärken (war das 2001? Zu Zeiten des “Saisontickets”?)

    Und genau daran hatte ich gedacht, wie ich meine Vermutung formulierte, dass auch der unternehmensinterne “Druck” von Sat 1 nicht ganz unschuldig an der Fokussierung auf Samstag 15.30 Uhr als primärer Spieltermin war. Nicht ganz zu unrecht, denn Bayern war doch sehr oft zu dem 20.15 Uhr Termin im Einsatz.

    Ok, sagen wir es anders.

    Wenn Pay und Free Rechte nicht im selben Unternehmen gelegen hätten, wäre die Geduld, einen anderen Spielplan durchzudrücken vielleicht größer gewesen.

    Abgesehen davon halte ich Samstag 20.15 Uhr als regelmäßigen Anstoßtermin in Deutschland aber auch für undurchsetzbar, da sträubt sich zu viel in den Familien.

  63. Laut manager-magazin von damals war Kirch der die Rechte an SAT.1 nur für 20:15 Uhr angeboten hat um Premiere zu stärken.

    Die Kirch-Gruppe hatte beim Verkauf der Bundesligarechte an Sat.1 auf eine Verschiebung der Sendung “ran” auf Samstags 20.15 Uhr vom traditionellen Sendeplatz 18.30 Uhr bestanden. Damit will Kirch vor allem das schwach laufende Bezahlfernsehen Premiere World, das die Spiele am Nachmittag live überträgt, stärken.

    Doch die Einschaltquoten von “ran” an den vergangenen beiden Samstagen lagen mit 2,2 beziehungsweise nur 2,05 Millionen Zuschauern weit hinter den Erwartungen zurück. “Drei Millionen sind schon anvisiert gewesen”, sagte Hoffmann.

  64. Ich betrachte mich als Fußball-Fan. Da “mein” Verein derzeit in der 2. Bundesliga herumkrebst (danke übrigens, Benny), habe ich am Samstag zwei Möglichkeiten: Ich spekuliere auf ein Spiel – und wenn es gut ist, bleibe ich hängen (zurzeit sehr gerne bei Hoffenheim). Oder ich schaue Konferenz, um mir einen allgemeinen Eindruck zu machen. Ich finde übrigens, dass Premiere diese ganz gut handelt. Zumindest am Ende konzentriert man sich doch ziemlich auf die Spiele, wo noch Spannung ist.
    Ob das 18.30 Spiel wirklich einen Mehrwert hat, hängt von der Auswahl ab. Um den nächsten Samstag zu nehmen: Wäre etwa Bayer – Bayern das 18.30 Spiel, würden viele das extra gucken. Bei Mönchengladbach gegen Cottbus wage ich das eher zu bezweifeln.

  65. Wobei das Manager-Magazin mit dem Ausdruck “Kirch hatte beim Verkauf an SAT.1 auf den 20h15-Termin bestanden” in die Irre führt, denn beide gehörten zum gleichen Konzern und SAT.1 war in diesem Sinne nicht ein armer Käufer. Da wurde nur Geld von der einen Kirch-Abteilung in die andere geschoben.

    Das war ja auch nicht nur 2001 bei der Bundesliga der Fall. Der gesamte US-Sport wurde bewusst im DSF (auch Kirch) verdünnt, um die Zuschauer zu PREMIERE zu treiben. Sogar das “Anfixen” wurde aufgeben um die Exklusivität von PREMIERE zu erhöhen. Es gab einige im Kirch-Konzern, die entsetzt über diese Strategie waren.

    Übrigens: Kirch zahlte 2000/2001 355 Mio EUR für die Bundesliga-Rechte tutto completti (PREMIERE + SAT.1). Nur um zu verdeutlichen was für Wahnsinnssummen Leo bereits damals zahlte.

  66. Hat man bei PREMIERE tatsächlich dazu gelernt?

    Vorberichte, Halbzeit und Konferenz (laut info.premiere.de) in 16:9, obwohl heute sogar drei Spiele (plus jetzt gerade Zenit – Juve) nur in 4:3 produziert werden.

  67. Sieht so aus: an einem Bayern-Spieltag ein Vorbericht zu Werder? Jo mei, is denn schon Weihnachten?

  68. Ah, morgen gibt’s wieder nur 4:3 in der Konferenz. Man richtet sich also offenbar nach dem Bildformat des Spiels mit dem deutschen Vertreter. Grml.

  69. Laut einer Meldung von dpa am 13.08.01 waren es sogar 750 Mio Mark = 383 Mio Euro. In der gleiche Meldung steht im übriegen das vor allem auf Druck der pro 18:30 Uhr Initiative (wobei ich glaube die hiess doch pro 15:30??) der Spielplan ab 01/02 auf 7/2 Format geändert wurde.

  70. Naja etwas gutes ist dem ganzen abzugewinnen. Die Sportschau soll ja die beiden Samstags-Spiele der 2. Liga dazubekommen:-)

  71. Zum Thema “US-Sport im DSF ausdünnen”: Das hat schon 1997/98 begonnen. Auch wenn es von vielen hier nicht als Sport angesehen wird hat Kirch das damals mit dem Wrestling schon gemacht. Damals zeigte das DSF eine der beiden größten Ligen aus den USA und zeigte die letzte Großveranstaltung des Jahres 1997 auf die alle Fans hinfieberten nur auf DSF Action, den damals neu entstanden Wrestling- (später US-Sport-)Sender auf DF1. Das hat damals auch schon nicht geklappt.

  72. nix dazugelernt:
    Rosa und Fritze.
    Warum, Premiere, waruuuuuum?

  73. Eben bei premiere: Ballack bereut eigentlich nix wg. FAZ-Interview. Da hat einem das Deutschland-England-Länderspiel wohl richtig gut getan.

    BTW: Wurde hier schon der FAZ-Artikel zu den BL-Rechter verlinkt
    http://kuerzer.de/pAGYdz4ol

  74. @spoonman

    Muss da auch mal vehement protestieren. Nur weil ich “Konferenzgucker” bin, heisst das doch nicht, dass ich dann kein “echter” Fußballfan bin. Völliger Schwachsinn.

    Klar, wenn ich alleine bin, dann schalte ich verstärkt zur Einzeloption meines VfBs. Aber das kommt nur selten vor und selbst dann bin ich mindestens genauso häufig auf der Konferenz wie auf der Einzeloption. Wenn ich die Gelegenheit habe, am Samstag nachmittag Premiere zu schauen, dann mache ich das meist in Gesellschaft. Entweder mit meiner Familie oder mit Freunden von mir – und da ist es nun mal so, dass das immer gemischte Team-Präferenzen sind, und da ist die Konferenz die schlüssige Variante.

    Und es ist auch nicht so, dass das dann nur eine “Notlösung” wäre. Ich bin zwar Anhänger des VfB, aber ebenso interessiert mich die Bundesliga insgesamt – genau WEIL ich eben *Fußball*-Fan bin!

  75. Konferenz heute mal 4:3 abgeschnitten um es in 16:9 senden zu können (bei Fenerbahce grad zu sehen). Gefällt mir. Hat aber auch lange genug gedauert.

  76. @ Hirngabel und andere:

    Ich geb ja zu, dass die Aussage “Konferenzgucker sind keine Fußballfans” etwas polemisch ist ;-)

    Natürlich kann die Konferenz für den einzelnen Abonnenten eine gute Alternative sein. Wenn der eigene Verein gerade nicht spielt, in der Kneipe als kleinster gemeinsamer Nenner, bei der 2. Liga, wo man sich für Einzelspiele nicht interessieren würde usw… Als Service am Kunden ist das ja durchaus eine gute Sache.

    Was mich aber schon seit Jahren stört, ist die Art, wie Premiere die Konferenz in der Werbung hervorhebt und oft so tut, als wäre sie das Alleinseligmachende. Und das, obwohl sie zunächst vor allem als Appetithappen für Geiz-ist-Geil-Abonnenten von Premiere Start gedacht war. Inzwischen suggeriert man den Kunden aber längst: “Guckt am besten die Konferenz, da verpasst ihr nix, da wird alles wunderbar mundgerecht für euch aufbereitet, das ist Fußballjournalismus vom Feinsten, preisgekrönt.”

    Damit lenkt man aber unnötigerweise von der eigentlichen Stärke des Pay-TV ab, nämlich der Verfügbarkeit von allen Spielen in voller Länge. Und man züchtet Konsumenten heran, die an Tore im 3-Minuten-Takt gewöhnt sind und dann meckern, wenn sie mal aus Versehen ein Einzelspiel gucken, weil da so wenig passiert. Premiere schwächt mutwillig das eigene Produkt und verbaut sich so im Grunde die Chance, die Leute mit mehr Einzelspielen zu unterschiedlichen Anstoßzeiten zu begeistern. Weil sie inzwischen anderes gewohnt sind.

    Übrigens: Gerade bei der CL wird der Konferenzwahn ja so weit auf die Spitze getrieben, dass es die meisten Einzelspiele nicht mal mit deutschem Kommentar gibt, weil man die Container in München alle für die Konferenzkommentatoren braucht. Obwohl man bei acht (!) gleichzeitigen Spielen nun wirklich nicht mehr davon reden kann, dass eine Konferenz authentische Eindrücke von allen Spielen vermittelt. Das sind rechnerisch rund 11 Minuten für jedes Spiel, verteilt auf ein halbes Dutzend Einblendungen. Sorry, aber da hört’s für mich auf.

    Dabei gäbe es ja durchaus eine sinnvollere Variante: Man beschränkt sich z.B. an einem CL-Abend auf eine Konferenz mit 2-3 Topspielen (darunter natürlich die deutschen Clubs). Von den anderen 5-6 Partien blendet man nur (!) die Tore ein, und zwar in strategisch günstigen Momenten, wenn in den Hauptspielen der Ball ruht. Und für die Toreinblendungen bräuchte man dann nur einen Kommentator, der sich immer wieder meldet. Die anderen Container wären dann wieder für Einzelspiel-Kommentatoren frei. Damit wäre allen gedient: Man könnte die wichtigsten Spiele besser würdigen, würde trotzdem alle Tore zeigen und hätte gleichzeitig alle Partien mit deutschem Kommentar im Angebot.

  77. Sondermeinung zur Konferenz.
    Ich fände eine Mischung aus Konferenz und NFL Übertragung nicht schlecht. Man legt das Hauptaugenmerk auf ein bis maximal zwei “Top-Spiele” und zeigt von den anderen nur ab und an Highlights. Also wie NFL nur etwas mehr Highlights.
    Auch wenn ich mir mal wieder nen Steinhagel einfange, wer Cottbus-Bielefeld ganz irre interessant findet, der müsste dann halt das ganze Spiel auf Option schauen.

    Übrigens die Bayern3 Radio Hansel sprechen auch in jedem zweiten Satz von den pinken Schuhen.

  78. Nur falls hier ein Entscheider drüberstolpert:
    “Mischung aus Konferenz und NFL-Übertragung” heißt nicht, daß man die NFL-Übertragung zusätzlich in die Fußball-Konferenz einnudelt ;)

    Aber zum Thema:
    Spoiler NFL
    ++++++++
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Schaue hier grade die Monday Night Wiederholung – das Spiel ist ja ein reines Highlightvideo :-)

  79. Cris und Juninho gegen Bayern gesperrt :-)

  80. Einfach großartig. In allen vier Gruppen, die heute ausgespielt wurden, stehen die Achtelfinalisten schon vor dem letzten Spieltag fest. Da kommt Spannung pur auf und die elektisierende Frage, ob Florenz oder Steaua sich als Dritter für den UEFA-Pokal qualifiziert.

  81. @spoonman

    Das klingt doch schon mal bedeutend schlüssiger und erklärender. =) Vielen Dank für die Ausführungen. Das ist dann was, was ich schon eher nachvollziehen kann, denn sicherlich ist die Möglichkeit Einzeloptionen für jedes Spiel zu haben natürlich eine Stärke, die von Premiere nicht so genutzt wird, wie man sie nützen könnte.

    Diese Alternativkonferenzen sind nun auch nicht so verkehrt. Allerdings würde ich mir, als Fan eines Vereins, der sicherlich nicht ständig bei den Top-Spielen vertreten sein würde, diese Lösung nicht so unbedingt wünschen.

    Am besten fände ich ja eine Variante, in der man ein Spiel als Einzeloption schaut, in das sich dann bei Toren/Elfmetern/Platzverweisen/Skandalen immer eine Art Gesamtkonferenzspur einklinkt. Keine Ahnung wie das technisch lösbar ist, aber das wäre eine Lösung, die ich mir als Fan eines Teams, den das Gesamtgeschehen aber auch sehr interessiert, wünschen würde. Falls man versteht was ich meine. =)

  82. @Frankfurter Löwe

    Das stimmt ja so nicht. ;-) Mit einem Sieg in Kiew kann auch Fener noch dritter werden! Wenn das nicht die Spannung erhöht…

  83. ich fände eine frei wählbare konferenz hervorragend. z.B.: mein verein plus zwei topspiele. geht natürlich nur ohne kommentatoren, aber ob das so schlimm ist?

  84. @hirngabel: Das System existiert bereits und nennt sich Liveticker & Taste “0”

  85. Zum einen hat nicht jeder einen Computer mit Internetanschluss in Fernseher-Nähe – zum anderen ging es mir ja um meine Wunschvorstellung. Und ich nehme an, dass die durchaus viele Zuschauer interessieren dürfte, die Vereinsinteressen haben aber auch was von den anderen Spielen mitbekommen möchten.