Screensport am Wochenende: Mach es gut, Manni

Moinsen!

Es wird die letzte Reportage von Manni Breuckmann werden, am Samstag in der Bundesliga-Konferenz bei Bochum – Köln. Ich war von den späten 70er Jahren bis ungefähr der Jahrtausendwende großer Fan des Fußballs im Radio. Ich bin mit den Breuckmanns, Hanschs, Mohrens, Emmerichs, Jaspers oder Johannssons aufgewachsen und konnte mich nie mit ihren Nachfolgern anfreunden. Kai Dittmann fand ich im Radio beispielsweise unerträglich. Mit dem Abgang der alten Generation fand ich die Radiokommentatoren zu einem Großteil blaß und austauschbar. Inzwischen reizt mich nichts mehr am Fußball im deutschen Radio. Die “guten alten Zeiten” als man mit kratziger Mittelwelle noch irgendwelche fernen Europapokal-Spiele hörte, als Kurt Emmerich aus Tiflis in das Telefon reinbrüllen musste. Breuckmann ist für mich der letzte Gute den ich mit dieser Zeit verbinde und irgendwie ist es der Schlußpunkt für eine Zeit die nicht mehr zurückkommen wird. Breuckmann ist ein Guter und die Medien täten gut daran, den Mann trotz seiner Altersteilzeit immer wieder mal hervorzukramen. Alles andere dann vermutlich im Sport- oder Medienteil der heutigen Zeitung eures Vertrauen.

Die gute Nachricht für Eishockey-Fans: NASN startet bereits an diesem Wochenende mit Hockey Night in Canada. Um das für Neueinsteiger zu verorten: HNiC ist die älteste Sportsendung im Fernsehen. Das kanadische Öffentlich-Rechtliche CBC strahlt seit 1952 während der Eishockey-Saison jeden Samstag diese NHL-Sendung aus. Das nächste Superlativ: es ist meines Erachtens die beste Sportsendung die ich kenne. So geht Sport im Fernsehen. Empathie für den Sport, gepaart mit einer kritischen Distanz wo notwendig. Eine absolute Ausnahmestellung nimmt Moderator Ron MacLean ein, der vor und nach den Spielen sowie während der Drittelpausen Journalismus mit Eishockey-Kompetenz verbindet (MacLean ist ausgebildeter Hockey-Schiedsrichter). Die Drittelpausen werden durch die Bank weg, mit interessanten Interviews und Analysen gefüllt. Wie gesagt: noch vor “Match of the Day” ist “Hockey Night in Canada” für mich das Optimum was guter Sportjournalismus aus Sportübertragungen machen kann.

Wie jedes Jahr hat man auch diese Saison etwas am Format geschraubt. Das “Hotstove”-Segment in der zweiten Drittelpause des ersten Spiels soll wieder leicht verändert worden sein und vorallen könnte den Fans der schwere Schock überfallen, wenn es erstmals HNiC ohne die klassische Titelmusik geben wird, die nach einem Streit mit den Rechtebesitzer zu einer konkurrierenden NHL-Sendung abgewandert ist. Das wird extrem gewöhnungsbedürftig werden.

Bemerkenswert an der HNiC-Geschichte halte ich übrigens die Reaktion von NASN, nachdem nun drei Monate NHL ins Land gegangen sind, ohne das HNiC gezeigt wurde. Anscheinend war die Nachfrage der NHL-Fans so groß, dass sich NASN bereits vor Wochen genötigt sah, eine Meldung zu hinterlassen, wonach sie sich um die Ausstrahlung bemühen würden, aber aus rechtlichen Gründen sie noch nicht bringen könnten. Und nun wo es soweit ist, hat NASN sogar eine Extra-Seite auf seiner Website eingerichtet.

Auf jener Seite erwähnt übrigens NASN erstmals auch Pläne in HD auszustrahlen: “[…]as we position ourselves for the transition to ESPN America in February ’09 and the rollout of high definition programming in the coming years.

Fußball

Es ist der letzte Spieltag der Bundesliga vor der Winterpause. Es ist wieder ein 7-Spiele-Samstag – wir wissen was das für die Sportschau bedeutet – und das Fernduell an der Tabellenspitze erstreckt sich über zwei Tage: am Samstag Babbels Stuttgarter gegen Bayern München und am Sonntag Rangnicks Hoffenheim gegen Ex-Rangnicks Schalke. Auch Werder Bremen – Wolfsburg kann man einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen.

Die Zweite Liga verabschiedet sich mit einem Spitzenspiel am Montag in die Winterpause: Kaiserslautern – Freiburg. Unten wird es angeblich sogar schon für Dieter Eilts bei Hansa eng: Hansa Rostock – Wehen-Wiesbaden, So 14h.

Der RBB bringt am Samstag um 14h Union Berlin – Kickers Emden, Platz 2 gegen Platz 3. Eine erste Analyse zur neuen Dritten Liga hat Jörg Daniels in der FAZ aufgeschrieben: Sportlich reizvoll, wirtschaftlich desaströs. Das Teilnehmerfeld ist wirtschaftlich zu unausgewogen, weil insbesondere die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten einen erbärmlichen Zuschauerschnitt haben und kaum Fans zu den Auswärtsspielen mitbringen. TV-Präsenz okay, aber nicht so lukrativ wie erhofft.

In anderthalb Jahren wird die Beschränkung auf 4 Bundesliga-Nachwuchsmannschaften aufgehoben. Einige befürchten dass dann aus den Regionalligen die Nachwuchsmannschaften hochgeschwemmt werden und die Dritte Liga dominieren werden. Aktueller Stand: in der Dritten Liga ist Werder Bremen II abstiegsgefährdet. In der Regionalliga West haben/hätten Kaiserslautern II und Borussia Dortmund II Aufstiegschancen, im Süden Eintracht Frankfurt II. Mittelfristig sieht es also erstmal nicht nach der befürchteten Dominanz aus.

Euroliga

Interessante Spiele, to say the least. Als wäre es innerhalb der UEFA abgesprochen, knallen die Ligen zehn Tage vor Weihnachten ihre Spitzenspiele raus.

Allen voran El Clasico, Sa 22h. Barcelona – Real Madrid. Barcelona wird derzeit als die vielleicht beste europäische Mannschaft gehandelt, während Real zuletzt unter Bernd Schuster einen eher maladen Eindruck gemacht hat. Bernd Schuster ist im Laufe der letzten Monate wieder in seine alten Rolle als Autist zurückgefallen und hat es mehr oder weniger auf die Entlassung ankommen lassen, spätestens als er am letzten Wochenende erklärte, das Real bei Barca eh keine Chance habe. Mit Juande Ramos hat Real nun einen Trainer geholt, dem in England bei Tottenham die gleichen Schwächen wie Schuster nachgesagt wurden: eine Mannschaft die von einem Sportdirektor am Trainer vorbeigekauft wurde, ein Trainer der jegliche Kommunikation mit der Mannschaft abgebrochen hat und im Umgang mit den Medien etwas eigen war.

Das Spiel gegen Barca wird eine erste Nagelprobe sein. Das von der deutschen Presse euphorisch gefeierte 3:0 gegen Zenit, ist angesichts der lausigen Vorstellung von Zenit eher mit Vorsicht zu geniessen. Immerhin hat Ramos mit seiner Aufstellung für Gesprächsstoff gesorgt. Dudek stand für Casillas im Tor und Ramos wollte sich nicht festlegen lassen, das Casillas am Samstag wieder in den Kasten zurückkehrt. Metzelder spielte in der zweiten Halbzeit Innenverteidiger.

Man sollte Real nicht zu früh abschreiben, wie Capello vor 2-3 Jahren gezeigt hat, als er in der Rückrunde durchstartete, aber bei einer Niederlage wäre der Rückstand von Real auf Barca bereits 12 Punkte.

PREMIERE hat auch ein interessantes Sonntagsspiel mit Sevilla – Villarreal (Sa 19h), Platz 4 gegen Platz 2.

In England muss man Tottenham unter “Magic” Harry Redknapp nur noch für begrenzt berechenbar halten. Am Samstag um 18h30 kommt Manchester Utd zu Besuch. Davor um 16h Liverpool – Hull. Der Aufsteiger Hull City hält sich weiterhin wacker auf Platz 6, nur 2 Punkte hinter Aston Villa. Drittes Premier League-Spiel ist Chelsea – West Ham (So 17h)

Nicht zu sehen auf dem “Bundesliga bis 2013”-Sender: Juventus – AC Milan am Sonntag, Olympique Lyon – Olympique Marseille am Sonntag, dafür Sturm Graz gegen den Tabellenletzten Altach (Sa 18h).

Wer kein Pay-TV hat um vor dem El Clasico abzuhängen, sollte den Portugiesen seines Vertrauens aufsuchen: Sa 21h45 die fünfte Runde des portugiesischen Pokals mit Leixoes – Benfica oder zu gut Deutsch: Tabellenführer gegen Tabellenzweiter. Im Pokal.

US-Sport

Die 119 Teams der “NCAA Football Bowl Subdivision” – also der ersten Liga im College Football – pausieren an diesem Wochenende. Es wird aber der Gewinner der Heisman Trophy gekürt. Von all den diversen Pokalen die im College Football einen besten oder guten Spieler des Jahres küren, ist dass die wichtigste bzw. hochrangigste Auszeichnung. NASN zeigt die einstündige Sendung als Aufzeichnung am frühen Sonntagmorgen.

In den letzten Wochen zeichnete es sich ab, das vier Quarterbacks in die engere Wahl kommen würde, in einer Saison in der sich vorallem die QBs in der Big 12 die Seele aus dem Leib werfen konnte – wobei man umgekehrt auch über die Defensivstärke der Big 12 mal reden sollte. Aus diesem Viererfeld ist Texas Tech-QB Graham Harrell offensichtlich rausgefallen, weil er nicht zur Heisman-Trophy-Verleihung eingeladen wurde.

Bleiben Texas Colt McCoy und Oklahomas Sam Bradford aus der Abteilung “Big 12-Gunslingers”. Bradford hat ein absurdes Zahlenverhältnis zwischen TDs und INts. Unglaublichen 48 TDs bei 6 INTs mit gerademal 9 Sacks in 13 Spielen. Gegen Bradford könnte sein Team “Oklahoma” sprechen. Alles was auch nur annähernd Sympathien für Texas zusammenkratzen kann, dürfte nach der unsäglichen Entscheidung in der Big 12 South zwischen Oklahoma und Texas, alles dran setzen, das McCoy den “Trostpreis” Heisman-Trophy bekommt…

… wäre da nicht der Dritte im Bunde. Floridas Tim Tebow, der Vorjahressieger, hat niemand bis Oktober auf der Rechnung gehabt. Tebow – eine bullige Mischung zwischen Running Back und Quarterback – sollte sich diese Saison auf Wunsch von Headcoach Meyer mehr auf seine Pass-Qualitäten konzentrieren. Dann verlor Florida Ende September überraschend zuhause gegen Ole Miss und Tebow trat vor die Kameras und garantierte, dass er nun den Leader geben würde und dass das Team kein Spiel mehr verlieren wird. Amerika steht auf solche Garantien und der Auftritt Tebows zeigte im Team aber auch bei den Medien Wirkung. Sieg um Sieg rückte Tebow näher am Kandidatenkreis für die Heisman-Trophy und spätestens mit dem Sieg gegen die #1 Alabama in der letzten Woche (Tebow mit 3TDs und 17 Läufen) gilt er als heißer Kandidat als zweiter Spieler nach Archie Griffin 1974, zum zweiten Mal die Heisman-Trophy zu gewinnen.

College Football wird trotz Heisman gespielt, aber eine Division weiter unten, in der “Football Championship Subdivision“. Die Besonderheit dieser “Zweiten Liga”: im Gegensatz zur “Football Bowl Subdivision” gibt es ein Playoff-System mit 16 Mannschaften. Am Wochenende werden die beiden Halbfinals ausgespielt (Halbfinale 1 auf NASN als Aufzeichnung am Vormittag, Halbfinale 2 in einer Live-Übertragung ab 22h).

Der Abonnements-Meister Appalachian State (3x in Folge Meister) ist im Viertelfinale überraschend deutlich an Richmond gescheitert. Mit Richmond und Northern Iowa sind aber zwei altbekannte Teams in den Halbfinals.

Drei hochrangige Spiele mit Playoff-Implikationen in der NFL: Atlanta – Tampa Bay (So 19h), Pittsburgh – Baltimore (So 22h) und Dallas – NY Giants (So 2h).

Wenn man davon ausgeht, dass in der NFC eine Bilanz von 10-6 knapp werden könnte um eine Wild Card zu bekommen, befinden sich Dallas und Atlanta mit dem Rücken zur Wand. gewinnt Tampa Bay in Atlanta, wäre eine wichtige Vorentscheidung für eine Playoff-Teilnahme der Bucs gefallen. Die Giants, bereits für die Playoffs qualifiziert, können sich eine Niederlage in Dallas leisten, denn die Entscheidung über den Heimvorteil in den Playoffs fällt am nächsten Wochenende im direkten Duell gegen Carolina.

Eine Niederlage der Cowboys wäre aber für Dallas richtig bitter, denn danach hat man noch Spiele gegen Baltimore und Philadelphia zu bestreiten.

In der AFC kann sich Pittsburgh die Playoff-Teilnahme durch einen Sieg gegen Verfolger Baltimore sichern. Baltimore könnte im Worst Case wieder zurück mitten ins Wild Card-Gewühl zurückfallen, mit zwei Teams der AFC East, die sich gemeinsam mit Baltimore um den letzten Platz kämpfen. Die Colts sollten dank der ausstehenden Spiele gegen Detroit und Jacksonville minimum elf Siege einfahren und einen Wild Card-Platz sicher haben.

College Basketball

Villanova – St. Joseph (Fr 12h) – St. Joseph ist ein eher farbloses Team aus der Atlantic 10, während die Villanova Wildcats aus der Big East sich zu Höherem berufen fühlen. Letzte Saison ist man erst in den Sweet Sixteen gegen späteren Titelträger Kansas ausgeschieden und aus dieser Mannschaft sind alle Spieler der Starting Five wieder dabei, plus vier Ergänzungsspieler die auch letzte Saison die Bank drücken durften.

Bei Tennessee sieht die Sache etwas anders aus. Nur zwei Starter sind zurückgekehrt und das Abschneiden in diesem Jahr wird stark von der Fähigkeit Bruce Pearls abhängen, die Freshmen integrieren zu können. Gegner Temple Owls (So 7h30) lebt und stirbt mit seinem Top-Scorer Dionte Christmas. Die Partie sollte für Tennessee eigentlich kein Problem darstellen.

Die vielleicht interessanteste Partie des Wochenendes auf NASN (So 9h30) ist Georgetown – Memphis. Zwei Spitzenteams im Umbruch. Den Memphis Tigers ist die komplette Starting Five in die NBA abgewandert (Kevin Derrick Rose, Douglas-Roberts, Dorsey, Anderson, Dozier). Mann der Zukunft soll #12 Tyreke Evans werden, der in der High School ein unglaublich vielseitiger Spieler war. Noch muss er sich zurechtfinden. Seine Shooting% lässt zu wünschen übrig, hat noch viele Turnovers, aber er fängt langsam an Steals zu machen und macht konstant seine Assists.

Bei Georgetown ist ohne Hibbert die Physis unterm Korb abhanden gekommen, was gerade in der Big East im Laufe der Saison zu richtig, richtig großen Problemen führen kann.

Und noch ein Leckerschmecker: Kentucky – Indiana (Mo 10h). Billy Gillespie ist nun im zweiten Jahr des Neustarts des einst ruhmreichen Basketball-Programms von Kentucky. Die Wildcats haben sich bereits drei Niederlagen eingefangen, aber zwei stammen gegen hochklassige Gegner wie North Carolina (19 Punkte) und #21 Miami (6 Punkte). Wenn man den Quervergleich zu Miami nimmt, könnte also diese Saision ein Platz in den Top 20 drin sein.

Für Indiana beginnt der Neustart jetzt. Die letzte Saison war ein Totalschaden. Im Februar wurden von der NCAA schwere Vorwürfe gegen den damaligen Coach Sampson erhoben. Die Spieler streikten um Coach Sampson zu unterstützen, Sampson war aber nach den Vorwürfen nicht mehr zu halten und im März folgte das Ausscheiden in den Big Ten-Playoffs bereits im Viertelfinale, obwohl man dank Eric Gordon als möglicher Kandidat für die National Championship galt. Die Vorwürfe gegen Sampson erwiesen sich als richtig. Sampson bekam Ende November von der NCAA ein de-facto fünfjähriges Berufsverbot, Indiana spielt für drei Jahre unter Bewährung. Neben einem komplett neuen Trainerstab rund um Tom Crean (aus Marquette gekommen), musste auch der Mannschaftskader neu aufgestellt werden. Eric Gordon wanderte – wie erwartet – in die NBA ab. Wegen akademischer Probleme riskiert Indiana zwei Scholarships gestrichen zu bekommen.

Was da Tom Crean veranstalten muss, ist nicht weniger als der komplette Neuaufbau. So liest sich dann auch die bisherige Saisonbilanz: 5-4 mit Niederlagen von 20 bis 30 Punkte gegen gerankte Teams wie Notre Dame, Gonzaga oder Wake Forest.

Sonstso

Neben einem Kampfabend auf ITV4, gibt es wieder Klitschko-Boxen auf RTL und bereits das Motto von RTL läßt einem speiübel werden: “Dr. KlitschK.O. – Der Nächste, bitte!“. Gegner ist Hasim Rahman, der seine besten Zeiten hinter sich hat. Lange Zeit ein limitierter Boxer gewesen, hat er 2001 mit einem “lucky punch” gegen Lennox Lewis gewonnen. Von diesem Sieg profitierte sein Image, ohne das Rahman boxerisch ganz viel Substanz gezeigt hat. In den USA ist er inzwischen in die zweite Liga abgestiegen, tritt nur noch in kleineren Hallen auf. Im absurd schwachen Schwergewicht (Valuev bei Fightnews auf #4????) reicht es aber noch um bei der IBF als #5 gehandelt zu werden.

So ein Gegner plus Übertragung von RTL: da ziehe ich mir lieber zweitklassigen Football auf NASN rein.

Wo wir schon bei Show-Veranstaltungen sind: am Sonntag findet das “RoCRace of Champions statt, zum zweiten Mal in Wembley. Dabei handelt es sich um im Stadion ausgetragene Rennen in verschiedenen Kategorien, absolviert von Länderteams. Aus Deutschland sind Michael Schumacher und Sebastian Vettel dabei, für die zwei Teams aus Großbritannien David Coulthard, Jason Plato, Jenson Button und Andy Priaulx.

Freitag, 12.12.2008

10h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
ARD: 10h Bob/F, 11h SuperKombi/M: Super-G, 11h30 Biathlon 10km/M, 14h15 Biathlon 7,5km/F, 15h30 Bob/F
EURO: 11h30 Biathlon 10km/M, 14h15 Biathlon 7,5km/F, 15h45 SuperKombi/M: Slalom
ORFsport+: 11h30 Biathlon 10km/M, 14h15 Biathlon 7,5km/F

12h00 College Basketball: #15 Villanova Wildcats – St.Josephs Hawks, NASN Tape
Whl: 19h30

13h30 European Tour aus Mpumalanga, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h30

16h45 Schwimmen: Kurzbahn-EM, EUROSPORT live
Kommentar: Frank Winkler

18h00 Zweite Liga: 17ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner.
VfL Osnabrück – MSV Duisburg (Komm:Hüsgen/Konf:Hindelang)
FSV Frankfurt – FC St. Pauli (Jestaedt/Kunde)
TuS Koblenz – Ingolstadt (Potofski/Seemann)

20h00 Curling-EM/F: Halbfinals, EUROSPORT live

20h30 Bundesliga: Dortmund – Gladbach, #17, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel. Kommentar: Hansi Küpper.
Whl: 23h30, Sa 13h05

1h00 NHL: Washington Capitals – Ottawa Senators, NASN live
Whl: Sa 12h

Samstag, 13.12.2008

9h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT + EUROSPORT2 live
ARD: 9h Eisschnellauf, 9h30: Riesenslalom/F, 10h Rodeln/M, 10h30 Riesenslalom/M, 11h20 Rodeln/M, 11h45 Biathlon 12,5km/M, 12h30 Riesenslalom/F, 13h20 Zweierbob/M, 13h40 Langlauf: 10km/F, 14h30 Biathlon 10km/F, 15h Riesenslalom/M, 15h30 Langlauf 15km/M, 15h45 Skispringen, 16h Skispringen, 16h50 Rodeln Doppelsitzer
EURO: 10h30 Riesenslalom/M, 11h45 Biathlon 12,5km/M, 12h30 Riesenslalom/F, 14h30 Biathlon 10km/F, 15h Langlauf 15km/M, 15h45 Skispringen
EURO2: 9h Rodeln/M, 10h30 Rodeln/M,
ORFsport+: 11h45 Biathlon 12,5km/M, 14h00 Biathlon 10km/F

9h30 College Football: Div.1, Halbfinale 1, NASN Tape
James Madison Dukes – Montana Grizzlies
Zweites Halbfinale um 22h
Whl: 15h30

12h30 European Tour aus Mpumalanga, #3, PREMIERE live
Whl: 22h, So 6h

13h10 Football Focus, BBC One

14h00 3te Liga: 1.FC Union – Kickers Emden, RBB live
Vorberichte ab 13h50 mit Dominik Vischer und Christian Beeck. Kommentar: Jörg Hellwig

14h00 Handball-EM/F: Halbfinale 1, BÄH live

15h30 Bundesliga, 17ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Dieter Nickles und Franz B.
Werder Bremen – VfL Wolfsburg (Komm:Lindemann/Konf:W.Fuss)
Hamburger SV – Eintr. Frankfurt (Wasserziehr/Bayer)
VfB Stuttgart – Bayern München (TuT/Dittmann)
Leverkusen – Energie Cottbus (Schmitz/Stach)
Hannover 96 – Arminia Bielefeld (Seidler/Kunde)
Hertha BSC – Karlsruher SC (Mallwitz/Hagemann)
VfL Bochum – 1.FC Köln (Groß/Evers)

16h00 Premier League: Liverpool – Hull, #17, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: So 12h30, Mo 0h30

16h15 Handball-EM/F: Halbfinale 2, BÄH live

16h25 Schwimmen: Kurzbahn-EM, ORFsport+ + EUROSPORT live
EURO: ab 17h45. Kommentar: Frank Winkler
ORF: ab 16h25

18h00 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Altach, #22, PREMIERE live
Whl: So 6h15, Mo 10h

18h30 Premier League: Tottenham Hotspur – Manchester Utd, #17, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner.
Whl: 0h10, So 12h45, 23h, Mo 10h15

18h30 Rugby, Wales: Aberavon – Swansea, S4C live

19h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl:

21h00 Fußball, Schottland: Hibs – Hamilton, BBC Alba
Whl: So 17h30

21h40 – 0h40 Boxen: Kampfabend, ITV4 live
Brian Magee – Steve McGuire
Darren Baker – Jason McKay

21h45 Fußball, Portugal, Pokal: Leixoes – Benfica, RTP Int live

22h00 Primera Division: Barcelona – Real Madrid, #15, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang
Whl: 2h05, So 10h30, 14h35, 19h30

22h00 College Football: Div.1, Halbfinale 2, NASN live
Northern Iowa Panthers – Richmond Spiders
Erstes Halbfinale lief als Aufzeichnung um 9h30 bzw 15h30
Whl: Di 10h

22h45 Boxen: Vladimir Klitschko – Hasim Rahman, RTL live

23h00 Curling-EM: Finals Männer + Frauen, EUROSPORT Tape

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h: Montreal Canadiens – Washington Capitals
4h: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks
Whl: So 11h30-16h

Sonntag, 14.12.2008

6h30 College Football: Heisman Trophy, NASN Tape
Aufzeichnung aus der Nacht.

7h30 College Basketball: Temple Owls – #8 Tennessee Vols, NASN Tape
Whl:

9h30 College Basketball: #19 Georgetown Hoyas – #17 Memphis Tigers, NASN Tape
Whl: Di 12h30

9h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT + EUROSPORT2 live
ARD: 9h Eisschnellaufen, 9h30 Slalom/F, 10h00 Rodeln/F, 10h25 Slalom/M, 11h Biathlon 4×7,5km/M, 12h30 Viererbob, 13h Slalom/F, 13h20 Rodeln/F, 13h30 Skispringen, 14h15 Biathlon 4x6km/F, 15h35 Slalom/M, 16h10 Langlauf: Sprints
EURO: 9h30 Slalom/F, 10h15 Rodeln/F, 11h Biathlon 4×7,5km/M, 12h30 Skispringen, 14h15 Biathlon 4x6km/F
EURO2: 12h30 Parallel-Riesenslalom
ORFsport+: 11h Biathlon 4×7,5km/M, 14h00 Biathlon 4x6km/F

12h30 European Tour aus Mpumalanga, #4, PREMIERE live
Whl: 23h, Mo 6h

14h00 Zweite Liga: 17ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold
1860 München – 1.FC Nürnberg (Komm:Hempel/Konf:Stach)
RW Oberhausen – FSV Mainz 05 (Hagemann)
Hansa Rostock – Wehen-Wiesbaden (Roos/Hindelang)
Greuther Fürth – RW Ahlen (Meinert/Willmann)
Augsburg – Alemannia Aachen (Faßnacht/Renner)

15h30 Rugby, SPL: Boroughmir – Melrose, BBC Alba live

15h45 – 17h30 Race of the Champions, EUROSPORT live
Aus Wembley. Zweiter Teil ab 18h30. Kommentar: Stefan Moser + Uwe Winter
Whl: 21h45-24h/EURO2

16h15 Handball-EM/F: Finale, BÄH live

16h25 Schwimmen: Kurzbahn-EM, ORFsport+ + EUROSPORT live
EURO: ab 17h30, Kommentar: Frank Winkler
ORF: ab 16h25

17h00 Bundesliga: Hoffenheim – Schalke 04, #17, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg. Kommentar: Marcel Reif
Whl: 23h40, Mo 15h55, Di 21h

17h00 Premier League: Chelsea – West Ham, #17 PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 21h10, Mo 20h, Di 15h30

17h00 Fußball, Spanien: Alcoyano – Ontinyent, #17, TVV Int live

18h30 – 20h30 Race of the Champions, EUROSPORT live
Teil 2, aus Wembley. Kommentar: Stefan Moser + Uwe Winter
Whl: 21h45-24h/EURO2

19h00 NFL: Atlanta Falcons – Tampa Bay Buccaneers, NASN live
Whl: 5h30

19h00 Primera Division: FC Sevilla — FC Villarreal, #15, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers
Whl: 21h15, 0h45, Mo 8h30, 16h

22h00 NFL: Baltimore Ravens – Pittsburg Steelers, NASN live
Whl: Mo 5h30

22h00 Top Gear, BBC Two
Series 12, Ep 7. Ausnahmsweise eine Stunde später!!

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

0h15 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
Whl: 4h45

2h00 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, NASN + FIVE live
Whl: Mo 20h30

Vorschau auf Montag

8h00 College Football: Bowl Preview, NASN Tape
10h00 College Basketball: Kentucky Wildcats – Indiana Hoosiers, NASN Tape
12h30 NHL: Chicago Blackhawks – Columbus Blue Jackets, NASN Tape
15h30 NFL: New York Jets – Buffalo Bills, NASN Tape
18h00 NFL: Arizona Cardinals – Minnesota Vikings, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – SC Freiburg, #17, PREMIERE + BÄH live
23h00 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Philadelphia Eagles – Cleveland Browns, NASN + FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Von Tyreke Evans hatte ich mir mehr versprochen.. sollte langsam seinenAkündigungen mal Taten folgen lassen. by the way: Du hast Rose einen neuen Vornamen verpasst. Derrick passt besser ;)

  3. Bitte bei der Aufzählung der legendären Radioreporter Jochen Hageleit nicht vergessen. Auch wenn die Aufzählung nie vollständig sein wird, Hageleit wird immer dazu gehören. Und wenn dann Kurt Brumme noch im Studio moderiert (seufz) …

  4. Premiere erlöst durch den Verkauf von Home of Hardware die sagenhafte Summe von einem Euro.

  5. In Zeiten von Live-Stream und Digitalradio bietet die ARD vermehrtVollreportagen von Spilen der Nationalmannschaft, CL- und UC-Spielen an. Darüber könnte ich mich als blinder Fußballfan ja freuen, wären da nicht die deutschen Reporter. Beispiel: Deutschland vs England. Nach 20 Minuten war immer noch nicht klar, mit welchen Aufstellungen eigentlich gespielt wurde. Und und und …Die haben wirklich keinen Schimmer, worauf es bei einer Fußballreportage im Radio ankommt. Jeder BBC Lokalsender hat bessere Reporter! Wenn ich Samstags mal zu Hause bin, weil Schalke nicht spielt, höre ich mir die Radiokonferenz nicht mehr an, sondern such mir ein Einzelspiel bei Prem raus. Unglaublich!!!

  6. Und damit hat Premiere noch ein gutes Geschäft gemacht.

  7. Kann man NASN Tape oder NASN live auch irgendwo im Free-TV bzw. online schauen?

  8. @WolfgangLi
    Ich finde es sehr, sehr Schade, dass Premiere diesen Service nicht auf einem Extra Tonkanal anbietet. Wofür haben die so viele Kanäle?

  9. Die heutigen Radiokommentatoren leiden doch auch darunter, dass (abgesehen von Komplettreportagen) ihre Einblend- bzw. Sprechzeiten im Laufe der Jahre immer kürzer geworden sind. Länger als 30 Sekunden am Stück darf doch keiner mehr sprechen, da bleibt doch nichts weiter übrig, als in kurzen, schlagzeiligen Sätzen einen minimalen Eindruck vom Spielgeschehen zu vermitteln. Es ist schwer für einen Radiomann, sich auf diese Weise zu etablieren.
    Eine kleine Korrektur bzgl. Metzelder: Er hat gegen Zenit linken Außenverteidiger gespielt und nicht in der Mitte. Hinterher sagte er, dass er schon in der Bundesliga auch mal auf der linken oder rechten Seite gespielt habe und das wenn nötig auch gegen Barcelona tun würde. Und Casillas wird laut span. Presse morgen spielen, sein Aussetzen am Mittwoch war ein bisschen als Moralschub für Dudek gedacht und zwischen Ramos und Casillas abgesprochen.

  10. BREAKING NEWS START

    “Die Bundesliga bis 2013”-Logo soll nach dem Wochenende verschwinden!!!

    BREAKING NEWS ENDE

  11. Auf Radio Gong lief in München vergangenen Freitag 90 Minuten lang eine Live-Übertragung vom Spiel gegen Hoffenheim. Zwei Reporter, die sich abwechseln. Und war insgesamt eine spannende Sache.

  12. Ja… jetzt ist es soweit. Als ich die Meldung, dass Mannis Abschied bevorsteht, vor einiger Zeit gelesen hab, kamen mir auch so einige Erinnerungen. Dein “eine Zeit die nicht mehr zurückkommen wird” triffts sehr gut, das darf man ruhig mal mit sentimentalem Unterton sagen.

    Etwas was ihn für mich auch sehr ausmacht ist, dass er eine Meinung hat und diese ausspricht. Der Mann erzählt nicht nur toll was auf dem Feld passiert, er äussert sich auch sonst zu Dingen rund um den Fußball. Seine Radiokolumenen hin und wieder bei WDR2 waren dabei nie anprangernd, sondern eher nachdenklich und zum Nachdenken anregend.

    Ich hoffe er lässt sich in Zukunft mal wieder blicken.

    P.S.: Ein Interview mit ihm zum Thema:
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/889970/

  13. @ 3. Liga / Beschränkung 2. Mannschaften:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen schon in dieser Saison unbegrenzt viele B-Teams aufsteigen. Das heißt: natürlich maximal drei, weil es nur drei Aufsteiger gibt. ;-) Damit wäre die Beschränkung aber faktisch sofort aufgehoben – es sei denn, andere B-Teams müssten dafür zwangsweise absteigen.

  14. Info zum Screensport:
    Samstag, 14:00 Uhr: UK Snooker Championship Day 1 Part 1, BBC 1
    Samstag, 17:30 Uhr: UK Snooker Championship Day 1 Part 2, BBC 2
    Sonntag, 15:45 Uhr: UK Snooker Championship Day 2, BBC 2

  15. Radioreportage: Mein Liebling war mal das “BabbelBabbelBabbel” aus dem UEFA-Cup-Halbfinale 1996. Weiß jemand, wers gewesen ist?

    Und: ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass es die besten Radioreportagen auch in nem großen CD-Schuber gibt.

  16. @Joshtree

    Legendary GüKo, leider im Anschluss dem Wahnsinn verfallen

  17. Jaja, früher war ja alles besser, nicht wahr? Lasst uns halt einfach in Würde alt werden und in Ruhe mit der Gehhilfe auf den Rundfunkempfänger eindreschen…

    Samstagsnachmittagsbundesligaradio ist für mich nach wie vor eine Institution und -wie man so schön sagt- die einzig legitime Darreichungsform, was heute auch immer für gefühlte oder wirkliche Unterschiede zur mehr oder weniger glorifizierten Vergangenheit bestehen mögen. Meiner Erfahrung nach erreicht man sowieso mehr, wenn man seine konstruktive Kritik an Qualität oder Umfang solcher Übertragungen bei den Sendern ablädt, anstatt sie stammtischartig in die Runde zu palavern.

    Ich werde Manni Breuckmann vermissen. An seiner sportlichen Fairness, journalistischer Professionalität, und volksnaher Sprache können (idealerweise müssen) sich heutige und zukünftige Reportergenerationen noch lange orientieren.

  18. @Nona
    Warm so biestig? Ich habe zahllose Mails an den WDR wegen der Qualtät der Reportagen geschrieben. Ich habe a teilweise sehr ausführlichkeit dargelegt, was ich zu kritisieren habe. Antworten? “Vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Wir werden …” Blablabla

  19. Bundesliga existiert für mich, ganz im Gegensatz zu dogfood, eigentlich nur im Radio. Ich sehe die Sportschau vielleicht drei Mal im Jahr, keine Ahnung. Die Sonnabend-Konferenz höre ich dagegen bestimmt dreißig Mal in der Saison. Ich verstehe ja, dass dogfood melancholisch wird, aber so recht glaube ich nicht daran, dass die Schreihälse heutzutage so viel schlechter sind als frühere Kommentatoren. Was mich bei M. Breuckmann, der mir etwas zu oft im Doppelpass herum saß, vor allem interessiert: Er war doch mal politischer Korrespondent im WDR – Landtag und so. Hat jemand einen Eindruck, ob er sich da – und in anderen Sendungen – von der Masse abgehoben hat? Hat er etwas anders, etwas besser gemacht?

  20. Noch ein Nachtrag bzgl. der Bundesliga-Konferenz: NDR 2 gehörte zu den ersten Sender, die am Samstagnachmittag die Fußball-Sendung mit Musik verwässerten. Das ging in den 90er Jahren sogar phasenweise soweit, dass man später als andere Anstalten in die Schlußkonferenz ging (kurz nach 17h) und davor nicht eine einzige Einblendung länger als 90 Sekunden machte. Die Moderatoren waren prototypische Gute-Laune-Idioten und hatten nichts von einem Kurt Brumme oder Günter Maletzko.

    Mir hat es die Bundesliga im Radio versaut. Bis Mitte der 90er konnte ich dank einer kräftigen Antenne auf Radio Bremen ausweichen, die die Schlußkonferenz seinerzeit voll übernahmen (ab ca. 16h55, meistens auch noch die grandiose Konferenz vom WDR übernahmen, statt mit den zwei Pippi-Kaka-Nordspielen etwas eigenes zu schnitzen) und auch in der ersten Halbzeit längere Einblendungen aus den Stadien brachten. Helmut Poppen, jasper und Johannsson und wie die ganzen RB-Moderatoren hießen, waren Sportjournalisten und entsprechen vollwertig brachten sie das Geschehen rüber, statt sich in Jingles- und Gewinnspiel-Orgien zu ergehen, wie die NDR-Kollegen.

  21. Radio-Konferenz fand (finde) ich spannend. Hier war auch ein gewisser Gerd Rubenbauer anfangs der 80er in seinem Element. Koch zwischen Genie und Wahnsinn (für meinen Vater ein echter Grund, dem Club den Abstieg zu gönnen).

    Apropos Nürnberg: Der Bayerische Rundfunk hat mich einmal völlig auf die Palme gebracht, als es an einem letzten Spieltag einmal hoch herging im Meisterrennen (ausnahmsweise mal ohne Bayern) und man nix besseres zu tun hatte, als völlig belanglose Spiele von Bayern und Nürnberg ellenlang zu übertragen.

    off topic: Seit Mittwoch kann ich den Fußball-Kanal nicht mehr empfangen (Sport und Bundesliga schon). An was könnte das liegen? Neue Programmstruktur?

  22. Was heutige Radiomoderatoren können, weiß ich mangels Zuhören nicht, und im Fernsehen schaue ich nur “live” und möglichst ohne Ton (weil die Kommentatoren nerven), aber:
    Werner Hansch – den vergesse ich nicht (ich lebte in den 80ern und 90ern in NRW, da gab es nur Radio für “Live”-Berichte). Nicht, weil er ein normales Spiel besser erzählen oder ein gutes Spiel besser loben konnte als andere, nein: Er konnte mieses Spiel mit wenigen Worten so treffend niedermachen, dass es für die ganze Woche reichte. Stilbildend.

  23. Also die “NDR2 Bundesligashow” die ich jedes Wochenende höre, deckt sich nicht mit dem, was dogfood da beschreibt.
    Klar, ab und an werden auch mal ein paar Takte Musik gespielt. Sobald jedoch irgendwo ein Treffer fällt, wird der Titel sofort unterbrochen und in das betreffende Stadion geschaltet. Es gibt mindestens zweimal pro Halbzeit einen längeren Zeitraum von 8-10 Minuten, in denen durch die verschiedenen Stadien geschaltet wird. Nur selten (möchte behaupten ein mal pro Halbzeit) gibt es eine kurze Werbeunterbrechung. Ab und an schaltet man sogar zu anderen Sportereignissen (z.B. Handball) oder präsentiert Berichte aus der 3. Liga.
    Moderator Martin Roschitz jedenfalls versteht sein Handwerk auch sehr gut, stellt nicht (im Gegensatz zum unsäglichen Uwe Bahn) seine Person in den Vordergrund und leitet gut die Sendung und die Schalten in die jeweiligen Stadien. Und wenn mich nicht alles täuscht, wird auch jede Woche die komplette Halbzeit- und Schlusskonferenz übernommen (zumindest läuft auch auf MDRinfo keine andere!).
    Die Qualität der Reporter kann ich im Vergleich zu “früher” nicht einschätzen, doch ich finde, auch momentan gibt es wirklich gute (Heiko Neugebauer, interessanterweise auch von RB, oder Andre Siems oder Burkhard Hupe), aber eben auch etwas schlechtere (z.B. die gute Frau Töpperwien …). Und das wird vor 10,20,30,40 Jahren nicht anders gewesen sein!
    Fakt ist einfach, dass es das Radio wesentlich schwerer hat und sich umorientieren muss. Ich jedenfalls bin als Stammhörer der NDR2-Bundesligashow zufrieden mit dieser Berichterstattung.

  24. Apopos Gewinnsppiele… War Hansi Küpper mal bei BÄH oder warum spiricht er mehr von der Super Freundscfhaftswerbung mit den Exclusiven Geschenken. Fehlt nur noch die Nilkreuzfahrt.

  25. Das hatte Marcel Reif neulich auch drauf, als die entsprechenden Einblendungen kamen.

  26. Die 3. und 4. Liga werden wahrscheinlich doch immer mehr Profi-Reserven beehren, weil die im Gegensatz zu den anderen Vereinen keine großen Probleme mit den Zulassungen bekommen. In der RL Nord zittert selbst Spitzenreiter Kiel um seine Lizenz, weil er nicht weiß, wie er die geforderte Flutlichtanlage bezahlen soll. Mehr oder weniger große Probleme gibt es auch in Oberneuland, Altona und Lübeck (absolut kein Anspruch auf Vollständigkeit). Hier in Lüneburg, wo man vor ein paar Jahren auch noch 3. Liga spielte, ließ man auch schon eine DFB-Kommission das Stadion besichtigen – der Club müsste eine hohe sechsstellige Summe für jeden möglichen Quatsch (Schalensitze, diverse Zäune, Verlegung der Kassenhäuschen pipapo) löhnen, damit hatte sich dann das Thema Aufstieg an einem Vormittag erledigt…

  27. Das mit dem NDR und der Musik kann ich voll und ganz bestätigen. Dieser Sender quält jeden Menschen, der Musik nicht nur als Hindergrund-Dudelei ertragen will, ohnehin schon systematisch, traut den Fußball-Fans aber offenbar immer noch einen besonders abgrundtief schlechten Musik-Geschmack zu. Neulich lief DAS Nordderby HSV – Werder, während ich im Auto unterwegs sein musste – der NDR brachte es auf ca. 10 Nettominuten Übertragung und 80 Minuten “Musik”, die ein Fall für die UNO-Menschenrechtskommission war.

  28. @HNIC
    MacLean ist sehr kompetent, er kommt ja auch aus der Pfalz :-)
    Also auf dem Papier tut er das ^^
    Manchmal leitet er ja noch ein Preseason-Match.

    Ich freu mich schon richtig auf morgen abend.

  29. Wahrscheinlich nervt das Gemecker langsam, trotzdem würde mich mal interessieren, von welchem Gema-freien Pornosampler NASN seine derzeitige Pausenmusik hat.

    Eine richtig gute Idee ist es aber, in längeren Werbepausen die Top 5 aus NHL ON The Fly nochmal zu zeigen. Überfällig, aber gut.

  30. @JoshTree:
    Es gibt eine CD-Sammlung (5 CD’s) “5 Jahrzehnte Fussball im Originalton”. Das sind neben Radio- auch Fernseh-Reportagen. Die Sammlung umfasst die Jahre 1950 bis 1999.
    Kann ich empfehlen, ist schön nostalgisch.

  31. DAs gruseligste Radio für mich bisher Bremen Eins, zumindest was die Musikauswahl anbelangt. Die spielen z.B. bei Champions League Spieln die ganze Halbzeit lang Sachen wie “Beinhart wie n Rocker” und verpassen dann auch noch den Wiederanpfiff.
    Ohne Musik, mit vielen Einblendungen und während der Samstags- und Sonntagsspiele mit anderen Sportnachrichten: Inforadio.

  32. Dafür hat Inforadio grauenvolle Moderatoren.

    Konferenz hör ich auch gerne, allein schon, weil ich kein Premiere hab (und die Sportschau quälend finde). Und auch sonst wirkt es im Radio irgendwie noch liver und vor allem emotionaler als die Fernsehkonferenz, wo vom Torschrei bis zur Auflösung ne Viertelminute vergeht.

    Keine Ahnung, ob die Leute früher besser waren – ich finde sie immer noch ganz gut. Obwohl die Kommentatoren für meinen Geschmack mehr das unmittelbare Spielgeschehen wiedergeben könnten, anstatt bei jeder zweiten Einblendung den Gesamtspielverlauf kurz zusammenzufassen (falls jemand die Konferenz später eingeschaltet hat oder was?). Und Sabine Töpperwien gehört einfach dazu.

  33. Für live-Berichterstattung ohne Pausen gibt es auch noch 90elf. Die machen keine Musik, sondern kommentieren das ganze Spiel bzw. die gesamte Konferenz. Klar kann man sich über die Qualität der Kommentatoren streiten, aber das gilt auch für die ARD-Radiokonferenzen. Schade nur, dass es mit dem Stream nicht immer so gut klappt.

  34. Zwischen den Kommentatoren bei 90elf und denen der ARD-Konferenz ist doch immer noch ein himmelweiter qualitativer Unterschied. Bei 90elf ergeht man sich teilweise schlimmst in nichtssagenden Floskeln, die wirklich auf jedes Spiel zutreffen, das überhaupt auf der Welt ausgetragen wird, was bei der ARD definitiv nicht der Fall ist. Insofern kann man sich streiten, ja, obsiegen wird aber die Qualität der ARD-Kommentatoren.

  35. @JoshTree:
    imho darf “unsere liga live” auch nicht fehlen

  36. @WolfgangLi:
    Ich bin nicht biestig, das täuscht. ;)
    Es ist durchaus so, dass solche “Eingaben” an die Sender wahrgenommen werden und in deren Programmgestaltungsentscheidungen einfliessen. Natürlich kann man nicht erwarten, dass alle konkreten Wünsche erfüllt werden, fordern kann man schon garnichts, denn solche Programme sind immer Kompromisse die es nie allen recht machen können. Aber auch wenn man vermeintliche “Formbriefe” als Antwort erhält, einen Unterschied macht man mit seiner Meinung sehr wohl.

    @jw:
    Ich (WDR-Sendegebiet) kenne Breuckmann ursprünglich in seiner Funktion als “allgemeiner” Radiomoderator für die Gemischtwarensendungen tagsüber, mit Neuigkeiten und Musik und dergleichen (Mittagsmagazin, WDR2, z.B.). Dabei war er immer ähnlich “volksnah” und allgemein-kompetent wie man ihn als Charakter beim Fussball kennt, stach da qualitativ aber auch nicht unbedingt heraus, zusätzlich zu seinem hohen Wiedererkennungswert, denn die WDR-Moderatoren sind da eigentlich traditionell durchweg gut.

  37. Ich weiss, nichts neues fuer die meisten hier, aber im Magazin der Sueddeutschen wird der Transfer von Neves zum HSV genutzt, um noch mal zu zeigen, wie auf dem brasilianischen Spielermarkt gearbeitet wird. Moderner Sklavenhandel bzw Kinderhandel bringt es vermutlich schon auf den Punkt.

    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/27374/1/1#texttitel

  38. gerade eben den Fernseher angeschaltet und mich noch niiiieeee so über eine Stimme gefreut wie eben

  39. Grade mal wieder den direkten Vergleich gehabt zw. Bundesliga Pur und der Sportschau für das Spiel Hertha – KSC (was ich live auf Premiere gesehen habe): Klarerer Sieger mal wieder das DSF, die das Spiel in der Zusammenfassung wesentlich klarer hinbekommen haben als die heilige Kuh. Ich hoffe doch, dass diese Sendung auch nächstes Jahr noch bestand hat.

    Und gleich Schmidt, Kerner und Beckenbauer in der Alkoholikerrunde.

  40. Ich war vorhin ziemlich im Halbschalf. Hat es zufällig jemand richtig mitbekommen, ob Lattek seine Aussage wirklich ernst meinte, dass Christian Träsch an der Situation, die zum Platzverweis von Oddo führte mitschuldig sei, weil er ja hingegangen wäre, obwohl er gesehen hat, dass Oddo angeflogen kommt?

    Einerseits traue ich es Lattek ja zu, sowas ernst zu meinen, andererseits finde ich das derart absurd, dass ich das auf meinen Dämmerzustand schieben möchte…

  41. @Hirngabel:
    Ich hab das auch so verstanden, aber er hat da (wie meistens) sehr wirres Zeug geredet. Ich habs, selbst im wachen Zustand, auch nicht so recht verstanden. Zumindest hat er immer wiederholt, dass Träsch das hätte sehen müssen, kam bei mir nicht wie ein Witz rüber.

  42. Er hat mehrmals gesagt, dass Träsch eigentlich wegen Dummheit bestraft werden müsste, aber dann hat er doch zugegeben, dass die rote Karte berechtigt war.

  43. Trashtalk halt…

  44. So langsam reicht es mir mit der Hoffenheim-Euphorie. Reif sagt gerade selbst, dass kein Team mehr Fouls begangen hat als Hoffenheim. Die kleinen Rempler und Schubser, die immer vorkommen, sind da ja noch nicht mal dabei. Dann redet er noch darüber, dass Obasi gerne mal leicht fällt. Und kurz darauf will er einen Elfmeter gesehen haben, weil Krstajic in einem Zweikampf so am Hoffenheimer Stürmer (ich glaube es war Ba) zieht und hält wie es Luca Toni in fast jeder Szene erlebt (und dann die Gegenwehr oftmals abgepfiffen bekommt). Und das Publikum benimmt sich dann auch noch daneben, weil es sofort Schieber-Rufe Richtung Schiedsrichter Gagelmann brüllt. Vielleicht sollte man mal anfangen, die TSG als ganz normale Bundesligamannschaft zu sehen und nicht mehr als Sensation.

  45. Das ist doch alles Auslegungssache.

    Was heißt “die meisten Fouls”? Wenn du nicht die Fouls nimmst, sondern die gelben Karten, steht Hoffenheim in der Statistik der “meisten gelben Karten” nur auf Platz 11 (Bayern = Platz 6). Hoffenheim ist eine von sechs Bundesliga-Mannschaften noch ohne Rote Karten.

  46. @alle Fußballexperten

    Waren die Platzverweise für Schalke gerechtfertig? Hätten mehr Spieler vom Platz müssen oder weniger? Pfeift der Schiedsrichter zu kleinlich oder nicht?

  47. Ja genau, denn Hoffenheim macht gerne die “taktisch klugen” Fouls im Mittelfeld, wenn der Gegner im Spielaufbau ist bzw. den Hoffenheimer den Ball im Spielaufbau abgenommen hat und kontern könnte. Das führt noch immer zu weniger gelben Karten, denn meistens wird dann “nur” ein wenig gezupft oder gerempelt – und die Schiris ahnden das noch immer nicht konsequent. Vielleicht sollte man mal über Zeitstrafen für Fouls nachdenken, die eine mögliche gefährliche Situation heraufbeschwören. Aber Fakt ist, dass Hoffenheim am häufigsten Foulspiel gepfiffen bekommt. Vielleicht machen sie es nur cleverer.

  48. wenn man sich so dämlich anstellt wie Jones und Engelaar (und nicht nur heute), dann muss man sich nicht wundern, wenn man häufiger mal vom Platz fliegt. Ständiges Meckern und übermotivierte Fouls sind einige Kombination, die das derzeitige Schalke bei mir nicht gerade sehr sympathisch machen.

  49. @ tigerle: Die 2. gelb-rote war keine, sondern eher Ball gespielt. Die 1. war okay. Insgesamt ist viel Emotion drin, weil beide Mannschaften sich gegenseitig anstecken. Die TSG bleibt dabei etwas weniger aufgeregt (zumindest die auf dem Platz; auf der Bank sieht das etwas anders aus).

  50. Der Jones-Rauswurf war unterm Strich berechtigt. Bereits vorher hatte Jones aus vollen Lauf einen Hoffenheimer rumgerissen und damit seine erste Gelbe Karte verdient, wurde aber von Gagelmann verschont.

    Jones war eine Zeit lang nicht mehr einzukriegen und konnte froh sein die Halbzeit noch auf dem Feld zu stehen. Das Foul dass nun zur Gagelmanns zweiter Karte geführt hat, war … nun ja… kann man verargumentieren: von hinten angesprungen gekommen. Kann man auch gegen argumentieren: Jones hat nur den Ball getroffen und der Sprung war auch so, dass er ihn nicht hätte treffen können.

    Berücksichtigt man aber den Adrenalinspiegel von Jones über die knapp 60 Minuten hinweg, war der Rauswurf absehbar und berechtigt. Jones hätte heute noch jemanden die Knochen gebrochen. Sein Abgang war dann ja auch mehr als unrühmlich.

  51. Zur letzten Bundesliga-Runde:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoffenheim im nächsten Jahr international mit dem praktizierten “Kleinmädchenfussball”(Fallsucht beim geringsten Körperkontakt) recht weit kommt.
    Im übrigen war die rote Karte für Oddo natürlich berechtigt. Was mir jedoch aufgefallen ist: Der VfB -Spieler hat einen Schlag gegen dier Brust bekommen und hält sich dann in der Folgezeit schmerzverzerrt das Gesicht. Genauso wie Marica in der ersten Halbzeit. Er bekommt von Lucio einen Schlag gegen den Hinterkopf und fällt dann wie vom Blitz getroffen um, sein Gesicht in beiden Händen vergraben. Es wird höchste Zeit, dass gegen diese Schauspielerei, die es in diesem Umfang nicht einmal mehr in Italien gibt, vorgegangen wird.

  52. @dogfood: Hoffenheim hat am 14. Spieltag eine gelb-rote Karte erhalten.

  53. @Keule: seit wann ist Gelb-Rot eine Rote Karte? Gelb-Rot ist Gelb-Rot.

  54. @dogfood: Wenn Du es so siehst, ist Hoffenheim noch ohne echte rote Karte und dann stimmt Deine Angabe. Die TSG ist aber auch nicht mehr ohne Platzverweis – und darum ging es mir.

  55. @Keule:

    Vielleicht sollte man mal anfangen, die TSG als ganz normale Bundesligamannschaft zu sehen und nicht mehr als Sensation.

    Nun, dann sehen wir sie halt als normalen Aufsteiger, der die Liga in Grund und Boden spielt und den gestandenen Teams zeigt, wie schwachklassig die Spielweise der Bundesliga ist. So what?

    Im übrigen sind das alles Spieler, die lange als “Zweitligakicker” abgestempelt wurde, daß die dann wie ein Zweitligakicker in Zweikämpfe gehen ist ja nix wildes…

  56. Klar hat Hoffenheim die Liga aufgewirbelt. Gerade Wolfsburg oder Leverkusen dürften ganz schön stauen, dass man mit Geld UND Know-how doch ziemlich viel bewegen kann. Aber Hoffenheim hat eben nicht nur Spielkultur, sondern weiß eben auch, mal dazwischen zu gehen. Ärgerlich ist nur, dass sie das Spiel, was sie selbst aufziehen (nämlich den Gegner früh zu stören und dann schnell nach vor zu spielen), aber anderen nicht zugestehen, weil sie dann nämlich gerne im Mittelfeld diese kleinen (aber effektiven) Fouls spielen. Und selbst vertragen einige eine körperlich robuste Spielweise (die ich durchaus befürworte) eben doch nicht (Obasi z. B. fällt sehr leicht und die Bank springt bei vielen gelbwürdigen Fouls auf, als wenn eine rote Karte die Mindeststrafe sein müsste).

  57. Klar – Hoffenheim wird extrem gehypt, und viele sehen nur das Gute und Schöne. Aber mal ehrlich: Ohne die wäre die Bundesliga um eine echte Attraktion ärmer, auch wenn sie mir heute nicht so gut gefallen haben.
    Was sich Jones nach dem Platzverweis geleistet hat, geht gar nicht, auch wenn er sich ungerecht behandelt gefühlt hat. Mal sehen, ob da noch was nachkommt. Insgesamt hat Schalke gut gespielt, aber diese ewigen Unbeherrschtheiten ziehen sich ja schon durch die ganze Saison – siehe Dortmund-Spiel.

  58. Wie bei jedem “Hype” ist aber auch der “Anti-Hype” mindestens genauso nervend. Aber das wird wohl noch bis zur nächsten Saison dauern, bis sich das an beiden Fronten normalisiert.
    Wenn überhaupt so früh.

  59. Da kann nichts mehr nachkommen. Jedenfalls so wie die DFB-Rechtsinstanzen die Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter schützen. Nach einer gelb-roten Karte kann der Spieler dem Schiedsrichter auch vor die Füße kotzen, die Sperre von einem Spiel steht fest, eine Verhandlung ist nicht vorgesehen.

    Der Sonderfall des vom Schiedsrichter nicht gesehenen Vergehens liegt ja nicht vor. Diese Konstellation hat mich zwar immer schon sehr gewundert (letzlich bezieht sich die Ahndung ja nur auf den Vorgang, der zur Karte führt), entspricht aber der Rechtsprechung der DFB-Organe. Wenn ich mich recht entsinne war damals Petar Hubtchev von Eintracht Frankfurt der Sünder, der nach einer gelb-roten Karte dem Gegner noch mal ins Gesicht gelangt hat und dafür nicht länger gesperrt werden konnte.

  60. Die TSG ist einfach nur nervig. Ich hoffe, die werden mit 15 Punkten Vorsprung Meister. Den damit verbundenen Dauerhype können nicht viele Sympathisanten überleben. Gleichzeitig wäre das für die Liga aber auch ein Sputnik-Schock. Und man fängt dann vielleicht mal an, nicht nur über fehlende Gelder rumzuheulen oder juristische Auseinandersetzungen zu erwägen.

  61. Montagabend im SWR:
    23:15 – 23:25 Zsfsg. 1.FC Kaiserslautern – SC Freiburg

    Haben die schon öfter solche Sondersendungen gebracht, oder ist das das erste Mal?

  62. […] Breuckmann seinen letzten Arbeitstag beimWDR. Und ja, es hat schon im Vorfeld die ersten Stimmen gegeben, die damit den endgültigen Niedergang des Mediums Radio verbinden. Wie vorhersehbar! […]