Screensport am Dienstag: verläßlich

Ich bin erst gestern abend über ein Interview von Christof Kneer mit Jens Lehmann in der SZ vom Freitag gestolpert. Bemerkenswert seine Analyse zum Bundesliga-Fußball (Hervorhebung von mir):

Ich bin wahrscheinlich deshalb ein eher kritischer Experte, weil ich das Glück hatte, ausgerechnet bei Arsenal spielen zu dürfen, wo Arsène Wenger schon im Training Wert darauf legt, dass wir immer die offensive Lösung finden. Umso mehr fällt mir jetzt eben auf, dass in der Bundesliga nach wie vor viel Wert darauf gelegt wird, dass man richtig verteidigt, beziehungsweise: gegen den Ball spielt, wie das hier so schön heißt. Aber es gibt wenig Lösungen nach vorne […]

Es wurde offensiv gespielt, das ist erfreulich. Aber ich war schon überrascht, wie viele Bundesliga-Mannschaften kein verlässliches Spiel haben […]

Als Torwart hat man einen speziellen Blick auf die Dinge, und mir ist aufgefallen, dass ich hier ein Spiel ganz anders verfolge als in England. In England wusste ich: So, jetzt greifen wir an, jetzt habe ich mal ein paar Momente Ruhe. Das Schema war klarer: Wenn der Fabregas an dieser oder jener Stelle den Ball bekommt, dann spielt er ihn da oder dort hin. Die Spielzüge waren automatisiert. In der Bundesliga dagegen passieren manchmal Dinge, mit denen man nicht rechnet. Ich stehe hinten drin und denke: So, jetzt spielt er einen Pass da rüber – aber der spielt den Pass dann gar nicht da rüber. Auf einmal verliert der Spieler den Ball, und zack, geht das Spiel in die andere Richtung. Das Passspiel in Deutschland ist weniger verlässlich, das Spiel generell weniger automatisiert.

Down goes

Suzuki macht einen auf Honda und zieht sich aus der World Rally Championship (WRC) zurück. Unter expliziter Angabe der Weltwirtschaftskrise wird man bereits 2009 nicht mehr an der Serie teilnehmen.

Dit’n’Dat

Was gestern noch in den Kommentaren spekuliert wurde, ist inzwischen offiziell: der RBB wird laut Hertha BSC-Website am Donnerstag die UEFAcup-Begegnung gegen Olympiakos Piräus live übertragen: RBB, Donnerstag, 20h45

Die NY Times berichtet über den anstehenden Relaunch von espn.com und nennt als Relaunch-Datum den 5ten Januar.

Apropos ESPN: der ESPN-Chef George Bodenheimer ist vom Branchenblatt Sportsbusiness Journal zum einflussreichsten Mensch im US-Sportbusinesse 2008 gekürt worden. Hier gibt es die Liste mit den Top 50 und hier eine Übersicht über Gewinner und Verlierer.

Spocht von heute

Vierter von sechs Spieltagen im ULEBcup (der bei mir immer noch ULEBcup heißt, basta!). In gruppe C kann heute eine Vorentscheidung fallen, wenn Khimki Moskau (2-1) gegen Besiktas (1-2) gewinnt (EURO2, 17h). Dann dürfte Moskau so gut wie durch und Besiktas so gut wie draußen sein. Khimki gewann vor einigen Wochen bei Besiktas mit 2 Punkten.

Anschließend gibt es aus Gruppe D das Spitzenspiel zwischen den beiden Tabellenführenden Türk Telekom (2-1) und Aris (3-0). Aris gewann vor einigen Wochen mit 4 Punkten.

Basketball auch auf NASN heute nacht mit Stanford (6-1) – Duke (7-1). Man beachte aber dass es sich um College Football der Frauen handelt. Das dürfte eine Premiere auf NASN sein: Frauen-College Basketball in der regular season.

Dienstag, 16.12.2008

14h30 NHL: Detroit Red Wings – Colorado Avalanches, NASN Tape
Whl: Mi 5h

16h30 NHL: LA Kings – San Jose Sharks, NASN Tape

17h00 ULEBcup: Khimki Moskau – Besiktas, #4, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jörg Lütcke + Alexander Frisch

18h45 ULEBcup: Türk Telekom – Aris BSA/GRC, #4, EUROSPORT 2 live

20h00 Handball, Pokal: Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen, Achtelfinale, BÄH live

20h15 Volleyball, CEVcup: Hypo Tirol – Olympiakos Piräus, Achtelfinale, Rückspiel, ORFsport+ live
Hypo Tirol hat im Hinspiel in Piräus sang- und klanglos 0:3 verloren.
Whl: 2h

1h30 College Basketball/F: Duke Blue Devils – Stanford Cardinals, NASN live
Whl:Mi 18h

2h25 NBA: Houston Rockets – Denver Nuggets, FIVE live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – NY Rangers, NASN live

Vorschau auf Mittwoch

18h00 Volleyball, CL/F: SVS Post – Pesaro, ORFsport+ live
19h30 Eishockey: Deutschland – Schweiz, BÄH live
20h00 Volleyball, CL/F: Hotvolleys – Trentino, ORFsport+ live
20h00 College Basketball: Tennessee Vols – Marquette Golden Eagles, NASN Tape
20h45 UEFAcup: Hamburger SV – Aston Villa, ZDF + FIVE live, DIRECT8 Tape
21h30 Fußball, Portugal: Naval – Sporting, RTP Int (???)
2h00 NHL: Minnesota Wild – Calgary Flames, NASN live
2h50 NHL: tba, FIVE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. interessant nur dass alle Trailer auf NASN von Couch K. und seiner regulären Saison nach der Gold-Medaille sprechen und jetzt kommen die Mädels von Duke seltsam…..

  3. Auch wenn ich FIVE leider mal gar nicht empfange, würde mich mal interessieren, inwieweit die Einfluss auf die Spielauswahl haben. Houston gegen Denver dürfte die attraktivste Partie der Nacht sein. Darf sich FIVE also aussuchen, welches Spiel sie zeigen? Vielleicht weiß da ja jemand mehr.

  4. Mittlerweile hat sich auch Subaru aus der Rallye-WM verabschiedet. Grund ist ebenfalls die Krise. Infos

  5. Ich finde das Interview mit Lehmann sehr bemerkenswert.

    Wenn ich den englischen Fussball sehe, gestern abend auf DSF, dann kann selbst im unteren Drittel der Liga ein Seitenwechsel passgenau geschlagen werden. Das vermisse ich bei uns sogar bei den großen Mannschaften.

    Warum habe ich das doofe Gefühl, dass die bei der TSG in Sinsheim genau den richtigen Ansatz wählen.
    Aber schlimmer noch, warum können das die anderen nicht. Am Geld kann es nicht ausschließlich liegen, wenn man ein System, ein Spielzug oder ähnliches umsetzen möchte.

    Die Rückrunde und die Zukunft wird es zeigen.

  6. Was nettes aus der Süddeutschen:
    Keine Hoffenheim-Trikots mehr lieferbar. Gut, nicht weiter verwunderlich – aber bemerkenswert:
    “Ich komme mir vor wie im Osten”, klagt Heiko Meiser aus B**l*f*ld ;)

    Allerdings ist laut Puma “die Steigerungsrate beim Trikotverkauf mit der des VfB Stuttgart vergleichbar” – warum dessen Trikots allerdings begehrter sind als im Vorjahr(?) kann ich nicht verstehen, warum die Absatzzahlen so steigen wie bei einem Aufsteiger, erst recht nicht.

  7. Nedfuller, ich hatte irgendwann bei mir schon geschrieben, dass die TSG eigentlich nicht mehr ist als eine durchschnittliche Premier League Truppe (im Übrigen eher eine Arsenal-Kopie als ein Chelsea-Klon). Was den Rest der Liga zur Zeit vor unlösbare Probleme stellt.

    Insofern sind sie das Beste, was der Bundesliga passieren kann, zwingen sie doch die anderen nachzuziehen. Sympathischer macht mir das die Hoffenheimer allerdings nicht.

  8. Eurosport, Freitag, 09.01., 19:30 – 21:45 Uhr Eishockey
    DEL – Deutsche Eishockey Liga 2008/09
    39. Spieltag: Hamburg Freezers – Kölner Haie / Übertragung aus der Color Line Arena

    Quelle:TV Info + Bestätigung durch Eurosport Hotline

  9. Stefan:
    Klar ist es ärgerlich, daß ein primitiver Dorfverein in der obersten Spielklasse Deutschlands spielt und Traditionsvereinen in fußball-begeisterteren Regionen den Platz wegnimmt, nur weil da zufällig mal ein Milliardär als junger Mann gekickt hat und der nun lustig genug ist, da viel Geld reinzupumpen. An sich schlimm, was man machen kann, wenn man nur etwas Geld verfügbar hat. Es sei Hoffenheim gegönnt.
    Wovor man aber den Hut ziehen MUSS, ist die Art, WIE sie es machen. Geld haben und einsetzen ist eine Sache, was auf die Beine stellen eine andere Sache. Hoffenheim hat hier für die gesamte Branche Profifußball Maßstäbe gesetzt und man könnte Hoffenheim nur dankbar sein, wenn sich andere Vereine davon eine Scheibe abschneiden. Wird aber wohl nicht möglich sein, weil die Crux im Profifußball die Vereinsbosse sind, in überwiegender Zahl arrogant, dumm, egoistisch und fies. Genau deshalb hat sich ja Hopp auch nicht irgendwo bei einem Großverein engagiert (wo man ihm nicht Macht und Einfluß zugestanden hätte), sondern hat etwas Eigenes aufgebaut. Anders geht das wohl auch nicht.
    Ich wünsche mir, daß die dumme Masse von Hoffenheim lernt. Genug zu lernen gibt es.

  10. heute vormittag fast aus den latschen gekippt, als ich im teletext gelesen habe, peugeot würde den honda-rennstall übernehmen und wieder f1 machen.

    nun aber das offzielle dementi: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-70128-peugeot-bestreitet-uebernahme-geruechte-kein-erneuter-einstieg-in-formel-1.html

  11. Gibt es zur Eishockey-Übertragung von Eurosport nähere Hintergründe?
    Bisher war es doch so, dass Premiere die Live-Exklusivrechte hatte. Musste Premiere aus Geldmangel Rechte an Premiere Verkaufen oder waren die Vereine durch die geringe Rechweite der Pay-Tv Übertragung und den Zuschauerrückgang der DEL so unter Druck, dass sie Premiere zu einer Öffnung ins Free-TV genötigt haben.

  12. @Panke:
    Ich hab eine Anfrage an EUROSPORT laufen, aber ich weiß nicht ob die Programmkommunikation nicht schon Feierabend (oder besseres zu tun hat).

    Das einziges was ich derzeit sagen kann:
    – Der Sendetermin ist auf keinen der beiden offiziellen EUROSPORT-Presseportale offiziell als Pressemeldung bekanntgegeben
    – Bislang keine Meldung bei Eishockey-News oder del.org
    – Eine Woche später, den 16.1., ist kein DEL-Termin auf EUROSPORT angesetzt.

    Es hat mal, glaub ich für die BBL(??), eine ähnlich einmalige Aktion auf EUROSPORT gegeben, die damals im Zusammenhang mit einem Sponsor eines der Teams stand … (wenn ich mich richtig erinnere, ohne Gewähr)

  13. nee, dass war Europapokal mit den Skyliners Franfurt, wo die Deutsche Bank Druck gemacht hat.

  14. Ich glaub im April war es, da strahlte Eurosport das BBL-Spiel Frankfurt Skyliners vs. Alba Berlin aus. War ein Deal zwischen dem Hauptsponsor von Frankfurt und Eurosport, ursprünglich wegen den Uleb-Cup-Spielen der Skyliners. Allerdings wurde eines davon nicht ausgestrahlt, dafür zeigte Eurosport dann die Bundesliga-Begegnung.

  15. Zum BBL-Spiel auf Eurosport:
    Damals wurde während der Sendung gesagt, dass es eine Ausnahme war, um auf eine Aktion des Vereins zur Organspende e.V. aufmerksam zu machen.

    Weitere Quelle:
    Homepage Skyliners

  16. Sorry, der Verein heißt “Verein Sportler für Organspende e.V. (VSO)”

  17. ich glaube es was ein geplantes Europapokal Spiel von den Skyliners dies wurde aber abgesagt und da wurde dann ein BBL Spiel (Skyliners gg Alba) draus. Damals war die Deutsche Bank der Strippenzieher. Aber bei Freezers-Haie?!?

  18. Ich wette, PREMIERE braucht Geld ;-)

  19. NoRegret, mir geht’s dabei nicht um den Dorfverein, sondern um unsympathisches Auftreten von Mäzen, Trainer und Mannschaft.
    Davon abgesehen war die “durchschnittliche Premier-League-Truppe” ein Kompliment, zeigt es doch, dass man in Hoffenheim etwas verstanden hat, was z.B. ein Rummenigge immer noch leugnet: Es geht nicht allein ums Geld, sondern darum, was man damit macht. In England allerdings wäre Hoffenheim ungefährt 8. oder 9. würde ich tippen.

  20. Gute Nachricht für alle deutschen Wrestlingfans!

    Das Deutsche Sportfernsehen wird ab dem 13.Januar 2009 jeden Dienstag das World Wrestling Entertainment Magazin “Bottom Line” von 22:00 bis 23:00 Uhr ausstrahlen.

    In Bottom Line sind nochmals die Highlights der vergangenen Monday Night RAW Ausgabe zu sehen. Für all diejenigen, die kein Premiere SPORT-Abo haben also eine gute Möglichkeit, die Flaggschiffshow der WWE zu sehen.

    Host der Show ist Jack Korpela.

    weitere Infos gibts hier: http://en.wikipedia.org/wiki/WWE_Bottom_Line

    Quelle:DSF Programmvorschau

  21. Das ist die schönste Nachricht seit Wochen. Das DSF ist eben doch das einzig wahre Deutsche Sport-Fernsehen.

  22. Für den Kommentar wird man hier glaube ich gekickt…

  23. Zum Berufsrisiko eines Fußballtrainers in der Premier League gehören anscheinend auch böse Nierensteine. Erst Scolari, jetzt verpasst Benitez deswegen das Arsenalspiel. Ich frage mich wo Wenger und Sir Alex ihre Voodoopuppen herhaben.

  24. […] Ich muss mal ein Interview von Jens Lehmann zitieren, das ich neulich bei Kai auf allesaussersport gefunden habe. Lehmann stellt fest zum Spielsystem des FC […]