Screensport am Donnerstag: wie im März

Junge, Junge, junge. Der College Basketball dieser Tage haut rein, wie Ristretto durch die Nase gezogen. Ich habe mir gestern von Platte Louisville – Kentucky reingezogen. Enges Spiel. “Lokalderby”, weil beide Unis nur 80km voneinander entfernt sind. Die Zuschauer hält es nicht mehr auf den Sitzen. Louisville führt zirka 40 Sekunden vor Schluß 71:66, als Louisvilles Earl Clark zwei absolute, unsagbare Idioten-Turnovers produziert, aus denen fünf Punkte für Kentucky zum 71:71 resultieren.

Mit 23 Sekunden zu spielen, nimmt der kleine Edgar Sosa den Ball und geht langsam in die gegnerische Hälfte – bekommt von seinem Gegenspieler viel Platz, denn Sosa hat nichts mehr von seiner Form von vor zwei Jahren bewahrt, gilt als schwacher Schütze und besonders schwacher Distanzschütze. Sosa macht einen Schritt, sein Gegenspieler macht zwei Schritte nach hinten. Sosa gestikuliert wild, will Blocks gesetzt haben oder Mitspieler irgendwelche Wege rennen sehen. Die Uhr tickt herunter. Sosa fuchtelt wild mit einem Arm herum, will einen Block haben. Sosa steht drei Meter vor dem Kreis. Die Uhr tickt auf 3Sekunden runter, Sosa macht plötzlich zwei schnelle Schritte nach vorne und zieht zur völligen Verblüffung aller Anwesenden unmotiviert 1 Meter vor der 3-Punkt-Linie ab …

Man beachte wie die Halle plötzlich schweigt, als Sosa den Ball wirft und wie deutlich man das weiche “Plock” des Ringes und das Flutschen des Balles durch die Reusen hören kann, ehe der Orkan ausbricht. March Madness ist zwei Monaten vor der Zeit da.

Nach einem eher defensivbetonten Big Ten-Matchup zwischen Michigan State und Ohio State (67:58) kam es zu Arkansas – Texas, bei dem kein Zuschauer noch mit heilen Fingernägeln die Halle verlassen haben dürfte. Nach nur 14 Spielen erreicht die College Basketball-Saison teilweise schon eine Intensität, nach der sich NBA-Playoff-Spiele die Finger lecken würden. Bemerkenswert am Spiel übrigens der rabenschwarze Tag von AJ Abrahms/Texas, was aber der Spannung im Spiel keinen Abbruch tat.

Heute nachmittag gibt es Nachschub.

Duke – Davidson und Tennessee – Gonzaga.

Beim Duell Duke – Davidson sind die Sympathien klar verteilt. Das ruhmreiche Duke hat den Ruf die Snob-Mannschaft einer ehemals von Tabakindustriellen unterstützten Privatuni zu sein und ist außerhalb von Duke regelrecht verhasst. Davidson ist dagegen eine der kleinsten Unis in der NCAA, spielt in einer kleinen Conference und ist damit die Verkörperung des Cinderella-Traumes.

Davidson fährt nun 200km östlich nach Raleigh in North Carolina zu den Blue Devils. Mit im Gepäck: Stephen Curry, einer der Ausnahmespieler des Jahrganges. Ob Davidson das Zeug haben wird, in dieser Saison in die Top 25 zurückzukehren, wird man abwarten müssen. Es gab noch keine wirklich zwingenden Qualitätssiege. Im AP-Poll steht Davidson nach abgebenen Stimmen ungefähr an 33ter Stelle.

Früher als erwartet ist Duke in den Rankings hochgestiegen. Es fällt auf mit welcher Brutalität sie ihre Siege durchbringen. 20-30 Punkte Abstand sind an der Tagesordnung. Seit Jahren schleppt aber Duke zwei große Fragezeichen mit sich herum: die Nervenstärke – was erst bei der March Madness ein Thema ist – und ihre Abhängigkeit von Drei-Punkt-Würfen.

Bei Tennessee – Gonzaga treffen zwei eher unzufriedene Mannschaften aufeinander. Tennessee ist die Inkonstanz in Person. Mal nageln sie Georgetown und Marquette an die Wand um dann im nächsten Spiel mit 9 Punkten gegen Gonzaga zu verlieren. Die hohe Zahl an Punkten die man bekommt, macht auch das Defense-Problem deutlich. Hoffnung zur Besserung werden auf zwei Spieler gesetzt: F #4 Chism hat Präsenz unterm Korb, nimmt aber immer wieder mentale Auszeiten. Freshman-Forward #1 Tyler Smith gilt als potentiell bester SEC-Spieler und kommt immer besser in Schwung. 21Punkte bei der Niederlage in Kansas.

Die Steigerung von Enttäuschung heißt “Gonzaga”. Diese kleine Privatuni in den hintersten Wäldern von Washington, sollte dieses Jahr eigentlich so gut sein, wie noch nie nach dem Abgang von Adam Morrisson. Die zuletzt vier Niederlagen in fünf Spielen sind ein Schock, der Rausschmiß aus den Top 25 folgerichtig. Vieles wird an Jeremy Pargo festgemacht, der in die NBA gehen wollte, dort aber zu hören bekommen hat, dass er noch nicht soweit sei, dass er sich als Leader erst noch beweisen müsse. Just in jenen Niederlagen ist Pargo völlig untergetaucht.

Ein Hinweis auf BBC 5live am Abend. Dort gibt es um 21h deutscher Zeit im Rahmen der abendlichen Sportsendung eine Sondersendung zur Finanzkrise (falls diese nicht durch eine Sondersendung zur aktuellen Krise Englands im Cricket ersetzt worden ist), gefolgt von einer Sendung über David Beckham in Mailand.

In der Nacht schließlich das Spiel um den BCS-Titel im College Football zwischen Florida und Oklahoma. Der Sieger der Partie wird von der BCS und von USA Today zum National Champion ernannt. Die Angelegenheit kann aber dadurch knifflig werden, dass das populärste Ranking von AP kommt und jene möglicherweise jemand anderen zum Meister ausrufen. So geschehen zuletzt 2003/04. Diesmal muss man USC oder Texas (falls Oklahoma nur knapp gewinnt) auf der Reihe haben, vielleicht sogar noch Utah.

Floridas QB Tim Tebow, ein extrem gläubiger Missionarssohn, muss immer ein bißchen für die Galerie spielen. Er gilt zwar als sehr laufstarker QB. Diese QBs sind aber in der NFL nicht sehr populär, weswegen er sich in dieser Saison mit Headcoach Urban Meyer bemüht hat, sich von seiner Passer-Seite zu zeigen. Nach der Niederlage gegen Ole Miss hat er auch den Leader gegeben, um die Mannschaft ohne weitere Niederlage bis zur SEC-Meisterschaft zu führen.

Wo steht Oklahoma? Die bisherigen Bowl-Ergebnisse der Big 12 lassen befürchten, dass die Gang Ho-Mentalität der Big 12 nicht wirklich gegen knackige Defense Bestand hat. Paradespieler ist QB Bradford, frisch als bester Collegespieler mit der Heisman Trophy ausgezeichnet. Er profitiert von einer unsagbar guten Offense Line – fünf Seniors.

Ein Spiel bei dem es diesmal nicht nur um einen Titelträger geht, sondern möglicherweise auch um die zukünftigen Strukturen der College Football-Post Season.

This’n’That

Kam am Mittwoch abend rein: Eric Mangini wird neuer Headcoach der Cleveland Browns. Das stärkt die Indizien dafür, das Scott Pioli den GM-Posten bei den Kansas City Chiefs annimmt, denn Pioli wollte nicht mit Mangini zusammen… Wenn wiederum Pioli bei den Chiefs anheuert, gebe ich Headcoach Herm Edwards eine Halbwertszeit von anderthalb Tagen.

Donnerstag, 8.1.2009

11h00 College Football, GMAC Bowl: Ball State Cardinals – Tulsa Golden Hurricanes, NASN Tape

12h30 European Tour aus Johannesburg, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h

14h00 College Basketball: #2 Duke Blue Devils – Davidson Wildcats, NASN Tape

14h00 – 17h30 ATP-Tour aus Doha, Viertelfinals, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live

16h00 College Basketball: #15 Tennessee Vols – Gonzaga Bulldogs, NASN Tape

17h15 Biathlon: 4×7,5km/M, ZDF + EUROSPORT live

19h30 DEL: Mannheim – Nürnberg, #39, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner + Andreas Niederberger. Kommentar: Sven Kukulies.
Whl: Fr 17h, 20h30, 4h30

21h00 Fußball: “Net Losses”, BBC 5live
Mark Saggers and guests examine the financial problems facing football.
Anschließend eine einstündige Sondersendung über Beckhams Start beim AC Milan (sic!)

21h30 IIHF, CL: Espoo Blues – ZSC Lions Zürich, Halbfinale, Rückspiel, EUROSPORT Tape

1h00 PGA-Tour aus Hawaii, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h30

2h00 College Football: BCS National Championship, NASN live
#1 Florida Gators – #2 Oklahoma Sooners
Vorberichte ab 1h. Whl: Fr 19h

Vorschau auf Freitag

12h30 European Tour aus Johannesburg, #2, PREMIERE live
13h45 Skispringen aus Tauplitz, EUROSPORT live
14h45 – 17h30 ATP-Tour aus Doha, Halbfinals, EUROSPORT live
14h00 NHL: Montreal Canadiens – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
17h30 Biathlon: 7,5km/F, ZDF + EUROSPORT live
19h30 DEL: Hamburg – Köln, #39, EUROSPORT live
20h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Munster, BBC 2W live
20h30 Rugby, Top14: Dax – Toulouse, #15, EUROSPORT 2 live
1h00 PGA-Tour aus Hawaii, #3, PREMIERE live
1h30 NHL: Buffalo Sabres – NY Rangers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. .. und wie deutlich man das weiche “Plock” des Ringes und das Flutschen des Balles durch die Reusen hören kann, ehe der Orkan ausbricht.

    Es spricht aus meiner – von jeder Fachkenntnis unbeleckten Sicht – für das Publikum, das der Orkan streng gehört bereits kurz vorher losbrandet, nämlich dann, wenn dem geübten Auge wohl bereits klar wird, dass dieser Wurf in der Reuse landen wird.
    Auch wenn er erst danach so richtig “losbrandet”. #maritime Metaphern

  3. hach, so ein sauberes “Plock” öffnet doch immer wieder ein kleines Fenster in die eigene Basketball-Vergangenheit (um mal völlig unangemessen schwülstig und sentimental zu werden…)

    btw: HQ embedding wäre top, die Pixelklumpen, die youtube in LQ liefert, trüben die Freude an dem Clip doch beträchtlich.

  4. Spricht es nicht eher für eine Event-Übertragung, da der Plopp ohne Mikro in der Nähe unvorstellbar ist?

    Man stelle sich das mal im Reitsport vor: ein gerissenes Hindernis macht im TV die Geräuschkulisse eines Bergrutsches; der Sturz beim BMX klingt wie eine durchnittliche erste Kurve bei der WTTC; die Stabhochprung-Latte kriegt den WTC-Gedächtnissound. Hach, Olympische Spiele wären ein grandioser Actionhörfilm.

  5. @VetterItt: man kann auf der YouTube-Seite auf die HD-Version wechseln, allerdings werden dabei die Parameter für das “embedden” nicht verändert. Deswegen habe ich die HD-Version nicht reinbekommen. Ich weiß, es gibt einen Trick die Parameter nachträglich dranzuhängen. Meine Lust um 2 Uhr morgens diese Parameter zu ergooglen, war nicht besonders ausgeprägt.

  6. Hahaaa… von dem Ding träumt der noch sein ganzes Leben. Wow. Sport kann so schön sein.

  7. ebenfalls schönes Detail: Im Replay ab 1:00 ist unten die abgefilmte Clock eingeklinkt, die ab 3.0 sec. mitjubelt.

    @dogfood
    oh, schon des Nachtens erstellt? Gar nicht gesehen. Um dir etwas Arbeit abzunehmen: “apend the &ap=%2526fmt%3D18 to the end of two instances of http://www.youtube.com/v/xxxxxxxxxxx&hl=en&rel=0 within the original quotation mark” http://tinyurl.com/4s474t

  8. @blafasel: herrliche Visionen. Nur was passiert beim Schießen?

    @dogfood: [keine Kritik] Hast du eigentlich eine Statistik über das Verhältnis von “Checkbox-ankreuzen-vergessen-Schirm” zu “Kommentar-wird-eingetragen”? Und wenn ja: bewegt sich das gegen 1? Oder bin ich hier der einzige Depp?

  9. Um dich zu beruhigen. Ich gehöre dazu und bei meinen einträgen liegt der Wert sehr nahe an 1(nahe weil ich diesmal nicht vergesse).

  10. Pah, ich hab mir ein Javascript geschrieben, was den Kasten immer automagisch ankreuzt :P

  11. Nee, Statistik hab ich keine.
    War auch schon am Überlegen die Checkbox neben dem “Abschicken”-Button zu machen. Mal sehen… vielleicht habe ich noch ganz andere Ideen…

  12. Wie wäre es mit Post-Ident-Verfahren zu jedem Kommentar? Oder einem kleinen Rätsel: “Ordnen sie diese Menschen absteigend nach Sympathie: Wofgang Fuss, Kevin Kurányi, Johannes B. Kerner, Boris Becker, sternburg?”. Oder Kommentare, in denen lateinische Buchstaben vorkommen, werden automatisch aussortiert, da zirka 50% des Spams lateinische Buchstaben nutzt?

    Im Ernst: Bin froh, dass ich den Unrat nicht an den Hacken habe.

  13. Hmm… Ich könnte natürlich das TEXTFIELD mit einem onfocus-Handler belegen, der die Checkbox automatisch ankreuzt. Sollte auch gehen.

  14. Ordnen sie diese Menschen absteigend nach Sympathie: Wofgang Fuss, Kevin Kurányi, Johannes B. Kerner, Boris Becker, sternburg?”.

    hell, who is wolgang (oder wolfgang) fuss???

    meinst du wolff fuss? der hieße wolff-christoph…

    also auch das rätsel nicht wirklich spamfilter tauglich :-))

  15. Ich dachte, der hieße Rolf-Christel Guié-Mien?

  16. nee, das ist der bruder

  17. In Nantes laufen seit heute und bis Sonntag die ersten Weltmeisterschaften des Jahres, im, einige werden jetzt lachen, Tischfußball. Im Einzelwettbewerb hat soeben ein Luxemburger gewonnen, im Mannschaftswettbewerb darf am Wochenende Österreich seinen Titel verteidigen – man sieht, Tischfußball ist eine Art Trostpflastersportart für Länder, die sonst nicht viel auf die Kette kriegen ;)

    Anyway, wer sich das live angucken möchte: http://www.netfoos.tv/
    Der Stream war gerade allerdings arg ruckelig, was gerade bei Tischfußball extrem nervt. Vielleicht wird es ja die Tage noch besser

  18. Tischfussball, Tischfussball, was meint er denn? Kurz auf den Link geklickt – aah, Krökeln

  19. Ich dachte Tischfußball sei der Überbegriff, den alle kennen… bist du Hannoveraner?

    Heute in den Doppeln gab es dann zwei zweite deutsche Plätze. Der sehr umtriebige Weltverband ITSF vermeldete außerdem, dass es auf Eurosport 2 zwei Sendungen á 26 Minuten von der WM geben wird. Eurosportseitig lässt sich dazu aber nichts finden. Kann’s mir ja nicht so recht vorstellen.