NFL Divisional #2: Carolina Panthers – Arizona Cardinals

In Reaktion auf das letzte Wochenende oder die Vorschau hieß es meistens, dass die San Diego Chargers das Team seien, dass in diesen Playoffs auf Mission sei, den meisten Schwung mitnehme etc…

Seit heute nacht muss man zu allererst die Arizona Cardinals nennen. Alle vier Experten im FOX-Studio haben auf Carolina getippt. Alle vier im CBS-Studio haben auf Carolina getippt. Drei von vier bei ESPN NFL Countdown haben auf Carolina getippt. Alle acht beim ESPN Expert Pick haben auf Carolina getippt. Aus dieser Expertenriege hat also nur Keyshawn Johnson für die Cards getippt.

Am Ende des Tages: 33:13-Sieg für Arizona.

Es war ein Akt der Selbstzerstörung durch die Carolina-Offense und einer Defense, die am Morgen anscheinend statt eines blutigen Steaks nur Frühstücksflocken durch die Schnabeltassen genommen haben.

Es gab kaum Druck auf QB Kurt Warner und schlechte Abwehrarbeit gegen WR Fitzgerald. Selten dass Warner den Ball vorzeitig oder in brenzlige Situationen reinspielen musste. Kurt Warner ist ein reinrassiger Pocket Passer, aber am Ende des Tages stand nur ein einziger Sack gegen Warner. Das sagt einiges über die Dominanz der Cardinals-OL aus. Herr Warner bedankte sich mit einem QB-Rating von 93,2, 21 von 32 Pässen für 220yds und nur eine INT.

Zweite Komponente war WR Fitzgerald, den die Defense nicht in Griff bekam. Acht Catches für 166yds. Umso unverständlicher, da die zweite Big Play-Option der Cardinals, WR Boldin, wegen einer Verletzung ausfiel und die Panthers sich hätten den Luxus gönnen können, Fitzgerald in adäquater Doppeldeckung zu nehmen.

In einigen Situationen machte man den Fehler Linebackers gegen ihn stellen zu lassen. In anderen Situationen haben die Linebackers gepennt und Fitzgerald konnte eine Cross Route völlig vereinsamt in die Leere des Panthers-Rückraumes laufen. In den meisten Situationen hatten die Panthers der Physis von Fitzgerald nichts entgegen zu setzen. QB Warner schmiß in die Doppeldeckung rein und Fitzgerald (1m91) übersprang die Defensive Backs Gamble (1m85), Lucas (1m83), Harris (1m83) und Godfrey (1m80) um knapp 20cm. Carolina hatte der Physis Fitzgerald nichts entgegenzusetzen. Warner konnte blind irgendwie in die Richtung von Fitzgerald werfen, er hat sie alle runtergepflückt.

Auf der anderen Seite klappte in der Carolina-Offense so gut wie gar nichts. Früh im 2ten Viertel weit in Rückstand geraten, wurde bis zur Halbzeit kaum noch gerannt. An seinem Geburtstag verlor QB Jake Delhomme immer mehr den Kopf, fand keinen Rythmus. Er forcierte Pässe in gefährliche Deckungssituationen rein, er hatte keinerlei Antizipation für den gegnerischen Pass Rush und kollabierender Pass Pocket. Delhomme sah wie ein Quarterback aus, der ein Jahr lang nicht gespielt und Rost angesetzt hatte. 17 von 34 für 205yds, 2 Sacks, 1 Fumble, 1TD und 5 Interceptions. Bereits Mitte des 2ten Viertels wurde Delhomme und die Offense vom eigenen Publikum ausgebuht.

Das Spiel war im 2ten Viertel entschieden. Die Körpersprache insbesondere von Delhomme nach seiner Interception 5min vor Halbzeit machte deutlich: der Mann war gebrochen. Da kommt nichts mehr.

Was die Cardinals für das NFC Championship Game gefährlich macht, ist ihre “Unberechenbarkeit”, denn diese Qualitäten in der Defense und im Laufspiel, hat man so von dieser Mannschaft, ja, sogar von dieser Franchise nicht gesehen. Eine Franchise die seit ihrem Umzug nach Arizona immer farblos und lethargisch erschien. Mit einigem Recht können die Cardinals seit dem gestrigen Spiel an ihr Karma glauben. Es sei an die Interception im 2ten Viertel erinnert, als ein Delhomme-Pass von zwei Spielern abgelenkt wird, ehe er in die Hände von Hayes landet. Und sie haben ihren “Ostküstenfluch” besiegt und in dieser Saison im sechsten Anlauf endlich ein Spiel in den Ostküstenstaaten gewonnen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hat Zahlen für warner in dem bereich für warschainlich gehalten. Und ich glaube hätte man den Panthers diese vor dem Spiel vorgelegt, hätte man si genommen und gesagt, das Spiel gewinnen wir. Zwei Probleme gabs da leider. Die Zahlen von Warner wurden fast in einer Halbzeit erzielt(in der zweiten hat man schön verwaltet) und man hat selbst bestimmt erwartet mit Laufspiel sowohl die Uhr als auch die Cards Defense zu dominieren. Das hat ja im ersten Drive auch wunderbar geklappt. Umso unverständlicher warum man bei den ersten Widrigkeiten vom über die ganze Saison höchst erfolgreichen Laufspiel abgelassen hat und fast ausschließlich auf Pässe durch den sichtlich verunsicherten Delhomme gesetzt hat. Zumal Williams bei jeder Ballberührung in der Lage ist 30-40 Yards zu machen. Dieses Verhalten wird für mich eines der großen Rätsel meiner Football Zeit bleiben. Beim Fußball würde man sagen, solche Fehler passieren nicht mal in der Kreisklasse.

  3. Der erste Satz sollte lauten:
    Ich hatte Zahlen von Warner in dieser Größenordnung erwartet.

  4. Ich bin von der These bzgl. RB Williams nicht überzeugt. Den haben die Cards richtig aus dem Verkehr genommen. Hier seine Läufe:
    1te Halbzeit:
    – 1yd
    – 31yds
    – 0yds
    – 8yds
    – 0yds
    – -2yds

    Gehst du wirklich nach solchen Zahlen in die Halbzeit rein und sagst: “wir liegen jetzt 20 Punkte zurück, setzen aber erst einmal auf das Laufspiel” ??

    Selbst wenn man daran glaubt… dann geht man ins dritte Viertel rein und RB Williams spielt gegen eine Defense die jetzt vorallem Big Plays zu vermeiden versucht:
    – 15yds
    – -3yds
    – -1yd

    Hat der Trainer dann wirklich die Nerven um dann auch im 4ten Viertel noch auf das Laufspiel zu setzen, wenn er gleichzeitig einen QB hat, der einen extrem schlechten Tag hat, aber wenigstens noch den Wurfarm für die Bombe?

    Williams war kein Faktor. Auch nicht das er wenig Läufe bekommen hat.

  5. Ich weiß nicht, ob man von einem so katastrophal falschen Offense-Game-Calling bei den Panthers sprechen kann. Die Niederlage geht einzig auf Delhomme persönlich und die Defensive-Leistung gegen Fitzgerald und Warner.

    Schaut man sich die einzelnen Drives der Panthers an, dann sieht man,
    1.Drive: TD, 2 Läufe, 3 Pässe. (Stand 7:0)
    2.Drive: 3 Läufe, Punt (Stand 7:0)
    3.Drive: 1 versuchter Pass, der im Fumble endet (7:7)
    4.Drive: 2 Läufe, 1 angekommener Pass, 1 Defensive Pass Interference für 45 Yards, dann die Interception an der Endzone. (7:14)
    5.Drive: 1 Lauf, 2 Pässe, Punt (7:17)
    6.Drive: Interception mit dem ersten Play. (7:20)

    Mit dem nächsten Arinzona-Drive sind wir 3 Minuten vor der Pause und es steht schon 7:27.
    Wir haben 8 Läufe und 9 Pässe bzw Passversuche gesehen. Finde ich schon ausgewogen. Alleine zweimal der erste Spielzug des Drives führte direkt zum Turnover.

  6. Ich würde mich echt schlapp lachen, wenn wir nächste Woche zwei Conference-Finals im Westen sehen .

    Die Panthers haben die Cardinals einfach unterschätzt. Sie haben mir letzte Woche bereits relativ gut gefallen.

  7. Weiß jemand von euch eine Sportsbar/Kneipe oder meinetwegen auch nur ein Wettbüro in Berlin, wo heute die Spiele übertragen werden? Je näher an Kreuzberg/Neukölln dran, desto besser.

  8. Was ist die große Stärke der Cardinals? Das Passspiel(auch wenn sie in den Playoffs ein ordentliches Laufsopiel zeigen). Was macht man gegen Mannschaften mit einem guten Passspiel? Man spielt Keepaway Football. Und dazu gehört zu allererst einmal, dass man selbst mit Laufspiel die Uhr kontrolliert. Carolina hat nach dem zweiten Drive(drei Läufe für 8 Yards Three and out) bei 6.22 im ersten Viertel noch zu spielen, aufgehört ernsthaft auf Laufspiel zu setzen. Ausserdem hat man das Laufspiel, ja nicht durch eine balancierte Passoffensive ersetzt. Statt auch mal kurze Slants(gerade Smith kann aus einem 5 Yard Catch auch mal einen 60 Yard TD machen) oder Screens zu werfen hatte ich das Gefühl jeder Wurf sollte so tief wie möglich gehen.
    Den 50 Laufyards der ersten Halbzeit standen im übrigen 20 Pass Yards gegenüber, bei denen es zusätzlich noch zu drei Turnovers kam.
    Für mich keine Frage welche der beiden Angriffvarianten sich als effizienter erwiesen hat. Natürlich kann man irgendwann nicht mehr laufen, wenn man aussichtslos zurück liegt, aber 14:7 ist aus meiner Sicht nicht aussischtslos uns selbst 20:7 nicht, wenn man bedenkt, dass noch weit mehr als eine Halbzeit zu spielen waren. Man kann mit einem Spielzug(auch nicht mit einem Pass) nicht mehr als 6 Punkte machen. Also muss man einen klugen Plan verfolgen und nicht Dinge tun die schon früh völlige Panik und Auflösungserscheinungen andeuten.

  9. Three’n’Outs werden nicht dadurch automatisch strategisch klüger, wenn sie gelaufen statt gepasst werden…

  10. Die Panthers hätten wohl gestern noch mehrere Stunden spielen können und hätten keine Punkte mehr erzielt. Es war einfach ein rabenschwarzer Tag für sie.

    Da hat man den in der Regular Season besten WR mit Smith und das drittbeste Laufspiel und Delhomme legt alles daneben was nur geht. Ich denke, dass nach der 2. Interception die Moral der Truppe gebrochen war. Die Picks waren ja (mit einer Ausnahme) nicht mal unglücklich. Die waren alle grottenschlecht geworfen.

    Andererseits sollte man nicht alles an der Schlechtheit der Panters festlegen. Die Cards haben wie schon gegen Atlanta eine extrem starke Defense-Leistung gezeigt. Den Rush 2x unter 100 yards gehalten und mit Cromartie einen herausragenden Cornerback gegen den Pass.

    Dazu die Offense (die ORF-Kommentatoren haben sie “The Greatest Show in the Desert” in Anlehnung an Warners “Greatest Show on Turf” zu St.Louis-Zeiten getauft), die im Passspiel herausragend und in den Playoffs auch dank einem wiedererstarkten James und dem jungen Hightower sehr variabel ist. Und die OL hält Warner einfach jeden Rücken frei. Wie auch die FOX-Leute bemerkt haben: Warner wurde gestern von seiner eigenen OL mehr gehittet als von der DL Carolinas.

  11. Ein Drive wird aber besser(mit ganz wenigen Ausnahmen) wenn er mit einem Punt statt einer Int abgeschlossen wird.

  12. Na und? Die dritte INT fiel erst beim beim Stande von 27:7 Mitte des 3ten Viertel. Wie entscheidend waren wohl die Interceptions 3, 4 und 5 für den Spielverlauf der restlichen zwanzig Minuten?

  13. mmh, das Wetter in Pittsburgh sieht gut aus! :D Schneeballschlacht mit Minusgraden.

  14. Oh, mein Beitrag an Michael ging flöten.

    Naja, falls du tatsächlich noch tips brauchst (bei der Lage ja wohl sowieso eher unwahrscheinlich), dann melde dich nochmal.

  15. Doch, immer noch gerne Tipps, auch für die Zukunft. Das nächste und fast einzige, das ich gefunden hab, scheint die Play Off Sportsbar am Potsdamer Platz zu sein. Da zeigen sie das erste Spiel, fürs zweite wird es ihnen zu spät. Fahre ich gleich vielleicht sogar noch hin, obwohl es in der Lage bestimmt touristisch-überteuert ist.

  16. Naja, grundsätzlich: Heute läuft ja nichts weiter spannendes sonst, d.h du kannst überall reinlaufen, wo draußen ein Arena oder premiere-Logo hängt*, und fragen, ob sie mal ein- oder umschalten, die wenigsten werden sich dem versperren (ich würde aber noch klären, wie lange sie aufhaben).
    Bei deiner Lage sollte sich, zusammen mit den Wettbüros (wo man aber immer mit ohne Ton rechnen muss) eigentlich alle 50 meter was ergeben. Denke dran: frage nicht nach einem konkreten spiel, sondern ob sie “auf NASN schalten können”. Zur not ruhig mal einen Blick in die senderliste werfen lassen!

    Zwei konkret untoristische Tips noch:

    – Ostbahnhof. Hinten raus, also nicht durch die Halle, sondern auf die kleine , längs zur bahn verlaufende Strasse. Ungefähr in der mitte ist gegenüber ein Döner-Imbiss, der auf dem zweiten blick eine Treppe nach oben aufweist, mit stühlen und dem Blick auf einen ordentlichen (wenn auch recht weit weg aufgehangenen) Fernseher. Hier kann man in der Regel alles auf NASN sehen, imbisstybische Getränkepreise und Publikum ermöglichen einen kurzweiligen Abend. Aber sehr verraucht.

    S Rathaus Steglitz. Die Albrechtstraße hoch, ein, zwei Ecken weiter auf der Linken seite ist ein Wettbüro, in dem man dir nach meiner – durchaus erstaunten – Erfahrung dein Lieblingsspiel mit Ton auf die Leinwand schaltet, und überhaupt nichts dabei findet, wenn du mitgebrachtes Bier (Bonus-Tip: Der Edeka am Kreisel hat heute noch bis 22:00 h auf) in Unmengen verzehrst, obwohl du nicht einen Cent wettest. Uns hat man noch einen Ascher hingestellt und jedes Trinkgeld abgelehnt. :)

    *Die kneipen ohne Schild, in denen bei herthaspielen seltsamerweise trotzdem wahre Horden das spiel verfolgen, würde ich hingegen eher nicht fragen..

  17. Das mit NASN via Premiere hatte ich, auch wenn ich das hier im Blog ja kaum zugeben darf, mal wieder nicht gepeilt. Als Nichtpremierekunde überles ich die ganzen Infos und TV-Listings bei sowas immer, jetzt bin ich schlauer… probier ich das doch gleich mal aus, auch wenn ich ungern Wirte frage. Das mit dem Ostbahnhof klingt auch interessant. Danke!

  18. Bin Kunde von KD, und warum das funktioniert weiß ich auch nicht :)

  19. Ach und bevor du vom Ostbahnhof enttäuscht bist – nimm “imbisstybisches Publikum” bitte ernst. Das ist in etwa das Berlin, von dem Don Alphonso immer schreibt. ;)

  20. @sternburg: ich erwartete bei dem “falls du noch immer suchst” eher eine Antwort der Art “wohne Ecke XYZ… und bring Bier mit” :-)