NFL Divisional #3: NY Giants – Philadelphia Eagles

[22h19] NY Giants – Philadelphia 11:23 Die #1 aus der NFC ist draußen. Ebenso wie die #2 der NFC und die #1 der AFC. Die Eagles müssen nun am nächsten Sonntag nach Arizona fahren.

Verdienter Sieg der Eagles. Die beiden Defenses haben sich nicht viel gegeben, aber die Eagles Offense war im Pass und Lauf einen Ticken flexibler und konnte mehr machen. Nicht zu vergessen, dass sich die Giants zu zwei FG-Fehlschüße auch selbst so in Rückstand brachten, dass sie eigentlich das komplette 4te Viertel darauf spielen mussten, dass sie zwei Scores machen mussten.

Insgesamt ein doch sehr quälendes Spiel durch viele Unterbrechungen, viele Pausen. Das Spiel hat nicht umsonst knapp 200 Minuten gedauert.

Cardinals gegen Eagles. Hmm. Der Sieg der Cards wird von der OL abhängen. Wenn die Eagles nicht durchkommen, wird deren Secondary verbrannt.

[22h09] Kleine Geschichtsstunde. Einer der früheren Trainer war Buddy Ryan, der ebenso als Defense-Koryphäe wie als Kotzbrocken anerkannt war.

Was Ryan u.a. bekannt machte, war seine Zeit als DefenseCoordinator bei den Houston Oilers 1993. Der damalige OffenseCoordinator meinte unbedingt kurz vor Halbzeit einen Pass ansagen zu müssen, statt die Game Clock auslaufen zu lassen. Doch der QB fumblete den Ball und die Defense musste noch einmal aufs Feld. Ryan stürzte wutentbrannt auf den OffCoordinator zu und haute ihm eine runter. Vor laufenden Kameras.

Der Houston-OffenseCoordinator von damals, ist der OffenseCoordinator der Giants von heute: Kevin Gilbride. Heute bekommt er wieder von Eagles aufs Maul.

[22h05] NY Giants – Philadelphia 11:23 20yds-FG Akers.

Die Giants haben in zweimal keine 4th Down Conversion geschafft. Die Eagles würgen ihren Drive bis in FG-Nähe durch. 6 Plays, u.a. ein 48yds-Pass von McNabb.

Bei den Giants spürt man wie sie nach den beiden missratenen 4th Downs in sich zusammengesackt sind und das Selbstvertrauen verloren haben.

Und in diesen Sekunden wirft Eli Manning seine 2te Interception. 3min zu spielen und Manning überwirft einen Pass auf einen Receiver der in Triple-Deckung steckt…

[22h04] Die Chargers müssen ohne Tomlinson spielen.

[21h37] NY Giants – Philadelphia 11:20 McNabb mit einem 1yd-Pass auf Celek. Ein Drive mit zwei großen Plays: einem 15yds-Facemasking und einem 15yds-Pass auf Curtis.

Damit liegen 9Punkte zwischen Philly und die Giants und die Giants haben noch kein TD in dieser Partie erzielt: 3 Field Goals und ein Safety.

[21h25] Die Giants schmeißen einen der seltenen guten Pässe von QB Manning weg. Aus 47yds verschießt Carney, nachdem Hixon einen 34yds-Pass fing.

Die Offenses bieten heute wirklich nicht viel an.

BTW: Erstmals fällt mir auf, dass die ESPN America-Trailer mit Sponsoren-Hinweis kommen. Kurioserweise auf einen kleinen französischen US-Sport-Händler in den Alpen, der nur eine französischsprachige Website hat und auch sonst nicht so aussieht, als hätte er ein anspruchsvolles Sortiment.

[21h15] NY Giants – Philadelphia 11:13 35yds-FG von Akers. Das Spiel hat dank zahlreicher Verletzungen für Zuschauer inzwischen wieder jeden Rythmus. Es wird beim Abtausch von FGs bleiben, bis einer der QBs den nächsten Bock schießt.

[20h56] NY Giants – Philadelphia 11:10 36yd-FG von Carney nach einer INT von McNabb. Das wird zum Thema in diesem Spiel: beide Quarterbacks haben das Spiel nicht unter Kontrolle. Selten dass sie einen komplett Drive gut aussehen. Der Druck ist enorm und die Passempfänger eher durchschnittlich.

[20h36] NY Giants – Philadelphia 8:10 Mit einem 25yds-FG von Akers geht es in die Halbzeit. Ein zügig durchgezogener Drive von McNabb. 12 Plays in knapp 90 Sekunden für 68yds Raumgewinn.

Es bleibt dabei was ich nach dem 1ten Viertel geschrieben habe: den Offense gelingt nur soviel, wie die Gegner zulassen. Alle statistischen Werte bei phlly schlechter als bei den Giants, aber zur Halbzeit führen die Grünen.

Der ORF zeigt in der Halbzeit übrigens die Fog Bowl.

[20h26] NY Giants – Philadelphia 8:7 34yds-FG von Carney. 63yds-Drive bei dem QB Manning trotz eines langen Passes auf TE Boss, nur mäßig souverän aussieht. Gerade zur Endphase einer Halbzeit ist es immer schwer Rythmus zu finden. Es gibt die 2-Minute-Warning, es gibt Auszeiten usw, usf…

Breaking News: QB Tim Tebow kündigt an, ein weiteres Jahr in Florida zu bleiben.

[20h19] Endstand #1 Pitt – St.John’s 90:67, Blair mit 23Pts und 15 Rebs. Fields mit 13Pts und 8Ass.

[20h15] Interception von McNabb. Druck von außen, McNabb will den Pass noch anbringen, wird aber dabei abgeschossen. Der Ball liegt minutenlang in der Luft. Das Runterpflücken ist kein Problem. Die Giants starten von der eigenen 44yds.

Es war aber der erste Drive der Eagles der was taugte. Ein lauflastiger Drive mit 5 Läufen und 3 Pässen und 20yds weit.

[19h52] NY Giants – Philadelphia 5:7 Ein Punt mit Folgen: die Giants können den Punt an PHI 5yds-Linie festnageln. Die Giants-Defense macht viel Druck. Beim 2ten Down kollabiert die Pocket schnell, McNabb ist in die Endzone zurückgewichen, Tuck kommt von hinten und McNabb wirft den Ball lieber schnell weg. Aber: intentional grounding und das ist in der Endzone nunmal ein Safety – falls Donovan McNabb auch diese Regel nicht kannte…

[19h42] Ausgangs des 1ten Viertel spielen die beiden Offense nur gerade mal so gut, wie es die gegnerische Defense erlaubt und das ist derzeit nicht viel. 10yds bei Philly, 45 bei den Giants.

Es ist ein giftiges Spiel mit viel Trash-Talking und Nickeligkeiten.

#1 Pitt – St.John’s 73:52 mit 8min zu spielen. Die Panthers tüten also das Spiel in der 2ten Halbzeit ein.

[19h29] NY Giants – Philadelphia 3:7 Beim zweiten Down hält McNabb den Ball einfach über der Linie und gut ist…

Witzig wieviel auf Twitter los ist, während der Spiele. Beim Touchdown eben, sind binnen 30 Sekunden 86 Tweets zum Spiel aufgeschlagen.

[19h25] Manning d.J. mit einer INT. Unter Druck überwirft er seinen receiver und Samuels retourniert bis an Giants 2yd-Line.

[19h23] Three’n’Out für die Eagles, mit zwei Plays für Raumverlust.

#1 Pitt – St.John’s 50:42, 5min in der 2ten Halbzeit gespielt.

[19h13] NY Giants – Philadelphia 3:0 Flotter Beginn der Giants, nichts von Rost zu bemerken. Ein 65yds-Kickoff-Return sorgt für eine nette Feldposition (PHI 35yds-Line). Danach schnelle Pässe und Läufe. Carney schließt mit einem 22yds-FG von Phillys 4yd-Line ab.

Die Philly-Defense sah lange Zeit lasch aus, hat aber dann in der Red Zone endlich zugepackt.

[19h01] Beide Spiele laufen heute nicht nur auf NASN, sondern in 16:9 und besserer Bildqualität auch auf ORFsport+/TW1, unverschlüsselt via Satellit (und evtl. einige Kabelnetze). Allerdings nur auf deutsch und im Falle des CBS-Spiel vermutlich ohne computergenerierte 1st Down-Markierung.

[18h59] Oha. Bei den Picks von ESPN Countdown liegen die Steelers nur 4-3 vorne (NYG–PHI 6-1)

[18h57] #1 Pitt – St.John’s zur Halbzeit 41:36. Fields doch nicht mit 3 Fouls. Da bin ich nur in der Spalte verrutscht. Kein Foul Trouble für nirgendjemand.

[18h48] Moinsen. Ein Blick zuerst auf ein anderes Spiel: College Basketball. #1 Pittsburgh zuhause mit großen Schwierigkeiten gegen St.John’s aus New York: 32:32 mit 3min bis zur Halbzeit. St. John’s mit 52% Shooting%, Pitt nur mit 36,7%. Fields bereits mit 3 Fouls.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dann starten wir mal ne kleine Tipprunde:

    Eagles mit 7, Steelers mit 17 (Rivers 4 INT)

  3. Go Giants!

    Giants mit 10, Steelers mit 3

  4. dann sag ich mal
    giants mit 10 und steelers mit 3

  5. Giants mit 3, Chargers mit 7

  6. Eagles mit 6, Chargers mit 10 (Risiko!)

  7. eagles mit 12, stealers 3

  8. Eagles und Steelers (wie hoch ist mir egal)

  9. hoffentlich bekommt buckhalter heute ein paar läufe mehr als sonst

  10. wie ich letzte woche schon geschrieben habe: asante samuel ist unbezahlbar

    GOOOOOOOOOO EAGLES!!!!

  11. Abgeperlt!
    .
    .
    hm.. zu früh gefreut (Blöde checkbox)

  12. Eagles mit 3, Steelers mit 7

  13. Giants mit 7, Chargers mit 3

  14. @ dogfood:

    Denke, dass es bei TW1 auch bei dem CBS-Game eine First-Down Linie geben wird. Grund ist ganz einfach deshalb, dass CBS nur bei der Nummer 1 Crew auch die First Down Linie direkt im Stadion auf den Feed gelegt.

  15. lt. gestrigen kommentatoren wird es heute bei beiden spielen die imaginäre linie geben. man hat da beim ersten spiel wohl nur ein falsches signal bekommen.

    übrigens diesmal sehr angenehmer kommentar auf orf+. gestern beim ersten spiel war es ja nicht anzuhören.

  16. @ dogfood:
    Gestern sagten die Reporter auf TW1 sogar: Uns wurde zugesichert, dass wir in den nächsten 3 Spielen die gelbe Linie haben.

  17. in der viertelpause progammankündigung für nächste woche: das zweite conference final (v. so auf mo, 0 uhr) wird wie der super bowl am 1.2. auf orf in 16:9 + HD übertragen ! (Leider nur für österr. gebührenzahler empfangbar)

  18. @Thomas: In HD auf dem normalen ORF1?

  19. Safety! Das wird noch ein nettes Spielchen.

  20. Mal ne Frage an diejenigen, die – anders als ich – von diesem schönen sport wenigstens etwas ahnung haben: Überschätze ich so ein Safety für das Momentum? Letzlich sind es ja nur 2 punkte, aber halt so schön hinten reingedrängelt..

  21. @ dogfood: “falls Donovan McNabb auch diese Regel nicht kannte” ist eine Anspielung auf was?

  22. Ob “Boss” ein künstlername ist? Und warum spielt der nicht DL?

  23. @ Malik:

    McNabb kannte bis zum Bengals Spiel die OT-Regeln nicht. ;)

  24. Giants mit 3 , Steelers mit 14

  25. @Malik: McNabb wusste nicht, dass es in der regular season Unentschieden nach der 1ten OT geben kann.

    @Sternburg: Vorteil eines Safeties ist, dass man den Ball zurückbekommt (Safety NY Giants, Philly muss den Ball kicken und die Giants können wieder angreifen).

    BTW: sieht man auch selten. Ein Safety wenn der Ball auf der 5yd-Line liegt! Da hat McNabb nicht gerade mit Raumgefühl brilliert.

  26. @ sunny: ah, ok. ich aber auch nicht. spiel aber auch nicht seit 30 jahren.

  27. @sternburg: Die Frage stelle ich mir auch immer. Meine Theorie: Wahrscheinlich profitiert die D doch schon sehr davon, allerdings ist da das Momentum mit einem langen Pass ja auch wieder dahin. Ich glaube die O die mit dem Safety aufs Feld kommt, wird durch ein Safety nicht so sehr beflügelt wie man denken könnte.

  28. und schon folgt auch die erklärung zu mcnabb im orf. ob die hier mitlesen?

  29. @ Zino: seit 01.06.08 (EURO 2008) gibt es einen ORF-HD-Kanal (via Astra) auf dem das ganze ORF 1-Programm läuft (mit aufskaliertem Bild) und manche Sendungen oder Übertragungen laufen in nativem HD.

  30. Ob McNabb weiß, dass es heute definitiv kein Unentschieden geben wird?

  31. ist ein sehr defensivlastiges game heute. beide können kein laufspiel aufziehen und mit guten WR sind beide nicht wirklich gesegnet. (eher noch die giants als philly). das wird wohl eine ganz enge partie.

  32. Wäre ich der ORF, würde ichs tun :)

  33. Kommt mir das bloß so vor, oder war dieser Wurf (zur INT) von vornherein bescheuert?

  34. Und mal was ganz anderes: ist die Werbung für den ESPN-America-Relaunch am 01.02 eigentlich neu?
    [wie passend – genau dann endet meine Beziehung zu diesem Sender bis auf weiteres..]

  35. Ich habe die Werbung gestern vormittag das erste Mal gesehen.

  36. Die geschichte mit der Uhr habe ich jetzt btw gar nicht kapiert..

  37. @ sternburg: das Spiel wird ja bei 2:00 automatisch gestoppt. Und die Refs waren der Ansicht, daß es schon soweit war, als der Spielzug losging. Deshalb wurden die fünf Yards wieder abgezogen.

  38. der letzte drive lässt auf mehr hoffen.

    aber schon seltsam. mit nur einem einzigen vernünftigen drive 10:8 in führung zu liegen. spricht auch nicht unbedingt für die giants.

  39. @sternburg: heute das interview mit uli hoeness in der faz am sonntag gelesen? die letzten beiden hoeness sätze: “bei den spielern in england ist auch schon wehklagen zu vernehmen wegen des schwachen pfundes, das 30% an wert verloren hat. die meisten werden ja in pfund bezahlt und haben jetzt ziemliche einbussen.”

  40. Nochmal zum ORF:

    Gestern das erste Kommentatoren Team fand ich gar nicht gut (ist das dasselbe wie jetzt gerade?). Im Gegensatz zum 2. Team. Das Wissen ist bei beiden Teams da, aber irgendwas gibt mir das Gefühl, dass die zweiten gestern wesentlich angenehmer zu hören sind. Das gleiche hatte ich schon letztes Jahr, da waren es, glaub ich, die gleichen Teams.

    Ich schau ORF aber vor allem wegen der Unterbrechungen. Die werden hier sinnvoll genutzt, selbst wenn es nur email Fragen sind, aber oft auch interessante Einspieler aus der NFL, wie jetzt in der Halbzeit. Da schläft man doch wesentlich schlechter bei ein, als bei NASN in den Pausen.

  41. jannes: die kommentatoren im ersten spiel gestern waren zwei andere und grottenschlecht.

    die kommentatoren im 2. spiel waren die 1er-besetzung aus christopher d. ryan und dem präsidenten der österr. football-league.

    dieser experte ist auch jetzt gerade im einsatz mit einem dritten kommentator, der aber sehr angenehm rüberkommt – mit etwas fachwissen und ruhe (und er kann einen satz stotterfrei über die bühne bringen).

    ich geh davon aus, dass zum 2. spiel heute wieder chris d. ryan im einsatz ist. wer sein nebenmann sein wird, kann ich nicht sagen.

  42. bah, so einen ball wie den jetzt auf curtis musst du aber fangen.

  43. Ok danke. Ich hab mich auch gewundert, warum ich die beide heute angenehmer finde als gestern. Raushören kann ich eigentlich bisher nur den Ryan, zumindest hab ich mir den gemerkt vom letzten Mal. Aber jetzt wo du es sagst, der Experte ist wirklich der aus dem 2. Spiel. Dann wollen wir hoffen, dass die später einen besseren Experten finden, als gestern im 1. Spiel

  44. …und McNabb muss da auch gesackt werden (ein Spieltug zuvor)

  45. Zu den Kommentatoren: Das sind König und der Chef des Östereichischen football Verbands Eschflog

  46. @Jannes & Thomas:
    http://tv.orf.at/program/orfsportplus/20090111/452155601/

    Kommentatoren sind Philipp König und Michael Eschlböck bzw. Christopher Ryan und Daniel Fettner.

  47. Kommt es nur mir so vor, oder hinkt tatsächlich ein anderer Spieler nach jedem Spielzug???

  48. Ich hätte jetzt auf ein Fake- FG gesetzt…

  49. Was macht denn der Carney da…
    Tynes rein!!!

  50. @Blafasel: Ok dann Eschlböck, was solls ;)
    NEIN BILD WEG undwieder da puh

  51. Kevin Curtis erinnert frappierend an Wes Walker von den Pats…
    Was ist es mit den “kleinen” weißen Receivern, die scheinbar frei von Angst in der Mitte die Bälle einsammeln???

  52. TOUCHDOWN EAGLES!!!!!!!!!!!!

    eine richtig komfortable Führung jetzt. und mittlerweile ist sie imo auch verdient.

  53. Plötzlich läuft die Eagles-Offense- McNabb wie erwartet zwischen Genie und Wahnsinn. Jetzt wird es verteufelt schwer für die Giants, und in Arizona freuen sie sich schon auf ein Heimspiel, das dann hoffentlich ausverkauft ist. Na ja, etwas für für diese Prognose.

  54. seltsame challenge der giants. die TO könnte evtl noch wichtig werden.

  55. Meine Güte geht Eli da tuckig rein

  56. Wow,damit alle 3 mit Bye-Week bisher raus! Ich glaube nicht, dass die Giants noch mal zurückkommt.

  57. Wenn sie der Meinung waren, die Position war weiter vorne, dann war die challange zwingend notwendig, es ging um sehr viel, wie man jetzt gesehen hat. Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Schiedsrichter gesagt hätten, die Position ist 5cm weiter vorne gewesen, aber es reicht nicht zum 1st down? Dann wäre die challange doch gewonnen gewesen, weil der Ball falsch positioniert war? Dann hätte man die Timeout noch, oder? Oder ist die Entscheidung hier zwingend 1down oder nicht?
    Aber ich denke, es war vorher schon genug Zeit, um zu sehen, dass der Ball nicht über der Linie war. Da eher ein Vorwurf an die Verantwortlichen oben vorm TV.

  58. wo bleibt die challenge der giants ;-)

  59. Gute Arbeit von der Philly- D, aber auch uninspiriertes Playcalling der Gints. Zwei, drei First Downs der Iggles und das Spiel ist gelaufen.
    Wow, wer hätte mit dem Matchup im NFC- Championshipgame gerechnet?!

  60. Das kann doch alles nich war sein. Und gleich fliegen die Steelers auch noch raus

  61. Bin zu faul zum Nachschauen: Hat es das schon mal gegeben, dass es alle vier Wild-Card-Teams ins Conference Final geschafft haben?

  62. Das wars. Kein schönes Spiel (das Wetter war doch mehr ein Faktor als gedacht), aber letztlich verdient für die Eagles. Wow, gerade so am letzten Spieltag mit viel, viel Glück in die Playoffs gekommen und jetzt ein Spiel von der SB entfernt…

  63. Unsportsmanlike?! ACH, BITTE…

  64. NBC wird beten wohl beten, dass Philly und Ravens/Steelers in den SB einziehen.

    Man stelle sich vor Chargers vs. Cardinals. Das wäre der Worst-Case für NBC.

  65. nur der vollständigkeit halber wünsch ich den chargers nun alles gute und hoffe auf deren sieg.

    4 wild card teams in den conf. finals – das wär doch mal eine story.

    sollten die steelers gewinnen, sind sie sowieso sb-kandidat #1

  66. hat gerade helge schneider brian dawkins interviewt?

  67. Chargers – Cardinals wäre in meinen Augen der bestmögliche SB. Das hatte ich schon vor den divisionals gehofft

  68. @dogfood
    War Buddy Ryan nicht Head Coach bei den Oilers?

  69. Nein. Defense Coordinator. Danach war er nochmal Headcoach bei den Arizona Cardinals.

  70. wie gehts denn hier los?

  71. Störer WC 04











    WAAAAU!!! Super TD San Diego. Besser konnte es nicht anfangen.

  72. …und es geht munter weiter. TD Charger

  73. Nur mal am Rande erwähnt: ich halte nicht viel von Nantz & Simms. Die beiden vom ORFsport+ sind durchaus eine Alternative, wie sie gerade beim Return gezeigt haben.

  74. ich denke einschlafgefahr besteht hier nicht. klasse return.